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Autor Thema:   Emirates
threestripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 02:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von threestripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...hat 70 A350 bestellt und nochmal 11 A380, insgesamt 58 A380 nun. Wo wollen die die ganzen Karren hinstellen?

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 11-13-2007 editiert.]

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 02:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Karren werden nicht irgendwo hingestellt, die werden fliegen und zwar alle von Dubai aus, und wenn sie eines Tages nicht mehr genügend Piloten finden, die in den Sandkasten wollen, werden auch weltweit Stationen aufgemacht. Man denkt ja bereits daran, weil viele den Sandkasten wieder verlassen. Die ersten 5-Jahresverträge laufen aus.

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 02:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Das klingt ja super. Hoffen wir das dies auch in ein paar Jahren so eintreten wird und es keine Pflicht mehr sein wird in den Sandkasten zu ziehen, um für Emirates zu fliegen....

Happy landings

[Diese Nachricht wurde von Speedbrakes am 11-12-2007 editiert.]

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Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 03:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ne, das hoffen wir natürlich nicht!!!

Wir hoffen, daß auch anderen Fluglinien ein Markt erhalten bleibt, der groß genug ist, um das eigene Überleben zu sichern weil Monopole oder Oligopole immer schlecht für all jene sind, die nicht dazu gehören.

Wenn es schon nicht finanzielle Mittel sind, die hier die Wachstumsgrenzen auf ein für andere Konkurrenzfähiges Maß reduzieren, so sollten wir uns lieber darüber freuen, daß der Stationierungsort regulierend in den Markt eingreift.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin selbst schon Emirates geflogen und denke, daß es eine großartige Firma ist nur darf diese Bewunderung nicht das Interesse der Erhaltung des eigenen Marktes übersteigen.

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old ChinaDriver
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 05:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von old ChinaDriver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Es wäre mir neu, wenn EK- Piloten Zeitverträge hätten. Wahr ist, daß nach 7 Jahren 100 % des Provident Fund mit nach Hause genommen werden können.

Hauptsache, irgendwas schreiben...

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Airforce
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 05:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Airforce an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, sorry keine Zeitverträge von 5 Jahren sondern Bonds wegen Typerating, man kann auch früher gehen, nur muss man dann was zurück zahlen.

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 07:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 09:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
EMIRATES Schreibt erneut Luftfahrt-Geschichte

· Orders at DXB Airshow the unpreceeded number of: 120 x A350 XWBs plus 11xA380s, plus 12xBoeing 777-300ERs

· Total order value worth over US$34.9 billion

· that is the largest-ever aircraft order in civil aviation history!

· EK Will be world’s largest operator of the A380s and Boeing 777s

DUBAI, U.A.E., 11th November 2007 – Emirates Airline today announced another historic civil aviation aircraft order, when it signed contracts for a 120 Airbus A350s, 11 A380s, and 12 Boeing 777-300ERs, worth an estimated US$34.9 billion in list prices.

HH Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Emirates’ Chairman and Chief Executive, announced the massive order at the 10th Dubai Airshow; and signed the contracts with Tom Enders, Airbus President and CEO, and Lee Monson, Vice President Middle East and Africa Sales, Boeing Commercial Airplanes.

The agreement with Airbus comprises firm orders for 50 A350-900s and 20 A350-1000s, plus 50 options for the A350-900s. The first A350 will be delivered to Emirates in 2014.
Emirates also firmed up orders on the eight A380s for which it had signed letters of intent earlier this year, and placed firm orders for an additional three of the double-decker aircraft, bringing its total firm order for the A380s to 58.

The contract with Boeing is for 12 firm orders of the 777-300ERs, valued at US$3.2 billion. With this new order, Emirates now has 57 Boeing 777s pending delivery and is set to become the world’s largest 777 operator in the next few years.

Sheikh Ahmed also inked agreements today with Sir John Rose, Chief Executive of Rolls Royce for the Trent XWB engines to power Emirates’ new A350s; with Bruce Hughes, President of the Engine Alliance for the GP7200 to power its additional A380s; and with Scott Donnelly, President and CEO of GE Aviation for GE90 engines to power Emirates’ 777-300ERs.

In total, Emirates’ firm aircraft and engine orders announced today are worth US$23.4 billion – a value that increases to US$34.9 billion if the 50 options are included. This is the largest-ever aircraft commitment in civil aviation made by any airline in a single order.

Sheikh Ahmed said: “Emirates is committing close to US$35 billion today for new aircraft. Our total order includes 93 aircraft on firm order and 50 on option. Once again, Emirates is making aviation history.”

Emirates’ total order book now stands at 246 aircraft, all wide body, and worth over $60 billion US dollars. This is a massive investment which reflects our confidence in the future of air transport, and our confidence in Dubai.”

He added: “In 2003, our plan was for Emirates to have 100 aircraft by 2010. We have already surpassed that target. Growth and demand has exceeded the most optimistic projections. Dubai is investing billions to secure its future as a leading centre for business, tourism, and air transport on the global stage. Likewise, Emirates is investing in a fleet for the future, in order to support Dubai’s development, as well as the growth of air travel demand around the world.”

The new aircraft we have ordered today are all of the latest technology – they are greener and more efficient to operate. At the same time, they will allow Emirates to continue setting the gold standard in service. We intend to invest millions of dollars more to develop cutting-edge in-flight products to match our cutting-edge aircraft fleet.”

About Emirates

Based in Dubai, Emirates is one of the world’s most successful, and rapidly-expanding airlines. Its all wide-body fleet of 111 aircraft criss-cross the globe, serving 97 cities in 61 countries. Emirates is currently the only airline to operate non-stop flights to six continents from one hub. Although owned by the government of Dubai, Emirates is financially independent and receives no subsidies or protection. It operates and competes with more than 110 airlines operating in Dubai under the city’s “Open skies” regime. Emirates has been profitable every year since inception, with the exception of the second. Annual growth has never fallen below 20 per cent. In its last full financial year, Emirates reported its 19th consecutive year of profits at US$844 million, and carried 17.5 million passengers

***************************************************************************************

Unglaublich -oder? ich dachte ich spinne, als ich das heute auf der Airshow erfahren habe - mehr Flugzeuge geordert, wie die Lufthansa überhaupt betreibt - (mit Emirates’ "total order book jetzt bei 246 reine Widebody (!) aircraft) Kopfschüttel - wer soll die ganzen Kisten denn nur hier unten im Sandkasten fliegen !? - da braucht's wohl erfahrene Long-Haul-Skipper , denn das sind nicht mal eben Canadairs, Embraers oder Bobbies - diese Vögel fliegen weltweite Destinationen von Toront, Sao Paula und auch bei echt mega-miesem Wetter nach Chennai oder Manila/ und Jakarta oder auch den Seychellen oder Male rein - das kann durchaus mal "heavy" werden..
Und aus meiner eigener Erfahrung hier bei Etihad: es sind die wenigsten, die Abu Dhabi oder Dubai's sichere Arbeitsplätze verlassen, und dem Sandkasten wieder den Rücken kehren - höchsten einer von vieren;
und das Bonding ist auch nur 3 - und nicht wie fälschlich weiter oben behauptet 5 - Jahre/ und baut sich sukzessive & "pro Rata ab";
wo sollten die Piloten/ Captains denn auch aus dem Sandkasten hin !? zu DHL vielleicht, die händeringend via EAE in der aktuellen Flight nach Skippern für LEJ suchen;
und ein Captain bei EY oder EK verdient nach 5-7 Jhren mehr wie sein Kollege bei Hansens - in der 5. Kapitäns-Stufe - also so über 10 Mille - Cash in de Täsch' -
dafür geht sicher niemend zum Hunni in das unsägliche rote Lager in Tegel ! Könnt Ihr mir glauben - hier läßt es sich derzeit (28 Grad am Pool/ Strand in AUH) ganz gut aushalten - und das ganze AB/ LTU-Gefrettel kann mich mal gerene haben - ich habe mit meinem Leben Besseres anzufangen, als gegen die Windmühlen des "Würgers von Tegel" (find ich echt gut, den Begriff- paßt auch voll zu Ihm!) anzukämpfen!
Aber jedem das Seine & den Kollegen im Arebitskampf weiterhin viel Glück (wünsche ich den Bahnlern . denen wir uns eigentlich verbunden fühlen sollten) /also den GDLern/ übrigens auch! ich will niemenad die Butter vom Brot nehmen - und qualifizierte Arbeit soll gefälligst auch weiterhin gut bezahlt werden - das gilt auch für die City-Liner & die Hansens-Cargoianer, die ja zunehmend im Regen stehen - Spannende Zeiten allemal!!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-12-2007 editiert.]

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Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 09:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
..Hauptsache ihr habt genügend Öl in der Region des Sandkastens, damit alle Vögelchen noch lange Zeit fliegen können...

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
- da braucht's wohl erfahrene Long-Haul-Skipper , denn das sind nicht mal eben Canadairs, Embraers oder Bobbies - diese Vögel fliegen weltweite Destinationen von Toront, Sao Paula und auch bei echt mega-miesem Wetter nach Chennai oder Manila/ und Jakarta oder auch den Seychellen oder Male rein - das kann durchaus mal "heavy" werden..

Genau, Superpiloten ab in den Sandkasten.

Denn die Operation im Herbst (CAT III) oder Winter(+SN) in Europa ist ja lächerlich und nur für Anfänger geeignet.
"Richtig" gute Piloten fliegen bei severe CAVOK nach AUH oder DXB und in die gar so weite Welt nach YYZ oder MNL.

Nichts für ungut, aber dein Beitrag kommt etwas proletenhaft rüber.

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 11:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Sandpitts:
.....Und aus meiner eigener Erfahrung hier bei Etihad: es sind die wenigsten, die Abu Dhabi oder Dubai's sichere Arbeitsplätze verlassen, und dem Sandkasten wieder den Rücken kehren - höchsten einer von vieren;und ein Captain bei EY oder EK verdient nach 5-7 Jhren mehr wie sein Kollege bei Hansens - in der 5. Kapitäns-Stufe - also so über 10 Mille - Cash in de Täsch' -..

@Sandpitts, es würde mich und auch andere hier interessieren, wie sich denn das EK/EY-Kapitänsgehalt von angeblich 10000€/Monat (brutto=netto) zusammensetzt.
Würdest du uns das mal beispielhaft aufstellen, z.B. in dieser Form:

Grundgehalt_______xxxx€
Überstunden______xxxx€
etw. Zulagen______xxxx€
Spesen___________xxxx€
Schuldgeld o.ä._____xxx€
Pensionsbeiträge___xxxx€
______________________
Gesamt__________XXXXX€

Speziell die Zuzahlungen interessieren, denn solche Zulagen oder Steuerfreibeträge (wg. Immobilien o.ä.) können auch in D das Gehalt eines LH-Kapitäns nach Steuern locker über 10000€ treiben, nur das es eben nicht vergleichbar ist mit jemanden, der keine Familie hat und keine weiteren steuerlichen Ausnahmetatbestände geltend macht.
Vielen Dank.

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 11-12-2007 editiert.]

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Netter", und - wie üblich hier, wenn es um den Misserfolg oder Erfolg anderer geht - schön polemischer, emotioneller Thread...

Nur mal so ein paar Fakten am Rande, damit sich die Gemüter abkühlen können. Oder, wie ja so oft genossen, weiter aufheizen...

- Es gibt keine Zeitverträge bei EK.
- Der Bond für das Rating, wie bereits oben erwähnt, erstreckt sich über drei Jahre und verringert sich jeden Monat anteilig, ab dem Zeitpunkt des "Beitritts", also nicht dem Beginn des Line-Lebens.
- Nach 7 Jahren bekommt man 100% des Provident Funds, also auch den Anteil den EK eingezahlt hat. Ebenso oben erwähnt.
- Es kommen momentan mehr Piloten zu EK, als Piloten weg gehen (logischerweise, sonst stünde der Laden eh schon still bzw. stiller). Und es gehen auch Piloten weg. Sowohl aus Alters- als auch aus anderen Gründen. (Seltsamerweise geilen sich die meisten immer an diesen anderen Gründen auf, das ist wie Pavlov mit seinen Hunden)
- Es kommen nicht gänzlich genug Piloten für die dortigen Verhältnisse und vor allem Geschmäcker. Aber immerhin genug, um momentan das DEC recruiting eingestellt zu haben bis auf unbestimmte Zeit. Der Bedarf an Kapitänen wird derzeit intern gestillt. Wie lange, weiß man nix. Vielleicht bis nächste Woche? Vielleicht bis Ende des Jahres? Oder länger?
- Die Bezahlung ist sehr schwankend, wenn man sie vergleicht, da der Dollar so schwankt (oder eher konstant fällt, aber das kann ja durchaus temporär sein, wenn man etwas langfristiger denkt. Man befrage dazu die Kristallkugel oder Finanz-"Experten", die so häufig zu hören sind, wie Luftfahrt "Experten"). Ab und zu versucht man, daran etwas zu ändern mit ein paar kleineren Gehalts-Erhöhungen. EK und deren Bezahlung mit einem anderen Carrier zu vergleichen ist in etwa genau der gleiche Humbug, wie Cathay mit LH oder BA oder AF zu vergleichen. Alles verschiedene Pakete, Gesamtbedingungen, etc. Dazu kommt dann noch der persönliche Geschmack.
- EK wird niemals eine Station außerhalb der UAE aufmachen. Das ist Fakt. Punkt. Da könnt ihr träumen, fürchten, lachen, sauer, schadenfroh, neidisch oder glücklich drüber sein. Völlig wurscht. Einer der dazu beitragenden Faktoren ist schlicht und ergreifend die Flotte: Es ist keine homogene Flotte, sie besteht momentan aus 2 verschiedenen Rating-Typen, demnächst aus 3. Wer weiß, wie flexibel EK ist, wenn es darum geht, ein bestimmtes Muster irgendwohin einzusetzen, der weiß, dass es wenig sinnvoll ist, sich zusätzlich Kosten aufzubürden, nur weil man z.B. an einem Ort Boeing Piloten hat, man aber ab nächstem Monat oder Quartal den Airbus zu schicken. Auf der Langstrecke verkrüppelt einem das die operation. Außerdem kennt man die Dilemmas der Gesellschaften, die an mehreren Standorten Stationen haben. Wenn überhaupt, dann wird evtl. eines Tages der Dienstplan so gestaltet, dass so manch einer commuten kann. Inwiefern das attraktiv ist, bleibt jedem selber überlassen. Die Konsequenzen aller Art, z.B. auch steuerrechtlicher, können entsprechend komplex sein.
- EK wird nie zugeben, dass nicht genügend Piloten kommen. Welche Gesellschaft tut derartiges?
- Alles, was sich EK bisher vornahm, hat sie erfüllt. Meistens vor dem anvisierten Zeitraum. Vor 5 Jahren haben alle ungläubig den Kopf geschüttelt, als sie den letzten Riesen-Auftrag aufgaben, ebenso wie zuvor beim A380 deal. Jetzt ist die Flotte innerhalb dieser 5 Jahre in etwa doppelt so groß und die Flieger sind mit über 80% voll, auf manchen Strecken kann man die Ankunft des A380 gar nicht erwarten, so sehr wird er jetzt schon gebraucht. Wie sie das machen? Gute Frage. Aber sie machen es. Ist irgendwie wie die Hummel mit dem Fliegen, so bekommt man den Eindruck.
- Alles, was in der Vergangenheit erfüllt und übererfüllt wurde, hat wenig Aussagekraft für die Zukunft. Deshalb sollte man immer erst glauben, wenn man etwas sieht. Allerdings hat man die Weichen so gestellt, dass man alles, was man sich noch vorgenommen hat, durchaus und auch sinnvoll erfüllen kann. Man zeige mir einen Airport, eine Stadt oder eine Region, die ähnliches in derartiger Geschwindigkeit und Konsequenz umsetzt. Ob das gut ist, will und kann ich nicht beurteilen. Aber es ist eine Tatsache. Selbst LH sagt ja, dass alleine deswegen schon die EU oder gar Deutschland verliert. Während in FRA die eine einzelne zusätzliche Landebahn vielleicht mal fertiggestellt wird, entsteht dort ein gesamter Flughafen mit bis zu 6 Bahnen, wobei anfangs nur 2 fertiggestellt werden. Das ist nicht zu vergleichen, aber es sind dann halt "fertiggestellte" Tatsachen. Und im Ergebnis ist es dann wieder doch zu vergleichen.
- Egal, wie man zu EK und ihrer Performance, Geschichte und deren Ambitionen steht, es bleibt die Tatsache, dass sie einen Ehrgeiz haben mit einer Tatkraft, die in anderen Gebieten der Welt, speziell in Europa, kaum zu finden sind. Im Gegensatz zu den dortigen Ehrgeizigen und nach vorne drängenden paaren sie dies in DXB aber mit einer Mischung aus durchaus sehr akzeptablen Arbeitsbedingungen bei langfristiger Planbarkeit. Auch wenn es kein perfektes Paket darstellt, so ist es doch ein international sehr wettbewerbsfähiges Paket, für die meisten wenn nicht sogar alle Angestellten.

Fazit: Wer zu EK will, den werden sie mit offenen Armen empfangen, sie werden sie oder ihn kaum schlechter behandeln (wenn man mal vom derzeitig chaotischen Training absieht ), als in irgendeiner anderen Gesellschaft, und sie werden mit aller Kraft versuchen, daraus eine langfristige Planungsmöglichkeit zu machen. Sie werden versuchen, einen an diesem Erfolg teilhaben zu lassen, weil sie dies wollen. Wie sie sich weiter entwickeln, und ob man bei ihnen eines Tages an anderen Orten leben kann, ohne groß Kompromisse einzugehen - sprich zu commuten, nicht gebased zu sein, siehe oben - das wird sich zeigen.
Das Angebot ist da, man kann sehen, was sie in der Zukunft daraus machen wollen (was man von nicht vielen anderen sagen kann), und sie sind zielstrebig bemüht, es besser zu machen.

Wer nicht zu EK will, der braucht sich nicht zu rechtfertigen. Es gibt auch so eine Menge anderer guter und sehr guter, oftmals wohl auch besserer Jobs, je nach Geschmack und Bedürfnissen. Keiner davon entspricht dem, der bei EK möglich ist, aber ebensowenig andersherum. Das liegt in der Natur der Sache. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, der liebe Herrgott hat einen großen Tiergarten.

Und dann bereitet Eure Emotionen doch bitte schon mal darauf vor, was demnächst in China alles passieren wird, wenn dort die zielstrebige Regierung feststellt, dass da die Anzahl der Piloten einen Hinderungsgrund für die Entwicklung der Wirtschaft darstellt. Da dürften die UAE wie ein zahmer Hund dagegen aussehen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Berufsplanung und viel Spaß bei Euren gegenseitigen Verfluchungen und Streitereien!

Euer Mäxchen, immer noch und weiter zufrieden und glücklich.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

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DaWoFrüherDerHutLagSitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 12:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von DaWoFrüherDerHutLagSitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guter Beitrag. Der Beste seit langem.

Vielen Dank dafür und viel Spaß in Dubai.

LG DWFDHLS

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 12:46 PM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
-DXB-Neu braucht vielleicht 6 Bahnen, um die vielen Pxe dort umzuschaufeln. Ein Europäischer Airport, der den grössten Teil der Pxe generiert (und nicht nur umverteilt), braucht das nicht und kann das der fast überall dichtgewachsenen Struktur auch kaum zumuten.

-Klar hat EK bisher alle Planungen umgesetzt, aber LH (und die anderen) haben Recht, dass dort ganz andere Wettbewerbsbedingungen herschen, angefangen vom Fuelprice über die Flughafengebühren, die niedrigen Bruttolöhne etc. EK (und die anderen Gesellschaften) sind nicht auskunftspflichtig, insofern sind deren Veröffentlichungen so ziemlich nichts wert.
Umso verwunderlicher ist, dass EK ein "going public" plant, mit einem Aktienvolumen, welches von allen als viel zu hoch bezeichnet wird, wenn die üblichen Faktoren wie z.B. Vielfaches des jährlichen Umsatzes, Gewinn u.ä. betrachtet werden.
Das ganze vor dem Hintergrund, dass es zunehmend schwieriger wird, allein als Umverteiler noch mehr Pxe zu generieren, denn immer noch kann dies fast nur über den Preis geschiehen, denn wer sonst akzeptiert einen Zwischenaufenthalt in den Emiraten, wenn er oder sie auch nonstop fliegen kann?

Und irgendwann, wenn die Emirate sich Subventionen nicht mehr im bisherigen Umfange leisten können, wird man zunehmend marktgerechte Preise auch vom "Homecarrier" verlangen müssen, und dann, im Zusammenhang mit den Veröffentlichungspflichten einer Aktiengesellschaft, dürfte es zunehmend schwieriger werden, die Erfolgsstory noch wie bisher linear weiterzuschreiben.

Aber, das wird noch etwas dauern, lange genug, um vor Ort ein gutes T/R mit Stunden zu sammeln. Was aber auch bedeutet, dass fast jeder früher oder später (spätestens zur Pensionierung) zurückkommt. Und dann kann man nur hoffen, dass im "Provident-Fund" auch genügend "Asche", wohlgemerkt in Euro, zusammengekommen ist.
Vielleicht gibt uns hier jemand von den "Dortigen" mehr Infos?

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 01:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Memphis:
... Und dann kann man nur hoffen, dass im "Provident-Fund" auch genügend "Asche", wohlgemerkt in Euro, zusammengekommen ist.
Vielleicht gibt uns hier jemand von den "Dortigen" mehr Infos?

Das ist einfach beantwortet.
a) Man lege diese Asche in Euro im Provident Fund an. Man kann das recht flexibel gestalten, jedoch nicht so, als ob man direkt an der Börse einkauft. Die einen verfluchen's, die anderen schweigen. Manche (wenige?) finden es toll (so wie die aus Deutschland, wo man froh ist, der Rente entkommen zu sein )
b) Gezahlt wird ein Teil privat (5%), ein Teil EK (Anfangs 50/50, nach einiger Zeit legt EK dann etwas mehr drauf und nach längerer Zeit legt EK noch etwas mehr drauf)
b) Wer so plant, dass dieser Fund alles ist, was übrig ist, wenn's soweit ist, der ist wohl ähnlich ungebildet, als ob er auf die "sichere deutsche Rente" setzt. Mit der nebensächlichen Tatsache, dass der Fund in der dann bestehenden Höhe ausgezahlt wird und daher eigentlich recht einfach planbar vorhergesagt werden kann. Und selber gestaltet werden kann. Und daher das Leben entsprechend vorherschauend eingerichtet werden kann. Bisher noch ohne die allzu große Beeinflussung von Politik.
Inwiefern das mit der Rente und Übergangs-Versorgungen der diversen anderen Airlines auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also: Dieser Fund sollte nicht Altersplanung sein, sondern das dazugehörige Taschengeld, so man will.

Übrigens, nur so am Rande noch ein paar Tatsachen:
Was den Spritpreis betrifft, so ist der für EK nicht anders, als für andere. Jede Gesellschaft hat da ihre Möglichkeiten, das abzusichern oder zu gestalten. Dafür gibt es Firmen, weltweit. EK z.B. bemüht dazu eine Hedge(ing?)-Gesellschaft in Houston. Und wer das nicht glaubt, der wende doch mal Logik an: Da eine Airline gezwungenermaßen nur 50% ihrer Starts und Landungen am Heimat-Flughafen ausführt, werden die Spritkosten auch anderenorts so sein, wie bei jedem anderen auch. Also wäre auch bei rein theoretisch geschenktem Sprit in Dubai (was nicht der Fall ist) der gesamte Spritpreis nicht wesentlich anders als für alle anderen. Der Beweis, dass der Sprit nicht geschenkt wird, liegt alleine schon darin, dass nur zum kleinsten Teil tankering gemacht wird, auch bei evtl. entsprechender underload. Ironischer weise sogar auch noch dorthin, wo es am wenigsten kosten sollte: Saudi

EK ist nicht, wie so gerne vorgeworfen, die billigste Gesellschaft. Beweis dazu in jedem Reisebüro erhältlich oder online. Man füllt die Flieger dort irgendwie auf andere Art und Weise. Weiß zwar nicht wie, aber sie befüllen sie. Und, da kann man sagen, was man will: Ihr Marketing ist absolute erste Sahne.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

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Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-12-2007 02:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mäxchen:
- Alles, was in der Vergangenheit erfüllt und übererfüllt wurde, hat wenig Aussagekraft für die Zukunft. Deshalb sollte man immer erst glauben, wenn man etwas sieht.

Das ist der entscheidende Satz. Auch EK kocht nur mit Wasser und das bisherige wirtschaftliche Gefüge - in simplen Worten: die Araber haben die Petro-Dollars - wird irgendwann einem Ende entgegen gehen.

Wenn die Prognosen stimmen dass bezahlbare Ölvorräte noch ca. 30 Jahre reichen wird die große Frage der Zukunft die nach dem bestimmenden Energieträger sein. Auf diese Frage gibt es keine Antwort weil bisher nichts einen rundum brauchbaren Ersatz für fossile Energie abgibt. Wenn man bedenkt dass Flugzeuge eine Lebensdauer von 30-40 Jahren haben werden die jetzt produzierten - und alle bestellten - Flugzeuge noch die Frage erleben wie sie kurz vor dem Rentenalter befeuert werden können.

Die Saudis haben Öl, aber sonst wenige Bodenschätze. Technische Innovationen, eine Gesellschaft, die den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist, Forschung, Lehre und Wissenschaft? Fehlanzeige. Wenn das Öl weg ist können die nur noch von den Zinsen leben, aber sonst kommt nix mehr nach um die Kasse zu füllen.

Ich habe Respekt vor den Leistungen, die EK bisher geschafft hat und gerade schafft. Aber wer hoch steigt kann auch tief fallen. Das ist zwar im Augenblick nicht absehbar, aber man muß in langen Dimensionen denken und Paxe lassen sich nicht unbegrenzt vermehren, irgendwo müssen die Kunden her jkommen und irgendwo muß das Geld herkommen, denn das wächst nicht auf Olivenbäumen.

Insofern: der Boom ist endlich, wenn man in Jahrzehnten rechnet.

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 01:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

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Cyberbird
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 01:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Cyberbird an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mann-O-mann - ja geht's denn noch !?
was ist den das fuer eine unfundierte Behauptung/ Quatsch:
"Persönlich, könnte ich für EK arbeiten wollen... ach neee, lieber doch nicht; steh nicht so auf das Leben in einem Käfig/Knast (Compound)"

ich den denke hier in dem viel beschworenen Sandkasten ist es einem Club-Urlaub Aufenthalt aehnlicher - als wie in einem Knast - wie kommst Du auf solche unfundierten Ausserungen!?
unserereins wohnt in KEINEM Compund, sondern in einer netten privaten Villa am meer, mit Pool, Boot & Gelaendewagen plus Motorbike in der Garage - KEINE anderen Piloten oder Cabin Crew auch nur irgendwo in meiner Nachba.r.s.c.h.aft (Doofe Zensur hier) - also hier laesst es sich/ zumal im Winter/ prima aushalten;

wenn ich da an das aetzende Kelsterbach oder enge Sachsenhausen zurueckdenke - ist nicht meins - aber wie Maexchen ganz richtig geschrieben hat: "jedem Tierchen sein Paesierchen eben;

und hackt auch nicht so auf unserem Sandpitts-Kollegen herum, ich denke was er hier so schreibt hat Hand und Fuss -
er hat eben was gewagt, und das Gejammere im roten Lager in DUS hinter sich gelassen & mit seiner Family einen Neustart in AUH gewagt - goennt es ihm doch, dass er sich nun besser stellt als seine Kollegen, die gegen "den Wuerger von Tegel" ankaempfen muessen; & auch das Gehalt-Niveau der Skipper hier unten hier hat er prinzipiell richtig wiedergegeben, denn 10 Grand sind etwa der Standard fuer erfahrene Wide-Body Skipper hier;
und ich kenne nicht wenige (Royal Fleet etc.) bei dem Anblick deren Gehalts wuerde nicht nur ein Flottenchef bei Hansens, Raps - whoever - sicherlich feuchte Augen bekommen ...
aber es hat halt alle seinen Preis - zumal es hier im Sommer recht ungemuetlich werden kann, dann muss man eben im Air-conditioned Raeumen bleiben oder Urlaub in Europa oder sonstwo im Kuehlen machen (versuchen) aber Compound &Knast ist echt WAY OFF the facts!!

.. so, ich geh jetzt wieder zur Airshow - die nachmittags Kunstflugeinlagen der Red-Arrows Hawks gucken;
Gluehwein habe ich dann wieder komende Woche beim Layover in Deutschland - jeder wie er es mag & kann eben - aber bitte dabei bei der Wahrheit und fern der Polemik halten!

[Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 11-13-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 03:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

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ILS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 03:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um was geht es jetzt hier? Saudi Arabien oder Dubai??

Dachte immer, das wären zwei Paar Stiefel?!?

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Al Kyder
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 06:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Al Kyder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ILS, hast recht. Verschiedener könnten die Stiefel kaum sein.

Ich schüttel nur den Kopf, wenn man erzählt, man lebe in Dubai oder Abu Dhabi im Gefängnis. Aber mei, wenn's schee macht...

Und noch so eine kleine Tatsache am Rande: Die UAE, speziell Dubai, decken ihre Einkünfte mittlerweile aus mehr als 75% außerhalb des Ölgeschäfts.

Und ja, die Ölvorräte sind begrenzt, sie waren es schon immer. Ich hoffe, man arbeitet dementsprechend an Alternativen, jedoch nur zweitrangig aus Gründen des Joberhaltungstriebs.. Jedoch leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum dann nur die Flugzeuge aus dem mittleren Osten davon betroffen sein werden. Das steht ohne Zweifel fest, dass ohne Öl die Luftfahrt dort still steht. Mein kleiner Scheißkerl in mir flüstert mir dazu dann aber noch ins Ohr, dass die restliche Welt dann auch nicht mehr so ganz auf Volldampf fährt? Hmm.

[Diese Nachricht wurde von Al Kyder am 11-13-2007 editiert.]

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 07:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ILS:
Um was geht es jetzt hier? Saudi Arabien oder Dubai??

Dachte immer, das wären zwei Paar Stiefel?!?


Nee, die beiden verbindet eine symbiotische Nachb*****aft.
Die Saudis fördern und verscherbeln für derzeit extrem gutes Geld das Öl, und die VAE verwalten es sozusagen, legen es also an, investieren etc. Man darf nicht vergessen, dass lt. Islam eigentlich Zinsen verboten sind, und es finden sich in den "liberalen" Randstaaten der saudischen Halbinsel diesbezüglich mehr Freiheiten als im vom ultraorthodoxen Wahabismus geprägten Saudi-Arabien.

Auch freizeitmässig brauchen die Saudis die VAE - zum Sau raus lassen, zum f...en, Geldspiel, Saufen, halt alles, was in den VAE im Gegensatz zu SA möglich ist.

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Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2007 10:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Al Kyder:
Und ja, die Ölvorräte sind begrenzt, sie waren es schon immer. Ich hoffe, man arbeitet dementsprechend an Alternativen, jedoch nur zweitrangig aus Gründen des Joberhaltungstriebs.. Jedoch leuchtet mir noch nicht ganz ein, warum dann nur die Flugzeuge aus dem mittleren Osten davon betroffen sein werden. Das steht ohne Zweifel fest, dass ohne Öl die Luftfahrt dort still steht. Mein kleiner Scheißkerl in mir flüstert mir dazu dann aber noch ins Ohr, dass die restliche Welt dann auch nicht mehr so ganz auf Volldampf fährt? Hmm.

Den anderen fehlt aber nur der Treibstoff, nicht zugleich ihre einzige Einnahmequelle...

[Diese Nachricht wurde von Aileron am 11-13-2007 editiert.]

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Al Kyder
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 05:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von Al Kyder an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Aileron:
Den anderen fehlt aber nur der Treibstoff, nicht zugleich ihre einzige Einnahmequelle...

Aha. Also wenn das Öl dann weg ist, dann haben die Nicht-Araber oder Nicht-Öl-ländler weiter diverse andere Einnahmequellen?

Also wenn ich mich recht erinnere, liegt Deutschland, Europa, USA, Cina und Japan schlichtweg flach, wenn das öl nicht mehr fließt. Bei mir flüstert immer noch einer ins Ohr, dass es in dem Fall so ziemlich sche.ißegal ist, wo man sich dann herumtreibt. Wenn man dann nicht zufällig einen autarken Bauenhof hat mit guter Befestigungsanlage drum herum, beißt uns das Öl-Skelett mindestens ebenso, wie die da unten im Golf.

Schon mal was von Globalisierung gehört? Da gibt es so etwas wie internationale Abhängigkeiten und dergleichen. Dieses "solange es uns halbwegs gut geht, ist es mir schnuppe, was der Rest der Welt macht" ist von der zweifelhaften Einstellung mal ganz abgesehen, erstens unpassend und außerdem nicht korrekt. Denn das wird es schlicht nicht mehr geben. Außer eben, man kauft sich den stark befestigten Bauernhof und wird autark.

Die Befestigung ist übrigens dazu da, die Eindringlinge wenigstens eine Zeit lang draußen zu halten, wenn die Kacke mal so richtig am Dampfen ist. Was sie sein wird, sobald ihr die Ölheizung ausfällt...

Übrigens besteht deren Haupteinnahmequele ja schon lange nicht mehr aus Öl. Hab ich ja bereits erwähnt? Wer mitbekommt, was die sogenannten Kameltreiber mittlerweile alles so besitzen, dazu kaufen und aufbauen, der wird mit ein klein wenig Kombination daraus schließen, dass auch deren Standort durch eben diese Globalisierung und vor allem das dort vorhandene Geld keine Rolle spielen wird.

Aber geht mal weiter davon aus, dass die da unten alle recht blöd sind und glaubt Euch weiter in Sicherheit, weil die Deutschen, Europäer und Amis alle soviel besser, qualifizierter und vor allem moralisch anständiger sind. Die Ironie ist, dass diese Ansprüche sogar ein klein wenig stimmen mögen. Nur es nützt herzlich wenig, wenn irgendwann das Erwachen kommt und man feststellt, dass der Geldfluss mittlerweile völlig anders strömt.

Und die "blöden" Inder und Chinesen werden dabei lustigerweise noch völlig außen vor gelassen. Wie sagen die Engländer so schön? "They haven't even seen the freight train yet that's coming at them..."

Leut', Leut', ich sage zwar nicht, dass Europa den Bach runter geht, aber wenn hier nicht gewaltig was geschieht - und das muss bei der Einstellung und der Bildung beginnen - dann ist hier bald der Rückwärtsgang im overdrive Modus eingelegt.

Sorry. Off topic. Böser Bub.

Meine persönliche Einschätzung: Eine Firma wie Emrates ist viel zu gut positioniert, als dass sie weg von der Bildfläche ist, bevor nicht ganz andere schon lange nicht mehr sind. Ob das jemandem nun gefällt oder nicht, ist dabei egal...

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 06:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde es wiederholt seltsam, dass gewisse "Kollegen", sobald sie in den Sandkasten gehen, ihre Komplexe durch seitenlange Hasstiraden auf Deutschland/Europa u.ä. sublimieren.

Warum können wir uns nicht endlich einigen, dass China,Indien und andere Schwellenländer rasant zulegen und ihren Anteil am Weltkuchen haben wollen, deswegen aber wir hier nicht automatisch schlecht sind?
Zu einem wirklichen langfristigen und stabilen ökonomischen Erfolg gehört mehr als nur "Inselbegabungen" zu haben, also z.B. billig Spielsachen oder Klamotten (durch Kinder für GAP, Benetton etc) zu produzieren. Dazu gehören auch ausserindustrielle Faktoren wie Bildung, Forschung sowie ein faires demokratisches gesellschaftliches Umfeld in einer gesunden Umwelt.
Im Bezug auf letztere Faktoren sind die meisten Schwellenländer weit davon entfernt, wohingen die meisten europäischen Länder genau hier den "gesunden Mix" aufweisen, der viel wichtiger ist als Zuwächse im Bruttosozialprodukt von 15%/Jahr, von einer 100fach geringeren Ausgangsbasis ja keine Kunst und zu Lasten einer zerstörten Umwelt, massenhaftem Elend und garniert durch politische Instabilität oder gar Unterdrückung.
Nur jene Länder, die diese Probleme bewältigen können, werden wirklich erfolgreich und somit ernstzunehmende Konkurrenten in allen Belangen.

Der mittlere Osten ist weder das eine noch das andere, sondern hängt nach wie vor an einer einzigen Einnahmequelle.
Das diese Einnahmen natürlich kräftig sprudeln, bedingt auch zunehmende Nebenaktivitäten wie Geldanlagen und Investments, von den speziell die "Satellitenstaaten", also VAE, Oman, Bahrein, leben. Logisch, dass dann die VAE, ohne jedes Öl, den grössten Teil ihres Bruttosozialproduktes ausserhalb dessen erwirtschaften, aber indirekt hängt es doch mit dem Öl zusammen, woraus sich die Abhängigkeit ergibt.
Wirklich unabhängig von der illusionären Sicherheit der Öleinnahmen werden diese Länder erst, wenn sie selbsttragende Industrien und Dienstleistungssektoren aufbauen, hier sei an den Begriff "Holländische Krankheit" erinnert.
Davon sind sie weit entfernt, denn wirklich Gewinn machen nur die wenigsten dieser meist hoch subventionierten Sektoren und es ist mehr als illusorisch zu glauben, dass in der Zeit nach dem Öl die Einnahmen aus Hotels, Palmeninseln und Fluggesellschaften den gleichen Wohlstand sichern wie es jetzt der Fall ist.
Erst recht, wenn offensichtlich mangels wirklicher Einnahmen und Rücklagen eine Fluggesellschaft wie Emirates an die Börse geht/gehen muss, was nicht zuletzt auch bedeutet, dass die Einnahmen dann nicht mehr zu 100% in die Taschen der jetzigen, staatlichen Eigentümer fliessen.

Das ganze ist auch eine Mentalitätsfrage.
Gäbe es im Mittleren Osten auch nur einen Hauch unserer abendländischen Mentalität, würden sich die Araber ihre Länder nicht mit Megahotels, zahllosen Wolkenkratzern und irsinnigen Flugzeugkapazitäten samt Infrastruktur vollpflastern, die keiner braucht, sondern hätten längst, anlässlich der aktuellen Rohstoff- und Klimadebatte, ihre Wüsten mit Solarkraftwerken vollgestellt, parallel dazu die entsprechenden Fertigungskapazitäten aufgebaut und würden vorbildlich für die Welt zeigen, wie auch ohne Öl von natürlichen Ressourcen in einer intakten Umwelt gut gelebt werden kann.
Das touristische Aktivitäten hiervon langfristig profitieren würden, ist selbstredend.
Sie hätten geachtete Bildungs- und Forschungseinrichtungen (für Männer und Frauen) und würde anerkannte wissenschaftliche Leistungen hervorbringen.
Dann würden sie sich mit ihrem Geld viel mehr in der dritten Welt engagieren, aber nicht um ihre Religion zu verbreiten, sondern um Armut zu bekämpfen.
Und sie würden endlich ihre politischen Systeme, von religiösen Machtfaktoren entflechtet, auf eine moderne, demokratische Grundlage stellen, ihre Sharija durch ein modernes Justizsystem ersetzen, dass der pakistanische Bauarbeiter oder EK-Pilot genauso in Anspruch nehmen kann wie jeder Einheimische.

Damit hätten sie sich und uns allen einen viel größeren Gefallen getan.


Was das so vielgepriesene Leben als Pilot bei EK/EY betrifft, so ziehe ich pprune.org vor, es lohnt sich, den Middle East-Teil durchzulesen, und dann erscheinen die Hurra-Rufer hier wie einsame Rufer in der Wüste..

[Diese Nachricht wurde von Memphis am 11-16-2007 editiert.]

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Aileron
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 07:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Aileron an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Memphis, besser hätte man es nicht ausdrücken können und du ersparst mir die Arbeit einen solchen Artikel zu schreiben. ;-)

Al Kyder, es geht nicht um ein "wir gegen die", es geht darum wie wir alle uns in einer globalisierten Welt positionieren, gerade auch im Hinblick darauf dass die Ölreserven endlich sind und Schwellenländer wie China und Indien im Augenblick ganz kräftig aufholen.

Es ist aber nicht sonderlich schwer im Rahmen der Globalisierung unglaubliche Wachstumsraten zu haben wenn man bisher in der 2.-3. Welt-Liga war und jetzt Richtung 1. Welt aufschliessen möchte. Das funktioniert im Moment sehr gut. Aber denken wir mal in langen Dimensionen.

Die Herausforderungen der Zukunft liegen entscheidend im Bereich Klima/Umwelt, Bildung/Forschung/Lehre/Wissenschaft, Demokratie.

In keinem dieser Bereiche können die Schwellenländer wirklich punkten. Mit ein paar Computerfachleuten aus Indien ist es nicht getan. Wirkliche Investitionen in die zukunft werden nicht getätigt, man investiert nur kurzfristig in Dinge, die jetzt Geld bringen und wächst indem man sich an das Niveau der führenden Länder anpaßt, aber nicht indem man eine eigenständige, zukunftsfähige Infrastruktur und Visionen für die Zukunft investiert.

Der Boom geht so lange gut wie noch Geld und Wachstumspotential da ist, aber aus eigener Innovationskraft heraus passiert wenig. Es ist keine wirkliche Kunst wenn der Chinese bewährte westliche Technik in billig nachbaut. Aber selbst entwickeln - das klappt nach wie vor nicht. Die florierenden arabischen Staaten leben im Moment vom Geld, was irgendwo irgendwie verdient wird, aber nicht durch Wertschöpfung in den eigenen Reihen. Fließt kein Geld von außen mehr herein können sie zwar mit dem, was sie bis dahin herangeschafft haben, weitermachen und die ein oder andere Consulting-Firma wird sich halten, aber im Gesamten stürzt dann die ganze Luftblase zusammen weil eben doch alles am Tropf anderer Wirtschaften hängt.

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DavidClark
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-15-2007 11:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von DavidClark an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Kann mal bitte ein aktiver Emirates FO sein Payschedule hier posten um einen wirklichen Vergleich zu bekommen ?

Gibt es Neuigkeiten zu den Basis Gerüchten in Europa?

Danke!

DC

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 10:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Tatsache, dass andere bezüglich ihres Arbeitgebers unaufgefordert so ausführlich und objektiv berichten (Cathay - http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/004290.html), während unsere Sandkastenbetroffenen nur so´n Dünnschiss wie "boah geil, Zehntausend in den Täsch, bei euch in Deutschland alles Sch.e.i.s.s.e" und anderen Cyberpittsmist rüberbringen, aber bisher jedes Mal kneifen, wenn es um die Offenlegung von Fakten geht (ok, Internet wird zwar in Dubai zensiert, aber trotzdem wird man wohl Zahlen nennen können), beantwortet doch die Fragen über die Arbeits- und Lebensbedingungen bei EK/EY zu Genüge, oder?

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Sandpitts
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 11:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von Sandpitts an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also werter Memphis, damit Du nicht weiterhin hier - oder im englischen Pprune - herumstänkerst und meinen Namen dort verunglipfst hier die letzten Zahlen:

- Salaries in Middle-East -
So, what do the rest of the gulf ATCOs think of the new GCAA package in Abu Dhabi??

40,000 dhms per month...plus a few extras along the way.
guckst Du unter http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=285986&highlight=salary+ATCO

das sind noch immer gute 8000 Euronen plus Goodies - wied wahrheitsgemäß behauptet (ich meinte über 10 Mille /Dollar war gemeint!/in die Täsch - nix anderes - und es sind sogar noch mehr - etwa 50% mehr in der Lontüte wie früher bei LTU;

oder wie im engl. Pprune - wo Memphis Belle ebenfalls runstänkert ... siehe: http://www.pprune.org/forums/showthread.php?t=300215&highlight=Memphis+Belle
wird von dem Member "Ghostflyer" die 10 Mille -Behauptung nochmals explizit bestätigt:
"Depends on package vs cash. The cash a 10 year guy gets is about $10272 before any deductions, provident fund, medical, schooling etc. See the salary thread."
und der Cyber fliegt auch nicht bei uns/ aber das hat er auch glaube ich gar nicht behauptet, sonder "privat" auf'ner 744 - da hat er dann auch sicherlich etwas mehr in der Lohntüte, als wie er früher bei Hansens bekommen hatte -sonst wäre er da wohl auch net wech, denke ich mal;
aber soweit ich das beurteilen kann - die Zahlen & Fakten hier im Forum sind schon richtig/wenngleich persönlich dargestellt!
Also - entspann Dich jetzt, WE steht vor der Tür, geh schön am Römer Glüwein trinken & brav Deine Steuern zahlen (Sorry ;-)) und kümmel die Raten für deine Immo ab - jedem eben das Seine -oder wie von Mäxchen angemerkt: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
no hard feelings - gelle !?!

[Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 11-16-2007 editiert.]

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-16-2007 12:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Memphis für Deine freundliche Beurteilung, dass ich "boah-Dünnschiss" verzapfe und ebenso Deutschland hasse und Komplexe habe.

Dazu keinen Kommentar.

Eigentlich hätte ich durchaus Lust gehabt, über Deinen vorletzten Beitrag zu diskutieren. Aber so ist das erstens sinnlos, zweitens unwürdig und drittens herabwürdigend. Und es macht dann auch keinen Spaß, was ich von einem Meinungsaustausch auf diese Foren-Weise eigentlich als oberstes erwarte.

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2007 12:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ciao

[Diese Nachricht wurde von OMann am 12-29-2008 editiert.]

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2007 01:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Mäxchen:
Danke Memphis für Deine freundliche Beurteilung, dass ich "boah-Dünnschiss" verzapfe und ebenso Deutschland hasse und Komplexe habe....

Mäxchen, du warst damit definitiv nicht gemeint, daher hatte ich auch etwas verklausuliert geschrieben ..und anderen Cyberpittsmist rüberbringen.. Ganz im Gegenteil.
Daher die freundliche Aufforderung, weiter zu diskutieren.

@Sandpitts: Ich hatte deinen Namen in pprune.org gar nicht genannt, demzufolge auch nicht verunglimpft.
Die Verbindung zu dir hat ein anderes Forumsmitglied dort hergestellt.
Lesen sollte man schon können, bevor man sowas unterstellt.

Und wenn du ein Link zu einem Thread in pprune lieferst, in dem die Gehälter von ATC-Controllern in den VAE diskutiert werden (und die seltsamerweise z.T. deutlich höher ausfallen als die von Piloten), dann erlaube ich mir, an dir meine Zweifel zu haben.
Und wenn es heisst ..The cash a 10 year guy gets is about $10272 before any deductions, provident fund, medical, schooling etc, dann bedeutet dies ca 7000€, und davon werden alle möglichen Sachen abgezogen. Was soll an diesem Gehalt, nach 10 Jahren, dann noch toll sein?

Daher nochmal die Aufforderung, uns doch mal exemplarisch die Lohntüte eines:
-EY FO 1. Jahr und 3.Jahr
-EY CP entsprechend

aufzulisten.
Wenn jemand dies für EK tun möchte, gerne.

Natürlich ist Geld nicht alles, aber in einer Umgebung, wo, wie es einer bei pprune ausdrückt, mangels Alternativen praktisch jede Unternehmung und jeder Furz Geld kostet, ist das doch sehr relevant, erst Recht mit Familie.

Schönes Wochendende auf dem Römer oder sonstwo an alle.

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100above
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2007 08:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von 100above an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen,

es ist ja immer nett wieder hier in dieses Forum hineinzuschauen, die Gemueter sind wieder heiss gelaufen und moechte doch hier mal dann etwas dazu beitragen, damit sich wieder alle beruhigen (vielleicht auch nicht alle). Hier die gewuenschten Zahlen betreffend Etihad Airways:

F/O A332/A345/A346 (2. Jahr)
Grundgehalt: AED 25.000
Flugstundenzulage: AED 40 pro Stunde
Spesen pro Monat ca. 1500 - 3500 AED (haengt von den Destinations ab / in EU+USA mehr als in Asia)
Durchschnittsgehalt: 32.000 AED
Wohnung: kostenfrei
Strom/Wasser/Gas: ca. 150 AED pro Monat
Moebelzuschuss: 42.000 einmalig
Pension Fund: bei Austritt 1 Monatsgehalt/pro Betriebszugehoerigkeit.
LoL: ja, aber nicht so gut wie die in Deutschland
Schulgeld: ja, aber keine Ahnung wie hoch (habe keine)
Krankenkasse: Ja, fuer die ganze Familie (ausreichend, koennte aber besser sein - bin desahlb noch in D privat versichert)

Gehaltssteigerung AED 500 im Jahr/pro Monat

Upgrade-Chance: innerhalb zwei Jahre so ist es bei mir nun. Dann kann ich Euch auch sagen was es als Captain gibt.

Das ist alles was es gibt hier bei Etihad gibt.

Um die Frage zu beantworten, ob ich mich wohl fuehle: JA und ich wuerde den Schritt sofort wieder machen. Ist eine tolle Erfahrung. Das Leben ist wie schon angesprochen eher ein Club-Urlaub. Ich bin selber Singel, mit Familie und eventuellen Kindern muss man sich es ueberlegen. Gibt genuegend die sich auch wohlfueheln.

Also Schluss jetzt mit dem Rumgehacken. Deutschland ist sehr schoen zum Leben etc pp. Ich konnte mir nicht vorstellen weiter in D bei einem Lowcoster oder Sonstiges zu arbeiten. Bin eben noch Pilot und geniesse auch das Layover, die Welt zu sehen und habe keine lust jeden Tag von A-B-A-B zu fliegen. Aber jedem das Seine. Jeder muss auf seine art und Weise gluecklich werden. Ich selber denke aber noch nicht an ein Zurueckgehen, vielleich kommt das dann aber auch mal wieder... in shallah !

[Diese Nachricht wurde von 100above am 11-17-2007 editiert.]

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Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-17-2007 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Saturday, November 17, 2007

32,000 Utd. Arab Emir. Dirham = 5,963.98 Euro

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Memphis
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2007 03:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Memphis an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, dass wir das doch endlich geschafft haben.
Meinen Dank an 100above für diese sachliche Schilderung, der ich jedes Wort glaube.
Endlich mal jemand, der nicht Controllergehälter mit denen der Piloten verwechselt, oder seinen Cyberlebensstil als allgemeingültig für alle Piloten in den VAE erklärt, u.ä.

Jeder, den es interessiert, kann nun unter Berücksichtigung der weiteren, zur Verfügung stehenden Infos, also Land/Leute, Sitten, Klima etc. seinen Schlüsse ziehen, ob EK/EY (oder auch Quatar Airways) für ihn in Frage kommen oder nicht.

Eins ist klar, wer mit Familie dorthin geht, muss vom gleichen Geld leben wie ein Single und hat das Risiko der Multipizierung von Unzufriedenheit (der Familienmitglieder), die sich auf ihn als Verursacher des Umzuges abladen wird, vorallem, wenn die Frau vielleicht einen guten Job aufgegeben hat o.ä.

Als Single indes sieht das doch gut aus - vom dem Geld lässt sich leben, man hat Freiheiten, muss sich niemanden gegenüber für diesen Schritt rechtfertigen, fliegt moderne, neue Flugzeuge auf interessanten Strecken und gewinnt mit dem Rating/Stunden die Flexibilität, sich ggf. auch mal woanders bewerben zu können.
Das ganze ist erst recht attraktiv, wenn in der "alten Welt", also zuhause in D, Europa, USA und woanders nur die Karriere auf einem LowCo mit 5x4 Legs jeden Tag, miserabler Bezahlung und Umgang des Managements mit dem Personal in Aussicht steht.

Nochmals meinen herzlichen Dank für das posting.

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Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2007 04:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na, da will ich mal nich so sein, gelle? Bedanke mich für die Klarstellung, Memphis.

Generell stimme ich Dir zu, dass die Zukunft hauptsächlich von den von Dir genannten Faktoren gestaltet wird oder zumindest werden sollte. Denn da liegt m.E. nämlich der Haken an der Sache: Die Realität ist leider nicht so idealistisch, wie Du das weiter oben an sich treffend geschrieben hast. Soll heißen: Da, wo sich in der näheren Zukunft das große Geld hin bewegt, wird die Musik gemacht werden. Ich finde das zwar nicht gerade toll, eher im Gegenteil, aber ich befürchte, das ist die traurige Realität.

Was nun diesen Geldfluss betrifft, findet der eher statt aus Europa weg, anstelle dort hin. Viele der Geldanlagen befinden sich zwar in Europa und den USA oder Japan, aber die Besitzer sind häufig schon ganz andere und es wird mit zunehmender Tendenz so weiter gehen.

Aber das ist ja eigentlich auch nicht das Thema dieses Threads. Das geht in weltpolitische Ansichten, Theorien und Annahmen hinein, und da bin ich erstens nicht der solideste Wissende und zweitens auch nicht so recht Willens, darüber detailliert zu diskutieren. Zu langatmig und wenig erheiternd, weil zu frustrierend.

Übrigens sind die meisten europäischen Länder mit ihrem "gesunden Mix" leider weit davon entfernt, sich auf die zukünftige Situation einzustellen, sobald eine neue, gebildete und vor allem bildungshungrige Generation aus den östlichen oder anderen Schwellenländern auf den Weltmarkt zusteuert. Was vor allem fehlt, ist der Trieb, dass "es den Kindern besser gehen soll, als den Eltern". Alleine in Deutschland kann man da wohl nur noch von ansatzweiser Besitzstandswahrung sprechen. Selbst wenn Pisa und der Kladderadatsch wohl zum Teil garantiert teilweise fehlinterpretiert und zur Panikmache genutzt wurde, kann wohl keiner ruhigen Gewissens behaupten, dass in Deutschland das Bildungsniveau noch auf Wachstum steht. Mal von internationaler Kompatibilität ganz abgesehen, obwohl sich da ja wenigstens schon etwas tut.

Aber ich wollte ja eigentlich gar nicht damit anfangen... Das hat ja auch herzlich wenig mit dem Thread zu tun.

Zum Thema Gehalt bei EK oder EY bin ich immer noch der Meinung, dass diejenigen, die daran interessiert sind, auch eine Zahl herausfinden werden. Wer es wissen will, um z.B. eine Entscheidung zu fällen, sich zu bewerben, der muss schlicht und ergreifend seine Hausaufgaben machen. Dazu gehört auch, diese Gehälter dann herauszufinden. Schwer ist das nicht, evtl. muss man aber dafür ein paar Stunden investieren. Wer nicht an einem Job dort interessiert ist, der will es als Klatsch wissen und da sehe ich nicht unbedingt ein, warum ich meinen Teil dazu beitragen sollte (mach ich aber doch gleich mal). Daher finde ich solcherlei Anfragen in einem anonymen Forum auch nicht gerade als Verpflichtung, derlei bekannt zu geben. Mal davon abgesehen, dass die meisten hier drin wahrscheinlich eh keine Piloten sind und ich diese Neid Debatte oder "boah-unglaublich" Arie (egal in welcher Richtung) herzlich leid bin. Dss geht ja schon so weit, dass mir Leute per email erst ganz interessiert Fragen stellen, aber dann letztendlich nur noch auf dem Geld rumhacken (wannabees ganz besonders...).

Aber ich will mal ein paar Eckdaten nennen, um ein wenig den Hunger zu stillen:

Grundgehalt eines Cpt ist so etwa bei 30k AED angesiedelt in der untersten Stufe, das variiert, je nach Firmenzugehörigkeit. Je länger man dabei war vor dem upgrade, desto mehr wird es sein (bis ca. 32k schätze ich als Anfangsstufe). DECs werden auf der untersten Stufe eingestellt, also ca. 30k oder etwas weniger (ich weiß es nicht genau). Davon wird dann abgezogen der Anteil des Provident Funds (5%), der auf der anderen Seite von EK wieder dazu gegeben wird, nach ein paar Jahren dann noch etwas mehr (bis zu 15% als Höchststufe nach ein paar längeren Jahren). Die eigenen Beiträge bleiben konstant. Gehaltssteigerungen (Stufensprünge), wenn die Firma dies beschließt, liegen bei jährlichen etwa 1-2%, wenn ich mich nicht täusche. Aber das muss die Firma beschließen und man darf auch keine groben Patzer während des Jahres haben. Das schließt von einem solchen Sprung ebenso wie vom Profit-Share aus. Es gibt immer mal wieder ein paar seltsame Fälle, wo man sich wundert, was da wohl genau passiert ist...

Ebenso abgezogen wird dann der Beitrag zur Krankenversicherung für die Familie (in etwa 400 AED/Monat). Die KV ist eigentlich sehr gut, man kann natürlich darüber auch genügend lästern, aber das ist wie in jeder KV: Wenn man das tolle Paket will, muss man dafür mehr zahlen. Generell gilt EK als absolut top, wenn es darum geht, solche Probleme wie schwere Krankheit sehr kulant und generös zu regeln. Es gibt da so ein Spruch, der viel Wahrheit beinhaltet: Hat man ein Problem, das sich nicht direkt auf den Beruf bezieht oder nicht direkt von einem verschuldet ist, dann steht die Firma ziemlich hinter einem und gibt einem so weit wie nur irgendmöglich Unterstützung. Ist das Problem aber beruflich (Performance gepaart mit Einstellung) oder gar durch illegales Verhalten verursacht, so stehst Du alleine da. Aber das nur am Rande. Es wird auch genügend geben, die diesem widersprechen. Ich kann mich diesbezüglich aber noch an genügend Typen erinnern, die die PV's der deutschen Betriebe unterstützen mussten, aber die es eigentlich nie verdienten... Also ist das ein eher generelles Phänomen, als das einer einzelnen Firma. Alles, was ich kenne diesbezüglich, ist meistens positiv oder nur in einzelnen, dafür aber notorisch berühmten Fällen, davon abweichend. Na ja, und dann sind da noch die grauen Männer (aus Momo), die einem die Zeit stehlen und alle positive Energie aus einem raussagen und eh alles ätzend finden...

Schulgeld wird so gezahlt, dass die meisten aller Schulen abgedeckt sind. Nicht abgedeckt sind solche Schulen, die halt etwas besonderes sein wollen und nur westliche Expats als Kinder haben, so z.B. amerikanische Schulen oder besonders hochnäsige britische. Man muss jedoch die ersten 10% der Schulgebühren selber tragen, um eine kleine Motivation zu schaffen, nicht immer gleich die teuerste der noch bezahlten Schulen zu nehmen (z.B. aus Status-Gründen).

Ebenso abgezogen wird einem der Beitrag des Emirates Pilots Club, aber das sehen wohl allesamt als die beste Investition. Der ist wirklich spitze und die Leute, die den organisieren, werden von allen auf den Sockel gehoben - berechtigterweise.

Was dazu kommt:
Profit Share, allerdings logischwerweise nicht vorhersehbar und kann auch ausbleiben. Meistens um die 4 Wochen, bei entsprechender Performance. Eher nicht einzurechnen und ergo als extra Taschengeld zu betrachten.

Dazu kommt dann die Exchange Rate Protection, die je nach Heimatland mehr oder weniger üppig ausfallen kann oder gar ganz flach fällt. Wie die sich zusammensetzt ist echt komplex und ist bei jedem unterschiedlich, da sie auch vom Beitrittsdatum abhängt. Über den Daumen gepeilt liegt sie so bei etwa 5-7% des Grundgehalts, wobei das wohl der fast höchste Faktor ist. Nicht viel, aber immerhin etwas.

Relativ neu ist die Flugzulage, pro Stunde geplanter Blockzeit 45AED für Cpts und ich glaube 35 für FO's. Überstunden werden je nach Monatslänge ab der 72. (glaube ich) oder 76. oder 78. Stunde bezahlt (geplante Blockzeit, meistens zu Gunsten der Piloten). Ich glaube das sind um die 650 AED beim Cpt und 450 beim FO.

Das war's glaube ich, was die Cash Menge betrifft.

Dazu kommt dann das freie Wohnen (als Cpt oder generell mit Kindern im Haus oder sonst in einem Appartment), inklusive der gesamten Verbrauchskosten (außer Telefon). Das Wohnen findet wohlgemerkt überall statt, und, ja, auch in Compounds (z.B. mit einer Größe von etwa 40 Häusern, allerdings auch viele ohne diese Umrandung, die sie zum Compound werden lässt). Aber es gibt keine "Ghettos" oder dergleichen. Wer das behauptet hat echt einen an der Klatsche und ist geistig nicht ganz bei Trost. Es ist einfach nur eine große Stadt und genauso lebt man auch dort, wie in jeder großen Stadt, halt mit lokalem Zusatz. Eher wohl mit dem amerikanischen Lebensstil zu vergleichen als allem anderen. Aber auch das hinkt.

Wenn man also z.B. irgendwo im Ausland (z.B. Deutschland) noch eine Wohnung hat oder ein Haus, in dem man vorher selber wohnte und das jetzt vermietet ist, so mag man diese Miete durchaus noch dazu schlagen, wenn man so will. Aber das bleibt jedem selber überlassen.

Falls man nicht in der firmeneigenen Unterkunft wohnen will, so bekommt man eine Allowance, die allerdings heutzutage für eigentlich gar nichts mehr reicht (125k/Jahr für Cpt, FOs glaube ich 115k). Ist man jedoch Single, so kann man durchaus einen Teil davon sparen, indem man eine kleine Wohnung nimmt oder sich eine teilt mit anderen (nicht so völlig legal, glaube ich, aber nichts, was einem richtig Ärger bringt). Der Rest wird dann beiseite gelegt. Man kann das auch zum Finanzieren seiner Miete/Hypothek in D benutzen, wenn man commuten will und man dann halt ein kleines Rattenloch in DXB akzeptiert - bitte die Illegalität dessen beachten, wenn der deutsche Fiskus dahinter kommen sollte. So manch einer hat das Geld auch genommen, um damit eine Immobilie zu kaufen und damit entweder so richtig Geld gemacht oder eben verloren. Ich weiß von jemandem persönlich, der dadurch jetzt schon aufhören könnte zu arbeiten und trotzdem Multi-Millionär wäre, in Euro, tatsächlich! Der Typ hat aber echt ein Händchen und ist auch ein kleine Draufgänger, wenn es darum geht. Das Geld hat er tatsächlich schon in der Tasche und nicht nur potentiell. Ned schlecht... Bei mir wäre das aber garantiert ins negative geglitten und es gibt garantiert auch die anderen Fälle, bei denen alles den Bach runter ging. Wie Immobilien nun mal so sind und wer weiß welche Blase da vor sich hinblubbert. Man erkundige sich diesbezüglich bitte bei den entsprechenden Individuen.

Ebenso interessant ist der Abhol-Service mit dem Auto. Das ist nicht nur ungemein angenehm, sondern auch noch kostengünstig. Man spart sich, so man will, das zweite Auto, wenn man Familie hat. Nicht unerheblich.

Wenn man das alles zusammen nimmt, so kommt in einem Durchschnitts-Monat gerne mal ordentlich was zusammen, da alleine durch die ULR Flüge schnell die Überstunden Schwelle überschritten ist (2x JFK oder SYD sind dann schon mal schnell 55 Std innerhalb von knapp 7 Tagen, allerdings mit Tagen frei dazwischen oder davor). Aber das variiert, wie in jedem "anständigen" Piloten-Job

Wer dann noch ins Training will (auch als FO möglich, als SFI), der bekommt dann soweit ich weiß 3k als SFI und LTC, 5,5k als TRI und 6,5 als TRE extra. Die TRIs und TREs bekommen dazu noch eine Transport Pauschale (weil sie dann selber zum Sim fahren müssen) von etwa 1300 AED, die die ersten 12 Duties abdeckt. Ab der 13. Tng duty wird dann noch mal extra gezahlt, ich glaube knapp 600AED/Duty. Wobei eine duty z.B. ein Tag ist, also ein Trip DXB-SIN-MEL-SIN-DXB sind 4 duties, aber ein turn around DXB-DAM-DXB ist eine duty.

So, jetzt macht mal Eure Hausaufgaben und rechnet zusammen und um in den von Euch gewünschten Kurs. Was man dazu zählen möchte und was nicht, bleibt einem selber überlassen. Und ja, wenn ich eingenommene oder zumindest nicht bezahlte Miete in D, fehlendes 2. Auto, keine Verbrauchskosten, günstigen Sprit und Auto (ja ja, ich weiß, es ist nicht gut für die Welt), relativ günstige Kosten, was das normale Leben betrifft und die steuerfreie Einkunft des Partners mit berechne, so kommt schon einiges zusammen. Selbst ohne den Partner ist das ein nettes Paket, auch, da die Firma unlimitiert wirklich billige Tickets ermöglicht, für Cpts in 1st, für FOs in Business. Man zahlt weniger u.a. auch für LH Tickets, als ein Pilot einer deutschen Airline, es sei denn man ist bei LH selber. Aber was da der Fiskus will, weiß ich nicht. Anfangs schüttelte ich darüber den Kopf und sagte mir, das sei ungerecht. Mittlerweile blieb nur noch die Freude darüber, hihi.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Gehalt ist durchaus ok, es ist ein angenehmes Paket, das Arbeitsklima ist toll (mal davon abgesehen, dass fast alle Piloten alte Waschweiber sind, die nur motzen) und wer diese Form der operation mag (sprich: alles, was ein Flugzeug fliegen kann: Kurzstrecke, Mittelstrecke, Langstrecke und ULR, weltweit, lokal und mittlerweile in alle Kontinente außer Antarktis), wird es sehr genießen.

Über Dubai und das dortige Leben lässt sich vortrefflich streiten, aber das kenne ich auch von so manchen deutschen Städten, die ich selber sehr nett finde, während andere sie ätzend finden und ebenso anders herum. Ich z.B. finde Berlin, Köln, DUS oder den Pott schlichtweg nur z.K., habe nichts gegen HAJ oder HAM, aber mein Herz schlägt für MUC oder weiter südlich oder allgemein südlich von Stuttgart-Ulm- Augsburg-MUC. Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich kann es nur wiederholen: EK steht wunderbar da, sie bekommen meiner Meinung nach keine Subventionen (mehr, anfangs wohl schon, um die Kiste zum Laufen zu bringen). Sie machen ein klasse Produkt, haben gute Ressourcen und gute Leute, sorgen für ihre Leute und sind weltweit sehr gut gestellt. Wer anderer Meinung ist, dem gönne ich das, der hat wahrscheinlich seine Gründe, aber sie sind nicht meine und sie oder er lebt nicht mein Leben. Enbensowenig kann man nachweisen, dass EK subventioniert wird (ich glaube es wie gesagt nicht), es ist eher das Gegenteil der Fall. Genug Faktoren die das bestätigen, gibt es. Siehe u.a. weiter oben im Thread.

Und zu guter letzt:
Was ich immer meinen neueren Kollegen sage:

Wenn Du gut drauf bist, ist es egal warum. Also genieße es.
Wenn Du schlecht drauf bist oder depressiv und/oder motzen willst, dann sei es Dir vergönnt. Aber sei es gefälligst nicht ob der Gründe der anderen, sondern wegen Deiner eigenen.
Denn wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es das, sich zu beklagen, weil es so in Mode ist oder weil es die anderen auch tun. Und wenn Du Deine Gründe hast, dann mach etwas damit oder dagegen oder daraus. Denn auch das nervt und ist Dummheit pur: Nichts dagegen tun oder passiv einfach weitermotzen.

Und wenn das dann alles nicht hilft oder fruchtet, dann sei entweder gut drauf und genieße diesen irrsinnig tollen Beruf und diesen wirklich tollen Job dazu - oder halt um Gottes willen die Schnauze und lass mich meines Lebens freuen.

Na denn. Ende des Vortrages. Ich hoffe, es wurden ein paar Informationen geschaffen, die die Nörgler befriedigen. Oder sie erst recht anstacheln, mal schauen...

Schöne Nacht jetzt. Mann o Mann, es ist schon viel zu spät...

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-18-2007 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Mäxchen,
Mitleid bekommst du überall immer umsonst,
Neid musst du dir verdienen.

and by the way

Als Gewerkschaft der Lokführer, oder auch sonstige aber gerade dort, würde ich zukünftige Gehaltssteigerungen an die Steigerung des Managements vertraglich koppeln.

Gruß
HME

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Boeingbuddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 07:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von Boeingbuddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
test

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Boeingbuddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 08:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Boeingbuddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry fingertrouble.
Also sollte jemand noch Interesse an Emirates Gehaltsdaten haben.
Bin Captain im 2 Jahr auf B777, wobei auf allen Flotten gleich gezahlt wird.
Basic salary 31000 Dhs
Exchangerate prot. ca. 2300 Dhs
Flight Pay pro h/45 Dhs
Overtime ab 76h/505Dhs
fliegen aus dem off ca.1000dhs
So siehts aus.
Jetzt kann sich jeder sein Verdienst ausrechnen.
Flugstunden varieren von Flotte zu Flotte und dann auch noch ob mann Nat qualified ist.Nur dann kann mann die ULR flüge nach New York,Houston oder Toronto requesten.
Ich persönlich requeste immer ULR Flüge und komme so relativ zügig auf meine Stunden,bei mehr off Tagen.Ist aber nur was für Leute die keine probleme haben auf einem 14h Flug 6h im Bunk zu schlafen.
Ich hatte im Durchschnitt im letzten Jahr 70h im Monat bei durchschnittlich 15 Tagen off plus 2-3 Resttage.
Vom Gehalt abgezogen wurden 5 % vom basic für den pnsionfund wobei die Firma nochmals 12 % dabeipackt.Das Geld wird bei fidelity pensionfunds angelegt und mann sucht sich seine fonds selber aus.
Netto bleiben bei mir im Durchschnitt/70h
ca 34000 Dhs übrig (ohne overtime).
Es kommen nochmals ca 500 Euro an Spesen dazu die mann cash im Hotel erhält, was auch ausreicht.(z.b. Fra 26h layover/98€ JFK30h/130$).
Sonstige goodies
Kostenfreies Wohnen. Ich wohne in einer Wohnanlage mit 560 Villen.Nagelneu mit 4 Schlafzimmern und Maidsroom.Alle Nebenkosten (Wasser,Gas Maint etc)werden von EK bezahlt.Mann kann sich auch selber was suchen, dann würde ich pro Monat nochmals 12000DHS bekommen.Wobei mann bedenken muß das ich für meine Villa in so einer Community mit Tennisplätzen,Pools,Gym bestimmt 250000Dhs Miete zahlen würde.
Loss of license 36 mal basic
Im Todesfall bekommt die Familie 48 mal das Basic.
Zum Dienst wird mann gebracht, was wirklich super ist.
So ich muß jetzt mal ne Pause machen,sollte jemand fragen haben,bitte schön.

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Boeingbuddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-19-2007 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Boeingbuddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So Pause beendet,
Was wirklich super ist an Emirates ist das requestsystem. Mann kann ohne Probleme 12 Tage am stück frei requesten.Crewplanung ist super nett ,mann kann tauschen mir wurde auch schon des öfteren ein Flug rausgenommen ,so das ich mehrere Tage frei hatte. Wenn es geht machen die Leute dort für einen alls.
Das fliegen ist super entspannt.Es gibt keine hektik.Selbst bei Delay (was eigentlich immer der Fall ist) wird alle ganz entspannt angegangen.
Ab 9h wird zu 3 geflogen und ab 11h zu 4.
Ruhezeiten sind resttage und keine off Tage.
Den preis den mann dafür zahlt ist das mann in Dubai gebased ist.
Für mich persönlich bietet das leben hier jede menge Vortweile.Wir haben ene Maid bei uns für 1200 DHS im Monat die 6 tage die Woche 9h am tag bei uns lebt und arbeitet.So das mann auch das Nightlife in Dubai geniessen kann.
Sonst sind auch alle anderen kosten niedriger als in Dland.Wie lange ich hierbleibe kann ich nicht sagen,momentan geniessen wir das leben hier,wobei ich ca. alle 6 Monate Heimweh habe und dann am liebsten alles hinschmeißen würde.Aber nach 1 Woche hat mann sich wieder gefangen.
Das problem ist auch das es keine Vergleichbaren Bedingungen für mich in Dland geben würde.
Ob jemand hier hin will, würde ich nicht von diesem Forum abhängig machen.Einfach mal bewerben und mit der Familie anschauen.Nein sagen kann mann immer noch.
Wie gesagt jeder so wie er mag oder aufgrund von persönlichen Umständen auch kann.
Wie auch immer Ihr werdet es schon richtig machen.

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