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  Air Berlin - Triumph oder Niedergang? (Page 1)

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Autor Thema:   Air Berlin - Triumph oder Niedergang?
320Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2007 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von 320Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

immer wieder hört man von allen Seiten verschiedene Meinungen. Von "Air Berlin kauft und kauft und kauft wie die Swissair damals, dann wird sie genauso platzen" bis "Der A**** weiss was er tut, das wird eine unendliche Erfolgsgeschichte"...

Ich wollte hier einfach mal eure Meinung dazu "einholen", wie ihr die Lage einschätzt, was spricht dafür, was dagegen? Warum wird es nichts, oder warum ist es genau in diesem Fall doch anders...

Vielleicht kriegen wir es ja mal hin, venünftig zu diskutieren. Ich mache diesen Thread NICHT auf, um zu hören dass die Arbeitsbedingungen schlecht sind bei Air Berlin, dass jemandem die Uniformen nicht gefallen oder dass jemand den AH nicht mag. Es geht lediglich um das eine Thema...

Bin auf qualifizierte Beiträge und Statements (auf die anderen auch) gespannt...


320Flyer

Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2007 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Problem dürfte nur sein dass auch bei vernünftiger Diskussionskultur niemand so recht in der Lage ist einzuschätzen ob oder wie erfolgreich sich eine bestimmte Strategie in Zukunft weiterentwickeln wird...

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2007 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das zeigte zunächst einmal, wie wichtig es ist, überhaupt eine Pilotenvertretung zu haben. Nur so kann man sich wehren und Einfluss auf Arbeitsbedingungen nehmen - Konzepte der AG werden umgestrickt !

Warum ist das in Deutschland so schwer ?


clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-05-2007 04:27 PM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin auch gespannt. Obwohl pro VC und TK, weiß ich nicht so recht, wo die Reise hingehen sollte, falls alle AB Group Piloten wirklich mal in den Genuss eines MTV o.ä. kommen.

Könnte mir vorstellen, dass das am Ende doch ein ziemlicher Eiertanz wird, wenn´s um Seniorität, Upgrades und Stationierungen geht. Wie reiht man wen wo ein?

2DotsHigh
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 12:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von 2DotsHigh an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe es mal so:

-AB hat die Übernahme der LTU mit Krediten/Ausgabe neuer Aktien finanziert.

-Die erhofften Synergien von 100Mio Euro
müssen erstmal "gehoben" werden, das ist
sicher nicht innerhalb eines Jahres zu schaffen

-Problem wird sicher auch die Tarifgestaltung
der übernommenen LTU werden

-Bei einer Größe von rund 120 Flugzeugen sollen
im Jahre 2007 rund 22Mio Passagiere geflogen
werden, Auslastung 75%.
Eine EasyJet (als Beispiel) fliegt mit ebenso
120 Flugzeugen (die kleiner sind) dagegen
38 Mio Passagiere bei 85%. Das sind mehr
als 50% zusätzliche Passagiere.
Ich denke, AB muss da dringend was tun.

-Die Kapitaldecke ist für ein Unternehmen
dieser Größe nicht berauschend, 261 Mio Euro.

-Das Produkt ist gut, da gibt es nix.

Für mich persönlich kommt die Übernahme der
LTU zu schnell und ich denke, daß man sich
vielleicht etwas zuviel aufgebürdet hat damit.


Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 01:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man muss zwei Dinge auseinander halten : Die Positionierung im Markt und die Struktur(en) im Inneren.

Marktmäßig wird es funktionieren was H. vorhat, denn die Strategie, in der (die) Langstrecke zu wachsen ist stimmig und auch überfällig.

Ich glaube aber nicht, dass es in absehbarer Zeit zu einer Verschmelzung der Personalkörper AB/LTU kommen wird. Den Knatsch kann jetzt keiner gebrauchen. es wäre ein großer Geburtsfehler.

Er ist auch nicht notwendig. Die Hansa hat schließlich auch verschiedene Flugbetriebe, die koordiniert, aber nicht verschmolzen sind.

Denkbares Szenario :

AB wird ihr bisheriges Geschäftsfeld bedienen und mittels der Streckenrechte der LTU ausbauen, sicherlich zunächst durch ACMI - Maßnahmen (LTU 320er). LTU wird in der Langstrecke wachsen und dort eigenständig bleiben. Wenn ein AB - Pilot zur LTU will, kann er sich dort bewerben, wenn ein LTU - Pilot von L/R die Nase voll hat, kann er das gleiche bei AB tun.

H. sagte zwar mal in der Presse, neue Widebodies kämen dorthin, wo die "Preise" am günstigsten sind. Für solche Denke ist der Pilotenmarkt allerdings ziemlich ungünstig. Dann hätte er den Knatsch, den er nicht brauchen kann. Presse ist zudem nicht angesagt, sondern eher Hinterzimmer. Dort gehts ganz schnell und den O´Leary´s bliebe nichts, worüber sie lästern könnten. Und Aktionären kann es ohnehin nicht ruhig genug sein. Sie sind es letztlich , die St****kosten bezahlen.

...wir werden sehen.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 06-06-2007 editiert.]

Vne
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von Vne an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe das genauso wie Mogul.
Allerdings sind die Beancounter heutzutage unberechenbar und setzten, sehr zum Leid des fliegenden Personals, meist ihre Interessen durch (egal was es kostet und entgegen aller Logik).

Ich druecke den LTU Kollegen die Daumen und wuensche ihnen Verhandlungsgeschick und
-staerke. Voneinander unabhaengige Flugbetriebe machen Sinn und es braucht hier auch nichts an den Konditionen geandert werden.

Die 'Financejoggler' lassen es sowieso immer so aussehen wie sie wollen um ihre
(Miss)Erfolge zu rechtfertigen.

Safe flying!

di-ler
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 04:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von di-ler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
bin auch nicht ganz sicher wohin die Reise geht. viele sprechen ja davon, dass die Condor demnächst von AB auch noch gekauft wird. aber was haltet ihr davon:

nicht die ab kauft condor sondern condor die ab.

Kartstadt Quelle hat sich in ARCANDOR umbenannt. Das Unternehmen besteht aus drei Spraten: Versand (Quelle, Neckermann), Kaufhaus (Kartstadt) und Touristik (Thomas Cook). Man rechtfertigt den Namen Arcandor ständig mit Arcaden und d´or. Sprich Arcaden wegen einkaufen und d´or wegen Gold. Vielleicht steht das dor ja auch für die Condor.
Der Arcandor Vortand hat beschlossen ca.900 mio Euro über die Börse zu beschaffen um in ALLEN Unternehmensbereichen Zukäufe zu tätigen um an der Marktkonsolidierung aktiv teil zu haben (so oder ähnlich wurde das formuliert). Da die LH noch 24,9 % an Condor hält ist ein Verkauf an AB wohl erst in 1,5 Jahren möglich.
Des weiteren Versucht Arcandor zur Zeit Call Center in Nürnberg für ca 900 Mio zu verscherbeln. Wären 1,8 Mrd Euro zum Schopping. Wenn man es fair aufteilt bleibt Thomas Cook somit 600 Mio zum einkaufen und dafür dürfte man das AB Paket doch bekommen. AH wird sich bald zurückziehen denn sollte es die VC schaffen Fuss in der AB Gruppe zu fassen und er lässt es zu dann handelt er gegen seine Überzeugung.
Tekkentrup könnte wie er es ja schon angekündigt hat der Big Boss werden, LH hätte durch ihn einen Lhler an der Spitze und somit indirekt Einfluss und keine Arabische Airline könnte mehr Fuss im deutschen Markt schaffen. Man kommt sich eben nicht (oder kaum in die Quere) mit LH.

AH könnte sein Gesicht wahren und immer behaupten, dass es bei ihm nie eine Gewerkschaft gab. Und wenn es Berg ab gehen sollte könnte er erhobenen Hauptes seine Überzeugung predigen und dass die Gewerkschaften schuld an allem sind.

Zufälliger Weise ist der AB Aktienkurs zur Zeit mal wieder am fallen. Wie jedes Mal wenn sich was getan hat. Schätze bereits Mitte Juni mit einem Angebot von Arcandor/Thomas Cook von 12-14 Euro pro Aktie.

Wenn man das nur wüsste, dann könnte man da richtig Kohle verdienen. Aber genau so gut kann es auch anders kommen. IST EBEN NUR MEINE VERMUTUNG. Bitte nicht wegen der VC und so weiter auf mir rumhacken. IST NUR EIN SZENARIO WIE ES KOMMEN KÖNNTE

Mit fliegerischem Gruß

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 05:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Interessanter Gedanke, aber da glaube ich nicht dran.
KQ hat eigentlich immer klar gemacht, daß man die Condor nicht unbedingt braucht, LH behält die kapp 25%, damit die Condor nicht inerhalb der nächsten 2 Jahre ins Ausland verkauft wird.
Die araber brauchen weder eine Condor noch eine LTU, wenn die wollen, fliegen die morgen 4x Täglich nach NUE, DRS etc und weiter nach JFK. Geld, Rechte, Möglichkeiten haben sie.

Warum sollte man 600Mio ausgeben um die AB Gruppe zu kaufen und somit 3 Airlines zu haben, da würde es mehr Sinn machen, gleich den eigenen Flzgbetrieb mit 600 Mio aufzubasen, dann hätte man auch keine Probleme mit dem Kartellamt, den letztendlich würde das dem ganzen Vorhaben sicher nicht zustimmen.

Ich denke daß die AB Gruppe ihren Weg gehen wird, muß nicht heißen, daß man in den nächsten 3-5 Jahren Mios an Gewinn erziehlen wird, aber man wird sich gut am Markt positionieren. AB und LTU werden auf absehbare Zeit zwei getrennte Flufbetriebe und Marken sein und wenn man es geschickt antstellt kann man damit sehr erfolgreich sein. Wenn nicht, dann kommt halt irgendwann ein neuer Mann, der das Unternehmen umstruckturieren wird, das haben die großen wie LH, BA etc ja schließlich auch schon hinter sich, beiden ging es Anfang der 90er ncht besonders gut.
Ich sehen für die AB Gruppe eine gute Zukunft, ob sie Mitarbeiter davon profitieren werden ist eine andere Sache.

Ein Vergleich mit easyjet ist im übrigen Unsinn, da die nur im LoCo Feld tätig sind, AB aber mitlerweile von LoCo, Charter bis Langstrecke alles anbietet und sich das ganze nicht vergleichen läßt.

cruise767
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..ausserdem bezieht sich der derzeitige Aktienkurs nicht auf die LTU Übernahme, sondern ist die Quittung auf die Quart.-Zahlen, nach der LTU Akq. ging der Kurs auf über 20,-€!

clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 09:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mich würde interessieren, was ihr von der Senioritätsliste denkt und wie diese eingruppiert werden sollte.

Gabs da nicht mal knatsch deswegen als die Swissair pleite war?!

@flying fox
Warst Du nicht mal dort?

LUPO
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 09:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von LUPO an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
NTV

Mittwoch, 6. Juni 2007
Cockpit bleibt außen vor
Betriebsrat bei Air Berlin?

Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin wird möglicherweise erstmals in ihrer Geschichte einen Betriebsrat für ihre Piloten zulassen. Allerdings soll dabei die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit ausgeschaltet werden. Das Unternehmen habe im firmeninternen Intranet als Reaktion auf ähnliche Bemühungen der Gewerkschaft selbst eine Abstimmung gestartet, teilte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch mit.

Wenn sich eine Mehrheit der Piloten für eine Personalvertretung ausspreche, werde Air Berlin diese auch erlauben, sagte der Sprecher. "Aber wir wollen nicht mit der Vereinigung Cockpit zusammenarbeiten", fügte er hinzu. "Es ist ja bekannt, dass Cockpit von Mitarbeitern der Lufthansa dominiert ist." Es sei nicht akzeptabel, dass Cockpit versuche, die hohen Tarifstandards wie bei Lufthansa durchzusetzen.

Die Gewerkschaft kritisiert seit langem, dass Air Berlin keine Personalvertretung hat und auch keine Tarifverhandlungen mit ihr führt. Vor wenigen Tagen stellte Cockpit erstmals bei Air Berlin fünf Piloten als Kandidaten für eine Tarifkommission auf. Diese soll über die Bildung eines Betriebsrates verhandeln. Dem könnte Unternehmenschef Joa**** H***** nun mit der eigenen Initiative zuvorkommen. Er muss seit der Übernahme des Konkurrenten dba im vorigen Jahr die ungeliebte Pilotengewerkschaft in seinem Konzern akzeptieren. Auch bei der kürzlich gekauften LTU ist Cockpit vertreten und fordert nun einen einheitlichen Tarifvertrag für die gesamte Gruppe.

Dies lehnt Air Berlin kategorisch ab. "Das schließt nicht aus, dass es eines Tages Tarifgespräche mit einer anderen Mitarbeiterorganisation geben kann", sagte der Unternehmenssprecher. Dafür müsste sich aber erst ein neuer Pilotenverband gründen. Cockpit war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.


... den Gerüchten zur Folge soll Karlchen Betriebsratsvorsitzender werden

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 10:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei so etwas fällt mir nur „Siemens“ und ihre AUB ein. War auch eine „erlaubte“ Personalvertretung

„....In der Affäre um verdeckte Zahlungen zu Gunsten der arbeitgeberfreundlichen Betriebsrats-Organisation AUB hat deren Ex-Chef, Wilhelm Schelsky, eingeräumt, im Auftrag von Siemens gehandelt zu haben. Der eigentliche Zweck der Millionen-Honorare, die er über Jahre von Siemens erhielt, habe in der Stärkung der AUB bestanden, sagte Schelsky dem Magazin "Stern".....“


Eine Personalvertretung kann es in der Luftfahrt nur über einen Tarifvertrag geben, den gibt es nur mit einer Gewerkschaft.
Jetzt warten wir mal auf eine Gewerkschaft, die „hier“ schreit und sich das Motto zulegt „wir machen´s billiger“

LTU hatte schon mal so einen (WB). Der hatte in NachtundNebel Aktionen erhebliche Zugeständnisse unterschrieben, die die LTU - Piloten noch heute ausbaden müssen. Danach hat er von den Schweizern einen Management – Posten bekommen : Assistent der Geschäftsleitung...

AH muss seine Piloten für ziemlich naiv halten, dass sie sich darauf einlassen.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 06-06-2007 editiert.]

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-06-2007 10:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mogul:

Danach hat er von den Schweizern einen Management – Posten bekommen : Assistent der Geschäftsleitung...

In fast jeder Airline sind Leute im Managment und in Positionen die vorher in der PV waren, sowas ist ne gute Ausbildung und für jemand der intern Karriere machen will ein guter Weg.
PV Arbeit ist ja auch zu großem Teil Politik und da muß man sich halt mal um 180° drehen können und auf den eigenen Vorteil bedacht sein.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2007 07:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@LUPO's Artikel:
Woher ist A.H. denn so sicher, dass eine andere, als die von ihm nicht geduldete und verhaßte VC, nicht auch mal LH-ähnliche Gehälter fordern könnte?!
Das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass er sich sicher ist, dass es die von ihm "erlaubte" Gewerkschaft nicht tun wird!
Und das wiederum wirft die Frage auf: Woher kann er sich da so sicher sein??

Meine Antwort: Nur dann, wenn er die Leute total unter Kontrolle hat und die Betreffenden mit unangenehmen Konsequenzen werden rechnen müssen, sollten sie einmal signifikant von der von A.H. vorgegebenen Linie abweichen!
Das bedeutet, er wird nur eine Truppe installieren, die letztendlich alles abnicken wird (mit evtl. kleinen kosmetischen Korrekturen, um die Daseinsberechtigung zu wahren), was der Chef vorgibt!

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2007 09:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mal eine Frage dazu an die arbeitsrechtlich kundigen (zu denen ich mich nicht zähle). Wie bereits erwähnt, kann eine PV des fliegenden Personals nur über einen Tarifvertrag installiert werden. Wenn AH jetzt eine PV zulässt und damit den ansonsten nötigen Tarifvertrag umgeht, könnte er die PV dann nicht nach eigenem Gutdünken wieder auflösen, sobald er die Bemühungen der VC damit unterlaufen hat?

Teilzeit
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2007 12:15 PM     Sehen Sie sich das Profil von Teilzeit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....so isset !!. Das ist das Ziel........

Teilzeit
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-07-2007 12:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von Teilzeit an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Damit eine PV funktioniert braucht es Tarifverträge. Das ist wie im richtigen Leben mit den Gesetzen. Der Politiker macht welche, andere Leute sorgen für die Einhaltung, auch wenn diese mit den Gesetzen nicht immer einverstanden sind. Diese Trennung zwischen TK und PV ist der eigentliche Trick.

Bei Deutsche BA gab es vor 12 oder 13 Jahren auch schon einmal eine "Interessenvertretung". Das war ein alter Kapitän, der dann die Interessen der Piloten bei Kaffee und Kuchen mit dem Arbeitgeber besprochen hat. Die alten dba'ler wissen wie es ausgegangen ist.

Manchmal würde ich gerne auch mal ohne Gesetze, aber da ist die Sache mit der Demokratie..... Eigentlich ist es gut so.

[Diese Nachricht wurde von Teilzeit am 06-07-2007 editiert.]

Ich!
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-08-2007 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Ich! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke für die Aufklärung.
Dann kann man ja nur hoffen, dass niemand drauf reinfällt...

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-09-2007 07:06 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin,
mit seiner PV hat der Joackimm einen wirklich schlauen Zug getätigt: Er spaltet die Pilotenschaft.
Viele nicht LHler haben sich schon über die VC geärgert und ihr nur aus Mangel an Alternativen die Stange gehalten. Oft genug fühlten sich Piloten von der VC verschaukelt oder als Piloten zweiter Klasse behandelt. Dies durch komische Aktionen wie das Absetzen von gewählten TK´s und für nicht LH-ler z.T. obskurer Tarifpolitik.
Wenn es Darth Un.old gelingt z.B. die Verdi zu gewinnen( die ja sowieso gerne ihren Einflussbereich ausdehnen möchte - Pilotenmitgliedsbeiträge wären ja auch kein Scxeiß...) haben wir plötzlich zwei vermeintlich ernstzunehmende Pilotenvertretungen.
Und damit rächt sich die Arroganz der VC-LH Altvorderen, die einst das Teamwahlrecht einführten, die eine Wahl eines nicht LH Vorstandes fast unmmöglich machten, womit sich eben viele in der VC nie wirklich wohl fühlten.

Dieses Szenario birgt zwei große Risiken (und diverse Unbekannte): 1. Die LH versinkt als only LH Gewernerschaft in der Bedeutungslosigkeit. Das kannn passieren, wenn sich die neue Gerwerkschaft zumindest erstmal als Alternative zur VC darstellt.
Dann ist 2. aber im Nachhinein fraglich, ob unsere angestrebten Tarifbedingungen von einer Verdi überhaupt vertreten werden, oder sie im Interesse ihrer Stammklientel uns auf Dauer bei 2,5% einfriert, weil wir in deren Augen sowieso viel zu gut verdienen.

Das wiederum ist genau das, wad Acmkimm erwartet. Außerdem ist er überall in der Politik gut vernetzt.
Ein Fuchs, der Gute...
Und nun passiert der VC was denn Konkurrenten der AB schon die letzten Jahre Passierte: Aie sind in der Defensive un können nur noch reagieren.
Leider muß ich mal wieder den Hut ziehen und neidvoll gen Osten schauen...
Gruß h.

ASH-25
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 02:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von ASH-25 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
....Und vor allem passiert nun folgendes:
Sollte bei AB nun doch für die Belegschaft ein (Billig-) TARIFVERTRAG eingeführt werden, so würde dieser nach Ablauf eines Jahres für die übernommenen (und noch zu übernehmenden) Firmen, im Falle einer VERSCHMELZUNG mit diesen, ebenfalls gelten!!
Clever, der A.C.H.I.M!

[Diese Nachricht wurde von ASH-25 am 06-10-2007 editiert.]

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 04:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ash-25, was würde denn dann nach einem Jahr nach einer möglichen Verschmelzung mit den Streckenrechten passieren?

[Diese Nachricht wurde von Perter am 06-10-2007 editiert.]

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 07:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Verdi ist eine Gewerkschaft, die Leistungsträger wie Verkehspiloten nicht verträgt, geschweige denn vertreten kann. Man erinnere sich an die Hasstiraden, die Verdi - Auguren beim letzten LH – Pilotenst**** vom Stapel gelassen hat. („Sozialdarwinisten“)

Ein Jahn Kahmann, für den Verkehrsbereich zuständiges Mitglied des Bundesvorstandes von ver.di, warnte damals: Wenn die Vereinigung Cockpit ihre Forderungen auch nur annähernd realisiere, gerate die soziale und tarifliche Ausgewogenheit der Beschäftigtengruppen im Lufthansa-Konzern in eine bedrohliche Schieflage.

Nun, VC hat realisiert, und die LH steht weiterhin sehr gut da. Die Bodenbeschäftigten der LH, die seinerzeit gegen die Piloten demonstrierten ( „VC = Viel Cash“) wurden gerade durch Verdi aufgehetzt. Es war bewunderndswert mit welch stoischer Ruhe und Selbstbewusstsein die LH - Piloten durch diese Verdi-Komparsen maschierten ! Also was wollen wir, was wollen die Air Berlin Kollegen mit so einer Gewerkschaft wie Verdi ?

Verdi steht in direkter Ahnenreihe verschiedener Sozialisten/Kommunistenkulturen – daher ist Neid eines ihrer Hauptargumente. Verdi vertritt hauptsächlich die Bodenbeschäftigten und wird wie gehabt immer erst die von ihr vertretenen Piloten schlachten, weil neidgetriebene Bodenmitarbeiter dieses ständig verlangen. Das ist eine klare Erkenntnis der letzten Jahrzehnte.

Kamanns Erkenntnis wurde damals als Umfrage unter den Mitgliedern verteilt. Sie sollten ihre Meinung kundtun. Das Ergebnis passte den Funktionären allerdings nicht und wurde daher nicht veröffentlicht. Erst auf gezielte Anfrage war das Ergebnis der Abstimmung dann erhältlich: 250 Stimmen für die Unterstützung der PilotInnenforderungen, 180 dagegen. Der zuständige Redakteur begründete die Entscheidung, die Umfrage aus dem Netz zu nehmen, mit folgenden Worten: "Leider haben wir Anlass zur Annahme, dass unsere Umfrage zu den Forderungen der Lufthansa-Piloten von interessierter Seite manipuliert und zu Propaganda-Zwecken missbraucht worden ist."

Genau diese Machenschaften von ÖTV/DAG/Verdi hat die VC – Mitglieder damals dazu bewogen, die eigenständige Tariffähigkeit durchzusetzen. Jede ihrer Tarifkommissionen hat letztlich die Lufthoheit über ihre Forderungen, daher gibt es de facto kein Diktat aus dem Vorstand - allerdings hier und da eine Policy, die die Gremien erarbeiten. (z.B. Age 60 - Rule). Sie ist aber änderbar - wenn man basisdemokratisch eine Mehrheit dafür zustande findet.

Wenn AH sich darüber beschwert, die VC betreibe eine Politik gegen Air Berlin, dann stimmt das schlichtweg nicht wie man jetzt deutlich wieder sieht – Es ist Polemik : Er sollte seine Piloten auffordern in die VC zu gehen, sich in die Gremien, im Vorstand einzubringen. Wenn er sie allerdings daran hindert und seine Piloten nur undercover arbeiten können, muss er sich nicht wundern, wenn Air Berlin (noch) keine mitprägende Hand in der VC hat.

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 06-10-2007 editiert.]

WhyFR
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von WhyFR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mannomann, da bin ich aber platt. Auch wenn ich gerade im Begriff bin, die Fraktion in Schutz zu nehmen, der ich eigentlich nicht angehöre - den Beitrag hier oben muss man schon zweimal lesen, um ihn zu verdauen.

Nichts gegen VC, aber wenn mal jemand Zeit hat, darf er mal mit einem Loader reden, was der so verdient. Und wenn die Kollegen st****en, stehen wir genauso in der Gegend rum weil nichts mehr geht. Ich weiß nicht, was ihr so im Cockpit treibt, aber wenn ich mal von mir ausgehe, wäre ich glaube ich nach acht Stunden Koffer laden am Ende.

Wie gesagt, nichts gegen VC, nichts gegen Verdi. Ich bin nur der Meinung, dass man mit den Argumentationen auf dem Teppich bleiben sollte, selbst wenn es ein fliegender ist.

[Diese Nachricht wurde von WhyFR am 06-10-2007 editiert.]

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Für was wirst du bezahlt ? Für's rumsitzen ?

ein Pilot wird bezahlt, um einen Flug sicher und wirtschaftlich durchzuführen. Wichtige Entscheidungen zu treffen, die über viel Geld und Menschenleben entscheiden.

Der Vergleich mit dem Loader hinkt da schon etwas sehr mein Lieber.

Nix gegen Loader, aber der hat sicher keine 2 Jahre (anspruchsvolle) Ausbildung hinter sich und womöglich noch einen Haufen Schulden. Der schmeißt Koffer und Container rein und hat dann mit dem Flieger nix mehr am Hut. Er ist einfach ein leicht anlernbares und austauschbarer Glied in der Kette, welches den Flugbetrieb ermöglicht

Du kannst ja gerne zu AH gehen und sagen du willst das gleiche Geld wie ein Loader haben, der sagt sicher nicht Nein.

Ich kenn ja, dass Leute sich über Wert verkaufen, aber unter Wert ist schon äußerst selten.

WhyFR
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 12:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von WhyFR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Darum ging es nicht, sondern lediglich um die Argumentationsweise, um aufgehetzte Leute usw.
Ich denke nicht, dass das die Argumente sein sollten, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen sollten.

Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 01:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer Augen hatte konnte sehen. Es waren Piloten, die IHE EIGENEN Interessen vertraten. Punkt um !

Loader, Lotsen, Rampagenten, Techniker können das doch in diesem Staate ungehindert auch, oder ?! Sie können gerne unsere TV´s abschreiben : 14/16 h am Tag, 55 h die Woche, etc....

Kein Pilot, keine VC wird sie je daran hindern, oder ein Schild aufstellen und ihnen in die Karre fahren. Mich interessiert es einfach nicht, wieviel sie verdienen, wie lange sie arbeiten, wann sie Pause haben.

Sie sollen sich selbst vertreten wie die LH - Piloten - und selbstverständlich das Beste daraus machen.

Andersherum war es nun mal so - was es noch nie gegeben hatte : Eine Gewerkschaft (Verdi) macht Schilderkampf gegen die andere Gewerkschaft (VC) während diese in einer Tarifauseinandersetzung ist. Verdianer haben dafür im wahrsten Sinne des Wortes "hohle" Gassen mit Druckerzeugnissen aus der Verdidruckerei gebildet. Daher werden sich die AB Piloten so ein Schmarrn nicht reinziehen.

Das ist Fakt, das ist Verdi.

Nur - wir haben es geschafft, was die anderen nicht geschafft haben. Ist nun mal so - da wo wir sind ist vorne, ist oben - solange, bis es das Null-Mann- Cockpit gibt. Und das macht mich noch lange nicht zum Loader, gelle ?

[Diese Nachricht wurde von Mogul am 06-10-2007 editiert.]

320Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 02:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von 320Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bitte auch mal wieder beim Thema bleiben, dass das nie klappen kann!!!

bright red hawk
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 03:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von bright red hawk an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also sorry, langsam glaube ich echt den falschen BERUF gewählt zu haben, wenn meine Kollegen nun schon beginnen unsere Arbeit auch nur in irgendeiner Art und Weise mit Gott weiß was für Hilfstätitigkeiten zu vergleichen oder auch einfach mit anderen Berufen. Wer sich ernsthaft mit seinem Berufsstand als Pilot auseinandesetzt kann sich doch bitte nicht auf Neidkampagnen aus was auch immer für Arbeitnehmergruppen auch nur einlassen. Der Neid anderer ist nicht unsere Sache, wir müssen unseren Stand vertreten und wir dürfen uns niemals von einer VERDI vertreten lassen.
Ich habe manchmal das Gefühl, daß einige Kollegen sich Ihrer Verantwortung und der Tragweite von Entscheidungen überhaupt nicht bewußt sind. Nur wem dieses Bewußtsein fehlt denkt ernsthaft darüber nach, ob sein ( w*****einlich sowieso schon schlechtes ) Gehalt gerechtfertigt ist.
Wir haben einen elitären Beruf und sind privilligiert, weil wir Viel auf uns genommen haben um unseren Traum vom Fliegen umzusetzen, und das ist völlig normal, daß das Neider aufs Parkett ruft, in erster Linie Mallocher oder hierarchisch niedrig angesiedelte Büromitarbeiter, die sich z.B. durch Verdi vertreten lassen, frei nach dem Motto: Ich habe selber nichts geleistet, also steht auch anderen nich mehr zu.
So, daß mußte mal gesagt werden

WhyFR
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 03:38 PM     Sehen Sie sich das Profil von WhyFR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh mann.
Ich schmeiß lieber meine drei (!) Triebwerke an und bin weit weg. LAX ruft ohnehin.

Ein halbwegs fassungslos dreinblickender

WhyFR

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 03:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mogul:
- da wo wir sind ist vorne, ...


... wenn wir hinten sind, ist hinten vorne

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-10-2007 07:12 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wir haben einen elitären Beruf und sind privilligiert" Ich **** mir gleich in die Hose vor Lachen. Als die Themen Bescheidenheit, Toleranz und Einfühlungsvermögen behandelt wurden warst DU wohl Kreide holen. Aber träum weiter. Genau diese Sprüche sind es, die Neider (zu Recht) erst auf den Plan bringen... Kann nicht mal irgendjemand diese Leier von "wichtigen" Entscheidungen und "riesiger" Verantwortung abschalten???? Wir fliegen Leute von A nach B. Und? Ich finde nicht, dass wir dafür überbezahlt sind. Ganz bestimmt nicht! Aber dieses - fern jeder Realität - gezeichnete Bild vom Herrscher über Leben und Tod - den Naturgewalten trotzendem Fliegerhelden, kotzt mich einfach an. Wenn wirklich so viel Grips nötig wäre, um unseren Beruf zu ergreifen, solltest Du bessere Argumente für eine angemessene Bezahlung bringen als: "Wir haben einen elitären Beruf und sind privilligiert".... Bevor ich ausfallend werde, mach ich hier lieber Schluß!

Grüße
Mustang

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 02:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Arroganter geht's nimmer. Auch eine Art, aktiv Vorurteile über den eigenen Berufsstand zu bedienen...

Denk lieber darüber nach, daß es ein Ausbildungsberuf ist, der nicht einmal zwei Jahre Lehrzeit hat, um wieder runter zu kommen. Bei längerer Ausbildungszeit wären die Defizite bei bestimmten Leuten wohl offensichtlich geworden.

Jeder versucht, soviel Geld zu bekommen wie möglich. OK - Marktwirtschaft eben. Aber wer die Argumentation bringt, daß man der Liebe Gott ist, und es deshalb verdient hätte, muß sich nicht wundern...

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 03:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
langsam glaube ich echt den falschen BERUF gewählt zu haben

Volle Zustimmung.

k.o.e.c.h
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 03:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von k.o.e.c.h an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fremdwörter sind gelegentlich Glückssache...
Dieses hier meinte vermutlich das komplizierte Wörtchen "Privileg"? Davon abzuleiten wäre dann "privilegiert". (Klugsch**ßende)

320Flyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von 320Flyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Betto und Mustang14, natürlich fühlen sich hier einige größer als man nun manchmal so ist. Gibts aber nicht nur in unserem Beruf, definitiv!

Trotzdem, das Thema ist:
Air Berlin - Triumph oder Niedergang?

320Flyer...

[Diese Nachricht wurde von 320Flyer am 06-11-2007 editiert.]

Charly
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 05:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von Charly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Disregard

[Diese Nachricht wurde von Charly am 06-11-2007 editiert.]

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 05:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
auf jeden Fall würde ich als erstes mal den Namen ändern, von mir aus in Air Germany.


AllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 06:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von AllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und warum nicht den Namen CONDOR?

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-11-2007 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dieser Name ist natürlich ein Begriff, aber dafür müsste AB erst mal DE kaufen ...

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