Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Einigung zwischen VC und Lufthansa (Page 2)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Einigung zwischen VC und Lufthansa
flyhigh777
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 11:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von flyhigh777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gleich vorneweg: Ich arbeite weder für LH, CLH, 4U noch für irgendeinen Regionalpartner noch habe ich eine Abfuhr in Hamburg bekommen.

Aus Sicht der LH-Piloten ist das alles schon verständlich und ein großer Erfolg.

Ich verstehe das ganze so, daß alle 4U-Piloteure, die Hamburg schaffen, HINTEN auf die Senioritätsliste bei LH gesetzt werden. Die es nicht schaffen, bleiben einfach in ihrer bisherigen Position bei 4U.

Für die 4U FOs öffnet sich somit eine interessante Karrieremöglichkeit, sofern sie Hamburg erfolgreich meistern, bzw. vielleicht schon gemeistert haben. Sie können nach 6 Jahren auf die LH-Langstrecke.

Für alle FOs, die in HAM nicht erfolgreich sind, wird es vermutlich nie etwas mit dem 4. Streifen bei 4U, da diese Plätze über die LH-Senioritätsliste vergeben werden. Aber AB wird in den nächsten Jahren noch sicher Bedarf an Ready-Entries mit Bus-TR haben.

Für alle CPs bleibt erst einmal viele Jahre nichts anderes übrig als zu dem verbesserten Gehalt bei 4U zu bleiben, da sie sonst (wegen eines schlechten LH-Senioritätsplatzes) auf einen rechten Sitz bei LH müßten. Ist aber auch nicht schlimm, da sie die LH-Karrieremöglichkeit nie in Betracht gezogen haben. Sollten sie Hamburg positiv durchlaufen, können sie im Alter vielleicht noch mal auf die LH-Kurz/Langstrecke wechseln.

Habe ich das so richtig gedeutet?

Allerdings habe ich schon große Bauchschmerzen, daß die LH-TK über die Bereederung bei einer Minderheitenbeteiligung entscheidet (49%)! Diese Strategie muß von ganz oben (Tarp) gedeckt und gewollt sein, denn sonst wäre die LH-TK schon längst vom Vorstand abgesetzt worden (siehe HLF-TK).

Klar ist Germanwings ein LH-Baby, um eine Waffe gegen LCCs und evtl. sogar die eigene Pilotenschaft zu haben. Die Namensrechte liegen auch bei LH. Dennoch sehe ich keine Rechtsgrundlage, auf der die LH-TK verhandelt hätte.

Zu guter letzt finde ich es sogar eine große Sauerei, daß die 4U-TK vermutlich (!) total übergangen worden ist. Und zwar vom Vorstand der eigenen (!) Gewerkschaft.

Was passiert als nächstes? Ich denke mal, der VC-Vorstand wird die 4U-TK absetzen und durch eine neue, gefügige ersetzen. Es wird schon genügend Leute bei 4U geben, die über einen möglichen LH-Senioritätsplatz erfreut sind.

Mal sehen...
flyhigh777

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 01:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-18-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von flyhigh777:
...
Zu guter letzt finde ich es sogar eine große Sauerei, daß die 4U-TK vermutlich (!) total übergangen worden ist. Und zwar vom Vorstand der eigenen (!) Gewerkschaft.

Was passiert als nächstes? Ich denke mal, der VC-Vorstand wird die 4U-TK absetzen und durch eine neue, gefügige ersetzen. ..


Das hat Dich bzw. Euch doch nicht überrascht?
Das ist neuerdings Policy der VC, so geschehen bei HLF im Frühjahr.
Tarp & Co. haben unsere TK übergangen und einige der TK-Mitglieder rausgeschmissen.
In diesem Falle allerdings im Auftrag der Geschäftsführung, die sich eine bequemere TK von der VC wünschte.
Wie macht man das? Nun, man ruft bei Tarp an und bestellt sich einfach seine Wunsch-TK.
Das ich und viele andere Kollegen so etwas nicht mit meinen Beiträgen fördern möchte, ist verständlich.
Einfach, nicht wahr?

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 01:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
Genauso habe ich mir das gedacht.
Ein Glück, das ich schon vor Jahren aus dem Verein ausgetreten bin.

Da werden auf Kosten anderer (aber es tut Euch ja leid, natürlich) die Pfründe vergangener Zeiten gesichert. Anstatt sich den Begebenheiten des 20. Jahrhunderts anzupassen, greift man in das Gefüge ein, indem man die anderen gnädig zu sich hinaufhievt, um das "feindliche" 4U-Produkt im Vergleich nun schlechter aussehen zu lassen. Ist es mehr als das ? Eigentlich nicht.

Toll gemacht, aber wie blöd muß ein Geschäftsführer der 4U eigentlich sein, sich solche Vorgehensweisen von einer VC aufzwingen zu lassen? Naja, ist ja deren Problem. Das das Produkt dadurch nicht billiger wird, sollte eigentlich einleuchten. Andere senken die Kosten, Ihr senkt das Gehaltsgefälle...echt toll gemacht!

Ansonsten sieht man mal wieder sehr schön, daß die Einbahnstraßenpolitik der VC/LH mal wieder genüßlich gefahren wird: "Wechsel von LH zu 4U: JA BITTE. WER´s MAG??"; Zack, schon bist Du für 6 Jahre da. Jeder FO der LH, der 6 oder mehr Jahre zum 4. Pommes braucht, wird dankend aufspringen: Mehr Geld, gleich links, Rückfahrkarte im Safe.
Wunnebar !!! Oder ?

Dagegen die Frage: "Wer von 4U mag denn bei LH fliegen, bitte ?" ---> NO WAY !!!!
Auf deutsch gesagt:
Was haben bitte die 2. Klasse Kutscher (die zwar LH Gerät bedienen) auf unserer "LH Classic" zu suchen ? Ach ne, bitte nicht!
Da schalten wir eine BU/FQ vor. Man weiß ja nicht, wo die herkommen....und so...und überhaupt...

Sollen doch froh sein, daß sie "unsere Kohle" bekommen...

Ihr seid so arrogante Typen, daß mir die K.o.t.z.e hochkommen könnte. Was glaubt Ihr eigentlich, wer Ihr seid ? Ach ja, die Elite in Deutschland. Die "Lufthanseaten".
Aber alle sollen ja Verständnis haben.

Jetzt klopft Ihr Euch auf die Schulter und versucht die Gehaltsanhebung für die (ungeliebten) 4U Lenker als Erfolg auszuweisen. Gleichzeitig verbaut Ihr aber höchstwahrscheinlich den "gewöhnlichen" FO´s der Eurowings die Karriereaussichten, weil Ihr den Laden nach gutdünken mit "Lufthanseaten" tränkt. Am besten hängt Ihr schonmal einen Spender für euer gleichnamiges Firmenblättchen auf den 4U-Toiletten auf, vielleicht findet Ihr ein paar neue Begeisterte, die das ganz anders sehen wie ich....

Zur Klarstellung: Ich schere hier nicht alle Lh´ler über einen Kamm. Ich habe selber super Kumpels dort.
Aber wer hier sowas schreibt wie "ihr müßt Verständnis haben" (stellvertretend für die VC) und gleichzeitig die Auslegung dieses Verständnisses so einseitig verteidigt, der muß sich auch mal ein paar klare Worte gefallen lassen.


Werter Herr Kollege, sie sind Arbeitnehmer in ihrem Unternehmen, und sollten sich auch mal darüber Gedanken machen wie SIE Geld verdienen, und nicht darüber wie die Kosten gesenkt werden - dafür ist ein weitaus besser bezahlter und (meisst) besser qualifizierter Kollege zuständig! Nur so funktioniert das System!

Ich persönlich kann nicht mehr sehen wie die Kollegen fertig gemacht werden, die IHRE Interessen verteidigen, und die es mehr interessiert was die auf dem Gehaltszettel stehend haben als Yeld, Kosten von PSK und SLF. Sie sind arbeitnehmer - vertreten sie ihre Interessen, und alles funktioniert. Tun Sie es nicht - verkommt der Pilitenberuf zu einem Eineurojob.

Was wollen sie eigentlich mit dem 20 Jahrhundert in Ihrem Posting erzählen? Dass 2te DVO und Hungerlohn (auch wenn sie es nicht glauben) die Zukunft ist? Na prost Mahlzeit. Und da sind sie auch stolz drauf dass sie es mitmachen? Sie sind schon dermassen indoktriniert, dass sie ernsthaft glauben, dass 1% mehr Gehalt auf Ihrem Konto oder nicht 100 Stunden pro Monat das Ruin für Ihre Firma bedeuten würde? Dann hat Ihr Chef eine gute Arbeit geleistet!

Nur als Beispiel: Ich hab, als FO im letzten Jahr, 67 K€ brutto verdient, bei 600 Flugstunden 146 Off-tagen, einem Overnight, 7 proceedings, 42 Tagen Urlaub und 37 tagen (bezahltem) Stby. Und die Firma hat zum ersten Mal in der Firmengeschichte Gewinn geschrieben.

Also höhrt endlich mal auf mit dem Geweine - wir müssen für ein faires Gehalt von 1500 € 100 stunden fliegen! Arbeitskraft kostet geld ß genauso wie Sprit, und wers nicht mag - soll eine Bäckerei aufmachen. Und wer als Arbeitnehmer auch noch stolz drauf ist, diese Spirale nach unten zu treiben - dem ist nahezulegen gründlich über die Grundsätze der Marktwirtschaft nachzudenken.

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 01:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
@Charly + mercutio

Danke für die Komplimente. Polemik. Tiefes Niveau. Na denn.

Ich spreche nur mal mit der Stimme des normalen Menschens.

4U-ler können zur LH-Passage wechseln? Aha. Dann möchte ich das gerne mal sehen, wie Ihr das erklärt, wenn ein 30 jähriger 4U-Kapitän (mit sagen wir mal 2 Jahren 4U Zugehörigkeit) nach erfolgreicher BU mal eben auf einem Hansa-320er rüberrutscht...
Da kommt dann nicht Eure PV/VC und sagt, daß sei "ungerecht den bei der LH seit vielen Jahren fliegenden FO´s gegenüber" ?
Das glaubt Ihr zwei doch wohl nicht ernsthaft.

Wie ich schon sagte, ich habe eigentlich viele Freunde bei der LH und schere hier nicht alle über einen Kamm. Auch bin ich nicht neidisch. Nö.
Brauche ich auch nicht. Bin gut versorgt.
Ich möchte nur mal die andere Seite aufzeigen und darauf hinweisen, daß es nicht immer ok ist, die Sache nur so einseitig zu betrachten und nicht müde zu werden, diese Betrachtungsweise auch noch als Selbstverständlich zu verteidigen.

Fragt Euch dochmal, ob die kritischen Anmerkungen von anderen alle auch so von Polemik und Neid geprägt sind, wie meine.
Vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt, aber daß darf ich mir bei meinem Lebensalter durchaus herausnehmen, werte Kollegen.

Also, bis denn.


Ich hab tränen gelacht!

Jetzt ist mir einiges klar! Jetzt weiss ich auch in welcher Firma du arbeitest und dass du offensichtlich nunmal immer noch keinen blassen Schimer hast wie solche sachen mit PV funktionieren! Lass es dir erklären bevor du hier mit Beiträgen mit Bild qualität und wissen uber Tarifpoletik von einem Luftfahrtexperten von RTL glänzt!

IP: Gespeichert

UL
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von UL an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von da wesi:
[B]
Nur als Beispiel: Ich hab, als FO im letzten Jahr, 67 K€ brutto verdient, bei 600 Flugstunden 146 Off-tagen, einem Overnight, 7 proceedings, 42 Tagen Urlaub und 37 tagen (bezahltem) Stby. Und die Firma hat zum ersten Mal in der Firmengeschichte Gewinn geschrieben.

B]


Wenn ich die Meldungen richtig gelesen hab hat deine Fa. im letztem Geschäftsjahr ca. 50 Mio € minus gemacht. Und dieses Geschäftsjahr läuft noch.... es war von 2 Monaten mit Gewinn die Rede......., also nicht übermütig werden lieber da wesi

IP: Gespeichert

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 03:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und das in einer Firma wo die (LH/VC gesteuerte) TK freiwillig mal eben 23% des Gehalts aller Piloten hergibt nur um den defakto eh nicht mehr existierenden MTV zu erhalten (einfach alles als Charter machen, dann gilt die 2. DVO).

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 04:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von KleinDummi:
Und das in einer Firma wo die (LH/VC gesteuerte) TK freiwillig mal eben 23% des Gehalts aller Piloten hergibt nur um den defakto eh nicht mehr existierenden MTV zu erhalten (einfach alles als Charter machen, dann gilt die 2. DVO).


1. Eigene Linie als Charter? Keine schlechte Idee - geht aber nicht. Sonst hätten wir das ja längst.

2. Die 23% gehöhren lange nicht der Firma - ob sie die kriegt, oder wir die rückwirkend augezahlt bekommen ist noch zu klären. Daher taucht der Gehaltsverzicht auch nicht in der Bilanz auf - die dennoch positiv ist! Und genau das wollte ich herauspunkten, und mich nicht in den Einzelheiten vergraben - die Firma ist offensichtlich in der Lage trotz eines der besten MTVs in Deutschland und durchaus sehenswerter Gehälter - Gewinn zu machen. Plötzlich und ohne an die Personalkosten zu gehen (der Gehaltsverzicht taucht in der jetzigen bilan nicht auf, da das Geld noch nicht der Firma gehöhrt). Und die Angebote der GL höhren sich plötzlich ganz anders an - ist vielleicht gut das wir nicht den ersten akzeptiert haben (ich mein das macht man in Verhandlungen so...)! Was zu beweisen war.

IP: Gespeichert

EIA
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 04:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von EIA an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo da wesi, hallo klein dummi, vielleicht sollta man das besser im dba Forum diskutieren......., nur mal so als Vorschlag

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-08-2004 05:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von da wesi:
Jetzt ist mir einiges klar! Jetzt weiss ich auch in welcher Firma du arbeitest und dass du offensichtlich nunmal immer noch keinen blassen Schimer hast wie solche sachen mit PV funktionieren!

Na dann bin ich aber mal gespannt, lieber da wesi: Wo arbeite ich denn ?
Kannst es ruhig "laut" sagen.

Ich kenn´ mich übrigens sehr gut aus mit PV Dingen. Deswegen verstehe ich auch Deine Anmerkung mit dem "immer noch keinen Blassen Schimmer" nicht so ganz.
Sicher hast Du mich verwechselt.

Und da sich ja gerade einige so aufregen:
Wenn Ihr nochmal meine Zeilen lest (ich weiß, will keiner ), prangere ich doch nur das weiter gewollte Gefälle der LH (vertreten durch die VC) zum "übernommenen" Konkurrenten an. Und das ärgert mich einfach.

In der Mitteilung steht z.Bsp.

quote:
Nur bei entsprechender Eignung und Qualifikation (u.a. BU und FQ) wird ihnen ein Wechsel zur DLH ermöglicht, Details dazu sind noch zu klären.

Man weiß zwar, daß man von LH in Zukunft problemlos (auf welcher Seite auch immer) zur 4U wechseln kann, dieses Detail war schnell zu klären...

Für den Rest findet man eine Lösung, irgendwann. Muß ja nicht sofort sein. Man hätte diesen Teil der Frage zwar auch gleich bearbeiten können, aber das drängt ja erstmal nicht...
Hätte die Herausgabe der Mitteilung ja unnötig verzögert.
Ihr müßt schon zugeben, so richtig "fair" klingt das nun mal nicht.
Schulterschluss unter gleichen klingt irgendwie anders. Meine Meinung.

Ich nehm´ das mit dem K---zen ünrigens zurück, war nicht ok und ist auch kein angemessenes Niveau. Schwamm drüber und sorry.

Bewerber-Meetings bei 4U ünrigens vorerst alle abgesagt, da keiner mehr was sagen kann. Leute, die eine Einladung hatten, werden begeistert sein...

Im übrigen freut es mich, daß noch andere etwas an der Politik der VC auszusetzen haben. So unisono toll wird der Laden wohl doch nicht empfunden.

Also, da wesi: Warte noch auf Antwort, falls Du magst

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-09-2004 01:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fassen wir zusammen: 50Mio € bei den Piloten gespart.

150Mio € beim Bodenpersonal gespart (Meldung gestern raus).

Bei der Kabine wird auch bald ein Abschluss erwartet.

Hoffentlich macht die Firma was aus dieser neuen Kostenstruktur (Sprichwort Wachstum).

IP: Gespeichert

FL550_climbing
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2004 03:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL550_climbing an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute,

eigentlich war ich ganz froh, dass der Thread ein paar Tage nicht "angefasst" wurde und in der Versenkung verschwand.

Da aber der Unmut durch fehlende Kommunikation sicher auch nicht weniger wird, mal folgende Überlegung:

Die VC holt 4U unter das KTV Dach. Eindeutig: Es fallen zukünftige Jobs für "nicht-DLRler" weg, man muss sich zweifelsohne über die Modalitäten einigen unter denen die Germanwings Piloten in den Konzern wechseln können, aber für die eröffnen sich, wie jemand schon sagte, Möglichkeiten die es sonst nicht gegeben hätte.

Auf der anderen Seite ist der Abschluss auch für mehr als genug Piloten im LH Konzern negativ. Ich will nicht näher drauf eingehen, aber Kollegen mit Sachverstand sollten erkennen, dass da auch bei LH eine Menge Leute andere Erwartungen hatten. (nicht monetär, aber von Ihrer persönlichen Zukunftsprognose her)

Und nur mal so als Randgedanke: Es regen sich viele drüber auf, dass bei der 4U Aktion Kompetenzen überschritten wurden, dass LH mit der Macht des Starken regiert.
Warum regt sich keiner darüber auf, dass GM aus den USA beschließt, 10.000 Stellen in Deutschland abzubauen? Das sind Probleme die uns wirklich berühren sollten, denn das sind Kunden die allen von uns fehlen werden. LH, 4U, Air Berlin, Hapag - ALLE!

Und vor allem reden wir hier über Dimensionen die mich wirklich aufregen.

Und bevor jemand wieder auf die VC schimpft: Wir sollten besser mal zusammen überlegen wo wir als Piloten in 10 Jahren stehen, denn zu glauben, dass wir hier so weitermachen wie bisher erscheint ziemlich naiv. Ich kenn einige sehr profitorientiere Geschäftsführer denen egal ist ob einer von uns in seinem Cockpit sitzt oder ein Lette oder Este im neuen vereinigten Europa.

Solang es billiger ist, who cares?

Ich!

Viele Grüße,
FL550

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2004 10:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist eine Frage, dren Antwort wir alle kennen, die wir jedoch nicht aussprechen, bzw. vollständig durchdenken wir WOLLEN.
Die sich draus ergebenden Konsequenzen hätten fatale Folgen.
Wir MÜSSEN in der Hoffnung leben, auch in 10 Jahren noch das zu haben, was wir jetzt haben.
Ich persönlich, mit meiner Qualifikation, müsste daher sofort eine ATPL Schule in Kiew gründen um eine solche Entwicklung für mich persönlich auszusteuern.
Da ich dazu keine Lust habe, hoffe ich einfach drauf, dass es so weitergeht wie bisher.
Gruß HME

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2004 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-18-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-11-2004 04:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-18-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 05:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..wie soll denn so eine Integrierung in die Sen.Liste erfolgen mit 4U Beginn 10/2002, oder Eintritt in die Eurowings Flug GmbH, oder gar das Eurowings AG bzw. RFG/NFD Eintritts Datum? Bin mal gespannt was die Hanseaten sich dazu ausdenken, bei Nutzung des 4U Startups Dates haetten die Lenker ja nur sehr eingeschraenkte Moeglichkeiten aufgrund schlechter Sen. mal Widebody zu fliegen.

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 08:23 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wegen des Wechels zerbrecht ihr euch den Kopf über ungelegte Eier.Ist alles noch nicht geklärt. Ausserdem ist bis 20.Dez Erklärungsfrist für beide Seiten.

Die Frage ist eher wieviele von 4U haben realistischerweise die Chance nochmal zu LH zu wechseln? Denn ich schätze HAM OX (BU/FQ) haben 95% schon mal gemacht,oder etwa nicht?
Gruss aus Kölle

IP: Gespeichert

FL550_climbing
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 08:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von FL550_climbing an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Leute,

die Pilots auf die ich angespielt habe, sind die SFO's der LH die auch irgendwann mal ein Flugzeug als PIC landen wollen.

Die meisten von denen die ich da kenne, haben '91 Ihre Ausbildung beendet und erstmal zwischen 1 und 3 Jahren gewartet bis sie fliegen durften. 10 Jahre später trifft es sie wieder. Diesmal in der Form, dass die Kapitänswerdung für viele für die nächsten Jahre ausser Reichweite liegen wird.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr angenehmer Platz um ein Problem auszusitzen (ich würde ihn zumindest nehmen...), aber trotzdem kann ich niemand das Recht absprechen, dass er für sich eine Planung gemacht hat. Und die sah sicher nicht 15 Jahre als Drei-Streifen-Hörnchen vor ;-)

Was die Integration der 4U angeht bin ich neugierig zu sehen was man sich einfallen lässt. Wobei ich der Meinung bin, dass man dabei zwei Dinge trennen sollte: Durch die Übernahme entsteht die MÖGLICHKEIT, dass ein 4U Pilot auf Langstrecke bei LH geht. Ich denke, von einem neutralen Standpunkt, dass dies eine "nice-to-have"-Option ist. Die konnte keiner Vorraussehen als die Arbeitsverträge bei 4U geschlossen wurden, daher sollte man sich auch nicht aufregen, wenn das nicht klappt. Für die LH'ler sind die Vorraussetzungen da anders, daher muss man vorsichtig sein, wie man diese Sache fair angeht.

Wünsche jedem bei 4U und auch allen anderen, dass er das Muster fliegen darf, was er sich wünscht, aber manchmal muss man sich mit Umständen abfinden die einem nicht passen.

Mach ich auch täglich... :-(

Viele Grüße,
FL550

[Diese Nachricht wurde von FL550_climbing am 12-12-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-12-2004 04:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FL550_climbing:
Durch die Übernahme entsteht die MÖGLICHKEIT, dass ein 4U Pilot auf Langstrecke bei LH geht.

Ja, aber sicher nur die Copiloten von 4U.
Ganz normal als "Ready-Entry", und dann ganz hinten in der Seniorität.

Kann mir nie im Leben vorstellen, daß ein 4U Kapitän irgendwie auch nur in die Nähe des linken Stuhls auf einem dieser edlen Langstreckengurken der LH kommt...außer bei einer Besichtigung vielleicht.... (siehe anderer Thread).

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2004 02:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,
alles in allem eine recht interessante Diskussion, die man in Teilen wortgleich gestern in der "Welt am Sonntag" im Wirtschaftsteil nachlesen konnte.
Dort wurden mehrere Wortbeiträge zu diesem Thread wörtlich zitiert, d.h. hier im Forum tummeln sich auch mehrere "Pressefuzzis" .

Aber: Wenn Ihr hier schon schnüffelt, dann bringt mal die wirklich interssanten Themen auf's Papier wie Dienstzeitenregelungen, die - vornehm ausgedrückt - gegenseitigen Abhängigkeiten LBA <-> Luftfahrtunternehmen, Erpressung des Bordpersonals durch Knebelverträge, "Feintuning" von Logbüchern wg. Dienstzeitenüberschreitung etc. etc. etc...
Stoff zum Nachlesen gibt's hier genug. Aber dafür habt Ihr nicht genug "***** in der Hose",es könnten ja die ach so netten Sondervergünstigungen flach fallen, wie z.B. VIP-Service gegen Vorlage des Presseausweises...

IP: Gespeichert

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2004 02:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,
alles in allem eine recht interessante Diskussion, die man in Teilen wortgleich gestern in der "Welt am Sonntag" im Wirtschaftsteil nachlesen konnte.
Dort wurden mehrere Wortbeiträge zu diesem Thread wörtlich zitiert, d.h. hier im Forum tummeln sich auch mehrere "Pressefuzzis" .

Aber: Wenn Ihr hier schon schnüffelt, dann bringt mal die wirklich interssanten Themen auf's Papier wie Dienstzeitenregelungen, die - vornehm ausgedrückt - gegenseitigen Abhängigkeiten LBA <-> Luftfahrtunternehmen, Erpressung des Bordpersonals durch Knebelverträge, "Feintuning" von Logbüchern wg. Dienstzeitenüberschreitung etc. etc. etc...
Stoff zum Nachlesen gibt's hier genug. Aber dafür habt Ihr nicht genug "***** in der Hose",es könnten ja die ach so netten Sondervergünstigungen flach fallen, wie z.B. VIP-Service gegen Vorlage des Presseausweises...

IP: Gespeichert

FlightSafety
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-13-2004 04:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von FlightSafety an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So wie mir ein Vertreter der TK mitteilte, wird es defintiv KEINE Integrierung des 4U-Personals in den Senioritaetsliste wie bei Suedflug geben. Werden die 4U denn ueberhaupt integriert, also hinten an die Senioritaetsliste angestellt? Gibt es dafuer schon eine Stellungnahme?

[Diese Nachricht wurde von FlightSafety am 12-13-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2004 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-18-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2004 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Welt am Sonntag / Jens Flottau:
Dafür kassiert die VC nun kräftig Hiebe von einem Teil ihrer Mitglieder. "Die Nullrunde ist schon der Hammer, aber dann noch zwei (unbezahlte) Mehrflugstunden bei 300 Millionen Euro Gewinn zu fordern, schlägt dem Faß den Boden aus", schreibt ein Lufthansa-Pilot in einem internen Internet-Forum.

quote:
Original erstellt von FloWo:
Die Nullrunde ist schon der Hammer, aber dann noch zwei (unbezahlte) Mehrflugstunden bei 300 Millionen Euro Gewinn zu fordern, schlägt dem Fass den Boden aus.

Werde ich jetzt berühmt, weil ich zitiert wurde? Wieso ist das hier eigentlich ein internes Forum? Ja, ich bin bei der VC, aber deshalb kassiert sie doch keine Hiebe (von mir). Und seit wann bin ich Lufthansa-Pilot?

FLO - Hiebe austeilen, zitiert werden, berühmt werden, LH-Pilot sein: so einfach geht das!

IP: Gespeichert

willi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-14-2004 02:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von willi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... mach dir nichts daraus...; wenn dieser Schreiberling hier nachlesen muss, weil ihm keiner was Seriöses in die Feder diktiert, dann passt das in das Bild der deutschen Presse: grottenschlecht!

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2004 02:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was erwartet ihr denn von einem Blatt, das aus dem gleichen Haus kommt wie die Bild-Zeitung?

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 12-15-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Alt Hold
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2004 07:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Alt Hold an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
0

[Diese Nachricht wurde von Alt Hold am 02-07-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 02:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
... eigentlich wollte ich mich /als Ex Lufthanseat der mangelnden Aufstiegschancen im Konzern wegen seit Jahren sehr zufrieden (!) im Ausland/ nunmehr im Nahen Osten angekommen...) eigentlich aus dieser unsaeglichen Diskussion (zumal Sie mich auch nicht persoenlich betrifft) raushalten - aber es ist wirklich unglaublich fuer wie daemlich die DLH/VCockpit Ihr Klientel mutmasslich waehnt !?

quote:
Original erstellt von Cyberbird in pprune am 18.Dez.04:
...
...been in Bahrain for the - professional - interview procedure with GF, and been offered the job!

However, after looking through the seriously deteriorated T&C i didn' t take it!

C'm on - that crappy payment is really a (bad) joke - less than 3.500 U$ basic pay for a B 767 F/O with > 6.000 hrs on type -
very low allowances as well - housing is crappy as well - No way to sit in the sand-pit for those peanuts !
I rather wait for my emirates interview comin' up in january!
!?


Also falls die beiden Cyberbirds (der pprune Cyberbird hat im Profil Milano) identisch sind, muss man sich schon fragen, wie ernst man seine Aussagen nehmen soll.

Ist wohl doch nicht alles Gold was glänzt im Sand.

Aber ist eigentlich eine interessante Diskussion. Kaum jemand weiss hier, wie es wirklich ist bei Dubai und Co.

Grüsse
CH

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... sorry werter CH - das im UK pprune bin ich nicht! - und ich bewerbe mich auch nicht auf F/O positions - aber bei den beschriebenen T&Cs schon gar nicht!

Ich bin eher da, wo mittlerweile (warum wohl!?) das halbe LTU-Management jetzt sitzt - alles klar!?! TAX!? Keine Thema! Milano - werde ich vermissen -Ciao Tutti ...

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also diese Package (Etihad)?

quote:
aus pprune:
Starting base pay for a Captain 19,500 Dirhams F/O 13,000.
Daily rate. 750 DHS Capt. 450 F/O
Approx 20 days a month.
NO overtime.
You pay for utilities.
NO loss of License insurance.
NO company travel to or from work or allowance.
NO per diems.
NO nightstop pay.
One return economy class ticket to the country of residence per year for you and family.
Med covered 100% for you up to a max of 200,000 DHS.
Housing 85,000 for F/O's 90,000 for Capt's. if you sign a lease with them. If you want to take the cash only 72,000.
One months BASE salary for every year employed as a end of terms bonus.

Macht also bei 12 Grundsalären, 10 Monaten Arbeit a 20 Tagen und der grossen Housing-Variante 474'000 Dirham. Dies sind 97'000 €. Steuerfrei, aber auch NULL Altersversorgung.

Steigerung monatliches Grundgehalt von 5300 US$ (= 19'500 dirham = 4000€) auf 6700 US$ (= 5000€) (Quelle: Etihad Homepage).

Ob das reicht, einen CPT aus dem Konzern wegzulocken?

Nach www.ppjn.com: Grundgehalt 9200€ monatlich, plus 16% Flugzulage.

Gute Steigerungen, über 15'000€.

Macht also 128'000 € jährlich. Vor Steuern. Ziehen wir 25% Einkommenssteuer ab, bleiben 96'000€.

Einstiegsgehalt für CPT bis jetzt also ca. gleichwertig. Steigerungen klar Vorteil Konzern.

Weitere Abzüge für Sozialversicherungen, aber das kriegt man ja im Alter wieder(zumindest teilweise, touch wood), zusätzlich toppt die Firma denselben Betrag nochmals (bei Etihad muss Rente von den 97'000€ komplett selber angespart werden). Vorteil Konzern.

Weiter gibts im Konzern eine Übergangsversorgung und eine Betriebsrente. Vorteil Konzern.

Gewinnbeteiligung im Konzern, könnte es bei Etihad auch geben. Unentschieden.

In der Heimat kann die Partnerin problemlos arbeiten. Vorteil Konzern.

In der Heimat kostet die Schulbildung der Kinder und auch ein allfälliges Studium kaum was. Vorteil Konzern.

Kaum kündbar im Konzern, starke Gewerkschaft, top funktionierender Flugbetrieb. Wahrscheinlich Vorteil Konzern.

Standby fliegen, Request Möglichkeiten, Wahl des Umschulungsmusters, Teilzeit... Alles Dinge, die im Konzern normal sind, bei Etihad?

Nur um etwas klarzustellen, es geht mir gar nicht drum, zu sagen, LH-ler seien die geilsten und alles andere ist shit.

Aber ich habe ein paar Freunde, die sich auf dem freien Markt durchschlagen, und wir diskutieren oft über solche Fragen. Jeder von denen würde sofort bei LH anfangen. Leider gibts aber im Moment keine Stellen für Ready Entries.

In diesem Sinne soll dieser Beitrag nicht ein Tritt ans Schienbein sein von Cyberbird, sondern eher als Diskussionsgrundlage pro oder contra Ex-patting dienen.

Grüsse, auch an Cyberbird
CH

IP: Gespeichert

flyfisher
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 08:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von flyfisher an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ziemlich gut emotionlos zusammengefasst CH!

(Lass aber noch die 16% Flugzulage weg, die sind in den Zahlen nämlich schon enthalten.)

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 09:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

shuttle
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 09:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von shuttle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...nur daß im KONZERN niemand jemals als Kapitän eingestellt wird,ganz egal was und wieviel er davon vorher gemacht hat...
Für Leute mit viel Erfahrung gibt´s einen ganzen Sack voll bessere Jobs
MfG shuttle

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 11:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
edit

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 03-18-2014 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dem gibts es nichts hinzuzufügen, Cyberbird.

Dieser dein Beitrag klingt wesentlich differenzierter als du sonst oft zum Thema LH schreibst.

Wenn du so von deinen Erfahrungen schreibst, ist das bestimmt interessant für alle hier.

Gruss
CH

IP: Gespeichert

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-19-2004 01:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
(...) Family hingegen ist eine anderes, viel schwieriges Thema (...)

N'Abend!

Hast Du denn, wenn man fragen darf, Familie, Cyberbird? Wenn ja, wie handhabst Du das?

Kann mich CH nur anschliessen. Sehr interessant das alles. Was besetzt Du denn noch für Positionen neben der eines CPTs? Und in welchem Teil der "Salem Aleikums" lebst/arbeitest Du jetzt?

FLO

IP: Gespeichert

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-20-2004 12:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..zurück zum Thema! Endet nicht heute die Erklärungsfrist? Wie werden denn nun die 4U-Menschen integriert? (Sen., BU/FQ usw.) Wie sieht eigentlich das Condor "Neu-Gehalt" aus, stimmt es das es 10% unter DLH liegt? Gibt noch viele Fragen......

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact . Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.