Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Bachelor of Science (B.Sc.) Aviation Management & Piloting

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bachelor of Science (B.Sc.) Aviation Management & Piloting
apple93
New Board Member
erstellt am: 12-23-2012 11:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von apple93 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass meine Frage in der richtigen Kategorie ist.

Ich würde euch gerne mal zu eurer Meinung fragen.

Ich bin 19 Jahre alt und mach im Sommer mein Abitur. Natürlich habe ich den Wunsch Verkehrsflugzeugführer zu werden.
Als erste Anlaufstelle sollte bei mir eigentlich Lufthansa und Swiss auf der Liste stehen. Jedoch könnte ich (bei Bestehen des Auswahlverfahrens) erst 2015 mit der Schulung beginnen. Bei Swiss könnte ich mich auch erst mich 20 bewerben.

Deswegen bin ich auf einer Suche nach einer Alternative und habe auf der ILA 2012 im Career Center, den Standt der Fachhochschule Worms gefunden. Sie bietet den Studiengang ,,Bachelor of Science (B.Sc.) Aviation Management & Piloting" an. Für mich ist dies eigentlich das perfekt Studium. Erstens studiere ich Avitationmanagement. Dies wäre mien Plan B gewesen, sollte ich den Beruf des Piloten nicht nachgehen können. Außerdem bin ich auf einem Wirtschaftsgymnasium und könnte viele Inhalte aus dem Schuleunterricht einbringen.
Zweitens macht man dort parallel eine ATPL(A) Ausbildung. Für die Kosten müsste ich mich nicht verschulden. Jedoch ist das auch für mich eine sehr hohe Summe.

Wären die Ausbildung bei Lufthansa bzw. Swiss nicht mit einem ,,sicheren" Arbeitsplatz verbunden, würde ich das Studium in Worms vorziehen.

Nur sieht der Arbeitsmarkt für Piloten gerade nicht besonders gut aus.

Ich würde gerne von euch wissen wie ihr handeln würdet und was ihr allgemein von all dem haltet.

vielen Dank und schöne Grüße. ;D

P.S. Hier ist der Link zu dem Studiengang: http://www.fh-worms.de/Bachelor-of-Science-B-Sc-Av.4906.0.html

IP: Gespeichert

cx747
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-24-2012 03:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von cx747 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/dumpingloehne-im-cockpit-von-air-berlin-a-874150.html


Das zum Thema Traumjob Pilot.

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-24-2012 07:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Die Kosten.....belaufen sich auf ca. 76.500€." - "Dieses Entgelt wird von den Studierenden nach einem festen Zahlungsplan in Raten je nach Studienabschnitten auf ein Treuhandkonto der European Institute of Aviation and Business gGmbH eingezahlt und dient dazu, u.a. folgende Kosten abzudecken:" "Kosten für einheitliche Kleidung (2 Hosen, 3 Fliegerhemden/Fliegerblusen, ein Pilotenkoffer)"

Ein Wahnsinn. Wem fällt so etwas ein? Ohne Worte...

Leute, studiert was Ordentliches.

IP: Gespeichert

apple93
New Board Member
erstellt am: 12-24-2012 08:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von apple93 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe gerade nicht was daran das Problem sein soll?

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-24-2012 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Geh an eine ganz normale Hochschule, mach in 3 Jahren einen ganz normalen Bachelor in irgendwas ganz normalen. Du wirst ne coole Zeit haben und stehst mit 22 mit was in der Hand da, was dir niemand mehr nehmen kann.

Danach fang bei der LH Fliegerschule an, oder wenn es da nicht klappt, ev. bei der Swiss.

Alles andere ist momentan schlichtweg naiv und übersteigerte Ungeduld.

IP: Gespeichert

1st Observer
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-24-2012 09:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von 1st Observer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von apple93:

P.S. Hier ist der Link zu dem Studiengang:

Wenn Geld keine Rolle spielt, geht´s auch hier:
http://www.iubh.de/de/bachelor-studium/aviation-management.php

auch "Flying Bachelor - Study 'n' Fly"

[Diese Nachricht wurde von 1st Observer am 12-24-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-25-2012 04:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Apple,

ich versuche mich mal an einer Antwort, aber ich möchte gleich einschränken, daß es eine sehr subjektive Antwort sein wird. Ich habe keine Einblicke in die Köpfe von Personalern, und auch bei der korrekten Einschätzung Deines Studienganges habe ich Probleme.

Zwei Fragen solltest Du Dir stellen:

1) Wirst Du mit diesem Studiengang einen einfacheren Einstieg ins Cockpit haben? Meiner Meinung nach wird das nicht so sein. Meiner Erfahrung nach spielen solche Zusatzqualifikationen eher eine untergeordnete Rolle bei der Einstellung, und wie Du ja sicher schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen hast, ist im Moment auf dem Stellenmarkt "Land unter". Sicher, es kommt immer gut, wenn man schon bei in der Branche gearbeitet hat, z.B. als Dispatcher, Techniker, was auch immer. Aber die Hauptfragen eines Personalers werden sein: Paßt der zu uns? Wird er ein paar Jahre bleiben? Können wir uns vorstellen, daß er in ein paar Jahren einen guten Kapitän abgibt? Und erst ganz unten: Kann der auch noch andere Funktionen übernehmen? Das hängt natürlich auch von der Firma ab, so könnte es ja sein, daß eine kleinere Firma froh ist, noch einen "BWLer" an Bord zu haben - aber für was für Aufgaben?

Damit kommen wir zu Frage 2:
- Könntest Du mit diesem Abschluß einen gute, nicht-fliegerische Stelle in einem Unternehmen ergattern? Wenn ich mir die Inhalte angucke, bin ich etwas skeptisch. Das sieht schon ziemlich nach einem einfachen Grundstudium aus - wird da wirklich etwas in der Tiefe vermittelt? Meine Freundin hat vor zwei Jahren ihren Bachelor (Richtung Management) erhalten, und praktisch sofort mit einem Master weitergemacht, weil die größeren Firmen diesen als Minimum gefordert haben.

Ich selber stehe kurz davor, meinen Bachelor fertig zu machen. Das Studium hat mir auch schon eine Stelle in meiner Firma eingebracht - aber ich habe es erst begonnen, nachdem ich ein paar Jahre geflogen bin. Ich glaube, daß es eher so funktioniert, als ein Direkteinstieg.

Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig bei der schwierigen Entscheidungsfindung helfen konnte.

Viel Erfolg,

FO

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-25-2012 04:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT: Was ist das eigentlich für ein Trend, daß man schon in der Flugschule uniformiert sein muß? Finde ich ziemlich albern, auch wenn für mich eine gute Uniform zum Berufsbild gehört.

quote:
"Kosten für einheitliche Kleidung (2 Hosen, 3 Fliegerhemden/Fliegerblusen, ein Pilotenkoffer)"

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-25-2012 08:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OT: Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das Tragen von (Piloten-?)Hemd an der FlightCrew Academy ("Pseudo"-Flugschule für Germanwings & LH CityLine) sowie InterCockpit pflicht. An der RWL gibt's auch ein paar, die mit ihrem großen Pilotenkoffer zur Cessna 152 oder nun zur Aquila A210 m*****ieren.
Albern, aber so macht sich die Schule und auch die eigene Person ein wenig elitär.

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 12-25-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-25-2012 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es gibt auch "alberne" psychologen, die sagen man solle zu telefon-interviews oder kunden-telefonaten ebenfalls "gut angezogen" dasitzen. das hat was mit situational awareness zu tun, und hilft, sich in etwas hineinzudenken und empathisch zu reagieren.

die uniform-atmosphäre an einer schule schadet bestimmt nicht.
auch wenn es nur einem schüler hilft, zu begreifen worums da in zukunft und bei dem beruf geht. denn wenn er lieber rechtzeitig aussteigt, ist das besser als in der supervision.

persönlich glaube ich auch, dass durch ernsthaftigkeit in der ausbildung auch die stärke im screening systematisch aufgebaut werden kann.

muss aber nicht in jedem fall wirken.
kann aber.
;-)
udo

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-26-2012 01:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Apple 93:

Ich möchte Dir eine Empfehlung für das Studium des Luftverkehrsmanagements geben.
Und zwar definitiv nicht in Worms, sondern an der IUBH Bad Honnef. Diese Privatuni hat den besten Ruf und ist mittlerweile international bekannt.
Dort kannst Du auch den Master machen und das Studium berechtigt Dich zur späteren Promotion, und zwar auch nach deutschem Promotionsrecht!
Das gesamte Studium läuft auf Enlisch, Du lernst alle Skills wie Präsentationen, Analysen, der Umgang mit dem gesamten Microsoft-Office-Paket quasi als eigenes Fach begleitend auf Uni-Niveau!
Das Studium ist vergleichbar mit einem BWL-Studium mit der Schwerpunktsetzung Luftfahrt und Airportmanagement, sowie Logistik.
Mein Sohn studiert an dieser Uni, und innerhalb des ersten Semesters waren dort zahlreiche Manager des "Who is Who" der internationalen Luftfahrt: Von LH über Airbus-Industries, Emirates, FRA-port etc. pp..
Deren Tenor ist ungefähr: "Bitte sagen Sie uns Bescheid, sobald Sie den Bachelor oder Master haben, wir nehmen Sie von der Schulbank weg!! Es geht schon von der 1. Stunde an um konkrete Inhalte der Luftfahrt: Airlineanalyse, Verkehrsstrategie, Netzwerkplanung etc.
Zahlreiche Professoren sind aktive Manager im Luftfahrt - und Logistikbereich, d.h. die Dozenten kommen aus der Praxis und der berufliche Einstieg fällt natütrlich mit den "richtigen" Verbindungen leichter.
Es wird ganz schön was verlangt, dafür sind die Aussichten aber sehr sehr gut, vor allem, wenn Du bereit bist, später auch mal ins Ausland zu gehen.
Den ATPL kannst Du immer noch machen, so hast Du aber eine Top-Grundlage, auf der Du international aufbauen kannst.
Und das ist heutzutage wichtiger denn je!

IP: Gespeichert

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-26-2012 03:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ASH-25:

Würdest du uns alle noch bitte über die voraussichtlichen Gesamtkosten dieses Wunderstudienganges informieren?

Oder hast du dies getrost unterlassen, weil man sich dafür auch einen Porsche in die Garage stellen könnte?

Ist sicher nichts für Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Danke & Gruß!

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-26-2012 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leider nicht ganz billig, kostet ca. 4000€ pro Semester. Es gibt auch die Möglichkeit über ein Stipendium, dann wird's erheblich preiswerter. Dazu am besten direkt Kontakt mit der Uni aufnehmen.
Zum Thema " Wunder-Uni": Es kommt in erster Linie immer darauf an, was man selbst daraus macht. Auch dort gibt es keinen "Abschluß gegen Geld". Ich kann in Harvard oder Yale studieren, wenn ich aber selbst nicht die Gabe habe, die erlernten Fähigkeiten "an den Mann" zu bringen, dann nützt das alles gar nichts.
Die Ausgangsbasis ist jedenfalls alles andere als schlecht und der Bedarf für Nachwuchs in diesem Bereich scheint sehr groß zu sein. Aber auch das bringt keinerlei Garantien für irgendwelche kometenhafte Aufstiege. Da muss man sich dann schon selbst einbringen und die gewisse Portion Glück muß man auch haben.
Wofür gibt's im Leben schon Garantien - nur für den Tod!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 12-26-2012 editiert.]

IP: Gespeichert

interflug135
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-27-2012 05:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von interflug135 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ash-25

Die Privat Uni ist aber ne FH, oder sehe ich da was falsch.

Und natürlich werden die Dozenten (die gern auch weiterhin Privatdozenten bleiben wollen, um ihr kümmerliches Gehalt aufzubessern ;-) immer sagen, wie SUUUUPER TOLL das ganze Studium ist. Hörst ja auch nicht beim Bäcker, dass zum Kunden gesagt wird, schön blöd bei uns einzukaufen, bessere Qualität gibts für weniger Geld in der nächsten Bäckerei. Klar, dass die eigenen Dinkel Sesam Schrottkleie Brezeln die besten sind ;-)

Also für Bad Honneff würde ich keine 4000 Steine im Semester zahlen. Für'n Bachelor von der FH? never ever, krieg ich doch für umme an guten FHs in ganz D und das gesparte Geld kann ich dann für was sinnvolles einsetzen (vielleicht ja Yale oder ne Doktorandenstelle ;-) Und selbst mit Master von der FH kannste promovieren fast vergessen, da du das nur an der Uni darfst und dort kennste keenen. Meine Meinung!

Apple93
Berufsziel Pilot, also Lizenzerwerb, OHNE was gescheites vorher zu lernen, ist in heutigen Zeiten für mich Ausdruck geistiger Faulheit oder Ignoranz. Und selbst für die Große Lufthansa, Wartezeit nicht mit was sinnvollem zu füllen, sehe ich als vergebene Chance. Abbrechen, nach 3 Semestern kannste immer noch. Was wenn LH sich vier Jahre Zeit lässt? Oder dich nach Phoenix drei Jahre parkt?
Wenn es Studium sein soll empfehle ich (wie CH weiter oben) was zu machen was

a) einem liegt und gute Berufschancen weit weg von der Luftfahrt bietet

b) geistig erbaulich/im eigenen Interesse liegt und man aus Spaß schon immer mal machen wollte (Philosophie, Geschichte, Musik oder Malerei etc.), wenn Fliegen nicht aus monitären Gründen benötigt wird oder Beamtenlaufbahn ala LH oder Swiss in Aussicht steht.

Aber warum immer Studium? Mach doch ne Lehre. Informatiker, Mechatroniker, Tischler usw. Alles super Berufe mit Zukunft und für viele Dinge im späteren Leben auch privat gut zu gebrauchendem Wissen.

Egal was. Wer 'nur' die Lizenz als Copilot erwirbt/vorweist macht sich als Fachidiot total ausbeutbar. Mit anderer Qualifikation musst du dir halt nicht jeden Schei.ss. unbedingt antun nur um Fliegen zu dürfen. Kenne selbst Leute, die nach Studium und ATPL in ihrem Studienfach geblieben sind, da A Liga Fliegen nicht geklappt hat und B Liga einfach zum Vergessen ist/war. Keiner ist traurig, dass sie nicht für 500 Euro/Monat nachts auf der King Air rumgurken dürfen.

IP: Gespeichert

apple93
New Board Member
erstellt am: 12-28-2012 03:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von apple93 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was haltet ihr den von dem hier:

Aircraft and Flight Engineering (Bachelor of Science):
http://www.ecs.hs-
osnabrueck.de/aircraft_and_flight.html

Ist doch im Endeffekt ähnlich wie in Worms, oder? Oder meint ihr dort hat man bessere Brufsaussichten?

IP: Gespeichert

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2012 03:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn du in die Richtung gehn willst, dann studiert lieber ordentlich, z.B. Luft und Raumfahrttechnik an der TU München, such dir danach nen Job und mach den ATPL dann nebenher modular. Dabei lernst du mehr und unterm Strich is wohl günstiger.

IP: Gespeichert

eazy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-28-2012 03:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von eazy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zu Bad Honnef:

Auch da werden die Absolventen nicht einfach so von der Schulbank weg verpflichtet. Viele landen irgendwann dann auch in eher drittklassigen Touristik-Jobs. Insgesamt muss man im Auge behalten, dass plötzlich immer mehr Hochschulen irgendetwas mit Luftfahrt anbieten, gleichzeitig die Airlines aber immer mehr Jobs auch in diesen Bereichen abbauen, zumindest in Europa. Also ähnlich wie bei den Piloten.

Und es ist eben nur ein Bachelor, an einer FH...

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.