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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Einigung zwischen VC und Lufthansa (Page 1)
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Autor | Thema: Einigung zwischen VC und Lufthansa |
CAT3C Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 07:17 AM
Hallo zusammen, es gibt ein paar Neuigkeiten! Würde mich mal interessieren was die Kollegen von der Germanwings dazu sagen... Aus dem öffentlich zugänglichen Teil der VC-Page: Einigung zwischen Vereinigung Cockpit und Lufthansa Am Wochenende einigten sich die Vereinigung Cockpit e.V. (VC) und die Deutsche Lufthansa AG auf ein umfangreiches Tarif-Paket für die im Lufthansa-Konzern beschäftigten Piloten. Inhalt dieses Paketes sind die Integration des Low Cost-Bereiches (Germanwings) in den Konzern-Tarifvertrag (KTV), Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität sowie die Überführung der Altersversorgung in eine beitragsorientierte Betriebsrente. Michael Tarp, VC-Vorstand / Vorsitzender Tarifpolitik: „Nach langen und schwierigen Verhandlungen ist es uns gelungen, ein für beide Seiten vertretbares Ergebnis zu finden. Das Cockpit-Personal leistet mit diesem Gesamt-Paket einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Kranich-Airline.“ Mit der Integration des Geschäftsfeldes Low Cost in den KTV wird sichergestellt, dass die weitere Expansion und Bereederung der Germanwings und etwaiger anderer Low Cost-Beteiligungen der Lufthansa künftig von Piloten aus dem Bereich des KTV durchgeführt werden wird. Zudem wird die Altersversorgung für das Cockpit-Personal auf die Lufthansa-Betriebsrente umgestellt, was die VC als eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Modells, der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)-gleichen Übergangsversorgung, wertet. Die Gehaltsstrukturen und das –niveau für das Cockpit-Personal werden beibehalten. Auch die 2001 vereinbarte leistungsabhängige variable Vergütung (LVV) ist weiterhin Bestandteil des umfangreichen Vertragswerkes. Die vereinbarte Steigerung der Produktivität umfasst unter anderem eine Erhöhung der Mehrflugstunden-Auslösegrenze sowie der Flugdienstzeit. Der neue Vergütungstarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2006.
Der Geltungsbereich des KTV umfasst grundsätzlich die Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo, Thomas Cook, u.a. mit Condor und Condor Berlin. Die Tarifvertragsparteien haben nun bis zum 20. Dezember 2004 Erklärungsfrist. IP: Gespeichert |
Miami Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 08:09 AM
TARIF-INFO AKTUELL Lufthansa Konzern
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nun nach intensiven 4-tägigen Abschluss-Verhandlungen mit der DLH die seit Jahren überfällige Neuregelung für die Altersversorgung der ehemals VBL-Versorgten (vor 1995 Eingestellten) endlich einer Lösung zugeführt wurde. Hier die Details: Altersversorgung Aufgrund der sehr komplexen Materie erfolgt hierzu in den nächsten Tagen eine mit DLH abgestimmte ausführliche Information an alle Kolleginnen und Kollegen. Übergangsversorgung / Beendigung des Arbeitsverhältnisses (nur LH Passage) Das Prinzip des Endalters wurde umgedreht: statt wie bisher Endalter 55 und das Recht auf Verlängerung zu haben, wurde nun das Endalter 60 mit dem Recht auf vorzeitiges Ausscheiden ab 55 vereinbart (die Kollegen bei der LCAG, Condor und Condor Berlin haben heute schon Endalter 60). Low Cost / Germanwings Die vorhandenen Mitarbeiter der Germanwings werden im Rahmen der dort aktuellen Tarifverträge mit der Zielsetzung des Niveaus „Condor neu“ fortentwickelt. Des Weiteren wurde eine sog. „Firewall“ vertraglich vereinbart, welche die Abgrenzung des Geschäftsfeldes Low Cost vom Bereich LH-Classic sicherstellt. „Konzertierte Aktion“ Vergütung Condor / Condor Berlin Als Sanierungsbeitrag wird mit Laufzeit bis zum 01.08.2006 der MTV Nr. 6 der CFG auf den MTV Nr. 5 „rückgeführt“, d.h. wieder durch diesen ersetzt. Die vergütungsstrukturellen Änderungen aus der Tarifrunde 2001 bleiben dabei jedoch erhalten! Bei Condor / Condor Berlin bekommt jeder Mitarbeiter je eine Woche unbezahlten Urlaub für die Jahre 2004 und 2005. Dieser ist im Hinblick auf LVV, ÜV und AV neutral gestellt (d.h. nicht wirksam) und die zeitliche Lage im Einvernehmen mit dem Mitarbeiter und gemäß der Grundsätze zur Vergabe von Erholungsurlaub sowie innerhalb der Laufzeit der Sanierungsvereinbarung zu gewähren. Für Neueinstellungen bei Condor / Condor Berlin gilt ab 01.01.2005 analog zu Germanwings / Low Cost (siehe oben): Der neue VTV CFG / CIB läuft bis zum 31.12.2005. Es bleiben sicherlich viele Fragen offen. Bitte besuchen Sie zunächst unsere Informationsveranstaltung am 14. Dezember 2004 um 13:00 Uhr. Bitte beachten Sie hierzu unsere separate Einladung. Bei Bedarf werden wir gerne eine zweite Informationsveranstaltung einrichten. Sämtliche Tarifergebnisse befinden sich in Redaktionsgesprächen; sobald diese beendet sind, werden wir uns melden, damit Sie bei Interesse die entsprechenden Tarifverträge bei uns, den Personalvertretungen oder Ihrer Personalabteilung abrufen können. Mit freundlichen Grüßen Stefan Ziegler (Sprecher), Thomas Siedenbühl (stellv. Sprecher), Winfried Streicher (stellv. Sprecher), Thomas Anczykowski, Harald Buss, Jörg Cebulla, Günter Gabelunke, Michael Koch, Bernd Kolender, Peter Mohr, Alessandro Moretti, Dirk Schichtel, Gunnar Schmidt, Niels Stüben, Hans-Chr. Thumm, Michael von Pilar, Martin Suhr, Tim Würfel
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CAT3C Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 09:02 AM
Na die Details war aber erstmal nicht für die Öffentlichkeit gedacht..... IP: Gespeichert |
FloWo Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 09:21 AM
Hallo! Kann mir nicht helfen und habe die Einzelheiten noch nicht en detail durchgelesen, aber nachdem ich es aus den Nachrichten erfuhr, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz. Für mich Verar.sche hoch zehn! Zumal man nun von einer Signalwirkung für Boden/Kabine ausgehen kann: Mit den Gewerkschaften Ver.di und UFO sind nach Angaben aus Verhandlungskreisen bereits weitgehende Übereinkünfte über flexiblere Arbeitszeiten und Einsparungen erzielt worden. Die Nullrunde ist schon der Hammer, aber dann noch zwei (unbezahlte) Mehrflugstunden bei 300 Millionen Euro Gewinn zu fordern, schlägt dem Fass den Boden aus. Werden morgen mal zu unserer TK gehen und mal hören, was die Bimmelbirnen zu sagen haben?! FLO IP: Gespeichert |
megatop Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 10:16 AM
quote: Und genau daran krankt das ganze deutsche System der Pilotenvertretung. Jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen, über Arbeitsbedingungen, Gehalt, gar Tarifverträge wird geschwiegen, warum, ist mir schleierhaft. Wenn jeder wüsste, was die Arbeitsbedingungen der Kollegen sind, wäre es um einiges leichter, Forderungen durchzusetzen! Genau das ist es, woran wir (in unserer Pilotenvertretung) arbeiten, eine verbesserte, betriebsübergreifende Kommunikationskultur. IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 10:41 AM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
DavidClark Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 11:37 AM
Kann mir das mit 4U mal jemand genauer erklären. Wird unsere Warteliste der NFF´s jetzt bei 4U abgebaut ? Oder wie kann ich das verstehen ? Ein FO bei 4U wird nach VTV der LH bezahlt und ein CPT der schon 2 Jahre dort fliegt muß jetzt zur BU und FQ weil er ansonsten weniger wie der neue FO verdient ? Verstehe ich jetzt was falsch ? IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 11:59 AM
Hallo CH! Dummerweise sind jetzt auch die Nicht-VC-Mitglieder bedient. Und zwar richtig. Der Mayrhuber hat Euch ganz schön geschoren .... IP: Gespeichert |
CAT3C Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 12:01 PM
@megatop: es gibt eine Pressemiteilung der VC wo alles zu Genüge dargelegt wurde. Mit diesen Informationen wird in der Öffentlichkeit gearbeitet. Falls es dir entgangen ist, gibt es von beiden Seiten eine Erklärungsfrist bis zum 20. Dezember. Interna sollte meiner Meinung nach nur den Mitgliedern zugänglich sein. Das nur am Rande. Das Thema ist ein anderes, also zurück zu den Fakten... Blue Skies, CAT3C IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 12:35 PM
quote: Schön, daß Du Dich so freust.. IP: Gespeichert |
nabla Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 12:40 PM
@Frosch: Also wenn der AG an die AN herantritt, um Kosten zu senken - und dann der AN trotzdem noch einen großen Teil seiner eigenen Forderungen durchsetzen kann, ist da was verkehrt dran? Ich meine alle anderen Bereiche haben den Schwanz einziehen müssen und ganz artig die Kürzungsvorschläge des AG abgenickt (nicht nur firmenintern), mit eigenen Forderungen dagegen zu kontern und diese auch noch zu großen Teilen durchzusetzen halte ich für durchaus zustimmungswürdig. @megatop: Ich halten den Ort hier zum zitieren von Interna auch nicht unbedingt für angemessen. In meinen Augen ist das schlichtweg ein gesellschaftliches Problem, das mit wunderschönem Halbwissen durch Dritte immer mal wieder Neid- u.a. Debatten angestoßen werden. Solange ich mich in diesem Lande nicht nach der Arbeit in die S-Bahn setzen kann ohne ungefragt Sprüche á la "Na Chef, ist der Porsche kaputt? Das tuuut mir aber so leid für sie!" von wildfremden ans Ohr geknallt zu bekommen, läuft irgendwas grundsätzliches einfach falsch! Gruß, Nabla [Diese Nachricht wurde von nabla am 12-06-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 12:45 PM
Cat3c, der Vergleich hinkt ja wohl etwas, denn normalerweise entscheidet der Vorstand des "Kegelklubs xy" ja nicht über die Personalangelegenheiten des "Kegelklubs Z". Insofern Dank an miami für die Veröffentlichung! Zur Sache: Das Ding mit 4U ist ja wohl der absolute Hammer. Daß Einstellungs- und Bereederungsfragen bei 4U, die ja wohl Angelegenheit der gewählten Arbeitnehmervertreter der 4U sein dürften, diesen von der TK eines Minderheitsaktionärs diktiert werden, schlägt in der Tat dem Fass den Boden aus. Was will die KTV-TK denn machen, wenn die 4U-Arbeitnehmervertreter den Einstellungen der KTV-Kollegen nicht zustimmen? [Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 12-06-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
757driver Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 12:46 PM
quote: Firewall.....? Sorry,aber irgendwo tickt Ihr nicht mehr ganz richtig....... IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 01:29 PM
quote: Richtig, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hier werden unter dem Dach der ein und der selben "Pilotenvertretung" Tarifverträge mit der einen Firma abgeschlossen, welche unmittelbar in die Belange von rechtsgültigen Vertägen einer anderen Firma hineinreichen!!! Das kann man machen, bzw. veröffentlichen wenn man den Rest dazu gekauft hat... Wenn nicht, zeigt das die Wertschätzung der VC gegenüber anderen Airlines (wohlgemerkt: Airlines, die sie selbst vertritt!) IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 02:04 PM
Ich habe einige 320er zum Umlackieren quer durch D geflogen und durfte dieselben Dinger ein paar Wochen später in 4U Farben neben mir auf dem Vorfeld wahrnehmen.. Und jetzt muss ich mir anhören, ich mache hier irgendjemanden was kaputt. Leute! Das ist unser Streckennetz, unsere Klientel, unser Fluggerät! Und wir haben einiges geblutet, um uns das wiederzuholen. Freut euch, daß es jetzt wieder ein paar hundert mehr Piloten in D gibt, die zu anständigen Bedingungen durch die Gegend fliegen, um unter anderem EURE (!!)Arbeitsdingungen (die sich am Markt orientieren) zu sichern!! Gebe es nicht noch ein paar Spinner wie uns, die kein Problem haben, sich in der ganzen Republik mit St****s unbeliebt zu machen, würdet ihr mal ganz geschmeidig unterm Sozialhilfeniveau auf dem linken Sitz sitzen!! Das ist mal echt eine bequeme Stellung, sich in unserem Windschatten als der grosse "Managementversteher" hervorzutuen, oder? Zur Selbstreflektion.. Charly IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 02:24 PM
quote: Dummerweise kümmert es mich nicht, was du denkst. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 02:29 PM
quote: Also ich hab’ den Frosch ganz anders herum verstanden.
Ansonsten finde ich all das im Rahmen dessen, was man so erwartet. Was ich jedem sonst auch zugestehe, gilt natürlich auch für LH / VC: man macht, was man durchsetzen kann. Solidarität könnt Ihr Euch im Moment nicht leisten. Ich jedenfalls wünsche aufrichtig jedem Piloten hier das Beste. Happy Landings, Jepo IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 02:47 PM
quote: @CH, Applaus und Zustimmung !!! Du hast so eine erfrischend naive Art, stellvertretend für alle die Dinge auszusprechen, die Deine VC-Führung besser ungesagt lassen würde. Ich glaube Dir auf’s Wort: als Hanseat kümmert es Dich nicht, was ein Nichthanseat denkt (egal ob VC-Buch oder nicht.) Weiter so! [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 12-07-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 03:11 PM
Hallo JEPO, Der Frosch.. und ich habe eine Kröte geschluckt.. Gefällt mir ja schon wieder! Wie es weitergeht, werden wir sehen. Wir können ganz schön zäh sein, wie man in den letzten 20 Jahren sehen konnte.. Den Vorwurf gegenüber CH war aber nicht unbedingt "deeskalierend"; Frosch hat sich nicht sehr kollegial geäussert. Ansonsten kann ich mich Dir anschliessen, allen Kollegen das Beste zu Wünschen. [Diese Nachricht wurde von Charly am 12-06-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 03:27 PM
. [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 09-07-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-06-2004 11:59 PM
So ist das Leben, JEPO. Frösche, die zu laut aus dem Schilf quacken, werden entdeckt und gefressen. IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 12:15 AM
@Charly, Du verstehst ja, was ich meine, aber CH?
quote: Wieso?
Also hopp, hopp, Beeilung! [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 12-07-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 12:29 AM
Moin Kollegen, Charly - unsere Strecken gibts nicht mehr. In Deutschland ist die Luftfahrt kein Monopol mehr, es herrscht hier freie Marktwirtschaft. Lufthansa ist -auch wenn es viele noch nicht begriffen haben- keine Behörde mehr, auch wenns dort immer noch "Dienststellen" gibt. Auf einer Strecke wie z. B. MUC-HAJ oder HAM-STR tummeln sich mittlerweile jeweils drei Airlines. Daß LH Eure Flugzeuge an 4U verleast ist für Euch zugegeben ärgerlich, genauso wie es für uns ärgerlich ist, unsere ATRs bei Contact fliegen zu sehen. Deswegen haben aber weder wir noch Ihr das Recht, anderen Firmen die Bedingungen aufzudiktieren. Im übrigen sind es wohl kaum die KTV-Kollegen, die unter der Low-Cost-Konkurenz durch 4U und andere leiden. Bei Euch gibt es Flotten, die sich den Monat für Monat den Ar... abfliegen. In erster Linie trifft die Low-Cost-Konkurrenz die Flugbetriebe der LHR, da gerade die Direktverbindungen mit kleinem Gerät unter enormen Druck gekommen sind. Dieser Wandel konnte bisher zumindest bei EW dadurch aufgefangen werden, daß einige Kollegen zu 4U wechseln konnten. Das ist ja wohl nun vorbei. Da wir gemäß den Verlautbarungen unserer werten GL demnächst netto um 10 Flugzeuge schrumpfen werden, wird Deine Vision von der Sozialhilfe für einige möglicherweise knallharte Wirklichkeit. Nur daß die dann nicht auf dem linken Sitz sondern in der Sozialwohnung auf dem Sofa platznehmen werden. Und die "Kröte" der 4U-Kollegen schluckt ihr ja nichtmal. Nein, nein - die fliegen schön zu alten Bedingungen weiter. Wechsel? I wo, BU/FQ! Upgrading? Ja, für KTVer nach TV We/Fö! Was soll denn in so einem Laden für ein Betriebsklima herrschen? Ne Leute, es ist der Hammer wie hier von der VC auf Kosten anderer die Interessen der KTV-Kollegen durchgeboxt werden. Hier gilt klar nur das "Recht" des Stärkeren. [Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 12-07-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 12:53 AM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
MadAlex Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 12:53 AM
@Eicas2000 Ist zwar off-topic, aber habt ihr nicht gerade neue Leute eingestellt? Wenn das trotz einer geplanten Verkleinerung stattfindet, dann wundert es mich doch sehr. IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:06 AM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:20 AM
quote: Danke Papa... Später werde ich dir dankbar sein, dass du zwar immer streng warst mit mir, aber mich aufs Leben vorbereitet hast. So, aber jetzt Ende mit den Sticheleien. Bringt ja auch nix... In fact, JEPO, du sprichst eines der Zugeständnisse an. Es ist halt immer so eine Sache. Hat man mehr davon, wenn die Firma superhohe Gehälter zahlt, aber stagniert, oder hat man mehr davon, wenn man geringfügig weniger, aber immernoch sehr gut verdient, die Firma aber dafür wächst? Man kann als Tarifpartner nicht immer nur fordern, man muss mit dem Umfeld mitgehen, angemessene Lösungen finden, auch mal Kompromisse machen. Die Tarif-Hardliner mögen das naiv finden, ich finde den Abschluss unter den gegebenen Umständen positiv. Spezialgruss an JEPO IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:35 AM
Hakuna Matata, Spezialgruss an CH IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:36 AM
Eicas2000, Welches Geistes Kind war denn die German Wings? Und wir hätten sie von Anfang an bereedern können/sollen, da unsere Flotten Kont stagnieren/schrumpfen, aber man wollte uns ärgern, und hat sie erstmal zu EW gegeben. DAS ist sch**e!! Nicht die Politik der VC, Eicas2000!! Man wusste von Anfang an, wozu der ganze Deal aufgezogen wurde.. und das es so kommen wird. Und lasst euch nicht von den komischen 25% Beiteiligung der LH beirren. Ohne die LH wäre die ganze Sache Geschichte. Also, für die Kollegen der 4U tuts mir aufrichtig leid, aber habt Verständnis dafür, daß wir auf die neue Situation reagieren mussten. Wir können nicht tatenlos zuschauen, wie wir schrumpfen.. IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 02:30 AM
Mich wundert das unverständnis der 4U Kollegen. Was habt ihr erwartet? Die LH hat die 4U aus dem boden gestampft, die LH setzt die 4U gegen die konkurenz ein - als ein Mittel des Verdrängungswettbewerbrs (oder wie ist die präsen dieser Firma auf STR-HAM, CGN-MUC und anderen zu erklären?) Die 4U ist ein Instrument der LH - und so ist das nicht verwunderlich, daß sie damit auch handelt wenns um ihre eigenen Interessen geht - und betriebsfrieden ist nunmal im Interesse der LH. Und das das erhalten ihrer eigenen Arbeitsplätze, und nicht deren Vernichtung zugunsten der Schaffung neuer bei 4U, den LH Kollegen am herzen liegt - das ist sicherlich verständlich. Noch vor einiger Zeit haben etliche 4U Kollegen davon geschwärmt in den KTV aufgenommen zu werden, sogar vom gelben Ausweis war die rede. Das war also - ok (wir erinnern uns an die Worte vom Minderheitsaktionär), von LH Strecken, von 70 Flugzeugen war die Rede - und recht wenige von euch dachten darüber nach das es Arbeitsplätze bei genausolchen A320 Kollegen in einer anderen Firma kosten wird, jetzt haben die doch wiedererwarten geschaft ihre Arbeitsplätze nicht dem Ausflaggungswahn Mayerhubers zum opfer fallen zu lassen - dazu beglückwünsche ich sie. Ich kann in der oberen info keinerlei Gründe entdecken wieso die 4U auch weiterhinn nicht expandieren soll - nur wird jetzt den Kollegen von der LH ermglicht bei 4U zu fliegen - da der Wille der LH die einzige Existenzberechtigung der 4U ist - was soll da dran bitte verkehrt sein? IP: Gespeichert |
Eicas2000 Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 02:54 AM
Hi Kollegen, mad Alex, bei uns sind in der Tat kürzlich einige wenige Kopiloten neu eingestellt worden, wobei man hier noch von anderen Voraussetzungen ausging, die sich derzeit leider alle zwei Wochen komplett ändern. Charly, die 4U entstand im Prinzip aus einer Überkapazität am Charter-Markt vor zwei Jahren und 5 überflüsigen A319 bei der Eurowings-Flug GmbH. Dann kamen mehrere Faktoren -u.a. sicher Ryanair u. Easyjet- und diese Idee, die natürlich von LH unterstützt wurde, zusammen. Das sich das Euer/Unser Management ausgedacht haben, um Euch zu ärgern, halte ich für weit hergeholt. IP: Gespeichert |
ILS Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 03:03 AM
Kinder, Kinder,....... Kopfschüttelnd, IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 03:14 AM
Hatte LH nicht auch das Namensrecht für "Germanwings"? IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 03:21 AM
quote: Natürlich nicht ausschliesslich.. da gebe ich Dir Recht. Das letzte Wort ist sicherlich nicht gesprochen, und das Hauen und Stechen wird auch nicht aufhören. Wir haben uns ein paar ruhige Jahre erkauft, mehr nicht. IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 04:50 AM
quote: Wo ist das Problem, J-E-P-O? IP: Gespeichert |
Birdstrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:03 PM
quote: Genauso habe ich mir das gedacht. Da werden auf Kosten anderer (aber es tut Euch ja leid, natürlich) die Pfründe vergangener Zeiten gesichert. Anstatt sich den Begebenheiten des 20. Jahrhunderts anzupassen, greift man in das Gefüge ein, indem man die anderen gnädig zu sich hinaufhievt, um das "feindliche" 4U-Produkt im Vergleich nun schlechter aussehen zu lassen. Ist es mehr als das ? Eigentlich nicht. Toll gemacht, aber wie blöd muß ein Geschäftsführer der 4U eigentlich sein, sich solche Vorgehensweisen von einer VC aufzwingen zu lassen? Naja, ist ja deren Problem. Das das Produkt dadurch nicht billiger wird, sollte eigentlich einleuchten. Andere senken die Kosten, Ihr senkt das Gehaltsgefälle...echt toll gemacht! Ansonsten sieht man mal wieder sehr schön, daß die Einbahnstraßenpolitik der VC/LH mal wieder genüßlich gefahren wird: "Wechsel von LH zu 4U: JA BITTE. WER´s MAG??"; Zack, schon bist Du für 6 Jahre da. Jeder FO der LH, der 6 oder mehr Jahre zum 4. Pommes braucht, wird dankend aufspringen: Mehr Geld, gleich links, Rückfahrkarte im Safe. Dagegen die Frage: "Wer von 4U mag denn bei LH fliegen, bitte ?" ---> NO WAY !!!! Sollen doch froh sein, daß sie "unsere Kohle" bekommen... Ihr seid so arrogante Typen, daß mir die K.o.t.z.e hochkommen könnte. Was glaubt Ihr eigentlich, wer Ihr seid ? Ach ja, die Elite in Deutschland. Die "Lufthanseaten". Jetzt klopft Ihr Euch auf die Schulter und versucht die Gehaltsanhebung für die (ungeliebten) 4U Lenker als Erfolg auszuweisen. Gleichzeitig verbaut Ihr aber höchstwahrscheinlich den "gewöhnlichen" FO´s der Eurowings die Karriereaussichten, weil Ihr den Laden nach gutdünken mit "Lufthanseaten" tränkt. Am besten hängt Ihr schonmal einen Spender für euer gleichnamiges Firmenblättchen auf den 4U-Toiletten auf, vielleicht findet Ihr ein paar neue Begeisterte, die das ganz anders sehen wie ich.... Zur Klarstellung: Ich schere hier nicht alle Lh´ler über einen Kamm. Ich habe selber super Kumpels dort. IP: Gespeichert |
Charly Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 01:57 PM
quote: Hat nichts mit Elite zu tun. Will einfach meine Perspektiven sichern. Hier wurde kein alteingesessener Carrier "übernommen", sondern unser neues Kontkonzept, daß wir zum Überleben dringend brauchen. Ansonsten polemischer und desinformierter Beitrag. IP: Gespeichert |
400ER Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 02:56 PM
Ich sage nur: - KTV und CLH-Piloten bleiben in der V.C.
and always happy landings
400ER IP: Gespeichert |
mercutio Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 03:21 PM
Guten Tag, Das war einer der wichtigsten Tarifabschlüsse der letzten Jahre. Die VC MUßTE die Germanwings in den KTV bekommen, ansonsten wäre es zu einer Ausflaggung vor dem Herrn gekommen...! Was mich richtig amüsiert, ist dieser ungeheure Minderwertigkeitskomplex der hier bei vielen immer wieder auf den Plan tritt. Ich beglückwünsche die LH Pilotenschaft und die VC zu einem richtungsweisenden Tarifabschluß und bin sehr sehr froh in der VC Mitglied zu sein. Ansonsten würde ich mir eine Diskussion hier im Forum wünschen, die nicht auf so tiefes Niveau wie der Beitrag von Birdstrike Gruß, IP: Gespeichert |
Birdstrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 12-07-2004 08:49 PM
@Charly + mercutio Danke für die Komplimente. Polemik. Tiefes Niveau. Na denn. Ich spreche nur mal mit der Stimme des normalen Menschens. 4U-ler können zur LH-Passage wechseln? Aha. Dann möchte ich das gerne mal sehen, wie Ihr das erklärt, wenn ein 30 jähriger 4U-Kapitän (mit sagen wir mal 2 Jahren 4U Zugehörigkeit) nach erfolgreicher BU mal eben auf einem Hansa-320er rüberrutscht... Wie ich schon sagte, ich habe eigentlich viele Freunde bei der LH und schere hier nicht alle über einen Kamm. Auch bin ich nicht neidisch. Nö. Fragt Euch dochmal, ob die kritischen Anmerkungen von anderen alle auch so von Polemik und Neid geprägt sind, wie meine. Also, bis denn. IP: Gespeichert |
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