Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  E. INTERNATIONAL PILOTS
  Entscheidung der LH Auswahlkomission bei abinitio Firmenqualifikation

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Entscheidung der LH Auswahlkomission bei abinitio Firmenqualifikation
Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 01:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin zusammen!

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus...

Ich habe die LH Firmenquali als abinitio nicht geschafft, hab es bis ins Interview geschafft und bin dann raus, da die Herren von Lufthansa doch gern kürzere Antworten gehabt hätten! Ich find's lächerlich!!!
Unglaublich, aber leider die bittere Wahrheit!

Also die Auswahlkomission hat ganz normale Fragen zu meinem bisherigen Lebenslauf und so gestellt, um mich halt kennen zu lernen.
Doch nach deren Meinung hätte ich mich aber mit den Antworten kürzer fassen und es gleichzeitig direkter auf den Punkt bringen sollen.
Ich war während des Interviews halt sehr angespannt, is ja auch verständlich, ich meine, es ging ja um meinen Lebenstraum...
Die wussten halt nicht, ob das "ausführliche Reden" nun an meiner Anspannung liegt, oder generell so sei.

Und bei LH heißt es immer: "Im kleinsten Zweifelsfall gegen den Bewerber". Das hat man uns vor der FQ beim DLR auch schon gesagt...

Bloß, wenn ich kürzer geantwortet hätte, hätte ich evtl. dann das Feedback "sie haben nicht ausführlich genug geantwortet" bekommen. Ich wollte halt zu viele Nachfragen von denen vorab vermeiden!

Ich hab's jedenfalls bis vor die Haustür bei LH geschafft und werde es mit diesem Ergebnis auf jeden Fall bei AB versuchen! Denn nach fliegerischen und psychologischen Aspekten bin ich ja tauglich, sonst hätte ich es ja nicht so weit gebracht.
Ansonsten hatte alles so weit geklappt, gute Ergebnisse in den Psychologie-(Gruppen)Spielen, DCT und Simulator, laut DLR-Mitarbeiter!

Wie gut würdet ihr meine Chancen beim AirBerlin-Bewerberverfahren einschätzen? Ich meine BU hab ich ja geschafft und FQ eigentlich auch bis auf die "ausführlichen Antworten" in der FQ bei Lufthansa...

Freue mich über Antworten, vllt. sogar von LH-Rausfliegern, die bei AB bestanden haben???

Und das wichtigste: Was meint ihr bzgl. der Entscheidung der Auswahlkomission?

Ich bitte um zahlreiche Feedbacks

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Powerflieger:

Die wussten halt nicht, ob das "ausführliche Reden" nun an meiner Anspannung liegt, oder generell so sei.

Nun, wir wissen es jetzt...

Sorry, bitte nicht übelnehmen, das musste einfach sein.

VortexSurfer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 02:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von VortexSurfer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, nur an dem ausführlich reden kanns nicht gelegen haben.

Ich erinnere mich an mein Interview (positiver Ausgang), bei dem ich auch sehr viel geredet habe, denn wenn ich viel rede, bleibt denen nicht so viel Zeit gemeine Fragen zu stellen, dachte ich mir.
Dann kam die Frage, ob ich nervös sei. Ja, habe ich geantwortet. Psychologe:"Und, wie macht sich das bemerkbar?" Ich:" bla bla bla". Er:"Kann es sein, dass sie ziemlich viel reden, wenn sie nervös sind?".

Das ganze Ding dauerte also länger als das Durchschnittsinterview, aber das war kein Grund mich am letzten Tag, nach unzähligen Tests dann wegen meines ausgeprägten Redeflussens rauszukicken.

Die Wege des DLR sind und bleiben oft einfach unergründlich.

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 02:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So war's auch nicht gemeint.
Die Begründung kann ich genausowenig nachvollziehen, aber die Eigenschaft an sich war halt hier sehr offensichtlich.

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 07:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Doch, laut den Herrschaften lag es nur daran! ICh habe nicht zu viel, sondern angeblich etwas "um den heißen Brei herum" geredet, dass hätte angeblich kürzer und pregnanter sein sollen!

Sie sagten mir, dass es angeblich Studien gäbe, dass Menschen, die zu ausführlich sprechen, später bei der Arbeit im Cockpit zu einer erhöhten Fehlerquelle werden können, das müsse aber nicht unbedingt so sein.
Weil die sich nicht sicher waren, ob ich immer so ausführlich spreche oder ob es an meiner Anspannung lag, haben sie sich gegen mich entschieden.

Ich habe mir gleich darauf ja noch die anderen Testergebnisse geben lassen, die waren alle gut. Sonst wäre ich ja schließlich auch gar nicht bis ins Interview gekommen...
Vielleicht hat dem Auswahlkapitän ja einfach nur meine Nase nicht gepasst?

Übrigens habe ich jemanden gefunden, der mit der gleichen Begründung verabschiedet wurde, wie ich...

[Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-01-2007 editiert.]

desert_eagle
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von desert_eagle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
servus,

ist sicherlich nicht verkehrt, dein glück noch bei AB zu versuchen.
du wärst auf jeden fall nicht der erste, der vorher von der lufthansa nicht genommen wurde und dann später bei AB empfohlen wird.


meine persönliche meinung zu der von dir beschriebenen begründung der komission ist die, dass niemand halt wahrhaftig jemals sicher sein kann, dass er oder sie wirklich aus den von der komission mitgeteilten beweggründen gegangen worden ist.
mag sein, dass sie dir manchmal den wahren grund sagen, ein anderes mal aber sagen sie dir vllt, dass du zu viel redest, weils grad passt, da du in der tat einen enormen redefluss hattest, obwohl die gründe für die ablehnung ganz andere wahren.
wie schon jemand vor mir hier sagte, ist es für die allermeisten unergründlich, was dort von statten geht.
hinnehmen muss mans allemahl, also nicht verzagen, weitermachen.

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-01-2007 01:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hinnehmen ist wohl das richtige Wort.
Und bevor jemand was sagt ja ich hab es auch nicht geschafft aber so ist das eben das hier soll keine "Frustantwort" sein.

Ich finde einfach die Wege des DLR sind unergründlich. Diese ganzen "Spieletests" am Anfang der Rest danach. Ich weiss nicht ob man damit einen wirklich guten Piloten findet. Man siebt auf jeden Fall sehr kräftig aus.

Ich habe die Ausbildung jetzt private gemacht. Ich denke nicht, dass ich jetzt ein schlechter Pilot bin. Meine Prüfungen habe ich alle beim ersten mal bestanden. Ich habe sehr gute Theorieergebnisse und auch über das Type Rating hinaus oft positives Feedback bekommen, dass ich kein schlechter Pilot bin.


Soll heissen nicht aufgeben. Einen guten Piloten suchen die in meinen Augen beim DLR nicht. Vielleicht eine Person die den Konzern passt. Also nicht aufgeben und einfach überall versuchen. Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-02-2007 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Im Cockpit kommt es darauf an, Dinge auf den Punkt bringen zu können. Besonders in schwierigen Situationen. Nicht "herumschwafeln" oder sich um eine deutliche Stellungnahme drücken, sondern dem Kollegen klar mitteilen, was man denkt. Überlebenswichtige Punkte müssen zuerst behandelt werden (Aviate, Navigate, Memory Actions, selbstverständlich alles zwischen den Piloten koordiniert, es ist aber keine Zeit für zu viele Worte, alles muss kurz und prägnant kommuniziert werden). Dann folgt die weitere Entscheidungsfindung strukturiert mittels FORDEC, wobei sich der Umfang der Überlegungen danach richtet, ob die Situation zeitkritisch ist.

Würde es bei Swiss versuchen: http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilotengrundausbildung/index.php?Itemid=30

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2007 12:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von IchHalt:
Ich finde einfach die Wege des DLR sind unergründlich.

Allerdings...

quote:
Diese ganzen "Spieletests" am Anfang der Rest danach. Ich weiss nicht ob man damit einen wirklich guten Piloten findet.

Das ist auch gar nicht Sinn und Zweck der Übung. Man sucht Piloten, die wirklich gut zur LH passen (und natürlich auch fliegen können).

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 10:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und was für ein Mensch passt gut ins LH-Cockpit?

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2007 01:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@RadarContact:

jeab glaube ich auch. Die suchen nur jemand der zur LH passt und Ihre auswahl ist ja groß. aber ich würde eben deswegen auch niemandem raten aufzugeben nur weil die LH ihn nicht will.

@Powerflieger

quote:
Original erstellt von Powerflieger:
Und was für ein Mensch passt gut ins LH-Cockpit?


ich glaub das kann dir niemand so richtig genau beantworten. vielleicht die Leute vom DLR aber die werden das sicher nicht tun.

[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-07-2007 editiert.]

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, eins ist ja auch klar: gäbe es eine hohe Bestehensquote beim DLR, würde bestimmt niemand deren Dienste in Anspruch nehmen.
Ich habe son Baby-DLR Test bei DCA gemacht und war der Beste in Knowledge an dem Tag (deren Aussage), CRM-Fragebögen war auch okay (deren Aussage), ich hatte mit die meisten Stunden in D auf dem Muster, für das gesucht wurde(CJ2), war CRI/E für das Muster, wohne keine 20km weg von STR, bin sehr viel Subcharter für DCA geflogen und bin mit einem "wir glauben, Sie passen nicht in die Firma" nach dem Interview verabschiedet worden.

Wenn ich einen der Interviewer nicht fliegerisch und persönlich gekannt hätte, wäre es mir leichter gefallen, die Entscheidung zu akzeptieren.

Essenz:
es geht halt auch nach der Nase. Und manchmal haben die Jungs auch recht, ich hätte auf Dauer nicht zu DCA gepasst. Zumindest nicht, wenn 50% dessen stimmt, was mir Bekannte dort so erzählen. (da gehts jetzt nicht um DCA gut / schlecht sondern rein darum wie die Firma organisiert ist etc.)

So schwer es auch fällt, sie es als wertvolle Erfahrung an und benutze die gemachten Erfahrung auch. Auch wenn Dus lächerlich findest, VIELLEICHT ist ja was dran? prüfe Er sich kritisch !

Ich selber neige eher dazu, an sowas etwas zu verzweifeln - das bringt aber nix.

Sprich für deinen Fall:
nix mehr Schwallbacke, im nächsten Interview
einigermassen auf den Punkt und dann klappt das auch mit dem Job.

Viel Glück!

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 03:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Powerflieger: Du beschäftigst dich nun seit Mitte September mit dem Problem. Schließ es einfach gedanklich ab! Es bringt doch nichts. Mach die Tests bei Air Berlin mit und hoffe auf ein paar gute Tage, du brauchst auch Glück, die Branche ist leider einfach knallhart.

Die Luftfahrt-Welt ist sehr klein, es spricht sich viel rum, ich würde meinen Frust nicht zu weit streuen.

[Diese Nachricht wurde von threestripes am 11-08-2007 editiert.]

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
by the way: Threstripes, du bist sicher Jonas von nebenan, oder?


Nein, ich schließe das nicht einfach für mich ab!
Ich habe es so weit geschafft und bin wegen einer - für viele Bekannte - unverständlichen Begründung im Interview rausgeflogen.
Wenn man in dieser Branche nur eine Handvoll abgesicherte Möglichkeiten hat, sollte man diese auch nutzen und nicht mittendrin irgendwo aufgeben!

Hätten sie mir gesagt, ich sei z.b. zu dominant, unflexibel oder sonst etwas, würde ich sagen, "ok, denen passt mein Charakter nicht" und könnte das akzeptieren.
Soetwas habe sie aber nie gesagt...

Wegen der Entscheidung gehe ich nach langen Telefonaten mit dem DLR und der LFT Mitte November in Revision direkt mit einem von den Entscheidungsträgern, wiederum in Hamburg, einen Termin habe ich schon!

Und zu deinem letzten Satz: Ich wüsste nicht, was daran falsch ist, weiter zu forschen, schließlich zeugt dies doch von tiefem Interesse!

[Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-08-2007 editiert.]

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nein, kein Jonas.

Du gehst in "Revision"? Da bin ich ja mal gespannt. Das würde das ganze System ad absurdum führen, aber ich drücke dir die Daumen. Kannst ja hier dann berichten.

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Threstripes, woher kennst du dann meine Identität?

threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Powerflieger:
Moin zusammen!

Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus...

Ich habe die LH Firmenquali als abinitio nicht geschafft, hab es bis ins Interview geschafft und bin dann raus, da die Herren von Lufthansa doch gern kürzere Antworten gehabt hätten! Ich find's lächerlich!!!
Unglaublich, aber leider die bittere Wahrheit!

Also die Auswahlkomission hat ganz normale Fragen zu meinem bisherigen Lebenslauf und so gestellt, um mich halt kennen zu lernen.
Doch nach deren Meinung hätte ich mich aber mit den Antworten kürzer fassen und es gleichzeitig direkter auf den Punkt bringen sollen.
Ich war während des Interviews halt sehr angespannt, is ja auch verständlich, ich meine, es ging ja um meinen Lebenstraum...
Die wussten halt nicht, ob das "ausführliche Reden" nun an meiner Anspannung liegt, oder generell so sei.

Und bei LH heißt es immer: "Im kleinsten Zweifelsfall gegen den Bewerber". Das hat man uns vor der FQ beim DLR auch schon gesagt...

Bloß, wenn ich kürzer geantwortet hätte, hätte ich evtl. dann das Feedback "sie haben nicht ausführlich genug geantwortet" bekommen. Ich wollte halt zu viele Nachfragen von denen vorab vermeiden!

Ich hab's jedenfalls bis vor die Haustür bei LH geschafft und werde es mit diesem Ergebnis auf jeden Fall bei AB versuchen! Denn nach fliegerischen und psychologischen Aspekten bin ich ja tauglich, sonst hätte ich es ja nicht so weit gebracht.
Ansonsten hatte alles so weit geklappt, gute Ergebnisse in den Psychologie-(Gruppen)Spielen, DCT und Simulator, laut DLR-Mitarbeiter!

Wie gut würdet ihr meine Chancen beim AirBerlin-Bewerberverfahren einschätzen? Ich meine BU hab ich ja geschafft und FQ eigentlich auch bis auf die "ausführlichen Antworten" in der FQ bei Lufthansa...

Freue mich über Antworten, vllt. sogar von LH-Rausfliegern, die bei AB bestanden haben???

Und das wichtigste: Was meint ihr bzgl. der Entscheidung der Auswahlkomission?

Ich bitte um zahlreiche Feedbacks


Ich denke du hast hier genug von dir preisgegeben und wie gesagt, die Luftfahrt-Welt ist klein.

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe aber niemals erwähnt, dass ich Benjamin heiße.
Entweder bist du Jonas oder jemand anderes vom Pilotenboard... Allerdings bin ich dort unter einem anderen Pseudonym angemeldet, was eigentlich keine Rückschlüsse auf diesen hier geben dürfte...

Als, wer bist du? Oder hast du etwas zu verbergen? Powerflieger@web.de

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Powerflieger:
Ich habe aber niemals erwähnt, dass ich Benjamin heiße.
Entweder bist du Jonas oder jemand anderes vom Pilotenboard... Allerdings bin ich dort unter einem anderen Pseudonym angemeldet, was eigentlich keine Rückschlüsse auf diesen hier geben dürfte...

Als, wer bist du? Oder hast du etwas zu verbergen? Powerflieger@web.de



Ja meinst du denn hier sind alle doof?

Dein Nick im Pilotenboard ist höchstwahrscheinlich "Benny-315"

Und "Revision" da bin ich ja mal gespannt. Du greifst damit eine Firma an die sich Leute aussucht die für diese Firma arbeiten sollen und auch wollen. Bist du jemals auf die Idee gekommen, dass jemand nach einem Vorstellungsgespräch in "Revision" geht? Das ich mich nicht kaputt lache. Und wenn sie dir sagen würden: ihr rechter großer Zeh ist leider etwas zu kurz um an die Pedalen fürs Ruder optimal zu gelangen dann ist das eben so.
Das interessiert weder DLR noch Lufthansa denke ich ob du in Revision gehst. Die werden sich sicher hüten dich jetzt aufzunehmen. Stell dir mal die Welle von Leuten vor die das dann auch tun würden?!!

Und wenn sie sagen: "ok doofe begründung von uns. aber sie passen trotzdem nicht zu uns! schönen Tag noch."

Wäre das dann besser?

Nimm es einfach hin und versuchs bei AB oder Tui oder als RE nochmal. Also mein Tipp.

Aber gib mir und den 1000 anderen doch bitte Bescheid wenn deine Revision erfolgreich war.

Mit erheiternden Grüßen

[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 11-08-2007 editiert.]

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Achja und weil es mir so einfällt.

Also diese Signatur aus dem "pilotenboard" lässt mal zu, sagen wir 90%, auf dich schließen:

"BU: 11./12.07.2007 only CBT, no Skytest
FQ: 18./19.09.2007 Im Interview: "Sie haben leider etwas zu ausführlich auf einige Fragen von uns geantwortet..."

AB Assessment 2. Dezember 2007: "

Viel Erfolg Benny!

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 06:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also mein Bester,

man kann von den Einstellungskriterien der Luftfahrtunternehmen halten was man will, gut, nicht gut, vollkommener Quatsch oder absolut notwendig.

Fakt ist, sie bestimmen wen sie haben wollen und wen nicht und der Grund ist denen vollkommen wurscht.
Da kannst du jetzt rumeiern wie du willst, is aber so.

Sieh es vielleicht mal andersrum. Was würdest du von jemandem halten, der dir auf die Nerven geht, weil er mit einer von dir getroffenen Entscheidung nicht klarkommt

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von GreenTail:
Also mein Bester,

man kann von den Einstellungskriterien der Luftfahrtunternehmen halten was man will, gut, nicht gut, vollkommener Quatsch oder absolut notwendig.

Fakt ist, sie bestimmen wen sie haben wollen und wen nicht und der Grund ist denen vollkommen wurscht.
Da kannst du jetzt rumeiern wie du willst, is aber so.

Sieh es vielleicht mal andersrum. Was würdest du von jemandem halten, der dir auf die Nerven geht, weil er mit einer von dir getroffenen Entscheidung nicht klarkommt



Dem kann ich nur zustimmen.

Und wie oben schon oft geschrieben: "Die Welt in der Fliegerei ist klein"

Stell dir mal z.B. das liesst hier ein Mitglied der Kommision die dich am 2.12. bei AB auswählen soll.
Der muss doch annehmen, dass du mit Entscheidungen die z.B. die Firma, der Kapitän oder sonst jemand getroffen hat, nicht zurechtkommst.

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Entscheidung im Cockpit kannst du aber nicht mit der einer Auswahlkommission gleichsetzten, wo es um deine persönliche berufliche Zukunft geht!
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Die Entscheidung der LH habe ich schon längst akzeptiert, sonst hätte ich mich wohl kaum woanders beworben...

Das verbietet mir deshalb aber noch lange nicht, mich nochmals mit dem DLR zusammen zu setzten, oder? Außerdem kann ich mit dem Termin beim DLR meine weiteren Möglichkeiten besser abschätzen, da ich mir nebenbei nochmal detailierte Ergebnisse der einzelnen Prüfungsabschnitte geben lassen werde.

Selbst wenn das hier jemand lesen sollte, der mich bei IP im Dezember dann beurteilen wird, wird sicher nicht leugnen können, dass ich nunmal ein gewisses Maß an Misstrauen habe und deshalb lieber zweimal nachprüfe, als zu allem einfach ja und amen zu sagen.

Jeder versucht das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen, mehr tue ich auch nicht!

[Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-08-2007 editiert.]

IchHalt
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von IchHalt an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mag sein, dass man das nicht unbedingt sofort gleichsetzen darf bzw. kann. Aber wenn diese gewissen Leute es dann, sagen wir als eine Charaktereigenschaft von dir ansehen, was ja nicht so sein muss, dann werden die das sicherlich nicht als einen Pluspunkt sehen.

Aber das musst du wissen.

GreenTail
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2007 07:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von GreenTail an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Powerflieger, tu was du nicht lassen kannst, aber vergiss es, dass du dich bei diesem Gespräch doch noch in den nächsten Kurs quatschen kannst. Wenn jeder abgelehnte Bewerber um einen Termin bittet in welchem die genauen Gründe der Ablehnung explizit durchgekaut werden sollen machen die Jungs und Mädels nix anderes mehr. Die Zahl der Abgelehnten ist ja bekanntlich um ein Vielfaches höher als die der Angenommenen.

Ich wage sogar zu behaupten, dass dir der gute Mann u. U. noch ganz andere unangenehme Dinge um die Ohren hauen wird,......aber nur zu.

Robbie Williams
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Robbie Williams an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
[...]Einen guten Piloten suchen die in meinen Augen beim DLR nicht. Vielleicht eine Person die den Konzern passt.[...]B]

Entschieden wird bei der FQ, ob man bei dem angestrebten Beruf in die Firma passt. Das ist in jedem Assesment so. Egal für welche Firma ein Assesment durchgeführt wird. Es geht nicht um guter Pilot oder schlechter Pilot.

Bei der BU geht es darum, zu schauen ob man die Voraussetzungen laut Lufthansa mitbringt die Ausbildung erfolgreich zu bestehen.

Weder die BU, erst recht nicht die FQ sagen etwas darüber aus ob man eine erfolgreiche Karriere als Pilot hinlegen kann.

Es gibt genügend Beispiele unter Kollegen, die bei Lufthansa gescheitert sind und dennoch erfolgreich als Pilot bei einer anderen Gesellschaft unter gekommen sind.

baer57
New Board Member
erstellt am: 11-14-2007 03:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von baer57 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lieber Powerflieger!
Ich habe die Beiträge mit wechselnden Gefühlen gelesen. Am Ende sage ich: Die Leute von der DLR sind garnicht so schlecht! Ich möchte Sie -ehrlich- ungern als Copilot neben mir sitzen haben. Wer derart schlecht Entscheidungen annehmen kann, gar prozessiert, ist dort fehl am Platz! Versuchen Sie doch mal, darüber nachzudenken, ob nicht z.B. ein Jura-Studium oder Politologie besser zu Ihnen passen würde? Der Wunsch, Pilot zu werden, ist sicherlich eine sehr persönliche Sache, die ich Ihnen nicht nehmen möchte. Aber die Art und Weise, wie Sie rangehen, zeigt, dass Sie tendenziell eher "nicht geeignet" sind!
Sorry für die klaren Worte (ich fliege schon seit über 25 Jahren bei der Firma, bei der Sie sich einklagen wollen).

[Diese Nachricht wurde von baer57 am 11-14-2007 editiert.]

Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 04:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da kann ich baer57 nur zustimmen. Als jemand,der vor langer Zeit bei HAM OX gelegentlich auch dabei war, empfinde ich wie er "gemischte" Gefühle beim Lesen des threads.

edit Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Captain104 am 11-15-2007 editiert.]

Powerflieger
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 07:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von Powerflieger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich verstehe nicht, was daran so falsch ist, nach nichtbestehen nochmals zum DLR zu fahren, um sich detaillierte Ergebnisse der vergangenen Tests geben zu lassen und vom DLR konstruktive Infos zu bekommen?!?

Das hat doch rein gar nichts mit "hinnehmen" oder "nicht hinnehmen wollen" zu tun, nur weil hier einige User soetwas behaupten!


Gegenbeispiel:
Wenn Ihnen jemand unerwartet 1000 Euro einfach so von ihrem Konto abbucht, fragen Sie sich etwa nicht, aus welchen Gründen das geschehen ist? Ich habe nichts anderes getan, als nachzuforschen, aus welchem Grund mir jemand diese 1000 Euro abgebucht wurden.
Wo ein Fehler entsteht, wird nach Ursachen gesucht um weitere zu vermeiden, oder im Cockpit etwa nicht???

Mit "einklagen" hat das soweit nichts zu tun!
Und so große, PERSÖNLICHE Entscheidungen wird es im Cockpit aus meiner Sicht nicht geben. Das kann man - denke ich - nicht miteinander vergleichen.

Aber anscheinend sieht man das als fertiger (erfahrener) Pilot etwas anders, als jemand, dem seine Weichenstellung für das Berufsleben noch bevorsteht!


Und nein, ich interessiere mich nicht für Jura oder Politik in diesem Sinne! Ich war schon immer naturwissenschaftlich orientiert.

In diesem Sinne...

[Diese Nachricht wurde von Powerflieger am 11-15-2007 editiert.]

desert_eagle
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von desert_eagle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wer hat noch nicht, wer will nochmal?
-
eine neue Wahnsinnsfahrt.

für mich sieht es mehr und mehr so aus, als sei dieses revisionsgespräch für dich gar nicht so unvorteilhaft.
es könnte ja durchaus ein für dich neuer blickwinkel erschlossen werden.
ich schließe mich baers meinung an und hoffe, dass du in naher zukunft anders mit diesem thema umgehen kannst und einen weg findest, der dich glücklich stimmt.
in anlehnung an meine vorredner spare ich mir das "auf wiedersehen" und wünsche dir dennoch alles gute für die zukunft.

Supercub
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-16-2007 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Supercub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darf man fragen was aus der "Revision" geworden ist?

BigDaddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-20-2007 12:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von BigDaddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ausserdem werden die Dir keine Details geben.
Das ganze kratzt sehr an der Oberfläche. Die würden ja die Tests und Kriterien preisgeben.
Mr. Big Emotion. Du hast große Emotionen die Dich persönlich tief treffen. Du musst unter umständen mit nem anderen Crewmember sehr lange auf sehr engem Raum auskommen. Der kann Dir auch Blödsinn erzählen. Jucken sollte es Dich nur soweit, dass Du in Ruhe Deinen Job machen kannst. Das sehe ich jetzt noch nicht gegeben...

A330-300
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2008 09:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von A330-300 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hmm, ich weiß nicht ob mittlerweile was bei rausgekommen ist, sind ja schon 4 Monate her.

Ich verstehe hier auch nicht, was der Verweis auf Jura aussagen soll...da dort ganz klar nicht unbedingt zu viel geredet werden soll...nicht umsonst haben wir für alles Abkürzungen...zumindest in Dtl...wo keine Jury überzeugt werden muss.

Ich kann zu dem Thema nur eins sagen, ich bin ebenfalls in der FQ rausgeflogen, mir wurde damals gesagt, ich sei die ganze Zeit zu unkooperativ gewesen...was so nicht stimmte (haben mir FQ-Teilnehmer bestätigt) und auch meine Freunde und andere Bekannte, auch Piloten die Rekrutieren/ten sagten mir, dass dies auf mich nicht zutraf...ich war also ebenso geschockt und wusste nicht, wo mir der Kopf stand. Ich wurde dann später, (anderes Jahr) für ein UN-Projekt ausgewählt, dass vorsah, dass jede Delegation in jedem Kommittee der Vereinten Nationen zu zweit arbeitet...nun da unsere Delegation ungerade war, wurde ich ausgewählt, alleine zu arbeiten. Langer Rede, kurzer Sinn...die Auswahlkommission war der Meinung, dass ich stark und bissig genug sei, alleine mit US-Amerikanern und Südamerikanern über den Drogen- / Menschenhandel in Südamerika zu verhandeln.

Dies sagte mir eins: Meine äussere Wahrnehmung war anders, als meine eigene und die meiner Freunde. Nun, um auf dich zurück zu kommen, es könnte sein, dass du dich wirklich in dir selber irrst ODER du nicht den wahren Grund genannt bekommen hast, den du allerdings dann (wohl) auch nicht erfahren wirst. Jeder Firma steht frei, wen sie auswählt, so lange sie sich an die allgemein gültigen Grundsätze der Gleichberechtigung hält.

Ich habe letztes Jahr für ein Projektauch aus ca. 50 Leuten 20 auswählen müssen und obwohl wir uns bemüht haben, so objektiv wie möglich zu sein...so gibt es doch Sachen, die einem durch die Lappen gehen und so ist 1) jedes Auswahlverfahren subjektiv und 2)niemals zu 100% akurat, was auch einfach unmöglich ist, da uns ja auch schon die Physik lehrt, dass nichts zu 100% perfekt ist. Ich denke, dass du dich damit abfinden solltest, so schwer es dir auch fällt, mir und tausenden Anderen ging es genau so. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und hoffe, dass du dir nicht selbst ins eigene Bein geschossen hast. Ich versuche es jetzt auch nochmal bei dem neuem Cityline-Programm, vielleicht klappt es ja diesmal =). Der Virus ist halt immer noch in einem, egal was man macht.

MFG

PS: Meine Rechtschreibfehler sind dem Antibiotika geschuldet, ich entschuldige mich :-).

[Diese Nachricht wurde von A330-300 am 04-13-2008 editiert.]

Otti
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2008 10:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Otti an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Powerflieger:

meine Vorredner haben Recht: du hast zwar eine ordentliche Begründung für die Ablehnung deiner Bewerbung verdient, aber du solltest von den Psychoheinis nicht zu viel erwarten!

Ein jeder Arbeitgeber hat das Recht, sich seine künftigen Mitarbeiter nach Gusto selber auszusuchen, so lange er so schlau ist und keine diskriminierenden (und somit anfechtungswürdigen) Ablehnungsgründe anführt.

Du solltest in deinem eigenen Interesse das Ganze abhaken, den Blick in die Zukunft richten und bei einer Firma, die genau dich zu schätzen weiß, als Pilot arbeiten. Es gibt da einen netten Spruch von Psychologen aus Berlin, der sinngemäß so geht: 'Wir sind nicht auf diese Welt gekommen um so zu sein, wie andere es von uns erwarten.'

Und: gebe nicht zu viel von dir in der Öffentlichleit preis!

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.