Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  F. FLIGHT SAFETY ISSUES
  GUMP und andere Merktricks

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   GUMP und andere Merktricks
lusthansa
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 12:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von lusthansa an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Fliescher,

vor langer Zeit bin ich mal im Internet auf eine sehr umfassende Liste von sogenannten Mnemonics gestoßen, dass sind (hier) leicht merkbare Abkürzungen, hinter denen sich Anweisungen für die Flugzeugbedienung verbergen.

Beispiel: Wenn ich im Final das Gear dauernd ;-) vergesse, sollte ich mir "Gump" merken das steht für GEAR - UNDERCARRIAGE - MIXTURE - PROP und das dann ausführen. Solche Techniken haben mir im CPL sehr geholfen. Anderes Beispiel: IFR Approach vorbereitung:

merkspruch: warnbic

weather (atis abhören)
atc (kontaktieren bei frequenzwechsel)
radios (einstellen auf tower und ground)
navs (einstellen auf ils nav 1 usw)
briefing (apch briefing mit dem copi)
items of checklist (ausführen)
checklist (lesen)

*****

ich suche für alle flug- und lebenslagen noch weitere solcher sprüche (egal ob mnemonics für en route oder parking checklist)... postet mal fleissig!

weiß einer wofür ppppp steht? war glaube ich ein parking checklist - merkspruch.

übrigens: diese mnemonics gibt´s für sep, mep und jet ac!

gruß lusthansa

------------------

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 03:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PPPPPPP: Propper Pilots Preparation Prevents Poor Pilots Performance

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 08:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Proper planing prevents ****-poor performance.

Don't ASSUME, that makes an ASS out of U and ME.

POS-Report: IPTAEN. Identification, Position, Time, Altitude, Estimate, Next.

EDIT **** soll p1ss heissen.

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 08-31-2005 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 11:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
mal ernsthaft:

FORDEC, für Nicht-Flieger oder PPLer (sonst ist es bekannt, oder)

Facts
Options
Risks and Benefits
Decision
Execution
Check

Das Ganze ist ein Konzept zur Abhandlung von Abnormals.

[Diese Nachricht wurde von All Green am 09-02-2005 editiert.]

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 02:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oder dieses: NITS

Für ein Cabin/Purser Briefing in case of emergency durch das Cockpit.

N - Nature of emergency (was ist los?)
I - Intentions (wohin?)
T - Time (Zeit bis Landung?)
S - Specials (whatever?)

Joey

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 03:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Konkurrierend zu FORDEC (aber im Grunde dasselbe)

D iagnosis
O ptions
D ecision
A ction
R review

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-31-2005 10:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Joey:
Oder dieses: NITS

Für ein Cabin/Purser Briefing in case of emergency durch das Cockpit.

N - Nature of emergency (was ist los?)
I - Intentions (wohin?)
T - Time (Zeit bis Landung?)
S - Specials (whatever?)

Joey


Ich dachte es heisst TITS (Type, intentions, ets...)
Das kann sich dann auch ein Pilot merken...

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 09:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Technik, vorher noch nie etwas davon gehört.
Meine Frage: wie a)merkt man sich, dass man gerade jetzt ein Mndingsda (Zungenbrecher)anwenden muss? und b) wie merkt man sich den Inhalt dieser Abkürzung? Also spart man dabei Zeit, oder ist das eine reine Lerntechnik?

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 09-01-2005 editiert.]

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 12:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Joey:
Oder dieses: NITS

Bei uns heisst das AZU:

- Art
- Zeit
- Umsetzen von Paxen

Regards,

FLO

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@megatop:
hähä, sehr gut. Das ich da nicht selber drauf kam. Prima!

@miriam:
ich merk mir nur fordec und nits (tits).
Das geht noch.

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-01-2005 02:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jedesmal wenn ich aus dem Simulator komme, muss ich wieder sagen:

FORDEC funktioniert -
es ist ein Gerüst an dem man sich entlang hangeln kann, insbesondere um sicher zu gehen, dass man bei der Teamarbeit und der Entscheidungsfindung keinen Schritt vergisst.

Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von All Green:
mal ernsthaft:
FORDEC, für Nicht-Flieger oder PPLer (sonst ist es bekannt, oder)
Facts
Options
Risks and Benefits
Execution
Check

Tschuldigung: Fehlt da nich D=Decision?

Regards


lusthansa
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 05:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von lusthansa an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miriam:
Hallo zusammen,

das ist eine sehr interessante Technik, vorher noch nie etwas davon gehört.
Meine Frage: wie a)merkt man sich, dass man gerade jetzt ein Mndingsda (Zungenbrecher)anwenden muss? und b) wie merkt man sich den Inhalt dieser Abkürzung? Also spart man dabei Zeit, oder ist das eine reine Lerntechnik?

[Diese Nachricht wurde von Miriam am 09-01-2005 editiert.]


Hallo Miriam, die Merktechnik heißt mnemotechnik (ist aber kein zungenbrecher, wird nemotächnik ausgesprochen), ist bei richtiger Anwendung sehr leistungsstark und ich merke mir das zeitlich passende Anwenden von solchen Merksprüchen an Hand von wichtigen Flugpunkten (Final, TOC, etc.)

ne andere möglichkeiten sich sowas zu merken sind baumlisten / raumlisten und verknüpfungen. kauf dir am besten mal das buch mega memory von gregor staub. das ist hervorragend.

das mit dem merken von initialien (t i t s oder w a r n b i c) klappt nur gut, wenn man den bedeutungsinhalt der abkürzung eh schon halbwegs weiss. es ist nicht so gut, wenn man sachen gerade frisch gelernt hat und nichts im gedächtnis hat woran man die bedeutung von solchen mnemonics festmachen könnte.

Mehr unter brainboard.de.vu

gruß lusthansa

------------------

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
R ule-less
E mergency on every flight
I nsurance pointless
S inkrate ?
I ncontency on short final

edit wegen o statt i.

[Diese Nachricht wurde von Reisi am 09-02-2005 editiert.]

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 12:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@CPT 104 Ist editiert, Danke!

lighthouse
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-02-2005 02:20 PM     Sehen Sie sich das Profil von lighthouse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lusthansa:
Beispiel: Wenn ich im Final das Gear dauernd ;-) vergesse, sollte ich mir "Gump" merken das steht für GEAR - UNDERCARRIAGE - MIXTURE - PROP und das dann ausführen.

passt f a s t, lusthansa

allerdings steht GUMP für GAS - undercarriage - mixture - prop...
gear und undercarriage wäre auch ein wenig doppelt gemoppelt...

nichts für ungut deine idee mit diesem thread gefällt mir!

viele grüsse,
lighthouse

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dort gibt's auch sowas: http://www.generalaviation.de/misc/aviation-acronyms.shtml

lusthansa
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 03:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von lusthansa an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ lighthouse: Ich habe im INternet mal nachgeguckt und da steht auf Google auch öfters Gas - Under... usw statt Gear Undercar... usw. Allerdings ist mit dem vermeintlich doppelt gemoppelten Gear Undercarriage gemeint: Gear 1.) ausfahren, 2.) an der "Undercarriage - Anzeige" überprüfen, ob 3 Green sind. Ansonsten ist das ja kein sicherer Handgriff

gruss lusthansa

quote:
Original erstellt von lighthouse:
passt f a s t, lusthansa

allerdings steht GUMP für GAS - undercarriage - mixture - prop...
gear und undercarriage wäre auch ein wenig doppelt gemoppelt...

nichts für ungut deine idee mit diesem thread gefällt mir!

viele grüsse,
lighthouse


------------------

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-03-2005 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für den weiterführenden Tip, lusthansa. Von Gregor Staub hatte ich schon gehört, aber noch nichts gelesen. Das wird nun geändert-das Buch ist bestellt.

Freundliche Grüsse
Mimi

Roho
New Board Member
erstellt am: 09-15-2005 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Roho an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zumindest im Bereich SEP bedeutet GUMP:
G - Gas (proper tank/Fuel pump ON)
U - Undercarriage (down/locked/3 green no red)
M - Mixture (rich)
P - Prop (full forward)
Fahrgestell heißt halt in UK Undercarriage und in den Staaten Gear.
Habs gerade in Schweden so gelernt.
Sorry, daß ich mich bei den >Großen< reinhänge, aber endlich weiß ich auch mal was.
Gruß Rolf

Marearia
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-15-2005 09:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Marearia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen!

Im Learjet haben wir pre takeoff den FAST-Check! Ich denke, er könnte auch auf viele andere Jets passen:

F laps
A ir (Cabin Air)
S poilers (Autospoiler armed)
T rim

Gruß Marearia

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2005 01:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Aus meiner Bundeswehrzeit galt vor Abfahrt der Kolonne: "Wolke" checken.

W Wasser
O Öl
L Luft
K Kraftstoff
E Elektrizität

Bei Airlines, in denen die Piloten zu feige sind, ihr Maul aufzumachen, heißt es, glaube ich

M Men
U Under
F Female
R Rule
D During
O Oversea-flight:
C carry
K Kondom´s

Der Betreffende möge mir die leichte Namensabwandlung verzeihen ...

Take care
FF

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2005 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
MU***OCK - passt doch auch, oder?

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-16-2005 01:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
O Gott, warum wird da schon wieder zensiert???

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.