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Autor | Thema: Frage an 757-Piloten |
Timnamlit New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe 757-Piloten, können Sie mir mitteilen, in welchem Landewinkel eine 757 üblicherweise landet? Ich habe gehört, dies wären max. 8 Grad; stimmt das? Können Sie mir auch sagen, welches der maximale Sinkwinkel ist? D.h., wie "steil" nach unten kann eine 757 etwa fliegen, ohne daß die Belastungen bzw. Strömungsabrisse ein Problem werden? Ich würde mich über kompetente Antworten freuen, da ich sie in einer Simulations-Seminararbeit benötige. MfG Tim |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...bist Du an der Uni Hamburg und Dein Freund heißt vielleicht Osama oder so ? Rein fachlich gesehen probiert Deine Versuchsreihe keiner von uns wirklich aus, die 8 stimmt, wenn´s denn hilft. |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ausserdem findet man solche info nach 15min suche im internet.... |
MasterCaution Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das mit dem Osama finde ich etwas schwach... |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich find die ersten 2 Antworten äußerst schwach. Wenn immer solche Antworten kommen, könntesn wir den Bereich E zumachen! Heißt nicht umsonst: Fragen sie die Piloten! Also, ich kann leider ncihts dazu sagen- weil ich nicht 757 fliege, aber vielleicht findet sich ja doch nich jemand, der sicher erbarmen kann un die Frage beantwortet. |
Cloakmaster Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So, zunaechst mal die Flugschueler-Meinung der noch nie eine 757 von innen gsehen hat: So weit ich weiss ist der Standard-Landewinkel (Glideslope) zwischen 2.5 und 3.5 Grad. Zumindest draengt mich mein IP die ganze Zeit die 3 Grad immer und mit jedem Flugzeug einzuhalten. Hiervon kann es aufgrund raeumlicher Gegebenheiten abweichungen geben, zB London-City mit 5.5 Grad. Hier brauchen die Piloten auch einen extra checkflug, um LCY anfliegen zu duerfen. Rein technisch gesehen denke ich, dass auch noch mehr als 8 Grad drin sein muessten. Aber ob das dann noch eine sanfte Landung wird??? Die Flugzeuge halten in den meisten Faellen deutlich mehr aus als die Paxe hinten drin! In einem SIM-Programm zur Berechnung von Flugregler-systemen an der Hochschule Bremen (ILST) haben wir den A380 auch schon mit 80 Grad Bank geflogen. So unsere Daten, die wir von Airbus haben (sind schon etwas aelter, das Datasheet traegt noch den Namen A3XX) stimmen macht der Chopper das Manoever sogar mit, ohne abzuschmieren. Aber die 4.2g die dabei auftreten sind wohl schon sehr hart am strukturellen Limit, und schon gar nix fuer den Y-Class Paxen in der vorletzten Reihe... Wie die Simulationen fuer den Pitch waren weiss ich nicht aber aber so 15, 20 Grad haben wir sicher ausprobiert. Auf jeden Fall sind uns immer die Beschleunigungswerte als erstes 'abgehauen', noch lange bevor die Flugregler an ihre Grenzen kamen, sprich die Flugzustand selbst instabil wurde. Das wird in der Realitiaet sicher immer ein wenig anders aussehen, aber die Tendenz sollte schon ganz gut hinkommen. So long, Thomas. |
Austin Powers Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ cloakmaster es soll ja sowas wie nen „flare“ geben. nun, und diese vergrößerte pitch scheint bei der b757 offenbar bei 8 grad zu liegen. |
SkytrekHH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das möchte ich sehen, wenn jemand eine 757-300 im Flare auf 8° durchrotiert... da fliegen die Funken! ![]() Wie die Vorredner schon geschrieben haben, muss man dort zwischen Landeanflug und Flare unterscheiden, und vor allem zwischen den verschiedenen Flugzeugtypen (Avro oder Canadair RJ werden meines Wissens z.B. mit negativem Pitch angeflogen). Die 757 ist jedenfalls ein pitch-up-Flieger; das ganze wird sich im Approach so um die 2-3° bewegen, beim Flare kann man nochmal 2-3° drauflegen. Ist aber auch nur geschätzt... MfG, und vielleicht findet sich ja noch ein 757-Kutscher, der uns aufklären kann... Skytrek |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() SkytrekHH, das stimmt, der das CRJ mit negativ pitch in Anflug geflogen wird (ca. -3° bei Vref, die so hmm, zwischen ca. 130 kts bis über 140 kts liegen). |
Timnamlit New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry, ich verstehe Ihr Fachchinesisch leider garnicht (Osama würde es verstehen ;-)). Meine Fragen waren: Können Sie mir mitteilen, in welchem Landewinkel eine 757 üblicherweise landet? Ich habe gehört, dies wären max. 8 Grad; stimmt das? Können Sie mir auch sagen, welches der maximale Sinkwinkel ist? D.h., wie "steil" nach unten kann eine 757 etwa fliegen, ohne daß die Belastungen bzw. Strömungsabrisse ein Problem werden? Könnten Sie mir dies in einer für Laien verständlicher Weise beantworten? Mit freundlichen Grüßen |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dazu müsstest du sagen was du unter dem Landewinkel meinst... Den Winkel zwischen was und was? Die zweite Frage wird dir keiner beantworten können, schätze ich, denn wir rechnen in Sinkraten, und diese sind mit von Gewicht Höhe und Geschwindigkeit abhängig, bei dem Winkel wird noch der Wind eine Rolle spielen... Und diese kann variiren... Da musst du definieren was du genau brauchst, Winkel zwischen was und was, oder Sinkrate bei welchen Konditionnen (In der Höhe oder Bodennähe? Kurzfristig oder für die gesamte dauer des Sinkfluges? Normale Situation oder Notfall?(sprich WIRKLICH alles was geht)) |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich versuch’s mal ins Blaue hinein. Zunächst mal zu der Frage der Steilheit. Die Auftriebsformel lautet: A = Auftrieb Wenn man nun zugrunde legt, das die Struktur nur ein gewisses Mass an Auftrieb verträgt, da es sonst zu Torsionen des Flügels und zu strukturellen Schäden führt. Der Winkel des Sinkens ergibt sich größtenteils aus der Sinkrate. Zur Erklärung der verwendeten Begriffe meiner Vorredner. VREF ist die Anfluggeschwindigkeit (Reference-speed) mit der ein Flugzeug bis 50 Fuß über der Landebahn fliegt (so die Definition) Wenn du dir die Auftriebsformel anguckst, findest du dort auch die Dichte. Glideslope ist der der Anfluggleitpfad. Jetzt wurde ja auch von positiver Pitch und negativer Pitch geredet. Das Prinzip nach dem man fliegt lautet Pitch & Power. Leider kann ich dir keine Angaben über die 757 machen, aber es gibt eine Seite die sich mit der 757 beschäftigt. Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Grüße. T.
[Diese Nachricht wurde von Talestrike am 06-14-2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 06-17-2003 editiert.] |
Geronimos_Cadillac Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Moin! Da das irgendwie nicht hinkommen kann, wollte ich mal fragen, wo der Fehler ist?! |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab jetzt auch mal mit deinen Zahlen rumgerechnet. Zunächst einmal erscheint mir der gewählte CA etwas klein. Bei Nurflügelkonzept der Gebrüder Horten, als Beispiel, wurde der CA bewusst hoch gewählt und betrug ca. 1! Ansonsten ist er meines Wissens in der Regel zwischen 0,3 und 0,6. Hängt natürlich vom Anstellwinkel, Profildicke,...ab. Jedenfalls komme ich mit den Zahlen auf eine Auftriebsleistung von 11662,03185 N. Hoffe, ich habe mich da nicht ganz dämlich verrechnet. |
Timnamlit New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Darf ich jetzt auch nochmal ganz blöd fragen: Angenommen, eine 757 setzt am Punkt X bei einer schönen Landung auf. Wie hoch (in METERN) ist die Maschine 1000 Meter vor diesem Punkt??? 80 Meter? 100 Meter? Ach ja: Windstille wird vorausgesetzt... (Eigentlich war das meine erste Frage) Merci |
marcom Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So ca. 52m hoch (3 ° Glideslope). Einfach mit der Formell h = l * tan (3°) wobei h die Höhe, l der Abstand ist. Gruß, Mark |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Flaps Full, wenn die Antworten dir nicht passen ...schade....trotzdem, wenn jemand für seine Arbeit Info sucht...dann doch bitte nicht HIER! Stichhaltige Antworten auf Fragen vielleicht beim Hersteller??!??!? Nur so ne Idee. Und wenn man bereits 3 mal seine Frage wiederholen muss, sodass alle hier verstehen was man eigentlich wissen will, kann ich mir jedenfalls ein Urteil über die Qualität mancher Antworten bilden. Sicher, viele nützliche Info die man hier bekommt, nur ob man ausgerechnet DIESE oder JENE braucht um seine Arbeit damit zu füttern weiss ich nicht. Deswegen der Tip meinerseits, 15min suchen zu gehen...z.B www.smartcockpit.com ...."da ham´s au 757" |
Geronimos_Cadillac Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Zahlen habe ich aus dem Internet; sollten eigentlich einen A320 beim Start darstellen ![]() Habe noch mal nachgeschlagen, die Formel lautet: Auftrieb=1/2p v² S Ca - das Pluszeichen stimmte nicht ![]() [Diese Nachricht wurde von Geronimos_Cadillac am 06-16-2003 editiert.] |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() das Pluszeichen stimmte nicht T'schuldigung!!!! Vertippt. Gruß. T |
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