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  Aero: Pilotengehälter (Page 2)

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Autor Thema:   Aero: Pilotengehälter
schubidu
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 08:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mußte eben doch schmunzeln...

Da werden Traumzahlen von Arbeit und Gehältern in den Raum geschmissen - und das von Mitarbeitern, deren Chef sich gerade mehr oder weniger verabschiedet...keine vernünftigen nachrücken, die Kohle im Hause alle ist, frei werdende Pilotenkapazitäten zunehmen und das Überleben in den Sternen steht....

ich weiß nich , ich weiß nich

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 09:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die EU-Osterweiterung auswirken wird....
Unser lieber Herr Bi...off hat's ja schon mal mit 'nem russischen Pool versucht, und bei Air-Berlin wäre ein Szenario wie bei der pseudo-ausgelagerten Kabine durchaus denkbar.
Dann kommen demnächst polnische Flightcrews in einen Personalpool und dürfen dann für 800,-€ Euro brutto (incl. 60 Std.) fliegen...

itzich
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von itzich an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ cyberbird:
"""Zumindest bei der Cityline und DLH-Cargo ziehen bereits unübersehbar dunkle Wolken herauf"""

Nach meinem letzten Kentnnisstand arbeiten die DLH-Cargo-Piloten doch unter dem MTV der LH.
Außerdem schrieb Cargo die letzten Jahre immer schwarze Zahlen und expandieren langsam aber stetig.
Von woher sollten da Deiner Meinung nach dunkle Wolken aufziehen?
Bei den Citylinern hingegen magst Du recht haben.

Grüsse aus der Hauptstadt

AndiRodiger
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von AndiRodiger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verehrtes Publikum,

ich möchte mit größtmöglicher Höflichkeit daran erinnern, das MaxT. hier ein anderes Thema gestartet hatte.

Zu selbigem bitte ich dahr zurüchzukehren, vielleicht melden sich auch mal ein paar Kapitäne mit ihren Daten, sprich Jahresbrutto bzw. Jahresnetto in 2003 mitsamt den geflogenen Stunden und sonstigen Zahlen.

Danke, Grüße, Andi

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 10:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@cyberbird also bei meinem Gehalt kann man kaum sagen, daß Volare ausbeuterisch ist, las doch mal hören was du bei Airone so verdienst, ich glaube du hörst zu viel auf dumme Gerüchte, daß haben schon ganz andere getan und sich hinterher gewundert.
Klar bei uns wird viel geflogen, aber dafür auch viel gezahlt, was bei euch ja nicht sagen kann.

Max.Thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Max.Thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke AndiRodiger.

Es ist traurig, dass egal was wir versuchen zu besprechen, am Ende immer bei tarifiert oder nicht tarifiert landet.
Das kann doch nicht sein!

Es wäre aber wirklich schön, wenn sich auch mal einige Kapitäne melden würden
(wie lange schon dabei, was für ein Muster etc...), im Übrigen auch aus dem eigenen Konzern, sprich Air Berlin.

Ich sehe mich ja hier nun wirklich nicht als Moderator, aber ich möchte mich jetzt schon bei allen F/Os für die zahlreiche Beteiligung herzlichst bedanken, ich denke das war für uns alle mal interessant.

Wie gesagt, jetzt fehlen nur noch ein paar Cpts.

Gruss

Micha

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Itzich- zu Deinem Zitat: "Nach meinem letzten Kentnnisstand arbeiten die DLH-Cargo-Piloten doch unter dem MTV der LH"
muß man -um das Bild zurechtzurücken - Folgendes hinzufügen:

Ja, die VERBLIEBENEN MD-11 Piloten werden weiterhin nach LH-MTV entlohnt, die 3 Clasic Jumbos sind aber komplet an Air Atmata Icelandic verkauft worden, TF-re-registriert und nun von AAI-Contract-Skipers geflogen; d.h.: diese Arbeitsplätze sinder DLH-Cargo verloren gegangen, und das "Damokles-Schwert der zunehmenden Ausflagung" hängt nun eben über den Köpfen der DLH-Cargo Skipper ... soviel dazu;
Gehälter gibt man nun ungern preis, höchstens soweit: Cpt. > 15 Jahre, ca. 750 Jahres-Block-h mit "Funktionszulage" im Sechs-Steligen Euro-Bereich (vor Steuern ca. 25-30 %);

Ciao Tutti!

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von schubidu:
Mußte eben doch schmunzeln...

Da werden Traumzahlen von Arbeit und Gehältern in den Raum geschmissen - und das von Mitarbeitern, deren Chef sich gerade mehr oder weniger verabschiedet...keine vernünftigen nachrücken, die Kohle im Hause alle ist, frei werdende Pilotenkapazitäten zunehmen und das Überleben in den Sternen steht....

ich weiß nich , ich weiß nich



Es kann ja nicht alles Traumhaft sein Es gibt halt immer eine Kehrseite der Medalie, und diese hier ist nicht zu übersehen...

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nun denn...
CP mit MTV Fima in HAJ:
Monat Ohne Überstunden 03/03, Auslösegrenze bei 60h (ein Monat Teilzeit=>ein Zwölftel weniger Grundgehalt): 5600.- brutto = 3500.- netto abzüglich privater KV.
Monat mit 105 Blockh.(MTV-Öffnung) 11400.- brutto = 6600 netto.
Bei 85 Blockh.: 8800.- brutto = 5200.- bat.
Alles incl. Spesen.
Jahresbrutto 101600.- bei ca. 100 Hotelübernachtungen und ca 850 Blockh.
Flugdienstzeiten rund um die Uhr.
Gruß h.

Burners go
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2004 02:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Burners go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Homepage EASY JET

Captain:

jahresgehalt nach 6 Monaten 64.364 GBP
(Faktor ca. 1,5)
= ca. 96.600 € (brutto) ohne eine Flugstunde

pro Sector: 20,62 GBP = ca. 31 €

7% von Basic pay als Pensionsbeigabe

Denke mal, dass sie dann auch tatsächlich so zahlen, wenn es so auf der homepage steht!

Dr. Feelgood
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2004 05:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dr. Feelgood an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
yeap

Dr. Feelgood
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2004 06:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dr. Feelgood an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na dann mal los:
CP Regionalfluggesellschat
Gesamtbrutto Stufe 5 im Jahr 2003 50.350 EURO
Steuerklasse 1 ohne Kinder macht 36.250 EURO
Eingerechnet in den Nettoverdienst ist eine mögliche 18 %-ige St-/SV-freie Zulage.
Ab der 145 h FDZ gibt es eine Mehrdienststundenvergütung die mit dem Faktor 1,0 berechnet wird. Ab der 180 h wird ein Faktor von 1,3 verwendet.
Off-Tage 2003: 124
Urlaubstage ( werktage ): 30
Im Gesamtbruttogehalt ist das Urlaubsgeld sowie eine LOL-Beteilung der Firma enthalten.
13. Gehalt oder eine Erfolgsbeteiligung wurden nicht bezahltArbeitgeberanteil für eine private Krankenversicherung ist im Gesamtbrutto mit enthalten.

Und natürlich sind wir tarifiert....MTV und VTV!

Rgds Dr. Feelgood....der sehnsüchtig auf den neuen VTV wartet.

[Diese Nachricht wurde von Dr. Feelgood am 03-24-2004 editiert.]

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2004 12:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ Cyberbird: Fliege nicht ex CGN sondern ex FRA. LH Cargo fliegt unter Konzerntarifvertragsbedingungen /Arbeitsplatzschutz .. oder auch nicht wie Du richtig erkannt hast) hat aber einen eigenen MTV und VTV. Vergütung ist fast identisch. Etwas weniger Grundgehalt dafür mehr steuerfreie Schichtzulage.
Ich fliege 744 bei DLH.12x ca 6200€ verh/Ki entsprechen 4800 netto bei 75Blockstunden.Überstunden derzeit nicht vorhanden.Meist um die 65-70Std und im Schnitt 14-16Tage frei.
Gruss

Vmax
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-24-2004 11:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vmax an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fühle mit der Dr. Feelgood. dt. Regionalairline kein MTV. Cpt. Stufe 5. Gehalt ist seit 3 Jahren rückläufig, weil Wegfall des 13. und keine Überstunden mehr. z.Zt. 4700 Euro brutto/Monat. Im Vergleich dazu 1999 als Cpt. Learjet umgerechnet 6135 € (12.000 DM). Bin aber trotzdem froh überhaupt einen Job zu haben.
Gruß Vmax
P.S. Bitte keine Mitleidsbekundungen

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2004 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
etwas off-topic, da ich nicht fliege.

Aber nur mal zur Information:

Akademiker, 2 Studiengänge abgeschlossen (Jura plus BWL), promoviert, 15 Jahre im Job, 44 Jahre, Prokurist, verh., 2 Kinder: brutto p.a. 96.000 €. Angefangen mit 4000 DM (!) brutto. Heute also ungefähr soviel wie ein Jung-Cpt einer mittelgroßen Airline, oder?

Einstiegsgehlt junger Hochschulabsolventen Jura oder Wirtschaft je nach Job so um die 40.000 €.

P.S. Bitte lasst die Netto-Vergleiche. Sie sind absolut nichtssagend.

Runway37
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2004 07:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Runway37 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,

Fluglehrer für PPL und CPL: 18 Euro/Stunden brutto, Blockzeit zählt, Vor- und Nachbesprechung ehrenamtlich. --> aber immerhin kommt man so zu ein paar Flugstunden...

Ciao,
RW37

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2004 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nachtrag (sorry): plus Dienstwagen inkl. allem (Sprit, Vers., Steuer ...)

Have fun

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-25-2004 11:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ funflyer -
"Akademiker, 2 Studiengänge abgeschlossen (Jura plus BWL), promoviert etc. pp"
und dan "nur <100Tsd Euro Brutto?! - mit so einer Top-Ausbildung muesste doch mehr drinsein!?

Ich frage das, wieweil selber Akademiker, Promotion wegen DLH abgebrochen, und mir lieber meinen Traum vom Fliegen erfuellt, als jeden Tag mich mit irgendwelchen Mandaten, endlosen Meetings etc. pp.rumzuschlagen - Been there, done that, wore that T-Shirt - Didn't work for Me -
Can't help it - just "Luv flyin'" ;-))

das ist bei mir eben KEINE alleinige Frage der Entlohnung (die bei etwa gleichem Alter wohl branchen und landesbedingt noch etwas hoeher liegt) - sondern vort allem eben der inneren Einstellung-/ Lebenseinstellung!
Buero hab' schliesslich ich auch - aber ich muss - zum Glueck - nicht taeglich hin;-))

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-25-2004 editiert.]

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2004 12:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@cyberbird:

Du hast im Prinzip schon Recht, und ich hatte und habe Angebote genug, die deutlich über 100´liegen. Aber es ist auch eine Frage der Lebensqualität. Die ersten 5 Berufsjahre saß ich 5mal die Woche im Flieger und verbrachte p.a. 150 Nächte im Hotel. Dann kam meine Tochter auf die Welt, und ich habe sie kaum gesehen. 80-Stunden-Wochen waren der Normalfall, und das häufig unter erbärmlichen Bedingungen (z.B. Thüringen 1991 oder Frankfurt/Oder). Damals für weitaus weniger als 100tsd €!! Ich führte damals nur eine Wochenendehe, und ich wundere mich, wie wir das durchgehalten haben. Einen Streit am Sonntagabend trug ich die ganze Woche mit mir herum, überhaupt hätte ich jeden Sonntag ab 16 Uhr kotzen können wegen der bevorstehenden kommenden Woche, die ich wieder fern von meiner Familie würde verbringen müssen. Damals war ich an jedem Sonntag regelrecht deprimiert. Trotzdem war´s ein "geiler" Job, in dem ich viel lernte.

Und dann kam völlig überraschend der Wechsel in meinen heutigen Job (Personalentwicklung). Und weißt Du, wie das aussieht? Ich kann Dienstags verbindlich zusagen, am Montag drauf auf ne Party zu gehen oder den Grill anzuschmeißen. Ich kann mir sagen: im nächsten Jahr machst Du 4 Wochen Urlaub in Kanada, und ich kann mir die Arbeit so legen, dass das ohne Probleme geht. Ich kann wieder über X-Mas und Silvester Skiurlaub buchen, was früher wegen der Jahresabschlussarbeiten NIE ging. Ich habe völlige Freiheit im Job und kann (fast) alles tun, was nur ich für richtig halte. Zwar fliege ich auch heute noch recht häufig umher, aber fast nur innerhalb Deutschlands und so, dass ich abends wieder zuhause bin. Mein normaler Arbeitstag geht von 9-17h; ich komme ins Büro, und meine Assimaus fragt mich, ob ich irgendwelche Wünsche habe. Und seit mein Sohn auf der Welt ist, weiß ich, wie glücklich man sich schätzen muss, wenn man Zeit dafür hat, in in seiner Entwicklung zu begleiten, ihn zu beobachten, für ihn da zu sein und ihm Sonntags in irgendeiner schmutzigen Sporthalle von 9-12h bei einem Fußballturnier zuzusehen. Und dabei ein Bier mit den anderen Papis trinken.

Klar, ich könnte das eintauschen in einen Job, wo ich das Doppelte kriege, aber was ist der Gegenwert? So blöd es klingt, ich habe alles, was ich brauche, ich verdiene mehr als ein Landgerichtspräsident oder ein 4-Sterne-General, und ich habe Spaß dabei. Cyberbird: das ist für mich Lebensqualität. So wie für Dich die Fliegerei ...

Gruß
FF

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-26-2004 08:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
LEBENSQUALITÄT... super..

Capt.. 737 .. 110.000 Euro p.a. 45j Verh, 0 Kinder,
inkl. alle extras.........
dazu:
alle 6 Monate Sim Check mit
Fragebogen über theoretische Kenntnisse.
alle 6 Monate medizinischeTauglichkeit
alle 6 Monate Linecheck
unregelmäßig irgendwelche Unterweisungen oder Nachschulungen.
Keiner Berufsgruppe wird so penetrant immer wieder auf den Zahn gefühlt. Keine andere Berufsgruppe wird so penibel überwacht in seiner täglichen Arbeit , spezielle Recorder laufen IMMER mit (zumindest bei uns) und werden auch IMMER ausgewertet.
Na gut - dass muss man eben aushalten.... wenn man in dem Job bleiben will - und ich bleibe . Wobei ich nicht sicher bin, ob aus Mangel an Alternativen oder aus dem Rest der Begeisterung, die mal vorhanden war. In der Hoffnung auf bessere Zeiten.....
Gruß HME

SQUAWKMACHINE
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-27-2004 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von SQUAWKMACHINE an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Selbe Regionalfluggesellschaft, wie Dr. Feelgood - sprich Überstunden, etc das selbe
FO Stufe 6 macht 36288,- Euros vor Eichel - dabei aber damals noch ca. 7670 Euros, damals 15000 DM für´s Rating gelatzt.

P.S. Anfangsgehalt FO bei uns 27600,- p.a.

ach so bzgl. VTV natürlich immer dieselbe Leier, es wird immer so viel Gewinn gemacht, oder nicht, wie´s gerade gebraucht wird - gegenüber der Presse: " schwarze Zahlen "; bei einem Personal"fest": " eine schwarze Null "; bei Verhandlungen: " eine rote Null "

In diesem Sinne traut keiner Bilanz, die Ihr nicht selber schön-, oder schlechtgerechnet habt - mir würden dafür noch ein paar andere Begriffe einfallen, aber naja...

Gruß an die Gemeinde

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2004 05:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo HME,

was meinst du denn mit "speziellen Recordern" und was wird da aufgezeichnet und ausgewertet?

Contact!-Continue!
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2004 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Contact!-Continue! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mmo:

Hallo HME,

was meinst du denn mit "speziellen Recordern" und was wird da aufgezeichnet und ausgewertet?


Nehme mal an HME meint Flight Data Monitoring. Um die Cowboys etwas im Zaum zu halten.

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-30-2004 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, ich meine fast, das man das in anderen Firmen auch hat ... ??

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

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