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Autor | Thema: Entscheidung der LH Auswahlkomission bei abinitio Firmenqualifikation |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin zusammen! Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus... Ich habe die LH Firmenquali als abinitio nicht geschafft, hab es bis ins Interview geschafft und bin dann raus, da die Herren von Lufthansa doch gern kürzere Antworten gehabt hätten! Ich find's lächerlich!!! Also die Auswahlkomission hat ganz normale Fragen zu meinem bisherigen Lebenslauf und so gestellt, um mich halt kennen zu lernen. Und bei LH heißt es immer: "Im kleinsten Zweifelsfall gegen den Bewerber". Das hat man uns vor der FQ beim DLR auch schon gesagt... Bloß, wenn ich kürzer geantwortet hätte, hätte ich evtl. dann das Feedback "sie haben nicht ausführlich genug geantwortet" bekommen. Ich wollte halt zu viele Nachfragen von denen vorab vermeiden! Ich hab's jedenfalls bis vor die Haustür bei LH geschafft und werde es mit diesem Ergebnis auf jeden Fall bei AB versuchen! Denn nach fliegerischen und psychologischen Aspekten bin ich ja tauglich, sonst hätte ich es ja nicht so weit gebracht. Wie gut würdet ihr meine Chancen beim AirBerlin-Bewerberverfahren einschätzen? Ich meine BU hab ich ja geschafft und FQ eigentlich auch bis auf die "ausführlichen Antworten" in der FQ bei Lufthansa... Freue mich über Antworten, vllt. sogar von LH-Rausfliegern, die bei AB bestanden haben??? Und das wichtigste: Was meint ihr bzgl. der Entscheidung der Auswahlkomission? Ich bitte um zahlreiche Feedbacks |
Ich! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nun, wir wissen es jetzt... Sorry, bitte nicht übelnehmen, das musste einfach sein. |
VortexSurfer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, nur an dem ausführlich reden kanns nicht gelegen haben. Ich erinnere mich an mein Interview (positiver Ausgang), bei dem ich auch sehr viel geredet habe, denn wenn ich viel rede, bleibt denen nicht so viel Zeit gemeine Fragen zu stellen, dachte ich mir. Das ganze Ding dauerte also länger als das Durchschnittsinterview, aber das war kein Grund mich am letzten Tag, nach unzähligen Tests dann wegen meines ausgeprägten Redeflussens rauszukicken. Die Wege des DLR sind und bleiben oft einfach unergründlich. |
Ich! Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So war's auch nicht gemeint. Die Begründung kann ich genausowenig nachvollziehen, aber die Eigenschaft an sich war halt hier sehr offensichtlich. |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Doch, laut den Herrschaften lag es nur daran! ICh habe nicht zu viel, sondern angeblich etwas "um den heißen Brei herum" geredet, dass hätte angeblich kürzer und pregnanter sein sollen! Sie sagten mir, dass es angeblich Studien gäbe, dass Menschen, die zu ausführlich sprechen, später bei der Arbeit im Cockpit zu einer erhöhten Fehlerquelle werden können, das müsse aber nicht unbedingt so sein. Ich habe mir gleich darauf ja noch die anderen Testergebnisse geben lassen, die waren alle gut. Sonst wäre ich ja schließlich auch gar nicht bis ins Interview gekommen... Übrigens habe ich jemanden gefunden, der mit der gleichen Begründung verabschiedet wurde, wie ich... [Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-01-2007 editiert.] |
desert_eagle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() servus, ist sicherlich nicht verkehrt, dein glück noch bei AB zu versuchen.
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IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hinnehmen ist wohl das richtige Wort. Und bevor jemand was sagt ja ich hab es auch nicht geschafft aber so ist das eben das hier soll keine "Frustantwort" sein. Ich finde einfach die Wege des DLR sind unergründlich. Diese ganzen "Spieletests" am Anfang der Rest danach. Ich weiss nicht ob man damit einen wirklich guten Piloten findet. Man siebt auf jeden Fall sehr kräftig aus. Ich habe die Ausbildung jetzt private gemacht. Ich denke nicht, dass ich jetzt ein schlechter Pilot bin. Meine Prüfungen habe ich alle beim ersten mal bestanden. Ich habe sehr gute Theorieergebnisse und auch über das Type Rating hinaus oft positives Feedback bekommen, dass ich kein schlechter Pilot bin.
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Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im Cockpit kommt es darauf an, Dinge auf den Punkt bringen zu können. Besonders in schwierigen Situationen. Nicht "herumschwafeln" oder sich um eine deutliche Stellungnahme drücken, sondern dem Kollegen klar mitteilen, was man denkt. Überlebenswichtige Punkte müssen zuerst behandelt werden (Aviate, Navigate, Memory Actions, selbstverständlich alles zwischen den Piloten koordiniert, es ist aber keine Zeit für zu viele Worte, alles muss kurz und prägnant kommuniziert werden). Dann folgt die weitere Entscheidungsfindung strukturiert mittels FORDEC, wobei sich der Umfang der Überlegungen danach richtet, ob die Situation zeitkritisch ist. Würde es bei Swiss versuchen: http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilotengrundausbildung/index.php?Itemid=30 |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Allerdings...
quote: Das ist auch gar nicht Sinn und Zweck der Übung. Man sucht Piloten, die wirklich gut zur LH passen (und natürlich auch fliegen können). |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und was für ein Mensch passt gut ins LH-Cockpit? |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @RadarContact: jeab glaube ich auch. Die suchen nur jemand der zur LH passt und Ihre auswahl ist ja groß. aber ich würde eben deswegen auch niemandem raten aufzugeben nur weil die LH ihn nicht will. @Powerflieger quote:
[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-07-2007 editiert.] |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja, eins ist ja auch klar: gäbe es eine hohe Bestehensquote beim DLR, würde bestimmt niemand deren Dienste in Anspruch nehmen. Ich habe son Baby-DLR Test bei DCA gemacht und war der Beste in Knowledge an dem Tag (deren Aussage), CRM-Fragebögen war auch okay (deren Aussage), ich hatte mit die meisten Stunden in D auf dem Muster, für das gesucht wurde(CJ2), war CRI/E für das Muster, wohne keine 20km weg von STR, bin sehr viel Subcharter für DCA geflogen und bin mit einem "wir glauben, Sie passen nicht in die Firma" nach dem Interview verabschiedet worden. Wenn ich einen der Interviewer nicht fliegerisch und persönlich gekannt hätte, wäre es mir leichter gefallen, die Entscheidung zu akzeptieren. Essenz: So schwer es auch fällt, sie es als wertvolle Erfahrung an und benutze die gemachten Erfahrung auch. Auch wenn Dus lächerlich findest, VIELLEICHT ist ja was dran? prüfe Er sich kritisch ! Ich selber neige eher dazu, an sowas etwas zu verzweifeln - das bringt aber nix. Sprich für deinen Fall: Viel Glück! |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Powerflieger: Du beschäftigst dich nun seit Mitte September mit dem Problem. Schließ es einfach gedanklich ab! Es bringt doch nichts. Mach die Tests bei Air Berlin mit und hoffe auf ein paar gute Tage, du brauchst auch Glück, die Branche ist leider einfach knallhart. Die Luftfahrt-Welt ist sehr klein, es spricht sich viel rum, ich würde meinen Frust nicht zu weit streuen. [Diese Nachricht wurde von threestripes am 11-08-2007 editiert.] |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() by the way: Threstripes, du bist sicher Jonas von nebenan, oder?
Hätten sie mir gesagt, ich sei z.b. zu dominant, unflexibel oder sonst etwas, würde ich sagen, "ok, denen passt mein Charakter nicht" und könnte das akzeptieren. Wegen der Entscheidung gehe ich nach langen Telefonaten mit dem DLR und der LFT Mitte November in Revision direkt mit einem von den Entscheidungsträgern, wiederum in Hamburg, einen Termin habe ich schon! Und zu deinem letzten Satz: Ich wüsste nicht, was daran falsch ist, weiter zu forschen, schließlich zeugt dies doch von tiefem Interesse! [Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-08-2007 editiert.] |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nein, kein Jonas. Du gehst in "Revision"? Da bin ich ja mal gespannt. Das würde das ganze System ad absurdum führen, aber ich drücke dir die Daumen. Kannst ja hier dann berichten. |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Threstripes, woher kennst du dann meine Identität? |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich denke du hast hier genug von dir preisgegeben und wie gesagt, die Luftfahrt-Welt ist klein. |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich habe aber niemals erwähnt, dass ich Benjamin heiße. Entweder bist du Jonas oder jemand anderes vom Pilotenboard... Allerdings bin ich dort unter einem anderen Pseudonym angemeldet, was eigentlich keine Rückschlüsse auf diesen hier geben dürfte... Als, wer bist du? Oder hast du etwas zu verbergen? Powerflieger@web.de |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Dein Nick im Pilotenboard ist höchstwahrscheinlich "Benny-315" Und "Revision" da bin ich ja mal gespannt. Du greifst damit eine Firma an die sich Leute aussucht die für diese Firma arbeiten sollen und auch wollen. Bist du jemals auf die Idee gekommen, dass jemand nach einem Vorstellungsgespräch in "Revision" geht? Das ich mich nicht kaputt lache. Und wenn sie dir sagen würden: ihr rechter großer Zeh ist leider etwas zu kurz um an die Pedalen fürs Ruder optimal zu gelangen dann ist das eben so. Und wenn sie sagen: "ok doofe begründung von uns. aber sie passen trotzdem nicht zu uns! schönen Tag noch." Wäre das dann besser? Nimm es einfach hin und versuchs bei AB oder Tui oder als RE nochmal. Also mein Tipp. Aber gib mir und den 1000 anderen doch bitte Bescheid wenn deine Revision erfolgreich war. Mit erheiternden Grüßen [Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-08-2007 editiert.] |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Achja und weil es mir so einfällt. Also diese Signatur aus dem "pilotenboard" lässt mal zu, sagen wir 90%, auf dich schließen: "BU: 11./12.07.2007 only CBT, no Skytest AB Assessment 2. Dezember 2007: " Viel Erfolg Benny! |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also mein Bester, man kann von den Einstellungskriterien der Luftfahrtunternehmen halten was man will, gut, nicht gut, vollkommener Quatsch oder absolut notwendig. Fakt ist, sie bestimmen wen sie haben wollen und wen nicht und der Grund ist denen vollkommen wurscht. Sieh es vielleicht mal andersrum. Was würdest du von jemandem halten, der dir auf die Nerven geht, weil er mit einer von dir getroffenen Entscheidung nicht klarkommt |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Und wie oben schon oft geschrieben: "Die Welt in der Fliegerei ist klein" Stell dir mal z.B. das liesst hier ein Mitglied der Kommision die dich am 2.12. bei AB auswählen soll. |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine Entscheidung im Cockpit kannst du aber nicht mit der einer Auswahlkommission gleichsetzten, wo es um deine persönliche berufliche Zukunft geht! Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Die Entscheidung der LH habe ich schon längst akzeptiert, sonst hätte ich mich wohl kaum woanders beworben... Das verbietet mir deshalb aber noch lange nicht, mich nochmals mit dem DLR zusammen zu setzten, oder? Außerdem kann ich mit dem Termin beim DLR meine weiteren Möglichkeiten besser abschätzen, da ich mir nebenbei nochmal detailierte Ergebnisse der einzelnen Prüfungsabschnitte geben lassen werde. Selbst wenn das hier jemand lesen sollte, der mich bei IP im Dezember dann beurteilen wird, wird sicher nicht leugnen können, dass ich nunmal ein gewisses Maß an Misstrauen habe und deshalb lieber zweimal nachprüfe, als zu allem einfach ja und amen zu sagen. Jeder versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen, mehr tue ich auch nicht! [Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-08-2007 editiert.] |
IchHalt Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mag sein, dass man das nicht unbedingt sofort gleichsetzen darf bzw. kann. Aber wenn diese gewissen Leute es dann, sagen wir als eine Charaktereigenschaft von dir ansehen, was ja nicht so sein muss, dann werden die das sicherlich nicht als einen Pluspunkt sehen. Aber das musst du wissen. |
GreenTail Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Powerflieger, tu was du nicht lassen kannst, aber vergiss es, dass du dich bei diesem Gespräch doch noch in den nächsten Kurs quatschen kannst. Wenn jeder abgelehnte Bewerber um einen Termin bittet in welchem die genauen Gründe der Ablehnung explizit durchgekaut werden sollen machen die Jungs und Mädels nix anderes mehr. Die Zahl der Abgelehnten ist ja bekanntlich um ein Vielfaches höher als die der Angenommenen. Ich wage sogar zu behaupten, dass dir der gute Mann u. U. noch ganz andere unangenehme Dinge um die Ohren hauen wird,......aber nur zu. |
Robbie Williams Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Entschieden wird bei der FQ, ob man bei dem angestrebten Beruf in die Firma passt. Das ist in jedem Assesment so. Egal für welche Firma ein Assesment durchgeführt wird. Es geht nicht um guter Pilot oder schlechter Pilot. Bei der BU geht es darum, zu schauen ob man die Voraussetzungen laut Lufthansa mitbringt die Ausbildung erfolgreich zu bestehen. Weder die BU, erst recht nicht die FQ sagen etwas darüber aus ob man eine erfolgreiche Karriere als Pilot hinlegen kann. Es gibt genügend Beispiele unter Kollegen, die bei Lufthansa gescheitert sind und dennoch erfolgreich als Pilot bei einer anderen Gesellschaft unter gekommen sind. |
baer57 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Powerflieger! Ich habe die Beiträge mit wechselnden Gefühlen gelesen. Am Ende sage ich: Die Leute von der DLR sind garnicht so schlecht! Ich möchte Sie -ehrlich- ungern als Copilot neben mir sitzen haben. Wer derart schlecht Entscheidungen annehmen kann, gar prozessiert, ist dort fehl am Platz! Versuchen Sie doch mal, darüber nachzudenken, ob nicht z.B. ein Jura-Studium oder Politologie besser zu Ihnen passen würde? Der Wunsch, Pilot zu werden, ist sicherlich eine sehr persönliche Sache, die ich Ihnen nicht nehmen möchte. Aber die Art und Weise, wie Sie rangehen, zeigt, dass Sie tendenziell eher "nicht geeignet" sind! Sorry für die klaren Worte (ich fliege schon seit über 25 Jahren bei der Firma, bei der Sie sich einklagen wollen). [Diese Nachricht wurde von baer57 am 11-14-2007 editiert.] |
Captain104 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Da kann ich baer57 nur zustimmen. Als jemand,der vor langer Zeit bei HAM OX gelegentlich auch dabei war, empfinde ich wie er "gemischte" Gefühle beim Lesen des threads. ![]() edit Rechtschreibung [Diese Nachricht wurde von Captain104 am 11-15-2007 editiert.] |
Powerflieger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich verstehe nicht, was daran so falsch ist, nach nichtbestehen nochmals zum DLR zu fahren, um sich detaillierte Ergebnisse der vergangenen Tests geben zu lassen und vom DLR konstruktive Infos zu bekommen?!? Das hat doch rein gar nichts mit "hinnehmen" oder "nicht hinnehmen wollen" zu tun, nur weil hier einige User soetwas behaupten!
Mit "einklagen" hat das soweit nichts zu tun! Aber anscheinend sieht man das als fertiger (erfahrener) Pilot etwas anders, als jemand, dem seine Weichenstellung für das Berufsleben noch bevorsteht!
In diesem Sinne... [Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-15-2007 editiert.] |
desert_eagle Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wer hat noch nicht, wer will nochmal? - eine neue Wahnsinnsfahrt. für mich sieht es mehr und mehr so aus, als sei dieses revisionsgespräch für dich gar nicht so unvorteilhaft. |
Supercub Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Darf man fragen was aus der "Revision" geworden ist? |
BigDaddy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ausserdem werden die Dir keine Details geben. Das ganze kratzt sehr an der Oberfläche. Die würden ja die Tests und Kriterien preisgeben. Mr. Big Emotion. Du hast große Emotionen die Dich persönlich tief treffen. Du musst unter umständen mit nem anderen Crewmember sehr lange auf sehr engem Raum auskommen. Der kann Dir auch Blödsinn erzählen. Jucken sollte es Dich nur soweit, dass Du in Ruhe Deinen Job machen kannst. Das sehe ich jetzt noch nicht gegeben... |
A330-300 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmm, ich weiß nicht ob mittlerweile was bei rausgekommen ist, sind ja schon 4 Monate her. Ich verstehe hier auch nicht, was der Verweis auf Jura aussagen soll...da dort ganz klar nicht unbedingt zu viel geredet werden soll...nicht umsonst haben wir für alles Abkürzungen...zumindest in Dtl...wo keine Jury überzeugt werden muss. Ich kann zu dem Thema nur eins sagen, ich bin ebenfalls in der FQ rausgeflogen, mir wurde damals gesagt, ich sei die ganze Zeit zu unkooperativ gewesen...was so nicht stimmte (haben mir FQ-Teilnehmer bestätigt) und auch meine Freunde und andere Bekannte, auch Piloten die Rekrutieren/ten sagten mir, dass dies auf mich nicht zutraf...ich war also ebenso geschockt und wusste nicht, wo mir der Kopf stand. Ich wurde dann später, (anderes Jahr) für ein UN-Projekt ausgewählt, dass vorsah, dass jede Delegation in jedem Kommittee der Vereinten Nationen zu zweit arbeitet...nun da unsere Delegation ungerade war, wurde ich ausgewählt, alleine zu arbeiten. Langer Rede, kurzer Sinn...die Auswahlkommission war der Meinung, dass ich stark und bissig genug sei, alleine mit US-Amerikanern und Südamerikanern über den Drogen- / Menschenhandel in Südamerika zu verhandeln. Dies sagte mir eins: Meine äussere Wahrnehmung war anders, als meine eigene und die meiner Freunde. Nun, um auf dich zurück zu kommen, es könnte sein, dass du dich wirklich in dir selber irrst ODER du nicht den wahren Grund genannt bekommen hast, den du allerdings dann (wohl) auch nicht erfahren wirst. Jeder Firma steht frei, wen sie auswählt, so lange sie sich an die allgemein gültigen Grundsätze der Gleichberechtigung hält. Ich habe letztes Jahr für ein Projektauch aus ca. 50 Leuten 20 auswählen müssen und obwohl wir uns bemüht haben, so objektiv wie möglich zu sein...so gibt es doch Sachen, die einem durch die Lappen gehen und so ist 1) jedes Auswahlverfahren subjektiv und 2)niemals zu 100% akurat, was auch einfach unmöglich ist, da uns ja auch schon die Physik lehrt, dass nichts zu 100% perfekt ist. Ich denke, dass du dich damit abfinden solltest, so schwer es dir auch fällt, mir und tausenden Anderen ging es genau so. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass du dir nicht selbst ins eigene Bein geschossen hast. Ich versuche es jetzt auch nochmal bei dem neuem Cityline-Programm, vielleicht klappt es ja diesmal =). Der Virus ist halt immer noch in einem, egal was man macht. MFG PS: Meine Rechtschreibfehler sind dem Antibiotika geschuldet, ich entschuldige mich :-). [Diese Nachricht wurde von A330-300 am 04-13-2008 editiert.] |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Powerflieger: meine Vorredner haben Recht: du hast zwar eine ordentliche Begründung für die Ablehnung deiner Bewerbung verdient, aber du solltest von den Psychoheinis nicht zu viel erwarten! Ein jeder Arbeitgeber hat das Recht, sich seine künftigen Mitarbeiter nach Gusto selber auszusuchen, so lange er so schlau ist und keine diskriminierenden (und somit anfechtungswürdigen) Ablehnungsgründe anführt. Du solltest in deinem eigenen Interesse das Ganze abhaken, den Blick in die Zukunft richten und bei einer Firma, die genau dich zu schätzen weiß, als Pilot arbeiten. Es gibt da einen netten Spruch von Psychologen aus Berlin, der sinngemäß so geht: 'Wir sind nicht auf diese Welt gekommen um so zu sein, wie andere es von uns erwarten.' Und: gebe nicht zu viel von dir in der Öffentlichleit preis! |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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