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Autor
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Thema: Sozialplanverhandlungen bei der AB Group
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di-ler Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:07 AM
Jetzt gehts los...Ausschnitt VC Info von heute: "Leider ist man seitens der airberlin nicht bereit, die beteiligten Tarifkommissionen über den detaillierten Sachstand zu informieren. Um nicht in wenigen Monaten vor einem Scherbenhaufen zu stehen und jeder Einflussnahmemöglichkeiten beraubt vor vollendete Tatsachen gestellt zu sein, haben wir die Geschäftsführungen bei airberlin, dba und LTU heute zu umgehend anzuberaumenden tariflichen Sozialplanverhandlungen aufgefordert." nur gemeinsam sind wir stark |
XXX737 Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:13 AM
Die VC scheint ja Informationen zu haben die weit über Gerüchte hinausgehen??? Warum Sozialplanverhandlungen? Meines Wissens haben alle fliegenden Kollegen der DBA die Möglichkeit zur Mutter zu wechseln... Warum also eine solche Verhandlung... Bitte klärt mich auf oder gebt euer Insiderwissen preis! |
coffee_to_go Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:17 AM
Der Wechsel zur Mutter ist doch schon seit Monaten nicht mehr möglich für DBAler... |
di-ler Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:19 AM
näheres steht in der VC Info. Aber dazu empfehle ich einen Beitritt zur VC dann gibt es auch die Infos frei Haus ;-)Es wurde keinem dbaler angeboten zur Air Berlin wechseln zu können. Keine Ahnung woher du das hast. Bei diesen Verhandlungen geht es um die anstehenden Entlassungen in der AB Group. Die VC fordert im Klartext jetzt zur Offenlegung der Planungen bei AB auf. Es muss nämlich gerecht abgebaut werden. Sollte die AB keine Sozialplanverhandlungen führen wollen folgt eine Urabstimmung und dieser dann (sofern es die Urabstimmung so ergibt): das Wort mit den Sternchen das mit S beginnt und mit k endet
[Diese Nachricht wurde von di-ler am 09-16-2008 editiert.] |
XXX737 Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:39 AM
Also ich will ja nicht Streiten ... aber ich kenne einige Kollegen die ganz regulär von der DBA zu AB gewechselt sind ... hatten sogar ein upgrade und äußern sich - alles in allem - sehr zufrieden! In der VC war ich mal ... aber außer sehr viel heißer luft und interessenvertretung für die kollegen mit dem gelben ausweis war da leider nix ... und ohne polemisieren zu wollen! : wenn ich mir - die mir bekannten protagonisten der VC bei AB anschaue - stelle ich fest, daß die auch nur ihr ureigenes schäfchen ins trockene bringen wollen ... und dies auch tun! Könnte jetzt 'ne menge beispiele bringen ... wird jeder verstehen, daß ich das hier nicht breittreten will! Trotzallem ein paar wirklich handfeste fakten für die notwendigkeit einer sozialplanverhandlung bei AB würden mich doch sehr interessieren... ansonsten ist dieses Thema hier wieder nur Stimmungsmache gegen AB ... Ja und wer hat da wohl ein Interesse dran??? |
UL Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:39 AM
quote: Original erstellt von di-ler: ...... Bei diesen Verhandlungen geht es um die anstehenden Entlassungen in der AB Group..............Sollte die AB keine Sozialplanverhandlungen führen wollen folgt eine Urabstimmung und dieser dann (sofern es die Urabstimmung so ergibt): das Wort mit den Sternchen das mit S beginnt und mit k endet [Diese Nachricht wurde von di-ler am 09-16-2008 editiert.]
Es geht um anstehende Entlasungen??? Woher hast du denn die Info dass Entlassungen anstehen???
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di-ler Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:50 AM
Oh ja stimmt. Keine Entlassungen. Es handelt sich um Personalabbau... hab nochmal nachgelesen. Ja dann |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:52 AM
Der genaue rechtliche Unterschied? Entlassung? Personalabbau? Was ist mit der Zusage auf keine betrieblichen Kündigungen vor 31.12.2009 bei der dba? Fragen über Fragen... |
KleinDummi Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 10:57 AM
Ein Wechsel von dba zu AB ist schon über einem Jahr nicht mehr regulär möglich (Mitglieder des Club der jungen Porschefahrer haben Sonderregeln), mit Ausnahme von 4 FOs die aus der Probezeit gehen mussten. Ansonsten müssen bei AB (Group-weit) mindestens 200 Stellen abgebaut werden, davon die meisten auf der linken Seite. Bisher soll das primär über einen Abbau des gesamtem dba Personals erfolgen, die schon bisher durch direkte Beiträge in Höhe von 20 Mio. Euro dazu beigetragen haben das Ergebnis zu verbessern (2 Jahre Gehaltsverzicht bei Onkel W. sowie 25% Verzicht durch Umstieg auf die AB-Systematik seit einem Jahr). Mal schauen wie es weitergeht. |
UL Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 11:18 AM
quote: Original erstellt von di-ler: Oh ja stimmt. Keine Entlassungen. Es handelt sich um Personalabbau... hab nochmal nachgelesen. Ja dann
Und woher stammt deine Info Personalabbau?? Wobei ich zwischen Entlassung und Personalabbau keinen so riesigen Unterschied sehe und schließlich hast du "anstehende Entlassungen" geschrieben |
KleinDummi Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 11:19 AM
Personalchef AB, CEO LTU und dba. |
GreenTail Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 11:21 AM
also hier nochmal ein Auszug aus dem VC Ticker eines vorangegangenen threads quote: im Rahmen der Personalversammlung des fliegenden Personals der dba, wurde seitens der Geschäftsleitung die Aussage getroffen, dass eine der Optionen bezüglich der weiteren Geschäftsentwicklung sein kann, dass die dba geschlossen wird – mit der Folge, dass es keine weitere Beschäftigungsmöglichkeit mehr gibt. Über die Wahrscheinlichkeit dieser Option wurde keine Aussage getroffen. Eine Entscheidung über die weitere Geschäftsentwicklung würde nicht vor dem 01.11.08 getroffen.
quote: Trotzallem ein paar wirklich handfeste fakten für die notwendigkeit einer sozialplanverhandlung bei AB würden mich doch sehr interessieren... ansonsten ist dieses Thema hier wieder nur Stimmungsmache gegen AB ... Ja und wer hat da wohl ein Interesse dran???
also sorry XXX737 diese Thematik als Stimmungsmache gegen AB zu verniedlichen ist vor dem Hintergrund der o.g. Optionen gar nicht mehr witzig. Warst du im Mutterschutz, oder ist die allgemeine Entwicklung der vergangenen Monate total an dir vorbeigegangen?  |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 11:43 AM
Bei AB ist noch nicht angekommen, dass es nicht immer nur den Berg hoch gehen kann sondern auch mal bergab. Für alle die es lieber in Bildern mögen:BILDCHEN Schade, dass bei den aktuellen Aussichten überhaupt noch ein Flugzeug regelmäßig fliegt. Bzw. sich die Flugbetrieben nicht solidarisieren. Insb. LTU/dba. Ich finde hier sollte mehr Werbung und aktives Handeln der VC gezeigt werden. Warns~~~k? Mitglieder umwerben... usw. |
di-ler Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 11:59 AM
das kommt schon Kollege. Eins nach dem anderen. Die Aufforderung zu den Verhandlungen ist der (glücklicherweise) frühe erste Schritt um noch rechtzeitig was erreichen zu können (wie ja in der VC Info zu lesen ist).Wenn die Geschäftsführung nicht bereit ist diese Verhandlungen zu führen, dann gehen wir geschlossen in eine GROUP-weite Urabstimmung. Also keine einzelne in jedem Flugbetrieb sondern eine für ALLE. Diese wird dann voraussichtlich pro St**** ausfallen. Würde mich wundern wenn nicht. Und schon alleine den Aufruf zur Urabstimmung würde so viele Passagiere kosten, dass die Dresdner Anlageberater sicherlich mit ihren 0 Euro am Schluss vielleicht doch gar nicht so falsch lagen. Aber so langsam finde ich auch Warnst****s angemessen.
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lunar flare Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 12:38 PM
Gibts denn bei einer "Group"-weiten Urabstimmung die Möglichkeit einzusehen wieviele "xxx737" und andere "doch-nur-Stimmungsmache-gegen-die-AB"-Typen mitgewählt haben?? Bei DBA und LTU werden mit Sicherheit Wahlergebnisse wie damals, im "real existierenden Sozialismus" zustande kommen. Und das sogar ohne Wahlbetrug. Aber, wie die Quote bei AB ausgeht würd mich wirklich mal interessieren. |
di-ler Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-16-2008 12:54 PM
Glücklicherweise (muss man hier ja bedauerlicherweise sagen) sind solche wie XXX737 keine Mitglieder im von gelben Ausweisen regierten Haufen VC. Man profitiert aber trotzdem gerne von den Vorteilen die eine solche Vereinigung mit sich bringt. Nur abstimmen darf man eben nicht. UND DAS IST AUCH GUT SO. |
Eurofighter1984 Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 06:54 AM
Was hätte denn ein junger FO davon in der VC zu sein. Ausser das er früher erfährt das er entlassen wird. Was wird die VC verhandeln, natürlich das die alten bleiben, und die jungen gehen müssen. Das typische deutsche Senioritätsprinzip. Wer nicht verstirbt, bleibt halt solange auf dem Sessel bis er es halt tut, oder freiwillig geht. Da kann ich jedem jungen FO doch nur raten, die 1-2% zu sparen. Zu mal ich es interessant finde, dass die VC schon alles weiß und die Deatils schon verhandelt, und anscheinend kein Arbeitnehmer, was davon weiß.(was zusätzlich bedeutet das sie auch gar nicht die Interessen der Betroffenen kennt) Für mich bleibt gerade wegen der ungenügenden Förderung und Beachtung der jungen Mitarbeiter die VC ein Sauhaufen!!! Edit wegen Unverständlichkeit  [Diese Nachricht wurde von Eurofighter1984 am 09-17-2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Eurofighter1984 am 09-17-2008 editiert.] |
fourstripes Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:08 AM
man kann nur raten, was bei Air Berlin los ist. Ich würde mal vermuten, eine erfolgreiche Firma kann sich auch kaputt wachsen (wegduck ....) |
GreenTail Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:30 AM
Na Eurofighter1984, da hoffe ich doch, dass du noch lange lange jung bleibst Mir ist schon klar, dass du in deinem Alter vom Senioritätsprinzip nichts hältst, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass du deine Meinung mit zunehmendem Alter, größer gewordener Verantwortung etc. pp. noch ändern wirst. quote: Zu mal ich es interessant finde, dass die VC schon alles weiß und die Deatils schon verhandelt, und anscheinend kein Arbeitnehmer, was davon weiß.
ok, dann hat Mr. Weixler bei der dba Personalversammlung übers Wetter gesprochen, bzw. die Anwesenden haben was ganz anderes gehört. Du beklagst mangelndes Engagement der VC für die jüngeren Piloten? Warum bringst du dich dann nicht ein bzw. was wären denn deine Vorschläge wie es anders laufen sollte bei der VC? |
Mogul Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:32 AM
quote: Original erstellt von Eurofighter1984: natürlich das die alten bleiben, und die jungen gehen müssen. Das typische deutsche Senioritätsprinzip. Wer nicht verstirbt, bleibt halt solange auf dem Sessel bis er es halt tut
Hi Eurofighter vielleicht liest Du mal den § 75 BetrVG. Am besten schneidest Du Deinen Text aus, legst ihn weg und liesst ihn in 30 Jahren nochmal. Vielleicht lebst Du ja dann bereits in einer Community hinter einem Tor mit der Aufschrift "Jedem das seine" und erinnerst Dich an die good old times. |
Flatlander Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:37 AM
Okay, ist ein bissl offtopic: Natürlich tut die VC auch was für junge Piloten, auch für Flugschüler. SO z.B. 1998 die besseren Bedingungen für NFFler. Ausserdem hat ein Sozialplan den den Zweck, auch für die jüngeren akzeptable Bedingungen zu schaffen. Wenns nur nach Seniorität ginge, bräuchte man keinen Sozialplan. |
SQ325 Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:57 AM
Was ist denn die Alternative zur VC? Alles was aus Berlin kommt zustimmend abnicken? Man sieht ja wohin das führt! |
easyPilot Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 07:58 AM
@ Eurofighter84 Mal aus der Sicht von außerhalb AB, LTU oder DBA, wenn Du schreibst: "Was hätte denn ein junger FO davon in der VC zu sein." Die Antwort ist einfach: Du brauchst die VC, denn ohne die VC(Tarifkommission) und/oder Personalvertretung gäbe es vermutlich nix bei Deiner Entlassung, außer den guten Wünschen für die weitere Zukunft! Sozialpläne sind nur mit Personalvertretung (und oder Tarifkommission) verhandelbar. Sehr einfach und wie ich finde für jeden Piloten einsehbar, oder? Nachzulesen im BetrVG §§ 111 u. 112. In diesem Sinne. |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 08:02 AM
Ja nur leider umwirbt die VC nicht wirklich jemanden. Ich hab weder irgendwo jemanden gesehen noch Infomaterial usw. Das darf man sich selbst besorgen... Finde ich nicht gut. So kann sich jeder auch sein eigenes Bild von der VC machen. Gut oder schlecht?!@Flatlander: Für Flugschüler? Ja eben die der NFF. Ganz groß! Tut mir leid aber die VC sollte vielleicht mal ihre Aktivitäten auch auf außerhalb der LH Gruppe verlegen. Damit könnte sie mehr Piloten werben als in der LH angestellt sind... Aber man braucht auf der VC Seite nur den Vorstand anzuklicken und wird sofort eines besseren belehrt warum viele Dinge so sind wie sie sind!
[Diese Nachricht wurde von IchHalt am 09-17-2008 editiert.] |
Petzilein Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 08:17 AM
"Das darf man sich selbst besorgen... Finde ich nicht gut."Ein Klassiker! Genau so sitzen sie dann da und warten darauf, dass sie alles erklärt bekommen. Eigeninitiative? Fehlanzeige! Und weil das dann in allen Bereichen so ist, hat auch der Staat leichtes Spiel. Ruf doch bei der VC an, man kommt gerne zu einem persönlichen Beratungsgespräch bei Dir vorbei. Und wenn Du einen Kaffee anbietest, lassen sie meist einen Aufkleber da, oder einen Kugelschreiber.
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IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 08:26 AM
@Petzilein:Mh ich glaub du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Ich hab dort angerufen, E-Mail geschrieben und mich informiert. Ich wollte damit nur sagen, dass ich bevor ich mich selbst informiert habe, nicht einmal einen Flyer irgendwo bei uns im Flugbetrieb gesehen habe! |
Flatlander Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 10:04 AM
quote: Original erstellt von IchHalt:
@Flatlander: Für Flugschüler? Ja eben die der NFF. Ganz groß! Tut mir leid aber die VC sollte vielleicht mal ihre Aktivitäten auch auf außerhalb der LH Gruppe verlegen. Damit könnte sie mehr Piloten werben als in der LH angestellt sind...
Fängt das schon wieder an... Die Diskussion kann man ewig weiterführen. Wenn nicht genug Leute von ausserhalb des KTV aktiv oder passiv in der VC mitmachen, wird sich da auch nichts ändern. Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn? |
UL Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 10:23 AM
quote: Original erstellt von Flatlander: [QUOTE]Original erstellt von IchHalt: [b] Was war zuerst da, das Ei oder das Huhn?
zuerst war LH da!!!  |
Mustang14 Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 12:28 PM
Auch wenn ich mich wiederhole: Warum sollte sich die VC für jemanden engagieren, der überhaupt nicht in ihr organisiert ist. Je größer der Organisationsgrad, desto größer der Einfluss auf die VC und das Interesse der VC für den betreffenden Flugbetrieb zu kämpfen. Die Gründe dafür dürften selbsterklärend sein. Und wer wirklich will, kann auch als junger FO in der VC mitgestalten und nicht nur das Clubmagazin lesen. Wer allerdings der Meinung ist, dass ein Berufsverband/eine Gewerkschaft erstmal etwas für IHN tun muss, bevor er selbige unterstützt, dürfte lange warten... |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-17-2008 12:37 PM
Zurück zum Thema?Entlassungen bei AB? Urabstimmungen in der Gruppe? S.....k? Reduzierung der Flotte in der Group aber Wet Lease weiter? Auflösung DBA und Verkleinerung der LTU? Fragen über Fragen... Antworten? Ich hoffe auf baldige Antworten durch die Arbeitnehmervertretung/Arbeitnehmer in Richtung GL. Denn bei Auflösung der DBA wird es auch mich betreffen sich einen neuen Job zu suchen.
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Radar Contact Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-18-2008 02:29 AM
quote: Original erstellt von UL: zuerst war LH da!!! 
Das ist sachlich richtig. Was daran so witzig sein soll, verstehe ich nicht. Es geht doch vielmehr darum, aus dieser Tatsache eben nicht abzuleiten, daß die VC für alle Zeiten LH-bestimmt war uns ist. Und die beste Art, daran etwas zu ändern sind zahlreiche Eintritte von außerhalb des KTV. Komischerweise haben mit dem Verständnis dieses Zusammenhangs die meisten so ihre Probleme... |
LUPO Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-19-2008 08:40 AM
Die Geschäftsleitung in DUS hat heute schriftlich erklärt, dass kein Personalabbau geplant sei und die VC - Forderung nach Aufnahme von diesbezüglichen Verhandlungen gegenstandslos seien. |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-19-2008 09:08 AM
Bekommen wir das auch alle als Vertrag in die Hand? Schriftlich?Oder wurde das nur "ans Volk" per Post verkündet? |
stealth Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-19-2008 09:13 AM
warum sollten wir auch abbauen, gestern fehlten 8 CPT, heute 7 CPT, dann wurde im Flur von der nächsten Kündigungswelle nach LEJ berichtet. |
Perter Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-19-2008 09:30 AM
Ja, stealth, und genau das ist es, worauf gewartet wird. Daß sich alles von alleine erledigt. Daß die Leute von alleine gehen. Oder warum war plötzlich alles so schnell möglich: off Monate, unbezahlter Urlaub, Kündigungen ohne Rücksicht auf Fristen... Man kriegt ja bald den roten Teppich ausgerollt, wenn man geht, wie und wohin auch immer.Ja, seitens der LTU gibt es keine Überlegungen Personal abzubauen - wie so schön geschrieben wurde. Aber hat da nicht jemand anders ein Wörtchen mitzureden oder gar zu entscheiden? Ach, warten wir es ab, es wird eh nicht so heiß gegessen. |
Dipl-Busfahrer Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-22-2008 07:37 AM
In unserer Ausbildung haben wir als Mitglied auch mal "Hilfe angefordert", Gespräch wurde mit uns geführt und natürlich sofortige Unterstützung zugesagt. Danach passierte nichts mehr, nie mehr was von der VC gehört... Ein Jahr später bin ich ausgetreten! Jedes mal wenn auch ein noch so kleines Gerücht irgendwo aufgefangen wird, kommen hier irgendwelche Leute und fangen an "St****, wir brauchen St****" zu schreien. Wie weiter oben schon gesagt, eine Firma kann sich auch "kaputtwachsen", definitiv kann man sie aber auch kaputtst****en. Im Anschluss hätte dann gar niemand mehr einen Job. Der Horizont von einigen "Kollegen" ist schon recht beschränkt muss ich sagen, entweder es geschieht nach ihrem Willen oder St****, schwarz oder weiss, was anderes gibt es nicht. Oder eben, ja das ist am häufigsten der Fall, man hat keine eigene Meinung. Und dann läuft man durch irgendeinen Flur und schnappt das Wort St**** auf und muss es nun lauthals der Welt verkünden. Vielleicht ist eben genau das der Grund, warum a) die GL euch loswerden will und b) einige von euch sehr unbeliebt sind. Und statt sich das einzugestehen, rennt ihr wieder raus und mit dem Kopf gegen die Wand! Paradiesisch wäre es, wäre an den Gerüchten was dran dass die LTU wieder aus der Group verschwindet. Und die dbaler, ihr hattet alle eine Chance rüber zu kommen. Einige haben es gemacht und sind sehr zufrieden, während andere heftigst protestiert haben und jetzt dasitzen und sich darüber wundern. Also, was hilft? Rausgehen, mit dem Kopf gegen die Wand rennen und St**** rufen! Ich wünsche niemandem die Arbeitslosigkeit, ich wünsche mir für keine Firma den Untergang. Aber die, die am lautesten schreien dass sie überall fliegen könnten, sollten den Schritt doch einfach wagen und weggehen. Die, die Angst um ihren Job haben sich damit auseinandersetzen, dass es nun nur noch EINE Firma gibt. Besser im Übrigen, als Arbeitslosigkeit. Für alle Unbelehrbaren wünsche ich mir, dass Lösungen gefunden werden um sie zur Ruhe zu bringen. Im Endeffekt nur aus einem Grund, ich will auch morgen noch nen Job machen der mir gefällt bei ner guten Firma. Und zur Zeit siehts wieder so aus, als könnten wir das noch länger machen! Und dafür werde ich im Falle eines St****s wie all meine anderen Kollegen auch aus dem OFF fliegen gehen und die GL, wenn notwendig, in ihren Plänen unterstützen. Und warum? Weil einige Schwachköpfe unter uns meinen Kollegen und mir keine anderen Wahl lassen! Viel Spaß dabei, ich hoffe ihr beißt euch mal wieder die Zähne an uns aus! |
SIGMET Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-22-2008 08:12 AM
... also doch eher medizinisch-psychologischer Fall... |
GreenTail Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-22-2008 08:35 AM
nenee Dipl-Busfahrer, ganz so einfach wie du es hier darzustellen versuchst ist es nun wirklich nicht.Es gibt gültige Tarifverträge, die für beide Seiten verbindlich sind. Also kann von einem St... erstmal gar keine Rede sein. Die Belegschaft der gesamten Group hält sich sinngemäß an die vereinbarten Bedingungen...Punkt. Die Konzernspitze versucht sich aus bereits gemachten Zusagen herauszulavieren. Aus einem kontrollierten und ursprünglich (von beiden Seiten) gewollten Betriebsübergang wurde nun ein "wir können nicht mehr ausschließen, dass die dba geschlossen wird und weitere Möglichkeit der Weiterbeschäftigung wird es dann nicht mehr geben". Und jetzt kommst du daher schwingst weise Reden frei nach dem Motto "na hättet ihr doch einfach früher gewechselt, dann würdet ihr nicht im Schlamassel sitzen". Eine Schließung der dba war zum Zeitpunkt der Übernahme weder gewollt noch erwünscht. Man wollte ja was zum Abschreiben und zum Verlustvortrag haben. Ferner konnte man die dba slots nicht so einfach vom einen in das andere AOC rüberschieben. Selbst wenn die gesamte fliegende Belegschaft der dba sagen wir zum 01.02.2007 zur AB hätte wechseln wollen (selbe Kohle, selbe Arbeitsbedingungen, Verzicht auf Tarifvertrag etc. pp.)......es wäre gar nicht gegangen. AB hat beim Kauf der dba Spitzenslots, hervorragend eingeflogene Strecken und eine gut funktionierende Operation bekommen. Das Tarifverträge existierten wußte dein Chef schon vor dem Kauf und er hat nichts unterlassen um diese auf das heute existierende Niveau abzusenken. Und letztlich hat der Kauf von LTU/dba dazu geführt, dass du und deinesgleichen ohne einen Handschlag dafür tun zu müssen, auch einen Tarifvertrag bekommen habt. Etwas derartiges hat es im deutschen Airlinebusiness noch nie gegeben. Wenn dir wohler dabei ist die Verantwortlichen bei ihren linken Machenschaften und Plänen zu unterstützen...go ahead. Mir war klar, dass von Leuten wie dir keine Unterstützung zu erwarten ist (habe ich in einem anderen thread schon geschrieben). Ein einziges Mal hätte ich mir von einem Original AB'ler eine Verurteilung dieser Machenschaften auf der Basis des "fair play" gewünscht. Nur einmal....aber nix.... [Diese Nachricht wurde von GreenTail am 09-22-2008 editiert.] |
IchHalt Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-22-2008 09:06 AM
Dipl Busfahrer hat einfach die Nase zulange im Wind gehabt.Da spricht der Neid und Hass auf andere und der Hochmut über die Übernahme der DBA/LTU. Aber der kommt ja bekanntlich immernoch vor dem Fall. Und die LTU aus der Group verschwinden? Bei der Mutter haben sich doch fast alle die Finger nach der Langstrecke abgeleckt. Der neue Dreamliner kommt und was der A. alles versprochen hat. Ihr selbst seid es gewesen die geil waren auf alles was die LTU verkörperte für den aufstrebenden Piloten. A330 und Langstrecke. Also jammert nicht als ob ihr wie die Jungfrau zum Kind gekommen seid! Und warum ihr aus dem OFF fliegt? Weil ihr wahrscheinlich nicht mal der Mandy am Telefon ein nein sagen könnt. Ich jedenfalls lasse mir mein Privatleben weder von Mandy noch von Sandy oder von A. persönlich kaputt machen. Dazu gehört eben auch, dass man einen Tarifvertrag hat auf den beide sich stützen können. Und wenn ihr sabbernd vor Neid wieder auf die LTU und DBA s****pft dann überlegt euch lieber warum ihr nicht mit der GL verhandelt und ähnliche Tarifverträge wollt. Und wenn die AB stirbt dann sicherlich nicht wegen Personalkosten! |
freeride Experienced Board Captain
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erstellt am: 09-22-2008 09:49 AM
servus mit'nand... quote: Original erstellt von IchHalt: Und wenn die AB stirbt dann sicherlich nicht wegen Personalkosten!
diese aussage kann ich unterschreiben. JEDOCH - wenn hier und in der taeglichen operation immernoch aufeinander eingeschlagen wird, dann werden hier einige ihren teil dazu beitragen, dass es erheblich schneller geht / gehen koennte. auf beiden seiten. fairerweise muss ich aber noch hinzufuegen, dass der teil derer bei DBA/LTU erheblich hoeher sein duerfte auf grund des hoeheren anteils an VC-mitgliedern. ich kann - so schlimm es ist - beide seiten verstehen. manchmal sogar die betriebswirtschaftlichen hintergruende des AG. merkt ihr denn nicht, dass ihr SO auf keinen gruenen zweig kommen werdet? nicht mit der derzeitigen herangehensweise. und mit einem s.t.r.e.i.k erzeugt ihr in berlin wahrscheinlich nur eine trotzreaktion und steht anschliessend auf der strasse. alle oder einige. aber soviel ist sicher nach all den jahren - den druck den ihr aufbaut bekommt ihr zehnfach zurueck und ich bezweifle, dass das einer von euch ueberstehen wird. wie dem auch sei - ich wuensche euch alles gute und die portion glueck und gelassenheit die es in dieser situation braucht. |