![]() ![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
Autor | Thema: GUMP und andere Merktricks |
lusthansa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Fliescher, vor langer Zeit bin ich mal im Internet auf eine sehr umfassende Liste von sogenannten Mnemonics gestoßen, dass sind (hier) leicht merkbare Abkürzungen, hinter denen sich Anweisungen für die Flugzeugbedienung verbergen. Beispiel: Wenn ich im Final das Gear dauernd ;-) vergesse, sollte ich mir "Gump" merken das steht für GEAR - UNDERCARRIAGE - MIXTURE - PROP und das dann ausführen. Solche Techniken haben mir im CPL sehr geholfen. Anderes Beispiel: IFR Approach vorbereitung: merkspruch: warnbic weather (atis abhören) ***** ich suche für alle flug- und lebenslagen noch weitere solcher sprüche (egal ob mnemonics für en route oder parking checklist)... postet mal fleissig! weiß einer wofür ppppp steht? war glaube ich ein parking checklist - merkspruch. übrigens: diese mnemonics gibt´s für sep, mep und jet ac! gruß lusthansa ------------------ |
Charly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() PPPPPPP: Propper Pilots Preparation Prevents Poor Pilots Performance |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Proper planing prevents ****-poor performance. Don't ASSUME, that makes an ASS out of U and ME. POS-Report: IPTAEN. Identification, Position, Time, Altitude, Estimate, Next. EDIT **** soll p1ss heissen. [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 08-31-2005 editiert.] |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mal ernsthaft: FORDEC, für Nicht-Flieger oder PPLer (sonst ist es bekannt, oder) Facts Das Ganze ist ein Konzept zur Abhandlung von Abnormals. [Diese Nachricht wurde von All Green am 09-02-2005 editiert.] |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oder dieses: NITS Für ein Cabin/Purser Briefing in case of emergency durch das Cockpit. N - Nature of emergency (was ist los?) Joey
|
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Konkurrierend zu FORDEC (aber im Grunde dasselbe) D iagnosis |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich dachte es heisst TITS (Type, intentions, ets...) |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, das ist eine sehr interessante Technik, vorher noch nie etwas davon gehört. [Diese Nachricht wurde von Miriam am 09-01-2005 editiert.] |
FloWo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Bei uns heisst das AZU: - Art Regards, FLO |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @megatop: hähä, sehr gut. Das ich da nicht selber drauf kam. Prima! @miriam: |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jedesmal wenn ich aus dem Simulator komme, muss ich wieder sagen: FORDEC funktioniert - |
Captain104 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Tschuldigung: Fehlt da nich D=Decision? Regards |
lusthansa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Miriam, die Merktechnik heißt mnemotechnik (ist aber kein zungenbrecher, wird nemotächnik ausgesprochen), ist bei richtiger Anwendung sehr leistungsstark und ich merke mir das zeitlich passende Anwenden von solchen Merksprüchen an Hand von wichtigen Flugpunkten (Final, TOC, etc.) ne andere möglichkeiten sich sowas zu merken sind baumlisten / raumlisten und verknüpfungen. kauf dir am besten mal das buch mega memory von gregor staub. das ist hervorragend. das mit dem merken von initialien (t i t s oder w a r n b i c) klappt nur gut, wenn man den bedeutungsinhalt der abkürzung eh schon halbwegs weiss. es ist nicht so gut, wenn man sachen gerade frisch gelernt hat und nichts im gedächtnis hat woran man die bedeutung von solchen mnemonics festmachen könnte. Mehr unter brainboard.de.vu gruß lusthansa ------------------ |
Reisi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() R ule-less E mergency on every flight I nsurance pointless S inkrate ? I ncontency on short final edit wegen o statt i. [Diese Nachricht wurde von Reisi am 09-02-2005 editiert.] |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @CPT 104 Ist editiert, Danke! |
lighthouse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: passt f a s t, lusthansa allerdings steht GUMP für GAS - undercarriage - mixture - prop... nichts für ungut viele grüsse, |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dort gibt's auch sowas: http://www.generalaviation.de/misc/aviation-acronyms.shtml |
lusthansa Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ lighthouse: Ich habe im INternet mal nachgeguckt und da steht auf Google auch öfters Gas - Under... usw statt Gear Undercar... usw. Allerdings ist mit dem vermeintlich doppelt gemoppelten Gear Undercarriage gemeint: Gear 1.) ausfahren, 2.) an der "Undercarriage - Anzeige" überprüfen, ob 3 Green sind. Ansonsten ist das ja kein sicherer Handgriff gruss lusthansa
quote: ------------------ |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für den weiterführenden Tip, lusthansa. Von Gregor Staub hatte ich schon gehört, aber noch nichts gelesen. Das wird nun geändert-das Buch ist bestellt. Freundliche Grüsse |
Roho New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Zumindest im Bereich SEP bedeutet GUMP: G - Gas (proper tank/Fuel pump ON) U - Undercarriage (down/locked/3 green no red) M - Mixture (rich) P - Prop (full forward) Fahrgestell heißt halt in UK Undercarriage und in den Staaten Gear. Habs gerade in Schweden so gelernt. Sorry, daß ich mich bei den >Großen< reinhänge, aber endlich weiß ich auch mal was. Gruß Rolf |
Marearia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen! Im Learjet haben wir pre takeoff den FAST-Check! Ich denke, er könnte auch auf viele andere Jets passen: F laps Gruß Marearia |
funflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aus meiner Bundeswehrzeit galt vor Abfahrt der Kolonne: "Wolke" checken. W Wasser Bei Airlines, in denen die Piloten zu feige sind, ihr Maul aufzumachen, heißt es, glaube ich M Men Der Betreffende möge mir die leichte Namensabwandlung verzeihen ... Take care |
funflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() MU***OCK - passt doch auch, oder? |
funflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() O Gott, warum wird da schon wieder zensiert??? |
Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() ![]() |
contact via netside.de
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.