![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: Essen für die Piloten |
zuckerschnittchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo liebe Piloten und Stewardessen! Als Passagierin hat es mich schon immer interessiert, wie bzw. wann Ihr Piloten Euer Essen serviert bekommt. Wird Euch das zu einer bestimmten Uhrzeit gebracht? Bevor oder nachdem die Passagiere bedient worden sind? Und: schmeckt Euch das Essen im Flugzeug oder mögt Ihr nach einer Weile lieber doch das, was Euch die Frau/Verlobte zu Hause abends kocht?! Liebe Grüße an alle, die auch so gerne essen gehen wie ich |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann da nur für die Kurzstrecke (B737) beim Kranich sprechen. Wenn man sich kein Essen bestellt (auf einem Airport in D, Tablett ca 7,50 Euro), dann gibt es etwas nachdem die Passagiere bedient wurden - wenn denn etwas übrig geblieben ist, sonst gibt´s nix. Kommt das Essensangebot spät (Anflugvorbereitungen) kann man es am Boden essen - wenn man denn Zeit dazu hat. Ganz besonders vom Zeitfaktor betroffen ist die Cabin Crew.
|
aviation-L4m3r Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hm.......... 7,50 € für ein flugzeugessn ist ganz schön happig
|
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angeblich ist es ein "Selbstkostenpreis".... Für Langstrecke: FloWo fragen |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wow, in 23 Stunden ist 2002 Geschichte... Interkont: Kommt immer drauf an, wie voll der Flieger gecatert ist. Die Firma meint ja, dass eine Crewbox mit Kellogs, Dosenfrass und Co für 16 Leute langt (gegen Bezahlung natürlich). Aber ich habe in dreieinhalb Jahren noch keinen gesehen, der da auch nur ein Pfennig für bezahlt hat! Es wird generell immer nur so viel gecatert, wie Paxe an Bord sind oder vermutet (besser: kalkuliert) werden. Meistens ist zu viel Essen beladen. Das ist ok, denn dann bekommt jeder etwas. Zwar logischerweise nicht jeder ein First Class Essen, aber es hat sich eigentlich so eingependelt, dass die Cockpit-Crew und die First Class Crew das First Class Essen essen, die Business Class Crew das C-Class Essen und die Eco entweder das Eco oder auch das C-Class Essen isst. Mir schmeckt das Eco Essen meistens besser, als diese Sterne-Bocuse-Essen; ich mag's eher einfach, ohne vorher auf die Speisekarte schauen zu müssen, um zu wissen, was das überhaupt ist. Wenn man 4LA (Galleymaus = Koch in der Eco) ist und es sind nur wenige Paxe auf einem Flug gebucht und es ist abzusehen, dass wohl nix übrig bleibt, kann man ein paar Tricks anwenden, um doch noch zu Essen zu kommen Kont: All Green hat vollkommen recht. Wenn es der CPT selbst nicht rafft, mal 'ne Pause einzulegen, muss man ihn halt dran erinnern. Aber wenn es wirklich so kurz ist, bleibt auch meistens keine Zeit, schnell mal vorne ein Brötchen reinzuhalten. Spätestens dann, wenn der Big Chief auch essen will, gibt's 'ne Pause! FLO Ah Mist, vergessen: die von All Green angesprochenen Sandwiches (natürlich nur eins davon!) kosten die Passage 5,30 Euro. Zahlbar sofort rein netto an LSG Sky Chefs. Nur mal, um eine Relation herzustellen. Da smit dem Selbstkostenpreis kommt also wirklich hin, eher noch weniger... Ich weiss auch nicht, wie die sich das schön rechnen?! Ihr könnt Euch vorstellen, was die Passage an die LSG für ein First Class Menu zahlt... [Diese Nachricht wurde von FloWo am 12-30-2002 editiert.] |
zuckerschnittchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo AllGreen, das ist nun doch ziemlich überraschend für mich-denke auch, daß die meisten anderen Passagiere nicht wissen, daß ihr Piloten keine festen Mahlzeiten bekommt Wie funktioniert das mit dem Essen überhaupt? Sind das Fertiggerichte? Wie könnt Ihr diese dann im Flugzeug erhitzen? Wer verpflegt denn eigentlich die Fracht-Piloten? Gibt es da eine einzige Stewardess, die mitfliegt? Danke für Eure Antworten bisher! P.S. Hallo FloWo, früher wollte ich auch immer Flugbegleiterin werden, so wie Du! Doch wenn ich lese, welches Arbeitsumfeld Euch das Leben nicht immer so leicht macht, bin ich vielleicht doch froh, etwas anderes gelernt zu haben. Na ja, aber nur vielleicht...ein großer Traum ist dies noch immer für mich, so wie für viele junge Frauen. [Diese Nachricht wurde von zuckerschnittchen am 12-31-2002 editiert.] |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebes Zuckerschnittchen. Mit einem Schmunzeln habe ich dieses Thema bisher verfolgt. Was Flowo schreibt, ist schon die Creme der Verpflegung: Aber was soll´s Lamentieren bringen ? Du weißt was Dich erwartet, also nimmst Du Deinen Henkelmann mit, Du hast eine Flasche Wasser dabei, ein paar Brote und Du hebst ab. Ein gutes 2003 wünscht Euch murdock |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Maggi-5-minuten-Terinen sind auch nicht so übel. Heißwasser gibts ja fast überall. Aber genug Kaffee macht auch satt... |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kaffee ist eh das beste. Daohne läuft gar nichts - wie ein Motor ohne Öl. ![]() Aber ich bemerke bei mir, daß ich während der Arbeit sehr wenig esse, fliege halt Kurzstrecke, die legs sind meistens sehr kurz, dann krieg ich gar nichts runter. Zum Essen brauch ich Muße - da ist das tolle Tablett im Airbus schon echte Verschwendung für mich. Bräuchte es gar nicht zu geben. Selbst für den Schreibkram vergesse ich es auszuklappen und bin sehr geübt im auf den Knien schreiben... Meistens verdrück ich aber nur ein paar Süßigkeiten während des Turn Arounds, und abends, wenn Ruhe einkehrt, gibts lecker Salätschen... Perter und guten Rutsch an alle |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Heyho Murdock, danke für Deine zahlreichen "Belobingungen" an anderen Stellen im Forum - tut gut! Und ich kann's auch nur zurückgeben! Ich war, wie Perter schon sagte, tatsächlich längere Zeit im Urlaub und danach gut und viel unterwegs. Aber jetzt bin ich wieder da... Zurück zum Thema: im Grossen und Ganzen können wir uns (bei LH) auch nicht beklagen. Wie gesagt: genug zu Essen ist eigentlich immer da. Aber die Crème de la Crème die fliegt bei den Staatscarriern à la Air France, Iberia oder Alitalia. Wenn Du hörst, was die als Crewverpflegung catern - alder Vadder! Aber die ham's ja... Zuckerschnitte: "Der Service sollte genug Zeit zum Essen haben". Grundsätzlich hat der Arbeitgeber Pflichten. Darunter auch eine Fürsorgepflicht und die besagt, dass man nach spätestens sechs Stunden Essen MUSS! Und da man an Bord nicht mal eben schnell zur Tanke kann, muss irgendetwas vorhanden sein, um sein Bedarf zu decken: Crewbox (gegen Bezahlung Zum Thema Schubse werden: wenn Du noch nicht zu alt bist oder noch keinen "festen" Job hast und einfach so aussteigen kannst, dann mach es. Es ist ein harter Job, aber er wird durch ganz viele tolle Seiten und Orte und Leute belohnt! FLO Edit: Zuckerschnitte, da kannst Du mal schauen, was wir so Essen... [Diese Nachricht wurde von FloWo am 12-31-2002 editiert.] |
zuckerschnittchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Perter, Murdock, AllGreeen, FloWo und alle anderen, bei Euch höre ich so richtig die Begeisterung und Liebe zu Eurem Beruf heraus FloWo, danke Dir ganz besonders für die wirklich informativen Beiträge. Wenn ich diese lese, nehme ich fast ein wenig Anteil an Deinem Leben als Steward. Ich habe nach einer Ausbildung zur Kosmetikerin eine Lehre zur Visagistin absolviert, und arbeite in München sowohl in eigener Praxis (Frauen UND Männer, die das Beste aus Ihrem "Typ" machen wollen) als auch im Krankenhaus ehrenamtlich (Unfallopfern kann geholfen werden, ein besseres Leben zu führen, wenn sie gezielte tips in Sachen camouflage und Make-up erhalten). Meine Praxis (also: Kosmetikstudio) geht sehr gut, ich habe viele Stammkunden/innen (auch Männer mögen gepflegt sein Mittlerweile bin ich 25 Jahre alt, und Single (also nicht irgendwie gebunden). Eine entfernte Verwandte von mir fliegt als Flugbegleiterin bei Emirates. Sie ist dort mehr als nur zufrieden, ihr Traumjob. Und den Traummann, einen Copiloten, der sich unsterblich in sie verliebt hat, hat sie dort auch noch kennengelernt. Herz, was willst Du mehr?! Bin ich mit 25 schon zu alt, um als Stewardess zu arbeiten? Für 3 Jahre könnte ich aussteigen, und die Praxis an eine Bekannte übergeben. Noch etwas: ich finde, Ihr habt eine sehr freundliche Art und Weise, miteinander umzugehen! Das spricht für das Forum-und für Euch Liebe Grüße...WOW...langsam merke ich ein bissel die Feuerzangenbowle... [Diese Nachricht wurde von zuckerschnittchen am 12-31-2002 editiert.] |
OPEN CLB Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() jaja, und die Worte "Schinken oder Käse?" sind zu den Unworten des Jahres gewählt worden.... ![]() |
EDDG Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn ich eure Essensbeschreibungen lese, frage ich mich, wer auf der 131.925 immer die Frequenz für die Bestellung von Crewessen blockiert. Die dortigen Bestellungen mit diversen Sonderwünschen haben selten etwas mit Sandwich oder Mc.. zu tun. Oder gibt es sowas nür bei der der LH ?? |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhh, wie jetzt, Zuckerschnittchen...??? Du hörst bei mir die Liebe zum Beruf heraus ???? - Uuppppss, dann habe ich was falsch gemacht....!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ob Du noch Düse werden sollst/ kannst/ willst, das solltest Du Dir mehr als gut überlegen. Ich will das hier nicht mehr breittreten, und Du kannst Dir sicherlich entsprechende Threads hier aufrufen, aber wenn Du gewohnt bist, alleinverantwortlich zu arbeiten, Dein eigener Chef bist und dementsprechend agieren kannst, rate ich Dir von diesem Wechsel ab. Dringend !!! Und wenn Du einen Piloten kennenlernen willst, hier "fliegen" genug herum. Ob das dann tatsächlich auch welche sind, wirst Du schnell genug herausfinden.
Copilot ein Traummann....? - Na, denn doch wohl eher ein Flugkapitän...!!!!!
Bis zum nächsten Jahr.
and mighty :-))) [Diese Nachricht wurde von murdock am 12-31-2002 editiert.] |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Diesmal möchte ich mich Murdock nicht anschließen - aber ich denke, bei ihm ist gerade auch ein wenig die Feuerzangenbowle in den Kopf gestiegen ![]() Stimmt, einige hier sprechen mit großer Leidenschaft über ihren Beruf, das ist bei mir auch so. Und ich kenne viele FB's (Flowo kann da sicher noch mehr zu sagen), die ihren Job nur für eine kürzere Zeit machen, um danach einen anderen Beruf oder ein Studium zu machen. Von denen höre ich dann, daß sie für ein oder zwei oder drei Jahre ein bißchen in die Welt raus wollen, ein "aufregenderes Leben" als im Büro sitzen oder so. Sie wollen viele Leute kennenlernen, Flexibilität, ein paar fremde Städte kennenlernen etc. Ich bin der Meinung, das ist okay. Und wenn Du das so gerne mal machen möchtest - und Du wirst vielleicht nicht den Traumprinzen im Cockpit finden, aber eine Menge andere schöne Dinge erfahren - und wenn Du sogar für eine befristete Zeit Deinen Salon an jemand anderes übergeben kannst, dann würd ichs mal probieren. Besser kanns ja nicht laufen, wenn Du Deine Existenz ja noch im Hinterstübchen hast. Wenns Dein Wunschtraum kst, dann überleg mal dran, ob es da nicht tatsächlich einen Weg gibt. Und wie gesagt - Flugbegleiter auf eine befristete Zeit, das ist weder selten noch schwierig zu machen. Flowo kann Dir sicher bessere Tips dazu geben. Think about it! Perter |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @EDDG: wir bestellen die Crew-Essen ja, um keine Sandwiches essen zu "müssen". Und so wenig flexibel und abwechslungsreich wie das Essen gestaltet ist, kommt man um die Sonderwünsche manchmal nicht herum... |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @zucker: bei www.kabinenbesatzung.de stehen viele (natürlich auch subjektive) Infos zum Beruf |
PRO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie oben schon angedeutet, sieht es bei den Regional Carriern ziemlich düster aus, was das Essen angeht. Seit dem wir nur noch für Team Lufthansa fliegen gibt es höchsten mal ein Papp-Brötchen, wenn ein Gast aus der Business das Zeug auch schon nicht mehr sehen kann. Anspruch auf ein Essen haben wir überhaupt nicht. Ein Extra-Essen zu bestellen, hat bisher meines Wissens auch noch keiner gewagt. Bei den Preisen bringe ich mir auch lieber selbst was mit, wenn der Dienst mal länger ist. In den Turn-Arounds vom Flieger runter zu gehen, liegt i.d.R. auch nicht drin, weil die Zeit zu knapp ist. Gruß PRO |
aviation-L4m3r Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wo fliegst du denn? ![]() |
Aileron Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...und nachdem wir nun die Preise von Economy-Mahlzeiten gelesen haben würden mich doch auch mal Zahlen zum 1st-Class-Menü interessieren: wieviel muß dafür an die LSG geblecht werden? Gruß, Aileron |
Scarebus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe hier die Kalkulationen der Speisekosten aus dem Jahre 1999 für einen durchschnittlichen Langstreckenflug mit der 744: USD12.40 Economy In diesem Sinne Scarebus |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aileron, die von Scarebus geschriebenen Preise kommen so ungefähr hin. Nur nach Japan nicht, da kosten die Speisen in allen Klassen nochmal gute 10-20 Euro mehr pro Klasse. Es gibt pro Klasse einen bestimmten Betrag, den das Essen nicht übersteigen durfte. Ich weiss LEIDER die Zahlen nicht mehr. Auf jeden Fall war es nach Japan extrem hoch und über'n Teich sehr niedrig. @ Schnitte: wenn es wirklich Dein Traum ist, dann mach es und höre nicht auf irgendwelche Leute, die da sagen, dass das nur was für Minderbemittelte ist oder sowas. Die Erfahrung und die Bereicherung, die Du für Dein späteres Leben mitnehmen kannst, entschädigt für alles. Natürlich auch die Eindrücke, die Du aus den verschiedenen Ländern mit nach Haus nehmen darfst. Erkundige Dich vorher GUT, wenn Du Dir noch nicht ganz im Klaren darüber bist, ob es wirklich was für Dich ist, mach erst mal FAZ (Flugbegleiter auf Zeit). Ein Sechmonats-Vertrag, der entweder verlängert werden kann oder halt nicht. Durch die Ruhezeit, die wir in der Kabine haben, wird es Dir auch locker möglich sein, eine (halbe) Stelle in Deinem Laden zu betreiben - NEBENberuflich wohlgemerkt, LH ist da SEHR unkompliziert. Flyfischer hat recht: schau im Internet nach, was Du über den Beruf finden kannst. Besonders hier und hier kannst Du Dir erst einmal einen guten Überblick verschaffen. So long... FLO |
shuttle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus, Zum Thema Essen kann ich nur murdock beipflichten.Als mehr oder weniger Night-freighter nimmt man was kommt,zu 99% Junk,Süßigkeiten etc.Wird auf längeren Flügen dann auch zum festen Ritual um Langeweile zu bekämpfen.Ich habe in 2 1/2 Jahren 10kg zugenommen,hatte früher einen Waschbrettbauch.(Habe ich zwar heute auch noch,aber aus vielen kleinen Rundungen wurde eine große...)Highlights sind dann die netten Frühstücksbuffets (vor allem in Spanien) wo man wenigstens die absolut lebensnotwendigen Vitamine verabreicht bekommt.Seit einiger Zeit nun achte ich wieder mehr auf Ernährung und Sport und hoffe nun als zukünftiger sonnenverwöhnter Charterflieger mit Dienstplan das ganze etwas unter Kontrolle zu bekommen... MfG shuttle |
TCASII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, ich habe vor einem gutem Jahr mal einen Bericht über den Frankfurter Flughafen gesehen. Darin wurde sehr intensiv aus die LSG eingegangen. Es war die Rede von bis zu DM 400,00 für ein First Class Menü! Viele Grüße, TCASII |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi shuttle, Waschbrettbauch ? Ich schmeiss mich weg, oller Angeber ! Hass´n neuen Job ? |
Flarihn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi shuttle, Glückwunsch zum Job! |
zuckerschnittchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat von shuttle: Ich habe in 2 1/2 Jahren 10kg zugenommen,hatte früher einen Waschbrettbauch.(Habe ich zwar heute auch noch,aber aus vielen kleinen Rundungen wurde eine große...) ...und das mit dem bissel mehr drauf ist auch gut so! Denn wir Frauen (selbst wir zierlicheren Exemplare) mögen nämlich gar nicht den ungemütlichen Waschbrettbauch- |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist ja gut zu hören - ich hab aber den Eindruck, daß auch Männer lieber kuscheln als sich bei der Umarmung blaue Flecken zu holen (okay, ist ein KLEINES bißchen off-topic ![]() @zucker: schon mal auf der o.g. website umgeschaut? Ich finde sie sehr informativ... |
murdock Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() He, Allgreen, Du kuschelst also auch lieber bei Männern ohne Waschbrettbauch......???
:-)))) murdock |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aaaaaah, Murdock, ich schmeiss mich auch weg! Ganz neue Seiten tun sich hier bei All Green auf! Ich sitze hier im "Blauen Salon", der Crewlounge der LH in FRA auf der LH-Basis. Unser MXP-Flug ist gerade eben wegen Nebels in Mailand gecancelled worden und jetzt können wir noch bis 11.45 Uhr hier rumsitzen, so eine Schei.sse! Keine (Über-)Stunden, keine Spesen, nix! Du siehst, Schnitte, auch so etwas gehört zum Fliegerleben dazu. Kein Tag, kein Flug ist wie der andere. Jedes Mal gibt es etwas Neues zu "entdecken". Auf dem letzten Umlauf hatten wir z. B. die neue Cockpittür in unserer B737. Die ganze Crew stand erstmal versammelt davor und schaute sich das Wunderding der Technik an. Dann sperrte sich das Cockpit aus... Schönen Tag noch Euch allen! FLO |
Flarihn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meeeeensch, seid IHR aber off-topic ![]() Na ja, wäre schön, wenn sich diese Erkenntniss mit dem "Rund ist gut" mal durchsetzen würde. Und sich die Jungs nich´immer scheinheilig die Köpfe nach den Bohnenstangen verdrehen würden..*grins* Leider hängen Mädels immer dem Irrglauben an, sie müßten einen Po haben wie ´n Mann-nämlich gar keinen... ...genug off-topic....ähm, wie war noch mal das thema...PLEASE... |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ungeheuerlich - diese Verleumdungen! Ich verlasse das Forum !!! (für die nächsten paar Tage um zu fliegen und mich an weiche Waschlappen äääh...bretter zu kuscheln) AG |
shuttle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Servus! @Luftkönig: YES @Flahrihn: Danke @Zuckerschnitte: Laß Dir mal von Luftkönig seine e-mail Adresse geben,da werden Sie geholfen (Bauch zum Kuscheln...) MfG shuttle |
shuttle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @all green. Mach dir nichts draus,ein guter Schwimmer kennt beide Ufer... |
OE-NG New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Zuckerschnittchen, Bei der Lauda Air ist ja vertraglich festgelegt, dass nur DO&CO das Catering machen darf, also ist das Essen einigermassen annehmbar :-) Zahlen müßen wir nix dafür. Gegessen wird wann Zeit dazu ist. Beide gleichzeitig geht ja nicht wirklich. ....naja und das Essen darf natürlich immer nur die hübschste Pax e bringen...wenn sie ganz hübsch ist, darf sie uns auch füttern *ROTFL* Schöne Grüße aus Wien |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @shuttle: das gefällt mir - muß ich mir merken. Bisher wasche ich meine Bretter aber nur auf einer Seite ![]() |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja Leute, schade nur, draußen oder im eigenen Bett dürfen die Mädels schön wohlig kuschelig sein, aber wehe in Uniform läuft so jemand rum - Cabin oder Cockpit - dann meckert aber nicht nur der Doc... ![]() |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
netside.de
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.