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  Frage zur Nutzung von reverse thrust

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Autor Thema:   Frage zur Nutzung von reverse thrust
ThrustSet
New Board Member
erstellt am: 02-17-2015 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustSet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

Ich als Laie hätte da mal eine Frage an euch bzgl. der Nutzung von reverse thrust:

Ich habe mich im Netz schon ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass die Reverse bei der Landung meistens nur auf Idle genutzt werden. Als Paxe habe ich auf meinen zahlreichen Flügen festgestellt, dass die letzte Landung bei der wirklich Power auf die Reverser gegegeben wurde, schon ziemlich lange her war. Generell habe ich den Eindruck, dass früher viel öfter mal Full Reverse gegeben wurde, als heute.

Wie handhabt ihr also die Sache mit den Reversern? Ich habe gelesen, dass bspw. bei einer nassen Piste der Einsatz der Reverse sinnvoll ist, weil die Autobrakes möglicherweiße die gewünschte Verzögerungsrate nicht packen. Bei einer trocken Runway wäre es aber dann doch relativ unnötig, weil die Bremswirkung von Reverse ja in diesem Fall relativ gering ist und die Autobrakes bzw. die bremsende Wirkung von Asphalt und Spoilers ausreichen oder?

Ich hoffe ihr könnt mich mal über diese Thematik etwas aufklären.

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Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2015 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tach!

Also:

Nasse / rutschige, relativ kurze Bahn:
Jeder, der normal tickt, wird in so einem Fall mehr als Idle Reverse nutzen, weil, wenn es wirklich sehr rutschig ist, kann es sein, dass von den Radbremsen so gut wie keine Verzögerung erzeugt werden kann.

Autobrake vs. Reverse:
Die Verzögerung durch Reverse kommt nicht "on top", weil man mit der Wahl von Autobrake eine Verzögerungsrate einstellt. Im Idealfall kommt ein Flugzeug mit Autobrake MED und FULL Reverse an der gleichen Stelle zum stehen, wie ein Flugzeug mit Autobrake MED und IDLE Reverse.
Nur bei max. Manual braking plus Reverse bringt der Revers was "on Top".
"Schubumkehr entlastet die Bremsen"
Je langsamer das Flugzeug nach dem Aufsetzen wird, umso mehr bricht die Effektivität von Reverse Thrust ein. Es bringt also kaum was, die Dinger bei 100 kts erst aufzureißen.

Fluglärm:
Die meisten Flughäfen schreiben in ihren AOIs, dass mehr als IDLE Reverse nur aus Sicherheitsgründen gestattet ist.

Money Money Money:
Für mehr als IDLE Reverse wird das Triebwerke ja wieder beschleunigt. Das kostet Treibstoff und geht zu Lasten der Engine Life Time. (Kostet Geld, also, wenn man es nicht wirklich benötigt, warum soll man es nutzen?)

Einziger Grund: die Fluglärmgegner-Spackos ärgern.

Hoffe, das nun etwas Licht im Dunkel ist.

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flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2015 01:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Reverse Thrust bringt nur richtig was bei hohen Geschwindigkeiten und/oder geringer Bodenreibung bzw. geringer Bremsleistung der Rad-Bremsen.

Reverse Idle (bei entsprechender Bodenreibung bzw. operationell möglich) ist bei vielen Airports inzwischen Vorschrift wegen Noise Abatement.

Full Reverse direkt nach Touchdown gibt's bei mir, wo erlaubt.

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2015 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Vorschreiben" können Airports Idle Reverse nicht. Sie können nur reinschreiben dass sie es gerne so hätten. Darum auch immer wieder der Hinweis das man aus Sicherheitsgründen natürlich mehr als Idle Reverse nutzen darf.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2015 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So einfach lässt sich das nicht sagen. Da darf man ruhig mal genauer auf die 10-1ff Seiten des Jeppesen schauen.

Einmal heisst es zum Reverse nur "should not", beim nächsten Platz steht "shall not" drinnen. Mit level 4 sollte der Unterschied bekannt sein.

Sicherheit geht in jedem Fall vor.
Aber wer meint, das reicht als Totschlagargument für lustiges Reversen bei jeder Gelegenheit, der darf im turnaround auch mal einen Besuch der Behörde mit entsprechenden Nachfragen erwarten.

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ThrustSet
New Board Member
erstellt am: 02-18-2015 08:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustSet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

also erstmal danke für die Antworten.
So gesehen gibt es für euch also keinen Grund bei der Landung auf einer langen, trockenen Piste die Reverser mehr als Idle aufzuziehen ?

Ich als Paxe (ich fliege etwa 2-3 mal pro Jahr) habe full reverse das letzte mal im Jahre 2009 erlebt. Dabei gings mit einer AB 737-800 in SUF über die 28 rein (bei Nacht wohlgemerkt), wobei die Bahn weder nass noch übertrieben kurz (2400 m. ?) war/ist. Dennoch wurde, bis kurz vor dem Abrollen, full reverse gegeben. Beim Rückflug nach FRA (es ging über die 25L rein, wieder AB 737-800) das selbe Spiel. Vor 2 Jahren bin ich die selbe Strecke (wieder mit AB 738) nochmal geflogen, allerdings wurden die Reverser diesesmal nur auf Idle genutzt.
Generell habe ich den Eindruck, dass full reverse früher deutlich häufiger benutzt wurde als heutzutage. Ist das jetzt nur subjektiv oder gibt es dazu wirklich einen Hintergrund?

[Diese Nachricht wurde von ThrustSet am 02-18-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThrustSet am 02-18-2015 editiert.]

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flozza06
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-18-2015 09:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von flozza06 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hoher Reverse Thrust und geringer Bremsenverschleiß bedeutet höhere Wartungskosten (und kostet etwas mehr Sprit) als bei idle/wenig reverse und stärkerem Bremsenverschleiß, zumal bei den modernen Carbon-Bremsen der Verschleiß sowieso weniger von der Bremsintensität als vielmehr von der Anzahl der brake applications abhängt (in beiden Szenarios im Idealfall also genau eine).

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Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2015 02:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ThrustSet:

Ich als Paxe (ich fliege etwa 2-3 mal pro Jahr) habe full reverse das letzte mal im Jahre 2009 erlebt. Dabei gings mit einer AB 737-800 in SUF über die 28 rein (bei Nacht wohlgemerkt), wobei die Bahn weder nass noch übertrieben kurz (2400 m. ?) war/ist. Dennoch wurde, bis kurz vor dem Abrollen, full reverse gegeben. Beim Rückflug nach FRA (es ging über die 25L rein, wieder AB 737-800) das selbe Spiel. Vor 2 Jahren bin ich die selbe Strecke (wieder mit AB 738) nochmal geflogen, allerdings wurden die Reverser diesesmal nur auf Idle genutzt.
Generell habe ich den Eindruck, dass full reverse früher deutlich häufiger benutzt wurde als heutzutage. Ist das jetzt nur subjektiv oder gibt es dazu wirklich einen Hintergrund?

[Diese Nachricht wurde von ThrustSet am 02-18-2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThrustSet am 02-18-2015 editiert.]


Moin.
Es hängt auch davon ab, an welcher Stelle man die Bahn verlassen möchte. Auch auf einer 4000 Bahn kann es sein, dass heftig gebremst wird, um über eine Intersection abzurollen, um die Taxi-in Zeit zu minimieren, oder der Flughafen gibt vor, an welcher Stelle man die Bahn verlassen soll.
Wenn der Flieger bei der Landung dann schwer ist und der Turnaround kurz, macht es ggf. Sinn, Reverse mehr als IDLE zu nutzen, damit die Bremsen für den folgenden Start nicht zu warm sind.
Es gibt sehr viele Faktoren, die da betrachtet werden, so dass es vorkommen kann, dass die eine Besatzung den Reverse voll aufzieht und die Nächste nur Idle nutzt.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2015 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flozza06:
Hoher Reverse Thrust und geringer Bremsenverschleiß bedeutet höhere Wartungskosten (und kostet etwas mehr Sprit) als bei idle/wenig reverse und stärkerem Bremsenverschleiß, zumal bei den modernen Carbon-Bremsen der Verschleiß sowieso weniger von der Bremsintensität als vielmehr von der Anzahl der brake applications abhängt (in beiden Szenarios im Idealfall also genau eine).

Dem widerspreche ich.
In einem Flugbetrieb wurden bei der Änderung des Verfahrens "erst voll in die Eisen und dan später etwas reverse" auf "sofort voller reverse und erst ab 80 bremsen" die Zeiten zwischen dem Wechsel von Bremsen und Reifen mehr als verdoppelt.

Da das Triebwerk auch bei voll reverse längst nicht an sein limit geht und diese Nutzung nur etwa zwischen 10 bis 15 Sekunden dauert, sind weder die Belastung noch der Spritverbrauch kostenintensiver als die Benutzung der Bremsen bei high speed.

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ThrustSet
New Board Member
erstellt am: 02-19-2015 01:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustSet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von adri:
"sofort voller reverse und erst ab 80 bremsen"


Aber reverse hat doch nur eine sehr geringe Bremswirkung bzw. ist nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten effektiv? Mit reverse allein auf 80 kts herunterzubremsen würde doch ewig dauern?

Zu dem Thema habe ich übrigens noch ein interessantes Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=nkCZJm-wu48

Landung A321 in ALC, Touchdown bei 6:02. Anscheinend bremst er hier nach dem Touchdown mit Idle Reverse ab. Allerdings hört es sich bei 6:18 so an, als ob er (obwohl er ja schon deutlich verlangsamt hat) plötzlich nochmal die reverser voll aufziehen würde. Welcher Sinn steckt den hinter so einer Aktion?

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2015 11:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von adri:
Da das Triebwerk auch bei voll reverse längst nicht an sein limit geht und diese Nutzung nur etwa zwischen 10 bis 15 Sekunden dauert, sind weder die Belastung noch der Spritverbrauch kostenintensiver als die Benutzung der Bremsen bei high speed.

Stimmt nicht ganz. Einmal Reverser voll aufziehen belastet das Triebwerk thermisch genauso stark wie 4h Cruise Flight, zumindest laut unseres Chefs der Maintenance.

Klar, wenns nicht anders geht (kurze Bahn, nasse / kontaminierte Bahn oder eine Kombination davon) alternativlos voll reversen, aber sonst darf man auch mal wirtschaftlich denken.

Reverser aufziehen bei trockener Bahn spart bei unserem Flieger knapp 150m Landing distance bei "required" (nicht "actual"!), also effektiv bringt es fast nix.

[Diese Nachricht wurde von Badoolah am 02-19-2015 editiert.]

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-19-2015 11:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann es sein dass die Frage was am Ende günstiger ist auch vom Flugzeugtyp, Triebwerk, Wetter, Beladezustand und der Landebahn abhängt? Eure Pauschalaussagen widersprechen sich ja komplett.

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ThrustSet
New Board Member
erstellt am: 02-20-2015 11:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustSet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:
Kann es sein dass die Frage was am Ende günstiger ist auch vom Flugzeugtyp, Triebwerk, Wetter, Beladezustand und der Landebahn abhängt? Eure Pauschalaussagen widersprechen sich ja komplett.

Ich glaube dass bei z.B. bei Boeings öfter mal zu reverse gegriffen wird, als z.B. auf den Bussen, da diese ja über "Brakefan" verfügen. Wenn jetzt die vorgeschriebene Turn-around-Zeit nicht ausreichen würde um heiße Bremsen ausreichend abzukühlen, dann kann ich mir vorstellen dass etwa bei einer 737 eher reverse gegeben wird um die Bremsen zu entlasten damit diese nicht zu heiß werden. Die Busse haben dagegen ja die Brakefans zur verfügung, die die heißen Bremsen schnelle abkühlen. Oder liege ich damit komplett falsch?

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Dudeldideldum
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-21-2015 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dudeldideldum an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Brakefan ist keine Serienausstattung....

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