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A. SQUAWKS, TALKS & NEWS Flottenhalbierung bei TUIfly (Page 1)
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Autor | Thema: Flottenhalbierung bei TUIfly |
Maverick-FBL Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 01:20 AM
deleted [Diese Nachricht wurde von Maverick-FBL am 03-05-2015 editiert.] IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 01:38 AM
Quelle? IP: Gespeichert |
Maverick-FBL Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 03:10 AM
Ich fliege nicht für TUIfly, habe das nur von Piloten gehört, soll angeblich von Peter Long kommen. Soll aber nur eine von mehreren Optionen sein, man überdenkt wohl auch den derzeitigen Markenauftritt IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 04:44 AM
TUI Travel will in Großbritannien sparen Der Chef des neuen Touristikkonzerns Tui Travel sieht vor allem in Großbritannien weiteres Restrukturierungspotenzial. Das sagte Peter Long auf einem Kongress in Köln. In Deutschland hingegen laufe das Geschäft gut genug. HB KÖLN. Der neue deutsch-britische Reisekonzern TUI Travel rechnet nach den Worten von Vorstandschef Peter Long vor allem in Großbritannien mit umfangreichen Restruktierungen. In Deutschland laufe das Geschäft, dort sehe er keinen Bedarf für große Eingriffe in die bisherige Geschäftsstruktur, sagte Long am Dienstag auf einen Branchenkongress in Köln. Konkrete Angaben zum möglichen Stellenabbau in Großbritannien machte Long nicht. Er sei erst elf Tage im Amt. Die künftige Neuausrichtung von TUI Travel werde in den kommenden Monaten erarbeitet. TUI Travel ist aus dem Zusammenschluss von Teilen der Touristiksparte des deutsche Reise- und Schifffahrtskonzerns TUI mit dem britischen Konkurrenten First Choice entstanden. Mehrheitsaktionär mit 51 Prozent ist TUI. IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 06:42 AM
Gude es stimmt, dass der Markenname überdacht wird...welch Wunder! Die Langstracke ist in Planung, aber die bestehenden Verträge von TUI mit LTU müssen dabei berücksichtigt werden, daher kann man nicht gleich 20 Flieger hinstellen. Kreuzflüge in Verbindung mit Hapag Lloyd Kreuzfahrten werden immer w*****einlicher für 2008. Eine Flottenreduzierung auf 30 Flieger ist immer wieder ein Gerücht. Es wird sicher auch drüber nachgedacht, aber in dem Fall können sie den Laden auch gleich dicht machen, denn dann ist es nur eine Frage der Zeit. Es gibt nach wie vor Gespräche mit Germanwings und Mayerhuber bezüglich Condor. Dass muß man aber abwarten. Schau mer mal. IP: Gespeichert |
Lymon Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 07:39 AM
Tui will die Flotte von Tuifly von 55 auf 48 Maschinen reduzieren. Man möchte sich auf die ertragsstarken Strecken konzentrieren und dort mit besserer Auslastung operieren. http://ftd.de/unternehmen/industrie/:TUI%20Kapazit%E4t/254639.html Es scheint, daß man bei Tui nicht nur die gleichen Fehler macht, wie TC mit Condor, sondern man setzt noch einen drauf und nimmt die Marktbereinigung gleich selbst vor. Bei Condor hat man damals die Flottenstärke gerade NICHT reduziert, um Kosten zu sparen. Weil weniger Flugzeuge zwar weniger kosten, aber auch weniger Geld verdienen. Das Verhältnis von Kosten zu Erträgen bleibt gleich. Die Auslastung kann man so auch nicht deutlich erhöhen. Eine Abwärtsspirale kommt in Gang. Am Ende hat man keine Kosten mehr, aber auch keine Flugzeuge und damit keine Airline. Ein ziemlich hoher Preis für eine Marktstrategie, die bei anderen schon fehlgeschlagen ist. IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 10:17 AM
Folgende Aussagen sind etwas beunruhigend: Die Langstreckenpläne sind weitesgehend vom Tisch, mögliche Flottenreduzierung auf 20 Flieger und Sozialplan ist in Arbeit... Aua IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 01:27 PM
Auslastungsprobleme: TUIfly fährt Kapazität deutlich herunter Seite 1/1 HANNOVER (dpa) - Der Reiseriese TUI reagiert auf die schlechte Auslastung bei seiner Flugtochter TUIfly und fährt die Kapazität deutlich herunter. Im Sommerflugplan 2008 sinkt die Zahl der angebotenen Flugsitze im Vergleich zum diesjährigen Sommer um zehn Prozent auf rund zehn Millionen. Das sagte ein TUIfly-Sprecher am Dienstag in Hannover. Die Flotte wird von 55 auf 48 Flugzeuge reduziert. TUIfly wolle sich auf ein ertragsstarkes Streckennetz und Kernmärkte konzentrieren und reagiere zudem auf die gedämpfte touristische Nachfrage. Die TUIfly-Auslastung lag im ersten Halbjahr bei lediglich 79,5 Prozent und belastete damit das Konzernergebnis. IP: Gespeichert |
Request higher level Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-18-2007 04:29 PM
Diese Flottenreduktion ist doch nichts Neues und schon seit längerem bekannt. Das resultiert aus dem Weggang der Germania-Flugzeuge, die bei TUIfly noch im Wet/Drylease unterwegs sind. Das traurige ist nur, dass diese Flieger nicht in gleicher Zahl durch eigene ersetzt werden und somit keine neuen (nicht nur) Cockpitstellen geschaffen werden. Aber Sozialplan??? Für die, die es nicht glauben zum Nachrechnen anhand der Registrations: Macht 45 Flieger. Alles andere ist Germania. Huch, da fehlen ja welche um die 48 Flieger, die den kommenden Sommerplan fliegen sollen, voll zu machen. Das werden dann wohl noch ausstehende Neuauslieferungen sein ... aus obenstehender Logik D-ATUJ bis D-ATUL. Regards, Eierlöffel IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 12:05 AM
Mit der Aussage über 20 Flieger und einen Sozialplan wäre ich sehr vorsichtig, falls du keine Quelle hast, die nicht mindestens einen Absender in der Flughafenstr. 10 hat. Dass noch Flieger dazu kommen stimmt. Sind aber keine 800er wie TUA und TUB sondern 700er mit XE und XF. Die neuen 800er werden wohl weg gehen nach England. Wir bekommen dafür neue 700er zum Austausch zwecks der Auslastung. Und heult bitte nicht wieder rum, dass das eine Sitzplatzreduzierung ist weiß ich auch. Kann mir auch lustigeres vorstellen. Gruß IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 03:31 AM
ALSO ICH FLIEGE NICHT BEI TUIFLY UND ES SIND "GERÜCHTE" DIE ICH VON PILOTEN DER TUIFLY BEKOMMEN HABE; DAHER DIE FRAGE AN EUCH OB WAS DRAN IST? STIMMT ES DAS SIE EVTL BIS AUF 20 FLIEGER REDUZIEREN WOLLEN? Ich kann es überhaupt nicht verstehen, wie man ein solches Unternehmen, unter dem Namen von Hapag Lloyd, nur so kaputt machen kann???!!! [Diese Nachricht wurde von PilotNG am 09-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 03:40 AM
Soweit ich weiß, haben die TUIfly - Mitarbeiter im Arbeitsvertrag stehen, dass sie auch bei einer anderen Airline der Tui-Gruppe bei Bedarf eingesetzt werden können. Insgesamt hat die TUI-Gruppe 65 neue Flieger bestellt, sollten also bei der TUI Deutschland Flugzeuge weggehen bin ich davon überzeugt, dass den Piloten ein Platz im Cockpit bei einer anderen Tui-Airline angeboten wird. Die Procedures wurden ja bereits alle angepasst. Also liebe TUI-Flieger, ich würde der Sache entspannt entgegen sehen und zu dem haben die Manager ja auch schon gemerkt dass es so wie jetzt nicht weiter gehen kann. Man arbeitet ja am Problem. Sind sogar 76 Flieger die Bestellt wurden: 65 Boeing 737-NG und 11 B787... [Diese Nachricht wurde von Airforce am 09-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 03:40 AM
quote: Was die Anzahl betrifft, so sind es nach wie vor Gerüchte. IP: Gespeichert |
Maverick-FBL Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 03:43 AM
OK, dass habe ich verstanden. Ist auch egal wo die Flieger her kommen, hingehen oder wem sie gehören, was mich interessiert ist, ob sie auf 20 Flieger reduzieren wollen? IP: Gespeichert |
hannilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-19-2007 04:49 AM
Moin, nein, auf 20 Flieger wird nicht reduziert - noch nicht. Hintergrund dieser Diskussion ist, dass die zukünftige Ausrichtung der Airlinestrategie der TUI und damit die Ausrichtung der Tuifly noch nicht geklärt ist. Die überwiegende Mehrzahl der TUI Airlines fliegt ausschließlich das, was der Reiseveranstalter benötigt, also als 100% integrierte Airlines. Aus dieser Ecke kommt auch der neue TUI CEO Peter Long. Somit ist eine der vermuteten Optionen, dass der Peter Long die Tuifly um bis zu 20 Flieger shorter macht und mit +- 35 Fliegern nur noch das TUI Deutschland Geschäft fliegen lässt. Das Einzelplatzgeschäft würde dann wegfallen. Das würde den Gangsternn der TUI Deutschland gut gefallen, da dort keine Unternehmer sonder Controller sitzen, die jedes unternehmerisches Risiko scheuen. Außerdem können sie durch obskure Verrechnungspraktiken die letzten Werte aus der ehemaligen HLF ziehe und sich zumindest weitere Jahre daran gesundstoßen und die eigene Misswirtschaft vor der TUI PLC verbergen. wenn die HLF dann platt ist, wäre die TUI D aber auch am Ende. Aber soweit wird dort nicht gedacht - außerdem gäbe es in dem Eventualfall für die Entscheider noch eine ordentliche Abfindung. Dummerweise ist aber das Pauschalgeschäft rückläufig, Alternativen müssen her. So gibt es auch die Alternative, die TUIfly als Qualitätscarrier mit Einzelplatzgeschäft zu etablieren, da der Kunde TUI Qualität erwartet, wo TUI drauf steht. Deshalb klappte Low Cost mit TUIfly auch nicht (Und mit so alberner Werbung erst recht nicht). Es gibt noch andere Optionen, die zu nennen ich mir hier erspare. Das Gerücht mit den Sozialplänen kommt aus BRE, dort will TUIfly am Sommer 08 nicht mehr hinfliegen, aufgrund der angeblich schlechten Ertragslage in BRE. Wenn man die Mitarbeiter umsetzen möchte, geht das nur über Sozialplanverhandlungen. Davon ist aber derzeit aber nicht die Rede. Das was in den Crewräumen so rumgeht ist Halbwissen erworben durch stille Post. Hoffe geholfen zu haben. Gruß h. IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-20-2007 03:50 AM
@ hannilein, dass Gerücht mit der Flottenreduzierung und den evtl. Sozialplänen soll in Hannover bestätigt worden sein, also dass das eine von vielen Möglichen Optionen ist, habe mit einem Piloten von Hapag gesprochen, der in HAJ stationiert ist. Es soll sich aber erstmal keiner verrückt machen, ist nur eine von mehrern Optionen. Das Air Berlin jetzt noch Condor in zwei Schritten übernehmen wird, macht die Sache wieder noch schwerer für TUIfly. Ich hoffe das Beste für Euch!!! IP: Gespeichert |
PilotNG Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-20-2007 02:40 PM
"Und von den früher vielen großen eigenständigen Airlines in Deutschland ist jetzt nur noch die Flugtochter der TUI allein, deren Auslastung bereits um mehr als 20 % gesunken ist." IP: Gespeichert |
Vne Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 06:14 AM
TUIfly Plc. ist doch momentan der aktuelle Name der Fa. oder irre ich da ? IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 06:24 AM
Du irrst. Der Name ist Hapag-Lloyd Flug GmbH. IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 06:55 AM
quote: Das weiß nur keiner (mehr)! IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 09:40 AM
So siehts aus. Wir mussen momentan abwarten. Und wer die Nerven dazu nicht hat muß wechseln. :-) Aber sogar in HAJ hat man wohl was gemerkt, man sollte es nicht glauben. Im Gegensatz zur LTU Übernahme, wo es null Reaktion gab, hat die GF bei der Condor Nummer diesmal direkt einen Brief losgelassen. Außedem wird das TUIfly Produkt initial wieder aufgewertet, sprich es gibt bald wieder Decken, Kissen und Zeitungen. Immerhin! Noch gebe ich die Hoffnung für einen guten Ausgang der Misere nicht auf. :-) IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 10:06 AM
" 'initial' wieder aufgewertet, sprich es gibt bald wieder Decken, Kissen und Zeitungen". Der Wahnsinn. Hunderttausende werden sich um Tickets streiten, so etwas gab es noch nie! Ob's hilft? IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 10:13 AM
quote: Genau. Nur die Tatsache, dass das Produkt wieder aufgewertet wird, ist meiner Meinung indirekt ein Beleg, dass das Szenario einer deutlichen Verkleinerung zumindestens nicht ausgeschlossen ist, denn es macht keinen Sinn, diese Maßnahmen auch auf Cityflügen mit geringen Einnahmen durchzuführen. IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 11:08 AM
Das Produkt wird wieder aufgewertet... Air Berlin macht damit schon länger Werbung, die Business-Klasse für Jedermann. Die sollten lieber den Namen von TUIfly wieder auf Hapag Lloyd oder zumindest Hapag-Fly wieder ändern, damit auch andere Reiseveranstalter wieder mit ins Boot kommen. Auch die Kunden sind total verwirrt, weiß ja kaum einer ob es Hapag Lloyd überhaupt noch gibt. Selbst hier im Forum wird darüber disskutiert. Hapag ist wenigstens ein Name, den die ganze Welt kennt. IP: Gespeichert |
BREHL219M Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 12:20 PM
Zumindest erleichtert es den Verkauf von Reisen. In den Reisebüros mosern die Hochpreis- und Stammkunden (AIDA/Robinson/RIU) das sie dieses "Produkt" kompeltt ablehnen und sich eine Hapag-Lloyd zurückwünschen (auch wenn Hapag immer ein Touristenbomber war). Es ist einem Pauschalkunden auch schwer zu erklären, das und warum er mit seinem Verzehrgutschein an Bord wedeln muss. Und mal ganz ehrlich: wie schwer können schon Kissen und Decken sein? Macht das den Kohl tatsächlich in der Jahresendabrechnung fett? ------------------ IP: Gespeichert |
Al Kyder Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-21-2007 12:40 PM
quote: Muahaaahaaa! Das ist der beste Witz, den ich seit langem gehört habe. Ist in etwa so, als ob ich meiner Frau, die sich scheiden lässt, in neuer Unterwäsche entgegentrete und damit denke, sie wieder für mich zu gewinnen. Hey, tuifly, heißt Du eigentlich Detlef? Oder kriegst Du Geld von HF für Deine postings? Ja ja, nicht aufregen, ich mein's gar nicht so persönlich. Aber das wäre schon reif für Kalkofe, wenn der in seiner Mattscheibe auf Internet Foren eingehen würde. [Diese Nachricht wurde von Al Kyder am 09-21-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-22-2007 12:29 AM
Schenkelklopfer! Im gegensatz zu vielen Anderen habe ich die Firma noch nicht aufgegeben. Mittlerweile würde ich mir wünschen, dass all die jenigen, die nur meckern können, doch bitte kündigen. Wir können doch eh nichts dran ändern, also machen wir doch das Beste draus. Es bringt nichts immer nur negativ zu denken. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass, solange Keppelheimer und der Rest der GF nicht von AB bezahlt wird, möchten sie den Laden retten und nach vorne bringen, ob man ihn mag oder nicht. Der Hapag geht es ales andere als schlecht. Diese ganze Nummer ist nur beeinflusst von der TUI. Hapag könnte das sein was sie mal war, sie wird nur nicht gelassen. :-( IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-22-2007 12:50 AM
Das ist zwar wahr, aber das Umfeld hat sich so geändert, dass "anders können" allein nicht mehr geht. Wir leben ja nicht unter der Käseglocke. Für "anders" braucht es unter anderem Geld (viel davon) - und das hat die TUI abgezogen. Die angesprochenen Keppelheimers sind keine Unternehmer, eher Ruderer. Und das macht den Meckerern große Sorgen - zu Recht. IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-27-2007 09:05 AM
LONDON (Reuters) - Travel giant Tui Travel could dump its TUIfly.com low-cost airline brand, the firm's finance director said on Wednesday. "The simple answer is yes it is being reviewed (TUIfly branding)," Paul Bowtell told analysts and reporters. "I think it's clear for all to see that that decision, together with incremental capacity in that source market in 2007, hasn't been successful," he added. The firm is currently in the middle of a strategic review and is to detail it decisions by January. 26.09.2007 IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-27-2007 11:38 AM
"...muss nun Roland Keppler die Karre aus dem Dreck ziehen." Der ist gut, muß ich mir merken. Wer hat sie denn da reingefahren? Eine Laienveranstaltung von A-Z, bzw Dr. F bis R.K. Seit Jahren. Der Fisch stinkt noch immer vom Kopf. IP: Gespeichert |
Request higher level Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-27-2007 12:51 PM
@TUIfly: Leider sehe ich das Ganze nicht so rosig wie Du. Sozialplanungen für den Fall, dass TUIfly wieder stärker an den Veranstalter gebunden wird (sprich: nur den erforderlichen Bedarf der TUI deckt) sind ausgearbeitet. Siehe England! Aber es ist bei weitem noch nicht so weit, als dass diese in "greifbare" Nähe rücken. Wo ich Dir allerdings zu 100% recht geben muss ist Dein Statement, dass die Nörglerer kündigen sollten. Allein das Gejammer um den alten, kostenverschlingenden Hobel von A310 ist unerträglich. Erst recht wenn es von Leuten kommt, die die tatsächliche Langstrecken-Operation mit dem Teil nicht mal länger als ein paar Monate (wenn überhaupt) mitgemacht haben. Ich weiß noch genau, was für große Töne so mancher der Piloten auf dem (intern liebevoll "Endlager" genannten Vogel) gespuckt haben: "Wenn der 310er weg geht, dann gehe ich auch". Ein Blick auf den Masterplan spricht Bände. Mit ganz ganz wenigen Ausnahmen sind diese Kollegen noch da und nölen mir von rechts oder von beiden Seiten im Crewraum die Ohren voll. Ich sehe die TUIfly ebenfalls noch nicht am Ende und gehe nach wie vor jeden Tag (außer bei Frühabflügen) gerne zur Arbeit. Aber, wie gesagt, so rosig sieht es bei Weitem nicht aus. Es hängt, wie Petzilein schon sagte, viel (sehr/zu viel) an der TUI. Hätte man vor Jahren nicht so übermäßig auf eine AB gesteuert (nur weil die zu dieser Zeit etwas günstiger waren), so hätte man nicht im überragenden Maßstab dazu beigetragen, dass diese die TUI nun in Zugzwang setzt. IP: Gespeichert |
Petzilein Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-27-2007 11:09 PM
Die TUIfly als Marke ist am Ende. Aber dort war sie schon immer, weil sie nie definiert wurde. Wofür stand/steht sie, abgesehen von 19,99? Das ist zu mager, und wenn man dann auch noch keine Werbung macht, ist es tödlich. Selbst wenn man die Fluggesellschaft Hapag-Lloyd wieder näher and den Veranstalter bindet (Hilfe!), wäre es schlauer, den Namen TUIfly zu kippen, dann hätte man die Chance, wieder andere Veranstalter ins Boot zu bekommen. Sollte die Sache wirklich (noch weiter) schrumpfen ist sie wegen der enormen Kosten mittelfristig sowieso platt, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Immerhin wurde wieder bewiesen, daß es nie an Personalkosten liegt, wenn eine Firma den Bach runtergeht. Hoffentlich merkt man sich das bei den sicher ins Haus stehenden "Sanierungswünschen". Die größte Chance liegt derzeit darin, WEG von der TUI und den bisherigen Nichtentscheidern zu kommen. Mal sehen, was die LH mit Condor&Co wirklich macht. IP: Gespeichert |
Airforce Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-28-2007 12:18 AM
Wyser-Pratte steigt bei Tui ein Von Sönke Iwersen
Der US-Investor und Frenzel sind miteinander verfeindet, seit der Amerikaner mehr als 20 Mill. Euro mit einer Investition beim Maschinenbauer Babcock Borsig verlor. Wyser-Pratte warf Tui damals vor, marode Unternehmensteile an Babcock übertragen zu haben. Babcock meldete 2002 Insolvenz an. Aber auch bei der Tui selbst sieht Wyser-Pratte Unstimmigkeiten: „Es gibt keine vernünftige Strategie, keine Transparenz und keine Leistung. Egal welchen Maßstab man anlegt – Tui liegt immer spektakulär unter dem Durchschnitt.“ Ein Tui-Sprecher lehnte Stellungnahmen zu Äußerungen von Investoren ab. Die Vorwürfe von Wyser-Pratte werden jedoch von unabhängigen Beobachtern gestützt. So kommt eine Studie der Ökonomen Ingolf Dittmann, Ernst Maug und Christoph Schneider, die an den Universitäten Rotterdam und Mannheim arbeiten, zu dem Schluss, dass Frenzels Umbau des Mischkonzerns Preussag zur heutigen Tui die Anleger bis zu acht Mrd. Euro gekostet hat. „Die Preussag verlor an Wert, weil man in eine Branche investiert hat, die man nicht verstand“, schreiben die Wissenschaftler. „Man hat zu viel für Unternehmen gezahlt, deren Wert man nicht steigern konnte.“ Statt dessen stieg der Wert der Unternehmen, von denen man sich getrennt hatte. So hat etwa das ehemalige Preussag-Tochterunternehmen Salzgitter AG heute einen Börsenwert von 8,9 Mrd. Euro – doppelt so viel wie Tui. Die massive Wertvernichtung zu Lasten der Anleger hat Frenzel und dem übrigen Tui-Management jedoch nicht geschadet: Während das durchschnittliche Tui-Vorstandsgehalt 1997 bei 700 000 Euro lag, waren es 2004 fast zwei Mill. Euro; auf Frenzel entfielen 3,2 Mill. Euro. Sein Plan, den größten Reisekonzern Europas zu schaffen, hatte wenig betriebswirtschaftliche Gründe, vermuten die Ökonomen. Vielmehr sei der Drang zur Größe als Mittel zur eigenen Gehaltssteigerung zu sehen. Auch Analyst Michael Benedikt von der Commerzbank stellt fest: „Bei der Tui gibt es keine Korrelation zwischen Aktienkurs und Vorstandsbezügen.“ An dem Missverhältnis zwischen Leistung und Bezahlung entzündet sich ein zweiter Kritikpunkt der Anleger: die Unternehmensaufsicht. Seit Jahren wettern Aktionäre auf Tui-Hauptversammlungen, der Aufsichtsrat sehe dem Missmanagement des Vorstands tatenlos zu. „Von Aufsicht kann hier keine Rede sein“, sagt ein Investmentbanker in Frankfurt. „Wenn die ihr Amt ernst nähmen, müssten sie zurücktreten.“ Die Frage, welche Erfolgsaussichten Wyser-Pratte nun mit seiner Attacke hat, bewerten Branchenkenner unterschiedlich. Einerseits halten mehrere Tui-Großkunden Aktienpakete und gelten als Verbündete des Vorstandschefs. „Andererseits ist der Unmut vieler Aktionäre sehr groß, so dass sie nur darauf warten, bis jemand kommt und Terror macht“, sagt ein Investmentbanker in London. Der norwegische Großreeder John Fredriksen gilt etwa als Anhänger einer Aufspaltung von Tui – er hält fünf Prozent. Auch die Investmentbank Lehman Brothers ist mit fünf Prozent beteiligt und gilt als Kritiker von Frenzel. Auf der vergangenen Hauptversammlung waren nur 47 Prozent der Anleger vertreten. Eine Koalition mit 25 Prozent der Anteile, könnte mit einfacher Mehrheit dem Vorstand das Vertrauen entziehen. „Es sieht schwerer aus, als es ist“, droht Wyser-Pratte und setzt hinzu: „Ich weiß, dass ich mit meiner Kritik an Frenzel nicht allein bin.“ Der Partner Der amerikanische Finanzinvestor Wyser-Pratte hat bei seinem Tui-Angriff einen mächtigen Partner. Der Kanadier Douglas Bergeron, Vorstandschef und größter Privataktionär des US-Technologiekonzerns Verifone, stützt Wyser-Prattes Vorhaben, Tui-Chef Frenzel zu kippen und den Konzern „komplett umzustrukturieren“, wie sie sagen. Wyser-Pratte und Bergeron kritisieren die miserable Kursentwicklung des hannoverschen Touristik-Konzerns. Der Gegner Michael Frenzel kam 1988 zum Tui-Vorgänger Preussag. Ab 1994 übernahm er den Vorsitz des Vorstands, den er nun seit mehr als 13 Jahren hält. Vor seiner Preussag-Tui-Zeit arbeitete Frenzel bei der WestLB. Sein damaliger Mentor Friedel Neuber war als Chef der WestLB lange Zeit Aufsichtsratsvorsitzender der Tui.
Quelle: Handelsblatt.com IP: Gespeichert |
BREHL219M Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-28-2007 12:45 AM
Das verspricht ja noch recht spannend zu werden. Spekulationen in allen Richtungen ist nun Tür und Tor geöffnet. Auf gehts! ------------------ IP: Gespeichert |
LaNotte New Board Member |
erstellt am: 09-29-2007 10:34 AM
Hallo, hat jemand Infos in Bezug auf einen bevorstehenden Zusammenschluss von GWI und tuifly, wie auch immer dieser aussehen mag? Habe diesbezüglich die Gerüchteküche brodeln hören. [Diese Nachricht wurde von LaNotte am 09-29-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-29-2007 12:51 PM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-03-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
BREHL219M Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-29-2007 03:53 PM
ja ne is klar und nen Flottenmix der Einmalig wäre im LCC Markt. ------------------ IP: Gespeichert |
Sharper227 Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-29-2007 05:46 PM
....genau....ein ach so schwieriger Flottenmix aus B737 und A319... Was fliegt 'ne AB oder Easy nochmal für 'nen Fluzeugmix? Wäre ja "extrem" ungewöhnlich ...und so absolut "einmalig" :-))) [Diese Nachricht wurde von Sharper227 am 09-29-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Burners go Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-30-2007 05:37 AM
Nur als Info: EZY wird seine Boeings bis 2010 ausgemustert haben. Back to the main thread. IP: Gespeichert |
tuifly Experienced Board Captain |
erstellt am: 09-30-2007 08:58 AM
Was TUIfly,Germanwings und Condor Berlin angeht, werden nach Informationen aus unserem Flugbetrieb die Dinge immer Konkreter. Man sollte wie gesagt nicht nur die negativen Punkte sehen. AB darf zwar die Condor haben, aber der Name bleibt bei LH, das heißt AB bekommt lediglich uhralte Flieger und ein paar Slots, von denen das Kartellamt bestimmt noch einige haben will. Und Hansa muß die DE Flotte nun nicht erneuern. Fragt sich wer das bessere Geschäft gemacht hat. Die bei Hansens sind alles andere als dumm. IP: Gespeichert |
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