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  Tuifly in Turbulenzen (Page 1)

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Autor Thema:   Tuifly in Turbulenzen
Mogul
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mogul an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
HANDELSBLATT, Sonntag, 8. Juli 2007, 14:00 Uhr
Stuhl von Tuifly-Chef Christoph Mueller wackelt

Tuifly in Turbulenzen

Europas größter Reiseveranstalter Tui hat vor der geplanten Fusion mit dem britischen Touristikkonzern First Choice Holidays Probleme mit seiner erst zum Jahresbeginn geschaffenen Konzern-Fluggesellschaft Tuifly.DÜSSELDORF. Nach Informatioenn des Handelsblatts aus Unternehmens- und Branchenkreisen, bleibt die aus dem Billigflieger HLX und der Charterlinie Hapagfly entstandene Airline angesichts der Überkapazitäten im deutschen Luftverkehrs-Markt weit hinter den geplanten Ergebnissen zurück. Der Stuhl von Tuifly-Chef Christoph Mueller wackelt heftig.„Von der Zielgeraden sind wir ganz schön entfernt“, sagte ein nicht genannter Tui-Manager zur Differenz zwischen geplantem und erzieltem Ergebnis. Mueller sei es nicht gelungen, für den sich verändernden deutschen Luftverkehrsmarkt eine neue Strategie zu entwickeln, so die Einschätzungen von Insidern.Die Pläne des zweitgrößten deutschen Carriers Air Berlin, sich die Ferienfluggesellschaft LTU einzuverleiben, hätten die bisherige Allianz zwischen Air Berlin und Tuifly beendet. Seitdem fehle der Tui ein Partner im Fluggeschäft. Die Probleme erreichen Tui kurz vor der Fusion mit First Choice. Anfang September soll die Aktie der künftigen Tui Travel plc in London erstmalig gehandelt werden. Im Börsenprospekt ist Mueller als Airline-Vorstand genannt. Deshalb werde er kaum vor September gehen müssen, hieß es in Branchenkreisen. Am kommenden Mittwoch trifft der Tui-Aufsichtsrat zu einer vorgezogenen Sitzung in Hamburg zusammen. Es handele sich nicht um eine Krisensitzung, sagte ein Firmensprecher, sondern es gehe darum, dem Aufsichtsrat den Stand der Fusion zu erläutern.

BREHL219M
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 09:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von BREHL219M an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was für ein Horror was da mit Hapag-Lloyd geschieht.

Da wird der Karren ohne grosse Not vor Jahren in den Dreck gefahren und beim Versuch ihn wieder flott zu kriegen fährt man ihn dann mehrmals an die Wand.

Wie gesagt, was für ein Horror!

------------------
*Komm an Bord und ein Traum beginnt*

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 09:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gratulation, treffender kann man es nicht ausdrücken.

Allerdings soll er schön bleiben und denn Karren nun selbst aus dem Dreck ziehen. Was wir momentan nicht brauchen ist ein erneuter Strategiewechsel. Wenn's nicht reicht soll er bitte in der ihm verbleibenden Zeit Herrn R.K. mitsamt seinem Sessel in den Orbit schießen. Zeit wird's.

[Diese Nachricht wurde von Petzilein am 07-08-2007 editiert.]

ThrustLever
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 10:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von ThrustLever an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
TuiFly hat bereits einen Antrag in Brüssel gestellt, ob eine Zusammenarbeit mit GWI möglich sei.

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 10:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-03-2008 editiert.]

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na glaubt Ihr noch immer an die unbefristeten Verträge, die Ihr bei TUIfly bekommen sollt.

Ich würde sagen, dass es die Tuifly so bald nicht mehr geben wird.

HeavyMetalPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 03:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von HeavyMetalPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Könnte hier mal bitte nicht immer solch eine unnötige Untergangastimmung verbreitet werden...

Noch mal zur Erinnerung: EX-HLF ist nicht die TUI. Es ist ein kleiner aber wichtiger Teil der Tourismus Sparte. TUIfly muss mit den Einzelplätzen kein Geld verdienen damit es der TUI gut geht. (387 Consolidated companies; Number of employees: 53,930)


TUI Airlines
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das TUI Airline Management ist seit 2005 der Verbund aller in ganz Europa ansässigen Fluggesellschaften des Touristikkonzerns TUI. Da die ursprünglich benutzte Dachmarke TUIfly inzwischen auch von der gleichnamigen Fluggesellschaft verwendet wird, ist TUI dazu übergegangen, alle zugehörigen Airlines unter dem Begriff TUI Airlines zusammenzufassen. Die TUI Airlines bilden jedoch keine Flugallianz mehrerer unabhängiger Airlines im klassischen Sinne. Vielmehr sind die Flugpläne aufeinander abgestimmt, und die Gesellschaften treten in der Öffentlichkeit weitgehend in einem einheitlichen Erscheinungsbild auf, angelehnt an das Corporate Design der TUI.

Zu den TUI Airlines gehören momentan (Stand: März 2007) folgende Unternehmen:

Arkefly (Niederlande)
Corsairfly (Frankreich)
Jetairfly (Belgien)
Thomsonfly (Vereinigtes Königreich)
TUIfly (Deutschland)
TUIfly Nordic (Schweden)

!!! Alle Gesellschaften sind 100%-ige Töchter der TUI!!!

Die marokkanische Fluggesellschaft Jet4you, an der TUI ebenfalls beteiligt ist, ist dagegen kein Mitglied der TUI Airlines.

Im Dezember 2006 umfasste die Flotte aller TUI Airlines zusammen 130 Flugzeuge. Dies ist die größte Urlaubsflotte Europas. Es werden über 160 Destinationen weltweit angeflogen, primär internationale Ferienziele.

F.Castle
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 05:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von F.Castle an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ach du liebes lieschen. der müller hat doch grad letztes jahr erst angefangen. so schnell kann man den laden dann auch nicht umdrehen. und da ja wohl diesen sommer die pax-zahlen bei allen recht dürftig sein sollen, wollen wir doch erst mal sehen, wie die "großen" flotten das jahr verkraften. und wer dann in sechs jahren noch da ist, um tatsächlich 787 zu fliegen ist wieder was ganz anderes...

Birdstrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 10:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Birdstrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HeavyMetalPilot:
Könnte hier mal bitte nicht immer solch eine unnötige Untergangastimmung verbreitet werden...[]....
TUIfly muss mit den Einzelplätzen kein Geld verdienen damit es der TUI gut geht.

Deine rosa Brille kannst Du aber auch absetzen, Schwermetallpilot.

-Der TUI Konzern hat Schulden von 3 Mrd Euro

-Die Cashcow Containerschiffahrt ist unter Druck, deshalb sollen einige Schiffe der Jüngst erworbenen CPShips für 1 Mrd Euro verkauft werden. Man halte im Hinterkopf, daß die Weltwirtschaft gerade auf Höchsttouren läuft

-Kosten des Personalabbaus von 3600 Mitarbeitern: 140 Mio Euro

-Die Arbeitsplätze sollen Konzernkreisen zufolge vor allem in Großbritannien unter anderem durch Schließung oder Verkauf von etlichen der dort noch rund 700 Reisebüros gestrichen werden. Auch in Frankreich soll der Rotstift angesetzt werden, hieß es. Für Deutschland war am Stammsitz Hannover die Zusammenlegung der Konzernzentrale mit der Verwaltung der Tui Deutschland vorgesehen.

-Das Fluggeschäft wird der Konzern weiterhin ohne Partner betreiben, allerdings einheitlich unter der neuen Marke „Tuifly.com“. Wie bekannt wurde, soll der Ticketverkauf vor allem über das Internet erfolgen.

Fazit: Es wird auch in D Stellenabbau geben, weil nämlich viel zu wenig Leute in die Reisebüros rennen und sich ein TUI Konzern langfristig eine verlustbringende Airline-Operation nicht leisten KANN !

Wer glaubt, die gucken sich in Hannover wohlwollend die Zahlen an, die eine TUIFly generiert, der träume weiter. Das leistet sich ein Konzern heute nicht mehr so ohne weiteres! Im Moment KÖNNEN die noch nicht anders, aber man arbeitet dran!

Da wird noch einiges passieren. So sicher, wie das Amen in der Kirche...

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 11:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ havymetalpilot:

Du kannst die anderen Airlines doch nicht mit TUIfly Deutschland vergleichen, jedes Unternehmen muß für sich wirtschaftlich arbeiten und das tut die TUIfly Deutschland eben nicht.

Die TUI selbst hat hohe Schulden und die deutsche ex Airline Hapag Lloyd eben auch.

Es wird so kommen wie bei AeroLloyd, erst wird die TUIfly kaputt gehen oder der TUI-Konzern wird sich von TUIfly Deutschland trennen und dann wird in ganz kleinen Rahmen unter anderen Namen weiter gemacht.

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin, ohne irgendwas schönreden zu wollen, auch ich wüßte gerne wie es weiter geht, aber wie geht es weiter mit Germanwings und Condor? Wieviele Leute arbeiten da?
Wie lange schafft es Germanwings noch ohne Partner. LH hin oder her. Wolfgang möchte sich bekanntlich auf die Langstrecke konzentrieren und wenn man ehrlich ist, fliegt Germanwings ähnliche Strecken wie Hapag, quasi eine Art von Charter, und genau das will LH ja loswerden.
Meiner Meinung nach sollte mand jetzt endlich die DE, GMI und X3 zusammen legen. Dann hätten wir 3 Airlines in D-Land und es käme endlich mal Ruhe rein. Für die PAXe wäre es sicher auch angenehmer.
Oder wie seht ihr das?
Sollte besser AB alles aufkaufen und wir schaun dann mal. :-)

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-08-2007 11:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wirtschaftsfachlich nicht belegbar und nur persönliche Meinung, aber common sense:

Eine Firma der es in der jetzigen Hochkonjunktur schlecht geht wird es im Abschwung nicht mehr geben.

Will's hier sicher keinem schlechtreden, aber ich würde mich nicht auf einem "unbefristeten Vertrag" bei Tuifly ausruhen.
Fakt ist: irgendwann geht's unausweichlich wieder abwärts.
Was ist wenn Tuifly dann tatsächlich einklappt, wo findet man dann so schnell einem neuen Job in einem Abwärtstrend?

Skybob
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 04:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Skybob an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey NG, mich würde mal interessieren wer Deine Quellen für Deine sehr fundierten mit Mutmaßungen nur so sprudelenen Beiträge hier sind?! So viele Halbwahrheiten, mit einer großen Priese Gehässigkeit ist mir echt schon lange nicht mehr untergekommen. Du solltest Berater von Dr Frenzel werden, der würde sich sicher über Deine Infos freuen und würde endlich wissen was wirklich läuft.

[Diese Nachricht wurde von Skybob am 07-09-2007 editiert.]

cruise767
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 06:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von cruise767 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..habt ihr eigentlich alle geraucht..? was soll immer dieses ewige schlechtgerede irgendeiner airline, ohne fakten zu kennen und bei den entsprechenden aufsichtsratssitzungen dabei zu sein! wenn es nicht LTU ist, dann wird HLF zerlegt, zwischendurch schnell noch BLUEW. und dann halt Condor, falls das nichts nuetzt ist AB immer fuer nen Thema gut..

fahrt mit euren schicken autos, macht sport oder spielt mit euren kindern, aber lasst bitte diese hass-tiraden, auch das forum und der domain-geber hat es dadurch leichter!

BREHL219M
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von BREHL219M an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ruhig Brauner, ruhig, hoh hoh

Das Forum ist halt wie der mittelalterliche Dorfplatz, wo die alten Männer am Brunnen sitzen und über die Welt philosophieren.

Machs halt wie ich: wenns hier wieder mal dicke kommt, nehm ich mir ne Tüte Popkorn und n´Bier und schaue mal was hier so abgeht.

------------------
*Komm an Bord und ein Traum beginnt*

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 09:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von BREHL219M:
Ruhig Brauner, ruhig, hoh hoh

Das Forum ist halt wie der mittelalterliche Dorfplatz, wo die alten Männer am Brunnen sitzen und über die Welt philosophieren.
... <snip>



dem gibt's absolut nichts hinzuzufügen. (ausser: Schade daß mir das so schön nicht selbst und früher eingefallen ist )

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 01:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Infos kommen von der Börse, Finanznachrichten, Manager-Magazin und ein paar geheimen Quellen. Hey, eins möchte ich festhalten: Ich möchte auch nicht, dass es den Kollegen bei Hapag an den Kragen geht. Sicherlich ist es für viele nicht nachvollziebar, wie man einen so solventen Namen wie Hapag Lloyd einfach auslöschen kann, da das beste Beispiel "Condor" ja gezeigt hat, was dann passiert. Nur die Kollegen, die noch auf der Suche nach einem Job sind mit Perspektiven, sollten genau hinsehen.

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 06:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von BREHL219M:
Ruhig Brauner, ruhig, hoh hoh ...
Machs halt wie ich: wenns hier wieder mal dicke kommt, nehm ich mir ne Tüte Popkorn und n´Bier und schaue mal was hier so abgeht.

Was'n. Laß doch Cruise auch seine Meinung sagen. Wo kämen wir hin. Gehört dazu und Recht hat er. Wie viele wurden schon totgeredet und verpesten immer noch die Luft Da braucht es keine Popcorn-Tüte sondern Teilnahme an der Diskussion.

quote:
Original erstellt von tuifly:
Wie lange schafft es Germanwings noch ohne Partner. LH hin oder her. Wolfgang möchte sich bekanntlich auf die Langstrecke konzentrieren und wenn man ehrlich ist, fliegt Germanwings ähnliche Strecken wie Hapag, quasi eine Art von Charter, und genau das will LH ja loswerden.

Na, also, ich weiß nicht, ob diese Rechnung aufgeht. Wenn Condor und GWI ähnlich betrieben sind als Charter-Gedöns und sich LH von einem trennen will, dann heißt es nicht, daß sich LH grundsätzlich vom Charter-Gedöns trennen will. Die Langstrecke bei LH läuft doch sehr gut im Rahmen der Star Alliance, da ist in Zukunft mehr zu holen als auf dem Charterbereich. Deswegen muß noch lange nicht der Fuß aus der Tür genommen werden im Bereich, den die GWI abdeckt. So ein klein bisserl Mitgequatsche auf dem Bereich wird sich die LH wohl nicht nehmen lassen, wo in meinen Augen die GWI optimaler operiert als die Condor - allerdings der Blick von mir als Außenstehenden.
Aber nix da, LH trennt sich von GWI + Condor. Alles mal abwarten und halblang.

Edit: Tuifly hat von GWI UND Condor geredet, da geht aus meinem Zitat nicht so hervor.

[Diese Nachricht wurde von Perter am 07-09-2007 editiert.]

BREHL219M
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 09:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von BREHL219M an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey Perter,

wollte Cruise in keinster Weise verbieten seine Meinung zu sagen, wie käme ich auch dazu, nichts liegt mir ferner.

Wollte ihn nur ein wenig bremsen, es las sich für mich so als läufe er auf vollen touren.

Ich bin immer nur um das Wohl meiner Mitmenschen besorgt.

Have a nice day!

------------------
*Komm an Bord und ein Traum beginnt*

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-09-2007 10:51 PM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Natürlich wäre es für LH nicht nur von Vorteil sich aus dem Charter zurüch zu ziehen, ich meinte damit nur, daß diese Konstellation meiner Meinung nach als einzige Sinn machen würde. Da ja sogar die Tarifverträge sich mehr als ähnlich sind. Daher wäre eine Vernetzung durchaus möglich.
Um ehrlich zu sein kann ich gut auf eine 787 verzichten wenn ich dann einen sicheren Job für die nächsten Jahrzehnte habe. Da fliege ich doch gerne bis ans Ende die 37 wenn der Rest so bleibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Alles wird gut! Ihr werdet schon sehn... :-))

pinokw
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 12:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von pinokw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von tuifly:

Wie lange schafft es Germanwings noch ohne Partner. LH hin oder her.

Das ist aber genau der springende Punkt, und nicht "hin oder her". Die Antwort: So lange Hansa will.. Und das kann noch sehr lange sein... oder nicht...Kannst du dir vorstellen wie viele Ressourcen LH zur Verfügung hat? Die können das Spiel noch Jahre fortsetzen.


fliegt Germanwings ähnliche Strecken wie Hapag, quasi eine Art von Charter, und genau das will LH ja loswerden.

Das ist falsch. Erst einmal gibt es keinen Charter im klassischen Sinne mehr. MHuber will sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Da ist GWI sehr nützlich, weil sie Druck (kostenmässig) auf alle Konzernteile ausübt. Das ist nur ein Nebeneffekt, natürlich gewünscht.


Meiner Meinung nach sollte mand jetzt endlich die DE, GMI und X3 zusammen legen. Dann hätten wir 3 Airlines in D-Land und es käme endlich mal Ruhe rein.


Das ist auf Grund der Eignerstruktur schon unwahrscheinlich. Arcandor (wie wir inzwischen sagen..) hat sicherlich kein Interesse an einer Zusammenarbeit mit TUI. DE ist nicht mehr im LH Konzern und wird über kurz oder lang in den AB Block eintreten. GWI wird zum jetzigen Zeitpunkt nie aus dem LH Konzern entlassen werden, dazu siend die zu nützlich und X3.... naja, mal sehen...


[Diese Nachricht wurde von pinokw am 07-10-2007 editiert.]

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 01:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie gesagt, jedem seine Meinung,
aber sicher ist, daß es über kurz oder lang einfach zu ineffizient und zu teuer ist eine LH Passage Kont.,eine GWI, eine City Line und eine Eurowings parallel zu betreiben.
Die Konsolidierung ist noch lange nicht am Ende. Da nehme ich die Hapag weiß Gott nich raus. Unser evtl.er Vorteil ist vielleicht, daß sich die AB mehr und mehr auf das Einzelplatzgechäft konzentriert und wir dann vielleicht irgendwann wieder nur noch Charter fliegen.Wohl kleiner als jetzt, aber wir fliegen, und das in einem Segment, das die Low Coster nicht interessiert.

Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von tuifly:
Wie gesagt, jedem seine Meinung,
aber sicher ist, daß es über kurz oder lang einfach zu ineffizient und zu teuer ist eine LH Passage Kont.,eine GWI, eine City Line und eine Eurowings parallel zu betreiben.

Warum soll das zu teuer sein?

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wohl kleiner als jetzt, aber wir fliegen, und das in einem Segment, das die Low Coster nicht interessiert."

Das ist der Wunsch des Jahres. Für wie viele Flieger reicht dieses "Segment". 7? 8? Man wird dort nur solange fliegen, solange TUI nicht das Interesse verliert es zu finanzieren, und das geschieht bei einer geschrumpften HLF mit dann lauter Piloten in der Gehaltsendstufe extrem kurzfristig. Kein "Manager" wird sich seine Bereichsbilanz von so etwas verhageln lassen und dann gar auf seine Prämie verzichten. Aufwachen! Der Gefahr ins Auge blicken. Aber das hilft nichts, denn der Zug ist schon abgefahren. Hauptproblem – wurde oben schon erwähnt – ist die magere finanzielle Basis der TUI, die eben nicht wie eine LH Spielgeld hat um sich den Weg frei zu räumen.

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 03:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Seid doch nicht solche schwarzmaler. Um ehrlich zu sein finde ich diese momentane Situation auch alles ander alz witzig, aber ich bin mir trotz alle dm mehr als sicher, daß ich immer einen Job im Cockpit habe werde. Egal wie die Flieger angemalt sind. 50 Flugzeuge verschwinden nicht einfach vom Markt. Und da könnt ihr schreiben was ihr wollt. Das ist Tatsache. Nur der Geldgeber wechseld evtl. Oder auch nicht...:-) Ich glaube die TUI ist besser als ihr Ruf....

Al Kyder
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-10-2007 06:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von Al Kyder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ähmm, mein lieber tuifly, wenn bei der von Dir genannten Zahl 50 hinten noch 'ne 0 dran wäre, so wäre es für den Markt interessant, ob sie verschwinden bzw. wenn deren Betreiber pleite geht. Bei 50 und vor allen der momentanen Überkapazität würde dabei noch nicht einmal ein großes Aufheben drum gemacht werden. Sicher, eine Weile in der Presse, ja. Aber was den Markt betrifft, wäre da wohl eher von einer Bereinigung zu sprechen.

Das fände ich übrigens gar nicht schön, aber von den mir bekannten Tatsachen her zu urteilen, fast schon notwendig. Ich hoffe, dabei aber, dass es bitte nicht die Hapach erwischt.

Die Piloten kommen bestimmt auch wieder unter, keine Frage. Fragt sich nur wo, zu welchen Konditionen und wie lange. Es wäre eine nicht unerhebliche Illusion zu denken, dass man woanders nur auf sie wartet. Dort, wo man es länger aushält und es gute oder zumindest annehmbare Bedingungen gibt, gibt es Auswahlverfahren. Und die wissen auch, wen sie nehmen und wen nicht und schon zu normalen Zeiten sieben sie. Besonders stark natürlich bei Direct Entry Captains. Daher wäre es umso schwieriger für die alten Hasen, wieder unterzukommen mit annehmbaren Konditionen. Ganz besonders unter dem dann vorhandenen Zeitdruck.

Ich will ja keinen verschrecken, aber bitte stelle sich jeder - auch bei stabil erscheinenden Gesellschaften - der Tatsache, dass es keinen Automatismus gibt, der es ermöglicht, automatisch wieder einen Job zu bekommen, nur weil die Flugzeuge da sind und deswegen von irgendwem geflogen werden müssen. Man befindet sich hier nicht auf dem örtlichen Markt, an dem halt die Susi beim nächsten Lidl anfangen kann, nachdem der Edeka vorher zu gemacht hat. Flugzeuge werden weltweit eingesetzt und auch verkauft, und das einzeln und nicht im ebenso großen Pack, wie sie vorher betrieben wurden.

Soll heißen: Wer es sich nicht leisten kann, bis auf den letzten Drücker alles auszusitzen und dann evtl. mit den Konsequenzen daraus nicht zurecht kommt, der muss früher aktiv werden. Wer das ab kann, der soll bleiben, denn die Chancen stehen ja wohl nicht ganz so schlimm, wie sie hier so dramatisch wiedergegeben werden. Mein Exkurs dient nur der Warnung vor Illusionen, die einem einen falschen Frieden vortäuschen können.

Burners go
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 04:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Burners go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei AERO LLOYD haben auch eine ganze Menge Pilots behauptet, dass man nicht so einfach vom Markt verschwinden könnte!
Eine Nacht, und vorbei war es!

Muss bei Euch nicht passieren! (hoffe ich!) Nur, aus der Geschichte soll man lernen (hat mein Geschi-Lehrer immer gemahnt)
Alternativen andenken schadet nicht.

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 06:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute...ihr tut gerade so als wäre das AOC schon abgemeldet.

Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 10:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zur Not kauft die Ryanair die Flugzeuge, übernimmt die Strecken. Das würde dann noch nichtmal am Lohnzettel auffallen, vielleicht gibt es dann sogar noch ein bißchen mehr. 900 h sollen demnächst ja auch bei TUIfly geflogen werden, nur eine PV gibt es dann nicht mehr. Also mit einem 737 Rating braucht sich glaube derzeit keiner Gedanken machen. Glaube zwar auch nicht, dass es den Namen TUIfly noch lange gibt, aber sicherlich noch eine Hapag in anderer Form..

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 10:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das AOC abmelden geht telefonisch, und die Erfahrung vom "Burnerman", daß man von der Pleite des eigenen Ladens morgens aus dem Radio erfährt, hoffe ich, müßt Ihr von Hapags nicht machen. Jungs, es kann sauschnell Ruhe sein! Keine Panik schieben, aber wachsam bleiben!

PilotNG
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von PilotNG an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei Namenswahl daneben gelegen
Die Namenswahl sei nach Ansicht eines hochrangigen Funktionärs des Deutschen Reiseverbands „ohne Sinn und Verstand“ getroffen worden. Sie habe das Fluggeschäft mit Urlaubsreisenden von „Drittveranstaltern“ systematisch zerstört. Veranstalter wie Alltours und Rewe Touristik wollen nicht, dass ihre Pauschalreisenden mit Maschinen der Konkurrenz fliegen. Tui-Chef Frenzel versucht zwar die Bedeutung der „Drittveranstalter“ herunterzuspielen, aber gerade sie sind es, die letztlich die Maschinen füllen und offenbar jetzt zur Konkurrenz abwandern. Tuifly-Chef Mueller habe es nicht geschafft, dieser Entwicklung gegenzusteuern.

Burners go
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 02:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Burners go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das schlimmste an der TUI Misere ist:

Man kann als Lowcoster im Turnaround nicht mal mehr eine Tageszeitung bei der einstigen "Premium-Charter Airline" schnorren!

Sorry for OFF topic, aber wahr!

Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-11-2007 11:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auf den dba-Fliegern (tschuldigung - wollte natürlich schreiben AirBerlin-Fliegern) gibt es immer noch jede Menge Zeitungen - inclusive PLAYBOY.

Request higher level
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 09:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Request higher level an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ääähhh ... mal nur so eine dezente Zwischenfrage, bevor Ihr weiter auf TUIfly rumhacken könnt:

Von was sprecht Ihr hier überhaupt?

TUIfly in Turbulenzen - klar! Aber wer sich den Artikel oben mal genau durchliest (und nicht nur die Überschrift), zusätzlich ein paar andere Artikel zum Thema studiert, dem sollte sich die Grundaussage doch erschließen:

TUIfly bleibt hinter den Erwartungen zurück - wohlgemerkt hinter den EIGENEN Erwartungen und Planzahlen. Aus einem n-tv-Bericht ( http://www.n-tv.de/825057.html ) geht das vielleicht etwas deutlicher hervor. Aktuell liegt man 50% hinter dem geplanten Wachstum von 20% ... also bei einem Wachstum von 10%.

Wir leben seit Jahren in einer Zeit der Überkapazität, wie es von einigen anderen Forumsteilnehmern schon gesagt wurde. In diesem Umfeld um 20% wachsen zu wollen ist meiner Meinung nach ein sehr sportliches Ziel. Aber immerhin ist man in diesem Umfeld dennoch gewachsen ... wenn auch nur um 10%. Warten wir mal das Geschäftsjahr ab und vergleichen dann, wie es im gleichen Zeitraum verglichen mit den Mitbewerbern aussieht.

Gleicher Artikel nennt auch den neuen Aufgabenbereich von Herrn Müller. Im neuen Konzern "TUI Travel" - also im Konzern, der aus der Fusion von TUI und First Choice entsteht - soll er künftig das gesamte Fluggeschäft führen ... so sehr wackelt also sein Stuhl.

Die diversen Artikel zum Thema "TUIfly schrumpft" sagen auch nicht mehr aus, als dass die Leasingverträge mit Germania einfach nicht verlängert werden. Dies betrifft also keinen einzigen Piloteur von TUIfly ... im Gegenteil: War es nicht das, was von der Belegschaft gefordert wurde???

So, und jetzt könnt Ihr weiter auf der Firma rumhacken.

Greets,
Eierlöffel

[Diese Nachricht wurde von Request higher level am 07-12-2007 editiert.]

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 09:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Endlich mal wahre Worte. Danke!

Petzilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-12-2007 10:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Petzilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, so kann man sich die Welt schönreden. Alle sind lieb, fassen sich an der Hand und wir tanzen im Kreis.

Betrifft niemanden? Guter Witz! Oder fehlender Horizont. Vermutlich beides.

Die "Belegschaft" hat einen schlechten Tarifabschluss hingenommen, im Vertrauen auf versprochenes Wachstum. War wohl nix. 25% wussten es besser, hat aber nicht geholfen. Für die anderen gilt:
- learning by doing
- nicht weinen, selber schuld

Immerhin eines dürfte klar sein:
- Trau, schau, wem!
- Am Ende dieses Jahres werden hier einige die Hose runterlassen müßen, denn wenn bei dieser Operation GELD hängen bleibt, wie viel ist dann erst früher WIRKLICH hängen geblieben? Von wegen "operationelle Verluste".

skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2007 03:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Zitat TUI-Touristikvorstand: "Es gebe genügend Möglichkeiten, Flugzeuge bei den TUI-Fluggesellschaften im europäischen Ausland unterzubringen."

"In der Touristik blieb der Umsatz im zweiten Quartal mit 3,6 Milliarden Euro zwar nahezu unverändert, das Ergebnis aber sank um mehr als 90 Prozent auf 13 Millionen Euro. Dies lag vor allem an der geringen Auslastung der neuen Flugmarke TUIfly. Obwohl die Zahl der Fluggäste auch dank vier neuer Flugzeuge stieg, sank die Auslastung von 91,5 Prozent auf 79,5 Prozent."

Quelle: http://www.aero.de/news.php?varnewsid=4332

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-09-2007 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von skies unlimited:
Zitat TUI-Touristikvorstand: "Es gebe genügend Möglichkeiten, Flugzeuge bei den TUI-Fluggesellschaften im europäischen Ausland unterzubringen."...

Während hier seitens TUI-Vorstand offen damit umgegangen wird, was in nächster Zukunft aus "TUIfly.com" wird, träumen die von Petzilein genannten 75% Kollegen(100%-25%) weiterhin von Expansion, Langstrecke zunächst mit B767 in Erwartung der B787-Livery usw.

Da können in nächster Nähe Granaten einschlagen, aber sie wollen einfach nicht aufwachen...

Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2007 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und ganz aktuell, lest ihr hier:

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Unternehmen-Tourismus-TUI;art129,2354934

Tja, dann ist´s wohl aus mit "TUIfly.com" in ihrer jetzigen Größe.
Ich hoffe, dass die Verantwortlichen für dieses Desaster, allen voran Christoph "R." Müller, zur Verantwortung gezogen werden.

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 08-10-2007 editiert.]

tuifly
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-10-2007 07:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von tuifly an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich sehe es auch so, dass es sicher besser laufen könnte, aber seht doch bitte alles nicht ganz so schwarz.
1. Falls noch weitere Flieger die Flotte verlassen gehen diese an andere TUI Airlines. Falls dadurch bedingt Überkapazitäten bei den Crews entstehen ist die TUI laut Tarifvertrag verpflichtet den Leuten im Konzern eine Stelle anzubieten, sprich man fliegt dann eben in London...
2. Laut Flotte werden 2-3 767 für 2008 gleast. Interne Bestätigung im September. TUI absegnung im Oktober.

Aber wir haben es ja nicht in der Hand.
Warten wir es mal ab.
Alles wird gut. :-)

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