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Autor Thema:   Headsets...
Short Approach
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 11:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Short Approach an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen.
Ich wollte doch mal eine allgemeine Umfrage starten, was (eigene) Headsets betrifft.

Bei uns wurden jetzt neue eingeführt, die ich gar schrecklich finde, so denke ich jetzt erstmals drüber nach, mir eigene zu kaufen.

Hauptaugenmerk liegt auf guter active noise reduction und Tragekomfort (soll auch nach 10 Stunden nicht unbedingt zu Nackenschmerzen führen). Unsere Flieger haben die runden 5-poligen Buchsen (mit Stromversorgung)

Ich habe im Laden mal die Bose Aviation ausprobiert - ein Traum. Aber auch schweineteuer.

Wer kann was empfehlen? Und habt Ihr günstige Bezugsquellen? Gibt es Shops zum antesten im Raum DUS/CGN/Ruhrgebiet?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Shorty.

gotoheaven
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 12:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von gotoheaven an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann dir das Bose X nur empfehlen. Habe meins für ~580€ bei eBay(USA) inkl. Zoll gekauft (neu).

Es ist wirklich sein Geld wert. Hatte vorher ein einfaches Sennheiser HME-100 Special Edition.
Nach 8h Blockzeit Deppenwerfen sind mir die Ohren abgefallen. (C182, 300PS mit Brüllrohr)

Im Raum NRW fällt mir nur Siebert in Münster ein (https://www.siebert.aero/secure/content/content.cfm?File=Anfahrt_Siebert.gif&SubPath=/imagesgross/)

Ich würde ein Headset auch immer mal mit aufgesetzter (Sonnen)-Brille ausprobieren.
Viele Headsets drücken die Bügel doch schon sehr stark an.

Alternativ gibts es da noch das Sennheiser HMEC 46, Clarity Aloft Business Pilot Headsets (http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/006939.html) oder die Produkte von Lightspeed Zulu.

LG

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 12:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Shorty, Bose macht bis Ende Mai Frühjahrsrabatt! Vergleich den Preis des Headsets einfach mal mit dem Preis eines gescheiten Hörgeräts. Eins von beiden wirst Du brauchen! Oder eben nicht, dann geht Dir in zehn Jahren das Gekeife von der Gattin nicht mehr so auf den Pinsel...

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 02:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Benutze mal die Suchfunktion, da findest Du so einige Hinweise zu headsets und vor allem auch ein paar Hintergrund-Informationen, ohne die ich mir keines kaufen würde. Es gibt da viel mehr zu beachten, als man erst mal so denken möchte.

Und jetzt mal eine ganz einfache Frage:

Wie viel Sch... kauft man sich im Laufe seines Lebens, den man dann zum Schluss eh nicht braucht/benutzt/will etc. Und dann beim so ziemlich wichtigsten Utensil für den Beruf knausern, ein Werkzeug, dass das tagtägliche Arbeiten um ganze Dimensionen erleichtert/verbessert/verschönert.

Rechne mal so: Der Kopfhörer kostet z.B. 1000€ (da ist dann fast jeder drin). Kommt von der Steuer (Aviation Headset, kann man privat nicht nutzen, kapieren sogar FA Mitarbeiter) ungefähr 30-40% zurück. Lassen wir es mal 30% sein. Bleiben 700€ - auch damit ist noch fast jedes drin, selbst ohne Steuer-Rückerstattung. Selbst wenn Du im Ausland lebst und es eh nicht von der Steuer abziehen können solltest.

Wieviele Jahre willst Du es nutzen?

Mein Sennheiser hatte ich immerhin 13+ Jahre und habe es nur deswegen aufgegeben, weil ich jetzt mein Traumteil fand, sonst hätte ich es locker noch weitere 5 Jahre. Investiert hatte ich während dieser Zeit ca. 250€ an Ersatzteilen, Reparaturen etc. Also insgesamt etwa 20€/Jahr.

Bei gemittelten - vorsichtig, weil niedrig gerechneten - 700h/Jahr und lass es mal ca. 300-400 Sektoren/Jahr sein, sind das dann in etwa 70€/Jahr über 10 Jahre gerechnet (solange hält das Ding allemal). Macht ca. 0.25-0.30 € pro Sektor oder ca. 0.10 € pro Stunde. Und dass dann bei völlig konservativ gerechneten Werten, die die meisten professionellen Piloten locker überschreiten. Macht also das headset noch billiger pro Flug oder Stunde.

Und jetzt dagegen zu rechnen, was so ein besch... Telex/Plantronics o.ä. spart... Oder gar was man sich dafür antut, nur um die paar Kröten insgesamt zu sparen... Der Lärm, der nervende Funk, die Geburtszangen, etc...

Um ehrlich zu sein, ich verstehe bis heute keinen, der mit den Teilen auskommt, die einem so manche Firmen anbieten. Und selbst wenn es gute Teile sind, sie werden meistens so missbraucht, dass sie innerhalb kürzester Zeit fast unerträglich unbequem werden. Mal von der Hygiene abgesehen, aber das ist wohl zu vernachlässigen.

Also, im Klartext: Du hast eines gefunden, das Du toll findest? Worauf wartest Du? KAUFEN! NUTZEN! GENIESSEN! Und über alle anderen lachen...

Ich sitze mit meinem Teil nach einem 9h Flug da und denke mir immer wieder, "Gott wie herrlich, es ist leise, es ist bequem, ich spür's kaum und die anderen sind genervt, gestresst und ich muss noch nicht mal ein Mikro aus dem Weg schieben, um einen Kaffee zu trinken".

1000.-$ oder €? Ja sch.eiß drauf. Das spar ich mir beim nächsten Auto-Kauf Faktor 5 bis 10, nur weil ich auf 'n Namen und ein neues verzichte. Oder eben woanders. Dafür habe ich im wahrsten Sinne des Wortes 1000e Stunden ein zig mal entspannteres Leben.

Ich kann Dich zu diesen "Klub" nur einladen...

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-07-2010 10:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

der Flugzeugtyp spielt dabei auch eine entscheidende Rolle.

Kurzstrecke mit Turboprob oder Langstrecke mit A340.

Eine Investition in die Gesundheit ist nie falsch - aber es muss praktikabel und sinnvoll sein.

Beim Turboprob ist das gekapselte Headset vielleicht doch besser ?
Am besten testen und probieren, die meisten Hersteller verstehen das und stellen dir Material zur Verfügung.

Viel Spaß
HME

joker
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2010 01:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von joker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

ich könnte Dir ein wenig gebrauchtes Telex Airman ANR 850 anbieten. Wenn du einen Jet fliegst und ein gutes, leichtes, aktives suchst, dann kommst du an Telex oder Sennheiser nicht vorbei.

Gruß, Joker

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2010 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Ich habe momentan Sennheiser HMEC25 (ANR) und privat ein Bose X.

Das Sennheiser finde ich persönlich bequemer, da es an den Ohnren anliegt und daher nicht fest gegen den Kopf drückt. Die aktive Noise Reduction ist bei beiden Headset sehr gut, die passive natürlich beim Bose besser.

Nach einem 10 Studen Tag merk ich das Bose allerdings deutlich stärker am Kopf als das Sennheiser.

Hat jemand von euch schon das neue Sennheiser HMEC26 getestet? Hat angeblich eine noch bessere ANR und Peak Level Protection usw...

Und dann gibt es da natürlich noch die Theorie das Active Noise Reduction schlecht ist da man den Lärm durch die Elektronik zwar nicht hört er aber immer "noch da" ist und dadurch das Gehör trotzdem schädigt...

LGA

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2010 08:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und dann gibt es da natürlich noch die Theorie das Active Noise Reduction schlecht ist da man den Lärm durch die Elektronik zwar nicht hört er aber immer "noch da" ist und dadurch das Gehör trotzdem schädigt...

Schwachsinn! Der Schall wird einfach mit gleicher Frequenz und 180° Phasenverschiebung eliminiert. Da sind keine Schallwellen mehr da. Es ist kein Trick der im Hirn stattfindet sondern einfache Physik die mit Verlaub jeder Pilot beherrschen sollte.

lighthouse
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-08-2010 03:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von lighthouse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ich bin seit letztem monat bose x-besitzer. auch wenn mich das preisschild zunaechst abgeschreckt hat: ich moechte es nicht mehr hergeben und frage mich, warum ich nicht eher das geld dafuer in die hand genommen habe. wie schon vorab erwaehnt: man kauft im laufe der zeit so viel mist... beim headset und somit der gesundheit sollte man nicht sparen (eher bein vorbenannten "mist" ). ausserdem ist das ja auch nichts, was man alle paar wochen neu kaufen muss - da hat man ein paar jahre von. und mit der ebenfalls schon erwaehnten rabattaktion von bose liegst du bei unter 800 euro. hoergeraete sind definitiv teurer was den tragekomfort anbelangt wirst nur du selbst die frage beantworten koennen, was fuer dich gut ist. ich bin brillentraeger und bekennendes weichei - der tragekomfort vom bose hat mich auch in diesen punkten ueberzeugt.

Short Approach
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2010 01:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von Short Approach an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge.

Ich schwanke in der Tat jetzt zwischen dem Sennheiser HMEC 26 ANR und dem Bose Aviation x.
Mäxchen, tolle Argumentation. Aber ich zweifle ja nicht mehr daran, dass es Sinn macht, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Bei mir rennst Du offene Türen ein. Welches ist denn Dein "Traumteil", bei dem Du nicht mal zum Kaffeetrinken das Mike beiseite schieben musst? Ich trinke viel Kaffee...

Ich fliege die 738, eigentlich nicht allzu laut. Aber unsere neuen Company-Headsets (Sennheiser HMEC 46) gehen gar nicht. Passen nicht über meinen großen Schädel, bringen beim Interphone den Kollegen viel leiser rüber als mich selbst, und erzeugen einfach nur Hörstress für mich. Obwohl das ja auch eigentlich gute Sennheiser sind, für immerhin 650 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen 26er? Was taugt die Talk-Through Funktion?

Sind die Bose X auf dem Jet zu empfehlen? ANR ist zwar super, aber das gute Stück ist ja schon ziemlich klobig.

Sennheiser soll ja Rabatt an kommerzielle Piloten geben. Wie kann ich den bekommen? Bei jedem Händler? Oder Ausweis irgendwo hin schicken?

Vielen Dank, nochmals, für Euren Input.
Happy Landings und nicht veraschen lassen.
Shorty.

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-09-2010 04:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich habe mir das T-Bone Aviation headset gegönnt. Aber das ist völlige Geschmackssache. Der eine mag Teile auf dem Ohr, der andere um's Ohr, ich wiederum komme wunderbar mit "im Ohr" zurecht. Zusätzlich liebe ich daran, dass es mit jeder Brille getragen werden kann, ohne dass es überhaupt eine Rolle spielt, ob mit oder ohne Brille. Es ist allerdings nicht perfekt, aber für mich halt perfekter als alles andere, was ich bisher hatte. Hinzu kommt, dass ich links sitze und mir kaum einer dumme Kommentare deswegen hinterher schmeißt oder mich anweist, es raus zu nehmen, weil ich sie sonst nicht verstehen könnte (es kommt vor, dass Leute wegen neuer Technologie und anderem Aussehen dieser Technologie meinen, einem do.of kommen zu müssen...).

Schau mal hier im Forum nach, da haben andere und ich auch noch einiges geschrieben was sehr von Interesse ist und worüber Du Dich schlau machen solltest.

Alles Gute beim Finden Deiner Quiet-Cockpit-Philosophie!

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

Short Approach
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Short Approach an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Tbone sieht ja auch sehr interessant aus. Wo hast Du es bezogen? Wird das bestellt und dann vom Akustiker meines Vertrauens angepasst? Wie ist das Mike bei Deinen Tbones? Genauso gut wie die normalen Boom-Mikes vor'm Mund? Kann Dich der Kollege durchs Interphone hören oder kommt da auch rauschen mit?

Und hat schon jemand Erfahrung mit der Talkthrough-Funktion bei den neuen Sennheisern? Taugt die was?
1000 Fragen, Danke!!
Shorty

flying_inverted
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 07:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von flying_inverted an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"McJanus" bei pprune gibt an der Entwickler des Tbones zu sein. Einigermaßen interessante Ausführungen von ihm:
http://www.pprune.org/tech-log/180409-tbone-ear-headsets.html]http://www.pprune.org/tech-log/180409-tbone-ear-headsets.html

Bitte das Datum beachten, keine Gewähr, ob dies alles immer noch so ist oder ob es sogar Verbesserungen gibt...

[Diese Nachricht wurde von flying_inverted am 05-10-2010 editiert.]

Say Heading
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 08:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Say Heading an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Vor ein bis zwei Jahren gab es bei uns in der Firma einen Test dieser tbone-Headsets von 10 Piloten.
Ich selbst mußte meine Teilnahme vor Beginn absagen, da ich mit normalem angepaßtem Gehörschutz vom Hörgeräteakustiker Problem mit beiden Gehörgängen bekam.

Ich versuche gerade herauszufinden, wer von den Kandidaten das Teil noch nutzt und wenn nicht, warum.
Bei zumindest einem weiß ich, daß er den Test sehr schnell abgebrochen hat, weil er den Tragekomfort bemängelte. Die Teile sind offenbar zwecks besserer Schallübertragung für das Mikro aus festerem Material gemacht, als gewöhnlicher angepaßter Gehörschutz. Sie führten bei ihm zu starken Schmerzen.
Ich kann nicht beurteilen, ob sich das nach einer Gewöhnungsphase gelegt hätte.

Sollte ich noch diesbezügliche Infos ausgraben können, sind sie hier.

Update: Offenbar haben alle Testteilnehmer bei uns die Headsets nach dem Test zurückgegeben, da sie mit dem Tragekomfort nicht zufrieden waren.

[Diese Nachricht wurde von Say Heading am 05-10-2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Say Heading am 05-10-2010 editiert.]

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Shorty, die 738 als "eigentlich nicht allzu laut" zu bezeichnen ist ein sicheres Indiz für einen Hörschaden! Das "X" auf´m Jet ist eigentlich etwas zu viel des Guten, ich benutze es auf dem 320er - der etwa 10dB leiser ist als die 737 (= halb so laut!) - und finde es nicht sonderlich deplaziert. Funk und Intercom laufen auf der niedrigsten möglichen Stufe und es ist "a Ruh" wie man das hier sagt. Ich kann das X nur mit den 25ern ANR, 45ern und 46ern aus Hannover vergleichen und die können was die Geräuschdämpfung und die Verständlichkeit des ATC Signals angeht nicht mit dem X mithalten. Dadurch daß ATC sehr leise ist und der Lärm fast verschwunden ist, neige ich allerdings dazu, sehr leise zu sprechen was ATC schon mal ein "say again" entlockt. Probier einfach verschiedene Geräte aus, rein gefühlsmäßig (738 und Dein Intercom Problem mit dem 46er) würde ich drauf tippen daß Dir das X zusagt.

Short Approach
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 12:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Short Approach an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von hikoudo:
Shorty, die 738 als "eigentlich nicht allzu laut" zu bezeichnen ist ein sicheres Indiz für einen Hörschaden!

Naja, ist mir schon klar dass die 738 nicht gerade ein Flüsterjet ist. War auch mehr im Vergleich auf so manchen RJ oder Prop gemeint. No offence... Sonst würde ich ja auch nicht ein solches Headset suchen.

Mir wurde heute gesagt, das Bose X gibt's nicht mit XLR-Stecker für aktives Bordnetz. Stimmt das? Sei nicht zugelassen.

@Say heading: Danke für die Infos. Ich bin auch schon vom Tbone weg, da der Entwickler bei Pprune (danke flying_inverted) gesagt hat, das Mikro würde so klingen, als würde man in einen Eimer sprechen.

Ich werde jetzt wenn möglich das X und das Sennheiser antesten (nach dem Urlaub, ende mai) und dann hier von meinen Erfahrungen berichten.

(edit wg. typo)

[Diese Nachricht wurde von Short Approach am 05-10-2010 editiert.]

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-10-2010 05:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
...einfach mit gleicher Frequenz und 180° Phasenverschiebung eliminiert. Da sind keine Schallwellen mehr da. Es ist kein Trick der im Hirn stattfindet sondern einfache Physik die mit Verlaub jeder Pilot beherrschen sollte.[/B]

Ja, schön für Dich. Ich hinterfrage trotzdem gerne was ich zu wissen meine.


Ich benutze wie gesagt selber das Bose, nach einiger Zeit wird es aber zur "Klemme"...ähnlich wie David Clark etc.. Headsets.

Das Sennheiser (HMEC25) hat gute aktive und Bauform bedingt schlechtere passive Dämpfung. Das Bose hält auch hohe (wind etc..) Geräusche durch die geschlossenen Schalen ganz gut ab.

Ein Vergleich zwischen HMEC 26 und Bose X wäre wirklich interessant!

lgA

Copilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2010 12:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Copilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Bose X gibts auch mit XLR Stecker.
Bei uns wurde die ganze Flotte damit ausgestattet.

Grüße

Say Heading
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2010 01:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Say Heading an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Short Approach:
... Ich fliege die 738, eigentlich nicht allzu laut. Aber unsere neuen Company-Headsets (Sennheiser HMEC 46) gehen gar nicht. Passen nicht über meinen großen Schädel, bringen beim Interphone den Kollegen viel leiser rüber als mich selbst, und erzeugen einfach nur Hörstress für mich. ...

Und das mit Deinem Schädel tut mir leid;-))
Allerdings die Intercom-Problematik hat höchstwahrscheinlich nichts mit den HMEC 46 zu tun. Leider, wäre schön, wenn es so einfach wäre.

Nach bisherigen Recherchen kommt zum Tragen, daß die Toleranzen bzw. Feinabstimmungen der COM-Units zu diesen Effekten führen, insbesondere wenn dann auch mal unterschiedliche Baureihen kombiniert werden. Du kennst diese (neueren) Radios, bei denen Du den Lautstärkeregler nur anschauen mußt, schon schreit der Lautsprecher, während man bei den alten sehr feinfühlig über einen großen Reglerbereich abstimmen konnte?

Leider ist die Fehlereinkreisung sehr schwierig, da die TIL Einträge zu ungenau sind, als daß man daraus vernünftige Schlüsse ziehen könnte. Mal davon abgesehen, daß die meisten keine Einträge machen, entweder resigniert, weil sich nichts tut, oder bereits völlig taub...

Den Hörstress habe ich also auch, gern noch betont durch die teilweise unerträglich lauten Auto-Callouts der, zumindest im E/E, identisch eingestellten Boxen. Gleiches Thema.

Ich nutze aktuell unter den Sennheisern noch passive, angepaßte Hörstöpsel, nehme sie jedoch unter FL100 raus für akustisches Feedback.

Mäxchen
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2010 06:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mäxchen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Short Approach:
Das Tbone sieht ja auch sehr interessant aus. Wo hast Du es bezogen? Wird das bestellt und dann vom Akustiker meines Vertrauens angepasst? Wie ist das Mike bei Deinen Tbones? Genauso gut wie die normalen Boom-Mikes vor'm Mund? Kann Dich der Kollege durchs Interphone hören oder kommt da auch rauschen mit?

Auch wenn Du schon vom T-Bone weg bist, will ich noch schnell die Fragen beantworten.

Man bezieht es direkt aus Dänemark, vom Hersteller. Vorher lässt man sich beim Hörgeräte-Akustiker einen Abdruck machen, der bestimmten Ansprüchen genügen muss. Wenn es einer ist, mit dem sie sozusagen "zusammenarbeiten", dann schickt dieser die Abdrücke selber ein und man muss nichts weiter machen. Nach etwa 6 Wochen kommt dann das Headset zurück.

Das Mikro ist im Ohr, es nimmt den Schall vom Kieferknochen ab, d.h. man kann ambiente Geräusche nicht damit übertragen. Allerdings überträgt sich alles, was man im Kopf so macht bzw. dort hören kann. Daher sollte man nicht kauen, wenn man überträgt, auch nicht schlucken, etc. Bei Intercom Ops muss man sich angewöhnen, immer dann entweder das Intercom abzuschalten, oder man gewöhnt sich an, weniger "laut" zu schlucken, damit der Kollege das nicht mitbekommt. Das geht aber schnell, es ist in etwa so, als ob man beim Niesen bei den Boom-Mikes das Mikro abschaltet. Mir bereitet es keine Probleme und meine Kollegen (die meisten benutzen das an Bord befindliche Sennheiser 45 mit ANR) haben sich noch nicht beschwert obwohl ich sie immer dazu auffordere, falls es nervt oder so. Es ist ein minimales Rauschen dabei, wenn man auf Intercom geht, das aber die anderen nicht hören, denn die headsets sind meist zu unempfindlich dafür. Ich höre es nur, wenn ich darauf achte.

Was die Passform betrifft, so kann ich es nicht bestätigen. Evtl. haben die anderen nicht versucht, es anpassen zu lassen (polieren beim Hörgeräte-Akustiker) oder sogar einen schlechten Abdruck gehabt. Manche der Abdrücke werden mit zuviel Druck gemacht, d.h. das Ohr wird sozusagen gequetscht, was darin resultiert, das das headset zu groß wird und da dort die Dimensionen und Toleranzen sehr klein sind drückt das dann natürlich. Vielleicht haben auch alle zugenommen nach dem Abdruck oder sie haben ihn machen lassen, als sie von einem Flug zurück kamen, d.h. sie waren dehydriert und daher war das Ohr sozusagen geschrumpft und der Abdruck wieder zu groß. Etc. es gibt einige Möglichkeiten. Allerdings ist es fast immer möglich, das nachträglich korrigieren zu lassen. Ich habe natürlich keine Ahnung, warum die Leute ihren Test-Kopfhörer zurück gaben, schließlich kann ich nicht für sie sprechen. Die meisten, die ich kenne, kämen allerdings alleine schon mit der Idee nicht zurecht, etwas im Ohr zu haben. Ich hatte und vor allem benutzte aber einen angepassten Gehörschutz mit Filter schon seit Jahren und wusste daher, dass ich daher erstens keine Probleme bekommen würde und zweitens es gar nicht schlimm finde, etwas im Ohr zu haben. Mittlerweile empfinde ich dabei sogar fast Wohlbefinden, es ist fast, als ob ich mich bei jemandem einkuscheln kann, aber das ist schwer zu beschreiben.

Das Material ist hart, das ist korrekt. Es ist kein Silikon, sondern Hartplastik. Ob das etwas daran ändert, wie gut man es tragen kann, wage ich zu bezweifeln.

Wie ich selber klinge, weiß ich nicht, aber meine Kollegen sagen mir, dass es einfach nur etwas leiser aber völlig deutlich klingt. Der Vorteil ist der, dass ich nicht ein bisschen die Stimme erheben muss, um deutlich rüber zu kommen. Und solange alle immer "5 by 5" sagen, ist es mir herzlich egal, wie sich das anhört. Eher besser, dann erkennt man mich nicht unterwegs

Für mich ist es jedenfalls absolut traumhaft. Ich trage es so ziemlich den gesamten Flug über, egal ob ich da nun über 9h oder nur knapp 1,5h sitze und er trägt sich wunderbar. Manchmal ist nach Stunden ein leichtes Drücken da, das aber auch schnell wieder verschwindet, ich hatte mir einmal die Dinger raus genommen, kurz mir die Ohren massiert und dann wieder rein gesteckt und weg war es. Aber auf gar keinen Fall ein Vergleich damit, was es heißt, etwas auf dem Ohr oder um das Ohr sitzen zu haben.

Aber wie gesagt, das ist völlige Geschmackssache. Das einzige, das tatsächlich als Tatsache feststeht bei Kopfhörern, ist, dass es keine perfekten gibt und vor allem, dass alles, was Lärm weg nimmt, auf Dauer 1000x besser ist, als entweder keine zu tragen oder gar noch schlimmer, einseitig.

Wenn Du die Bose X toll findest, dann schau Dir mal die Webseite UFlymike.com an, das könnte eine erstens weitere, dazu günstigere und auch noch als Hifi und Reise-Kopfhörer einsetzbare Alternative darstellen. Die QC15 von Bose sind schlicht die Krönung, was Komfort angeht bei solchen Kopfhörern.

Und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl. Und immer schön was auf's Ohr, sonst gibt's was auf die Ohren

------------------
Ich bin nicht glücklich, bis Sie nicht glücklich sind!

Say Heading
Experienced Board Captain
erstellt am: 05-11-2010 07:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Say Heading an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn die Sorge um diesen das Einzige wäre, was einen vom tbone abhält, würde ich berücksichtigen, daß man meines Wissens nach ein 60tägiges Rückgaberecht hat. Innerhalb dieses Zeitraumes sollte es auch möglich sein, das Teil im Falle des Falles bei KIND (dem deutschen Partner) polieren zu lassen, um auch diese Option genutzt zu haben.
Innerhalb dieses Zeitraumes sollte es auch problemlos möglich sein, die eigene Stimme aus dem Eimer bewerten zu lassen, falls einem so viel am Wohlklang liegt...

Short Approach
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2010 02:14 PM     Sehen Sie sich das Profil von Short Approach an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jetzt sind einige Wochen vergangen, und ich hatte ja versprochen zu berichten, wenn ich mich entschieden habe.

Also es ist jetzt das Sennheiser HMEC 26 geworden. Und zwar CP-B, also mit dem 5-Pol (Airbus) Stecker für Strom vom Bordnetz, aber auch dem Batteriefach für Flieger, die ein keine Bordstromversorgung haben. Bei uns haben wir ein geleastes Flugzeug, wo das der Fall ist, aber auch bei eventuellen Auslandseinsätzen im Winter kann das sehr nützlich sein.

Erst hatte ich Bedenken, dass die Batterie benötigt wird und auch leergesaugt wird, obwohl man am Bordnetz hängt. Beim 25er Modell war das noch der Fall, das ist aber laut Sennheiser jetzt korrigiert. Ich habe es auch getestet, auch ohne Batterien klappt alles wunderbar.

Vom Tragekomfort her finde ich das Headset prima, auch mit Sonnenbrille. Aber das sollte jeder für sich ausprobieren. Bei mir ist der Kopfbügel maximal ausgefahren für meine Riesenrübe, und damit schwer an der Grenze. Geht so gerade noch.

Die ANR ist genial. Nicht ganz so extrem wie beim Bose, aber dennoch super. Man merkt das vor allem, wenn man nach einer Stunde mal das Headset anhebt. Unbegreiflich, wie ich mich vorher so einem Lärm aussetzen konnte.

Die Tonqualität ist absolut klar und deutlich. Ich muss die Lautstärkeregler um einiges weniger aufdrehen. Allerdings führt das auch dazu, dass man Nebengeräusche jetzt viel mehr wahrnimmt. Z.B. haben manche Flieger ein leichtes Pfeifen durch Interferenzen im Stromnetz. Die hört man auch mit anderen Headsets, aber dieses stellt sie eben besonders "gut" dar. Oder auch das Rauschen vom Interphone.
Je nach Flieger und je nachdem, welches Headset der Kollege verwendet, gibt's mehr oder weniger Geräusche.
Diese sind am Anfang ungewohnt, aber schwer im grünen Bereich, und ich will die dafür gewonnene Ruhe nicht mehr missen.

Fazit: Die Anschaffung hat sich gelohnt, unter'm Strich knapp 600 Euro, inklusive Batteriefach, Märchensteuer und Versand, sowie Airlinerrabatt.

Bezogen habe ich's übrigens über Hansair Logistics in Hamburg. Sehr netter Service am Telefon, Bezahlung nachträglich auf Rechnung. Kann ich empfehlen.

So, ich hoffe ich konnte anderen Unentschlossenen damit ein bisschen weiterhelfen.

Grüße, Shorty.

airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 06-20-2010 02:53 PM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

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