Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password !


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  H. PILOT`S - CONTROLLER`S CORNER
  DIE neue SID in MUC

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   DIE neue SID in MUC
All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-22-2003 06:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hoch lebe der Erfindungsgeist bei der Benennung von Waypoints:
Nach "VATER" und "UNSER" in STR (Ablaufpunkte für ILS) bekommt jetzt MUC den 1.Preis für die Kombination von Waypoint und SID-Designator (neue Departure nach FRA von der 26R):

(bitte (halb)laut vorlesen, erst dann wirkt es richtig)

GIVMI 1W

Nein, das ist kein Scherz -
natürlich haben wir diese SID mit Hinweis auf unser 2-Mann-Cockpit abgewiesen und sofort die

GIVMI 2W

bestellt!

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-22-2003 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

HappyFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-22-2003 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von HappyFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Alles Grün: Mensch, ihr habt ja doch Humor bei Hansens...

Respekt nach Bayern!

HF

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-23-2003 04:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zum Thema:
-Waypoints: ARMUT, DEMUT, LEKMI in D
-SIDs BIMBO 1 A (Kanaren)
-KANAK sowieso - oder so ähnlich in AYT

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-23-2003 08:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nd natürlich nicht zu vergessen der Waypoint:

"UNSIN"

bei Stuttgart!

hotstart
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von hotstart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von da wesi:

Zum Thema:
-Waypoints: ARMUT, DEMUT, LEKMI in D


Ein in München stationierter Kapitän hat mir auf einem meiner letzten Flüge erklärt warum LEKMI nun LEKMI heißt. Unter diesem besagten RNAV-Punkt soll Heiko T. sein Domizil haben. Seine Meinung über die DFS ist ja hinlänglich bekannt und diese hat sich mit dem Namen LEKMI für seinen anerkannten kritischen Journalismus bedankt.

hotstart

ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 04:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@hotstart: Geile Geschichte

Aber ich glaub, das gehört eher zur Kategorie "Urban Legends", weil LEKMI liegt ja hinter der tschechischen Grenze, und HT wohnt nahe EDMS. Ausserdem hätten wir, wenns wirklich so wäre, wohl schon lang auf seiner Website davon gelesen, und er hätte wahrscheinlich Verfassungsklage eingereicht...

willi
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von willi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
und über allem (also VATER & UNSER) erklärt uns der Erfinder dieser Namen seine Interpretation... vergl. Enroute E(LO)4!
direkt über STR gibts den Waypoint: UNSIN

Ach so, wenn der Herr T. an besagtem Waypoint residiert, bleibt folgende Frage offen: welche Einrichtung befindet sich unweit des Waypoints ABVIG???

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 05:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"HAREM" (bei FRA)

2Wings
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von 2Wings an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OSAMA bei Beirut.
(Gibt´s dort aber schon länger ...)

FlightSafety
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 10:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightSafety an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo 2Wings,

wenn ihr wie gewöhnlich dann auch von Westen gekommen seid, heißt der Waypoint davor DEDLY. Also DEDLY OSAMA!

Viel Spaß beim Weitersuchen!

windshear
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-24-2003 01:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von windshear an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein absoluter Liebling "LEKMI at level".

Tinpusher
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-25-2003 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Tinpusher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
PIMIS zwischen NTM und FFM ist wegen der phonetischen Nähe zur englischen Aussprache von Penis auch sehr beliebt, besonders bei weiblichen Maastricht-Controllern, wenn sie dazu noch sagen, dass es sich dabei um einen shortcut handelt.
Typischer Spruch:
"Is PIMIS on your FMS?"
"I did´nt know the FMS had a gender!"

TCASIII
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-25-2003 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von TCASIII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*request direct ABVIG*

Im Dreieck HAJ ERF KSL (wenn ich mich recht entsinne.

Greg45
New Board Member
erstellt am: 04-25-2003 09:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Greg45 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eine Liste alles Fixes in den USA gibt es hier: http://www.airnav.com/airspace/fix/

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-26-2003 04:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Super, Danke für den Link -

kennt jemand eine Seite mit allen Waypoints weltweit (oder für andere Gebiete)?

Saigor
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2003 05:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Saigor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von All Green:
Hoch lebe der Erfindungsgeist bei der Benennung von Waypoints:
Nach "VATER" und "UNSER" in STR (Ablaufpunkte für ILS) bekommt jetzt MUC den 1.Preis für die Kombination von Waypoint und SID-Designator (neue Departure nach FRA von der 26R):

(bitte (halb)laut vorlesen, erst dann wirkt es richtig)

GIVMI 1W

Nein, das ist kein Scherz -
natürlich haben wir diese SID mit Hinweis auf unser 2-Mann-Cockpit abgewiesen und sofort die

GIVMI 2W

bestellt!


und nachdem wir service bieten wollen, wird es ab dem August 2003 dann auch die

GIVMI-2-W
geben.


Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2003 03:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Saigor, du meinst wohl 3W, die 2W ist schon current.

Saigor
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2003 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saigor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
yep, die 3W logo. soll ja noch 3-Mann Cockpits geben in ganz seltenen Fällen

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2003 09:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin dafür dass man für die Cocktailfraktion den nächsten Waypoint in CAIPI oder so ähnlich umbenennt, das wär doch was....

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2003 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stimmt eigentlich das Gerücht das der nächste Waypoint nach LEKMI eigentlich AMMAS, oder so ähnlich, heissen sollte, aber dass das sogar der DFS eine Nummer zu hart war?

Saigor
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2003 12:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von Saigor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
es soll ja auch mal so was wie DUSAU gegeben haben (oder war's nur die planung???)

andererseits gehen uns bei der inflationären vergabe von waypoints langsam die möglichen sprechbaren kombinationen aus

BUE
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2003 03:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von BUE an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich erinnere mich, dass es vor New York einen Waypoint gab, der NIGER hieß. Es dauerte nicht lange, bis in den Notams darauf hingewiesen wurde, dass eine Aussprache "NIGGER" zu ernsthaften Konsequenzen führen würde.

Laut o.a. Liste scheint er umbenannt worden zu sein...

Cloakmaster
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2003 04:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cloakmaster an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo! mich wurde mal interessieren, ob die Waypoint-Nomenklatur irgend welchen "Benennungs-regeln" unterliegt, oder ob die zustaendigen Leute da sich frei entfalten koennen.
Wie waere es mit Waypoints wie
Anton, Berta, Caesar, Dora, Emil...
Hund, Katzte, Maus, Elefant, ....
Sofa, Bett, Tisch, Stuhl....
oder eben Saetzte fuer eine bestimmte Route bilden: ES, GEHT, EIN, ALTER, MANN, DURCH, DEN, PARK...

die Fachleute werden daran sicher sehen dass ich keine Ahnung von der Materie habe. Vielleciht hat ja jemand Lust, mich aufzuklaeren?

Thomas.

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-12-2003 02:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cloakmaster:
...

die Fachleute werden daran sicher sehen dass ich keine Ahnung von der Materie habe.


allerdings.
waypoints haben 5 buchstaben (airports 4 und navaids 2-3) und werden nach mögl. geographisch benannt. zB ALGOI (Algäu) oder ANEKI (am Nekar). oder man vergibt ausprechbare fantasienamen.

400ER
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2003 06:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von 400ER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schaut mal in Eure Jepps... Es gibt keine "GIVE ME TWO Whiskey" Departure mehr... Also ab sofort nur noch mit SFO fliegen, wenn Ihr nicht zu Dritt unterwegs seid (GIVMI 3W)...


So long

and

always happy landings


Ciao 400ER


P.S.: Hi Saigor, aendert die DEP bitte nicht demnaechst in die 4W um... Es gibt doch in der allgemeinen Luftfahrt kaum noch mehr Navigatoren...

Saigor
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2003 06:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Saigor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
als ob man da als kleiner Lotse was dran schrauben könnte. in der zwischenzeit kommen die änderungen ja so schnell hintereinander, das man nach 2 wochen urlaub die änderung sowie auch die änderung der änderung in seinem briefing-ordner hat. wenn's so weitergeht werden departure-routes demnächst mit fortlaufender zweistelliger ziffe in abhängigkeit des datums generiert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2003 11:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von 400ER:
Also ab sofort nur noch mit SFO fliegen, wenn Ihr nicht zu Dritt unterwegs seid (GIVMI 3W)...


Weichei. Wirst doch wohl noch einen doppelten vertragen, oder?

Fowler
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-01-2003 04:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fowler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schade, dass aus Dillingen an der Donau ("DILDO") nix geworden ist.....

female_control
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-01-2003 01:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von female_control an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fowler:
Schade, dass aus Dillingen an der Donau ("DILDO") nix geworden ist.....

DODIL macht die Sache schon aufregend genug, da die Ähnlichkeit sofort auffällt. Wobei...was macht es denn für eine Piloten eigentlich geil, nach DILDO zu fliegen??

RheinControl
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-02-2003 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von RheinControl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hat München die GIVMI2W etwa zu Ehren der zahlreichen irischen Lotsen und Lotsinnen bei Ihnen eingeführt?!?

Warum liegt BOMBI eigentlich über Offenbach?

Wieso ist VEMUT über ARMUT?

Im Mittelmeer liegt KADEN...

Wo muss man sich bewerben, um Namensgeber für Intersections zu werden???

------------------

In diesem Sinne allzeit guten Flug,
Rhein Radar Out

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2003 02:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin übrigens vorgestern noch die GIVMI 2W geflogen...
Muß die DFS jetzt doch wieder sparen (nicht genug Whisky)?

Max Reverse
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-04-2003 11:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Max Reverse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die GIVMI 3W gibts erst ab 07.08.03.

Aber Vorsicht !!!!! Die SID hat sich quasi grundlegend geändert, nämlich verlässt man das WLD Radial 120 jetzt bei 15.0 DME und ab Donnerstag dann bei 15.2 DME.

Welch Schwachsinn, diese Verfahrensplaner gehen mir sowas von auf die Hirse...

Und wo wir gerade dabei sind: Die Speedrestrictions auf den MUC-Departures sind ja wohl die Krönung (26L nach MUN mal ausgenommen). Aber bitte wofür soll ich den Turn auf der 08R nach MDF (immerhin satte 30° Track-Change) nur mit 230 KT fliegen?

Richtig kriminell sind aber die 26R Deps nach MIQ und GIVMI: Mit 210 (oder waren es 220?) steigt der Flieger dann richtig gut (bestimmt so 3.000+ FPM selbst bei hohem TOW) und obendrüber kommen genau die Inbounds von WLD her.

Wenn man da nicht manuell die V/S reduziert, gibts garantiert ne TA. Wers noch nicht erlebt hat, achtet natürlich nicht drauf und da man bei unserem frazösischen Qualitätsprodukt bei hohen ROCs (ich sag nur ALT*) dann so kurzfristig eh nichts mehr am Autopilot verstellen kann, müsste man den rausnehmen, was aber auch wieder kaum jemand macht. Also: watch out for traffic near MUC!

Welches Erbsengehirn denkt sich so einen Quatsch aus??

FLY SAFE,

MAX reverse

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2003 12:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Max Reverse,

ich kenne dieses "Erbsenhirn" nun persönlich.

Hatte das Glück qan einem sog. "DFS-Tag" unserer Company Teilzunehmen (wird von der DFS und einem CPT organisiert).

Da war der Herr auch anwesend und hat uns über die Probleme in und um MUC aufgeklärt.

Hat alles seinen Sinn- auch wenn´s auf den ersten Moment sinnlos erscheint.
GIVMI3W z.B. diese Veränderung um lächerliche 0,2 NM hat den Sinn, daß man in der von der Bevölkerung geforderten "Wahrscheinlichkeitskorridor" einer Departure einhält. Denn jedes FMS fliegt den Turn etwas früher oder später.
Damit man nun halt eben immer in diesem Korridor bleibt, mußte diese geändert werden.

Als die neue Anker auf der 8L kam, hättest mal die Moosburger hören sollen, als 3!!! Dep´s (insgesamt!!!)über die Stadt gingen! Sofort klingelten die Telefone " Sie hatten ja gesagt..., und nun doch..." usw.!

Die Speed´s sind eingeführt worden, weil manche bereits auf 290/300 Kts beschleunigt haben (C Airspace), manache 250 kts flogen, auch die Kurven, manche die Kurven mit 210 flogen dann auf 250 oder 290 beschleunigen.

So entstand ein sehr ungleichmäßiger Trafficflow, der mit den Speedlimits sehr viel gleichmäßiger wird.

Außerdem hab ich dort eine Simulation des Sommerflugplans mit dem neues T2 gesehen.
Da ist eine Flußsteuerung (über Speed´s ist´s mir viel lieber als über Slots) dringend notwenidig, damit es keine versammlung an den Bahnen des putbpundtraffics und ein Treffen im Rokil- Hold gibt!

Nachdem ich das alles an dem Tag gesehen habe- es war seine sehr lockere und offene Unterhaltung/Diskussion- habe ich Verständnis für die DFS.
Es gibt in MUC einige Probleme mit Noisabatement (deshalb wurde auch z.B. die NEGRA Dep im Süden abgeschafft- Beschwerden der Anwohner!), die man nicht für möglich hält!

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 08-05-2003 editiert.]

TCASII
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2003 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von TCASII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lärmschutz für die Anwohner ist natürlich nicht zu vernachlässigen. Vielleicht sollte sich die Gesamtheit der Anwohner allerdings mal darüber klarwerden, dass die beste Form des Noise Abatements ein sicherer Flugverkehr ist. Es gibt nämlich auch durchaus hässliche Geräusche wenn ein Flieger im Vorgarten einschlägt...

TCASII

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-05-2003 07:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Punkt ist, man sollte die Problematik der RA´s zwischen DM421 und DM424, war das, glaub ich, endlich mal ernst nehmen und sich was einfallen lassen um die RA´s zu minimieren. 2000´separation wären ein Anfang. Denn nich jeder kennt sich in MUC aus, und Ausweichen und Reports schreiben nervt langsam!

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

contact via netside.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.