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  Essen für die Piloten

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Autor Thema:   Essen für die Piloten
zuckerschnittchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2002 03:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von zuckerschnittchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo liebe Piloten und Stewardessen!

Als Passagierin hat es mich schon immer interessiert, wie bzw. wann Ihr Piloten Euer Essen serviert bekommt. Wird Euch das zu einer bestimmten Uhrzeit gebracht? Bevor oder nachdem die Passagiere bedient worden sind?
Wird vorher festgelegt, welche Stewardess Euch das Essen bringen darf-also z.B. die jüngste, netteste, dienstälteste usw.?

Und: schmeckt Euch das Essen im Flugzeug oder mögt Ihr nach einer Weile lieber doch das, was Euch die Frau/Verlobte zu Hause abends kocht?!

Liebe Grüße an alle, die auch so gerne essen gehen wie ich

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2002 05:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann da nur für die Kurzstrecke (B737) beim Kranich sprechen.

Wenn man sich kein Essen bestellt (auf einem Airport in D, Tablett ca 7,50 Euro), dann gibt es etwas nachdem die Passagiere bedient wurden - wenn denn etwas übrig geblieben ist, sonst gibt´s nix.
Je nach Strecke und Servicestufe ist das Essen gut oder auf Dauer zum Abgewöhnen (ich kann die Sandwiches der innerdeutschen Strecken nicht mehr sehen).

Kommt das Essensangebot spät (Anflugvorbereitungen) kann man es am Boden essen - wenn man denn Zeit dazu hat.

Ganz besonders vom Zeitfaktor betroffen ist die Cabin Crew.
Wenn man den ganzen Tag nur volle Flieger auf kurzen Strecken hat und dazu noch kurze Transits, dann sollte der CPT eine Pause am Boden einlegen lassen (mal 10 min. ohne Cleaner, Passagiere...).
Da kommt nicht jeder von selber drauf (Delay im Nacken,Hektik im Transit, etc.), darum ist es gut, wenn Purser oder CDC oder einfach der/die Hungrige das Thema (rechtzeitig) anspricht.


Natürlich serviert nur die jüngste hübscheste blondeste Stewardess das Essen - sonst kommt uns da niemand ins Cockpit - wo kämen wir denn da hin......

aviation-L4m3r
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2002 05:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-L4m3r an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hm..........

7,50 € für ein flugzeugessn ist ganz schön happig


bei langstrecken belibt doch ebstimmt immer was übrig oder?
weil: in der first kann man ja zwischen vielen sachen auswählen, und die könneten in der first nicht bringen, dass mal ein best. gericht ausgeht (und ein gast möchte gern das haben), sprich: die nehmen bestimmt alle gerichte mehrmals mit in der first)

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2002 05:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Angeblich ist es ein "Selbstkostenpreis"....

Für Langstrecke: FloWo fragen

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-30-2002 07:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wow, in 23 Stunden ist 2002 Geschichte...

Interkont: Kommt immer drauf an, wie voll der Flieger gecatert ist. Die Firma meint ja, dass eine Crewbox mit Kellogs, Dosenfrass und Co für 16 Leute langt (gegen Bezahlung natürlich). Aber ich habe in dreieinhalb Jahren noch keinen gesehen, der da auch nur ein Pfennig für bezahlt hat!

Es wird generell immer nur so viel gecatert, wie Paxe an Bord sind oder vermutet (besser: kalkuliert) werden. Meistens ist zu viel Essen beladen. Das ist ok, denn dann bekommt jeder etwas. Zwar logischerweise nicht jeder ein First Class Essen, aber es hat sich eigentlich so eingependelt, dass die Cockpit-Crew und die First Class Crew das First Class Essen essen, die Business Class Crew das C-Class Essen und die Eco entweder das Eco oder auch das C-Class Essen isst. Mir schmeckt das Eco Essen meistens besser, als diese Sterne-Bocuse-Essen; ich mag's eher einfach, ohne vorher auf die Speisekarte schauen zu müssen, um zu wissen, was das überhaupt ist.

Wenn man 4LA (Galleymaus = Koch in der Eco) ist und es sind nur wenige Paxe auf einem Flug gebucht und es ist abzusehen, dass wohl nix übrig bleibt, kann man ein paar Tricks anwenden, um doch noch zu Essen zu kommen

Kont: All Green hat vollkommen recht. Wenn es der CPT selbst nicht rafft, mal 'ne Pause einzulegen, muss man ihn halt dran erinnern. Aber wenn es wirklich so kurz ist, bleibt auch meistens keine Zeit, schnell mal vorne ein Brötchen reinzuhalten. Spätestens dann, wenn der Big Chief auch essen will, gibt's 'ne Pause! Aber unsere PV und UFO sind an einer einheitlichen Pausenregel für die Kont-Cabincrews dran!
Bei mir muss sich das Cockpit um's Essen keine Sorgen machen. Ich bunker immer alles, weil ich selbst esse wie eine Mähdrescher...

FLO

Ah Mist, vergessen: die von All Green angesprochenen Sandwiches (natürlich nur eins davon!) kosten die Passage 5,30 Euro. Zahlbar sofort rein netto an LSG Sky Chefs.

Nur mal, um eine Relation herzustellen. Da smit dem Selbstkostenpreis kommt also wirklich hin, eher noch weniger... Ich weiss auch nicht, wie die sich das schön rechnen?! Ihr könnt Euch vorstellen, was die Passage an die LSG für ein First Class Menu zahlt...

[Diese Nachricht wurde von FloWo am 12-30-2002 editiert.]

zuckerschnittchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 04:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von zuckerschnittchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo AllGreen,

das ist nun doch ziemlich überraschend für mich-denke auch, daß die meisten anderen Passagiere nicht wissen, daß ihr Piloten keine festen Mahlzeiten bekommt
Doch gerade Ihr müßt doch etwas essen, da Ihr Verantwortung für das Flugzeug habt! Ich habe schon mal erlebt, daß jemand, bedingt durch plötzlichen Blutzuckerabfall, einfach ohnmächtig geworden ist. Und nein, es war keine Frau auf Diät
Auch der Service sollte genügend Zeit zum Essen erhalten, FloWo!
Es kann doch nicht so viel mehr kosten, auf jeden Fall ausreichende Verpflegung für das Cockpit und die Kabine (heißt das so?!) zu besorgen!

Wie funktioniert das mit dem Essen überhaupt? Sind das Fertiggerichte? Wie könnt Ihr diese dann im Flugzeug erhitzen?
Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Foto von dem "back-office", das man als Passagier sonst nicht sieht. Also der Kabine hinten, in dem die Stewardessen arbeiten.

Wer verpflegt denn eigentlich die Fracht-Piloten? Gibt es da eine einzige Stewardess, die mitfliegt?

Danke für Eure Antworten bisher!
Das ist für mich als Außenstehende sehr interessant!

P.S. Hallo FloWo, früher wollte ich auch immer Flugbegleiterin werden, so wie Du! Doch wenn ich lese, welches Arbeitsumfeld Euch das Leben nicht immer so leicht macht, bin ich vielleicht doch froh, etwas anderes gelernt zu haben. Na ja, aber nur vielleicht...ein großer Traum ist dies noch immer für mich, so wie für viele junge Frauen.

[Diese Nachricht wurde von zuckerschnittchen am 12-31-2002 editiert.]

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 06:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebes Zuckerschnittchen.

Mit einem Schmunzeln habe ich dieses Thema bisher verfolgt.

Was Flowo schreibt, ist schon die Creme der Verpflegung:
Wenn Du zu den Regionalcarriern gehst, wirst Du feststellen, daß die vielleicht auch einen 14 Stunden-Tag haben und dabei überhaupt kein Essen bekommen.
Ein Anspruch darauf besteht jedenfalls nicht und wenn die Crew nicht ihr Essen selbst mitbringt, bleiben sie lange ohne Nahrungszufuhr.
Oder die Frachter: "Stewardess für die Piloten"? - Ich kenne reichlich Crews aus Köln, die fliegen ohne Autopiloten nach Malaga und versuchen, wenn sie Glück haben, an einer Tankstelle außerhalb des Flughafens eine Bockwurst zu ergattern, bevor es wieder zurückgeht. Und sind dabei 14 Stunden in der Nacht auf den Beinen.....

Aber was soll´s Lamentieren bringen ? Du weißt was Dich erwartet, also nimmst Du Deinen Henkelmann mit, Du hast eine Flasche Wasser dabei, ein paar Brote und Du hebst ab.

Ein gutes 2003 wünscht Euch

murdock
the one and only


Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 06:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Maggi-5-minuten-Terinen sind auch nicht so übel. Heißwasser gibts ja fast überall. Aber genug Kaffee macht auch satt...

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kaffee ist eh das beste. Daohne läuft gar nichts - wie ein Motor ohne Öl.

Aber ich bemerke bei mir, daß ich während der Arbeit sehr wenig esse, fliege halt Kurzstrecke, die legs sind meistens sehr kurz, dann krieg ich gar nichts runter. Zum Essen brauch ich Muße - da ist das tolle Tablett im Airbus schon echte Verschwendung für mich. Bräuchte es gar nicht zu geben. Selbst für den Schreibkram vergesse ich es auszuklappen und bin sehr geübt im auf den Knien schreiben...

Da geniesse ich eher auf den längeren Strecken nach Spanien oder Türkei oder so etwas leckeres - so es denn übrig bleibt wie All Green schon beschrieb. Aber dann mag ich es sehr gerne. Mit schmeckts meistens sehr lecker, wenn man ja dann auch schon nicht selber spülen muß hinterher...

Meistens verdrück ich aber nur ein paar Süßigkeiten während des Turn Arounds, und abends, wenn Ruhe einkehrt, gibts lecker Salätschen...

Perter und guten Rutsch an alle

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Heyho Murdock,

danke für Deine zahlreichen "Belobingungen" an anderen Stellen im Forum - tut gut! Und ich kann's auch nur zurückgeben!

Ich war, wie Perter schon sagte, tatsächlich längere Zeit im Urlaub und danach gut und viel unterwegs. Aber jetzt bin ich wieder da...

Zurück zum Thema: im Grossen und Ganzen können wir uns (bei LH) auch nicht beklagen. Wie gesagt: genug zu Essen ist eigentlich immer da. Aber die Crème de la Crème die fliegt bei den Staatscarriern à la Air France, Iberia oder Alitalia. Wenn Du hörst, was die als Crewverpflegung catern - alder Vadder! Aber die ham's ja...

Zuckerschnitte: "Der Service sollte genug Zeit zum Essen haben".
Nun, das ist einfacher als gesagt, denn wenn Du FRA - ZRH (Zürich) in 25 Minuten fliegst, bist Du froh, wenn Du den Service in der Zeit geschissen kriegst. Da ist keine Zeit mehr zum Essen und man kann ja dem Management oder den Piloten nicht vorhalten, sie sollen die Flugzeit verlängern, nur um der Crew das Essen zu ermöglichen. Dafür WÄREN ja die Tranitzeiten da, wenn die dann nicht nur 20 Minuten oder kürzer wären...

Grundsätzlich hat der Arbeitgeber Pflichten. Darunter auch eine Fürsorgepflicht und die besagt, dass man nach spätestens sechs Stunden Essen MUSS! Und da man an Bord nicht mal eben schnell zur Tanke kann, muss irgendetwas vorhanden sein, um sein Bedarf zu decken: Crewbox (gegen Bezahlung ), bestelltes Essen, Essen von Bord oder Crewobst.

Zum Thema Schubse werden: wenn Du noch nicht zu alt bist oder noch keinen "festen" Job hast und einfach so aussteigen kannst, dann mach es. Es ist ein harter Job, aber er wird durch ganz viele tolle Seiten und Orte und Leute belohnt!

FLO

Edit: Zuckerschnitte, da kannst Du mal schauen, was wir so Essen... http://www.airlinemeals.net

[Diese Nachricht wurde von FloWo am 12-31-2002 editiert.]

zuckerschnittchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von zuckerschnittchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Perter, Murdock, AllGreeen, FloWo und alle anderen,

bei Euch höre ich so richtig die Begeisterung und Liebe zu Eurem Beruf heraus Das ist selten, und doch...the way it should be!!!

FloWo, danke Dir ganz besonders für die wirklich informativen Beiträge. Wenn ich diese lese, nehme ich fast ein wenig Anteil an Deinem Leben als Steward.

Ich habe nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin eine Lehre zur Visagistin absolviert, und arbeite in München sowohl in eigener Praxis (Frauen UND Männer, die das Beste aus Ihrem "Typ" machen wollen) als auch im Krankenhaus ehrenamtlich (Unfallopfern kann geholfen werden, ein besseres Leben zu führen, wenn sie gezielte tips in Sachen camouflage und Make-up erhalten). Meine Praxis (also: Kosmetikstudio) geht sehr gut, ich habe viele Stammkunden/innen (auch Männer mögen gepflegt sein . Dennoch..ja, da ist dieses Fernweh, das mich nicht loslässt...

Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt, und Single (also nicht irgendwie gebunden). Eine entfernte Verwandte von mir fliegt als Flugbegleiterin bei Emirates. Sie ist dort mehr als nur zufrieden, ihr Traumjob. Und den Traummann, einen Copiloten, der sich unsterblich in sie verliebt hat, hat sie dort auch noch kennengelernt. Herz, was willst Du mehr?!

Bin ich mit 25 schon zu alt, um als Stewardess zu arbeiten? Für 3 Jahre könnte ich aussteigen, und die Praxis an eine Bekannte übergeben.
Noch eine Frage an Dich, FloWo:
wo ist denn der Unterschied zwischen Flugbegleiterin, Purserin...gibt es da noch einen "Titel"? Und was verdient man da so? Ist das von Airline zu Airline unterschiedlich?

Noch etwas: ich finde, Ihr habt eine sehr freundliche Art und Weise, miteinander umzugehen! Das spricht für das Forum-und für Euch

Liebe Grüße...WOW...langsam merke ich ein bissel die Feuerzangenbowle...
von Vivian

[Diese Nachricht wurde von zuckerschnittchen am 12-31-2002 editiert.]

OPEN CLB
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 01:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von OPEN CLB an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jaja, und die Worte "Schinken oder Käse?" sind zu den Unworten des Jahres gewählt worden....

EDDG
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von EDDG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn ich eure Essensbeschreibungen lese, frage ich mich, wer auf der 131.925 immer die Frequenz für die Bestellung von Crewessen blockiert.
Die dortigen Bestellungen mit diversen Sonderwünschen haben selten etwas mit Sandwich oder Mc.. zu tun.
Oder gibt es sowas nür bei der der LH ??

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-31-2002 02:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhh, wie jetzt, Zuckerschnittchen...???

Du hörst bei mir die Liebe zum Beruf heraus ???? - Uuppppss, dann habe ich was falsch gemacht....!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob Du noch Düse werden sollst/ kannst/ willst, das solltest Du Dir mehr als gut überlegen. Ich will das hier nicht mehr breittreten, und Du kannst Dir sicherlich entsprechende Threads hier aufrufen, aber wenn Du gewohnt bist, alleinverantwortlich zu arbeiten, Dein eigener Chef bist und dementsprechend agieren kannst, rate ich Dir von diesem Wechsel ab.

Dringend !!!

Und wenn Du einen Piloten kennenlernen willst, hier "fliegen" genug herum. Ob das dann tatsächlich auch welche sind, wirst Du schnell genug herausfinden.


Hey, und für Euch alle - mich juckt es jetzt gar gehässig inne Fingers - nehgmt es mir nicht übel, ist auch nicht ernst gemeint:

Copilot ein Traummann....? - Na, denn doch wohl eher ein Flugkapitän...!!!!!


:-----) LaNGE nASe !!!!!!!!!!


Laßt´s Euch gutgehen, alte Rasselbande.

Bis zum nächsten Jahr.
Und ich wünsche Euch alles, alles Gute !!!!


murdock
tho one and only

and mighty

:-)))

[Diese Nachricht wurde von murdock am 12-31-2002 editiert.]

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Diesmal möchte ich mich Murdock nicht anschließen - aber ich denke, bei ihm ist gerade auch ein wenig die Feuerzangenbowle in den Kopf gestiegen richtig so, war ja schließlich Sylvester!!

Stimmt, einige hier sprechen mit großer Leidenschaft über ihren Beruf, das ist bei mir auch so. Und ich kenne viele FB's (Flowo kann da sicher noch mehr zu sagen), die ihren Job nur für eine kürzere Zeit machen, um danach einen anderen Beruf oder ein Studium zu machen. Von denen höre ich dann, daß sie für ein oder zwei oder drei Jahre ein bißchen in die Welt raus wollen, ein "aufregenderes Leben" als im Büro sitzen oder so. Sie wollen viele Leute kennenlernen, Flexibilität, ein paar fremde Städte kennenlernen etc.

Ich bin der Meinung, das ist okay. Und wenn Du das so gerne mal machen möchtest - und Du wirst vielleicht nicht den Traumprinzen im Cockpit finden, aber eine Menge andere schöne Dinge erfahren - und wenn Du sogar für eine befristete Zeit Deinen Salon an jemand anderes übergeben kannst, dann würd ichs mal probieren. Besser kanns ja nicht laufen, wenn Du Deine Existenz ja noch im Hinterstübchen hast.
Natürlich muß das alles reiflich überlegt sein, aber mach doch was, was Dir gefällt, was Dich aus der Reserve lockt! Immer vernünftig und brav sein... dann denkst Du Dir irgendwann mal, mensch, da hab ich aber etwas sehr interessantes verpaßt im Leben.

Wenns Dein Wunschtraum kst, dann überleg mal dran, ob es da nicht tatsächlich einen Weg gibt. Und wie gesagt - Flugbegleiter auf eine befristete Zeit, das ist weder selten noch schwierig zu machen. Flowo kann Dir sicher bessere Tips dazu geben.

Think about it!

Perter

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 12:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@EDDG: wir bestellen die Crew-Essen ja, um keine Sandwiches essen zu "müssen".
Und so wenig flexibel und abwechslungsreich wie das Essen gestaltet ist, kommt man um die Sonderwünsche manchmal nicht herum...

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@zucker: bei www.kabinenbesatzung.de stehen viele (natürlich auch subjektive) Infos zum Beruf

PRO
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 04:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von PRO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie oben schon angedeutet, sieht es bei den Regional Carriern ziemlich düster aus, was das Essen angeht. Seit dem wir nur noch für Team Lufthansa fliegen gibt es höchsten mal ein Papp-Brötchen, wenn ein Gast aus der Business das Zeug auch schon nicht mehr sehen kann.

Anspruch auf ein Essen haben wir überhaupt nicht. Ein Extra-Essen zu bestellen, hat bisher meines Wissens auch noch keiner gewagt. Bei den Preisen bringe ich mir auch lieber selbst was mit, wenn der Dienst mal länger ist. In den Turn-Arounds vom Flieger runter zu gehen, liegt i.d.R. auch nicht drin, weil die Zeit zu knapp ist.

Gruß PRO
P.S.: Auch ohne Essen macht's immer noch Spaß

aviation-L4m3r
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 04:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von aviation-L4m3r an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wo fliegst du denn?

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-01-2003 06:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...und nachdem wir nun die Preise von Economy-Mahlzeiten gelesen haben würden mich doch auch mal Zahlen zum 1st-Class-Menü interessieren: wieviel muß dafür an die LSG geblecht werden?

Gruß, Aileron

Scarebus
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 04:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Scarebus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe hier die Kalkulationen der Speisekosten aus dem Jahre 1999 für einen durchschnittlichen Langstreckenflug mit der 744:

USD12.40 Economy
USD25.10 Business
USD37.20 First

In diesem Sinne

Scarebus

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 06:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aileron, die von Scarebus geschriebenen Preise kommen so ungefähr hin. Nur nach Japan nicht, da kosten die Speisen in allen Klassen nochmal gute 10-20 Euro mehr pro Klasse.

Es gibt pro Klasse einen bestimmten Betrag, den das Essen nicht übersteigen durfte. Ich weiss LEIDER die Zahlen nicht mehr. Auf jeden Fall war es nach Japan extrem hoch und über'n Teich sehr niedrig.

@ Schnitte: wenn es wirklich Dein Traum ist, dann mach es und höre nicht auf irgendwelche Leute, die da sagen, dass das nur was für Minderbemittelte ist oder sowas. Die Erfahrung und die Bereicherung, die Du für Dein späteres Leben mitnehmen kannst, entschädigt für alles. Natürlich auch die Eindrücke, die Du aus den verschiedenen Ländern mit nach Haus nehmen darfst.

Erkundige Dich vorher GUT, wenn Du Dir noch nicht ganz im Klaren darüber bist, ob es wirklich was für Dich ist, mach erst mal FAZ (Flugbegleiter auf Zeit). Ein Sechmonats-Vertrag, der entweder verlängert werden kann oder halt nicht.
Sollte Dein Entschluss reifen (egal, ob positiv oder negativ), dann setze Dich, z. B. mit mir, nochmal in Verbindung.

Durch die Ruhezeit, die wir in der Kabine haben, wird es Dir auch locker möglich sein, eine (halbe) Stelle in Deinem Laden zu betreiben - NEBENberuflich wohlgemerkt, LH ist da SEHR unkompliziert.

Flyfischer hat recht: schau im Internet nach, was Du über den Beruf finden kannst. Besonders hier und hier kannst Du Dir erst einmal einen guten Überblick verschaffen.

So long...

FLO

shuttle
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 07:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von shuttle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus,
Zum Thema Essen kann ich nur murdock beipflichten.Als mehr oder weniger Night-freighter nimmt man was kommt,zu 99% Junk,Süßigkeiten etc.Wird auf längeren Flügen dann auch zum festen Ritual um Langeweile zu bekämpfen.Ich habe in 2 1/2 Jahren 10kg zugenommen,hatte früher einen Waschbrettbauch.(Habe ich zwar heute auch noch,aber aus vielen kleinen Rundungen wurde eine große...)Highlights sind dann die netten Frühstücksbuffets (vor allem in Spanien) wo man wenigstens die absolut lebensnotwendigen Vitamine verabreicht bekommt.Seit einiger Zeit nun achte ich wieder mehr auf Ernährung und Sport und hoffe nun als zukünftiger sonnenverwöhnter Charterflieger mit Dienstplan das ganze etwas unter Kontrolle zu bekommen...
MfG shuttle

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 10:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Scarebus:
Ich habe hier die Kalkulationen der Speisekosten aus dem Jahre 1999 für einen durchschnittlichen Langstreckenflug mit der 744:

USD12.40 Economy
USD25.10 Business
USD37.20 First

In diesem Sinne

Scarebus


Hallo,

ich habe vor einem gutem Jahr mal einen Bericht über den Frankfurter Flughafen gesehen. Darin wurde sehr intensiv aus die LSG eingegangen.

Es war die Rede von bis zu DM 400,00 für ein First Class Menü!

Viele Grüße,

TCASII

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 11:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi shuttle,
Waschbrettbauch ? Ich schmeiss mich weg, oller Angeber !
Hass´n neuen Job ?

Flarihn
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 12:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flarihn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi shuttle,

Glückwunsch zum Job!
Wohin geht´s denn? Ein Kumpel von mir würde gerne vive versa gehen-also von Charter zur fracht.
---sorry, ein wenig off-topic---

zuckerschnittchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 12:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von zuckerschnittchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat von shuttle:
Ich habe in 2 1/2 Jahren 10kg zugenommen,hatte früher einen Waschbrettbauch.(Habe ich zwar heute auch noch,aber aus vielen kleinen Rundungen wurde eine große...)

...und das mit dem bissel mehr drauf ist auch gut so! Denn wir Frauen (selbst wir zierlicheren Exemplare) mögen nämlich gar nicht den ungemütlichen Waschbrettbauch-
Kuschelbauch ist vieeeel besser! Und dies ist keine Einzelmeinung, sondern hat sich im Gespräch mit zahlreichen anderen Mädels als repräsentativ herausgestellt.

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 05:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist ja gut zu hören - ich hab aber den Eindruck, daß auch Männer lieber kuscheln als sich bei der Umarmung blaue Flecken zu holen (okay, ist ein KLEINES bißchen off-topic )
@zucker: schon mal auf der o.g. website umgeschaut?
Ich finde sie sehr informativ...

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-02-2003 10:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
He, Allgreen,

Du kuschelst also auch lieber bei Männern ohne Waschbrettbauch......???
- Interessant !!!!


:----------)


Ich schmeiß mich wech.....

:-))))

murdock
the one and only

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2003 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aaaaaah, Murdock,

ich schmeiss mich auch weg! Ganz neue Seiten tun sich hier bei All Green auf!

Ich sitze hier im "Blauen Salon", der Crewlounge der LH in FRA auf der LH-Basis. Unser MXP-Flug ist gerade eben wegen Nebels in Mailand gecancelled worden und jetzt können wir noch bis 11.45 Uhr hier rumsitzen, so eine Schei.sse! Keine (Über-)Stunden, keine Spesen, nix!

Du siehst, Schnitte, auch so etwas gehört zum Fliegerleben dazu. Kein Tag, kein Flug ist wie der andere. Jedes Mal gibt es etwas Neues zu "entdecken". Auf dem letzten Umlauf hatten wir z. B. die neue Cockpittür in unserer B737. Die ganze Crew stand erstmal versammelt davor und schaute sich das Wunderding der Technik an. Dann sperrte sich das Cockpit aus... Ja, und jetzt sitzen wir hier dämlich in der Gegend rum...

Schönen Tag noch Euch allen!

FLO

Flarihn
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2003 03:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flarihn an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Meeeeensch, seid IHR aber off-topic

Na ja, wäre schön, wenn sich diese Erkenntniss mit dem "Rund ist gut" mal durchsetzen würde. Und sich die Jungs nich´immer scheinheilig die Köpfe nach den Bohnenstangen verdrehen würden..*grins*

Leider hängen Mädels immer dem Irrglauben an, sie müßten einen Po haben wie ´n Mann-nämlich gar keinen...
Letztens in der Welt am Sonntag: Frauen entwicklen sich immer mehr weg von 90-60-90, hin zu 75-75-75. Heute wäre sogar Marilyn Monroe ein Fall für die weight watchers-und wenn DAS mal keine Schande ist....

...genug off-topic....ähm, wie war noch mal das thema...PLEASE...

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2003 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ungeheuerlich - diese Verleumdungen!

Ich verlasse das Forum !!!

(für die nächsten paar Tage um zu fliegen und mich an weiche Waschlappen äääh...bretter zu kuscheln)

AG

shuttle
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2003 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von shuttle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Servus!
@Luftkönig: YES
@Flahrihn: Danke
@Zuckerschnitte: Laß Dir mal von Luftkönig seine e-mail Adresse geben,da werden Sie geholfen (Bauch zum Kuscheln...)
MfG shuttle

shuttle
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-03-2003 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von shuttle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@all green.
Mach dir nichts draus,ein guter Schwimmer kennt beide Ufer...

OE-NG
New Board Member
erstellt am: 01-04-2003 03:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von OE-NG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Wird Euch das zu einer bestimmten Uhrzeit gebracht? Bevor oder nachdem die Passagiere bedient worden sind?

Wird vorher festgelegt, welche Stewardess Euch das Essen bringen darf-also z.B. die jüngste, netteste, dienstälteste usw.?
[/B]


Hallo Zuckerschnittchen,
Also die/der PurserIn fragt ob wir im Cockpit was brauchen. Meist sind das irgendwelches Gebäck Kornspitz und CO und Trinken. (Meist lassen wir uns eine Flasche mit Wasser oder Sprudel geben).
Man weiß natürlich, wie das Match Essen/Leute an Board steht.
Entweder nimmt man dann Crew Essen - oder eines der "normalen" Menü's.

Bei der Lauda Air ist ja vertraglich festgelegt, dass nur DO&CO das Catering machen darf, also ist das Essen einigermassen annehmbar :-)

Zahlen müßen wir nix dafür.

Gegessen wird wann Zeit dazu ist. Beide gleichzeitig geht ja nicht wirklich.

....naja und das Essen darf natürlich immer nur die hübschste Pax e bringen...wenn sie ganz hübsch ist, darf sie uns auch füttern *ROTFL*

Schöne Grüße aus Wien
OE-NG


All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2003 04:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@shuttle: das gefällt mir - muß ich mir merken.
Bisher wasche ich meine Bretter aber nur auf einer Seite

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-04-2003 06:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja Leute, schade nur, draußen oder im eigenen Bett dürfen die Mädels schön wohlig kuschelig sein, aber wehe in Uniform läuft so jemand rum - Cabin oder Cockpit - dann meckert aber nicht nur der Doc...

Alle Zeiten sind rein zufällig

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