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Autor | Thema: ---FOKKER 100/70 Piloten--- |
Woody23 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hab da mal eine frage zu der Fokker 100/70 hoffe jemand kann mir helfen ![]() Also wenn man mal einen schnellen descent machen muss (speed dabei aber halten z.b 250kts), wie kriegt man das am besten hin? Weil die Fokker ja keine Speedbrakes hat die man in der Luft ausfahren kann und dann kaum auf eine langsamare speed bekommt beim steilen descent.... Danke für Antworten! |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmmm. Ich flieg zwar keine Fokker aber ich meine schon, dass die Speedbrakes die am Hintern von der Kiste ausfahren, auf jeden Fall im Flug ausfahrbar sind. Vielleicht sind sie auf irgendeine Speed limitiert, aber das geht glaub ich schon. Mir hat mal jemand erzählt, dass der Flieger damit ne Sinkrate bekommt, wie eine Einbauküche im Freifall. Hörensagen! Vielleicht findest du hier etwas: [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 05-22-2008 editiert.] |
Woody23 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nee also im Flug geht das nicht...erst wenn das Fahrwerk drausen ist, kann man die speedbrake hinten ausfahren, also muss es irgend einen anderen Weg geben ![]() |
Green Dot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was sind denn Deine Quellen Woody23??? |
Woody23 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ja aus dem sim...ich weiß ja nicht, in echt ist das vielleicht ja doch anders aber ich meine das ging halt nicht im flug die speedbrake hinten rauszumachen |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sie fahren aus, und sind so ziemlich das effektivste was an Verkehrsflugzeugen angebaut wurde. Man kann sogar mit ausgefahrener Speedbrake landen! |
Woody23 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja ich hab auch nochmal nachgeguckt, ich nehem alles zurück war mein Fehler ![]() |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist bei mir schon eine Weile her, daß ich Fokker geflogen bin, aber im Levelchange hat die Speedbrake soviel ich weiß ohne weiteres funktioniert. Nur im Override und V/S fährt sie glaube ich ein. Sie kann halt nicht dosiert werden, da gibts nur raus oder rein. |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() im 'notfall' wenn es schnell nach unten gehen soll - fahrwerk raus. muss es ja sowieso zur landung :-) jedoch - ggfls speed limit fuer gear extension beachten. ansonsten sind delay vectors auch keine schande, ein jet ist eben (in diesem fall leider) kein prop. ps: edit wegen hinweis - bin kein fokker-pilot, war nur so als generelle klug*******erei am abend gedacht... [Diese Nachricht wurde von freeride am 05-22-2008 editiert.] |
Full Reverser Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() gerade bei der Fokker geht das mit dem Gear eben nicht ![]() Die hat 200knt als Max speed. |
freeride Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hmm... max 200 KIAS fuer die extension oder mit gear extended oder beides? das ist dann natuerlich was anderes, deshalb die effektiven speedbrakes. der AVRO/RJ ist doch aehnlich 'bestueckt' oder? aus gleichem grund? aber woran lag's dann bei dem kollegen, dass er die speedbrakes nicht fahren konnte? falscher hebel? glitschige finger? im ueberigen beides auch keine schande im sim bei inital T/R... |
hotstart Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also....beim kleinen Dicken ist die V lo/le 210 kts. Air Brake geht immer, unabhängig von Modes des AP. Bisher das wirkungsvollste an Widerstand was ich kennenlernen durfte! Sinkraten bis 8500 ft/min kein Problem. Oder Speed reduzieren und das schnell. Bae macht es möglich. Ähnlich wirkungsvoll dürfte die Air Brake der Fokker sein. Verwunderlich ist nur, dass sie anscheinend nur im LVL Change Mode nutzbar zu sein scheint (s.o.). Aber, da ich Fokkomat nicht geflogen bin, überlasse ich den Experten das Feld. hotstart |
Smooth Operator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja das mit der Speedbrake nur im Levelchange liegt an einem ganz guten Fokker feature. Die Speedbrake fährt automatisch ein, wenn die Gashebel nach vorne fahren. Mit anderen Worten bei v/s, wenn die Gashebel nicht ganz auf idle sind, fährt die Speedbrake wieder ein. Ich weiß aber nicht mehr ob es da eionen Schwellenwert gibt und wo der gelegen hat. |
hotstart Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gibts beim AVRO auch. Dieses Feature hängt aber nicht vom Mode des A/P ab sondern vielmehr vom Thrust Lever Angle. Beim RJ (wenn ich mich an die Supervision richtig erinnere) ist der Wert 45 Grad beim TLA. Darüber fährt die Air BRake automatisch ein. Grüße, hotstart |
MD80 Pilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Fokker Speedbrake kann immer ausgefahren werden. Egal welcher Mode (AP, V/S, LCHG,...). Das einzige was limitiert wird ist der Winkel mit der sie ausgefahren wird. Bei hoher Speed (größer 200kts) nicht so weit wie bei kleiner Speed. Automatisch wird die Speedbrake tatsächlich eingefahren, wenn die Thrust lever über die sog. MIN TO Position gefahren werden. Währe ja auch unlogisch auf der einen Seite Widerstand aufzubauen, diesen aber mit Thrust kompensieren zu müssen. Hoffe geholfen zu haben... |
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