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Autor | Thema: Lizenz umschreiben um ZUP umgehen |
sierra_kilo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Guten Tag, hat jemand Erfahrung, meine deutsche frozen ATPL zum CAA UK umzuschreiben. Möchte gerne die ZUP so umgehen.... geht das? Gruß IP: Gespeichert |
MaxCT Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wieso denn das? IP: Gespeichert |
Denti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hilft nur wenn man nicht mehr in Deutschland arbeiten will, ansonsten braucht man die ZÜP trotzdem. IP: Gespeichert |
maxphlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist leider seit 2013 nicht mehr möglich. Die Lizenz liegt da, wo das Medical liegt, Bei einem License Transfer werden auf Antrag die medizinischen Daten an die neue Behörde übermittelt, und die stellt dann nach einer License Verification der altem Behörde die Lizenz aus.
The UK CAA has been advised by the German Authority (LBA) that, due to German national law concerning Data Protection, the LBA are unable to facilitate the transfer of pilot medical records from Germany to other States. It is therefore not possible to proceed with transfers of State of Licence Issue from Germany (LBA) to the UK (UK CAA), or indeed any other state, as the whole certificatory medical record of pilots must be held by the state to which a licence is transferred. Please note that German pilots’ licences are fully valid in all EASA member states." IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() UK CAA ist derzeit nicht möglich, ich empfehle Austro Control, bin selbst dorthin ausgewandert. Hier ein bisschen Lesestoff zur derzeitigen Lage: https://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/MessageView.class?parent=2015,05,10,17,1230375&readStart=2015,05,11,08,3808525#msg2015,05,11,08,3808525 Vorteile: - Keine ZÜP [Diese Nachricht wurde von superDEEC am 05-21-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für die Inselaffenlizenz musst Du entweder auf der Insel leben oder bei einer der Airlines ihrer Majestät fliegen. Das Theater mit dem medical umgehst Du indem Du dort zum Schamanen gehst. IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alle diese drei Aussagen sind falsch. [Diese Nachricht wurde von superDEEC am 05-23-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn sie falsch wären hätte ich keine CAA Lizenz. IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doch, hättest du auch, da seit EASA deine Lizenz immer von der Behörde ausgestellt wird, die deine Flugtauglichkeitsunterlagen führt, und man diesen Wechsel einfach per Formblatt (SOLI) beantragen kann. Wo du arbeitest, wohnst, oder deine Medicals machst ist seitdem völlig egal; daher gibt es im EASA-Formblatt auch kein Feld, in den man einen Arbeitgeber eintragen könnte. [Diese Nachricht wurde von superDEEC am 05-24-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
sierra_kilo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für die zahlreichen Rückmeldungen: Hat es nun jemand geschafft, seine Lizenz in eine UK umzuschreiben? Medical muss ich aufgrund der Datenschutz-Geschichte komplett neu dort machen? IP: Gespeichert |
dirkha New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Was kostet es einmalig und später pro Jahr/Medical oder flight review bei Autro Control? IP: Gespeichert |
superDEEC Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Transfer meines ATPLs mit zwei Musterberechtigungen nach Österreich hat mich um die 900 EUR gekostet. Hier die Gebührenordnung: http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/PEL/DC_LFA_PEL_105.pdf IP: Gespeichert |
ueberflieger MG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Welchen mir (bisher nicht einleuchtenden) Grund gibt es, dass man die ZUP umgehen muss? Das klingt für mich höchst unseriös! IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Das klingt für mich höchst unseriös!" Warum ? IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mit 35€ alle 5 jahre können es die kosten wohl kaum sein. der aufwand ein formular auszufüllen und per post zu versenden klingt jetzt auch nicht wie ein KO kriterium? IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So what ? Ich persönlich halte die ZÜP für eine reine Repressalie. Hätte die ZÜP 911 verhindert ? Ziemlich sicher nein. Warum wurde Sie eingeführt. Wegen 911. Von wem wurde Sie eingeführt ? Von nem ehemaligen Verteidiger der Linksterroristen der RAF. Was fliesst ein, WIE wird beurteilt, wie kann ich als Betroffener SCHNELL meinen Lebensunterhalt sichern, sollte mal ein Fehler passieren bei ner Beurteilung ? Glaubt jemand wirklich, das die ZÜP was bringt. Ausser dem Staat im Zweifelsfall einem Hebel zu geben. Ich glaube das nicht und deswegen finde ich das Thema sehr interessant. Wer Gottesfürchtig und Obrigkeitshörig leben will, bitte sehr, aber lasst kritischere Geister in Ruhe. IP: Gespeichert |
Hodin Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: züps sind nur beschäftigungsmaßnahmen. wer dahinter irgendeine tiefgreifende überprüfung irgendwelcher geheimdienstlicher berichte über max mustermann vermutet, sollte über die anwendung eines aluhuts nachdenken. ich bin bis heute keinem fall begegnet, dem die züp verweigert wurde oder der aufgrund dessen irgendwelche weiterführenden folgen durch den staat zu spüren bekommen hat. jetzt kann man sich entweder dafür entscheiden diesem spiel alle fünf jahre 3 minuten und ein paar euros zu erübrigen oder eben so wie kollege superDEEC sich eine andere luftfahrtbehörde aussuchen. kostet aber genauso zeit und geld wie man sieht. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ob ich mich rein aus Prinzip und weil mir das nicht passt unbedingt in die Hände der ACG begeben will??? Das würde ich mir sehr gut überlegen. 900€ sagt einiges aus, bei der ACG ist alles etwa 2-3 x so teuer wie beim LBA und wer sich über das LBA beschwert, der wird bei der ACG seine helle Freude haben. Und wenn man dann für einen deutschen Arbeitgeber fliegt ........... dann kommt man um die ZÜP trotzdem nicht herum ;-) IP: Gespeichert |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Weil so schön zum Thema passt: http://www.tt.com/politik/europapolitik/11075571-91/nicht-mehr-ohn e-kondompflicht-in-deutschen-bordellen.csp Kernsatz, der mein Herz erfreut: "Zu einer neu eingeführten Erlaubnispflicht für Bordelle gehört eine Zuverlässigkeitsprüfung für die Betreiber." Endlich sind wir auf dem Niveau von Luden angekommen. Und mit vorhandener ZÜP tun sich gaaaaanz neue Perspektiven auf. (Speedbrakes ? Career move ahead !!! - oder gibts schon zu viele arbeitslose Luden ?) [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 02-04-2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Luftkoenig am 02-04-2016 editiert.] IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bester Beitrag seit langem Luftkönig :-) IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ROTFL! IP: Gespeichert |
flyfisher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und SP kann in Richtung "Verrichtungsboxen" expandieren... So schliesst sich der Kreis. [Diese Nachricht wurde von flyfisher am 02-04-2016 editiert.] IP: Gespeichert |
flyguy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: IP: Gespeichert |
flyguy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hallo hikoudo, hast du infos bezüglich Umschreibung Lizenz+Med zur CAA? Habe gelesen, dass Du es geschafft hast! Bräuchte dringend infos! Vielen Dank IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Weg den ich seinerzeit gegangen war, ist mittlerweile zu, daher kann ich leider keine konkreten Tips geben. So wie ich es sehe, kann man in GB nicht verstehen, daß es in Deutschland eine ärztliche Schweigepflicht gibt und beim LBA ist man nicht sonderlich daran interessiert, zu helfen und zu vermitteln. Daß ein paar Piloten dabei auf der Strecke bleiben, interessiert niemand der Beteiligten Paragraphenreiter. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wobei man ganz klar sagen muss, dass der Sinn und Zweck der EASA Lizenz ist, dass man eben nicht in jedem Land eine Lizenz beantragen muss, sondern mit seiner in der ganzen EU arbeiten kann. Warum einige Airlines in UK trotzdem eine UK Lizenz haben wollen ist nicht nachzuvollziehen. Der schwarze Peter liegt also nicht immer beim LBA. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das kann ich Dir sagen: seit EASA am Ruder ist, darf ein Sachverständiger nir noch Handeinträge in Lizenzen seiner eigenen Regulierungsbehörde machen, es sei denn, er hat vorher einen Standardisierungskurs absolviert und kündigt die Überprüfung der Luftfahrtbehörde des Delinquenten schriftlich im Voraus an. Zu dem Drama hat kein Sachverständiger Lust, was ich auch verstehen kann. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also unsere scheine dazu Lust zu haben, wir haben über 20 Nationen und entsprechend viele Lizenzen und wenn ich die Kollegen richtig verstehe ist das Verfahren beim LBA noch eines der einfachsten. Also wenn es bei uns geht, warum dann nicht auch bei anderen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es wird nicht einfacher. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Selbstverständlich wäre es kein Problem, den einen oder anderen Sachverständigen bei ein oder zwei Behörden anzumelden und entsprechend den Aspiranten zuzuteilen, das macht die Planung aber komplexer und anfälliger für Fehler. Wenn die ganze Organisation auf simplen, einfach zu multiplizierenden Verfahren aufgebaut ist, mit festen Prinzipien, von denen nur im absoluten Notfall abgewichen wird, ist das nicht durchsetzbar. Nachdem ich das Vergnügen hatte, mich mehrfach mit den Eigenheiten verschiedener nationaler Luftfahrtbehörden auseinander setzen zu müssen, kann ich jedem, der dies freiwillig tut, nur masochistische Tendenzen attestieren. [Diese Nachricht wurde von hikoudo am 02-05-2017 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie gesagt, bei uns sind alle Trainer bei den entsprechenden Behörden angemeldet ansonsten geht es ja auch ohne Handeintrag. IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gehen tut vieles, bei etwa 200 Trainern für etwa 3.000 Piloten aus 15 EU Staaten wird es kompliziert, das zu koordinieren, speziell wenn es fünf Mitarbeiter machen müssen. IP: Gespeichert |
flyguy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() gibt es tatsächlich nur die Option über Herrn K aus Braunschweig um an eine CAA Lizenz zu kommen??? Hat jemand eine andere Idee? IP: Gespeichert |
flyguy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo allesamt, gibt es bei der Umschreibung der Lizenz zur CAA nur dir Option über Herrn K aus Braunschweig? Hat jemand eine andere Idee? Vorher soll es ja über Österreich bzw Schweiz gegangen sein... Über Ideen dankebar :-) IP: Gespeichert |
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