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Autor Thema:   Aktuelle Pilotengehälter
Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 07:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Prinzipiell hast Du schon Recht, da wesi, wenn Du schreibst "für die meissten Menschen ist ein Jahresgehalt von 80K - unerreichbar, und versuch mal ihnen zu erklären, daß ein 26-27 Jahriger dieses für zu wenig hält. Genauso wie ein 40 jahriger 120 Tausend." Das trifft wohl auf ca. 80 % aller Menschen zu. Obwohl die Gehaltsstatistiken aus dem Focus mit Vorsicht zu genießen sind. Repräsentativer sind da Sie Studien der Kienbaum-Personalberatung; dies aber nur am Rande.

Etwas anders sieht es mittlerweile wieder bei höher qualifizierten Jobs UND/ODER in gewissen Branchen aus (Banken zahlen allg. am Besten, fast gleichauf mit den "Heuschrecken", also Private Equity-Szene und wenn man dann noch in FFM arbeitet, sowieso). Und unter dieser Berufsgruppe, welche einfach an ein sehr hohes Gehaltsniveau gewöhnt ist, herrscht eben eine "Mitnahme-Mentalität" (böse Zungen sprechen dann auch vom Klagen auf hohem Niveau) oder positiver formuliert: ein gewisses Anspruchsdenken. Wie man dies bewerten will, sei mal dahingestellt. Wenn ich aber lese, dass Ihr Piloten mit z.T. sehr hohen Abwesenheitszeiten und eingeschränkter Freizeit wirklich mittlerweile um die Elementarrechte kämpfen müßt, finde ich das eine traurige Entwicklung. Denn auch hier geht es um einen Job, der sehr spezialisiert ist, und den nicht Lieschen Müller oder Hans Otto von nebenen machen kann (beide haben fraglos andere Qualitäten, aber offenbar eben nicht die von Airlines geforderten, denn sonst würden sie ja selbst fliegen...). Es ist so wichtig, motiviert zu werden! Gerade auch vom Management oder zumindest dem direkten Vorgesetzten! Was gibt es Schöners zu hören als: "He, toll, was Du alles abarbeitest! Was würde ich ohne Dich machen?" etc.

Darf ich fragen, was Dich persönlich motiviert, Dich für Eure Rechte einzusetzen? Wenn ich zwischen Deinen Zeilen richtig gelesen habe, bist Du kein Deutscher, aber arbeitest hier?!
Nein, bin nicht im Finanzbereich. Arbeite als Personal Assistant für ein großes Unternehmen aus der Dentalbranche. Z.Zt. nicht in D, sondern von USA aus als begleitende Fliegerbraut via Home Office für "meine" (1)50.000 EUR Führungskraft*lächel*

Cheers
Mimi

P.S. Oft kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass in einige Gehälter ein nicht zu unterschätzendes Schmerzensgeld eingerechnet ist


[Diese Nachricht wurde von Miriam am 10-18-2006 editiert.]

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 08:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ da wesi

du kannst nicht 75 Std./Mo. gleich 900/Jahr (also mal 12 genommen) ansetzen und dazu noch 42 Tage Urlaub. Allein hier ist schon ein 103-Stunden-Fehler drin (900:365x42).

Solltest du stby und proceeding ebenso aufs ganze Jahr gerechnet haben, dann wäre eine weitere Korrektur fällig.

Rechne bitte nochmal.

Gruß
K.

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 09:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hier wird immer auf ausländische Airlines, im Vergleich zu deren Vergütungsbedingungen wir uns als 2.Liga sehen, verwiesen.
Könnte zur Abwechslung mal jemand Beispiele geben, und zwar für ausländische Airlines, bei denen wir uns bewerben können und deutsche Piloten auch fliegen, z.B. EZY, FR, EK, CN etc?
Wie auch bei uns kommt dabei ein höchst gemischtes Bild auf, zumal fiskalische Aspekte ebenso dazu bzw. abgerechnet werden müssen wie Nebenleistungen in Form von kostenloser Wohnung etc.

Die in OMann´s Beitrag genannten Leistungen sind entweder auch hier bei vergleichbaren Airlines üblich (LOL) oder nicht als Plus zu werten, denn bei einer deutschen Airline brauche ich nicht:
-Heimflüge zu meiner Familie
-Transport zu Arbeit (ist im Ausland teilweise notwendig, da sonst der Pilot seine Arbeits kaum zeitig und lebend erreicht)
-kostenlose Wohnung, den Wohnraum ist in D. inzwischen im weltweiten Masstab günstig, verglichen mit Ballungsräumen selbst in Ländern wie Indien etc.
etc.

Schaut mal bei pprune.org in´s Asiatische Forum, das sind teilweise so schlechte Gehälter, dass von Forumsteilnehmern besorgt gefragt wird, ob das noch seriös ist oder nicht.
Auch bei Airlines im Mittleren Osten hat noch keiner behauptet, gut zu verdienen.
Das mag relativ vor 10 Jahren so gewesen sein, aber bei gleichbleibenden Gehältern bei einer jährlichen Inflationsrate von 20% kann sich jeder ausmalen, wieviel Kaufkraft diese Gehälter in den letzten Jahren verloren haben dürften.

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Schaut mal bei pprune.org in´s Asiatische Forum, das sind teilweise so schlechte Gehälter, dass von Forumsteilnehmern besorgt gefragt wird, ob das noch seriös ist oder nicht.
Auch bei Airlines im Mittleren Osten hat noch keiner behauptet, gut zu verdienen"

... na, dann wollen wir das mal eben nachholen:

Captain/ Wide-Body-Command/ 6. Jahr ca. 41.520 Dirham (ca. 9.026 Euro), plus Housing-Allowance 10.500 Dirham (ca. 2.300 Euro) plus Retirement Scheme (Provident Scheme) ca. 12.000 Dirham (2.610 Euro) plus Freie Krankenversicherung (First Class/ für die gesamte Family) plus Exchange Rate Protection (wegem schwachem Dollar ca. 1.800 Dirham derzeit) etwa 490 Euro, plus kostenfreier Transport zu- und vom Dienst in Limo plus freie Uniform-Reinigung inkl. Hemden etc.pp. plus Spesen (in Europa- z.B. 85 Euro/ Tag in LHR eher etwas mehr 105 Euro - da eben teurer dort auf der Insel) ...
das macht alles zusammen also etwa 14.426 Euro zzgl. etwa 1020 Euro für 12 Overnights (a 85 Euro) - somit 15.446 Euro monatlich im Schnitt aufs Konto überwiesen -
Allerdings dazu keinerlei 13. oder 14. Monatsgehalt mehr,und auch keinerlei Sozial- und RV - gibt es hier grundsätzlich nicht, daher eher "incentives" wie "freie Mitgliedschaft im noblen Beach-Club mit Fitneß-Studio" oder etwas derart üblich;
Ach ja, und das Gehalt ist natürlich Netto -
vorausgesetzt man hat nicht mal eine Zahnbürste mehr im Merkel-Land .. zudem Spritpreisen von derzeit 30 Cent/ Liter ...

und - bitte - jetzt nicht mit irgendwelchen Tabellen im InterNet dagegenhalten;
die Gehalts-Tabellen sind hier im Sandkasten für Piloten völlig unterschiedlich und wie in Arabien nicht unüblich - eben auch Verhandlungssache (je nach Experience, TRE/ TRI, Royal Fleet oder "normale Fleet", passendes Jumbo-SP, oder A 340 Rating oder B 777 Rating bereits vorhanden - etc. pp. gibt's eben mitunter mehr ...
Da darf sich jeder nun seine eigene Gedanken zu machen - Angebot und Nachfrage eben, und für den Sandkasten gibt es eben ordentliches "Buschgeld" - speziell eben für die knappe Spezies von TRE/TRI's, die nicht selten 10 SIM-Missions im Monat gerostert bekommen ;-(

Dafür auf der anderen Seite nahezu keine Arbeitsplatz-Sicherheit, wenn's mal wieder irgendwo kracht (God forbidding !) ist man da durchaus binnen Monatsfrist seinen Job rucki-zucki wieder los, Union, Gewerkschaft gibt's hier nun wirklich nicht ...
Wo viel Licht ist- da ist eben auch Schatten...

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-18-2006 editiert.]

FlightLevel
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 12:58 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlightLevel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
Könnte zur Abwechslung mal jemand Beispiele geben, und zwar für ausländische Airlines, bei denen wir uns bewerben können und deutsche Piloten auch fliegen, z.B. EZY, FR, EK, CN etc?


Für easyJet ist das doch auf der engl. Website ganz klar angegeben:

-Grundgehalt CPT £73,792 = 110.129 €
-500 Legs Sectorpay : 500 x 23.64£ = 11.820£ = 17.640 €
-Loyalty Bonus nach 24 Monaten: jährlich 5% Basic = 5.506 €
-Betriebsrente: Jährlich 7% vom Basic Salary in Investmentfondsanteilen nach Wahl = 7.709 €
-Aktienoptionsprogramme: Ohne Bewertung, muss man ja nicht machen.
-LoL: ohne Bewertung

Summe ohne Aktienprogramm: 140.984 €

Schonmal nicht sooo übel, wenn man bedenkt, daß man jeden Abend zu Hause ist, nie Taxi fährt oder Deadhead fliegt...aber manche mögen ja das Leben aus dem Koffer, stimmt scho...

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 03:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Miriam:
Prinzipiell hast Du schon Recht, da wesi, wenn Du schreibst "für die meissten Menschen ist ein Jahresgehalt von 80K - unerreichbar, und versuch mal ihnen zu erklären, daß ein 26-27 Jahriger dieses für zu wenig hält. Genauso wie ein 40 jahriger 120 Tausend." Das trifft wohl auf ca. 80 % aller Menschen zu. Obwohl die Gehaltsstatistiken aus dem Focus mit Vorsicht zu genießen sind. Repräsentativer sind da Sie Studien der Kienbaum-Personalberatung; dies aber nur am Rande.

Etwas anders sieht es mittlerweile wieder bei höher qualifizierten Jobs UND/ODER in gewissen Branchen aus (Banken zahlen allg. am Besten, fast gleichauf mit den "Heuschrecken", also Private Equity-Szene und wenn man dann noch in FFM arbeitet, sowieso). Und unter dieser Berufsgruppe, welche einfach an ein sehr hohes Gehaltsniveau gewöhnt ist, herrscht eben eine "Mitnahme-Mentalität" (böse Zungen sprechen dann auch vom Klagen auf hohem Niveau) oder positiver formuliert: ein gewisses Anspruchsdenken. Wie man dies bewerten will, sei mal dahingestellt. Wenn ich aber lese, dass Ihr Piloten mit z.T. sehr hohen Abwesenheitszeiten und eingeschränkter Freizeit wirklich mittlerweile um die Elementarrechte kämpfen müßt, finde ich das eine traurige Entwicklung. Denn auch hier geht es um einen Job, der sehr spezialisiert ist, und den nicht Lieschen Müller oder Hans Otto von nebenen machen kann (beide haben fraglos andere Qualitäten, aber offenbar eben nicht die von Airlines geforderten, denn sonst würden sie ja selbst fliegen...). Es ist so wichtig, motiviert zu werden! Gerade auch vom Management oder zumindest dem direkten Vorgesetzten! Was gibt es Schöners zu hören als: "He, toll, was Du alles abarbeitest! Was würde ich ohne Dich machen?" etc.

Darf ich fragen, was Dich persönlich motiviert, Dich für Eure Rechte einzusetzen? Wenn ich zwischen Deinen Zeilen richtig gelesen habe, bist Du kein Deutscher, aber arbeitest hier?!
Nein, bin nicht im Finanzbereich. Arbeite als Personal Assistant für ein großes Unternehmen aus der Dentalbranche. Z.Zt. nicht in D, sondern von USA aus als begleitende Fliegerbraut via Home Office für "meine" (1)50.000 EUR Führungskraft*lächel*

Cheers
Mimi

P.S. Oft kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass in einige Gehälter ein nicht zu unterschätzendes Schmerzensgeld eingerechnet ist


[Diese Nachricht wurde von Miriam am 10-18-2006 editiert.]


Ich bin schon ein deutscher, jedoch , bin ich, bis ich 14 war, in einem anderen Land aufgewachsen. Daher - eine etwas abgeänderte Mentalität.

Diese treibt mich jedoch zu dem Entschlus, daß es z.B. niemals eine bessere Zeit gegeben hat, um einige Forderungen durchzusetzen. Ich weiß - das haben einige hier schon vor mir gehört, aber es hat sich nichts geändert.

Jedoch trifft da eine andere Sache auch zu - jetzt sind "die Zeiten" so gut wie lange nicht mehr, aber es rührt sich keiner um das beste aus dieser Lage herauszuhohlen! Das einzige, was man hört ist - der Markt geht auf, und es kommt alles von allein. Jeder ist sich aber bewust, daß niemals soviel "von allein" kommt, wie wir in den letzten Jahren abgegeben haben. Und ich mach mir da keine Illusionnen - wen wir jetzt nicht aufstehen und was tun - wird es nie was. Also fang ich erstmal bei mir an.

Um deine Frage direkt zu beantworten - ich glaube nicht viel erreichen zu können. Aber ich glaube, wenn auch nur ein Teil der Leute, die hier motzen, aufstehen würden - dann hätten wir vieles mehr erreicht. Nur es steht nunmal keiner auf - denn jeder ist für sich allein da.

Ich will aber nicht für mich allein kämpfen, nach dem Elenbogen-Prinzip, denn ich persönlich verabscheue, dann kann ich den anderen nicht mehr in die Augen sehen, und darauf lege ich nunmal mehr Wert als auf Geld. Ist wohl ein Stoppschild für die Karierre - ist mir aber egal...

[Diese Nachricht wurde von da wesi am 10-19-2006 editiert.]

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 03:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kamikaze:
@ da wesi

du kannst nicht 75 Std./Mo. gleich 900/Jahr (also mal 12 genommen) ansetzen und dazu noch 42 Tage Urlaub. Allein hier ist schon ein 103-Stunden-Fehler drin (900:365x42).

Solltest du stby und proceeding ebenso aufs ganze Jahr gerechnet haben, dann wäre eine weitere Korrektur fällig.

Rechne bitte nochmal.

Gruß
K.


Rechnen wir jetzt nur ausgewählte Monatsgehälter? Achso... Wieso rechnen wir dann nicht aus was in den Monaten bezahlt wird, wo man dann im Uralaub ist?

Die Bemessungsgrundlage hat die Roger-Redaktion vorgelegt, nicht ich. Und diese sollte sein 75 Stunden/Monat. Das Jahr hat nunmal 12 Monate - ergibt 900 Stunden. Somit ist die Rechnung mehr als korrekt. Und zeigt nur die Schwächen dieser Bemessungsgrundlage, erfüllt also genau ihren Zweck.

Die Stby´s und der Rest ist das, was ich 2005 aktuell hatte.

Wenn dich nicht die Schönrechnerei dieser Tabelle interessiert, sondern die tatsächlichen Daten - guck mal im Thema "A.c.h.i.m. gibt einen aus" nach.

[Diese Nachricht wurde von da wesi am 10-19-2006 editiert.]

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-18-2006 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Cyberbird:
... na, dann wollen wir das mal eben nachholen:

Captain/ Wide-Body-Command/ 6. Jahr ca. 41.520 Dirham (ca. 9.026 Euro), plus Housing-Allowance 10.500 Dirham (ca. 2.300 Euro) plus Retirement Scheme (Provident Scheme) ca. 12.000 Dirham (2.610 Euro) plus Freie Krankenversicherung (First Class/ für die gesamte Family) plus Exchange Rate Protection (wegem schwachem Dollar ca. 1.800 Dirham derzeit) etwa 490 Euro, plus kostenfreier Transport zu- und vom Dienst in Limo plus freie Uniform-Reinigung inkl. Hemden etc.pp. plus Spesen (in Europa- z.B. 85 Euro/ Tag in LHR eher etwas mehr 105 Euro - da eben teurer dort auf der Insel) ...
das macht alles zusammen also etwa 14.426 Euro zzgl. etwa 1020 Euro für 12 Overnights (a 85 Euro) - somit 15.446 Euro monatlich im Schnitt aufs Konto überwiesen -
Allerdings dazu keinerlei 13. oder 14. Monatsgehalt mehr,und auch keinerlei Sozial- und RV - gibt es hier grundsätzlich nicht, daher eher "incentives" wie "freie Mitgliedschaft im noblen Beach-Club mit Fitneß-Studio" oder etwas derart üblich;
Ach ja, und das Gehalt ist natürlich Netto -
vorausgesetzt man hat nicht mal eine Zahnbürste mehr im Merkel-Land .. zudem Spritpreisen von derzeit 30 Cent/ Liter


Das ist allerdings wirklich die absolute Spitze, die so von nur ganz wenigen erreicht wird.
Wenn mich nicht alles täuscht, liegt ein CP bei EK anfänglich bei unter 6000€/Monat umgerechnet.
Überstunden sind nicht garantiert und i.d.R. nicht so häufig, was die anderen Leistungen betrifft, so verweise ich auf meinen Beitrag weiter oben, diese also in Mark und Pfennig umzurechnen verzerrt das Bild.
Weiterhin gilt zu bedenken, dass aufgrund Steuerfreiheit derjenige ohne family und kids dort am meisten profitiert, mit beidem hat er keinerlei Zusatzeinkommen, so wie es in D aufgrund sinkender Steuerbelastung indirekt der Fall ist (+ Kinder- bzw. Erziehungsgeld etc).
Das Schulgeld, welches für die Kinder gewährt wird, reicht häufig nicht, und ich habe gehört, dass allein der Schultransport im Monat einige hundert $ kosten kann.
Und das Leben im Mittleren Osten besteht nicht nur aus billig Benzin tanken, das "restliche" Leben ist, legt man unseren Lebensstandard zugrunde, teilweise deutlich teurer als in Deutschland, welches im Umkehrzug mittlerweile als ein preiswertes Land zu bezeichnen ist, nach jahrelangem Nettolohnrückgang (inflationsbereinigt), Massenarbeitslosigkeit, überreagierendem Wettbewerb in einigen Branchen etc.
Dann kommt da noch das Shoppinggeld für die Frau hinzu, die sich im Sandkasten den ganzen Tag langweilt, und schon sind 6000,7000€ und mehr schnell weg....


quote:
...Dafür auf der anderen Seite nahezu keine Arbeitsplatz-Sicherheit, wenn's mal wieder irgendwo kracht (God forbidding !) ist man da durchaus binnen Monatsfrist seinen Job rucki-zucki wieder los, Union, Gewerkschaft gibt's hier nun wirklich nicht ...
Wo viel Licht ist- da ist eben auch Schatten...

Allein das würde ich mich einem "Schmerzensgeld" von mind. 3000€ evaluieren, welches ich dann zusätzlich benötige.
Schon die Tatsache, dass man wg. eines Glases Bier im Hotel in anderen islamischen Ländern von der eigenen Crew nach Stasi-Manier "verraten" und sofort entlassen werden kann, wird dann zu Unerträglichkeit.

Und nochmal einiges mehr für die fehlende Mitarbeiterkultur in diesen Unternehmen, denn ein kultivierter Umgang mit Mitarbeitern (den man in solchen Staaten allerdings nie erwarten wird) kann durchaus auch eine verlässliche Basis darstellen, um darauf ein Arbeitsleben (oder einen Teil davon) abzustellen.

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 10-19-2006 editiert.]

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 08:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo da wesi,

an der Berechnungsgrundlage stimmt was nicht, du bist du doch bei dba niemals 12 Monate a 75 Stunden geflogen??? Und dann noch 42 Tage Urlaub obendrauf???

Somit stimmt auch das Jahresgehalt nicht, weil die bezahlten Stunden zu hoch angesetzt sind.

Kannst du das nochmal nachprüfen?

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 08:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dawesi hat die 75 Stunden nur benutzt da diese die Grundlage für den Gehaltsvergleich im Roger Magazin waren. Der Hauptpunkt ist schlicht und einfach dass geflogene 75 Stunden bei der dba ca. 85 bis 95 bezahlte Stunden bedeuten und das spiegelt dieser Vergleich nicht wieder. Insofern ist dieser Vergleich zumindest in diesem Punk falsch, ich denke dass es in mehreren Flugbetrieben ähnliche Konstrukte gibt, wie z.B. auch bei LH (Kurzstrecke) insofern kann man berechtigterweise das Tabellenwerk anzweifeln.

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 09:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Du hast eine sehr gute Einstellung, da wesi Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, auch mal an andere zu denken. Ehrlich währt am Längsten.
Das Stopschild für die Karriere muß es nicht sein, solange Du Deinem Arbeitgeber gegenüber nicht ZU deutlich wirst (wahrscheinlich bleibt das aber nicht aus, hm?). Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Geradlinigkeit bei performance und einem guten track record honoriert wird. Und wenn ich Deine Beiträge-selbst als Laie-so lese, trifft das auf Dich zu. By the way: mit Deinem Gehalt mußt Du Dich aber auch im Vergleich mit "normalen" Jobs nicht wirklich verstecken.
P.S. Gibt übrigens ein super Buch darüber, was WIRKLICH für Karriere entscheidend ist, und wie man auch mit Rückgrat erfolgreich durch´s Leben gehen kann-fällt mir jetzt gerade so ein.

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 12:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie wir aus den zahlreichen Posts erkennen wäre es an der Zeit sich einmal dem Thema "Wieviel Flugstunden sind in welchem Unternehmen wieviel?"
Gerade die Besipiele mit dba gegenüber z.B. LTU sind interessant.
Hierzu gibt es einen Kollegen aus Österreich, welcher zu diesem Thema eine Doktorarbeit zusammenträgt.
Vielleicht kennt ihn jemand und kann den Kontakt herstellen.

Ansonsten einmal zwischendurch vielen Dank für die zahlreichen Infos. Wir werden das eine oder andere noch nachträglich einarbeiten. Das neue Heft erscheint in etwa am 01.11. und über das web unter www.pccb.de oder www.rogermagazin.de
happy landings

a-floor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 01:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von a-floor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Where the f*** is the Tabelle? Ich kann da nichts finden... Hilfe!

ThrustLever
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-19-2006 11:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustLever an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
look here:
http://flybywire.fl.funpic.de/roger/

So long
TL

320ger
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von 320ger an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich muss schon sagen ich bin ziemlich entsetzt über diese Tabelle. Da ist aber sehr sehr schlampig nachgeforscht werden. Wie kann man denn bitte so falsche Zahlen veröffentlichen??? Bei GermanWings mehr als bei DLH? Das fällt doch nun sofort auf, dass das nun im Leben nicht sein kann. Das Gehalt von CLH ist auch total daneben. Da bekommt man doch schon laut Tarif für die 105 FDZ Stunden knapp 4200 euro. Das sind dann aber auch nur ca. 60 Blockstunden, also wenn man die Rechnung für 75 Blockhours aufstellt sinds bei der CLH sicher 5000 Euro brutto in der ersten FO Stufe.
Gerade bei diesen Unternehmen existieren doch Tarifverträge die für jeden in der VC einzusehen sind. Wie kommt das Rogermagazin zu diesen Zahlen???
Mir wirklich ein großes Rätsel.

Vanguard vielleicht kannst Du dazu mal was schreiben.

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also ich würde das im Sinne einer sauberen Recherche so auch nicht veröffentlichen. Bei der CLH z.B. wurde einfach die Flugzulage weggelassen, die jedoch fester Bestandteil des Grundgehalts ist und dazu noch steuerfrei ausgezahlt wird. Ein Umstand, den man erwähnen sollte, um dem geneigten Leser die Chance zu geben, sich mal auszurechnen, was am Ende übrig bleibt. Das eine Beschreibung der verschiedenen Überstundenvergütungen arbeitsaufwändig ist, versteht sich von selbst - sollte aber auch irgendwo erwähnt werden.

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 04:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt seid doch nicht so kleinlich mit der Tabelle im Roger, aber wenn wir hier schon Stunden in Gehalt umrechnen, finde ich, sollten schon in etwa die tatsächlichen Stunden genommen werden.

Wie würde es dann aussehen, im genannten Beispiel?

Max Reverse
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 09:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Max Reverse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde die Tabelle, naja sagen wir mal unseriös.

Für wen soll die sein? Für einen 'Insider' bestimmt nicht, der hat andere Möglichkeiten, an die Werte zu kommen.

Für den Nachwuchs oder andere Interessierte? Dafür ist sie aber zu unsauber! Dass das ganze bei etwas 'ordentlicherer' Aufbereitung umfangreicher und auf den ersten Blick unübersichtlicher wird, ist richtig. Dafür kann man aber mit den Zahlen was anfangen!

Besser als eine einzige Zahl wäre:

Grundgehalt incl. Zulagen StPfl OHNE Überstunden
Zulagen StFrei
Durschnittl. Überstunden in den letzten 12 Monaten incl Vergütung dafür

Für SectorPay Modelle o.ä. kann man ja analog zu den Überstunden verfahren.

Dass man an die Daten kaum ohne Mithilfe der Flugbetriebe kommt, sondern nur durch die Mithilfe irgendwelcher Zuträger, die glauben Ihre Gehaltsabrechnung in Web stellen zu müssen (Bildlich gesprochen) ist wohl zu erwarten. Aber das ist kein Grund so einen Mist zu veröffentlichen, das ist ja Bildzeitungs-Niveau.

Wenn Ihr so eine Tabelle macht, macht sie richtig oder lasst es bleiben. Minimum wäre ein Fussnote, dass aufgrund ungenauer Daten Schwankungen um xx% möglich sind.

Wer wissentlich so unvergleichbare Werte erarbeitet, muss sich schon fragen lassen, welche Art von Journalismus er betreibt und was er (ausser eine Auflagensteigeung) damit erreichen will.

Das ist fast so wie die Sicherheits-Tabelle in der AERO, derzufolge irgendeine kleine Klitsche die es seit 10 Jahren gibt und die 5.000 Sectoren im Jahr fliegt, sicherer sein soll, als eine große Airline mit 100.000 Sectros/year blos weil bei der vor 20 Jahren mal ein Unfall passiert ist.

Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast...

Vielleicht bekommt Ihr ja mehr Material, wenn Ihr das ganze mal etwas 'ehrlicher' angeht? Könnte doch sein, ich würde es mir dann schon eher überlegen.

Fly safe, MAX reverse

a-floor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 10:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von a-floor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...danke für den Link.


Die Zahlen sind der Witz....
Soll man das ernst nehmen? Sorry, das sieht nach sehr schlampiger Recherche aus...
Oder es wurde hier geschönt, da was abgezogen, damit das Bild nicht so aussieht wie es es ist.

Aussagekraft der Tabelle gleich null.

Gruss, a-floor

Vanguard
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 10:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vanguard an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry a-floor, dein Posting ist wenig aussagekräftig. Sag uns was falsch ist. Deine globale verteufelung hilft hier recht wenig, sie würde nur zeigen, das du keinen Überblick hast.
Also, kläre uns bitte aus...
An die anderen: Wir können diese Tabelle unter -zig verschiedenen Gesichtspunkten machen, mit Stunden, ohne, Jahresgehalt, mit und ohne Zulagen, mit Abzug Urlaub, mal 12 oder 13.....
Das bringt recht wenig. Wir haben mit den Gehältern nichts zu verstecken und sollten sie auch offen diskutieen, nicht jedoch so lenken, wie es jeder Einzelne möchte, dann kommt nie was heraus..

happy landings

[Diese Nachricht wurde von Vanguard am 10-20-2006 editiert.]

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 11:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was er sagen will: Du müßtest tatsächliche JAHRESGEHÄLTER (evtl bei maximal zu erreichenden Flugstunden) vergleichen (die werden vom Unternehmen nämlich angestrebt).
Aber wer eine 75h-Tabelle brauchen kann, der kann ja Deine nehmen. Helfen tut sie wenig.

Die Einkommensunterschiede sind wesentlich größer, als es Deine Tabelle hergibt. Sonst hätten wir wohl nicht die aktuellen Wanderbewegungen, oder?

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 03:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Petzilein:
Was er sagen will: Du müßtest tatsächliche JAHRESGEHÄLTER (evtl bei maximal zu erreichenden Flugstunden) vergleichen (die werden vom Unternehmen nämlich angestrebt).
Aber wer eine 75h-Tabelle brauchen kann, der kann ja Deine nehmen. Helfen tut sie wenig.

Die Einkommensunterschiede sind wesentlich größer, als es Deine Tabelle hergibt. Sonst hätten wir wohl nicht die aktuellen Wanderbewegungen, oder?


Genau das...

Zusätzlich müssen die Gutschriften für Urlaub, Stby ect berücksichtigt werden - sowie sie bei den meissten vorkommen. Die berechnungsgrundlage dürfte einfach sein. Und da wo sie nicht vorkommen - da kommen sie halt nicht vor - das MÜSSTE dann auch mal dargestellt werden.

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-20-2006 11:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ehrenhalber muß man sagen, daß ein solcher Vergleich nahezu unmöglich ist, denn das würde den Rahmen sprengen - es ist viel zu komplex und vor allem zeitaufwendig. Ich möchte nicht wissen, was allein in diesen Tabellen Arbeit steckt. Aber sie greifen zu kurz.

Diese "Benchmark" sind meist eher in Buch- als in Tabellenform. Und wenn dann noch die wirklich WICHTIGEN Punkte wie LOL und Übergangs- und/oder Alterversorgung dazukommen sollen, dann hört es ganz auf.

Alles in allem kennen viele die Reihung im Gehaltsgefüge - diese wird in den Tabellen hier grob verzerrt - und haben entsprechende Vorstellungen, was sie wollen.

a-floor
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2006 02:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von a-floor an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Vanguard,

sorry, Ich verstehe was du meinst.

Wende Dich doch mal an die VC, die hat einen solchen Benchmark erstellt.

Ob Dir die VC allerdings wirklich erzählt was man bei der LH tatsächlich verdient...(deutlich mehr als bei HLF oder LTU).
Bei der CLH stimmt irgendetwas auch nicht.

Wo sind die Regionals?

Gruss a-floor

WillyM
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-21-2006 06:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von WillyM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Miriam: wie heisst denn das Buch?

@alle: vielleicht waere es sinnvoll, einfach die Jahresgehaelter und das jaehrliche Flugstundenaufkommen hier zu posten? (ist ja eh mehr oder weniger anonym...)

Ich bin executive unterwegs und die ganzen Blockstunden etc zaehlen fuer mich nicht.

Fuer mich zaehlt mehr, dass mein Handy immer an ist, es ein definitives OFF nur im Urlaub gibt und man ansonsten immer damit rechnen muss, zu einem Einsatz gerufen zu werden.
Also: nie Tickets fuer ein Konzert oder sonstige Veranstaltungen im Voraus buchbar sind, etwaige Unternehmungen schon im Vorfeld nur mit einem entschiedenem "Vielleicht" zuzusagen sind und viele weitere Unannehmlickkeiten mehr.
Und vor diesem Hintergrund sind meine 60K/Jahr auf dem linken Sitz eines Business Jets bei ca. 400 Blockstunden im Jahr viel zu wenig... :-(

Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2006 12:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
... Mmmmh - hab' mir auch 'mal die Tabelle angeschaut - aber die ist wirklich "way of track!" -
interessanterweise auch zur gleichen Tabelle im Rogermagazin letztes Jahr;

in 2005 sollten die Hansens und CFG-Skipper links nach 5 jahren noch ca. 9300 Euro bekommen - und ein Jahr später angeblich "nur noch" ca. 6000 Euro mtl. - mitnichten also 30% weniger wie noch ein jahr zuvor !?
Das kann ja NIE und Nimmer SO stimmen !
... auch die Kollegen die ich bei Hansens links noch gut kenne, bekommen alle unisono über 10.000 Euro (und teilweise auch noch mehr- bei der Cityline hingegen allerdings gut 2500 Euro weniger) für Ihre zugegebenerweise anstrengende und qualifizierte Tätigkeit!
..allerdings gehen davon noch (je nach "persönlichen Verhältnissen/ Family Steuer-Klasse etc.) zwischen 15 und ca. 45 % Steuern an den Fiskus; außer bei den smarten Monaco-Shuttlern oder LH-Cargo Skippern auf Jumbo auf ausgeflaggten AIR Atlanta Contracts ;-))

Also SO ist die Tabelle (leider) echt Nix Rechtes - bitte unbedingt vor der Veröffentlichung noch nachbessern!
... denn die Darstellung, daß ein Hansens Skipper am Monats-Ende angeblich weniger in der Lohntüte haben soll , wie ein "low-Cost-Skipper" der aus Kostengründen vom Konzern ausgeflaggten Tochter-Gesellschaft - kann ja so wirklich nicht stimmen - das hätte auch bei erster Durchsicht schon auffallen müssen - spätestens jedoch beim Vergleich mit der letztjährigen Roger-Magazin Tabelle - Kopfschüttel ...

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-23-2006 editiert.]

FlightSafety
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-23-2006 06:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von FlightSafety an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es paßt auch nicht, dass ein Cpt bei GWI oder Condor im 1. Jahr das gleiche kriegen (dieser Fakt simmt), nicht aber der Lufthansa-Cpt. Das Gehalt des LH-Cpts ist mindestens gleich, wenn nicht etwas höher (Tarifvertrag WeFö).

Gruss

stealth
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 12:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von stealth an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde mir mal einer freundlicherweise erklären, was diese Diskussion eigentlich bezwecken soll ?
Das der LH-Konzern mit Abstand die besten VTV und MTV bietet ist doch nun hinreichend bekannt. Das er für wahrscheinlich 99 % der hier Anwesenden unerreichbar bleibt, auch !
Einige Schreiberlinge tun grad so, als ob sie mit ihrer Qualifikation sich die Topjobs so aussuchen können. Leute bleibt locker...
reich wird man in der Fliegerei eh nicht...es bleibt aber nach wie vor ein schöner Job !!


da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von stealth:

reich wird man in der Fliegerei eh nicht...

Nicht??!!

Ich will aber!!!!!

Miriam
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 04:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von Miriam an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
an WillyM:

Titel:
Eigenlob stimmt
Autorin:
Sabine Asgodom
Broschiert: 231 Seiten
Verlag: Econ
ISBN: 3430110866

Kurzbeschreibung bei Amazon:
Eigenlob stinkt? Mit dieser Einstellung wird man kaum Karriere machen. Studien belegen, dass beruflicher Erfolg nur zu zehn Prozent auf Qualifikation und Kompetenz basiert - und zu neunzig Prozent auf Image, Auftreten und Kontakten! Wer nach oben will, muss also Öffentlichkeitsarbeit für sich selbst leisten! Sabine Asgodom zeigt, wie man wirkungsvoll präsentiert, wer man ist und was man kann.
Zielgruppe: eigentlich eher Frauen, ist aber so allg. geschrieben, dass auch Jungs was von haben

Auch super (Hörbuch):
Titel: Selbst-PR-Klappern gehört zum Handwerk
Autor:
Stephane Etrillard
Audio CD
Verlag: Breuer & Wardin; Auflage: 1 (Juni 2004)
ISBN: 3937864024

...und zurück zum Thema...

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 06:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von da wesi:
Nicht??!!

Ich will aber!!!!!


dann musst Du wohl ein paar Jahre im Sandkasten spielen gehen..


PJ
(dem beim Gedanken an ein Leben im Ghetto in DXB übel wird)

(sorry für OT, aber das ist glaub ich eh langsam egal in diesem Thread... Äpfel und Birnen und Pflaumen und Gurken kriegt man eh nicht in einer Tabelle gegenübergestellt)

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry tripleposting ...

[Diese Nachricht wurde von PropJet am 10-24-2006 editiert.]

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 06:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
sorry tripleposting ...

[Diese Nachricht wurde von PropJet am 10-24-2006 editiert.]

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