|
1 [Alle Kategorien]
![]() A. SQUAWKS, TALKS & NEWS
![]() Sozialplanverhandlungen bei der AB Group (Page 2)
|
| Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 | nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
| Autor | Thema: Sozialplanverhandlungen bei der AB Group |
|
IchHalt Experienced Board Captain |
quote: Würden sich nicht ständig 3 Lager bilden in der AB Group, wäre es für die GL unmöglich auch nur ein lb zurück zugeben. Insb. an die Cabin und Piloten als Arbeitnehmer. Aber da die einen ja immernoch Angst um "Ihre" AB haben und die anderen ihre Tarifverträge nicht hergeben wollen wird man sich wohl weiter hassen bis vielleicht eine neue Generation ins Cockpit einsteigt. Und traurig immernoch, dass es nicht einmal LTU und DBA zusammen schaffen.... |
|
GreenTail Experienced Board Captain |
@freeride, nur zur Klarstellung. Es WILL niemand st****en und es wird niemand st****en soange man sich an entsprechende Vereinbarungen hält. Und diese Vereinbarungen sind die derzeit gültigen Tarifverträge. |
|
LUPO Experienced Board Captain |
Ich denke, dass nicht das Personal das Problem ist, sondern eingeschränkte Handlungsspielräume bei allen Teilnehmer des touristischen Merger-Kartells in D. ! Es ist mit der Hand zu greifen, dass Entscheidungen innerhalb der Betriebe bewusst auf die lange Bank geschoben, Absagen erteilt werden und die juristische Schnecke als Kavallerie gewählt wurde. Weder AB, LTU, TUI, Hapax, Condor, Neckermann und Co. wissen heute wo es lang geht, sie sitzen am Pokertisch und zocken – Middelhoff lässt jüngst erklären Condor hätte jede Menge Zeit ! Warum wohl ? Draußen vor der Tür steht das Kartellamt und wartet, unter dem Pokertisch werden die Mitarbeiter getreten, damit der Pokertisch wackelt und alle einen Grund haben, ihre Karten noch nicht auf den Tisch zu legen. Und wir ? Wir sind so grottendämlich und beißen uns hier unter dem Tisch auch noch gegenseitig in den Hintern. Was passiert eigentlich, wenn wir alle einmal gemeinsam aufstehen ? So schwer ist der Tisch nicht ! Und es werden nicht unsere Köpfe sein, die rollen..... |
|
salahadin Experienced Board Captain |
hi lupo, die jungs wollen es einfach nicht begreifen. sie sterben einfach nicht aus, die lemminge und minderbemittelten. jedes volk hat die regierung, die es verdient. |
|
Dipl-Busfahrer Experienced Board Captain |
@Greentail: Natürlich gibt es Tarifverträge. Meinetwegen haben wir die auch ohne uns zu rühren bekommen, klar, denn bis auf einige wenige haben wir sie auch niemals gefordert. Alles was ich darin lese ist "Förderung der LTU" etc., also kannst du nicht behaupten, dass es uns damit am Besten getroffen hat. Allerdings gibt es zu einem dieser Tarifverträge zu sagen, dass dieser ausschliesslich bis zur Einführung der neuen EU OPS gültig ist, die ist jetzt eingeführt und das Werk, an das ihr euch klammert muss jetzt erstmal neu verhandelt werden. @IchHalt: @sahaladin: |
|
Austin Powers Experienced Board Captain |
GreenTail, die zwei besten Beiträge zum gesamten Thema waren deine beiden letzten. (Das sage ich übrigens als Arbeitnehmer der Air Berlin Mutter.) Herzlichen Glückwunsch zu dieser differenzierten Betrachtung. Leider gibt es weiterhin in allen drei Gesellschaften Kollegen, die weder bereit noch in der Lage zu objektivem Denken und Handeln sind und es mit ihren Äußerungen denen schwer machen, die mit Überzeugung für das Wohl aller eintreten. Wir müssen zusammenfinden und eine gerechte Annährung suchen. Doch um die Kollegen, die unter keinen Umständen bereit sind, von ihrem Standpunkt abzuweichen, werde ich eines Tages vermutlich nicht einmal Krokodilstränen weinen können. Eine Firma, die eine andere Kauft, muss auch die Verantwortung tragen, sie in schlechten Zeiten durch zu bringen. Natürlich setzt das die Anstrengungen aller, also auch der Arbeitnehmer, voraus. Ich glaube, die dba Belegschaft hat in der Vergangenheit große Schritte in die Mitte gemacht und so ihre eigene Zukunft und das Projekt AB+dba auf sichere Füße gestellt. (Ob sie unter den Vorzeichen einer schwierigeren Ersetzbarkeit [siehe LTU] mit gleichem Vertrauen und Entgegenkommen gehandelt hätte, ist eine andere Frage.) In jedem Fall aber kann die Konsequenz nicht sein, dass man euch jetzt bedingungslos fallen lässt. Austin Powers |
|
Lima888 Experienced Board Captain |
Hallo erstmal, ich arbeite nicht bei Eurer Group, fakt ist, das harte Zeiten wie auch immer auf Euch zukommen. Ich wuensche allen das keine deutsche Firma auf der Strecke bleibt. Eh man, ist das der Zusammenhalt Eurer Group? Schaut mal uebern Teich, egal wohin, die Einschlaege kommen naeher. Nichts ist mehr sicher. Ich denke kompromisse, wie in der Ehe muessten Eure Loesungsansaetze sein, das was Ihr hier postet ist Weltfremd. Oder vielleicht sucht Ihr gemeinsame Ansaetze um die Arbeitstellen zu retten. So zerstritten wie Ihr seid, glaubt Ihr das geht gut? Schaut mal ins Ausland......ueber den Tellerrand. Ich wuensche Euch viel Glueck, vergeudet Eure Energie nicht untereinander......
|
|
Dipl-Busfahrer Experienced Board Captain |
Kompromisse, dazu war eine LTU niemals bereit. Und heute ist man nicht mal bereit, sich mit unserer TK an einen Tisch zu setzen. Also warum sollen wir, die Piloten der AB, einfach immer nachgeben? Irgendwann müssen auch mal Zeichen gesetzt werden. Und dafür wird es jetzt allerhöchste Zeit! |
|
coffee_to_go Experienced Board Captain |
Dipl-Busfahrer, bei derart polemischen, hetzerischen und inhaltlich vollkommen an der Realität vorbei schießenden Beiträgen in allen Belangen (LTU, dba, Tarifverträge) bekomm ich Brechreiz. Das Personal der LTU ist über Jahre schon viele Kompromisse eingegangen, genauso die dba - und gemeinsam mit unserer TK sitzen sie schon lange an einem Tisch. Klar gibt es Quertreiber in den Lagern der LTU, aber du bist nicht besser. Also bitte spar uns deine Hetztiraden gegen die Kollegen der LTU und dba, und versuch lieber Kollegen aus diesen Betrieben in den Crewräumen anzusprechen. Geht mit ihnen nen Kaffee trinken oder ein Cerveza in Palma - bei mir und einigen anderen Kollegen hat das immer wunderbar geklappt. Die Barrieren brechen schnell und man schafft neue Erkenntnisse auf allen Seiten. Wenn dir wirklich was an einer AB-Group liegt, dann sollte dir dieser kleine Beitrag zur allgemeinen Kommunikation und Völkerverständigung keinen Zacken aus der Krone brechen. Denn bei deinen Postings fällt mir als ABler bis dato nur ein Wort ein: Fremdschämen. Es ist einfach eine Unverschämtheit und an Faulheit kaum zu überbieten alle Kollegen dieser Flugbetriebe nur wegen einiger Quertreieber in einen Topf zu werfen. Von Menschen unseres Berufstandes erwarte ich eigentlich anderes. |
|
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
Hallo Lima, du hast sicher Recht nur war,und wie mir scheint ist, dieses an einem Strang ziehen nicht gewollt. Die Philosphie ist doch leider immer noch möglichst wenige Informationen preiszugeben und die einzelnen Bereiche gegeneinander auszuspielen. |
|
Petzilein Experienced Board Captain |
"Reibungsverluste" trifft den Nagel auf den Kopf, vor allem "Verluste". Wenn ihr so weiter macht, wird es den Laden tatsächlich zerreißen. Eher früher als später. Und das wäre wirklich extrem übel - für alle, auch außerhalb dieses wirren "Group"-Knäuels. |
|
Lima888 Experienced Board Captain |
Hallo nochmal, diese Konstellation war Zuendstoff von der ersten Minute. Ich kann, wenn ueberhaupt, von aussen Ansaetze aller Parteien im Ansatz verstehen. Das Kind ist aber nun in den Brunnen gefallen, und der Herr Zwe...t, wie auch immer (Symbolisch)steht schon vor der Tafel. Dieses Forum, zu Glueck noch da, soll uns helfen. Nicht gegenseitig Blosstellen. Wir hatten und haben keine PV pro und contra will ich hier nicht erlaeutern.Wir (der Rest) setzten uns an einem Tisch mit der GL. Meine Company hat es gepackt. Letzlich hab ich es gepackt, zusammen mit meinen Kollegen aus 40 anderen Nationen. Ja, diese Erfahrung (Sorgen) liessen uns naeher ruecken, teilten wir doch alle die gleichen Sorgen. Nun diesem Kraftakt ging eines vorweg. Kommunikation.....schwere Debatten Ja und Nein....wer nicht mochte verliess uns. Wir haetten jeden gebraucht. Aber wir akzeptierten jeden der meinte uns besser zu verlassen. Warum solltet Ihr das nicht Schaffen? Dies ist meine Story(die meiner Kollegen). Es haette auch in die Buchse gehen koennen, das stimmt.Buendelt Eure Energien findet Symbiosen. Findet Euch damit ab was ist, nicht was seien koennte. Macht das beste raus.Setzt Euch an einem Tisch, gebt dem Namen ein Gesicht und feindet Euch nicht weiter an, wie Kinder im Sandkasten. Stellt Euch der Situation. Ich drueck Euch allen die Daumen....nur wartet nicht mehr allzu lange....
|
|
Dipl-Busfahrer Experienced Board Captain |
@coffee-to-go: Man sitzt eben nicht an einem Tisch, das ist eine Fehlinformation die dir da vorliegt. Es ist schön für dich, wenn du konzernübergreifende Freundschaften geschlossen hast und ausserhalb der "eigentlichen AB" akzeptiert wirst. Es sind deine Erfahrungen, die du gesammelt hast. Meine sehen aber leider anders aus, und es ist mein gutes Recht sie hier zu vertreten. Hier geht es um die Verweigerung, im selben Bus wie "die Air Berliner" zu sitzen, hier geht es um (abwertende) Kommentare, die über Funk und somit in der Öffentlichkeit, gegen uns verbreitet wurden. Und hier geht es um Mitarbeiter, die es nicht einmal für nötig halten Guten Morgen im gemeinsamen Crewraum zu sagen - wohlgemerkt nachdem ich das bereits getan habe. Ein Wille sich zu integrieren wurde mir gegenüber nie gezeigt, vielleicht gibt es Ausnahmen. Aber nicht ein kleiner Teil, sondern der Größte ist gegen Integration. Anders habe ich das niemals erlebt, und daraus bilde ich meine Meinung. Nicht aus Aussagen von ganz oben, von anderen Piloten, und schon gar nicht aus Aussagen von dir. Die LTU-Piloten haben von Anfang an gesagt, ihr Konzern passe einfach nicht in unsere Group. Heute bin ich der gleichen Meinung, vielleicht sollte man endlich aufwachen und das begreifen. Hier hat sich über Jahre eine Kultur entwickelt, die mit unserer nicht vereinbar ist. Und AH wollte die LTU bei uns integrieren, geleitet von Gefühlen basierend auf dem einst erlebten bei LTU. Es war ein großer Fehler. In meinen Augen ist die Integration gescheitert. Mein Unmut stört viele Leute hier im Forum, das weiss ich. Aber er basiert auf selbst gesammelten Meinungen und Erfahrungen und ist keineswegs von GL, Kollegen oder sonstigen beeinflusst. Und deswegen äussere ich ihn auch, ohne mich dafür zu schämen. Ich bin kein Fähnchen im Wind, was ich allerdings bei einigen VC-nahen Gestalten immer wieder erkennen muss. Was die dba angeht, ich bin mit einigen Kollegen schon geflogen die zu uns gewechselt sind, nicht mit einem einzigen hatte ich Probleme. |
|
freeride Experienced Board Captain |
gruesse! ich kann mich lima888 nur anschliessen. zudem, wenn gespraeche zwischen den "3 lagern" stattfinden, dann doch nur ueber offizielle kanaele wie tk oder pv. aber liegt nicht genau hier das problem? alte oder neu geschaffene ressentiments werden mit an den gruenen tisch genommen - wen wundert's dass da keine wirklich konstruktiven ergebnisse erzielt werden? @greentail aber das wichtigste von allem: so sehr wie ihr die zustimmung und unterstuetzung anderer in der group braucht, so brauchen sie eure, also sichert euch diese! die frage ist nur wer geht den ersten schritt? und: eine sensible herangehensweise ist gefragt. woerter wie TV, MTV, VC, PV, TK etc. sollte nicht die grundlage dieser treffen sein. lernt euch doch erst mal kennen. beschnueffelt euch und versetzt euch in die lage des 'anderen lagers'. ihr werdet gegenseitig feststellen, im grunde haben alle die gleichen sorgen und wuensche. ich weiß, die zeit draengt. also ran an die kollegen, besser heute als morgen. |
|
GreenTail Experienced Board Captain |
nur auszugsweise ein interessanter Aspekt aus der letzten VC Info
quote: @Dipl-Busfahrer also die o.g. VC Info ist von den 3 Tk's der Group abgesegnet, also muß ich schon davon ausgehen, dass man zusammen an einem Tisch sitzt und miteinander redet. Und das ist auch gut so, denn eine Lösung kann es nur gemeinsam geben. Was ich bei dir nicht verstehen kann ist deine Anti-Haltung gegenüber der VC und dein Festhalten an so unwichtigen Dingen wie "wer grüßt wen zuerst bzw. warum nicht". Es mag dir vielleicht bis jetzt nicht einleuchten warum Tarifverträge gut sind. Aber die o.g. Passage sollte dich zumindest zum Nachdenken anregen. Du kannst sicher sein, dass einige Wenige altgediente dba'ler im Falle einer Betriebsschließung dankend eine Abfindung annehmen werden (vornehmlich die, die 20 Jahre und mehr Betriebszugehörigkeit auf dem Buckel haben und ohnehin nur noch wenige Jahre bis zur Pensionierung haben). Der größte Teil wird nach m. M. klagen. Und das völlig zurecht. dba verdient Geld, AB läßt Germania und andere im Subcharter fliegen, die Q400 sollen an LGW gehen. Es wäre tatsächlich interessant wie ein Richter über diese Dinge denkt. Das du dich mit deinem Arbeitgeber identifizieren kannst und dich immer gut behandelt fühltest ist vollkommen i.O. und ich kann das durchaus akzeptieren. Aber ich finde die einseitige Beurteilung/Verurteilung der anderen groupmember nicht akzeptabel. Sowohl die LTU, als auch dba Belegschaft haben auf sehr viel verzichtet, sei es Geld, als auch der Verzicht auf bereits erworbene Arbeitsbedingungen und haben damit ihren Teil zur AB Group beigetragen und mit Sicherheit nicht zu ihrem Schaden. Wir haben unseren Teil der Abmachung eingehalten. Wer jetzt wieder tief in die schmutzige Trickkiste greift sind andere. |
|
Sitz12A Experienced Board Captain |
Ich glaube hier verkennen einige Kollegen die Realität. Es ist für die Piloten der dba nicht nötig irgendjemanden auf ihre Seite zu ziehen, sie gar zu überzeugen sich für "ihre" Sache einzusetzen. 1. Es ist vertraglich geregelt, daß kein dba´ler bis Ende 2009 entlassen werden kann. 2. Bei einer Schließung der dba, würde gerichtlich geprüft ob ein Betriebsübergang nach 613 a nicht schon längst stattgefunden hat, mit dem höchstwahrscheinlichen Ausgang, dass die dba´ler bei der Air Berlin weiter beschäftigt werden müssten. 3. Ein Sozialplan innerhalb der AB Group hätte zur Folge, dass kaum ein dba´ler auch nur ansatzweise unter den zu entlassenden Kollegen wäre. 4. Die Abwicklung der dba hätte Kosten in einem zweistelligen Millionenbereich zur Folge. Allein das könnte bereits in der Jahresbilanz die Air Berlin aus den positiven in die negativen Zahlen bringen. Der einzig zu erzielende Effekt, 200 Piloten loszuwerden, wäre aufgrund der zu erwartenden Klagewelle und einer recht bequemen (für die dba Piloten) Rechtslage wohl kaum zu erreichen. Im Klartext - man würde die dba schließen, viel Geld dafür bezahlen müssen, und nichts im Gegenzug erhalten. Höchstwahrscheinlich würde man gar die 200 dba Piloten weiter beschäftigen müssen. 5. Die ganze Diskussion basiert auf einer Äußerung der dba Führung "die Schließung ist eine der Optionen". Ich war mehrere Jahre bei der dba - und eine solche Aussage gab es da jede Woche. Sie ist weder bindend, noch falsch, noch hat sie auch nur die geringste Aussagekraft. Selbstverständlich ist die Schließung des Betriebes immer eine Handlungsoption einer Geschäftsführung. Genauso wie ein Wechsel des Geschäftsfeldes, Neueinstellungen, Entlassungen oder ein Betriebsausflug in die Berge. Genau mit der gleichen Aussagekraft hätte der Satz "der Betrieb von 20 A380 bei der dba ist eine Option" fallen können. Keiner hat gesagt, dass es wahrscheinlich ist, ist halt nur eine von tausenden von Handlungsoptionen.
Ich glaube man versucht die dba´ler vor den Verhandlungen einzuschüchtern - genauso wie die LTU´ler knapp eine Woche zuvor mit der angeblichen Flottenreduzierung (Mit der Schließung kann man der LTU kaum drohen - es ist nicht glaubwürdig in der gegenwärtigen Lage). Gleichzeitig nimmt man den Kollegen bei der "Mutter" damit die Angst. Die wissen jetzt wo die Flotte reduziert (LTU), und wo die 200 Leute die zu viel sind entlassen werden (dba). Es sticht sofort ins Auge, das es komplett unlogisch ist bei der LTU durch Flottenreduzierung von Airbussen einen Personalüberhang zu schaffen, und gleichzeitig 200 halbwegs beschäftigte Boeing-Leute mit Arbeitsplatzgarantie durch eine sehr teure Schließung des Unternehmens bei der dba loszuwerden. Es dient aber perfekt dazu drei Dinge zu tun: 1. Den Kollegen der dba und der LTU vor den Verhandlungen Angst um ihre Arbeitsplätze zu machen. 2. Diejenigen zu beruhigen, die eigentlich dran sind wenn es zu Entlassungen käme - die bei der "Mutter". Es ist nunmal so - nach dem Sozialplan sind die dran und es kostet am wenigsten. 3. Die 3 Firmen gegen einander aufzubringen um ein gemeinsames Vorgehen in den Verhandlungen der dba und der LTU zu verhindern. Denn es war mit Sicherheit von der VC beabsichtigt in diesen Verhandlungen ein Vertrag für die gesamte Air Berlin durchzusetzen. Stichpunkt - garantierte Mindeststunden und vieles mehr. Und - es kostet nichts. Man wäre auch subintelligent erst in die Verhandlungen zu gehen und dann auf die Forderungen zu reagieren - die LTU Piloten sitzen nunmal auf dem längeren Hebel, und bei den Forderungen nach einer garantierten Mindeststundenanzahl sind auch die Air Berliner gern dabei. Mit dieser, völlig kostenloser Handlungsweise bestimmt man bereits im Vorfeld die Forderungen der VC - es wird die Arbeitsplatzsicherheit sein, und nicht wie gewollt ein gemeinsamer Vergütungstarifvertrag. Diese Arbeitsplatzsicherheit wird man dann, selbstverstädlich nach langen und zähen Verhandungen zugestehen. Denn man hatte eigentlich nie vor irgendjemand zu entlassen. Herzlichen Glückwunsch! Es klappt! Und alles was man dafür tun muss, ist ein Paar Aussagen zu tätigen. Selbstverständlich nicht von AH, sondern von den jeweiligen Geschäftsleitungen der LTU und der dba. Man braucht nicht mal zu lügen. [Diese Nachricht wurde von Sitz12A am 10-06-2008 editiert.] |
|
Mogul Experienced Board Captain |
Sehr gut, setzen ! (auf 12a) ![]() |
|
Dipl-Busfahrer Experienced Board Captain |
@Greentail: Hättest du meinen Beitrag genau gelesen, wüsstest du dass es mir keineswegs darum geht wer als erstes Guten Morgen sagt. Aber komme ich wiederholt in einen Raum, in dem sich LTUler befinden und man hält es nicht mal für nötig, ein Guten Morgen oder sonstiges zu erwidern, dann kann ich daraus schon meine Schlüsse ziehen. Es spiegelt eine ganze Menge Arroganz und den absoluten Willen, sich nicht mit uns zu arrangieren geschweigedenn zu integrieren. Und es sind ausschließlich solche Dinge, die ich erlebt habe! Nicht einmal was positives, also ist es mein gutes Recht, mir auf dieser Basis meine Meinung zu bilden! Mit der VC habe ich ebenfalls meine Erfahrungen gemacht, die nicht von positiver Natur waren. Ich war drin, jetzt bin ich ausgetreten (schon etwas länger). Hat nichts mit meinem Arbeitgeber zu tun, sondern aufgrund der Tatsache dass ich mich in einer bestimmten Situation sehr allein gelassen fühlte. Und dafür muss ich kein Geld bezahlen... @Sitz12A: |
|
threestripes Experienced Board Captain |
danke 12A, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Und damit meine ich nicht den Trainingschef... ;-) |
|
di-ler Experienced Board Captain |
KLASSE BEITRAG 12A. DANKE |
|
Teilzeit Experienced Board Captain |
Guten Morgen Dipl. Busfahrer!
|
|
IchHalt Experienced Board Captain |
Danke Teilzeit! Nach vielen Beiträgen und auch vielen positiven Äußerungen (von allen Seiten), ringt mir doch dieses kleine "Guten Morgen" ein großes Schmunzeln ab. Ich wünsche eine gute Nacht. |
|
A/Skid Experienced Board Captain |
Respekt, Kollege auf 12A!!! Messerscharf kombiniert, super formuliert - daran können sich manche (Akademiker) ein Beispiel nehmen... |
|
IchHalt Experienced Board Captain |
Zum Thema ein kleiner Kommentar im neuen gedruckten Heft (Ausgabe 41 / 6.10.08) "Der Spiegel" mit der Überschrift: "Air Berlin - Fliegendes Personal bangt um Jobs" - Seite 47 unten - incl. Foto. |
|
skies unlimited Experienced Board Captain |
Was steht denn drin, im "kleinen Kommentar"? ;-) |
|
IchHalt Experienced Board Captain |
- AB und TUIfly stecken in einer heissen Verhandlungsphase und dabei droht Ärger mit Cockpit und Cabine insb. DBA/LTU da weiter Flugzeuge vielleicht aus dem Verkehr gezogen werden sollen und DBA/LTU die ersten Verlierer sein sollen weil sie im Vergleich zur AB mehr verdienen. (fürchten die Gewerktschaften) - Verdi/VC wollen "konzernübergreifende Mitarbeitervertretung und zentrale Verhandlungen" - VC Funktionär droht mit St**** sollten die Vorschläge nicht angenommen werden. - Air Berlin sagt es gibt keine konkreten Pläne Personal abzubauen und Gespräche sind deswegen nicht notwendig. gesamter Artikel neuster Spiegel Seite 47 Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel zitiert für gewisse Anwälte.... |
|
threestripes Experienced Board Captain |
http://tinyurl.com/4dxg2m |
|
skies unlimited Experienced Board Captain |
Nichts neues also. 12A hat´s doch oben auf den Punkt gebracht, wie der Hase läuft. |
|
HEL Experienced Board Captain |
quote: Ja nee, is klar... |
| Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
![]() |
|
contact by Mail only via
Bueld
Rotdorn 62
D-48599
Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.