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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS AIRBUS A380 update (Page 3)
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Autor | Thema: AIRBUS A380 update |
Captain104 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 04:22 AM
quote: Off Topic: Bange machen wollte ich eigentlich nicht und habe mich vielleicht auch nicht so ganz geschickt ausgedrückt. Ist dazu noch kompliziert. Zu 1)Zum Relativieren: Wenn man tausende Angehörige des fliegenden Personals aufgrund gesetzlicher Forderungen alle 24/12 Monate zur Notfallschulung(mit Evac)schicken muß, bleiben Unfälle nicht aus und ein Restrisiko bleibt. Spektakuläre Einzelfälle inklusive. Zu 2)Die Rettung von Leben mittels erforderlicher und notwendiger Evakuierung steht m.E. in keinem Verhältnis zu einer möglichen Verletzung wie Arm/Beinbruch, ja selbst Querschnittlähmung(wie schon einmal geschehen). Um sein Leben fürchten braucht man bei den meisten EVAKUIERUNGEN wohl nicht. Aber anders herum: nicht immer rechtfertigen eine leicht qualmende Bremse, Ölgeruch aus der aircondition oder andere Petitessen eine überstürzte Evakuierung über die Rutschen, wie es leider noch zu häufig vorkommt. Aber diese Thematik gehört mehr in die Ausbildung/Refresher oder in Checker-meetings. Regards Edit wegen Wortwahl [Diese Nachricht wurde von Captain104 am 05-04-2005 editiert.] |
fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 04:30 AM
so war das aber nicht geplant .... http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-466253-354384,00.html |
AMF Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 05:31 AM
Gut, dass sie da kein X hingemacht haben ... |
Mäxchen Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 07:29 AM
@ captain 104: Frage: Wenn Unfallexperten (und in dem Fall glaube ich, dass es tatsächlich Experten sind, nicht wie die im TV) kritisieren, dass man zu schnell, zu unnötig evakuiert, woran hängen sie ihr Urteil auf? An den festgestellten Tatsachen oder an der zur Zeit der Evakuierung zur Verfügung stehenden Situationsanalyse? Ich befürchte, dass da eine riesige Kluft dazwischen liegen kann. |
Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 10:52 AM
Das ist jetzt eigentlich ein bisschen off-topic, aber trotzdem mal die Frage: Das Problem bei einer möglichen Evakuierung ist doch die schwierige Einschätzung bezüglich der aktuellen Gefährdung der PAXe im Flieger, abgewogen mit den Risiken einer EVAC, oder? Grundsätzlich unterstelle ich mal jedem Piloten, nur aus bestem Gewissen/ Wissen eine EVAC anzuordnen- nur: die Grundlage der Informationen dürfte nicht immer die beste sein, oder? Dazu kommt ja noch der Faktor, Hinweise von dritten EInschätzungen zu müssen ("Euer Fahrwerk qualmt ziemlich..." oder so ähnlich), oder? Denke, das ist eine schwierige Entscheidung für jeden und diese aktuellen Umstände werden es den 380-Jockeys bzw. den aktuellen 747-Piloten nicht unbedingt leichter machen... |
funflyer Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 11:02 AM
@fourstripes: Manno, bald bist Du Rekordhalter, was die Response auf Deinen Thread betrifft ... @all-forum-visitors: Wer im Forum weiß eigentlich, welcher Beitrag hier am meisten "Zuschriften" erhielt?? |
Captain104 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-04-2005 12:08 PM
quote: Genau so ist es. Deshalb werden gut geschulte Unfalluntersucher beides beleuchten: die Fakten(Tatsachen) UND die subjektive Beurteilungssituation, wie sie der Kommandant gesehen hat, als er seine Entscheidung traf. Dazwischen kann eine "riesige Kluft liegen". Das allerdings gehört in das Lastenheft unseres verantwortungsvollen Berufes und muß verantwortet werden. Lange Pause............................... Jetzt gibt es aber Fälle, die ich eigentlich meinte. Die ich natürlich nur in meiner Phantasie kreiert habe und natürlich ist auch keine spezielle airline betroffen, schon gar keine in far east. Z.B.: Da hört eine Crew auf RT, daß der TWR Rauch am Fahrwerk sieht. Sie bezieht das sofort auf sich(was nicht stimmt), stoppt und leitet eine passenger evacuation mit mehreren Verletzten ein. Regards
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fourstripes Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-08-2005 11:58 PM
funflyer: mittlerweile sind das ja mehrere threads in einem .... (wie hier üblich ....) |
Dirk112 Experienced Board Captain |
erstellt am: 05-09-2005 12:40 AM
Das stimmt, aber ein sehr angenehmer thread mit vielen interessanten Gesichtspunkten... |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 02:33 AM
Habe diesen Sammelthread mal wieder ausgegraben. Die erste LH-A380 steht ja vor der Tür. Sim und Kabinentrainer laufen ja bereits. Der Name des neuen Flaggschiffs ist seit heute offiziell bekannt: Frankfurt am Main. Steht auch schon drauf. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/erster-lufthansa-airbus-a380-traegt-namen-frankfurt.19326.htm |
Dirk110 Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-05-2010 08:22 PM
...seid wann werden denn die Tragflächen mitlackiert oder habe ich mich da auf den Fotos verschaut? Das ist neu... |
Petzilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-06-2010 05:53 AM
Nein, zb: http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-430M/1644023/&sid=cdeae0c77873d7011d81dd57d6469274 |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-16-2010 08:08 AM
Die "München" ist auch übergeben seit heute. Jedenfalls juristisch. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-liefert-zwei-a380-an-sia-und-lufthansa-aus.28202.htm |
Moazagotl Experienced Board Captain |
erstellt am: 02-02-2011 06:37 AM
SIA hat Schmorspuren an Kabeln im vorderen Frachtraum eines ihrer Airbus A380 entdeckt. http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/sia-untersucht-schmorspuren-an-bord-einer-a380.38761.htm |
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