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Autor | Thema: Aktuelle Pilotengehälter |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Prinzipiell hast Du schon Recht, da wesi, wenn Du schreibst "für die meissten Menschen ist ein Jahresgehalt von 80K - unerreichbar, und versuch mal ihnen zu erklären, daß ein 26-27 Jahriger dieses für zu wenig hält. Genauso wie ein 40 jahriger 120 Tausend." Das trifft wohl auf ca. 80 % aller Menschen zu. Obwohl die Gehaltsstatistiken aus dem Focus mit Vorsicht zu genießen sind. Repräsentativer sind da Sie Studien der Kienbaum-Personalberatung; dies aber nur am Rande. Etwas anders sieht es mittlerweile wieder bei höher qualifizierten Jobs UND/ODER in gewissen Branchen aus (Banken zahlen allg. am Besten, fast gleichauf mit den "Heuschrecken", also Private Equity-Szene und wenn man dann noch in FFM arbeitet, sowieso). Und unter dieser Berufsgruppe, welche einfach an ein sehr hohes Gehaltsniveau gewöhnt ist, herrscht eben eine "Mitnahme-Mentalität" (böse Zungen sprechen dann auch vom Klagen auf hohem Niveau) oder positiver formuliert: ein gewisses Anspruchsdenken. Wie man dies bewerten will, sei mal dahingestellt. Wenn ich aber lese, dass Ihr Piloten mit z.T. sehr hohen Abwesenheitszeiten und eingeschränkter Freizeit wirklich mittlerweile um die Elementarrechte kämpfen müßt, finde ich das eine traurige Entwicklung. Denn auch hier geht es um einen Job, der sehr spezialisiert ist, und den nicht Lieschen Müller oder Hans Otto von nebenen machen kann (beide haben fraglos andere Qualitäten, aber offenbar eben nicht die von Airlines geforderten, denn sonst würden sie ja selbst fliegen...). Es ist so wichtig, motiviert zu werden! Gerade auch vom Management oder zumindest dem direkten Vorgesetzten! Was gibt es Schöners zu hören als: "He, toll, was Du alles abarbeitest! Was würde ich ohne Dich machen?" etc. Darf ich fragen, was Dich persönlich motiviert, Dich für Eure Rechte einzusetzen? Wenn ich zwischen Deinen Zeilen richtig gelesen habe, bist Du kein Deutscher, aber arbeitest hier?! Cheers P.S. Oft kann man sich des Gefühls nicht erwehren, dass in einige Gehälter ein nicht zu unterschätzendes Schmerzensgeld eingerechnet ist [Diese Nachricht wurde von Miriam am 10-18-2006 editiert.] |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ da wesi du kannst nicht 75 Std./Mo. gleich 900/Jahr (also mal 12 genommen) ansetzen und dazu noch 42 Tage Urlaub. Allein hier ist schon ein 103-Stunden-Fehler drin (900:365x42). Solltest du stby und proceeding ebenso aufs ganze Jahr gerechnet haben, dann wäre eine weitere Korrektur fällig. Rechne bitte nochmal. Gruß |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier wird immer auf ausländische Airlines, im Vergleich zu deren Vergütungsbedingungen wir uns als 2.Liga sehen, verwiesen. Könnte zur Abwechslung mal jemand Beispiele geben, und zwar für ausländische Airlines, bei denen wir uns bewerben können und deutsche Piloten auch fliegen, z.B. EZY, FR, EK, CN etc? Wie auch bei uns kommt dabei ein höchst gemischtes Bild auf, zumal fiskalische Aspekte ebenso dazu bzw. abgerechnet werden müssen wie Nebenleistungen in Form von kostenloser Wohnung etc. Die in OMann´s Beitrag genannten Leistungen sind entweder auch hier bei vergleichbaren Airlines üblich (LOL) oder nicht als Plus zu werten, denn bei einer deutschen Airline brauche ich nicht: Schaut mal bei pprune.org in´s Asiatische Forum, das sind teilweise so schlechte Gehälter, dass von Forumsteilnehmern besorgt gefragt wird, ob das noch seriös ist oder nicht. |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Schaut mal bei pprune.org in´s Asiatische Forum, das sind teilweise so schlechte Gehälter, dass von Forumsteilnehmern besorgt gefragt wird, ob das noch seriös ist oder nicht. Auch bei Airlines im Mittleren Osten hat noch keiner behauptet, gut zu verdienen" ... na, dann wollen wir das mal eben nachholen: Captain/ Wide-Body-Command/ 6. Jahr ca. 41.520 Dirham (ca. 9.026 Euro), plus Housing-Allowance 10.500 Dirham (ca. 2.300 Euro) plus Retirement Scheme (Provident Scheme) ca. 12.000 Dirham (2.610 Euro) plus Freie Krankenversicherung (First Class/ für die gesamte Family) plus Exchange Rate Protection (wegem schwachem Dollar ca. 1.800 Dirham derzeit) etwa 490 Euro, plus kostenfreier Transport zu- und vom Dienst in Limo plus freie Uniform-Reinigung inkl. Hemden etc.pp. plus Spesen (in Europa- z.B. 85 Euro/ Tag in LHR eher etwas mehr 105 Euro - da eben teurer dort auf der Insel) ... und - bitte - jetzt nicht mit irgendwelchen Tabellen im InterNet dagegenhalten; Dafür auf der anderen Seite nahezu keine Arbeitsplatz-Sicherheit, wenn's mal wieder irgendwo kracht (God forbidding !) ist man da durchaus binnen Monatsfrist seinen Job rucki-zucki wieder los, Union, Gewerkschaft gibt's hier nun wirklich nicht ... [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-18-2006 editiert.] |
FlightLevel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
-Grundgehalt CPT £73,792 = 110.129 € Summe ohne Aktienprogramm: 140.984 € Schonmal nicht sooo übel, wenn man bedenkt, daß man jeden Abend zu Hause ist, nie Taxi fährt oder Deadhead fliegt...aber manche mögen ja das Leben aus dem Koffer, stimmt scho... |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich bin schon ein deutscher, jedoch , bin ich, bis ich 14 war, in einem anderen Land aufgewachsen. Daher - eine etwas abgeänderte Mentalität. Diese treibt mich jedoch zu dem Entschlus, daß es z.B. niemals eine bessere Zeit gegeben hat, um einige Forderungen durchzusetzen. Ich weiß - das haben einige hier schon vor mir gehört, aber es hat sich nichts geändert. Jedoch trifft da eine andere Sache auch zu - jetzt sind "die Zeiten" so gut wie lange nicht mehr, aber es rührt sich keiner um das beste aus dieser Lage herauszuhohlen! Das einzige, was man hört ist - der Markt geht auf, und es kommt alles von allein. Jeder ist sich aber bewust, daß niemals soviel "von allein" kommt, wie wir in den letzten Jahren abgegeben haben. Und ich mach mir da keine Illusionnen - wen wir jetzt nicht aufstehen und was tun - wird es nie was. Also fang ich erstmal bei mir an. Um deine Frage direkt zu beantworten - ich glaube nicht viel erreichen zu können. Aber ich glaube, wenn auch nur ein Teil der Leute, die hier motzen, aufstehen würden - dann hätten wir vieles mehr erreicht. Nur es steht nunmal keiner auf - denn jeder ist für sich allein da. Ich will aber nicht für mich allein kämpfen, nach dem Elenbogen-Prinzip, denn ich persönlich verabscheue, dann kann ich den anderen nicht mehr in die Augen sehen, und darauf lege ich nunmal mehr Wert als auf Geld. Ist wohl ein Stoppschild für die Karierre - ist mir aber egal... [Diese Nachricht wurde von da wesi am 10-19-2006 editiert.] |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Rechnen wir jetzt nur ausgewählte Monatsgehälter? Achso... Wieso rechnen wir dann nicht aus was in den Monaten bezahlt wird, wo man dann im Uralaub ist? Die Bemessungsgrundlage hat die Roger-Redaktion vorgelegt, nicht ich. Und diese sollte sein 75 Stunden/Monat. Das Jahr hat nunmal 12 Monate - ergibt 900 Stunden. Somit ist die Rechnung mehr als korrekt. Und zeigt nur die Schwächen dieser Bemessungsgrundlage, erfüllt also genau ihren Zweck. Die Stby´s und der Rest ist das, was ich 2005 aktuell hatte. Wenn dich nicht die Schönrechnerei dieser Tabelle interessiert, sondern die tatsächlichen Daten - guck mal im Thema "A.c.h.i.m. gibt einen aus" nach. [Diese Nachricht wurde von da wesi am 10-19-2006 editiert.] |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist allerdings wirklich die absolute Spitze, die so von nur ganz wenigen erreicht wird.
quote: Allein das würde ich mich einem "Schmerzensgeld" von mind. 3000€ evaluieren, welches ich dann zusätzlich benötige. Und nochmal einiges mehr für die fehlende Mitarbeiterkultur in diesen Unternehmen, denn ein kultivierter Umgang mit Mitarbeitern (den man in solchen Staaten allerdings nie erwarten wird) kann durchaus auch eine verlässliche Basis darstellen, um darauf ein Arbeitsleben (oder einen Teil davon) abzustellen. [Diese Nachricht wurde von Memphis am 10-19-2006 editiert.] |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo da wesi, an der Berechnungsgrundlage stimmt was nicht, du bist du doch bei dba niemals 12 Monate a 75 Stunden geflogen??? Und dann noch 42 Tage Urlaub obendrauf??? Somit stimmt auch das Jahresgehalt nicht, weil die bezahlten Stunden zu hoch angesetzt sind. Kannst du das nochmal nachprüfen? |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Dawesi hat die 75 Stunden nur benutzt da diese die Grundlage für den Gehaltsvergleich im Roger Magazin waren. Der Hauptpunkt ist schlicht und einfach dass geflogene 75 Stunden bei der dba ca. 85 bis 95 bezahlte Stunden bedeuten und das spiegelt dieser Vergleich nicht wieder. Insofern ist dieser Vergleich zumindest in diesem Punk falsch, ich denke dass es in mehreren Flugbetrieben ähnliche Konstrukte gibt, wie z.B. auch bei LH (Kurzstrecke) insofern kann man berechtigterweise das Tabellenwerk anzweifeln. |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du hast eine sehr gute Einstellung, da wesi ![]() Das Stopschild für die Karriere muß es nicht sein, solange Du Deinem Arbeitgeber gegenüber nicht ZU deutlich wirst (wahrscheinlich bleibt das aber nicht aus, hm?). Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass Geradlinigkeit bei performance und einem guten track record honoriert wird. Und wenn ich Deine Beiträge-selbst als Laie-so lese, trifft das auf Dich zu. By the way: mit Deinem Gehalt mußt Du Dich aber auch im Vergleich mit "normalen" Jobs nicht wirklich verstecken. P.S. Gibt übrigens ein super Buch darüber, was WIRKLICH für Karriere entscheidend ist, und wie man auch mit Rückgrat erfolgreich durch´s Leben gehen kann-fällt mir jetzt gerade so ein. |
Vanguard Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie wir aus den zahlreichen Posts erkennen wäre es an der Zeit sich einmal dem Thema "Wieviel Flugstunden sind in welchem Unternehmen wieviel?" Gerade die Besipiele mit dba gegenüber z.B. LTU sind interessant. Hierzu gibt es einen Kollegen aus Österreich, welcher zu diesem Thema eine Doktorarbeit zusammenträgt. Vielleicht kennt ihn jemand und kann den Kontakt herstellen. Ansonsten einmal zwischendurch vielen Dank für die zahlreichen Infos. Wir werden das eine oder andere noch nachträglich einarbeiten. Das neue Heft erscheint in etwa am 01.11. und über das web unter www.pccb.de oder www.rogermagazin.de |
a-floor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Where the f*** is the Tabelle? Ich kann da nichts finden... Hilfe! |
ThrustLever Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() look here: http://flybywire.fl.funpic.de/roger/ So long |
320ger Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich muss schon sagen ich bin ziemlich entsetzt über diese Tabelle. Da ist aber sehr sehr schlampig nachgeforscht werden. Wie kann man denn bitte so falsche Zahlen veröffentlichen??? Bei GermanWings mehr als bei DLH? Das fällt doch nun sofort auf, dass das nun im Leben nicht sein kann. Das Gehalt von CLH ist auch total daneben. Da bekommt man doch schon laut Tarif für die 105 FDZ Stunden knapp 4200 euro. Das sind dann aber auch nur ca. 60 Blockstunden, also wenn man die Rechnung für 75 Blockhours aufstellt sinds bei der CLH sicher 5000 Euro brutto in der ersten FO Stufe. Gerade bei diesen Unternehmen existieren doch Tarifverträge die für jeden in der VC einzusehen sind. Wie kommt das Rogermagazin zu diesen Zahlen??? Mir wirklich ein großes Rätsel. Vanguard vielleicht kannst Du dazu mal was schreiben. |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also ich würde das im Sinne einer sauberen Recherche so auch nicht veröffentlichen. Bei der CLH z.B. wurde einfach die Flugzulage weggelassen, die jedoch fester Bestandteil des Grundgehalts ist und dazu noch steuerfrei ausgezahlt wird. Ein Umstand, den man erwähnen sollte, um dem geneigten Leser die Chance zu geben, sich mal auszurechnen, was am Ende übrig bleibt. Das eine Beschreibung der verschiedenen Überstundenvergütungen arbeitsaufwändig ist, versteht sich von selbst - sollte aber auch irgendwo erwähnt werden. |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jetzt seid doch nicht so kleinlich mit der Tabelle im Roger, aber wenn wir hier schon Stunden in Gehalt umrechnen, finde ich, sollten schon in etwa die tatsächlichen Stunden genommen werden. Wie würde es dann aussehen, im genannten Beispiel? |
Max Reverse Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde die Tabelle, naja sagen wir mal unseriös. Für wen soll die sein? Für einen 'Insider' bestimmt nicht, der hat andere Möglichkeiten, an die Werte zu kommen. Für den Nachwuchs oder andere Interessierte? Dafür ist sie aber zu unsauber! Dass das ganze bei etwas 'ordentlicherer' Aufbereitung umfangreicher und auf den ersten Blick unübersichtlicher wird, ist richtig. Dafür kann man aber mit den Zahlen was anfangen! Besser als eine einzige Zahl wäre: Grundgehalt incl. Zulagen StPfl OHNE Überstunden Für SectorPay Modelle o.ä. kann man ja analog zu den Überstunden verfahren. Dass man an die Daten kaum ohne Mithilfe der Flugbetriebe kommt, sondern nur durch die Mithilfe irgendwelcher Zuträger, die glauben Ihre Gehaltsabrechnung in Web stellen zu müssen (Bildlich gesprochen) ist wohl zu erwarten. Aber das ist kein Grund so einen Mist zu veröffentlichen, das ist ja Bildzeitungs-Niveau. Wenn Ihr so eine Tabelle macht, macht sie richtig oder lasst es bleiben. Minimum wäre ein Fussnote, dass aufgrund ungenauer Daten Schwankungen um xx% möglich sind. Wer wissentlich so unvergleichbare Werte erarbeitet, muss sich schon fragen lassen, welche Art von Journalismus er betreibt und was er (ausser eine Auflagensteigeung) damit erreichen will. Das ist fast so wie die Sicherheits-Tabelle in der AERO, derzufolge irgendeine kleine Klitsche die es seit 10 Jahren gibt und die 5.000 Sectoren im Jahr fliegt, sicherer sein soll, als eine große Airline mit 100.000 Sectros/year blos weil bei der vor 20 Jahren mal ein Unfall passiert ist. Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast... Vielleicht bekommt Ihr ja mehr Material, wenn Ihr das ganze mal etwas 'ehrlicher' angeht? Könnte doch sein, ich würde es mir dann schon eher überlegen. Fly safe, MAX reverse |
a-floor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...danke für den Link.
Aussagekraft der Tabelle gleich null. Gruss, a-floor |
Vanguard Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry a-floor, dein Posting ist wenig aussagekräftig. Sag uns was falsch ist. Deine globale verteufelung hilft hier recht wenig, sie würde nur zeigen, das du keinen Überblick hast. Also, kläre uns bitte aus... An die anderen: Wir können diese Tabelle unter -zig verschiedenen Gesichtspunkten machen, mit Stunden, ohne, Jahresgehalt, mit und ohne Zulagen, mit Abzug Urlaub, mal 12 oder 13..... Das bringt recht wenig. Wir haben mit den Gehältern nichts zu verstecken und sollten sie auch offen diskutieen, nicht jedoch so lenken, wie es jeder Einzelne möchte, dann kommt nie was heraus.. happy landings [Diese Nachricht wurde von Vanguard am 10-20-2006 editiert.] |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was er sagen will: Du müßtest tatsächliche JAHRESGEHÄLTER (evtl bei maximal zu erreichenden Flugstunden) vergleichen (die werden vom Unternehmen nämlich angestrebt). Aber wer eine 75h-Tabelle brauchen kann, der kann ja Deine nehmen. Helfen tut sie wenig. Die Einkommensunterschiede sind wesentlich größer, als es Deine Tabelle hergibt. Sonst hätten wir wohl nicht die aktuellen Wanderbewegungen, oder? |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Genau das... Zusätzlich müssen die Gutschriften für Urlaub, Stby ect berücksichtigt werden - sowie sie bei den meissten vorkommen. Die berechnungsgrundlage dürfte einfach sein. Und da wo sie nicht vorkommen - da kommen sie halt nicht vor - das MÜSSTE dann auch mal dargestellt werden. |
Petzilein Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ehrenhalber muß man sagen, daß ein solcher Vergleich nahezu unmöglich ist, denn das würde den Rahmen sprengen - es ist viel zu komplex und vor allem zeitaufwendig. Ich möchte nicht wissen, was allein in diesen Tabellen Arbeit steckt. Aber sie greifen zu kurz. Diese "Benchmark" sind meist eher in Buch- als in Tabellenform. Und wenn dann noch die wirklich WICHTIGEN Punkte wie LOL und Übergangs- und/oder Alterversorgung dazukommen sollen, dann hört es ganz auf. Alles in allem kennen viele die Reihung im Gehaltsgefüge - diese wird in den Tabellen hier grob verzerrt - und haben entsprechende Vorstellungen, was sie wollen. |
a-floor Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Vanguard, sorry, Ich verstehe was du meinst. Wende Dich doch mal an die VC, die hat einen solchen Benchmark erstellt. Ob Dir die VC allerdings wirklich erzählt was man bei der LH tatsächlich verdient...(deutlich mehr als bei HLF oder LTU). Wo sind die Regionals? Gruss a-floor |
WillyM Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Miriam: wie heisst denn das Buch? @alle: vielleicht waere es sinnvoll, einfach die Jahresgehaelter und das jaehrliche Flugstundenaufkommen hier zu posten? (ist ja eh mehr oder weniger anonym...) Ich bin executive unterwegs und die ganzen Blockstunden etc zaehlen fuer mich nicht. Fuer mich zaehlt mehr, dass mein Handy immer an ist, es ein definitives OFF nur im Urlaub gibt und man ansonsten immer damit rechnen muss, zu einem Einsatz gerufen zu werden. |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... Mmmmh - hab' mir auch 'mal die Tabelle angeschaut - aber die ist wirklich "way of track!" - interessanterweise auch zur gleichen Tabelle im Rogermagazin letztes Jahr; in 2005 sollten die Hansens und CFG-Skipper links nach 5 jahren noch ca. 9300 Euro bekommen - und ein Jahr später angeblich "nur noch" ca. 6000 Euro mtl. - mitnichten also 30% weniger wie noch ein jahr zuvor !? Also SO ist die Tabelle (leider) echt Nix Rechtes - bitte unbedingt vor der Veröffentlichung noch nachbessern! [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-23-2006 editiert.] |
FlightSafety Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es paßt auch nicht, dass ein Cpt bei GWI oder Condor im 1. Jahr das gleiche kriegen (dieser Fakt simmt), nicht aber der Lufthansa-Cpt. Das Gehalt des LH-Cpts ist mindestens gleich, wenn nicht etwas höher (Tarifvertrag WeFö). Gruss |
stealth Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Würde mir mal einer freundlicherweise erklären, was diese Diskussion eigentlich bezwecken soll ? Das der LH-Konzern mit Abstand die besten VTV und MTV bietet ist doch nun hinreichend bekannt. Das er für wahrscheinlich 99 % der hier Anwesenden unerreichbar bleibt, auch ! Einige Schreiberlinge tun grad so, als ob sie mit ihrer Qualifikation sich die Topjobs so aussuchen können. Leute bleibt locker... reich wird man in der Fliegerei eh nicht...es bleibt aber nach wie vor ein schöner Job !! |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Nicht??!! Ich will aber!!!!! |
Miriam Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() an WillyM: Titel: Kurzbeschreibung bei Amazon: Auch super (Hörbuch): ...und zurück zum Thema... |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: dann musst Du wohl ein paar Jahre im Sandkasten spielen gehen..
(sorry für OT, aber das ist glaub ich eh langsam egal in diesem Thread... Äpfel und Birnen und Pflaumen und Gurken kriegt man eh nicht in einer Tabelle gegenübergestellt) |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry tripleposting ... [Diese Nachricht wurde von PropJet am 10-24-2006 editiert.] |
PropJet Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() sorry tripleposting ... [Diese Nachricht wurde von PropJet am 10-24-2006 editiert.] |
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