Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Condorscreening 9./15. November

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Condorscreening 9./15. November
Coffee to Fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2012 08:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Coffee to Fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute,

ich habe einen Termin zum Screening und nun soll daraus auch eine erfolgreiche Geschichte werden. Ist noch jemand in der Situation und hat Lust, Zeit und Geld um sich ein oder zwei Simulatorstunden bei LFT oder TFC zu teilen. Bisher habe ich positive Erfahrung mit "learning bei looking" gemacht und wollte mir gerne eine Mission teilen.
Ich bin unter simu.lant (at)web.de zu erreichen.

Schöne Grüße der Simulant

[Diese Nachricht wurde von Coffee to Fly am 10-29-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

knocke
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von knocke an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf man fragen ob du schon Flugerfahrung hast, also mehr als 500TT, oder frisch von der Schule kommst?

Besten Dank

IP: Gespeichert

Coffee to Fly
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Coffee to Fly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey knocke,

die magischen 500 Stunden sind im Angebot, aber "viel mehr" habe ich dann auch nicht zu bieten, außer die höchstmögliche Motivation und eine nicht zu verleugnende Begeisterung für die Condor. Keine Beziehung, keine 5000 Stunden bei 25 Lenzen, keine Typrating für die 757, etc.
Einfach nur bei Interpersonal beworben und nach etlichen Monaten eine Einladung erhalten.

Schöne Grüße

Coffee

[Diese Nachricht wurde von Coffee to Fly am 10-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

knocke
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von knocke an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Coffee

danke für deine Antwort. Warte auch auf einen Termin. Bin jedoch frisch von der Schule. Hatte im Pilotenboard gelesen, dass momentan für die Boeing Flotte eher Leute mit Erfahrung zum Screening eingeladen werden und sonst aktuelle eher niemand, daher die Nachfrage.
Hast du schon eine Anfrage an TFC oder RWL geschickt? Ist auch meine Gegend, jedoch wollte ich eher bei einem fixen Termin zur Vorbereitung gehen. Wie sehen denn die Konditionen aus? Vielleicht kannste mir da was per PN schicken?

Beste Grüße

knocke

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 01:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

mit mindestens 500 Stunden scheint derzeit zu stimmen. Ein Bekannter hat vor Monaten schon das screening bestanden und wartet nun auf die Einladung zum ATPL Test / Gespräch. Er wurde gerade gebeten, seine Daten bei Interpersonal zu aktualisieren. Auf Nachfrage hieß es dann, weil er keine 500 Stunden habe, würde man ihn nun nicht einladen. Man nannte auch keinen Termin, wann man sich mal bei ihm dann melden würde. Evtl. im kommenden Jahr, vielleicht.

Screeningvorbereitung ist wichtig. Nur 1 oder 2 Stunden fullflight können zu wenig sein. Ein paar zusätzliche Stunden fixed Base Simu sind schon gut. Für viele sind die 250 IAS einer B737 doppelt so schnell, wie gewohnt und das erfordert eine gewisse Eingewöhnung. Dazu dann die hohe workload in der Departure - pos climb, gear up, Richtung vom NDB tracken, 1500 ft, clmb thrust, nase 10°, 2000 ft, ATC call, flap retraction anfangen, 4.5 miles Turn auf Radial, bei 20,6 NOR, wieder turn (liegen nur 40 Sekunden zwischen den turns), Order NAV umschaltung, CRS sel, level off zwischenzeitlich nicht vergessen.
Flugzeit bisher 3-4 Minuten ? Das sollte man üben. Notfalls mit dem Microsoft Simu zu Hause (aber nur mit halbwegs vernünftigen Flugmodell). Hodling briefing, apch briefing, alles während man selber fliegt. Der Co übernimmut nur kurz, damit man sich die Karte rausholen kann. Man hat so 8-10 NM Zeit fürs holding briefing (manchmal descendet man zeitgleich (QNH nicht vergessen), 10 NM mit 220 IAS gehen schnell um. Entry ? WCA ? Zeitkorrektur ? Das muss sitzen.

Mit einer guten Vorbereitung hat man etwas weniger Stress im screening.


viel Erfolg
Christian

[Diese Nachricht wurde von chris65 am 10-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

bennitheben
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von bennitheben an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also qualifizieren 500 Stunden auf ner C152 um auf einer Boeing zu fliegen? Oder müssen die 500Stunden auf was vernünftigen hervorgebracht werden? Weiß einer wie das mit der Airbusflotte bei der Condor ausschaut?

IP: Gespeichert

chris65
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 10:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris65 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von bennitheben:
Also qualifizieren 500 Stunden auf ner C152 um auf einer Boeing zu fliegen?

Laut meinem Bekannten sprach man nur von 500 Stunden. Demnach wäre auch C152 mit drin.

IP: Gespeichert

doc
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2012 10:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von doc an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie wäre es einfach mal damit die Stellenausschreibung zu lesen ?

grundsätzlich keine Flugerfahrung sowie kein Typerating erforderlich, auf der Boeing-Flotte werden jedoch Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf multi-engine commercial airplanes und / oder Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf Jet >20t bevorzugt

Quelle : Interpersonal.de

... somit bringt die C152 und anderes Kleinzeug leider nichts.

[Diese Nachricht wurde von doc am 10-30-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.