![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Condor Bedarf/Wartezeit |
Horst-320 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, Mich würde interessieren wie momentan der Bedarf an FOs bei CFG/CIB aussieht? IP: Gespeichert |
Bibiman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jub, bin in der selben lage wie du, außer warten wird da wohl leider nichts helfen IP: Gespeichert |
Horst-320 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja Du wirst wohl recht haben, sowas sagte man mir jetzt auch...ich meine es gibt schlimmeres als auf der Liste zu stehen, aber trotzdem: Die Frage wann sich was bewegt steht halt immer im Raum :/ ...also Ohren steif halten IP: Gespeichert |
PULL_UP Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() is wohl überall das selbe ...funny bin seit May bei Qatar auf der Liste ...noooothing werde nun mal ASF1 bei Condor machen und weiter warten !!! cheers ------------------ IP: Gespeichert |
StormChaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Horst 320: Ich kann dir zwar zu deinem Problem nicht helfen (das einzige was man uns beim Screening sagte ist, wenn man ASIII besteht, es "bald im Sommer wahrsch. mit dem Rating losgeht"... Aber hast du mal Info, wie die Stufe III abläuft? Gerne per PN! Grüße IP: Gespeichert |
Horst-320 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi! @ StormChaser: Hast Du Dich denn mit Stunden/ TR beworben? Zum Ablauf der ASIII kann ich eigentlich nur auf die Foreneinträge die Du wahrscheinlich alle schon kennst. Jedes Interview ist anders, ob Du überhaupt Fachwissen oder Matheaufgaben zeigen bzw. lösen musst und wenn ja wie intensiv hängt wohl maßgeblich von dem vorangegangenen ATPL-Test ab. Da es hier einen großen Fragenpool gibt, kann man auch hier entweder Glück haben oder eben nicht... Ist aber nicht ganz ohne. Zum Interview muss ich sagen, dass die Atmosphäre sehr nett und angenehm war, genau wie in den anderen vorangegangen Stufen auch. Lieben Gruß IP: Gespeichert |
spindoctor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() -edit- falscher Beitrag [Diese Nachricht wurde von spindoctor am 11-03-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Bibiman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat irgendjemand Neuigkeiten diesbezüglich gehört oder zumindest Gerüchte wahrgenommen wann das nächste 320er Typerating stattfindet? IP: Gespeichert |
Hans Meyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() "Zusammenfassung Condor Vortrag Oktober 2012 Am Donnerstag, den 18.10.2012 von 15:30 – 17:00 Uhr gab Cpt. Peter Rosenkranz (Leiter Pilotenauswahl Condor) ein Update über die aktuelle Einstellungssituation, dem Auswahlverfahren und dem Pilotenbedarf im Jahr 2013 bei Condor. In dem Vortrag wurde anfänglich ausführlich über das Bewerbungsverfahren und die Anrechnung von absolvierten Auswahlverfahren bei Lufthansa Cityline / Germanwings berichtet. Später wurde der veränderte Bedarf von Condor angesprochen. Er versicherte, dass wir über Neuigkeiten hinsichtlich des Bewerbungsprozesses, umgehend informiert werden. Stand: Oktober 2012" Quelle: PTN-Intranet. IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn man jetzt noch das etwas optimistisch angehauchte Branding der bekannten Flugschule mit so tollen Partnerairlines (Autor) wegliest, heißt das für Leute ohne 500hrs Jet keine Chance mehr und für die mit Stunden nur noch auf Boeing... Prost Mahlzeit.... IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Hans: Sind die Zahlen noch aktuell? 48 Leute für 2013 nur auf Boeing Flotte? Laut ppjn wird eifrig recruitiert IP: Gespeichert |
Hans Meyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Frage kann ich leider nicht beantworten; mein Beitrag oben war nur ein Zitat. IP: Gespeichert |
chris65 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, es sollen 6 Leute im Monat gescreent werden (Simu). Bekannte, die letztes Jahr im Mai erfolgreich im Simu waren, warten immer noch auf ATPL Test / Gespräch. Man will sich eventuell 2013 bei denen melden. Ein weiterer Bekannter hat letztes Jahr ATPL Test / Gespräch geschafft, weiß aber auch noch nicht, wann und wie es weiter geht. IP: Gespeichert |
StormChaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin Ende Oktober beim Screening gewesen, hätte Anfang Dezember noch zum Gespräch gekonnt, was aber zeitlich bei mir nicht geklappt hat. Jetziger Stand: eventuell Termine im Mai, soll mich im April nochmal melden... IP: Gespeichert |
StormChaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() doppelt, sorry... [Diese Nachricht wurde von StormChaser am 03-05-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Hans Meyer New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Update aus dem PTN-Intranet: "Laut Auskunft von Herrn Peter Rosenkranz (Leiter Pilotenauswahl Condor/Condor Berlin) erkennt Condor ab sofort ein negatives Screening bei GWI/CLH an und sperrt die Bewerber für ein Jahr für die Condor Auswahlstufe 2. Danach kann ein SC bei Condor abgelegt werden. Die Einstellungssituation bei Condor Flugdienst (B757/767) und Condor Berlin (A320) wird sich in 2013 höchstwahrscheinlich nicht verbessern. Aktuell haben beide Flotten keinen Bedarf bzw. stellt Condor Flugdienst nur Bewerber mit 500h ein. Wann sich dies wieder ändern wird, ist im Moment noch nicht absehbar. Stand: 01.03.2013" IP: Gespeichert |
Mustang Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() weiß jemand, ob es Stellen in Stuttgart geben soll oder in naher Zukunft geben wird? Ich hätte gerne eine verlässliche Auskunft, erreiche aber keinen! Nicht mal "Condorianer", die ich kenne antworten mir. Ich habe selbst 'nen guten Job, bin nicht darauf angeweisen den Arbeitgeber zu wechseln, bin aber eingeladen. Mehrere tausend Jet-hours A320. Wenn mir jemand wirklich verlässliche Infos geben könnte wäre ich sehr sehr dankbar. Infos bitte an airbusdriver (at) gmx (punkt) de Vielen Dank! IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() AFAIK gibts auf dem A320 Stationen auch außerhalb von FRA nach Bedarf (war wohl viel Berlin und Hannover dabei) und bei 757/767 gehen alle nach FRA. Wie du gelesen hast ist aber auf dem Airbus in der nächsten Zeit nichts zu holen. IP: Gespeichert |
bombaharris New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Condor ist angeblich "in der komfortablen Lage aus derzeit ca. 7.700 Copiloten Bewerbungen die Besten auszuwählen. Von dieser großen Anzahl sind ca. 3.000 Bewerbungen von sogenannten Flugschülern, die zwar alle eine Piloten-Lizenz haben, aber noch keine Flugerfahrung." Realistisch? IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Welcome bombaharris! Dein erster Beitrag im Forum. Viel Spaß bei Pilots.de 3000 Bewerbungen von Personen direkt von der Flugschule? Ich weiß nicht wie verlässlich deine Zahl ist, aber sie klingt extrem hoch. Hat sich halb Europa bei Condor beworben? So langsam verstehe ich auch, dass die Pay-to-fly-Geschichte gut läuft. 3000 Seelen die mit nichts dastehen (sollen). Wann bietet denn der erste Flugschul-Geschäftsführer das ultimative Komplettpaket an? Wie wär's mit: für 129.900 EUR? Könnte man doch glatt als Sonderangebot anbieten. Ich denke, das würden sogar Leute kaufen. Kranke Luftfahrt.... IP: Gespeichert |
agathidium Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Mustang Man hört sehr viel von Umbruch...ich glaube es kann Dir niemand sagen, ob Du im Falle des Falles nach STR kommst. Aber wo es aktuell Stationen sind, ist einfach herauszufinden. Aber was ist in der Luftfahrt schon verlässlich und langlebig?? IP: Gespeichert |
Bustobi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke, in ähnlicher Lage befinden sich viele - als auch Betroffener versuche ich mal die aktuellen Infos von interpersonal so gut es geht hier weiter zu geben: Condor hat grundsätzlich Bedarf an Flugzeugführern und deshalb gibt es auch weiterhin die Ausschreibung, der aktuelle Bedarf 2013 ist von vielen Variablen abhängig, die im Moment ständig im Fluss sind: Abgänge zu Lufthansa, Zusammenführung Condor/C-Berlin, Thomas Cook,etc. Die aktuellste Zahl dazu ist wohl ca. 50 Piloten. Condor hat aufgrund der Arbeitsmarktlage sehr viele Bewerber, deshalb gibt es für alle Bewerber in allen Test-Stufen lange Wartezeiten! Im Moment werden Bewerber mit > 500 hrs vorgezogen, das ist eine fachliche Entscheidung der Condor Boeing-Flotte. Meine Erfahrung ist dazu, dass es bei Condor und Ip immer fair und transparent zugeht und ich finde es vorbildlich, dass trotz der extremen Arbeitsmarktlage grundsätzlich auch Anfänger eine Chance kriegen sollen und dass nicht versucht wird alla Nikki Kapital aus der Situation zu schlagen! Kopf hoch! IP: Gespeichert |
Sandpitts Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo "Bombaharris" ->btw. Dein Alias is ja so was von daneben - geht absolut nicht ! und von wegen Deiner Behauptung aus dem Blauen (!?) heraus - die is ja sogar noch mehr daneben - und zwar völliger BS: "Die Condor ist angeblich in der komfortablen Lage aus derzeit ca. 7.700 Copiloten Bewerbungen die Besten auszuwählen. Von dieser großen Anzahl sind ca. 3.000 ist so definitv falsch, da kannste mal ne Null wegstreichen, dann kommst Du etwa hin; es gibt in ganz D ja nur etwa < 10 k Berufs-Lizenzen - und soooo dolle is die CONDOR nun auch nicht (mehr) -> sehr mäßige Bezahlung, lange Sektoren (2 Mann nach BKK) und dermaßen Spaß mehr -> nee, da wollen wirklich keine Tausende hin (so Sie nicht müssen) zumal der Tecke den Laden dermaßen zusammengestrichen hat (VBV etc.pp.) somit etwa "en paar mit AB" und das sagt ja wohl alles - die Hansens Glanzzeiten sind da vorbei - zumal die Mutter TC in UK auch nahezu insolvent ist. Off->Topic: Du solltest dringendst 'mal Dein "Alias" überdenken - ändern/ aus Respekt vor den zigtausend unschuldigen zivilen (Brand-) Bombenopfer des feinen "Bomber-Harris" - dessen Denkmal sogar in den UK wieder demontiert wurde - wie gesagt - btw - aber "very poor style" - geht gar nicht !!! [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 03-17-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
PISAS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die gute Nachricht: es gehen wohl demnächst einige zur LH zurück (Fördermuster); die schlechte Nachricht: Ersatz soll von Thomas Cook/GB kommen.... IP: Gespeichert |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() warum gerade sandpitts und speedbrakes hier die arbeitslosenzahlen verniedlichen wollen erschliesst sich mir nicht. ihr habt wohl noch nicht meine statistiken gelesen? ob natürlich alle arbeitslosen zu condor "wollen" ist eine andere frage. der beitrag mit "nur 9.000 ATPL'ler" als gesamt-masse kämen is frage, ist aus folgenden gründen völlig daneben: ob 7000 korrekt ist, sei dahingestellt, aber man muss ja nicht auch noch die fakten manipulieren ;-) jeder der es nicht schafft, meine statistik zu finden, kann sie gerne zugeschickt bekommen arbeitssame grüße, [Diese Nachricht wurde von joyflight am 03-18-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von startergenerator am 03-18-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich wollte diese Zahl nicht verniedlichen. Aber seien wir mal ehrlich? Man kann philosophieren wie man will, man weiß niemals ob die Zahl der Arbeitslosen oder die der eingegangenen Bewerbungen stimmt. Es werden keine offiziellen Zahlen (mehr) genannt. Die Agentur für Arbeit fühlt sich für uns nicht mehr zuständig und ob bei Condor nun 500, 5000 oder 15.000 Bewerbungen eingegangen sind, das wird wohl nur deren Personalabteilung genau wissen. ...und wo die ganzen Bewerbungen alle herkommen sollen. Tja, da kann man auch drüber philosophieren bis man grün wird Gruß! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-18-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wird die Selektion zukünftig von Condor Thomas Cook/GB zusammen stattfinden oder leiht man sich lediglich Piloten aus? IP: Gespeichert |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: völlig richtig! und diese 5.000 sind schon dabei, "produziert" zu werden, bei gleichzeitigen flottenstreichungen á la airberlin gegen diese desinformations-lobby können wir hier nichts unternehmen - ausser unseren eigenen verstand einzuschalten, und die schere immer wieder optisch visualisieren (ich spamme nicht das forum mit meiner grafik zu, aber du weisst, was ich meine) IP: Gespeichert |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du hast die Flugzeugbestellungen der letzten Tage mitbekommen? Alleine hunderte Narrowbodies für LH, Turkish, Ryanair. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und? Hilft das einem deutschen ATPLler? Nö. LH erneuert damit die Flotte, zudem sind private ATPLler ja eh DLR negativ. Rynair? Wers mag sich zu verkaufen. Und Turkish als expat grenzwertig (Lückenfüller, mehr nicht). Und ohne Stunden und Rating sowieso keine Chance. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Man muss eben die Bevölkerung mal ein wenig wachrütteln & denen aufzeigen, dass es dort draussen hunderte von arbeitslosen Scheininhabern gibt. Es gibt sogar welche, die bezahlen dafür um arbeiten zu dürfen (Stichwort: Pay to fly). Niemand klärt darüber auf. Es gibt einige hundert arbeitslose Scheininhaber. Zusammenschließen, auf die Probleme hinweisen und diese anprangern. Verschlechtertn würde dies mit Sicherheit nichts. Eher im Gegenteil! Niemand berichtet über diese Personen. Die arbeitslosen Herrschaften haben sich auch nicht organisiert & machen auf sich aufmerksam. Wenn sich in dieser Richtung demnächst mal etwas tun sollte, dann wird auch nicht jeder gleich in die nächstbeste Flugschule laufen und sein gutes Geld auf den Tresen legen. Es könnte einige zum Denken anregen. Es fehlt einfach Gegenwind. Vielleicht tut sich ja etwas über die entsprechenden fb-Gruppen?! Mal schauen! Sorry fürs off-topic! Gruß! [Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 03-19-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
KleinGromit Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Glaubst Du nicht, dass es wichtigere Dinge in unserer Republik zu besprechen gibt? Wenn DLR versiebt und Berliner AC in den Sand gesetzt, sieht es im heimischen Ländle finster aus. Das sollte jeder noch so naive ATPL- bzw. CPL- Anwärter wissen. Spielt man das Spiel mit dem Teufel, darf anschliessend nicht genörgelt werden. IP: Gespeichert |
Wilbur Walsh Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei allem Respekt, aber hier geht's doch um den Bedarf und die Wartezeit bei Condor. Vor allem du, lieber Speedbrakes, postest in jedem Thread, dass ja endlich jemand die armen Menschen aufklären müsse und dass es ja ein Skandal sei, was hier passiert. Dann mach endlich was! IP: Gespeichert |
Bustobi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja genau! Es geht um Condor - unbestritten eine der besten Airlines in Deutschland - und wie man da rein kommt. Ich glaube, Fakten interessieren hier wohl eher weniger als pseudo-kompetente Selbstdarstellung. Empfehle dafür Facebook, da könnt ihr auch noch Bilder zu den "Philosophien" hochladen. IP: Gespeichert |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry wenn ihr glaubt, condor könnte sich dem markt entziehen. im gegenteil, die als "seriös" und sehr erstrebenswert einzustufende linie ist nun opfer genau dieses marktes. ich wollte mit der statistik nur unterstreichen, dass entgegen einiger kommentare hier, ein arbeitsplatz bei condor eine der besten wahlen für "anfänger" ist - oder sogar eine von nur 2 möglichkeiten. Dafür bieten sie einfach zu wenige arbeitsplätze, und wie immer bei krassem missstand zwischen angebot und nachfrage ist die besetzungsstrategie nicht immer einfach nachzuvollziehen. (trotz sehr fairer konditionen) insofern: viel glück den kandidaten, es ist aber leider (mir) nichts bekannt, von kürzlichen erfolgen. [Diese Nachricht wurde von joyflight am 03-20-2013 editiert.] IP: Gespeichert |
doc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was kann die Airline bitte dafür wenn - Ü60 jährige sich auf ihr richterlich gesprochenes Recht berufen und verlängern - LH Personal auf Grund fehlender Stellen und Schulungspläne eben nicht zur LH zurück kann IP: Gespeichert |
Bustobi New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, da muss ich dir Recht geben! Die einzige, wenn auch unbefriedigende, Erklärung dazu ist, dass es bei Condor wohl die politische Entscheidung gab, CIB zu integrieren, damit zunächst nur noch Bedarf auf Boeing, damit dann wieder höhere Stundenanforderungen. Da wurden dann wohl auch einige, schon gescreente wieder auf Halde gepackt. Aber EAT ist ja nun auch keine Höchststrafe.... ;-) IP: Gespeichert |
StormChaser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aber momentan gibt es wieder Termine für die ASIII, ich habe wider Erwarten ohne mich erneut zu melden, vor ca 2 Wochen eine Einladung, und einen Termin ca Mitte des Jahres bekommen. Geht zwar langsam, aber immerhin vorwärts! Gehört habe ich zwar auch nichts von positiv bestandenen, aber da ja in letzter Zeit quasi keine Auswahlen durchgeführt wurden, wie auch... IP: Gespeichert |
mcdog Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Aber nur mit den geforderten 500h, oder? IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
Contact : Mail to
Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.