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Thema: Vereinfachtes Type rating bei Airbus-Maschinen?
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speed restriction Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 11:50 AM
Ich hätte da mal 'ne Frage...  Als kürzlich eine Führung durch den Flughafen Zürich mitmachte, erklärte der Führer im Zusammenhang mit Swissairs Plänen, die Flotte demnächst komplett auf Airbus umzustellen , dies geschehe darum, weil man für die A319, 20, 21, 30 und 40 nur noch EIN Type Rating und jeweils eine "Einweisung" brauche. Stimmt das??? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Würde das bedeuten, dass Airbus-Piloten Kurz- und Langstrecke in unregelmäßigem Wechsel fliegen können? (Oder waren mit der "Einweisung" vielleicht die berüchtigten 08/15-Type Ratings gemeint, die Airbus selbst in Fronkreisch durchführt? ) |
Bordfunker Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 12:58 PM
319/320/321 ist ein gemeimsames Type-Rating. Für 330/340 ist es ein neues, allerdings ist die Umstellung recht schnell zu machen.Ich meine bei SR haben viele auf Airbus sowohl ein TR für 320 und für 330, d.h. sie können sowohl Lang- als auch Kurzstrecke fliegen. Gruß Bordfunker |
speed restriction Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 02:52 PM
Danke für die Auskunft, Bordfunker!Find' ich ja interessant, dass das Type Rating für die zweistrahlige 330 und die vierstrahlige 340 ein und das selbe ist. Hab' ich doch glatt schon wieder was gelernt. |
Tube Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 03:38 PM
Also ob A330 und A340 mit einem common rating geflogen werden können glaube ich nicht, da ja 2 bzw. 4 Triebwerke und daher schon "ziemlich unterschiedlich" zumindest was Airbus angeht. A319/A320/A321 werden im allgemeinen als ein Rating eingetragen und die transition auf A330 dauert auch nur ca. 1 Woche. Auf jeden Fall dürfte auch ein wechsel auf A340 ziemlich einfach sein, da AI ja so ziemlich an alles gedacht hat was uns das leben leichter machen soll und macht. Da SR aber nur A320/321 sowie A330 betreibt macht das alles aus operationeller sicht auch Sinn und dürfte durch die nahezu identischen Flieger auch in der Praxis kein größeres Problem sein und JAR OPS-1 gibt ja auch von Seiten der Aufsichtsbehörde die entsprechende Möglichkeit dazu. Das ist das was ich dazu weiß.[Diese Nachricht wurde von Tube am 17-02-2001 editiert.] |
Flaps full Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 04:39 PM
HI Leute, da ich ein kleiner Airbusliebhaber bin, habe ich mich mal kundig gemacht.Also (lt. AI):Für die 320er Family: Man erwirbt ein Rating für ein LFZ der 320er Serie. Möchte man aber eines der anderen der Serie fliegen, wird eine Einweisung von 2 Std. pro Type nötig. Für den Umstieg von 320er Serie auf 330: Es wird eine Einweisung von 7- 8 Tagen nötig. 330 auf 340: Eine Einweisung von 1 Tag. Das steht so auf der AI Page, d.h. man könnte aufgrung der Kommunalität alle Ratings haben, und alle Types fliegen, und damit sehr flexibel sein (zumindest die Airline, die beabsichtigt Cross- Crew Qualification zu betreiben). Das ist auch einer der Hauptwerbegründe von AI. FF
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speed restriction Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-17-2001 07:20 PM
Einweisungen von 2 Stunden - das ist natürlich verlockend!Also, Werbeargumente hat AI ja leider zu genüge. Warum sonst sollten inzwischen soviele Airline diese M***flugzeuge kaufen. Naja, ich will mal den Mund nicht zu voll nehmen. Abgesehen davon, dass ich von Airbus bisher vor allem Erschreckendes gehört habe, bin ich selbst (bisher?) noch keines davon geflogen. Swissair hat - der Vollständigkeit halber - auch 319er. Und in wenigen Jahren sollen die guten MD-11er abgeschafft und durch 340er ersetzt werden. *heul* *snif* |
Max Reverse Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-18-2001 09:25 AM
@tube: "Also ob A330 und A340 mit einem common rating geflogen werden können glaube ich nicht, da ja 2 bzw. 4 Triebwerke und daher schon "ziemlich unterschiedlich" "Gab es schon und gibt's immer noch, z.B. Anfang der 90er bei LH (einige augewählte Checker zum Testen). Ob und wenn ja wieviel oder wiewenig Sinn das macht (für uns Piloten) muß jeder selbst entscheiden. Die Frage war: Ist es möglich? Antwort: JA! 'Cross-Crew-Qualifikation' läuft in der Praxis so: Die Behörde legt für jede Muster-Kombination bestimmte Auflagen fest. Dann erwirbt man beide Type-Ratings (das 2. teilweise verkürzt). Und um die beiden Ratings zu erhalten muß man wiederum bestimmte Auflagen erfüllen, z.B. abwechselnd auf beiden Mustern einen Sim-Check machen. Aber auch innerhalb einer Muster-Serie (z.B. A319/320/321) existieren z.B. große Unterschiede, die es erforden, sich klar zu machen in welcher Kiste man denn gerade sitzt. Zumal man auf der Kurzstrecke 2 oder sogar alle 3 Muster an einem Tag fliegt. Das gibt's auf der Langstrecke eher nicht :-) Zum einen sind die Flieger sehr unterschiedlich ausgerüstet, da seit Indienststellung der ältesten A320 1989 und der neuesten 321er letztes Jahr viele Neuerungen ab Werk eingebaut werden. Die einzelnen Flieger unterscheiden sich also von den System und besonders von den Procedures nicht unerheblich! Und was das Feeling angeht, hat das AI zwar ganzgut hinbekommen. Aber zwischen einem leichten 319er mit 48to und einem schweren 321er mit 75to existieren winzig kleine Handling-Unterschiede, wie das wohl zwischen 48 und 250to ist? :-) Ist aber immer für 'ne Ausrede gut! Happy Landings, MAX reverse ! PS. Eine Bitte an Speed Restriction u.a. (wer's nicht hören will, kann ja drüberlesen): In dieser Branche wird soviel Dummgeschwätz verbreitet. Versucht Euch bitte selbst eine Meinung zu bilden (das geht halt nicht vom Sessel aus) anstatt auf das Gewäsch zu hören, was Ihr irgendwo aufpickt. Was z.B. über die Ataris erzählt wird, ist teilweise haarsträubend (geht nicht mehr aus dem Holding raus etc etc). Und die besten Stories haben immer die auf Lager, die das Ding noch nie geflogen haben...
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Flaps full Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-18-2001 10:29 AM
Ich hatte mal das Vergnügen bei LH in einem Fullflight Sim den 320er zu fliegen. GIGANTISCH! Und an den Sidestick gewöhnt man sich super schnell! Macht super viel Spaß! FF |
whoop, whoop...TERRAIN Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-18-2001 02:31 PM
Also bezüglich A330 und A340 wird es bei uns so praktiziert, dass alle auf der Langstrecke (F/Os) 100 Stunden A330 fliegen und danach beides. (AUA!)Wie das bei unseren Cpts ist weiss ich nicht. Dann gibt es noch wenige (ich glaube so ca 10 Leute) die A320 + A340 fliegen. Sind aber ganz "normale" Piloten, also keine Checker oder so... Bis die Tage Tschö ------------------ Happy Landings... |
Richthofen unregistriert
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erstellt am: 02-20-2001 06:31 AM
MFF und CCQ immer möglich unter gewissen Voraussetzungen. Schaut Mal in die JAR-OPS 1.980 rein....verschiedene Muster oder Baureihen |
Luftkoenig Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-20-2001 01:16 PM
Hi Max Reverse ! "wer Airbus fliegt, frisst auch kleine Kinder" . ciao |
Zeke New Board Member
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erstellt am: 02-24-2001 06:13 AM
The Airbus A318/A319/A320/A321 share the same type certificate data sheet which is the legal document whch certifies the series. It is a single class type rating requiring only differences training to swap between withing the A320 class.The A330 and A340 are two different aircraft, have two different type certificate data sheets, and require two different type ratings. The requirement for two different type ratings comes back to the engine out performance after takeoff and enroute is different for two and four engine aircraft. Airbus recommends when transiting from the A320 to 330/340 a cross crew qualification (CCQ) course is made. The Airbus CCQ course from A320 to A330 is 13 days, and 4 days from A330->A340. The A330 has similar flight control laws and flight handeling as the A320, however the A330 is a large wide body airliner. The A320 is about 70000 kg, the A320 200000 kg. The A330/A340 performace course including ETOPS/Long range performance which is significant part of the transition. The manual with system differences between the A320->A330 is almost 500 pages. The A330 and A340 share the same fuselage, and only has a 2% difference in the structure of the wing. The flying aspect of the A340 include flying with a single outboard engine inoperative, two engine on one side inoperative, and one engine on either side inoperative. The A330 and A340 essentially share the same Multifunctional Control Display Unit (MCDU) which has different software on it than the A320. The A320 cannot be flown above 73 degrees north due to software limitations, A330 and A340 can. Airbus in general make it very easy for pilots to fly, to do this the A320 has over 170 computers onboard. Flying an ILS, VOR, NDB, or LOC backcourse is easy, with the cockpit automation making the pilots jobs easy. [Diese Nachricht wurde von Zeke am 24-02-2001 editiert.] |
Flaps full Experienced Board Captain
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erstellt am: 02-24-2001 10:00 AM
Orginal von Airbus: CROSS CREW QUALIFICATION – TAKING CREDIT FOR LEARNING ALREADY DONE
A320 Family aircraft share the same type rating. Once qualified on one of them, a pilot needs just a two-hour briefing to fly each of the others as well. Pilot training to advance from the A320 Family to the larger A330 or A340 takes full advantage of the flight operational commonality between these types and concentrates on the differences only. This is Cross Crew Qualification (CCQ). CCQ between the A320 Family and the A330 or A340 course takes 8 working days compared to 25 working days for a Full Type Rating Course. This is even more impressive for pilots transitioning between the A330 and A340 – with only three days required to move from the A330 to the A340, or only one day from the A340 to A330. This reduction in time leads to lower training costs for airlines and increased crew productivity. It also is more economical for an airline to recruit new pilots who already are Airbus-qualified. For pilots, this benefit provides greater mobility and better prospects for employment. MIXED FLEET FLYING – HOW TO INCREASE YOUR COMPETITIVE EDGE STILL FURTHER Building on Airbus Industrie’s full Flight Operational Commonality, more airlines are implementing the Mixed Fleet Flying concept. With Mixed Fleet Flying, a pilot is able to fly more than one aircraft type – regularly switching from short and medium-haul operations on the A320 Family to very long-haul flights on the A340, for example. Everyone benefits from the Mixed Fleet Flying Concept. For the long-haul pilot, there are more take-off and landing opportunities, eliminating the need for currency training, and less sleep-cycle disruption. For short-haul crews, there is less fatigue from intense traffic high-cycle operations. For airlines, the increase in revenue hours flown by pilots for the same duty hours due to less standby and "dead time" means a significant improvement in productivity. MFF also enables airlines to substitute at short notice an A321 for an A319 for example, because crew rosters need not be changed. This allows them to better match aircraft capacity to passenger demand. CONTACT US If you have a specific question you would like to submit, send us an email. © 2001 Airbus Industrie. All rights reserved
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