Autor
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Thema: Gültigkeit Start-up
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FO_Behind Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 04:31 AM
Hi,kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich möchte bald mal wieder Erbsen zählen und wüßte deshalb gerne, wie lange eigentlich eine Start-up clearance ihre Gültigkeit behält und wo man sowas nachlesen kann. Vielen Dank, FO Behind |
Flying Fox Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 04:49 AM
Meines Wissens nach 20 Minuten. |
gumpf Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 06:00 AM
quote: Original erstellt von Flying Fox: Meines Wissens nach 20 Minuten.
...innerhalb von 20 Minuten von start up bis T/O sollte man in der Luft sein...(ICAO) |
easyPilot Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 07:15 AM
Was meinst Du denn mit start up?In vielen Ländern oder auch in FRA gibt es eine "clearance delivery frequency", die einem die clearance vorher erteilt. Dannach wird "Ground" oder "apron" oder wer auch immer gerade zuständig ist gerufen für "push back and start", wenn man tatsächlich fertig ist! Wenn Du in England z.B. "push and start" requestest und es dann nicht losgeht, dann kannst Du Dir einen Vortrag anhören!! Wenn man allerdings mit einer PA 28 z.B. in Saarbrücken "start up" requestet, dann stimmen eher die 20 Min. Das "Start up", wie es früher gemeint war, gibt auf vielen großen Flugplätzen so nicht mehr. |
FO_Behind Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 07:36 AM
Eben wgn Uk komme ich darauf. Hier soll man sich oft 5 Minuten vor "actual ready" melden. Meine Frage bezieht sich aber auf Deutschland: Wieviel Zeit darf ins Land gehen zwischen "Deppenexpress 511, requesting start with Information M" und "Deppenexpress 511, ready taxi"? Und wo steht das?Gruß, FO Behind (der immer noch glaubt, daß alles irgendwo steht :-) ) EDIT wgn Tippfehler [Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 12-29-2005 editiert.] |
KleinDummi Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 08:34 AM
In Deutschland wird einem auf der Clearance Delivery oder bei Ground (beides besetzt von der DFS oder einem entsprechend zugelassenen Controller) ein "cleared for start" also startup gegeben, zum Teil mit Restriktionen wie z.B. "according slot". Bei Apron (besetzt von Apron Controllern, nix zu tun mit DFS oder sonstiger Flugsicherung, nur Verkehrslenkung auf dem Vorfeld) gibt es dann Pushback bzw. Taxy, ev. noch die Freigabe um ein Triebwerk am Stand starten zu dürfen. |
Flying Fox Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-29-2005 10:32 AM
quote: aus der BA-FVK, Kapitel "Aerodrome Control":331.1 "On request of the pilot, issue an approval for the starting of the engines immediately, if the departure delay is expected to be less than 20 minutes. En-route clearance should be issued at the same time, if possible". 331.11 "In case en-route clearance cannot be issued before the aircraft starts taxiing, the pilot should be requested to advise when ready to copy ATC clearance". [...] 331.2 "Inform the pilot about the expected time of delay if the delay until take-off is expected to be 20 minutes or more".
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FO_Behind Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-30-2005 02:26 AM
@Flying Fox: Genauso etwas meinte ich. Die BA-FVK gilt aber für die Controller und ich würde den Text auch so interpretieren, daß der Lotse den Start-up sofort approven soll, wenn *von seiner Seite* nicht mit einem Delay von mehr als 20 Minuten gerechnet werden muss.Aber wie sieht das pilotenseitig aus? Oder überspitzt, aber simpel formuliert: Darf man 30 Minuten vor Offblocks schon Start-up requesten, nach dem Motto: "Was wir haben, haben wir"? Oder wird dann der Controller motzig? Gruß, FO Behind |
Flying Fox Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-30-2005 03:24 AM
Hey hinterer FO,das ist eben eine gute Frage. Ich denke, dass das von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich ist. Wenn man nach Startup fragt und dann nach 30 Minuten immer noch nicht nach den taxi-instructions fragt, kriegt man meist eine Rückfrage. Darum würde ich das mit dem Startup nicht übertreiben. In Madrid-Barajas oder Brüssel (in den alten Zeiten), um mal Gegenbeispiele zu nennen, hatte es meist einen Startup-Delay von 20 Minuten ("your number xx in sequence, I call you back for startup"). Da machte es Sinn schon für Startup zu rufen, wenn der Redcap Bescheid gab, dass der Bus nun am Gate losgefahren sei. Ich fürchte, dass es dafür kein Patentrezept gibt - ich bin aber kein RL-ATC, das müsste jemand aus der Sparte beantworten. Gruss, Fox |
easyPilot Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-30-2005 05:27 PM
Selbst jetzt ist es in Madrid-Barajas so, dass man nach der "clearance" fragt und "start up" und natürlich die "clearance" bekommt. Da kann dann schon mal "eine Weile" vergehen (15 Minuten letzte Woche) bis zum "request taxi", aber in Spanien stört das nicht so sehr.Wir in dem orangen Unternehmen machen es auch konsequent so, dass wir erst nach der "clearance" fragen und dann, wenn wirklich alles fertig ist, Türen alle zu, alles fertig zum "start up", dann wird auch erst "start up" requestet. So sollte es zumindest sein, weiß natürlich nicht, ob sich alle daran halten. |
safelife Experienced Board Captain
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erstellt am: 12-30-2005 11:43 PM
Wobei ja gerade die Clearance das ist, was man oft erst beim Taxi bekommt. Z.B. in Italien kannst Du startup und clearance requesten, ersteres bekommst du gleich, letzteres bestenfalls beim push. Und wenn Du explizit danach fragst sagen sie "standby" oder dass die noch nicht zur Hand ist... |
FO_Behind Experienced Board Captain
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erstellt am: 01-01-2006 04:42 AM
Mmmmh, ist ja alles richtig, aber mir geht es jetzt nicht um die IFR clearance in Italien oder Spanien, sondern die Start-up clearance in Deutschland. Ist den hier kein Controller? Schönes neues Jahr übrigens, FO Behind |
Saigor Experienced Board Captain
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erstellt am: 01-02-2006 10:09 PM
du mußt spätestens nach 5 min deine mühle anhaben (bzw zumindest vom gate gepusht sein und eine Engine running) es steht auch irgendwo in der BA (und auch in der AIP denke ich),aber ich bin jetzt zu faul es rauszusuchen.Saigor
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Saigor Experienced Board Captain
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erstellt am: 01-04-2006 02:05 PM
Nachtrag:AIP ENR 1.5-19 vom 2 Nov 2000 Anlaßverfahren für Luftfahrzeuge Grundlage NFL I - 270/94 2. .................................. Die Anlaßfreigabe ist erst dann anzufordern, wenn sichergestellt ist, daß das Luftfahrzeug das/die Triebwerke innerhalb von 5 Minuten nach Erteilung der Freigabe anlassen kann. That's it! Saigor
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FO_Behind Experienced Board Captain
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erstellt am: 01-05-2006 03:48 AM
Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe!Gruß, FO Behind |
Saigor Experienced Board Captain
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erstellt am: 01-05-2006 06:24 AM
WelcomeSaigor
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