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Autor | Thema: Spiegel: Cargolux operiert mit "Billig-Piloten" |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Leute, Leute, wie man mal wieder vom Thema abkommt...Von Cargolux zu Air Berlin, irgendwie symptomatisch für dieses Forum. Und den Inhalt der letzten Beiträge werde ich erst garnicht kommentieren... Zurück zum Thema: es gibt Hoffnung, dass der ganze Spuk bald vorbei ist: Demnächst ist Gerichtstermin aus genau den Gründen die ich oben genannt habe.Mal sehn wie es ausgeht, aber bestimmt genau so wie damals... History is repeating-hopefully! Vor ein paar Jahren war die Sache auch recht schnell wieder erledigt. [Diese Nachricht wurde von megatop am 08-19-2004 editiert.] |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @chris: lass Dich nicht provozieren...Hier in dem Forum sind ein paar bedauernswerte Gestalten... [Diese Nachricht wurde von megatop am 08-19-2004 editiert.] |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
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Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... und weil wir gerade beim Thema sind: Auch bei Lufthansa schwelt es - unter dem Eindruck der zunehmenden "Ausflaggungs- Tendenzen" (Cargo via AAI, Germanwings, City-Line wird massiv verkleinert und zum "Regional-Partner" degradiert etc.) mittlerweile zunehmend - Infos bei der VC zu erfahren: Lufthansa bricht Tarifvertrag! VTV gekündigt! Infoveranstaltung am 2. August! [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 08-19-2004 editiert.] |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .. und auch bei der LTU wir mittlerweile gegen die eigene Fa. geklagt ... Wie aus dem VC-Forum zu erfahren ist - In der GL-Info vom 08.07.04 teilt die Geschäftsleitung der Belegschaft mit, dass die Gremien mehrfach über die „möglichen“ Subcharter unterrichtet worden seien. Bloß: über „mögliche“ Subcharter unterrichten reicht nicht – es ist mit unserer Tarifkommission bisher nicht einmal über eine mögliche Durchführung von „aktuellen“ Subchartern verhandelt worden! Auf betrieblicher Ebene eine ähnliche Situation: Die Personalvertretung, welche verpflichtet ist die Wahrung von Tarifverträgen zu überwachen, hat dem Arbeitgeber Möglichkeiten einer Lösung aufgezeigt, ohne den TV-ZukSi zu verletzen: MTV-Stundenöffnung, Dry-Lease eines A320 usw. wurden als Lösungsmöglichkeiten einer Selbstbereederung vorgeschlagen, um das Bordpersonal der LTU am Wachstum teilhaben zu lassen. Stattdessen wird das Gremium der Falschinformation bezichtigt – andersherum wird ein Schuh draus: Anscheinend ist Unterrichtung des Arbeitgebers doch nicht so umfassend, wie sie angepriesen wird. Der größte Teil der Subcharter sind etwa 2.000 Blockstunden FUTURA, welches ein komplettes LTU-Flugzeug über die gesamte Sommersaison ersetzt. Hinzu kommt jetzt kurzfristiges Geschäft von 40.000 TUI-Gästen hinzu. Die TUI besteht dabei auf „rote“ LTU-Flugzeuge – als Ersatz für unsere LTU-Gäste ist eine B757 der holländischen Dutchbird subgechartert worden! Dutchbird heisst weiterer Verlust von ca. 400 legs mit weiteren 1.400 Blockstunden in dieser Sommersaison. §1 Abs. 5 des Zukunftssicherungstarifvertrages lautet:„Unberührt bleibt das Recht von LTU bei unvorhersehbaren Umständen, die außerhalb der Einflusssphäre des Unternehmens liegen, Subcharter abzuschließen und einzusetzen...“ · Die GL verkauft im Winter 2003 zur nächsten Sommersaison wissentlich mehr Kapazitäten, als LTU-Flugzeuge zur Verfügung stehen („Dummy-Flugzeuge“). Unvorhersehbar? NEIN! Die LTU verstößt vorsätzlich gegen den geltenden Tarifvertrag Besonders vor dem Hintergrund der fehlenden Perspektiven der Copiloten in der LTU ist das Verhalten des Arbeitgebers ein Affront. Dieser sollte alles versuchen, um mögliches Wachstum innerhalb der LTU stattfinden zu lassen und sich nicht fortdauernd hinter den vermeintlichen Fesseln der Auflagen der Umstrukturierungsbürgschaft verstecken. Allein bei den genannten Subchartern handelt es sich um etwa 7 Kapitänsstellen. Ob FUTURA, DUTCHBIRD oder Sonstige – fliegen tun sie alle für LTU unter LTU-Flugnummer! Ob LTU dabei wächst und eigene Flugzeuge einsetzt oder die genannten Subcharter unter einem Tarnmantel den gleichen Sachverhalt widerspiegeln, dürfte den Beamten in Brüssel ziemlich gleich sein. Es ist und bleibt eine Sitzplatzkapazitätserhöhung unter LTU-Flugnummer – leider gehen wir, die seit Jahren den größten Sanierungsbeitrag des Personals für den Bestand des Unternehmens leisten, dabei wieder einmal leer aus. Am 27.Juli 2004 werden wir diese tarifwidrigen Subcharter von einem Richter klären lassen. Die Klage wurde bereits von FUTURA auf DUTCHBIRD erweitert" |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei CLH ist ein Flottenabbau definitiv vergangenheit! Wird es nicht geben! |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ein kurzes Update: Die besagte Einstellungspraxis wurde mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der CEO hatte wohl einen Termin bei Grethen, dem luxemburger Transportminister. Was mit den bereits eingestellten Copiloten geschehen soll (6 Stück ?) ist noch nicht ganz klar. gearbeitet wird an einer einvernehmlichen Lösung, wie z,B. einer Übernahme der besagten Kollegen in die gemeinsame Senioritätsliste, Rückzahlung der Trainingskosten.(Eine Nachzahlung der Gehaltsdifferenz wäre meiner persönlichen Meinung auch angebracht.) Desweiteren wurde der zweite Streitpunkt, eine (freiwillige) stationierung von Piloten in Kuala Lumpur, auch bereinigt.Die "Kuala Base" gibt es nicht mehr, es gab wohl nicht genug Freiwillige, auch hat sich die Praxis nicht gelohnt. Grüsse m. www.alpl.lu für weitere infos [Diese Nachricht wurde von megatop am 10-08-2004 editiert.] |
LUPO Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Update für LTU : Sie hat das Verfahren vor Gericht verloren und muss für jeden Flug, der Tarifvertagswidrig durch die Subcharterer durchgeführt wird, eine bis zu sechsstellige Summe bezahlen. Trotzdem läßt sie Futura & Co weiterfliegen. Zwischenzeitig gab es eine Unterschriftenaktion des Bodenpersonals gegen die Piloten, denen immerhin vor Gericht Recht zugesprochen wurde. TK - Mitglieder werden durch Mitteillungen der Geschäftsleitung wie Säue durch die Firma getrieben.
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