![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Zuständigkeit welcher Gewerkschaft |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo in das Forum, während der letzten Zeit war ich mit Cheffe auf einer Besprechung von Personalern für administrative Angestellte. Nun ist ein Mitarbeiter mit folgender Frage herangetreten: er sei zwar noch im Controlling tätig, würde aber nebenher noch seinen ATPL machen. Da ich mich in den Belangen der VC ehrlich gesagt nicht auskenne, würde ich gerne wissen, ob sich jemand im Forum mit dieser Thematik schon einmal beschäftigt hat. Mein Chef äußert sich zu dieser Angelegenheit nicht (mit Recht?! bin ich mir nicht sicher...) da es nicht im Sinne der Personalabteilung sei, Mitarbeiter in dieser Angelegenheit zu beraten... Im Prinzip ist dies ja richtig. Allerdings interessiert es mich wirklich, ob oben genannter Mitarbeiter sich wie gewünscht organisieren kann. Denn es ist in meinen Augen legitim, Informationen weiterzugeben. Solange dies ohne Empfehlung geschieht, sehe ich da keinen "Gewissenskonflikt". Für Antworten wäre ich sehr dankbar! Gruß von der Barcelona-Heimkehrerin... |
GalaxyJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Willkommen zuhause ;-) ------------------ |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Gewerkschaften sind das A und O eines Arbeitnehmers, liebe Miriam! Aber das weisst Du sicher... Deshalb: den Freund schnellstens zur VC schicken --> www.vcockpit.de und als Flugschüler in selbige eintreten. Das Ganze hat früher nur eine Mark pro Monat gekostet, jetzt wahrscheinlich einen (T)Euro. Aber da können andere bestimmt mehr zu sagen (Th. Mildenberger, Charly etc). Zu seiner Freundin: sobald sie den Lehrgang angefangen hat, ab zur UFO (Unabhängige Flugbegleiter Organisation) --> www.ufo-online.de Alles andere (ver.di) ist bulls.hit! Ich finde es klasse, dass sich beide - noch bevor sie überhaupt einen entsprechenden Job haben - schon um's Organisieren kümmern. Hut ab! Das Wichtigste, was wir in der Kabine zu Zeit bei Hansens haben, ist unsere endlich erstarkte PV (Personalvertretung) und UFO! Ohne beide würden wir uns wahrscheinlich täglich mit minimum-rest und max duty time den Ar.sch abfliegen, kein Mensch würde auf MTV-konforme Flugpläne achten und auch sonst wären wir alleine auf weiter Flur! Was man mit einem hohen Organisationsgrad erreichen kann, hat uns die VC und die Cockpit-PV bei LH letztes Jahr eindrucksvoll gezeigt --> top pay for top performance! Schau Dir beide Sites an, dann siehst Du, auf welch breitem Feld beide Gewerkschaften tätig sind. Ich bin in beiden organisiert und beide haben mir schon mehrfach ihre Kompetenz er-/bewiesen. FLO ------------------ |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi FloWo, schreibst Du mir mal eine Mail oder Deine Mailadresse? Danke! |
flyfisher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Für die Personalabteilungen (NICHT Personalvertretungen!) im LH-Konzern sind gerade VC und UFO oft ein "rotes Tuch". Nimms dem Chef nicht übel, wenn er sich gar nicht dazu äussert, es kann eigentlich nur Ärger bringen. Wie soll eine Personalabteilung - der fast schon "natürliche Feind" einer Gewerkschaft, da im Sinne der "Geschäftsleitung" handelnd - bei dem Thema öffentlich eine Meinung äussern? (Erwachsene und interessierte Menschen wären meiner Meinung nach eh auf die beiden Websites gekommen, aber inzwischen bin ich einiges gewohnt...) Abgesehen davon hat FloWo recht. Ein hoher Organisationsgrad sind schon mal 75% der "Miete". Zudem haben VC und UFO derzeit auch ziemlich gute Führungen. |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Guten Abend FloWo- danke für die Super-Antwort! Deine Informationen gebe ich morgen auf dem „inofiziellen Dienstweg“ (sprich: private Unterhaltung) weiter. Leider kann (darf?!) ich mich Deiner Handlungsempfehlung (also in die Gewerkschaft einzutreten) nicht anschließen, solange ich im Personalbereich bin. Es ist utopisch, dass Personaler und Gewerkschaftler im Schulterschluß an einem Tisch sitzen. Da sind die Interessen einfach zu verschieden. Lange Zeit war ich auch in der Gewerkschaft organisiert (passiv). Doch meiner persönlichen Meinung nach darf dies als Personaler nicht mehr sein. Deshalb bin ich ausgeteten. Warum? Dadurch verliere ich einfach an Glaubwürdigkeit. Es gibt Beispiele von der DB Holding AG, in der ein engagierter GDBA-Mensch (einer der unzähligen Bahn-Gewerkschaften, siehe auch transnet und Co.) plötzlich den Job eines Personalleiters (!) angenommen hat. Sozusagen die Fronten gewechselt- leidet da nicht die Authentizität?! Die Personalabteilung hat zwei Jobs zu erfüllen, die im Prinzip nicht unterschiedlicher sein könnten: Meine persönliche Meinung ist, dass ich lieber einen „starken Gegner“ (=gut informierten VC´ er, Verdi-Vertreter oder Cockpit- PV...wusste nicht, dass es die gibt, dazugelernt!) am Verhandlungstisch habe. Dies macht es nicht einfacher, jedoch kommt dem Punkt 2 von oben entgegen. Denn wenn ich die Interessen des Arbeitgebers durchsetzen möchte, kann ich das Wohl der Mitarbeiter NUR dann gleichzeitig im Auge behalten, wenn es mir die Gewerkschaft nicht so „leicht“ macht. An Flyfisher: Da ich noch nicht so lange beim Kranich-Frachter bin (denke mal, da bist Du schon länger dabei) hat mich die Macht der PV gelinde gesagt überrascht. Ein ähnliches Beispiel ist mir nicht bekannt. Falls Du selbst in der PV bist (habe ich mal so ´rausgelesen?!) dann gebührt Dir an dieser Stelle ein großes Kompliment. „You guys make a great job“...zum Leidwesen des „natürlichen Feindes“ (also DAS ist nun wirklich zu hart von Dir formuliert Oh Mann, zu lang geworden...Warum gibt´ s keine „Text-Auto-Kürzen“-Funktion?... [Diese Nachricht wurde von Miriam am 06-24-2002 editiert.] |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ All Green: Schubse@web.de FLO ------------------ |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die leidet, und wie sie leidet! Denn, als ver.di im Frühjahr '01 lächerliche 3,5% und noch ein paar peanuts rausgeholt (oder besser verschenkt?) hat, wurde der ver.di-Verhandlungsführer prompt in die Führungsriege der LSG Sky Chefs gehievt! So macht man das also heutzutage?! Die Quittung dafür (und für noch ein paar andere unglaubliche Sachen) haben sie jetzt endlich bekommen! FLO ------------------ |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Noch ein Nachtrag... in fast keinem europäischen Land hat der Betriebsrat ein so gewichtiges Mitspracherecht wie in Germania. Die Spanier lachen nur wenn sie hören, welche Handstände bei einer Neu-Einstellung gemacht werden müssen...dort geht das mit einem Fingerschnippsen: "Was versteht Ihr Krauts denn unter "Gegenstände der Mitbestimmung nach 87 BetrVG"?" Wer sich für die Thematik interessiert, ist da bei der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (www.dgfp.de) gut aufgehoben. Seit 2002 ist das sog. Betriebsräteprogramm aufgelegt worden; Seminare nur für Betriebsräte (allerdings recht teuer). Wenn man sich vor Augen hält, welche Kenntnisse im Betriebs-Verfassungsrecht, Individual-Arbeitsrecht und allg. Verhandlungskompetenz nötig sind, gewinnt man neue Achtung vor den Gewerkschaftlern. Solange letztere keine sturen Komissköpfe sind, ist ja alles paletti... [Diese Nachricht wurde von Miriam am 06-24-2002 editiert.] |
MedicalFirst Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Thema Komissköpfe: die VC hat beim damaligen Tarif-Streit im wahrsten Sinne des Wortes Biss bewiesen...beim Zuschauer im TV kam leider die Botschaft rüber "wir sind nicht verhandlungsbereit". ![]() Interessant scheint Euer System der PV- wo liegt da die Abgrenzung zum normalen Betriebsrat? Und: wie solidarisch zeigt man sich mit dem Bodenpersonal und der Kabine? Für Antworten stets sehr dankbar... |
MarkVyers Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stichwort : kein Urteil anmassen... Warum meint jeder Hinz und Kunz sich über das Gehalt eines Piloten ein Urteil anmassen zu können/müssen/dürfen. Sowas habe ich noch bei keiner anderen Berufsgruppe erlebt (evtl. Ausnahmen im Profisport). Da geht mir echt die Hutschnur hoch! Selbst sonst nette Nachbarn quittierten den St**** mit den Worten: „Ihr kriegt den Hals wohl nie voll!“ Soviel Unkenntnis der Bevölkerung gibt´s doch gar nicht! Letztens in meiner Stammbäckerei (wollte ´nen dreiviertel Schwarzwälder Kuchen mitnehmen). „Warum nehmen Sie nicht den Ganzen? Also bei Ihrem Einkommen müssen Sie doch nicht auf´s Geld achten!“ Mühsam beherrscht bin ich danach rausgegangen... Vielleicht schießt die VC in der Öffentlichkeitsarbeit genau aus diesem Grund manchmal ein wenig über´s Ziel hinaus. Einfach, weil wir alle diese Sprüche zu oft gehört haben. Irgendwann kochen dann die Emotionen schon mal hoch. Klare Ansage: es gibt keine Alternative zur VC. Für mich die Pflicht-Mitgliedschaft schlechthin. Wer will noch mal, wer hat noch nicht?... |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Der liegt bei den LH Piloten auf jeden Fall bei über 90%. Und so muss das auch sein! Und irgendwann werden wir das bei UFO auch haben.
quote: Sehr solidarisch, MF, seitdem uns das Cockpit und die VC vorgemacht haben, was man erreichen kann, wenn nur der Organisationsgrad stimmt. Vom Bodenpersonal kann ich's nur vom Hörensagen berichten, aber es ist wohl mittlerweile bei fast allen der Funke übergesprungen, das zeigen ja die Ergebnisse eindeutig --> Vereinigung Boden haut die ver.di (fast) raus, UFO haut sie komplett raus - und das nicht nur bei LH, sondern auch bei (Noch-)Condor, Aero Lloyd, DBA etc. HLF hat gerade jetzt auch PV-Wahlen. Überall werben die "neuen" Gewerkschaften (UFO, VB) mit "lasst es uns so machen, wie es uns das Cockpit vorgemacht hat". Die Kabine war, auch zu Stre.ikzeiten mehrheitlich solidarisch. Natürlich gibt es auch heute noch hier und da ein paar Idioten, die es immer noch nicht gerafft haben, aber selbige sind auch meistens die, die nach wie vor nicht organisiert sind, Teampurser sind oder der Femma näher stehen, als wir ("Der/die hat doch den Kranich auf die Stirn tätowiert!"). @ MF: Mark sagte es schon: als Aussenstehender zeige Dich interessiert, aber kritisiere nicht und masse Dir auch kein Urteil an! Du kannst Deine Meinung kundtun, aber sachlich. Wie würdest Du reagieren, wenn die "Gewerkschaft der Ärzte" morgen (in Deinen Augen zurecht) >30% mehr Kohle fordert. Würden wir (oder die Piloten) in ein Ärzte-Forum spazieren und da ordentlich Dampf ablassen? Bestimmt nicht. Und das Klischee der millionenschweren Ärzte, die in jedem Arm vier Weiber, drei Porsche, vier Häuser haben, obwohl sie eigentlich nur Behandlungsfehler am laufenden Band produzieren kennst Du doch bestimmt auch gut, oder? Denk(t) mal drüber nach! FLO editiert wegen finger-trouble - blödes Getippsel ------------------ [Diese Nachricht wurde von FloWo am 06-24-2002 editiert.] |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() UFO scheint bei der LH tatsächlich der bessere Weg zu sein, bei anderen Airlines muss das nicht stimmen, vor allem wenn jeder die TK-Mitglieder kennt. Die VC hat aus ihrer katastrophalen Pressearbeit beim LH-St**** gelernt und seitdem zwei sehr achtbare Gehaltsabschlüsse erzielt die ohne grossen Presserummel von statten gingen (Cityline mit ca. 30% und dba mit ca. 28%). Da für das fliegende Personal kein Recht auf eine Betriebsratsvertretung existiert muss über einen Tarifvertrag Personalvertretung ein entsprechendes Gremium erst geschaffen werden. Dabei wird meist das entsprechende Gesetzeswerk für Betriebsräte als Grundlage genommen, allerdings können die entsprechenden Regeln auch sehr viel weitergehen, je nach Verhandlungsgeschick beider Partner. Ein Kleiner Dummi |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die PV ist so etwas wie ein Betriebsrat, da dieser Piloten nicht zusteht (wir sind vom Betriebsverfassungsgesetz ausgenommen - Pilot ist auch per Definition kein Beruf). Eine PV hat nur, wer sich so organisieren konnte, dass ein Tarifvertrag zur Etablierung einer PV abgeschlossen wird. In die Presse kommt übrigens nur dass, was die Redakteure freigeben. |
flyfisher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() siehe auch BetrVG §117... bezüglich "PV". Zu den beiden letzten Abschlüssen: Abgesehen davon sollte man nicht vergessen, dass die Vergütungen bei CLH immer noch unter denen der "Hansa" liegen, es zudem immer noch nicht klar ist, wo denn überhaupt die 728 bzw. die "90-100-Sitzer-und-737-Nachfolger?" fliegen sollen/werden. Es ist - wie immer - alles im Fluss. [Diese Nachricht wurde von flyfisher am 06-25-2002 editiert.] |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Unterschied von PV zu Betriebsrat ist nun klar geworden- thanx to AllGreen. Pilot ist kein Beruf?! Wie ist das denn dann im Fall einer Berufsunfähigkeit geregelt? Sprich: wer zahlt dann?! Allg. lohnt es sich die BUZ (Berufsunfähigkeits- Zusatz- Versicherung) abzuschließen. Ich will nicht schon wieder mit ´nem "Buch-Tip" ankommen Nochmal zur PV nachgefragt: wenn eine Company so klein ist, dass die Piloten sich nicht organisieren können- gibt´s dann auch keine PV? @ flyfisher: Nun muß ich mal gaaaanz dringend in das Büro nebenan, um Mittagspause zu machen, denn da steht ein Fernseher...mögen Rudi´s Jungs das Wunder wahr machen... |
flyfisher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() - keine Organisation > kein TVPV > keine PV bzw. "Fliegerbetriebsrat"!! Dann gilt eben "nur" die 2. DVO LuftBO - Any questions?! - Wozu sich den Stress machen und CLH mit dem "teuren" VTV und den "billigeren" Teampartnern zusammenlegen? Da gibt es doch erheblich "kreativere" Lösungen, wie sie z.B. derzeit auf dem Chartermarkt erruiert werden. |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Okay, gebe mich geschlagen*g*...FlyFisher, Du hast heute echt die besseren Argumente- nicht, daß Du DAS zur Gewohnheit werden läßt ![]() ...Juhuuuuuu...wir sind im Endspiel!!!!!!!.... Warum sieht der türkische Busfahrer jetzt nur so gestreßt aus? [Diese Nachricht wurde von Miriam am 06-25-2002 editiert.] |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Da hat, glaube ich, noch jemand anders gelernt, daß eine aggressive und polemische Pressearbeit schnell nach hinten losgehen kann... |
MarkVyers Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi RadarContact, wenn Du Onkel Jürgen meinst...yo, der Mann bzw. seine Presse-Fuzzis haben wirklich dazugelernt. Oder hat IRGENDJEMAND von der Öffentlichkeit die CityLine-Verhandlung so richtig mitbekommen? Meine Bäckerin scheinbar nicht Doch eines sollten wir nicht so ganz vergessen: welche anderen Berufsgruppen leisten sich schon UFO, VC und Boden- 3 "kleine" Randgruppen im Vergleich zur breiten Masse der Arbeitnehmer. Bei aller "Liebe" zur VC: das ist schon irgendwo ein fast LH-interner Verein... Okay Leute, wer macht´s morgen? Ich tippe auf Brasilien...da verwette ich doch glatt ´nen Kasten Krombacher [Diese Nachricht wurde von MarkVyers am 06-25-2002 editiert.] |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Daß die VC auch außerhalb des LH-Konzerns einiges zu bewegen vermag, sieht man am Beispiel von DBA und Augsburg. Daß die LH-Piloten in der VC vielleicht ein wenig überrepräsentiert sind mag sein, aber es liegt doch einfach an den Piloten der anderen Airlines, sich ebenfalls zu organisieren. Was das für Gewinne bringen kann, hat man ja in den letzten eineinhalb Jahren sehen können. Die Idee mit der "Luftfahrtgewerkschaft" klingt auf den ersten Blick gut. Aber würde das über kurz oder lang nicht zum selben Ergebnis führen wie einst DAG/ÖTV, daß Interessen einzelner dem "Allgemeinwohl" untergeordnet werden? Es spricht ja nichts gegen eine Zusammenarbeit und gegenseitige Ünterstützung, aber jede Berufsgruppe hat doch - auch innerhalb der Luftfahrtindustrie - ihr eigenen Bedürfnisse und Interessen. [Diese Nachricht wurde von Radar Contact am 06-25-2002 editiert.] |
MarkVyers Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Natürlich kann eine Gewerkschaft umso effizienter arbeiten, je näher sie an den Bedürfnissen der Leute dran ist. Und doch kann auch ein "Multi" etwas bewegen. Siehe nur den heutigen Bau-Abschluß. Und die Leute auf dem Bau haben auch recht unterschiedliche Interessen, wenn´s auch auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ein Kumpel von mir studiert Architektur und schafft zur Finanzierung auf dem Bau-teilweise knüppelharte Arbeit. Solidarität zwischen den Gewerkschafts-Mitgliedern herrscht dort in vorbildlicher Art und Weise. Obwohl fast jede Baufirma für ihre Leute so ca. 20 verschiedene Verträge hat- und dies noch mal unterschiedlich von Walther Bau über Bilfinger und Berger und Co. Unter´m Strich werden sie im Tarifstreit einig! Bei LH hat die administrative und (leider auch!) fliegende Belegschaft teilweise ein überdimensioniertes Anspruchsdenken. Wenn ich so höre, dass für einige die Betriebsrente schon fast selbstverständlich ist und die verbilligte Flüge sowieso- dann fehlt mir da schlichtweg die Demut dieser Leute. Ich möchte nicht im Personalbereich arbeiten und täglich mit Mitarbeitern zu tun haben, die z.T. mit absurden Forderungen herantreten. Da ich nicht aus einem upper-class- Elternhaus komme, habe ich oft gesehen, wie die Jungs im Pott malochen mußten. Und da geht´s auch mit ´ner großen Gewerkschaft... Viele sehen die VC als LH-Erfüllungsgehhilfen an. Du hast Recht, RadarContact, dann sind die anderen selbst schuld. Doch es ist um einiges leichter, in der anonymen Masse organisiert zu sein als bei Augsburg und Co... Entscheidend ist: LH bietet fast beispiellose Sozialleistungen an. Daran gibt´s nix zu Rütteln- wer unzufrieden ist, dem sei ein Wechsel zu irgendeiner anderen DAX 100-company empfohlen. Besser geht´s nimmer! Im fliegerischen Bereich besteht Optimierungsbedarf. Diesen sehen ich allerdings eher bei den "kleineren". Wenn ich höre (Forum School und Jobs), wie manche Flugschüler heute abgezockt werden und sich leider auch abzocken lassen- oder welche Arbeitsbedingungen dort gang und gäbe sind- kommt mir echt die Wut. Die Frage ist: kümmert sich die VC auch um diese Randgruppen?!... [Diese Nachricht wurde von MarkVyers am 06-25-2002 editiert.] |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Genau deshalb, liebe Miriam, isses so wichtig, dass man asap in 'ne GUTE Gewerkschaft eintritt, um am Beispiel der Freundin Deines Arbeitskollegen zu bleiben. Dies kam gerade frisch von der UFO per Mail: [schnipp] ********************************************************** 6/12 des 13. Gehaltes: Gezwungen durch den betrieblichen und juristischen Druck, bestätigt Lufthansa die Auszahlung des halben Gehaltes für Juli! Weit über 4.500 Briefe der Kabine an den Personaldienst im März, die juristische Auseinandersetzung, die medienweite Diskussion über eine angedrohte Urabstimmung der Kabine, falls LH das Geld nicht in 2002 zurückführt und UFO nicht als Tarifpartner akzeptiert, die Zusammenarbeit mit den unabhängigen Bodenkollegen und last but not least Eure Unzufriedenheit mit dem Management, die z.B. auch im CRA zum Ausdruck gebracht wird, haben LH zum Nachdenken gezwungen. Nun überstürzen sich die Ereignisse:
Konsequenter Protest führt zum Erfolg! Dank Eurer Unterstützung! FLO ------------------ |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Infos an Kollegen und angehende FB weitergegeben- beide sind schon so gut wie Mitglieder. Übrigens: UFO hat eine, auch optisch sehr ansprechende, Homepage. Gut finde ich , dass die Kandidaten/Innen auch mit Bild vorgestellt wurden, um die Wahl auch denen zu erleichtern, die vielleicht einen Kollegen wieder erkennen und so persönlicher wählen können. Auch VC und Vereinigung Boden stehen dem wirklich nicht nach. Klein, aber fein! Noch zwei Fragen, die im Prinzip schon wieder ein neues Thema wären: b) Und last but not least: wenn Ihr Euch (Piloten, Flugbegleiter und Purser) in Personalangelegenheiten des täglichen Lebens (Gehalt und Co.) an Eure Personalabteilung wendet- ist dies dann eher die PV oder Eure Personalabteilung? ...Eben stupst mich Herr Konrad an, ein knuffiger Jack Russel Terr(ier)or...und will mit mir Gassi gehen...oder war´s andersrum?! |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das kommt ganz darauf an, ob man sich die Gehaltsabrechnung mal genauer erklären lassen will (Personalabteilung) oder ob man sich über unberechtigte Abzüge beschweren und informieren will (PV) Nein, ernsthaft - die beiden Abteilungen haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun. Die einen sind die Administration unseres Arbeitgebers und die anderen (PV) von uns gewählte Vertreter, die innerhalb des Betriebes (im Gegensatz zur VC) im Tagesgeschäft unsere Interessen dem Arbeitgeber gegenüber verteidigen, einfordern oder verhandeln. Sozusagen eine firmeninterne Gewerkschaft. |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier noch was Aktuelles zum Thema Gewerkschaften: [schnipp] Es ist soweit, seit 10:00 Uhr ist es amtlich: Die Kabine hat erstmals in seiner über 70-jährigen Geschichte eine eigene, tarifliche Interessen- Vertretung!
Pressemeldung Walldorf/Frankfurt, 5. Juli 2002
10 Jahre UFO – Tarifpartner des Lufthansa-Kabinenpersonals
Auslösend für diese Gründung waren einerseits die Bestrebungen der Lufthansa, ihr Kabinenpersonal auszugliedern und andererseits die Erkenntnis, dass von den Gewerkschaften keine Hilfe zu erwarten war. Der junge Berufsverband überschritt recht bald die Grenzen der Lufthansa und sah sich nach innen und außen als Interessenvertretung aller in Deutschland beschäftigten Kabinenmitarbeiter. Heute ist UFO in nahezu allen in Deutschland operierenden Fluggesellschaften die mitgliederstärkste Gewerkschaft für die Kabine, bei der Lufthansa AG sogar die Mitgliederstärkste überhaupt. In den meisten Personalvertretungen verfügt UFO über die absolute Mehrheit und auch in den Aufsichtsräten ist UFO gut vertreten. Nach den entsprechenden Beschlüssen der AVH, dem Arbeitgeberverband der Lufthansa, am 04.07.2002, wird UFO erstmals auch bei der Lufthansa und der Condor in Tarifverhandlungen eintreten. Damit beginnt für die Unabhängige Flugbegleiter Organisation, 10 Jahre nach ihrer Gründung, ein neuer Abschnitt.
[/schnapp] FLO ------------------ |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Glückwunsch! |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
netside.de
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.