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Autor | Thema: Eurowings screening |
Never mind New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Leute.., ich weiß.. Über die Konditionen und Machenschaften der Eurowings Europe gibt es viel zu Diskutieren. Ich möchte trotzdem am Screening teilnehmen für den "fast track upgrade" in Wien. Hat irgendjemand ein paar Infos die weiterhelfen? Was wird in der LOFT erwartet usw.? Vielen Dank und beste Grüße IP: Gespeichert |
Never mind New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmm.. Also doppelt sollte das allerdings jetzt nicht unbedingt gepostet werden ![]() IP: Gespeichert |
ueberflieger MG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meld Dich einfach mal unter sim-screening@arcor.de Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. IP: Gespeichert |
R2D2,5 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() tach auch! war jetzt mittlerweile jemand dort und könnte berichten? IP: Gespeichert |
KeinTraumjob New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Leute, also ich war bei dem Eurowings SIM Screening in Wien. Das ganze dort ist ein diskriminierender "Single Pilot Anfänger/Idiotentest" der erfahrene Piloten sehr benachteiligt (angeblich mussten die AUA Kapitäne diesen Test gar nicht machen). Die frage ist, Wie viel Geld willst Du ausgeben nur um später vielleicht 3000 € net. zu bekommen, Dienstort noch völlig unbekannt usw.? Und ein "fast-upgrade" daran glaube ich auch nicht. Man könnte sich fragen warum möchte man im SIM kein CRM oder keine Airbus Erfahrung checken, warum macht man einen Test der eindeutig Anfänger ohne jegliche Airbus-Erfahrung bevorzugt? Meine Vermutung: Wenn überhaupt will man nur ein paar ganz wenige Airbus Piloten von außerhalb. Möglicherweise ist das ganze nur eine Inszenierung damit nicht irgendwann in der Zeitung steht, "Eurowings lässt lieber gefügige Flugschüler ins Cockpit als auf erfahrene Airbus Piloten zurück zu greifen..." Mit gut 3000h auf dem A320 habe ich mich sehr schwer getan, das Flugzeug im HD mode die ganze Zeit ohne A/P und Rose ILS mit einem ziemlich störenden LH Kopiloten zu fliegen. Als Flugschüler wäre mir das sicherlich viel leichter gefallen. Sogar auf der B737 hatte ich einmal genau so einen Lufthansa Flugschüler Screening für die Condor, da hat es alles wunderbar funktioniert weil es nicht "mein Flugzeug" war und ich nicht wusste wie man die Boing anders fliegt. Wenn einen der Checker nicht mag gibt er dir ständig irgendwelche HD Änderungen so das du fast keine Zeit hast ein Briefing zu machen oder mal den App dir anzuschauen.... Vermutlich fliegst Du in Hamburg aber es kann überall sein. Ich hatte keine Zeit mich mit den Lido Karten ausgiebig zu beschäftigen, habe die vorher auch noch nie benutzt und dafür auch kein Training bekommen. Bei jeder Selektion geht es normalerweise nicht um die Karten oder den genauen Airport sondern um das generelle Bild eines Kandidaten. Ich würde mir solch eine Screeningerfahrung sparen! Nee also von dem "Laden" möchte ich nichts mehr wissen. Wenn sie so schon wieder anfangen Erfahrene Piloten zu behandeln dann wird das bestimmt nichts mit einer Europäischen Eurowings Zukunft, das können dann andere einfach besser obwohl Deutschland ja eine perfekte Position hätte, in der Mitte von Europa gelegen..... IP: Gespeichert |
KeinTraumjob New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Leute, also ich war bei dem Eurowings SIM Screening in Wien. Das ganze dort ist ein diskriminierender "Single Pilot Anfänger/Idiotentest" der erfahrene Piloten sehr benachteiligt (angeblich mussten die AUA Kapitäne diesen Test gar nicht machen). Die frage ist, Wie viel Geld willst Du ausgeben nur um später vielleicht 3000 € net. zu bekommen, Dienstort noch völlig unbekannt usw.? Und ein "fast-upgrade" daran glaube ich auch nicht. Man könnte sich fragen warum möchte man im SIM kein CRM oder keine Airbus Erfahrung checken, warum macht man einen Test der eindeutig Anfänger ohne jegliche Airbus-Erfahrung bevorzugt? Meine Vermutung: Wenn überhaupt will man nur ein paar ganz wenige Airbus Piloten von außerhalb. Möglicherweise ist das ganze nur eine Inszenierung damit nicht irgendwann in der Zeitung steht, "Eurowings lässt lieber gefügige Flugschüler ins Cockpit als auf erfahrene Airbus Piloten zurück zu greifen..." Mit gut 3000h auf dem A320 habe ich mich sehr schwer getan, das Flugzeug im HD mode die ganze Zeit ohne A/P und Rose ILS mit einem ziemlich störenden LH Kopiloten zu fliegen. Als Flugschüler wäre mir das sicherlich viel leichter gefallen. Sogar auf der B737 hatte ich einmal genau so einen Lufthansa Flugschüler Screening für die Condor, da hat es alles wunderbar funktioniert weil es nicht "mein Flugzeug" war und ich nicht wusste wie man die Boing anders fliegt. Wenn einen der Checker nicht mag gibt er dir ständig irgendwelche HD Änderungen so das du fast keine Zeit hast ein Briefing zu machen oder mal den App dir anzuschauen.... Vermutlich fliegst Du in Hamburg aber es kann überall sein. Ich hatte keine Zeit mich mit den Lido Karten ausgiebig zu beschäftigen, habe die vorher auch noch nie benutzt und dafür auch kein Training bekommen. Bei jeder Selektion geht es normalerweise nicht um die Karten oder den genauen Airport sondern um das generelle Bild eines Kandidaten. Ich würde mir solch eine Screeningerfahrung sparen! Nee also von dem "Laden" möchte ich nichts mehr wissen. Wenn sie so schon wieder anfangen Erfahrene Piloten zu behandeln dann wird das bestimmt nichts mit einer Europäischen Eurowings Zukunft, das können dann andere einfach besser obwohl Deutschland ja eine perfekte Position hätte, in der Mitte von Europa gelegen..... IP: Gespeichert |
KeinTraumjob New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() was willst du wissen? IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Weiß nicht genau wieso, aber irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen. Du hast einen Airbus Job und 3000 Stunden?! -Hast dich aber „sehr schwer getan, das Flugzeug im HDG Mode ohne A/P zu fliegen. P.S Schon mal daran gedacht, dass der Auswahlkapitän, der nicht wusste was eine FCU ,vielleicht Boeing fliegt? IP: Gespeichert |
FrequentTraveller Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sehe ich nicht ganz so! Ich erkenne Parallelen zum DE-Screening vor einiger Zeit. Eingeladen waren Piloten mit >3000 Stunden Erfahrung auf mittlerem bis größerem Gerät. Der "Sim-Kapitän" als PNF war eher hinderlich als nützlich. Ich hatte das Gefühl, einen noch nicht vollständig ausgebildeten Flugschüler neben mir zu haben. Hinsichtlich CRM (nämlich das, was man eigentlich bei den eingeladenen Piloten mit der Erfahrung erwarten kann) scheint man bei DE eine andere Meinung zu haben. Oder der Checker persönlich. Oder man will es gar nicht sehen. Ich habe mich danach mit diversen Kollegen, die in verschiedenen Airlines fliegen unterhalten. NIEMAND von denen vertritt aber die Meinung, dass es Inhalt einen Screenings sein sollte: - eine unbekannte SID komplett raw data manuell abzufliegen, ohne genügend Vorbereitungszeit (auch hier wurde man "gepusht", dass man das Briefing und Kartenstudium jetzt sein lassen soll, und endlich losfliegen soll) - als PF manuell fliegend im Holding ein Briefing für einen Anflug zu machen, OHNE die Controls an den eigentlichen PNF zu übergeben, und WÄHRENDDESSEN sich ständigen ATC-calls bzgl. Höhenänderung, Speed-Änderung und sogar noch Änderung des Anflugverfahrens etc. ausgesetzt zu sehen Letzteres ist mein spezieller Kritikpunkt. Das hat absolut gar nichts mit vernünftiger Ressourcen-Auslastung bzw. -Aufteilung zu tun. Denn im Cockpit war - der CM1 der nur funkte, und
Ich habe schon einige Screenings hinter mir. Sowohl als Bewerber, als auch als Durchführender. Aber das fand ich einfach nur kurios. Wie eingangs gesagt: Parallelen vom Geschilderten des EW-Screenings zu DE kann man da durchaus erkennen. IP: Gespeichert |
Flieger der Herzen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Darf ich fragen, als du selber Screenings durchgeführt hast....Wie sah da das Programm aus? War alles schon 4 Wochen vorher bekannt? Durfte man den A/P benutzen? NAV fliegen? Hat der PNF geholfen? So kann man ein Screening sicher auch durchführen, das entscheidet schließlich jeder Flugbetrieb für sich. Bei der TUIfly mussten „Flugschüler“ (250h) in einem 738 FNPT sogar ENG Fail. fliegen und single Eng ILS. Natürlich ohne AP und Raw Data. Das fand ich ehrlich gesagt auch etwas daneben,aber das ist eben der Anspruch der TuiFly. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt die Bewerber zu fordern. Es scheint ja so zu sein, als gäbe es Bewerber, die diesen Auswahlprozess bestehen. ( auch mit >3000h) Bin mir wirklich nicht sicher, wo das Problem ist erst im SIM die Dep zu erfahren?! Jede Airline screent sicher anders. Als Bewerber muss man sich, gerade heut zutage, auf den Flugbetrieb einlassen. Möchte ich diese Job wirklich haben, muss ich mich auf das Screening vorbereiten! Wenn ich mich nie mit Lido Karten auseinander gesetzt habe...guess what...könnte ich in stressigen Phasen des Fluges, wie zB. DEP oder APP, Probleme mit dem Lesen der Karte bekommen. ( LH Leselicht hin oder her) IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin Mal eben eine Stufe weiter, bevor das hier in einer Allerwelts-Screening-Diskussion endet: War jemand der hier Lesenden schon einmal in der letzten Stufe von EWE in Hamburg? Anscheinend ist es ja ähnlich der LH-Group FQ. Also Brücken beladen, Gruppetherapie und Interview. Weiß jemand näheres? bg IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: aus erster verbindlicher Hand: Screenings ist schon so wie oben beschrieben. Recht seltsam, aber kann man so machen, ob man das so machen sollte ist ne andere Frage über die sich natürlich streiten lässt. Dann folgt die sogenannte Assessment Stufe. Da gibt es ein Streitgespräch und danach folgt dann der DAC Test (Straßenbeladen). Vierte Stufe ist dann das Interview. Wie ich hörte sind auch damals alle gefailt bis auf zwei AUA Kapitäne.Viele Kandidaten mit mehreren Tausend Stunden -viele ex LH Regio mit DLR positiv usw. die zurück in die EU wollen. Ich glaube sie haben vor allem ein Problem mit den Fast Upgrades. IMHO tarifpolitisch motiviert. IP: Gespeichert |
Woody83 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke enaf für die Info! Bei mir ist es auch für linke Seite. Insgesamt ~6000h, davon 3k links und 1,5k auf Bus. Ich bin aufgrund deines letzten Satzes unschlüssig ob ich hin gehen soll, da mir gleichartige Gedankenfetzen im Kopf rumfliegen. IP: Gespeichert |
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