Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
  Einigung zwischen VC und Lufthansa (Page 1)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Einigung zwischen VC und Lufthansa
CAT3C
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von CAT3C an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen, es gibt ein paar Neuigkeiten!

Würde mich mal interessieren was die Kollegen von der Germanwings dazu sagen...

Aus dem öffentlich zugänglichen Teil der VC-Page:

Einigung zwischen Vereinigung Cockpit und Lufthansa
Aufnahme von „Germanwings“ in Konzern-Tarif-Vertrag

Am Wochenende einigten sich die Vereinigung Cockpit e.V. (VC) und die Deutsche Lufthansa AG auf ein umfangreiches Tarif-Paket für die im Lufthansa-Konzern beschäftigten Piloten.

Inhalt dieses Paketes sind die Integration des Low Cost-Bereiches (Germanwings) in den Konzern-Tarifvertrag (KTV), Maßnahmen zur Steigerung der Produktivität sowie die Überführung der Altersversorgung in eine beitragsorientierte Betriebsrente.

Michael Tarp, VC-Vorstand / Vorsitzender Tarifpolitik: „Nach langen und schwierigen Verhandlungen ist es uns gelungen, ein für beide Seiten vertretbares Ergebnis zu finden. Das Cockpit-Personal leistet mit diesem Gesamt-Paket einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit der Kranich-Airline.“

Mit der Integration des Geschäftsfeldes Low Cost in den KTV wird sichergestellt, dass die weitere Expansion und Bereederung der Germanwings und etwaiger anderer Low Cost-Beteiligungen der Lufthansa künftig von Piloten aus dem Bereich des KTV durchgeführt werden wird.

Zudem wird die Altersversorgung für das Cockpit-Personal auf die Lufthansa-Betriebsrente umgestellt, was die VC als eine deutliche Verbesserung gegenüber des alten Modells, der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)-gleichen Übergangsversorgung, wertet.

Die Gehaltsstrukturen und das –niveau für das Cockpit-Personal werden beibehalten. Auch die 2001 vereinbarte leistungsabhängige variable Vergütung (LVV) ist weiterhin Bestandteil des umfangreichen Vertragswerkes.

Die vereinbarte Steigerung der Produktivität umfasst unter anderem eine Erhöhung der Mehrflugstunden-Auslösegrenze sowie der Flugdienstzeit.

Der neue Vergütungstarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. März 2006.


Auch bezüglich Condor/Condor Berlin – und somit mit Thomas Cook AG – wurden tarifliche Vereinbarungen getroffen. So wurde geregelt, dass im Quellmarkt Deutschland mindestens 50 Prozent des Flugumsatzes der Thomas Cook-Reiseveranstalter künftig mit Condor/Condor Berlin befördert wird.

Der Geltungsbereich des KTV umfasst grundsätzlich die Fluggesellschaften Lufthansa, Lufthansa Cargo, Thomas Cook, u.a. mit Condor und Condor Berlin.
Insgesamt betrifft dieser ca. 4.400 Piloten.

Die Tarifvertragsparteien haben nun bis zum 20. Dezember 2004 Erklärungsfrist.

IP: Gespeichert

Miami
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miami an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TARIF-INFO AKTUELL

Lufthansa Konzern


Altersversorgung, Germanwings und Condor gelöst!Infoveranstaltung am 14.12.2004


Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass nun nach intensiven 4-tägigen Abschluss-Verhandlungen mit der DLH die seit Jahren überfällige Neuregelung für die Altersversorgung der ehemals VBL-Versorgten (vor 1995 Eingestellten) endlich einer Lösung zugeführt wurde.
Zudem erzielten wir ein bemerkenswertes Ergebnis zur Integration bzw. Bereederung des Bereiches Low Cost / Germanwings innerhalb des KTV.
Im Gegenzuge wurden Vereinbarungen mit der DLH zur Erhöhung der Produktivität und Flexibilität im Rahmen der „Konzertierten Aktion“ getroffen und der VTV 8 (inkl. LVV) bis März 2006 fast unverändert verlängert. Die Jahresarbeitszeit ist vom Tisch! Gegen einen Vertrag zur Limitierung der Fremdvergabe mit der Thomas Cook wurden bei der Condor und Condor Berlin Beiträge zur Sanierung sowie Sicherung der zukünftigen Wettbewerbsfähigkeit zugesichert.

Hier die Details:

Altersversorgung
Die vor 1995 eingestellten Cockpitmitarbeiter werden 1:1 auf die neue betriebliche Altersversorgung (NBAV) umgestellt – der neue, nun für alle Cockpitmitarbeiter einheitliche Tarifvertrag lautet „TV Lufthansa Betriebsrente“.
In groben Zügen das Prinzip der Umstellung:
Einerseits wird auf Grund der bereits in der VBL erdienten Anwartschaften ein Startbaustein gebildet, der dann zukünftig mit Rentenbausteinen nach der NBAV weiterentwickelt wird. Andererseits wird rückwirkend mit den Regeln der NBAV ab Einstellung eine Rentenberechnung vorgenommen. Den höheren der beiden Werte erhält der Mitarbeiter dann als Betriebsrente. Als Stichtag der Umstellung wurde der 31.12.2001 festgelegt. Jeder, der zu diesem Stichtag noch nicht in Rente (Ausnahme: Fluguntaugliche u.a. besondere Fälle) war, wird von der Umstellung umfasst. Durch die Systemumstellung ergibt sich für die überwiegende Mehrheit eine deutliche Verbesserung der Altersversorgung.
Zudem wird für die Zukunft die Ungerechtigkeit aus der Welt geschafft, dass bei den vor 1995 eingestellten Kollegen nur 60% des Gehaltes für die Berechnung der Be-triebsrente maßgeblich waren. Die DLH Betriebsrente beruht nun auf einem auf das Grundgehalt bezogenen Bausteinsystem, welches anhand eines Jahresauszuges überprüft und leicht nachvollzogen werden kann. Abhängig vom Gehalt werden jährlich Rentenbausteine berechnet.

Aufgrund der sehr komplexen Materie erfolgt hierzu in den nächsten Tagen eine mit DLH abgestimmte ausführliche Information an alle Kolleginnen und Kollegen.

Übergangsversorgung / Beendigung des Arbeitsverhältnisses (nur LH Passage)

Das Prinzip des Endalters wurde umgedreht: statt wie bisher Endalter 55 und das Recht auf Verlängerung zu haben, wurde nun das Endalter 60 mit dem Recht auf vorzeitiges Ausscheiden ab 55 vereinbart (die Kollegen bei der LCAG, Condor und Condor Berlin haben heute schon Endalter 60).
Dieses vorzeitige Ausscheiden unterliegt dabei der Einschränkung, dass im 5-jährigen Durchschnitt (jedes Jahr neu vom jeweiligen Folgejahr rückblickend gerechnet) eine durchschnittliche Quote von Ausscheidealter 58,0 Jahre erreicht werden muss. Dies schreibt nur die tatsächliche Entwicklung der letzten Jahre fort und ermöglicht der DLH, zur Gegenfinanzierung der Umstellung auf die neue Altersversorgung die Rückstellungen für die Übergangsversorgung vom Alter 55 bis 58 entsprechend aufzulösen.
Wird anhand der Wünsche der Mitarbeiter die Quote Endalter 58 nicht erreicht, müssen alle Kollegen, die vorzeitig aufhören wollen, um den zum Erreichen der Quote nötigen Zeitraum länger arbeiten (in Monate aufgeteilt). Dabei werden alle „Aufhörwilligen“ gleich behandelt und maximal einmal pro Person und nicht mehr als 12 Monate unfreiwillige Arbeitszeit angehängt.
Es besteht wie bisher die Möglichkeit von Teilzeit über 55.

Low Cost / Germanwings
Das Geschäftsfeld Low Cost wird in den Konzerntarifvertrag integriert!
Die weitere Expansion und Bereederung der Germanwings (4U) – und etwaigen anderen zukünftigen Low Cost Beteiligungen der DLH – wird von Piloten aus dem Bereich des KTV durchgeführt.
Dabei dienen bei der Vergütung das neue Condor-Niveau und die entsprechenden Regelungen beim Wechsel (siehe unten) als Grundlage und im Bereich des Mantels der aktuell noch in Verhandlung stehende MTV Nr. 2 der Germanwings.
Zur Sicherstellung der Integration in das Wechsel- und Fördersystem wird die A320-Family bei 4U als Ausbildungsmuster für FO und CPT in den TV WeFö aufgenommen. Die Mindestverweildauer beträgt hierbei 6 Jahre (analog CFG neu) und es besteht danach eine zusätzliche Wechselmöglichkeit auf die A320-Family der Passage.
Die Übergangsversorgung erfolgt analog CFG, die Altersversorgung gemäß og. neuen TV-LH-Betriebsrente.

Die vorhandenen Mitarbeiter der Germanwings werden im Rahmen der dort aktuellen Tarifverträge mit der Zielsetzung des Niveaus „Condor neu“ fortentwickelt.
Nur bei entsprechender Eignung und Qualifikation (u.a. BU und FQ) wird ihnen ein Wechsel zur DLH ermöglicht, Details dazu sind noch zu klären.

Des Weiteren wurde eine sog. „Firewall“ vertraglich vereinbart, welche die Abgrenzung des Geschäftsfeldes Low Cost vom Bereich LH-Classic sicherstellt.

„Konzertierte Aktion“
Zur Steigerung der Produktivität wird die maximal planmäßige Flugzeit pro Monat bei DLH und LCAG auf 89 Stunden im 30-Tage-Monat und auf 91 Stunden im 31-Tage-Monat angehoben.
Die Mehrflugstundenauslösegrenze wird zum 01.01.2005 von 73 auf 75 Stunden angehoben.
Bei der Nachgewährung freier Quartalstage können künftig zwei davon ins übernächste Quartal verschoben werden, die Summe freier Tage innerhalb zweier aufeinander folgender Quartale darf jedoch nicht geringer als 63 sein.
Zur Verbesserung der Reaktionsgeschwindigkeit bei künftig erforderlichen Kapazitätsanpassungen wird die Haltemöglichkeit der DLH bei Umschulungen (TV WeFö §10 Abs. 5 Satz 1) von einem Monat auf 120 Tage erhöht.

Vergütung
Der VTV Nr. 8 der DLH und der VTV Nr. 5 der LCAG werden bis zum 31.03.2006 verlängert. Die Regelungen und Zielstrukturen zur LVV werden beibehalten und nur aufgrund der geänderten Bilanzierungsregeln einer Überprüfung (bei Beibehaltung des Niveaus) unterzogen.
Die Einstiegsvergütung für FO und CRC bei DLH und LCAG wird um eine Stufe reduziert.
Nach fünf Beschäftigungsjahren wird eine doppelte Stufensteigerung gezahlt, d.h. das ursprüngliche Niveau wieder erreicht.

Condor / Condor Berlin
Mit der Thomas Cook – und damit erstmalig einem Touristikveranstalter – wurde ein Vertrag geschlossen, der zusichert, dass im Quellmarkt Deutschland mindestens 50% (mit Zielvereinbarung auf 60% bei Wachstum) des Flugumsatzes der Reiseveranstalter der Thomas Cook AG künftig von Condor / Condor Berlin befördert wird. Im Falle einer Mehrheitsbeteiligung an einer anderen Fluggesellschaft werden dort die mit der VC vereinbarten Tarifverträge angewendet und diese wird in eben genannte Quellmarktabsicherung einbezogen.

Als Sanierungsbeitrag wird mit Laufzeit bis zum 01.08.2006 der MTV Nr. 6 der CFG auf den MTV Nr. 5 „rückgeführt“, d.h. wieder durch diesen ersetzt. Die vergütungsstrukturellen Änderungen aus der Tarifrunde 2001 bleiben dabei jedoch erhalten!
Weiterhin wurden folgende Punkte mit einer Befristung auf 18 Monate ab 01.01.2005 vereinbart: Die freien Tage pro Jahr werden auf 126 reduziert, auf weitere fünf Tage kann freiwillig verzichtet werden; die Mehrflugstundenauslösegrenze wird auf 80 Stunden und die Jahresflugstundengrenze auf 870 Stunden (ohne SIM) gesetzt; die maximale monatliche Flugstundengrenze wird auf freiwilliger Basis (!) 102 Stunden betragen.

Bei Condor / Condor Berlin bekommt jeder Mitarbeiter je eine Woche unbezahlten Urlaub für die Jahre 2004 und 2005. Dieser ist im Hinblick auf LVV, ÜV und AV neutral gestellt (d.h. nicht wirksam) und die zeitliche Lage im Einvernehmen mit dem Mitarbeiter und gemäß der Grundsätze zur Vergabe von Erholungsurlaub sowie innerhalb der Laufzeit der Sanierungsvereinbarung zu gewähren.
Es soll zusätzliche Teilzeitangebote geben, auch nach dem 7-Tage-Teilzeitmodell analog der Regelung beim Kabinenpersonal.

Für Neueinstellungen bei Condor / Condor Berlin gilt ab 01.01.2005 analog zu Germanwings / Low Cost (siehe oben):
- Eine Verweildauer von sechs Jahren.
- Die Mehrflugstundenauslösegrenze von 80 Stunden für die Laufzeit des MTV.
- Künftige Copiloten beginnen mit einer Vorschaltstufe beim Einstiegsgehalt und die ersten beiden Stufensteigerungen erfolgen erst nach 18 Monaten, ab der dritten wieder jährlich wie bisher. Bei einem Wechsel in eine andere LH-Konzerngesellschaft wird die Vergütung auf diejenige Höhe gesetzt, die der Mitarbeiter erreicht hätte, wenn auf ihn durchgängig der VTV der LH-Passage angewendet worden wäre.
- Künftige Kapitäne beginnen mit drei Vorschaltstufen. Die erste Steigerung erfolgt nach einem Jahr, die nächsten beiden nach jeweils 18 Monaten, ab der vierten wieder jährlich wie bisher.

Der neue VTV CFG / CIB läuft bis zum 31.12.2005.

Es bleiben sicherlich viele Fragen offen. Bitte besuchen Sie zunächst unsere

Informationsveranstaltung

am 14. Dezember 2004 um 13:00 Uhr.

Bitte beachten Sie hierzu unsere separate Einladung.

Bei Bedarf werden wir gerne eine zweite Informationsveranstaltung einrichten.
Ansonsten stehen wir Ihnen danach gerne über die üblichen Wege individuell zur Verfügung.

Sämtliche Tarifergebnisse befinden sich in Redaktionsgesprächen; sobald diese beendet sind, werden wir uns melden, damit Sie bei Interesse die entsprechenden Tarifverträge bei uns, den Personalvertretungen oder Ihrer Personalabteilung abrufen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Konzern-Tarifkommission

Stefan Ziegler (Sprecher), Thomas Siedenbühl (stellv. Sprecher), Winfried Streicher (stellv. Sprecher), Thomas Anczykowski, Harald Buss, Jörg Cebulla, Günter Gabelunke, Michael Koch, Bernd Kolender, Peter Mohr, Alessandro Moretti, Dirk Schichtel, Gunnar Schmidt, Niels Stüben, Hans-Chr. Thumm, Michael von Pilar, Martin Suhr, Tim Würfel


zurück

Erweiterte Suche

Tarif-Information
VC-Magazin
Policies
Berufspolitik
Termine
VC-Aktive
Presseschau


Passwort ändern
Logout

Aktuelle Ausgabe ist
das Heft "11/12 2004"
VC-Human
Factor Konzept


Allgemein
Satzung
Beitragsordnung
Vorstand
Beirat
Arbeitsgruppen
Geschäftsstelle
Aufnahmeantrag
Impressum
Wegbeschreibung


Tarif-Information
VC-Magazin
Policies
Berufspolitik
Termine
VC-Aktive
Presseschau


Aktuell
Archiv
Dauerbrenner
Pressekit


Ausbildung FAQ
Checkliste Flugschulen
JAR-FCL: FAQs
Fluguntauglichkeit
Steuertipps
Lexikon
Download/Tools
Links
Airlinepages
Stellenanzeigen

IP: Gespeichert

CAT3C
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von CAT3C an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na die Details war aber erstmal nicht für die Öffentlichkeit gedacht.....

IP: Gespeichert

FloWo
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 09:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von FloWo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Kann mir nicht helfen und habe die Einzelheiten noch nicht en detail durchgelesen, aber nachdem ich es aus den Nachrichten erfuhr, dachte ich zuerst an einen Aprilscherz.

Für mich Verar.sche hoch zehn! Zumal man nun von einer Signalwirkung für Boden/Kabine ausgehen kann: Mit den Gewerkschaften Ver.di und UFO sind nach Angaben aus Verhandlungskreisen bereits weitgehende Übereinkünfte über flexiblere Arbeitszeiten und Einsparungen erzielt worden.

Die Nullrunde ist schon der Hammer, aber dann noch zwei (unbezahlte) Mehrflugstunden bei 300 Millionen Euro Gewinn zu fordern, schlägt dem Fass den Boden aus. Werden morgen mal zu unserer TK gehen und mal hören, was die Bimmelbirnen zu sagen haben?!

FLO

IP: Gespeichert

megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CAT3C:
Na die Details war aber erstmal nicht für die Öffentlichkeit gedacht.....

Und genau daran krankt das ganze deutsche System der Pilotenvertretung. Jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen, über Arbeitsbedingungen, Gehalt, gar Tarifverträge wird geschwiegen, warum, ist mir schleierhaft.
Als ich vor einigen Jahren ein Angebot von der Cargo bekam, bedurfte es mehrerer Telefonate um eine Gehaltsliste und eine Kopie des KTV zu bekommen! Am Telefon wurden die Jungs richtig pampig, getreu dem Motto: Wie, sie wollen wissen, was Ihr Gehalt sein wird? Reicht es Ihnen denn nicht, einen Kranich auf dem Leitwerk zu haben?

Wenn jeder wüsste, was die Arbeitsbedingungen der Kollegen sind, wäre es um einiges leichter, Forderungen durchzusetzen! Genau das ist es, woran wir (in unserer Pilotenvertretung) arbeiten, eine verbesserte, betriebsübergreifende Kommunikationskultur.
Natürlich steht es im Interesse des Arbeitgebers, über abgeschlossene Vereinbarungen Stillschweigen zu bewahren, um eine Signalwirkung zu vermeiden. Und einige Kollegen unterstützen diese Politik auch noch, wahrscheinlich um für sich selber das Gefühl zu bewahren, zu einem erlesenen Club zu gehören...
So habe ich damals die angeforderten Unterlagen nicht etwa vom Kranich bekommen, sondern von der VC! Das war unter anderem ein Grund, warum ich mich kurz danach entschieden habe, das alternativangebot im nahen Ausland anzunehmen. In meiner jetzigen Firma habe ich mit 19 verschiedenen Nationalitäten zu tun, und von allen sind es, interessanterweise, die Deutschen, die sich wieder schwer tun, über bestimmte Dinge zu reden. Auf jeden Fall denkt man das, wenn man einen deutschen Skipper fragt(kurz, nachdem der payslip im Fach war): "Und, wieviel war es bei Dir diesen Monat?" Das Gesicht ist immer wieder zun lachen...

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 10:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

DavidClark
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 11:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von DavidClark an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann mir das mit 4U mal jemand genauer erklären. Wird unsere Warteliste der NFF´s jetzt bei 4U abgebaut ? Oder wie kann ich das verstehen ? Ein FO bei 4U wird nach VTV der LH bezahlt und ein CPT der schon 2 Jahre dort fliegt muß jetzt zur BU und FQ weil er ansonsten weniger wie der neue FO verdient ?

Verstehe ich jetzt was falsch ?

IP: Gespeichert

Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 11:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo CH! Dummerweise sind jetzt auch die Nicht-VC-Mitglieder bedient. Und zwar richtig. Der Mayrhuber hat Euch ganz schön geschoren ....

IP: Gespeichert

CAT3C
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 12:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von CAT3C an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@megatop:

es gibt eine Pressemiteilung der VC wo alles zu Genüge dargelegt wurde. Mit diesen Informationen wird in der Öffentlichkeit gearbeitet. Falls es dir entgangen ist, gibt es von beiden Seiten eine Erklärungsfrist bis zum 20. Dezember. Interna sollte meiner Meinung nach nur den Mitgliedern zugänglich sein.
Schließlich geht es auch kein "Nichtmitglied" des Kegelklubs xy etwas an, was im Detail auf dessen Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Wenn es dich so sehr interessiert, dann tritt halt bei (dem Kegelclub ;-) ),oder gib dich mit den Ausführungen des Sprechers zufrieden.

Das nur am Rande. Das Thema ist ein anderes, also zurück zu den Fakten...

Blue Skies, CAT3C

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 12:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Frosch:
Hallo CH! Dummerweise sind jetzt auch die Nicht-VC-Mitglieder bedient. Und zwar richtig. Der Mayrhuber hat Euch ganz schön geschoren ....

Schön, daß Du Dich so freust..

IP: Gespeichert

nabla
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 12:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von nabla an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Frosch: Also wenn der AG an die AN herantritt, um Kosten zu senken - und dann der AN trotzdem noch einen großen Teil seiner eigenen Forderungen durchsetzen kann, ist da was verkehrt dran? Ich meine alle anderen Bereiche haben den Schwanz einziehen müssen und ganz artig die Kürzungsvorschläge des AG abgenickt (nicht nur firmenintern), mit eigenen Forderungen dagegen zu kontern und diese auch noch zu großen Teilen durchzusetzen halte ich für durchaus zustimmungswürdig.

@megatop: Ich halten den Ort hier zum zitieren von Interna auch nicht unbedingt für angemessen. In meinen Augen ist das schlichtweg ein gesellschaftliches Problem, das mit wunderschönem Halbwissen durch Dritte immer mal wieder Neid- u.a. Debatten angestoßen werden. Solange ich mich in diesem Lande nicht nach der Arbeit in die S-Bahn setzen kann ohne ungefragt Sprüche á la "Na Chef, ist der Porsche kaputt? Das tuuut mir aber so leid für sie!" von wildfremden ans Ohr geknallt zu bekommen, läuft irgendwas grundsätzliches einfach falsch!
Demgegenüber habe ich aber überhaupt kein Problem damit unter Kollegen Details und Zahlen aus KTV, VTV & Co. zu diskutieren oder zu vergleichen!

Gruß,

Nabla

[Diese Nachricht wurde von nabla am 12-06-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Cat3c,
der Vergleich hinkt ja wohl etwas, denn normalerweise entscheidet der Vorstand des "Kegelklubs xy" ja nicht über die Personalangelegenheiten des "Kegelklubs Z". Insofern Dank an miami für die Veröffentlichung!

Zur Sache: Das Ding mit 4U ist ja wohl der absolute Hammer. Daß Einstellungs- und Bereederungsfragen bei 4U, die ja wohl Angelegenheit der gewählten Arbeitnehmervertreter der 4U sein dürften, diesen von der TK eines Minderheitsaktionärs diktiert werden, schlägt in der Tat dem Fass den Boden aus. Was will die KTV-TK denn machen, wenn die 4U-Arbeitnehmervertreter den Einstellungen der KTV-Kollegen nicht zustimmen?
Sich einen Flugbetrieb unter den Nagel zu reißen und diejenigen, die dort schon jahrelang fliegen dann als 2.klassig auszugrenzen ist ja wohl einfach -Entschuldigung für den Ausdruck- asozial.
Das Ding wird die VC sicher viele Mitglieder kosten (ich weiß, was interessieren ein paar Mitglieder, wenns um die Perspektiven von 4.000 KTVlern geht....)


[Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 12-06-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

757driver
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von 757driver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miami:

Des Weiteren wurde eine sog. „Firewall“ vertraglich vereinbart, welche die Abgrenzung des Geschäftsfeldes Low Cost vom Bereich LH-Classic sicherstellt.


Firewall.....? Sorry,aber irgendwo tickt Ihr nicht mehr ganz richtig.......

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Cat3c,
der Vergleich hinkt ja wohl etwas, denn normalerweise entscheidet der Vorstand des "Kegelklubs xy" ja nicht über die Personalangelegenheiten des "Kegelklubs Z". Insofern Dank an miami für die Veröffentlichung!

Zur Sache: Das Ding mit 4U ist ja wohl der absolute Hammer. Daß Einstellungs- und Bereederungsfragen bei 4U, die ja wohl Angelegenheit der gewählten Arbeitnehmervertreter der 4U sein dürften, diesen von der TK eines Minderheitsaktionärs diktiert werden, schlägt in der Tat dem Fass den Boden aus. Was will die KTV-TK denn machen, wenn die 4U-PV den Einstellungen in Ausübung ihrer Mitbestimmungsrechte nicht zustimmt?
Und sich einen Flugbetrieb unter den Nagel zu reißen und diejenigen, die dort schon jahrelang fliegen dann als 2.klassig auszugrenzen ist ja wohl einfach -Entschuldigung für den Ausdruck- asozial.
Das Ding wird die VC sicher viele Mitglieder kosten (ich weiß, was interessieren ein paar Mitglieder, wenns um die Perspektiven von 4.000 KTVlern geht....)


[Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 12-06-2004 editiert.]


Richtig, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Hier werden unter dem Dach der ein und der selben "Pilotenvertretung" Tarifverträge mit der einen Firma abgeschlossen, welche unmittelbar in die Belange von rechtsgültigen Vertägen einer anderen Firma hineinreichen!!!

Das kann man machen, bzw. veröffentlichen wenn man den Rest dazu gekauft hat...

Wenn nicht, zeigt das die Wertschätzung der VC gegenüber anderen Airlines (wohlgemerkt: Airlines, die sie selbst vertritt!)

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 02:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe einige 320er zum Umlackieren quer durch D geflogen und durfte dieselben Dinger ein paar Wochen später in 4U Farben neben mir auf dem Vorfeld wahrnehmen.. Und jetzt muss ich mir anhören, ich mache hier irgendjemanden was kaputt.

Leute! Das ist unser Streckennetz, unsere Klientel, unser Fluggerät!

Und wir haben einiges geblutet, um uns das wiederzuholen.

Freut euch, daß es jetzt wieder ein paar hundert mehr Piloten in D gibt, die zu anständigen Bedingungen durch die Gegend fliegen, um unter anderem EURE (!!)Arbeitsdingungen (die sich am Markt orientieren) zu sichern!!

Gebe es nicht noch ein paar Spinner wie uns, die kein Problem haben, sich in der ganzen Republik mit St****s unbeliebt zu machen, würdet ihr mal ganz geschmeidig unterm Sozialhilfeniveau auf dem linken Sitz sitzen!!

Das ist mal echt eine bequeme Stellung, sich in unserem Windschatten als der grosse "Managementversteher" hervorzutuen, oder?

Zur Selbstreflektion..

Charly

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 02:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Frosch:
Hallo CH! Dummerweise sind jetzt auch die Nicht-VC-Mitglieder bedient. Und zwar richtig. Der Mayrhuber hat Euch ganz schön geschoren ....

Dummerweise kümmert es mich nicht, was du denkst.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:
Schön, daß Du Dich so freust..

Also ich hab’ den Frosch ganz anders herum verstanden.


Und Charly, mit den anständigen Bedingungen ist das so eine Sache.
Ihr schluckt die Kröte „ein paar hundert (4U-) Piloten“ ja nicht aus Nächstenliebe, sondern nur um diese Firma der eigenen Geschäftsführung zu versäuern. Wie sich das langfristig auswirkt werden wir sehen: aus Sicht der VC am besten mit Ziel Südflug u.ä.
Der Rest der deutschen Pilotenschaft begreift aber, mit 4U ist eine weitere Firma für Piloten vom Arbeitsmarkt runter.

Ansonsten finde ich all das im Rahmen dessen, was man so erwartet. Was ich jedem sonst auch zugestehe, gilt natürlich auch für LH / VC: man macht, was man durchsetzen kann. Solidarität könnt Ihr Euch im Moment nicht leisten.
Werden die Bandagen härter, treten die Interessen deutlicher hervor.

Ich jedenfalls wünsche aufrichtig jedem Piloten hier das Beste.

Happy Landings, Jepo

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 02:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von CH:
Dummerweise kümmert es mich nicht, was du denkst.

@CH, Applaus und Zustimmung !!!

Du hast so eine erfrischend naive Art, stellvertretend für alle die Dinge auszusprechen, die Deine VC-Führung besser ungesagt lassen würde.

Ich glaube Dir auf’s Wort: als Hanseat kümmert es Dich nicht, was ein Nichthanseat denkt (egal ob VC-Buch oder nicht.)
Das müsste ja auch endlich mal den ollen Nichthanseaten klar werden, VC ist nur für Hanseaten; oder wie deutlich musst Du noch werden?

Weiter so!

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 12-07-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 03:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo JEPO,

Der Frosch.. und ich habe eine Kröte geschluckt..

Gefällt mir ja schon wieder!

Wie es weitergeht, werden wir sehen. Wir können ganz schön zäh sein, wie man in den letzten 20 Jahren sehen konnte..

Den Vorwurf gegenüber CH war aber nicht unbedingt "deeskalierend"; Frosch hat sich nicht sehr kollegial geäussert.

Ansonsten kann ich mich Dir anschliessen, allen Kollegen das Beste zu Wünschen.

[Diese Nachricht wurde von Charly am 12-06-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 03:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 09-07-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2004 11:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So ist das Leben, JEPO. Frösche, die zu laut aus dem Schilf quacken, werden entdeckt und gefressen.

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 12:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Charly, Du verstehst ja, was ich meine, aber CH?

quote:
Original erstellt von Charly:
...Den Vorwurf gegenüber CH war aber nicht unbedingt "deeskalierend";
[Diese Nachricht wurde von Charly am 12-06-2004 editiert.]

Wieso?
Ich könnte ihm ja auch mal verraten, dass er da gerade die Demontage seines eigenen zukünftigen Einkommens feiert.


Eigentlich gar keine schlechte Idee:


Hallo CH,
bei wieviel Vorschaltstufen wirst Du einsteigen?
Irgendwann musst Du ja mal ins Cockpit kommen, sonst liegen die Vorschaltstufen auf Cirrus-Niveau.

Also hopp, hopp, Beeilung!

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 12-07-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 12:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Kollegen,

Charly - unsere Strecken gibts nicht mehr. In Deutschland ist die Luftfahrt kein Monopol mehr, es herrscht hier freie Marktwirtschaft. Lufthansa ist -auch wenn es viele noch nicht begriffen haben- keine Behörde mehr, auch wenns dort immer noch "Dienststellen" gibt. Auf einer Strecke wie z. B. MUC-HAJ oder HAM-STR tummeln sich mittlerweile jeweils drei Airlines.

Daß LH Eure Flugzeuge an 4U verleast ist für Euch zugegeben ärgerlich, genauso wie es für uns ärgerlich ist, unsere ATRs bei Contact fliegen zu sehen.

Deswegen haben aber weder wir noch Ihr das Recht, anderen Firmen die Bedingungen aufzudiktieren.

Im übrigen sind es wohl kaum die KTV-Kollegen, die unter der Low-Cost-Konkurenz durch 4U und andere leiden. Bei Euch gibt es Flotten, die sich den Monat für Monat den Ar... abfliegen. In erster Linie trifft die Low-Cost-Konkurrenz die Flugbetriebe der LHR, da gerade die Direktverbindungen mit kleinem Gerät unter enormen Druck gekommen sind. Dieser Wandel konnte bisher zumindest bei EW dadurch aufgefangen werden, daß einige Kollegen zu 4U wechseln konnten. Das ist ja wohl nun vorbei. Da wir gemäß den Verlautbarungen unserer werten GL demnächst netto um 10 Flugzeuge schrumpfen werden, wird Deine Vision von der Sozialhilfe für einige möglicherweise knallharte Wirklichkeit. Nur daß die dann nicht auf dem linken Sitz sondern in der Sozialwohnung auf dem Sofa platznehmen werden.
Aber was interessiert das den Jungspunt auf der Warteliste in BRE?

Und die "Kröte" der 4U-Kollegen schluckt ihr ja nichtmal. Nein, nein - die fliegen schön zu alten Bedingungen weiter. Wechsel? I wo, BU/FQ! Upgrading? Ja, für KTVer nach TV We/Fö! Was soll denn in so einem Laden für ein Betriebsklima herrschen?

Ne Leute, es ist der Hammer wie hier von der VC auf Kosten anderer die Interessen der KTV-Kollegen durchgeboxt werden. Hier gilt klar nur das "Recht" des Stärkeren.
Die Kollegen, die keinen KTV-Arbeitsvertrag haben, sollten sich wirklich mal fragen, ob sie dort richtig aufgehoben sind.
Happy Landings

[Diese Nachricht wurde von Eicas2000 am 12-07-2004 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 12:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

MadAlex
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 12:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von MadAlex an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Eicas2000
Ist zwar off-topic, aber habt ihr nicht gerade neue Leute eingestellt? Wenn das trotz einer geplanten Verkleinerung stattfindet, dann wundert es mich doch sehr.

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-02-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von J-E-P-O:
@Charly, Du verstehst ja, was ich meine, aber CH?

Wieso?
Ich könnte ihm ja auch mal verraten, dass er da gerade die Demontage seines eigenen zukünftigen Einkommens feiert.


Danke Papa... Später werde ich dir dankbar sein, dass du zwar immer streng warst mit mir, aber mich aufs Leben vorbereitet hast.

So, aber jetzt Ende mit den Sticheleien. Bringt ja auch nix... In fact, JEPO, du sprichst eines der Zugeständnisse an. Es ist halt immer so eine Sache.

Hat man mehr davon, wenn die Firma superhohe Gehälter zahlt, aber stagniert, oder hat man mehr davon, wenn man geringfügig weniger, aber immernoch sehr gut verdient, die Firma aber dafür wächst?

Man kann als Tarifpartner nicht immer nur fordern, man muss mit dem Umfeld mitgehen, angemessene Lösungen finden, auch mal Kompromisse machen.

Die Tarif-Hardliner mögen das naiv finden, ich finde den Abschluss unter den gegebenen Umständen positiv.

Spezialgruss an JEPO
CH

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hakuna Matata, Spezialgruss an CH

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Eicas2000,

Welches Geistes Kind war denn die German Wings?
Von Anfang an wurde das Ding aus dem Boden gestampft, um auf die RyAIr zu antworten..

Und wir hätten sie von Anfang an bereedern können/sollen, da unsere Flotten Kont stagnieren/schrumpfen, aber man wollte uns ärgern, und hat sie erstmal zu EW gegeben.

DAS ist sch**e!! Nicht die Politik der VC, Eicas2000!!

Man wusste von Anfang an, wozu der ganze Deal aufgezogen wurde.. und das es so kommen wird.

Und lasst euch nicht von den komischen 25% Beiteiligung der LH beirren. Ohne die LH wäre die ganze Sache Geschichte.

Also, für die Kollegen der 4U tuts mir aufrichtig leid, aber habt Verständnis dafür, daß wir auf die neue Situation reagieren mussten. Wir können nicht tatenlos zuschauen, wie wir schrumpfen..

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 02:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mich wundert das unverständnis der 4U Kollegen. Was habt ihr erwartet? Die LH hat die 4U aus dem boden gestampft, die LH setzt die 4U gegen die konkurenz ein - als ein Mittel des Verdrängungswettbewerbrs (oder wie ist die präsen dieser Firma auf STR-HAM, CGN-MUC und anderen zu erklären?) Die 4U ist ein Instrument der LH - und so ist das nicht verwunderlich, daß sie damit auch handelt wenns um ihre eigenen Interessen geht - und betriebsfrieden ist nunmal im Interesse der LH. Und das das erhalten ihrer eigenen Arbeitsplätze, und nicht deren Vernichtung zugunsten der Schaffung neuer bei 4U, den LH Kollegen am herzen liegt - das ist sicherlich verständlich. Noch vor einiger Zeit haben etliche 4U Kollegen davon geschwärmt in den KTV aufgenommen zu werden, sogar vom gelben Ausweis war die rede. Das war also - ok (wir erinnern uns an die Worte vom Minderheitsaktionär), von LH Strecken, von 70 Flugzeugen war die Rede - und recht wenige von euch dachten darüber nach das es Arbeitsplätze bei genausolchen A320 Kollegen in einer anderen Firma kosten wird, jetzt haben die doch wiedererwarten geschaft ihre Arbeitsplätze nicht dem Ausflaggungswahn Mayerhubers zum opfer fallen zu lassen - dazu beglückwünsche ich sie. Ich kann in der oberen info keinerlei Gründe entdecken wieso die 4U auch weiterhinn nicht expandieren soll - nur wird jetzt den Kollegen von der LH ermglicht bei 4U zu fliegen - da der Wille der LH die einzige Existenzberechtigung der 4U ist - was soll da dran bitte verkehrt sein?

IP: Gespeichert

Eicas2000
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 02:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Eicas2000 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Kollegen,

mad Alex, bei uns sind in der Tat kürzlich einige wenige Kopiloten neu eingestellt worden, wobei man hier noch von anderen Voraussetzungen ausging, die sich derzeit leider alle zwei Wochen komplett ändern.

Charly, die 4U entstand im Prinzip aus einer Überkapazität am Charter-Markt vor zwei Jahren und 5 überflüsigen A319 bei der Eurowings-Flug GmbH. Dann kamen mehrere Faktoren -u.a. sicher Ryanair u. Easyjet- und diese Idee, die natürlich von LH unterstützt wurde, zusammen. Das sich das Euer/Unser Management ausgedacht haben, um Euch zu ärgern, halte ich für weit hergeholt.

IP: Gespeichert

ILS
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 03:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kinder, Kinder,.......

Kopfschüttelnd,
das ILS

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 03:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hatte LH nicht auch das Namensrecht für "Germanwings"?

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 03:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Eicas2000:
Das sich das Euer/Unser Management ausgedacht haben, um Euch zu ärgern, halte ich für weit hergeholt.

Natürlich nicht ausschliesslich.. da gebe ich Dir Recht.
Aber als es um Bereederung ging, wurden tarifpolitische Keulen eingesetzt, unter anderem wurde massiv auf uns Druck ausgeübt.
Auf euch naürlich auch.
Eins ist auf jeden Fall geschehen: Wir wurden gegeneinander ausgespielt, und das hat eine traurige Note.

Das letzte Wort ist sicherlich nicht gesprochen, und das Hauen und Stechen wird auch nicht aufhören. Wir haben uns ein paar ruhige Jahre erkauft, mehr nicht.

IP: Gespeichert

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 04:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von J-E-P-O:
..
Der Rest der deutschen Pilotenschaft begreift aber, mit 4U ist eine weitere Firma für Piloten vom Arbeitsmarkt runter.
...

Wo ist das Problem, J-E-P-O?
Dafür entstehen unzählige neue Cockpitarbeitsplätze, sogar ebenfalls auf A320, bei Euch im Zuge der Neubestellung von 110 A320, oder?
Die 2-3 Flieger mehr in Zukunft bei 4U fallen dagegen kaum in´s Gewicht.

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Charly:
Also, für die Kollegen der 4U tuts mir aufrichtig leid, aber habt Verständnis dafür, daß wir auf die neue Situation reagieren mussten.

Genauso habe ich mir das gedacht.
Ein Glück, das ich schon vor Jahren aus dem Verein ausgetreten bin.

Da werden auf Kosten anderer (aber es tut Euch ja leid, natürlich) die Pfründe vergangener Zeiten gesichert. Anstatt sich den Begebenheiten des 20. Jahrhunderts anzupassen, greift man in das Gefüge ein, indem man die anderen gnädig zu sich hinaufhievt, um das "feindliche" 4U-Produkt im Vergleich nun schlechter aussehen zu lassen. Ist es mehr als das ? Eigentlich nicht.

Toll gemacht, aber wie blöd muß ein Geschäftsführer der 4U eigentlich sein, sich solche Vorgehensweisen von einer VC aufzwingen zu lassen? Naja, ist ja deren Problem. Das das Produkt dadurch nicht billiger wird, sollte eigentlich einleuchten. Andere senken die Kosten, Ihr senkt das Gehaltsgefälle...echt toll gemacht!

Ansonsten sieht man mal wieder sehr schön, daß die Einbahnstraßenpolitik der VC/LH mal wieder genüßlich gefahren wird: "Wechsel von LH zu 4U: JA BITTE. WER´s MAG??"; Zack, schon bist Du für 6 Jahre da. Jeder FO der LH, der 6 oder mehr Jahre zum 4. Pommes braucht, wird dankend aufspringen: Mehr Geld, gleich links, Rückfahrkarte im Safe.
Wunnebar !!! Oder ?

Dagegen die Frage: "Wer von 4U mag denn bei LH fliegen, bitte ?" ---> NO WAY !!!!
Auf deutsch gesagt:
Was haben bitte die 2. Klasse Kutscher (die zwar LH Gerät bedienen) auf unserer "LH Classic" zu suchen ? Ach ne, bitte nicht!
Da schalten wir eine BU/FQ vor. Man weiß ja nicht, wo die herkommen....und so...und überhaupt...

Sollen doch froh sein, daß sie "unsere Kohle" bekommen...

Ihr seid so arrogante Typen, daß mir die K.o.t.z.e hochkommen könnte. Was glaubt Ihr eigentlich, wer Ihr seid ? Ach ja, die Elite in Deutschland. Die "Lufthanseaten".
Aber alle sollen ja Verständnis haben.

Jetzt klopft Ihr Euch auf die Schulter und versucht die Gehaltsanhebung für die (ungeliebten) 4U Lenker als Erfolg auszuweisen. Gleichzeitig verbaut Ihr aber höchstwahrscheinlich den "gewöhnlichen" FO´s der Eurowings die Karriereaussichten, weil Ihr den Laden nach gutdünken mit "Lufthanseaten" tränkt. Am besten hängt Ihr schonmal einen Spender für euer gleichnamiges Firmenblättchen auf den 4U-Toiletten auf, vielleicht findet Ihr ein paar neue Begeisterte, die das ganz anders sehen wie ich....

Zur Klarstellung: Ich schere hier nicht alle Lh´ler über einen Kamm. Ich habe selber super Kumpels dort.
Aber wer hier sowas schreibt wie "ihr müßt Verständnis haben" (stellvertretend für die VC) und gleichzeitig die Auslegung dieses Verständnisses so einseitig verteidigt, der muß sich auch mal ein paar klare Worte gefallen lassen.

IP: Gespeichert

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 01:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Birdstrike:
Ihr seid so arrogante Typen, daß mir die K.o.t.z.e hochkommen könnte. Was glaubt Ihr eigentlich, wer Ihr seid ? Ach ja, die Elite in Deutschland. Die "Lufthanseaten".
Aber alle sollen ja Verständnis haben.

Jetzt klopft Ihr Euch auf die Schulter und versucht die Gehaltsanhebung für die (ungeliebten) 4U Lenker als Erfolg auszuweisen. Gleichzeitig verbaut Ihr aber höchstwahrscheinlich den "gewöhnlichen" FO´s der Eurowings die Karriereaussichten, weil Ihr den Laden nach gutdünken mit "Lufthanseaten" tränkt. Am besten hängt Ihr schonmal einen Spender für euer gleichnamiges Firmenblättchen auf den 4U-Toiletten auf, vielleicht findet Ihr ein paar neue Begeisterte, die das ganz anders sehen wie ich....


Hat nichts mit Elite zu tun. Will einfach meine Perspektiven sichern.

Hier wurde kein alteingesessener Carrier "übernommen", sondern unser neues Kontkonzept, daß wir zum Überleben dringend brauchen.
Das ist von Anfang an unser Baby gewesen.

Ansonsten polemischer und desinformierter Beitrag.

IP: Gespeichert

400ER
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von 400ER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sage nur:

- KTV und CLH-Piloten bleiben in der V.C.


- alle anderen 3000-4000(LTU, HLF+X, DBA, IQ, KI, EW, EASY, AB, AEF,...)Kollegen kuendigen gen V.E.R.D.I., oder warum sollten wir mit unseren Beitraegen noch weiterhin das alljaehrliche LH-Sommerfest in Hessen bezahlen...


So long

and

always happy landings


ein wuetender

400ER

IP: Gespeichert

mercutio
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 03:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von mercutio an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten Tag,

Das war einer der wichtigsten Tarifabschlüsse der letzten Jahre. Die VC MUßTE die Germanwings in den KTV bekommen, ansonsten wäre es zu einer Ausflaggung vor dem Herrn gekommen...!
Außerdem, die Jungs und Mädels von 4U haben jetzt die Möglichkeit zur LH Passage zu wechseln, zwar erst nach Positiver BU/FQ, aber immerhin. Das mußten die ganzen LH Jungs schließlich auch bestehen.

Was mich richtig amüsiert, ist dieser ungeheure Minderwertigkeitskomplex der hier bei vielen immer wieder auf den Plan tritt.
Warum habt ihr denn alle dieses Feindbild Lufthansa. Was haben die euch denn getan, ( außer dem versäbelten DLR-Test ) ??
Ich bin auch nicht bei dem Verein, kann aber hervorragend die Sicht ihrer Piloten und der VC verstehen. Und wenn Ihr ganz ehrlich seid, vor allem DU Birdstrike, könnt Ihr es auch. Die 4U ist eine Marionette der LH und deswegen kann Sie auch entscheiden wer dort fliegt. Und wenn die den DLR Test haben wollen, dann ist das Ihr gutes Recht.

Ich beglückwünsche die LH Pilotenschaft und die VC zu einem richtungsweisenden Tarifabschluß und bin sehr sehr froh in der VC Mitglied zu sein.

Ansonsten würde ich mir eine Diskussion hier im Forum wünschen, die nicht auf so tiefes Niveau wie der Beitrag von Birdstrike
verläuft.

Gruß,
Mercutio

IP: Gespeichert

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-07-2004 08:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Charly + mercutio

Danke für die Komplimente. Polemik. Tiefes Niveau. Na denn.

Ich spreche nur mal mit der Stimme des normalen Menschens.

4U-ler können zur LH-Passage wechseln? Aha. Dann möchte ich das gerne mal sehen, wie Ihr das erklärt, wenn ein 30 jähriger 4U-Kapitän (mit sagen wir mal 2 Jahren 4U Zugehörigkeit) nach erfolgreicher BU mal eben auf einem Hansa-320er rüberrutscht...
Da kommt dann nicht Eure PV/VC und sagt, daß sei "ungerecht den bei der LH seit vielen Jahren fliegenden FO´s gegenüber" ?
Das glaubt Ihr zwei doch wohl nicht ernsthaft.

Wie ich schon sagte, ich habe eigentlich viele Freunde bei der LH und schere hier nicht alle über einen Kamm. Auch bin ich nicht neidisch. Nö.
Brauche ich auch nicht. Bin gut versorgt.
Ich möchte nur mal die andere Seite aufzeigen und darauf hinweisen, daß es nicht immer ok ist, die Sache nur so einseitig zu betrachten und nicht müde zu werden, diese Betrachtungsweise auch noch als Selbstverständlich zu verteidigen.

Fragt Euch dochmal, ob die kritischen Anmerkungen von anderen alle auch so von Polemik und Neid geprägt sind, wie meine.
Vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt, aber daß darf ich mir bei meinem Lebensalter durchaus herausnehmen, werte Kollegen.

Also, bis denn.

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact . Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.