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Autor | Thema: DIE neue SID in MUC |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hoch lebe der Erfindungsgeist bei der Benennung von Waypoints: Nach "VATER" und "UNSER" in STR (Ablaufpunkte für ILS) bekommt jetzt MUC den 1.Preis für die Kombination von Waypoint und SID-Designator (neue Departure nach FRA von der 26R): (bitte (halb)laut vorlesen, erst dann wirkt es richtig) GIVMI 1W Nein, das ist kein Scherz - GIVMI 2W bestellt! |
Mmo Experienced Board Captain |
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HappyFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Alles Grün: Mensch, ihr habt ja doch Humor bei Hansens... ![]() ![]() ![]() Respekt nach Bayern! HF |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zum Thema: -Waypoints: ARMUT, DEMUT, LEKMI in D -SIDs BIMBO 1 A (Kanaren) -KANAK sowieso - oder so ähnlich in AYT |
Midnight Blue Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nd natürlich nicht zu vergessen der Waypoint: "UNSIN" bei Stuttgart! |
hotstart Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ein in München stationierter Kapitän hat mir auf einem meiner letzten Flüge erklärt warum LEKMI nun LEKMI heißt. Unter diesem besagten RNAV-Punkt soll Heiko T. sein Domizil haben. Seine Meinung über die DFS ist ja hinlänglich bekannt und diese hat sich mit dem Namen LEKMI für seinen anerkannten kritischen Journalismus bedankt. hotstart |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @hotstart: Geile Geschichte ![]() Aber ich glaub, das gehört eher zur Kategorie "Urban Legends", weil LEKMI liegt ja hinter der tschechischen Grenze, und HT wohnt nahe EDMS. Ausserdem hätten wir, wenns wirklich so wäre, wohl schon lang auf seiner Website davon gelesen, und er hätte wahrscheinlich Verfassungsklage eingereicht... |
willi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Moin, und über allem (also VATER & UNSER) erklärt uns der Erfinder dieser Namen seine Interpretation... vergl. Enroute E(LO)4! direkt über STR gibts den Waypoint: UNSIN Ach so, wenn der Herr T. an besagtem Waypoint residiert, bleibt folgende Frage offen: welche Einrichtung befindet sich unweit des Waypoints ABVIG??? |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "HAREM" (bei FRA) |
2Wings Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OSAMA bei Beirut. (Gibt´s dort aber schon länger ...) |
FlightSafety Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo 2Wings, wenn ihr wie gewöhnlich dann auch von Westen gekommen seid, heißt der Waypoint davor DEDLY. Also DEDLY OSAMA! Viel Spaß beim Weitersuchen! |
windshear Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mein absoluter Liebling "LEKMI at level". |
Tinpusher Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() PIMIS zwischen NTM und FFM ist wegen der phonetischen Nähe zur englischen Aussprache von Penis auch sehr beliebt, besonders bei weiblichen Maastricht-Controllern, wenn sie dazu noch sagen, dass es sich dabei um einen shortcut handelt. Typischer Spruch: "Is PIMIS on your FMS?" "I did´nt know the FMS had a gender!" |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Im Dreieck HAJ ERF KSL (wenn ich mich recht entsinne. |
Greg45 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Eine Liste alles Fixes in den USA gibt es hier: http://www.airnav.com/airspace/fix/ |
All Green Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Super, Danke für den Link - kennt jemand eine Seite mit allen Waypoints weltweit (oder für andere Gebiete)? |
Saigor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: und nachdem wir service bieten wollen, wird es ab dem August 2003 dann auch die GIVMI-2-W |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Saigor, du meinst wohl 3W, die 2W ist schon current. |
Saigor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() yep, die 3W logo. soll ja noch 3-Mann Cockpits geben in ganz seltenen Fällen ![]() |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich bin dafür dass man für die Cocktailfraktion den nächsten Waypoint in CAIPI oder so ähnlich umbenennt, das wär doch was.... |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt eigentlich das Gerücht das der nächste Waypoint nach LEKMI eigentlich AMMAS, oder so ähnlich, heissen sollte, aber dass das sogar der DFS eine Nummer zu hart war? |
Saigor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() es soll ja auch mal so was wie DUSAU gegeben haben (oder war's nur die planung???) andererseits gehen uns bei der inflationären vergabe von waypoints langsam die möglichen sprechbaren kombinationen aus |
BUE Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich erinnere mich, dass es vor New York einen Waypoint gab, der NIGER hieß. Es dauerte nicht lange, bis in den Notams darauf hingewiesen wurde, dass eine Aussprache "NIGGER" zu ernsthaften Konsequenzen führen würde. Laut o.a. Liste scheint er umbenannt worden zu sein... |
Cloakmaster Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! mich wurde mal interessieren, ob die Waypoint-Nomenklatur irgend welchen "Benennungs-regeln" unterliegt, oder ob die zustaendigen Leute da sich frei entfalten koennen. Wie waere es mit Waypoints wie Anton, Berta, Caesar, Dora, Emil... Hund, Katzte, Maus, Elefant, .... Sofa, Bett, Tisch, Stuhl.... oder eben Saetzte fuer eine bestimmte Route bilden: ES, GEHT, EIN, ALTER, MANN, DURCH, DEN, PARK... die Fachleute werden daran sicher sehen dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Vielleciht hat ja jemand Lust, mich aufzuklaeren? Thomas. |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: allerdings. |
400ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schaut mal in Eure Jepps... Es gibt keine "GIVE ME TWO Whiskey" Departure mehr... Also ab sofort nur noch mit SFO fliegen, wenn Ihr nicht zu Dritt unterwegs seid (GIVMI 3W)...
and always happy landings
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Saigor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() als ob man da als kleiner Lotse was dran schrauben könnte. in der zwischenzeit kommen die änderungen ja so schnell hintereinander, das man nach 2 wochen urlaub die änderung sowie auch die änderung der änderung in seinem briefing-ordner hat. wenn's so weitergeht werden departure-routes demnächst mit fortlaufender zweistelliger ziffe in abhängigkeit des datums generiert ![]() |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
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Fowler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schade, dass aus Dillingen an der Donau ("DILDO") nix geworden ist..... ![]() ![]() |
female_control Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: DODIL macht die Sache schon aufregend genug, da die Ähnlichkeit sofort auffällt. Wobei...was macht es denn für eine Piloten eigentlich geil, nach DILDO zu fliegen?? |
RheinControl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hat München die GIVMI2W etwa zu Ehren der zahlreichen irischen Lotsen und Lotsinnen bei Ihnen eingeführt?!? Warum liegt BOMBI eigentlich über Offenbach? Wieso ist VEMUT über ARMUT? Im Mittelmeer liegt KADEN... Wo muss man sich bewerben, um Namensgeber für Intersections zu werden??? ------------------ |
Radar Contact Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bin übrigens vorgestern noch die GIVMI 2W geflogen... Muß die DFS jetzt doch wieder sparen (nicht genug Whisky)? |
Max Reverse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die GIVMI 3W gibts erst ab 07.08.03. Aber Vorsicht !!!!! Die SID hat sich quasi grundlegend geändert, nämlich verlässt man das WLD Radial 120 jetzt bei 15.0 DME und ab Donnerstag dann bei 15.2 DME. Welch Schwachsinn, diese Verfahrensplaner gehen mir sowas von auf die Hirse... Und wo wir gerade dabei sind: Die Speedrestrictions auf den MUC-Departures sind ja wohl die Krönung (26L nach MUN mal ausgenommen). Aber bitte wofür soll ich den Turn auf der 08R nach MDF (immerhin satte 30° Track-Change) nur mit 230 KT fliegen? Richtig kriminell sind aber die 26R Deps nach MIQ und GIVMI: Mit 210 (oder waren es 220?) steigt der Flieger dann richtig gut (bestimmt so 3.000+ FPM selbst bei hohem TOW) und obendrüber kommen genau die Inbounds von WLD her. Wenn man da nicht manuell die V/S reduziert, gibts garantiert ne TA. Wers noch nicht erlebt hat, achtet natürlich nicht drauf und da man bei unserem frazösischen Qualitätsprodukt bei hohen ROCs (ich sag nur ALT*) dann so kurzfristig eh nichts mehr am Autopilot verstellen kann, müsste man den rausnehmen, was aber auch wieder kaum jemand macht. Also: watch out for traffic near MUC! Welches Erbsengehirn denkt sich so einen Quatsch aus?? FLY SAFE, MAX reverse |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Max Reverse, ich kenne dieses "Erbsenhirn" nun persönlich. Hatte das Glück qan einem sog. "DFS-Tag" unserer Company Teilzunehmen (wird von der DFS und einem CPT organisiert). Da war der Herr auch anwesend und hat uns über die Probleme in und um MUC aufgeklärt. Hat alles seinen Sinn- auch wenn´s auf den ersten Moment sinnlos erscheint. Als die neue Anker auf der 8L kam, hättest mal die Moosburger hören sollen, als 3!!! Dep´s (insgesamt!!!)über die Stadt gingen! Sofort klingelten die Telefone " Sie hatten ja gesagt..., und nun doch..." usw.! Die Speed´s sind eingeführt worden, weil manche bereits auf 290/300 Kts beschleunigt haben (C Airspace), manache 250 kts flogen, auch die Kurven, manche die Kurven mit 210 flogen dann auf 250 oder 290 beschleunigen. So entstand ein sehr ungleichmäßiger Trafficflow, der mit den Speedlimits sehr viel gleichmäßiger wird. Außerdem hab ich dort eine Simulation des Sommerflugplans mit dem neues T2 gesehen. Nachdem ich das alles an dem Tag gesehen habe- es war seine sehr lockere und offene Unterhaltung/Diskussion- habe ich Verständnis für die DFS. [Diese Nachricht wurde von Flaps full am 08-05-2003 editiert.] |
TCASII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lärmschutz für die Anwohner ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Vielleicht sollte sich die Gesamtheit der Anwohner allerdings mal darüber klarwerden, dass die beste Form des Noise Abatements ein sicherer Flugverkehr ist. Es gibt nämlich auch durchaus hässliche Geräusche wenn ein Flieger im Vorgarten einschlägt... TCASII |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Der Punkt ist, man sollte die Problematik der RA´s zwischen DM421 und DM424, war das, glaub ich, endlich mal ernst nehmen und sich was einfallen lassen um die RA´s zu minimieren. 2000´separation wären ein Anfang. Denn nich jeder kennt sich in MUC aus, und Ausweichen und Reports schreiben nervt langsam! |
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