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  AIRBUS A380 update (Page 3)

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Autor Thema:   AIRBUS A380 update
Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 04:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miriam:
Wenn schon die Verletzungsgefahr bei trainierten FB hoch ist, wie wirkt sich das dann auf normale Passagiere aus?
Bei allem Verständnis für Evakuierungsbemühungen: manchmal ist es vielleicht wirklich besser, einfach zu akzeptieren, daß es keine wirkliche Sicherheit gibt, einen Emergency-Fall zu überleben...

Off Topic: Bange machen wollte ich eigentlich nicht und habe mich vielleicht auch nicht so ganz geschickt ausgedrückt. Ist dazu noch kompliziert.

Zu 1)Zum Relativieren: Wenn man tausende Angehörige des fliegenden Personals aufgrund gesetzlicher Forderungen alle 24/12 Monate zur Notfallschulung(mit Evac)schicken muß, bleiben Unfälle nicht aus und ein Restrisiko bleibt. Spektakuläre Einzelfälle inklusive.
Klingt zynisch, aber gemessen an der reinen Anzahl passiert so gesehen wiederum "wenig".
Trotzdem, so ohne ist es nicht.

Zu 2)Die Rettung von Leben mittels erforderlicher und notwendiger Evakuierung steht m.E. in keinem Verhältnis zu einer möglichen Verletzung wie Arm/Beinbruch, ja selbst Querschnittlähmung(wie schon einmal geschehen). Um sein Leben fürchten braucht man bei den meisten EVAKUIERUNGEN wohl nicht.

Aber anders herum: nicht immer rechtfertigen eine leicht qualmende Bremse, Ölgeruch aus der aircondition oder andere Petitessen eine überstürzte Evakuierung über die Rutschen, wie es leider noch zu häufig vorkommt. Aber diese Thematik gehört mehr in die Ausbildung/Refresher oder in Checker-meetings.
Miriam, hab' ich Dich noch mehr verwirrt? Sorry....

Regards

Edit wegen Wortwahl

[Diese Nachricht wurde von Captain104 am 05-04-2005 editiert.]

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 04:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
so war das aber nicht geplant ....
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,grossbild-466253-354384,00.html

AMF
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 05:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von AMF an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gut, dass sie da kein X hingemacht haben ...

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ captain 104:
Frage: Wenn Unfallexperten (und in dem Fall glaube ich, dass es tatsächlich Experten sind, nicht wie die im TV) kritisieren, dass man zu schnell, zu unnötig evakuiert, woran hängen sie ihr Urteil auf? An den festgestellten Tatsachen oder an der zur Zeit der Evakuierung zur Verfügung stehenden Situationsanalyse? Ich befürchte, dass da eine riesige Kluft dazwischen liegen kann.

Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist jetzt eigentlich ein bisschen off-topic, aber trotzdem mal die Frage:

Das Problem bei einer möglichen Evakuierung ist doch die schwierige Einschätzung bezüglich der aktuellen Gefährdung der PAXe im Flieger, abgewogen mit den Risiken einer EVAC, oder? Grundsätzlich unterstelle ich mal jedem Piloten, nur aus bestem Gewissen/ Wissen eine EVAC anzuordnen- nur: die Grundlage der Informationen dürfte nicht immer die beste sein, oder?

Dazu kommt ja noch der Faktor, Hinweise von dritten EInschätzungen zu müssen ("Euer Fahrwerk qualmt ziemlich..." oder so ähnlich), oder?

Denke, das ist eine schwierige Entscheidung für jeden und diese aktuellen Umstände werden es den 380-Jockeys bzw. den aktuellen 747-Piloten nicht unbedingt leichter machen...

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 11:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@fourstripes:

Manno, bald bist Du Rekordhalter, was die Response auf Deinen Thread betrifft ...

@all-forum-visitors:

Wer im Forum weiß eigentlich, welcher Beitrag hier am meisten "Zuschriften" erhielt??

Captain104
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-04-2005 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von Captain104 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mäxchen:
Ich befürchte, dass da eine riesige Kluft dazwischen liegen kann.

Genau so ist es. Deshalb werden gut geschulte Unfalluntersucher beides beleuchten: die Fakten(Tatsachen) UND die subjektive Beurteilungssituation, wie sie der Kommandant gesehen hat, als er seine Entscheidung traf. Dazwischen kann eine "riesige Kluft liegen". Das allerdings gehört in das Lastenheft unseres verantwortungsvollen Berufes und muß verantwortet werden.
Mir ist gerade bezüglich dieser Problematik kein Fall bekannt, in dem die Entscheidung das Kapitäns zur Evakuierung in einem Unfallbericht ausdrücklich "angeprangert"
worden ist. Ganz im Gegenteil wird dem Kommandanten oder Stellvertreter ein großer Ermessensspielraum zugebilligt und in einigen Fällen höchstens sehr verhalten angedeutet, daß eventuell, unter Berücksichtigung von, mit Kenntnis der.... vielleicht das Aussteigen über Treppen sinnvoller hätte sein können.
Besser als Dirk 112 kann man es kaum sagen: man hängt an der "Einschätzung Dritter", und die ist kaum zu verifizieren.
Sich beim refresher immer mal wieder darüber Gedanken zu machen und im Unterbewußtsein zu hinterlegen(Achtung, EVAC nicht so ohne), ist bestimmt von Vorteil.

Lange Pause...............................

Jetzt gibt es aber Fälle, die ich eigentlich meinte. Die ich natürlich nur in meiner Phantasie kreiert habe und natürlich ist auch keine spezielle airline betroffen, schon gar keine in far east. Z.B.: Da hört eine Crew auf RT, daß der TWR Rauch am Fahrwerk sieht. Sie bezieht das sofort auf sich(was nicht stimmt), stoppt und leitet eine passenger evacuation mit mehreren Verletzten ein.
Von dieser Sorte gäbe es seitenweise zu berichten, aber das gehört hier nicht her.
Geh jetzt auf Sendepause.Ist ja auch off topic.

Regards

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2005 11:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
funflyer:
mittlerweile sind das ja mehrere threads in einem ....

(wie hier üblich ....)

Dirk112
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2005 12:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk112 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das stimmt, aber ein sehr angenehmer thread mit vielen interessanten Gesichtspunkten...

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 02:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Habe diesen Sammelthread mal wieder ausgegraben. Die erste LH-A380 steht ja vor der Tür. Sim und Kabinentrainer laufen ja bereits. Der Name des neuen Flaggschiffs ist seit heute offiziell bekannt: Frankfurt am Main. Steht auch schon drauf.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/erster-lufthansa-airbus-a380-traegt-namen-frankfurt.19326.htm

Dirk110
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-05-2010 08:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dirk110 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...seid wann werden denn die Tragflächen mitlackiert oder habe ich mich da auf den Fotos verschaut? Das ist neu...

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-06-2010 05:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, zb:
http://www.airliners.net/photo/Lufthansa/Boeing-747-430M/1644023/&sid=cdeae0c77873d7011d81dd57d6469274

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-16-2010 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die "München" ist auch übergeben seit heute. Jedenfalls juristisch.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/airbus-liefert-zwei-a380-an-sia-und-lufthansa-aus.28202.htm

Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 02-02-2011 06:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
SIA hat Schmorspuren an Kabeln im vorderen Frachtraum eines ihrer Airbus A380 entdeckt.
http://www.flugrevue.de/de/zivilluftfahrt/fluggeraete/sia-untersucht-schmorspuren-an-bord-einer-a380.38761.htm

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