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Autor | Thema: "Sicherheitswahn" oder doch nur Vorsicht? |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem es mir jetzt (wg. nicht dran gedacht) bereits das zweite Mal geschehen ist, dachte ich, ich stelle das Thema einmal hier herein und bin gespannt auf die Kommentare. Nun war es wieder soweit, ich musste von einem deutschen Airport als Passagier abfliegen. Habe dann ganz freundlich darauf hingewiesen, dass ich nicht beabsichtige auf der Bordtoilette zu rauchen oder gar den Flieger anzuzünden. Keine Diskussion. Aber da mein Zippo heilig ist, hab ich nicht im Entferntesten in Betracht gezogen, das Ding da zu lassen. Soweit ganz lustig, aber dennoch finde ich es ziemlich schwachsinnig. Ist euch etwas derartiges auch schonmal passiert? (ich erinnere mich z.B. an die NaviZirkel-Story, der dem Captain abgenommen wurde) Mir ist bewusst, dass es einige Voll.deppen gibt und Vorsicht angebracht ist, aber wenn man doch anhand diverser Utensilien und ggf. einer Lizenz (die man ja nur noch hat, weil man diese tolle Zup bestanden hat) nachweisen kann, dass man keiner dieser "Betitschten", sondern eher das Gegebteil ist, ist dieses ganze Brimborium denn nicht irgendwann total fern der Realität? Bin auf die Meinungen gespannt. Gruß T. |
ITPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als ich im Juni 2005 von MUC aus nach USA startete, wurde mein Fluggepäck vorm Checkin durchleuchtet (anscheinend mittlerweile Standard). Nun, und ich hatte halt alles dabei, was man zum Fliegen in USA braucht: 2 Headsets, Glücksrad, Jeppesen Airfield Guide etc. Gesagt hat keiner was. Aber die Blicke in den Bildschirm. Und in mein Gesicht. Und die verstummten Gespräche der Mitarbeiter vom Luftamt. Eine Klasse für sich... ![]() [Diese Nachricht wurde von ITPilot am 02-20-2006 editiert.] |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hey Talestrike, ich bin noch bei der Sicherheitskontrolle tätig, somit kann ich dir sagen, dass Zippo = IATA Gefahrengut Eigentlich entscheidet das die Airline, ob sie dieses Zippo mit an Bord haben will! Aber laut IATA darf es nicht mit !!! Gruss... |
gumpf Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ZIPPOs ohne Fuel, Zündsteine und Docht sind nur noch Metallbehälter und können eigentlich mitgeführt werden. Angeblich durch ein ZIPPO im Koffer, kam es in der Vergangenheit mal zu einem Brand im Gepäckraum eines Airliners und seither darf man keine ZIPPOs mehr mitführen. |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Benzinfeuerzeuge, in denen das Benzin durch eine Art Watte aufgesogen wird dürfen explizit mit an Bord genommen werden. In der Hosentasche. Punkt. Nicht nachfüllbare Gasfeuerzeuge hingegen sind verboten. Leider werden einem in der Praxis die legalen Zippos konfisziert, und die illegalen Wegwerfteile gelassen. Alltag in Deutschland. Ach ja, außer einem Nav. Zirkel habe ich auch schon einen Zahnstocher aus Metall sowie einen Kugelschreiber (Parker, Ganzmetall) eingebüßt..... |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Klar, in Tateinheit mit Veruntreuung fremder Leute Eigentum. Was eingesammelt wird, wird nach vier Wochen "verwertet". Kommst Du nach sechs Wochen zurück, hat die Globe-Ground-Tante dein heiliges Zigarrenfeuerzeug ihrem Macker zu Weihnachten geschenkt und du bekommst den Blues darüber. [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 02-20-2006 editiert.] |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... also kurz und knapp-Facts: der Hikoudo liegt mit seiner Behauptung "Benzinfeuerzeuge, in denen das Benzin durch eine Art Watte aufgesogen wird dürfen explizit mit an Bord genommen werden" absolut und 100%-ig daneben, da FALSCH! Ein ZIPPO-Feuerzeug ist aus gutem Grunde bei der IATA als Gefahrgut deklariert, und daher VOM Transport in Flugzeugen strikt und konsequent AUSZUSCHLIESSEN! Der Grund (ohne alle Details): Es gab bereits meherere nachweisbare Brände an Bord von Verkehrsflugzeugen, die eindeutig auf "bauartbedingt nicht verschlossenene Feuerzeuge mit Brennstoff-Befüllung" zurückzuführen waren; Alles in allem: ein ZIPPO ist ein völlig veraltetes und antiquiertes "Liebhaber-Feuerzeug" auf dem technischen völlig veralteten &massiv Sicherheits-kritischen Stand vor 100 Jahren (!), das in einem Verkehrsflugzeug wegen der bauartbedingten Schwächen absolut NICHTS zu suchen hat- [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 02-20-2006 editiert.] |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: So habe ich das noch nicht betrachtet und ganz ehrlich auch nicht bedacht. Natürlich ist dies richtig, dennoch habe ich von Selbstentzündung noch nichts gehört. Klar geht der Dampfdruck runter und es kommt zu vermehrter Ausgasung von Benzindämpfen. Alles unbestritten. Aber lassen wir uns doch einmal vom Zippo an sich lösen. Thema "Nav-Zirkel wegnehmen" bei Lizenzinhabern (zumindest CPL und aufwärts). Frage: Welcher Pilot nutzt seinen NavZirkel (um eine Gerätschaft zu nennen) als Waffe oder denkt auch nur dran? Eigentlich doch keiner. Schon gar nicht, wenn er selber fliegt... Meine Meinung ist, dass die Kirche vielleicht auch einmal im Dorf gelassen werden sollte. Man könnte beispielsweise eine öffentliche Petition anstreben und auf genug Mitzeichner hoffen. T. |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() zum Thema Zirkel: Es ist von Kollege zu Kollege unterschiedlich, der eine nimmt´s ab, der andere nicht... Eins steht aber fest! Zirkel steht NICHT in der Liste der verbotenen Gegenstände nach § 11 LuftSiG !!! |
caba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na zum Glück habt ihr die Notaxt im Cockpit...falls man euch die Nagelfeile mal abnehmen sollte! ![]() Wenn´s nicht so behämmert wäre, könnte man glatt drüber lachen! |
HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es geht Besser: Thema Hospital-Flight. Wir (Crew: Cpt / FO) werden neuerdings auch wieder durchleuchtet während unser Transplantationteam inkl. Werkzeugkoffer (Werkzeug: Skalpelle, Scheren etc) und Blaulicht zum Flieger fahren. Sie müssen ja schlieslich "Human-Spare-Parts" aus Spendern entnehmen. Man stelle sich vor, meiner einer hätte jetzt eine Gefährlichen Gegenstandt wie z.B. Klappmesser mit 2cm Klinge dabei... Es geht noch Besser: Ambulanz-Flug. Gleiche Situation für die Flight-Crew. Begleitender Sanitäter hat folgendes Am Mann: Schere, Klemme und Skalpell. Er wird auf dem Weg zum Flieger ebenfalls durchleuchtet und bekommt dann sein Werkzeug wieder ausgehändigt. Mit nem Plastiklöffel lässt sich ja auch schlecht ein Luftröhrenschnitt machen... Und wehe ICH hab was dabei. |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Stuggitown gibtss neuerdings auch Schildaeske Zustände... Wir haben Parkplätze hinter den Hallen im Sicherheitsbereich. Früher: ZÜP-Geprüfter Fluhafenausweis anner Pforte zeigen und Gut. Heute: Pförtner ist abgeschafft, ZÜP-Geprüfter Fluhafenausweis hat nen Chip und Code, den am PINpad eingeben, Tor öffnet sich, reinfahren, dann aussteigen und Tor per Taster wieder schließen. Dann wieder einsteigen und 5m vor fahren, aussteigen, dann Entscheiden: fahre nach links (zur Feuerwehr, nicht mehr Sicherheitsbereich) - dann keine Kontrolle, fahre nach rechts: mit Sonde von 2 Sicherheitsmenschen durchleuchten lassen, Vorfeldfahrerlaubnis und Flughafenausweis nochmal checken lassen, Auto durchsuchen lassen. So weit, so "gut". Neben dem Tor ist jetzt ein Drehkreuz, wenn ich einen Beifahrer mit Flughafenausweis habe, muss der durchs Drehkreuz (dabei seinen Ausweis benutzen) und sich dann durchsuchen lassen, wenn jemand ohne Ausweis neben mir sitzt, bleibt der erstmal sitzen und wird dann ganz normal durchsucht. Hat heute fast zur "Explosion" meines Kollegen geführt... Mit Vernunft und Sicherheit hat das alles eh nix mehr zu tun. |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kölln ist auch nicht schlecht...Bin nach langer Zeit mal wieder privat aus D.-land geflogen. Freundin war dabei, geht durch die Sicherheitskontrolle-es piept. Sie muss zur Fummeltruppe, darf Ihre Schuhe ausziehen, usw... Ich geh durch, nichts, darf weiter gehen, Freundin kommt nach 5 min nach. Im Flieger, das erste Bier ist bestellt, greife ich in meine Jackentasche-und finde ein Paket Chinakracher (es war kurz nach Sylvester). HMMM, denke ich, wenn Kracher durchgehen, dann vielleicht auch Dynamit. Also könnte ich Ärger bekommen, besser ich entsorge die Dinger. Bei dem guten Vorsatz blieb es aber, da ich am Reiseziel meine Winterjacke nicht brauche und es schlicht vergesse. Rückflug das gleiche Spiel: Bei mir alles ruhig, bei der Freundin piepts ![]() Die Kracher fliegen wieder mit heim. Ein anderes Mal hatte ich (on duty) nach einem Umlauf (5 legs, 10 tage, 3 Kontinente) eine Cuttermesser in meinem Fliegerkoffer gefunden. Keine Ahnung, wie es da rein gekommen ist, muss wohl im momentanten Hausbaustress unter die Kugelschreiber gerutscht sein. Noch ein anderes Mal konnte ein islämdischer Kollege sich nicht damit abfinden, dass er seine Golfschläger nicht im Handgepäck mitnehmen durfte, rannte auf den Flieger, und kam mit der Crashaxe zurück. Die Sicherheitsfuzzis wollten das Ding natürlich konfiszieren, das aber hätte zu einem aog geführt, da man ohne die Axt nicht fliegen darf. Super, diese Kontrollen. Werden ja auch von hoch qualifizierten Fachkräften ausgeführt (die wahrscheinlich nicht mal ihren Namen schreiben können). Auch hier merkt man, dass die Fliegerei den Bach 'runtergeht... |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Da ist mir die Nummer das erste Mal passiert...die mit dem Zippo meine ich. [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 02-20-2006 editiert.] |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ganz schön offensiv geschrieben, ich hoffe Du hast zuvor in den IATA-DG nachgelesen. Aber eigentlich: Ich glaube, das hast du nicht, denn dort steht nämlich ganz was anderes. Vielleicht sollte man Phrasen wie "100%ig daneben", "FALSCH!", "bei der IATA", "IATA auch zweifelsfrei so ferstgelegt" usw. nicht einmal dann jemanden an den Kopf werfen, selbst wenn man sich selbst sooo sicher zu sein scheint. Weil wer zeigt denn jetzt letztendlich "wenig professionellem Verhalten und Sachkenntnis" ? Dangerous Goods carried by Passengers and Crew (Table 1): Safety matches or a lighter Carry-on baggage: NO |
marcom Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wisst ihr was das ganze noch geiler macht? Ich hab in 2004 ein Praktikum beim Kranich in FRA gemacht. Zwar musste ich eine ZUP über mich ergehen lassen, aber ich habe danach den gelben Ausweis bekommen und hatte somit unbegrenzten Zugang aufs Vorfeld und anderen "kritischen" Bereichen. Und einen Bekannten durfte ich auch noch mitnehmen (ganz ohne ZUP, nur mal Kurz Namen aufschreiben, und das ganz offiziell). Ach ja und das ganze ohne Metall Detektoren noch sonstwas!! Das ist doch lachhaft oder? |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @marcom Könnte mir vortsellen, dass diese Zeiten auch beim Kranich in FRA vorbei sind oder? Seit 2004 hat sich ne Menge getan.... |
flyKIS New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Im großen und ganzen finde ich es ja gut, daß jetzt alle durchsucht werden. Aber auch ich muß feststellen das es oft einfach Unverhältnismäßig ist. Mußte schon oft lachen (gerade in STR), wenn das Groundpersonal mit Sicherheitsschuhen (also Stahlkappen) durchsucht wurde. ABER nicht mit Schuhe ausziehen(wie vielleicht am sinnvollsten aber am nervigsten), sondern einmal mit dem tragbaren Metalldetektor drüber fahren, dass es nur noch piepst. Wie b**d muß man da denn sein? |
Reisi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... oder "Sicherheitskräfte" gerade im Osten unserer Republik auf den supiiier neu ausgebauten Flughäfen (mit 450 CheckInSchaltern, wo de wenn de Dich vor'n Schalter 127 legst erst nach drei Wochen zufällig von der Putze entdeckt wirst), die einen bis auf den Tigerstring ausziehen aber nich ma die Pappe mim Stempl sehen wollen. Reisi |
Reisi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... übrigens die Gleichen Profis, die ne viertel Stunde gebraucht haben, um herauszufinden, daß das Piepen beim Durchgang durch das Brandenburger Tor wegen meiner Bahnhofsuhr am Handgelenk verursacht wurde. Immer wieder gerne genommen. Reisi |
Reisi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... da fällt mir spontan noch einer ein, der Brüller schlechthin: In Friedrichshafen, wenn se Dich vom Flieger abholen, werden bei Ankunft am Terminal die FAHRER kontrolliert. NICHT die Piloten. Reisi |
pinokw Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() bei meiner Gesetzesrecherche habe ich folgendes gefunden: ------------------------------------- § 4 LuftSiG Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (1) Von mehreren möglichen und geeigneten Maßnahmen ist diejenige zu treffen, die den Einzelnen oder die Allgemeinheit voraussichtlich am wenigsten beeinträchtigt. (2) Eine Maßnahme darf nicht zu einem Nachteil führen, der zu dem erstrebten Erfolg erkennbar außer Verhältnis steht. (3) Eine Maßnahme ist nur solange zulässig, bis ihr Zweck erreicht ist oder sich zeigt, dass er nicht erreicht werden kann. --------------------------------------- Eigentlich könnte man jede Massnahme, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren erlebt habe unter diesem Gesichtspunkt ablehenen. Bräuchte man nur einen RA immer neben sich, der sofort die Schriftstücke aufsetzt... Verhältnismässigkeit steht sogar explizit ((bräuchte gar nicht!!!) im Gesetz, für mich ein drohender Zeigefinges des Gesetzgebers keine Kompetenzüberschrietung zu begehen, und schaut euch mal das ergebnis an... Kölle Allaaf! |
flyKIS New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() ...oder wenn du vorm "Brandenburger Tor" (den muß ich mir merken, echt gut) D/H in Uniform deinen Kugelschreiber (Plastik) aus dem Hemd ziehen sollst!! Irgendwo hört es doch echt auf, oder?! |
morexx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zum Thema gelber Ausweis und Zeiten haben sich geändert kann ich nur sagen, dass ein Freund von mir bis vor kurzem noch eine gelbe LH Karte hatte und er musste auch eine ZUP über sich ergehen lassen, standard eben, aber er konnte dann auch bis zu 7 Personen ohne Aufwand mit auf die Basis, Werft und Teile des Vorfeldes nehmen, teilweise sogar ohne Namen aufzuschreiben - ich war da selbst mit bei!! Wenn die ne gelbe Karte sehen geht da in FRA so ziemlich alles... Ich mein ich will jetzt nicht schon wieder ne Anti-LH Kampagne auslösen, aber ich finde es schlichweg nicht fair, wie unterschiedlich Leute behandelt werden, nur weil ihr Ausweis weiß oder blau oder rosa-rot-gepunktet ist und nicht gelb! |
Reisi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In Rostock reicht meistens die Vorderseite meiner ollen Shittböks ausm Flightcase. Die hab ich immer dabei. Reisi |
pinokw Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das kannst du inzwischen vergessen, die haben eine Art Gaza Streifen in FRa auf der BAsis aufgebaut. Seit dem 1.1.wirst du auch Kontrolliert, wenn du in die Kantine von der Technik möchtest und Vorfeld ist ja selbst für uns schwer geworden. Nur Kleiderkammer, med. Dienst etc. sind frei zugänglich, nach Eingangskontrolle freilich! Grüsse |
morexx Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() mag mittlerweile korrekt sein! Meine Erfahrungen sind vom Frühsommer letzten Jahres.. |
marcom Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmm naja immerhin ist die Sache dann gleich bescheuert geworden! Meint ihr, das wird sich jemals normalisieren oder sind die "good old days" ála anno 2000 endgültig Geschichte? |
caba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Pinkow, vielen Dank, mit $4 LuftSiG werde ich argumentieren, wenn ich meine ZÜP verweigere. Ich bin zwar schon überprüft, das scheinen die Beamten in der Bezirksregierung aber nicht zu wissen. Mich würde mal interessieren, wieviele Leute als unzuverlässig, d.h. potentiell terrorverdächtig,bei den ZÜPs ausgefiltert werden/wurden. Ich würde sagen, der Anteil liegt im Mikro-Promille-Bereich! Das zeigt die Verhältnismäßigkeit wohl deutlich genug...leider wird es die hohen Herren wohl nicht wirklich interessieren! Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich ko....n möchte! Deutschland wird vom Schwachsinn regiert! |
Betto Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube, die "good old days" sind Geschichte. Das liegt vor allem daran, daß Politiker zu Aktionismus neigen, bei Dingen, die sie überhaupt nicht verstehen. Wer von denen ist schon Pilot und hat somit Einblick in den Schwachsinn? Und in der Bevölkerung herrscht die Meinung vor, daß "die Piloten" ohnehin ein elitärer Kreis sei, damit identifiziert sich keiner der Blöd-Zeitungs-Leser. (Rechtsempfinden braucht man von deren Lesern genausowening zu erwarten.) *Wenn* es denn helfen würde, würde ich jeden Mikro-Promille-Bereich in Kauf nehmen! Es waren nur vier am 11.9.01, wieviel ist das, gemessen an allen Lizenzen in USA? Aber - es hilft nicht. Gar nicht! Ich kann auch in Rumänien oder Libyen fliegen lernen, um illegal einzuwandern und mich in ein deutsches Stadion zu stürzen, das bekommt die Innenbehörde nicht mit, ob mit oder ohne ZÜP. Ist auch egal, ob ich gut im Training bin, meine Lizenz "current" ist, ein Typerating habe, ich will das Ding ja gar nicht heil herunterbringen. Und ob mich nach meinem Tod noch die Staatsanwaltschaft verfolgt, weil ich in eine ED-R eingeflogen bin, kümmert mich einen Feuchten. Dieser Logik sind aber weder Volk noch Politiker noch Behörden gegenüber aufgeschlossen, zumindest mehrheitlich. Selbständig Denken tut scheinbar weh. Und die Erkenntnis, daß man an dieser Stelle völlig machtlos ist, ebenfalls. Darum: Unfähigkeit mit Aktionismus überdecken, da hat man keine Zeit mehr, nachzudenken. Sorry für meine direkten Worte, aber ich bin mehr als enttäuscht von der Entwicklung. [Diese Nachricht wurde von Betto am 02-22-2006 editiert.] |
caba Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du triffst den Nagel auf den Kopf. Man könnte auch sagen, daß die deutsche Bevölkerung immer mehr verblödet und mittlerweile jeden Blödsinn glaubt bzw. gar nicht mehr willens sind, sich eigene Gedanken zu machen. Eine sehr bedenkliche Lage, nicht nur bei diesem Thema!!! |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angst....Angst haben die! Deswegen sind sie auch alle bereit, ihre Hosen runterzulassen und sich vom Staat von hinten nehmen zu lassen. So schauts doch eher aus. Traurig, aber wahr. |
megatop Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Angst-genau das iste es. Damit lassen sich die Masse kontrollieren. Sei es Angst vor Terror, Angst vor der Vogelgrippe,... Vor diesem universellem Angsthintergrund scheinen dann fast alle Maßnahmen gerechtfertigt. So sagte die Berliner Verkehrssenatorin in einem Interview, nachdem man Sie mit dem Schwachsinn der Flugverbotszone über Berlin konfrontiert hatte, dass Sie eine Abschaffung derselben für "derzeit unverantwortlich" halte. Obwohl sie vorher die Wirkungslosigkeit der Maßnahme eingestehen musste, nachdem man Sie über die Fakten aufgeklärt hat. |
Talestrike Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist doch klar, dass sie das nicht will! Vogelgrippe!!! Die möchten doch verhindern, dass die Viecher über das Zentrum Berlins fliegen.... T |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Caba hat es entdeckt, jetzt ist es 'raus! Seit Jahren wird darauf hingearbeitet, ein Blick aufs Fernsehprogramm zeigt, wie weit der Plan schon fortgeschritten ist. Die Dummen werden immer mehr, sie werden einen demokratischen Sieg einfahren. Dazu genügt ein Blick auf die Politiker. Da es ohnehin schon zu spät ist, sollte man sich entspannen das Leben genießen. Warum sollte man sich über die Berliner Verkehrssenatorin aufregen? Es hilft weder ihr noch uns. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. |
Mäxchen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Frosch Sogesehen - und das meine ich durchaus ernst - ist eine Demokratie immer der Gefahr unterworfen, sich selbst abzuschaffen, da die große Mehrheit der Menschen einfach zu manipulieren, zu steuern und zu verängstigen ist. Derlei Leute wählen widerum meist diejenigen, die tendenziell anti-demokratisch eingestellt sind und im Laufe der Zeit wird dann die Gewichtung und Richtung immer freiheitseinschränkender. Das meine ich noch nicht einmal wertend, denn es ist fast ein Automatismus und eine der größten Herausforderungen der Demokratie selber. U.a. hat man daher ja auch die absolut unantastbaren Artikel unseres Grundgesetzes, die keiner ändern kann, damit wenigstens immer noch ein Rest an Demokratie bestehen bleiben müsste. Lange Diskussion, sowas. Mal zum Topic zurück: Ist Euch bewusst, dass eine Airline jemanden disziplinarisch belangen kann oder gar der Gesetzgeber (Lizenz in Gefahr!), wenn man z.B. solche Feuerzeuge wie oben beschrieben unerlaubterweise mit an Bord nimmt? Z.B. auch, wenn man anderes Zeugs im Koffer hat, Farbe, die entflammbar ist, Spraydosen mancher Art, etc. Auch wenn man nur mal selber Pax ist. Man verstößt dann laut Definition vorsätzlich gegen eines der wichtigsten Regelwerke der Luftfahrt (Dangerous Goods). Da mittlerweile alle eine Schulung darin ablegen müssen, man kann sich also nicht mehr mit Unwissenheit davonstehlen. Deswegen überlegt Euch genau, was Ihr so mitnimmt. Schöne Entschuldigung, um unliebsame Leute zu bedrängen und rechtlich kaum anfechtbar. Alles schon gesehen... |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nocheinmal: Ein Zippo ist NICHT verboten ! Es ist, so wie Streichhölzer, erlaubt "on one's person". Also bitte, hat von Euch niemand die IATA-DGR gelesen bzw. verfügbar ? Glaubt Ihr wirklich jeden Schmarrn, der hier von jemanden verbreitet wird ? Schön langsam sollte es doch evident sein, dass in diesem Forum per se an nichts geglaubt werden kann, wenn nicht die enstprechende Quellenangabe genannt wird. |
interflug135 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [...] However, lighters with a flammable liquid reservoir containing unabsorbed liquid fuel (other than liquified gas), lighter and fuel and lighter refills are not permitted on one's person nor in checked or carry-on baggage [...] Servus MirNixDirNix, also ich deklariere Zippos als not permitted. Ich kenns nicht, aber ein Zippo ist doch ein Benzinfeuerzeug? Also mit Blech drum und flüssigem Brennstoff nachfüllen müssen, wenns leer ist)????, wenn ja: gehezu 1.; ansonsten hab ich nix gesagt... 1. ich weiß, dass dort flüssiges Benzin drin ist (also kein Flüssiggas, wie beim normalen Feuerzeug, wo drin nass ist und wenn du drauf drückst, kommt Gas raus...) Eigentlich ist so ein Zippo wie ein Benzingetränkter Fetzen. Für mich hat ein Zippo zumindestens nach 1. und 2. alle eigenschaften eines flammable liquids und die willst du ohne Label nicht an Bord haben schon garnicht in der Kabine eines PAX Aircrafts. Zippos die nach "was" riechen sind gefährlich (brandneu und ungefüllt = geruchlos sind sie's nicht, aber wer hat schon ungefüllte Zippos mit sich...)
Aber das ist müßig... P.S.: Wer auf das Zippo nicht verzichten will: |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() .... langes Schweigen .... also entweder muß mirnixdirnix jetzt nen gesalzenen Brief ans LBA und die amerikanische Benzinfeuerzeugindustrie schreiben oder er möge zu diesem Thema für immer schweigen ;-) Wobei für mich natürlich die Frage bleibt, wie denn "Raucherutensilien, wie Sicherheitsstreichhölzer oder Feuerzeug mit Brennstoff-Flüssiggas, die vollständig in Feststoff absorbiert, für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind und am eigenen Körper mitgeführt werden" aussehen..... |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: 1. Also ein Benzinfeuerzeug, welches interflug's Definition von Absorption erfüllt, dürfte wohl nicht existieren, oder ? Und völlig egal, wie Absorption woau****mer definiert ist (ja, wo eigentlich?), man darf die (engl.) Vorschrift da nicht wortwörtlich übersetzen. (Ebenso kennt z.B. das österr. Steuerrecht auch mehrere Lebensmittelpunkte, während die Mathematik nur einen Mittelpunkt zulässt). Gemeint ist schon das richtige. 2. Dass das deutsche LBA auf dieser Seite schreibt "Ebenso nicht erlaubt sind sogenannte Zippo-Feuerzeuge." ist zwar nett, halte ich jedoch für Interpretation. Außerdem steht das auf einer Internetseite ohne normativem Charakter. Sollte das tatsächlich von der dt. Behörde normativ gewollt werden, dann müßte das auch entspr. verlautbart werden (Gesetz, Verordnung, NfL). 3. Wie auf der Zippo-Homepage eindeutig steht, soll dieses "Zippo Cargo Case" dafür da sein, dass man Zippos als CHECKED Baggage (=das, was du beim check-in auf's Förderband stellst) mitnehmen kann. Von "on one's person" ist da keine Rede, weil: ist eh schon erlaubt (ausg. USA, die haben's letztes Jahr wg. der ganzen Terror Sache wieder verboten. Aber dafür gleich ALLE Feuerzeuge) [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 02-23-2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 02-23-2006 editiert.] |
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