Autor
|
Thema: Squawk 2000
|
marcom Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 10:08 AM
Hi Leute!Ich hätte da mal 'ne Frage. Wieso squawkt man 2000 auf dem Boden? Das hab ich schon etliche Male gesehen. Hat das ein Grund? Soweit ich weiß wird das auch überm Atlantik gesquawkt. Um die alten Squawks wieder freizugeben? Danke, Mark |
nabla Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 10:23 AM
Die meisten geben es als Reminder ein, wenn der XPNDR auf Stand-By ist, das kein Squawk eingegeben ist. Die 2000 fällt auf, der aktuelle Squawk kann viel eher mit dem alten verwechselt werden... |
2Wings Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 10:31 AM
Hallo !Ich geb am Boden auch immer 2000 ein, eben aus dem genannten Grund. Aber nach einem Nichtstop bzw. wenn der Flieger aus der Werft kommt, ist meistens 2020 eingetragen. Ist das auch ein spezieller Code? Lg, 2Wings |
MasterCaution Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 11:59 AM
Ich gebe immer 7500 ein! :-)und ident |
Flying Fox Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 12:00 PM
2000? Nicht wirklich....bei uns stellt man einfach 0000 ein, das ist dann eindeutig. Man drückt nur ein paar Sekunden auf die Taste am TCAS und weg ist der alte Squawk, praktisch! Und das, obwohl es nur Honeywell ist...Ciao, Flying Fox |
TCASII Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 12:08 PM
quote: Original erstellt von Flying Fox: Man drückt nur ein paar Sekunden auf die Taste am TCAS...
Oh ja, aber bitte nur die Ladies...  |
Flying Fox Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 12:48 PM
*grins*Pilotenpack.... |
marcom Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-05-2003 04:23 PM
Hi!Also erstmal ein dank' schön an alle die geantwortet haben! Ok, jetzt ist mir klar wieso man auf dem Boden 2000 squawkt. Wie siehts jetzt mit dem Teich aus? Gibts hier irgendwelche LR piloten? Ich hab irgendwo gelesen man müsste 2000 squawken... Danke, Mark |
nabla Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-06-2003 02:53 AM
Ich meine, da gibt es diesseits und jenseits unterschieldiche Squawkvergaben und damit man nicht noch mit dem alten Squawk auf der anderen Seite abgefragt wird (das sieht man ja heute auch nicht mehr), wird wohl 2000 eingegeben... |
da wesi Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-06-2003 08:36 AM
Kann ich bestätigen, wenn man aus der Erfassungreichsweite ist, 2000, wobei ich glaub das es der ICAO VFR Squawk ist, kann das sein? Dann auf der anderen Seite, wenn man wieder auf VHF ist, kriegt man einen neuen... |
All Green Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-06-2003 01:41 PM
@ Flying Fox: Mir hat mal jemand erzählt 0000 sei ein militärischer Code, den man tunlichst nicht benutzen sollte --- ob´s stimmt, weiß ich aber nicht...mir ist die 2000 lieber
|
Hot Air Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-07-2003 06:37 AM
@da wesi:Squawk VFR unter 5000ft: 0021 Squawk VFR über 5000ft: 0022 Wird aber leider von nicht allen VFR-Piloten eingestellt. Wäre aber gut, vor allem dann, wenn sie sich in oder in der Nähe von LR C/D oder C über FL100 befinden  [Diese Nachricht wurde von Hot Air am 03-07-2003 editiert.] |
da wesi Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-07-2003 08:14 AM
Hot, du hast mich missverstanden, ich rede nicht von Deutschland, sondern ICAO. Die deutschen kenn ich auch, wär peinlich wenn nicht ;-) |
Captain Cool Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-07-2003 08:42 AM
Hier stehts:MNPSA Manual Chapter 7: OPERATION OF TRANSPONDERS Unless otherwise directed by ATC, pilots of aircraft equipped with SSR transponders flying in the NAT FIRs will operate transponders continuously in Mode A/C Code 2000, except that the last assigned code will be retained for a period of 30 min after entry into NAT airspace. Pilots should note that it is important to change from the last assigned domestic code to the Mode A/C Code 2000 since the original domestic code may not be recognised by the subsequent Domestic Radar Service on exit from the oceanic airspace. Note: this procedure does not affect the use of the special purpose codes (7500, 7600 and 7700) in cases of: unlawful interference, radio failure, emergency. It should, however, be noted that Reykjavik ACC provides a radar control service in the south-eastern part of its area and consequently transponder codes issued by Reykjavik ACC must be retained throughout the Reykjavik OCA until advised by ATC. www.type-rating.de |
MirNixDirNix Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-08-2003 07:35 AM
Nach ICAO:Standard Squawk IFR: 2000 Standard Squawk VFR: 7000 (in USA: 1200) Den 2000er-Squawk setzen wir z.B. bei Dep aus Tripolis, weil wir von TIP keinen eigenen bekommen. |
da wesi Experienced Board Captain
|
erstellt am: 03-09-2003 02:50 PM
Danke, genau da wollt ich drauf hinaus, hab aber kein Jep zuhause und im zitieren bin ich schlecht ;-} |