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  Eurowings screening

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Autor Thema:   Eurowings screening
Never mind
New Board Member
erstellt am: 05-12-2016 05:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Never mind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Leute.., ich weiß.. Über die Konditionen und Machenschaften der Eurowings Europe gibt es viel zu Diskutieren.
Ich möchte trotzdem am Screening teilnehmen für den "fast track upgrade" in Wien.

Hat irgendjemand ein paar Infos die weiterhelfen?

Was wird in der LOFT erwartet usw.?

Vielen Dank und beste Grüße

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Never mind
New Board Member
erstellt am: 05-12-2016 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von Never mind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hmm.. Also doppelt sollte das allerdings jetzt nicht unbedingt gepostet werden

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ueberflieger MG
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-31-2016 03:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von ueberflieger MG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meld Dich einfach mal unter sim-screening@arcor.de

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

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R2D2,5
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-01-2016 09:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von R2D2,5 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
tach auch!
war jetzt mittlerweile jemand dort und könnte berichten?

IP: Gespeichert

KeinTraumjob
New Board Member
erstellt am: 08-31-2016 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von KeinTraumjob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute, also ich war bei dem Eurowings SIM Screening in Wien.

Das ganze dort ist ein diskriminierender "Single Pilot Anfänger/Idiotentest" der erfahrene Piloten sehr benachteiligt (angeblich mussten die AUA Kapitäne diesen Test gar nicht machen).
Ungefähr so als würdest du nach 20 Jahren Fahr-Erfahrung noch mal die Fahrschulprüfung machen....
Viel Spaß!
Natürlich kann man den test schaffen aber zu welchem Preis? Mit welcher Vorbereitung?
Es gibt ja keine Fahrkosten Zuschüsse, Hotelübernachtung oder wenigstens einen Kostenlosen Sandwich. Da fragt man sich schon, was machen die anderen Kollegen alles nur um einen Job zu haben??

Die frage ist, Wie viel Geld willst Du ausgeben nur um später vielleicht 3000 € net. zu bekommen, Dienstort noch völlig unbekannt usw.?
Wer macht so etwas, das verstehe ich bis heute nicht. Ich verdiene im Ausland sehr gut, war nur zum Spaß bei der Eurowings und wollte mir das mal anschauen aber für jemand der seine Ausbildung zurück bezahlen muss ist solch ein Jobangebot doch nicht würdig??

Und ein "fast-upgrade" daran glaube ich auch nicht.

Man könnte sich fragen warum möchte man im SIM kein CRM oder keine Airbus Erfahrung checken, warum macht man einen Test der eindeutig Anfänger ohne jegliche Airbus-Erfahrung bevorzugt?

Meine Vermutung: Wenn überhaupt will man nur ein paar ganz wenige Airbus Piloten von außerhalb. Möglicherweise ist das ganze nur eine Inszenierung damit nicht irgendwann in der Zeitung steht, "Eurowings lässt lieber gefügige Flugschüler ins Cockpit als auf erfahrene Airbus Piloten zurück zu greifen..."

Mit gut 3000h auf dem A320 habe ich mich sehr schwer getan, das Flugzeug im HD mode die ganze Zeit ohne A/P und Rose ILS mit einem ziemlich störenden LH Kopiloten zu fliegen. Als Flugschüler wäre mir das sicherlich viel leichter gefallen. Sogar auf der B737 hatte ich einmal genau so einen Lufthansa Flugschüler Screening für die Condor, da hat es alles wunderbar funktioniert weil es nicht "mein Flugzeug" war und ich nicht wusste wie man die Boing anders fliegt.

Wenn einen der Checker nicht mag gibt er dir ständig irgendwelche HD Änderungen so das du fast keine Zeit hast ein Briefing zu machen oder mal den App dir anzuschauen....

Vermutlich fliegst Du in Hamburg aber es kann überall sein. Ich hatte keine Zeit mich mit den Lido Karten ausgiebig zu beschäftigen, habe die vorher auch noch nie benutzt und dafür auch kein Training bekommen. Bei jeder Selektion geht es normalerweise nicht um die Karten oder den genauen Airport sondern um das generelle Bild eines Kandidaten.
Ganz anders bei Eurowings. Und dann bei dem typischen ziemlich gewöhnungsbedürftigen Lufthansa Leselicht, das anders als bei Airbus ist, war es schwer irgendwas auf der Karte zu erkennen.
Es wurde einem auch erst im SIM gesagt wo man fliegt und auch erst in der Luft wo man eventuell landet. Nach ein paar Minuten drängen sie dich, einfach los zu fliegen..... Leute, bei welchem Interview setzt man sich in den Flieger und bekommt dann erst gesagt wo man ist, welche Departure man bekommt, wie das Wetter ist etc. Total unprofessionell.
Auch dass man "gezwungen" wurde ein "Non published circle to land" zu machen (nicht erlaubt in Hamburg)....

Ich würde mir solch eine Screeningerfahrung sparen!
Sehr unfreundliche Atmosphäre, Unprofessionell (vor dem SIM haben sie dir fast 2h erklärt was der Sogenannte Kopilot kann und machen darf und was nicht.... dabei auch den "Airbus erklärt" da ein anderer Kandidat keine Erfahrung hatte. Teilweise war das sogar falsch was sie erklärt haben (oder ist bei der LH anders) wie der VSI indicator: Der Kapitän von der LH meinte, der sei IMMER GELB und würde maximal +/- 1500 anzeigen. Ausserdem wusste er nicht wie die FCU heisst etc.... erschreckend hierbei das der zweite Kapitän nichts gesagt hat sondern nur komisch geschaut hat.

Nee also von dem "Laden" möchte ich nichts mehr wissen.

Wenn sie so schon wieder anfangen Erfahrene Piloten zu behandeln dann wird das bestimmt nichts mit einer Europäischen Eurowings Zukunft, das können dann andere einfach besser obwohl Deutschland ja eine perfekte Position hätte, in der Mitte von Europa gelegen.....

IP: Gespeichert

KeinTraumjob
New Board Member
erstellt am: 08-31-2016 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von KeinTraumjob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute, also ich war bei dem Eurowings SIM Screening in Wien.

Das ganze dort ist ein diskriminierender "Single Pilot Anfänger/Idiotentest" der erfahrene Piloten sehr benachteiligt (angeblich mussten die AUA Kapitäne diesen Test gar nicht machen).
Ungefähr so als würdest du nach 20 Jahren Fahr-Erfahrung noch mal die Fahrschulprüfung machen....
Viel Spaß!
Natürlich kann man den test schaffen aber zu welchem Preis? Mit welcher Vorbereitung?
Es gibt ja keine Fahrkosten Zuschüsse, Hotelübernachtung oder wenigstens einen Kostenlosen Sandwich. Da fragt man sich schon, was machen die anderen Kollegen alles nur um einen Job zu haben??

Die frage ist, Wie viel Geld willst Du ausgeben nur um später vielleicht 3000 € net. zu bekommen, Dienstort noch völlig unbekannt usw.?
Wer macht so etwas, das verstehe ich bis heute nicht. Ich verdiene im Ausland sehr gut, war nur zum Spaß bei der Eurowings und wollte mir das mal anschauen aber für jemand der seine Ausbildung zurück bezahlen muss ist solch ein Jobangebot doch nicht würdig??

Und ein "fast-upgrade" daran glaube ich auch nicht.

Man könnte sich fragen warum möchte man im SIM kein CRM oder keine Airbus Erfahrung checken, warum macht man einen Test der eindeutig Anfänger ohne jegliche Airbus-Erfahrung bevorzugt?

Meine Vermutung: Wenn überhaupt will man nur ein paar ganz wenige Airbus Piloten von außerhalb. Möglicherweise ist das ganze nur eine Inszenierung damit nicht irgendwann in der Zeitung steht, "Eurowings lässt lieber gefügige Flugschüler ins Cockpit als auf erfahrene Airbus Piloten zurück zu greifen..."

Mit gut 3000h auf dem A320 habe ich mich sehr schwer getan, das Flugzeug im HD mode die ganze Zeit ohne A/P und Rose ILS mit einem ziemlich störenden LH Kopiloten zu fliegen. Als Flugschüler wäre mir das sicherlich viel leichter gefallen. Sogar auf der B737 hatte ich einmal genau so einen Lufthansa Flugschüler Screening für die Condor, da hat es alles wunderbar funktioniert weil es nicht "mein Flugzeug" war und ich nicht wusste wie man die Boing anders fliegt.

Wenn einen der Checker nicht mag gibt er dir ständig irgendwelche HD Änderungen so das du fast keine Zeit hast ein Briefing zu machen oder mal den App dir anzuschauen....

Vermutlich fliegst Du in Hamburg aber es kann überall sein. Ich hatte keine Zeit mich mit den Lido Karten ausgiebig zu beschäftigen, habe die vorher auch noch nie benutzt und dafür auch kein Training bekommen. Bei jeder Selektion geht es normalerweise nicht um die Karten oder den genauen Airport sondern um das generelle Bild eines Kandidaten.
Ganz anders bei Eurowings. Und dann bei dem typischen ziemlich gewöhnungsbedürftigen Lufthansa Leselicht, das anders als bei Airbus ist, war es schwer irgendwas auf der Karte zu erkennen.
Es wurde einem auch erst im SIM gesagt wo man fliegt und auch erst in der Luft wo man eventuell landet. Nach ein paar Minuten drängen sie dich, einfach los zu fliegen..... Leute, bei welchem Interview setzt man sich in den Flieger und bekommt dann erst gesagt wo man ist, welche Departure man bekommt, wie das Wetter ist etc. Total unprofessionell.
Auch dass man "gezwungen" wurde ein "Non published circle to land" zu machen (nicht erlaubt in Hamburg)....

Ich würde mir solch eine Screeningerfahrung sparen!
Sehr unfreundliche Atmosphäre, Unprofessionell (vor dem SIM haben sie dir fast 2h erklärt was der Sogenannte Kopilot kann und machen darf und was nicht.... dabei auch den "Airbus erklärt" da ein anderer Kandidat keine Erfahrung hatte. Teilweise war das sogar falsch was sie erklärt haben (oder ist bei der LH anders) wie der VSI indicator: Der Kapitän von der LH meinte, der sei IMMER GELB und würde maximal +/- 1500 anzeigen. Ausserdem wusste er nicht wie die FCU heisst etc.... erschreckend hierbei das der zweite Kapitän nichts gesagt hat sondern nur komisch geschaut hat.

Nee also von dem "Laden" möchte ich nichts mehr wissen.

Wenn sie so schon wieder anfangen Erfahrene Piloten zu behandeln dann wird das bestimmt nichts mit einer Europäischen Eurowings Zukunft, das können dann andere einfach besser obwohl Deutschland ja eine perfekte Position hätte, in der Mitte von Europa gelegen.....

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KeinTraumjob
New Board Member
erstellt am: 08-31-2016 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von KeinTraumjob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
was willst du wissen?

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Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2016 05:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Weiß nicht genau wieso, aber irgendwie hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Du hast einen Airbus Job und 3000 Stunden?!

-Hast dich aber „sehr schwer getan, das Flugzeug im HDG Mode ohne A/P zu fliegen.
-Hast dich nicht darüber informiert wie das Screening abläuft.
-Hast dich nicht auf HAM (gerne auch HAJ/ STR/ DUS) vorbereitet.
-Hast dir keine Lido Karten angeguckt.
-Bekommst es nicht hin, als erfahrener F/O einen Moment zu finden, oder dir die Zeit zu nehmen, um ein APP Briefing zu machen oder dich mit dem APP zu beschäftigen. (s.o nicht auf HAM vorbereitet)
-Hältst es für unprofessionell erst im SIM gesagt zu bekommen , welche RWY und DEP du erwarten kannst. (hattest du mit deinen 3000h noch nie einen RWY Change oder nach Italien geflogen??? ( ILS Y vs. ILS Z))
Ja, ein „circle to land“ ist in HAM nicht erlaubt, aber du bist im Simulator. Man macht schon mal zu Trainingszwecken, oder zum veranschaulichen Dinge im Sim die in“ real life“ nicht erlaubt sind.
Jetzt ist so ein Manöver sicher eine Herausforderung, aber das kann ich von einem 3000h F/O erwarten!

Fliegerisch gab es Probleme , du hast dich nicht anständig vorbereitet, fandest alles und jeden doof, das Lufthansa Leselicht( was auch immer das sein soll) ist auch Schuld und eigentlich warst du nur zum Spass beim Screening.....Du hättest also gerne, das du als genereller Kandidat bewertet worden wärst. Tja, sieht nicht gut aus!

P.S Schon mal daran gedacht, dass der Auswahlkapitän, der nicht wusste was eine FCU ,vielleicht Boeing fliegt?

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FrequentTraveller
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2016 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von FrequentTraveller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sehe ich nicht ganz so!

Ich erkenne Parallelen zum DE-Screening vor einiger Zeit. Eingeladen waren Piloten mit >3000 Stunden Erfahrung auf mittlerem bis größerem Gerät.

Der "Sim-Kapitän" als PNF war eher hinderlich als nützlich. Ich hatte das Gefühl, einen noch nicht vollständig ausgebildeten Flugschüler neben mir zu haben.

Hinsichtlich CRM (nämlich das, was man eigentlich bei den eingeladenen Piloten mit der Erfahrung erwarten kann) scheint man bei DE eine andere Meinung zu haben. Oder der Checker persönlich. Oder man will es gar nicht sehen.

Ich habe mich danach mit diversen Kollegen, die in verschiedenen Airlines fliegen unterhalten. NIEMAND von denen vertritt aber die Meinung, dass es Inhalt einen Screenings sein sollte:

- eine unbekannte SID komplett raw data manuell abzufliegen, ohne genügend Vorbereitungszeit (auch hier wurde man "gepusht", dass man das Briefing und Kartenstudium jetzt sein lassen soll, und endlich losfliegen soll)

- als PF manuell fliegend im Holding ein Briefing für einen Anflug zu machen, OHNE die Controls an den eigentlichen PNF zu übergeben, und WÄHRENDDESSEN sich ständigen ATC-calls bzgl. Höhenänderung, Speed-Änderung und sogar noch Änderung des Anflugverfahrens etc. ausgesetzt zu sehen

Letzteres ist mein spezieller Kritikpunkt. Das hat absolut gar nichts mit vernünftiger Ressourcen-Auslastung bzw. -Aufteilung zu tun. Denn im Cockpit war

- der CM1 der nur funkte, und
- der manuell fliegende CM2, der Briefen, Karten wechseln, ALT, HDG und IAS incl. Flugzeug-Konfiguration verändern musste und auch noch dem CM1 erzählen sollte, was dieser z.B. an Frequenzen zu tunen hatte


Was man bei so etwas inhaltlich feststellen will ist mir leider ein Rätsel. Jedenfalls nicht, ob jemand in der Lage ist, als FO eine B757 zu fliegen. Jemandem aufzuzeigen, wieviel Workload einen definitiv überfordert ist nicht Sache eines Screenings in einem Bewerbungsverfahren!

Ich habe schon einige Screenings hinter mir. Sowohl als Bewerber, als auch als Durchführender. Aber das fand ich einfach nur kurios. Wie eingangs gesagt: Parallelen vom Geschilderten des EW-Screenings zu DE kann man da durchaus erkennen.

IP: Gespeichert

Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2016 03:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf ich fragen, als du selber Screenings durchgeführt hast....Wie sah da das Programm aus?
War alles schon 4 Wochen vorher bekannt? Durfte man den A/P benutzen? NAV fliegen?
Hat der PNF geholfen?
So kann man ein Screening sicher auch durchführen, das entscheidet schließlich jeder Flugbetrieb für sich.

Bei der TUIfly mussten „Flugschüler“ (250h) in einem 738 FNPT sogar ENG Fail. fliegen und single Eng ILS. Natürlich ohne AP und Raw Data. Das fand ich ehrlich gesagt auch etwas daneben,aber das ist eben der Anspruch der TuiFly.

Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt die Bewerber zu fordern. Es scheint ja so zu sein, als gäbe es Bewerber, die diesen Auswahlprozess bestehen. ( auch mit >3000h)
Wie schaffen die das nur? Grundsätzlich würde ich sagen, gute Vorbereitung!
Man sollte sich erkundigen, wie das Screening abläuft. Airlines verschicken meist Briefing Pakete. Warum sich diese nicht mal anschauen ,Pitch und Power Werte lernen , sich einen Plan machen und vielleicht sogar etwas Chair Flying? Wer denkt „ich habe 3000h“ und alles erstmal in die Ecke pfeffert , wird es im Screening sicher schwerer haben.
Das der PNF in den DE / LH Group screenings nicht großartig hilft, sollte bekannt sein und wird ja scheinbar auch gebrieft. Kann man doof finden, es geht aber auch ohne.

Bin mir wirklich nicht sicher, wo das Problem ist erst im SIM die Dep zu erfahren?!
Es gibt sicher DEP die man nicht RAW Data abfliegen sollte,aber diese fliegst du nicht im Screening . Meist ist es 5 NM gradeaus um dann ein Radial intercepten...naja...sollte machbar sein.
Zum Thema gepushed werden....Bei uns im Flugbetrieb wird von anfang 20jährigen im Line Training erwartet, dass sie ihrem Trainings Cpt. sagen, wenn sie „behind“ sind und sich Zeit nehmen wenn sie sie brauchen.
Vielleicht, erwartet man das auch von einem erfahrenen F/O im Sim?!

Jede Airline screent sicher anders. Als Bewerber muss man sich, gerade heut zutage, auf den Flugbetrieb einlassen. Möchte ich diese Job wirklich haben, muss ich mich auf das Screening vorbereiten! Wenn ich mich nie mit Lido Karten auseinander gesetzt habe...guess what...könnte ich in stressigen Phasen des Fluges, wie zB. DEP oder APP, Probleme mit dem Lesen der Karte bekommen. ( LH Leselicht hin oder her)
Die Schuld dann dem Flugbetrieb/Screenern zu geben, finde ich zu einfach.

IP: Gespeichert

Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2016 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin

Mal eben eine Stufe weiter, bevor das hier in einer Allerwelts-Screening-Diskussion endet:

War jemand der hier Lesenden schon einmal in der letzten Stufe von EWE in Hamburg?

Anscheinend ist es ja ähnlich der LH-Group FQ. Also Brücken beladen, Gruppetherapie und Interview. Weiß jemand näheres?

bg

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2016 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Woody83:
Moin

Mal eben eine Stufe weiter, bevor das hier in einer Allerwelts-Screening-Diskussion endet:

War jemand der hier Lesenden schon einmal in der letzten Stufe von EWE in Hamburg?

Anscheinend ist es ja ähnlich der LH-Group FQ. Also Brücken beladen, Gruppetherapie und Interview. Weiß jemand näheres?

bg


aus erster verbindlicher Hand: Screenings ist schon so wie oben beschrieben. Recht seltsam, aber kann man so machen, ob man das so machen sollte ist ne andere Frage über die sich natürlich streiten lässt. Dann folgt die sogenannte Assessment Stufe. Da gibt es ein Streitgespräch und danach folgt dann der DAC Test (Straßenbeladen). Vierte Stufe ist dann das Interview. Wie ich hörte sind auch damals alle gefailt bis auf zwei AUA Kapitäne.Viele Kandidaten mit mehreren Tausend Stunden -viele ex LH Regio mit DLR positiv usw. die zurück in die EU wollen. Ich glaube sie haben vor allem ein Problem mit den Fast Upgrades. IMHO tarifpolitisch motiviert.

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Woody83
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2016 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Woody83 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke enaf für die Info!

Bei mir ist es auch für linke Seite. Insgesamt ~6000h, davon 3k links und 1,5k auf Bus.

Ich bin aufgrund deines letzten Satzes unschlüssig ob ich hin gehen soll, da mir gleichartige Gedankenfetzen im Kopf rumfliegen.
Allerdings möchte ich auch gerne zurück nach Deutschland. ;-)

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