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Autor | Thema: Condor an Wöhrl |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://tinyurl.com/6wkqlqp |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Die traditionsreiche Charterlinie Condor gilt als hochprofitabel und erwartet in diesem Jahr rund 80 Millionen Euro Gewinn." komisch. meine bekannten bei DE stellen das etwas anders da. |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das hatten wir doch schon, laut Geschäftsbericht lag der Verlust glaube ich bei ca. 25Mio oder so. Wurde hier ja schon mal diskutiert. http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/005990.html TC verkauft mit Sicherheit eine Airline die 80 Mio Gewinn erwartet, vor allem weil es ihnen ja selbst so gut geht. [Diese Nachricht wurde von Dash am 02-15-2012 editiert.] |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, 1. das MM ist kein Garant für richtig recherchierte Artikel, das Niveau des Manager Magazins ist mittlerweile auf Bild Höhe angekommen. 2. Selbst wenn HRW die Condor kaufen sollte, würde er sie nur kurz halten. Die Halbwertzeit von Airline-Besitz bei HRW liegt im Mittel bei 6-9 Monaten. Meistens geht es den Mitarbeitern und der Firma nach dem Durchlauf des HRW schlechter als vorher. 3. Kaufen kann jeder, vernünftiges und großspuriges Auftreten, Kontakte zur Politik und dummes Gewäsch a la Schneider-Immobilien - und schon hat man die Banken gegeneinander ausgespielt und ist Airline-Besitzer. HME |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() HME 17 Jahre NFD 3 Jahre DBA 1 Jahr LTU Macht im Schnitt 7 Jahre Selbst mit FLYNEXT sind es fast 6! Wer ihn kennt, der weiß es besser und Du solltest die bild kaufen und Mathe Training machen. Das ist allerdings auch das Einzige wofür sich der Kaufpreis lohnt |
KrassAir Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Schön, die drei letzteren haben dadurch nix gewonnen. [Diese Nachricht wurde von KrassAir am 02-17-2012 editiert.] |
subcharter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: @ lazyeight Wenn hier schon höhere Mathematik gefordert ist, dann möchte ich noch folgenden Hinweis - der den Schnitt des Herrn Wöhrl drücken wird - nicht unterschlagen. Der vielgepriesene "Luftfahrtunternehmer" aus dem Knoblauchsland war auch in die beiden Fluggesellschaften "Air Europe Germany" sowie "Saarland Airlines" mit involviert. Leider hatten auch diese eine sehr geringe Halbwertszeit und waren schnell pleite gegangen. Somit wird die mathematische Rechnung auf eine Gleichung mit jetzt mindestens fünf Unbekannte "aufgebohrt".... |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wobei es bei Air Europe Germany wohl mehr daran lag daß die "Mutter" in England pleite gegangen ist. Es ist sogar so das Wöhrl die an Air Europe UK verkauften Anteile zurück gekauft hat um die Airline zu retten. Und bei Saarland Airlines war er nur Anteilseigner, das Sagen hatten da Josef Tabellion und Eugen Block. [Diese Nachricht wurde von Dash am 02-17-2012 editiert.] |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, na- muss man deshalb so auf mich einprügeln? Wenn ich richtig gut wäre in Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft und Recherche wäre ich bestimmt ein wichtiges Mitglied unserer Gesellschaft geworden und nicht blöder Busfahrer der nur ein Haufen Alu von A nach B bewegt. Jetzt müsst ihr mich in dem Forum mit dem allerhöchsten geistigen Niveau, wo alle Intelligenzbolzen unserer Republik vertreten sind, mich armselige Kreatur mit all meinen geistigen Defiziten ertragen. Also, seid großherzig und schaut über meine geistige Behinderungen und Mängel in eurer Güte und Überlegenheit hinweg und verzeiht mir meine Dummheit. Ich habe nicht den Ehrgeiz hier alle Beteiligungen von HRW aufzudröseln - das macht ihr dann schon. Es geht um das Prinzip! Das Prinzip ist, das ist die Kernaussage auf die ich reduziere folgende ist, HRW ist weder Sanierer noch ist er seriöser Unternehmer dem etwas an seinem gekauften Unternehmen liegt, er ist ZOCKER. Das kann ich verstehen, macht Spaß und bringt manchmal viel Geld. Was ich in diesem Zusammenhang verurteile ist die Scheinheiligkeit. Er sollte es offen sagen und zugeben und nicht so tun als würde sein Herzblut an der jeweiligen Firma hängen oder am Wohlergehen der Mitarbeiter. Diese Scheinheiligkeit finde ich erbärmlich. Das Wohl der Mitarbeiter ist ihm egal - Hauptsache sie machen keine Schwierigkeiten. Gruß |
subcharter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von Dash: [B]Wobei es bei Air Europe Germany wohl mehr daran lag daß die "Mutter" in England pleite gegangen ist. Es ist sogar so das Wöhrl die an Air Europe UK verkauften Anteile zurück gekauft hat um die Airline zu retten. Und bei Saarland Airlines war er nur Anteilseigner, das Sagen hatten da Josef Tabellion und Eugen Block.
Die beiden von Dir genannten Personen hatten zwar laut Wikipedia (von woher Du vielleicht Dein Wissen beziehst) das Sagen. Tatsache aber ist, daß zumindest ein Teil der Pilotenschaft bei Saarland Airlines vom NFD kam (mir zum Teil persönlich immer noch gut bekannt ist) und hinterher erst mal arbeitslos war. |
HotBatteryBus Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke HME!!! |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() und um ganz genau zu sein, WRL war schon gar nicht mehr anSaarland beteiligt als die am Ende war. Er ist lieber mit Verlust ausgestiegen als die verantwortungslose Politik des Vorstandes und des Jungs aus dem Saarland mitzumachen. Den Miarbeiter die ihm vom NFD folgten hat er in toller Weise geholfen wieder Jobs zu finden, hat Ratings aus eigener Tasche für sie bezahlt kurzum, er hat sich nie davon geschlichen. Auch der Rückkauf der NFD Anteile nach der Pleite von ILG warfür ihn verdammt riskant, aber er hat seine Leute nie im Regen stehen lassen, was hier immerwieder behauptet wird. Ich war einer von den ganz normalen Betroffenen und deswegen trete ich hier vehement gegen die völlig unsachlichen Behauptungen auf. Wer mehr wissen Will, der soll mal auf die Homepage der ehemaligen NFD ler gehen. Die nennen wenigstens auch Ihren Namen! Dass er von den LTU lern kein Vertrauen bekam hat ihn übrigens sehr weh getan. Denn seine Idee war es dba und LTU zusammenzubringen. Das wäre bestimmt die bessere Alternative gewesen. Aber alle die WRL heute kritisieren, haben AH mit Standing Ovations begrüßt. Siehe Youtube! Einige von Euch können es mixt wissen, andere wollen es nicht wissen und andere haben Ihr Weltbild zementiert, da hilft kein Wissen. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja, da hat aber auch jemand anders sein Weltbild zementiert. Das ausgerechnet die kritischen bei dba und LTU (also fast alle beim fliegenden Personal) die AB mit standing ovations begrüsst haben sollen ist schon eine echte Lachnummer. Aber Geschichtsklitterei ist eh so ne deutsche Eigenart. |
lazyeight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() kleindummi Youtube ist kein Fake |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Naja, da war der lieber Herr Wöhrl aber damals auch ein wenig selbst dran Schuld. Er hatte damals recht gut angefangen, war sehr offen und informativ, wir haben damals die Dinge von ihm erfahren anstatt aus der Rheinischen Post, daß war ein guter Anfang und viele hatten Aufbruchsstimmung, aber nach 6 Wochen kam dann die Forderung nach Gehaltsverzicht und dazu war man bei LTU nun absolut nicht mehr bereit. Man muß aber auch sagen, daß die Dinge die er bzgl. Flynext hier im Forum angekündigt hat, am Ende so einfach nicht gehalten hat. |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Na dann lazy, her mit dem Link. |
Steeple Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Aha. Und was hat das Alles mit Condor und nem möglichen Verkauf zu tun? Hier gings doch mal um die Condor, oder nicht? Gibt es dazu noch erhellendes? Schönes Wochenende! |
D-4608 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was haben wir? 1. WRL äußert angeblich Interesse an der Condor (laut Manager Magazin). Was haben wir nicht? Über was diskutieren wir aufgeregt? Mein Vorschlag: [Diese Nachricht wurde von D-4608 am 02-18-2012 editiert.] |
wrl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() D - 4608 Sie wollen ein Statement von mir persönlich - gerne, denn ich habe kein Problem über das was ich (nicht) tue offen zu schreiben. Das MM hat von mir auf die Anfrage hin, ob etwas an dem CONDOR - Thema dran sei, folgende Antwort bekommen: "Es ist eines der Geschäftsfelder von INTRO - Aviation, Firmenbeteiligungen an Luftfahrtunternehmen zu erwerben ..... Da die CONDOR sehr erfolgreich ist, Herr Teckentrup seit Jahren einen guten Job macht, wird sicherlich ein sehr hoher Kaufpreis aufgerufen werden und der würde unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreiten. In Kombination mit anderen Investoren wären wir jedoch interessiert! Es gab allerdings bisher kein Gespräch mit TC" Tja, so ist es eben, mit dem Verkauf von Socken (was ich übrigens schon seit 10 Jahren nicht mehr mache)und selbst mit den "Unsummen" die wir bei dba und LTU eingestrichen haben, ist nicht genug in die Kasse gekommen, um eine gut geführte Airline, wie die CONDOR, alleine zu kaufen! Das erklärt vielleicht auch, dass dba, LTU usw. in einer wirtschaftlichen Verfassung vor der Übernahme durch die INTRO waren, die nur mit dem Wort "hoffnungslos" zu beschreiben ist. Wäre es anders gewesen, dann hätten die Verkäufer auch dafür saftige Preise verlangt. Dass beide Firmen nach drei, bzw. einem Jahr in einem anderen Zustand als bei der Übernahme waren beruht vielleicht darauf, dass ich in 40Jahren "Sockenverkauf" gelernt habe, dass es nicht zum Erfolg führt, wenn man mehr ausgibt, als man einnimmt! Und da wir gerade dabei sind, auch einen Kommentar zur Forderung nach einem 20 % Gehaltsverzicht, befristet für 1 Jahr, bei der LTU! Es war keine Forderung, es war ein Wunsch und den sprach ich gleich zu Anfang und nicht erst nach Monaten aus. Der Wunsch ging nicht in Erfüllung und das habe ich respektiert! Trotzdem wurde niemand entlassen und trotzdem haben wir um ca. 100 Mio. € in einem Jahr das Ergebnis verbessert und eine schwarze 0 geschrieben. Wäre es anders gewesen, dann hätten die Gesellschafter der AB dem Kauf niemals zugestimmt, egal wie sehr sich das AH auch gwünscht haben mag. Zugegeben, die LTU Mannschaft und wir sind nie zusammengewachsen und dabei wurden sicherlich Fehler auf beiden Seiten gemacht. Rückblickend ist das sehr schade, denn wichtige Dinge, zu denen man uns die Zustimmung seitens der Mitarbeiter verweigert hat, wurden nach der Übernahme durch AB trotzdem und ganz schnell umgesetzt. Der Unterschied ist nur der, dass bei unserem Modell die LTU im Fahrersitz geblieben wäre! (z. B. Zusammenlegung der Technik von dba und LTU) Viel bedauerlicher ist aber etwas ganz Anderes. Wir hatten über Monate hinweg ein neues Konzept, insbesondere für die Langstrecke der LTU entwickelt, welches leider von AB nicht übernommen wurde. Das war nicht weniger visionär als das erfolgreiche dba Konzept: "Die Business Airline für Alle!" Wäre das Eine übernommen und das Andere umgesetzt worden, ich bin mir ziemlich sicher, dass AB heute deutlich weniger Probleme hätte. Es liegt mir fern alles was meine Partner und ich gemacht haben als richtig zu bezeichnen. Das geht weder in der Fliegerei noch in einer anderen Branche. Aber wir waren immer mutig genug auch neue Wege zu beschreiten. Auf manchen sind uns die Mitarbeiter und die Partner gefolgt, auf anderen eben nicht! So ist das Leben! Es ist immer ziemlich leicht auf Andere mit dem Finger zu zeigen und abfällige Bemerkungen zu machen. Glauben Sie mir, es gäbe genügend Gründe, von meiner Seit aus, das Gleiche zu tun. Doch warum sollte ich z. B. einen Piloten der einen Fehler gemacht hat, in der Öffentlichkeit bloß stellen. Warum sollte ich jemanden, der mit seiner Entscheidung der Firma gewaltigen Schaden zugefügt hat, diskreditieren? Das bringt niemanden weiter. Entscheidend war und ist für mich, dass man in den Spiegel schaut und bereit ist ehrlich auf die Frage zu antworten: "War das was Du gemacht hast o. k.?" Diese Frage habe ich mir immer gestellt und diese Frage werde ich mir auch zukünftig stellen. Nicht immer war ich mit der Antwort zufrieden, aber eine Antwort konnte ich mir immer geben: "Ich habe nie jemanden betrogen und schon gar nicht meine Mitarbeiter!" Dass man als Unternehmer aber auch manchmal durch den Kamin kommen muss, wenn Haus - und Hintertüre versperrt sind, daraus habe ich nie einen Hehl gemacht. Das ist zwar oft ziemlich lästig und anstrengend, aber ohne diese Hartnäckigkeit gibt es auch keinen Erfolg! In diesem Sinne - werden wir uns jetzt erst einmal um die INTERSKY kümmern und alles tun, damit es am Bodensee weiter geht. An einen Gehaltsverzicht denken wir da übrigens nicht, sondern wir machen uns vielmehr Gedanken was zu tun ist, damit die Firma bald das Gehaltsniveau verbessern kann. Ob es uns gelingt? - Keine Ahnung, aber versuchen werden wir es auf jeden Fall und dafür stelle ich auch Geld zur Verfügung! |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Naja, es war nicht gleich am Anfang, aber es war auch nicht nach 6 Wochen, daß muß ich zugeben, es war am 7. März, etwa 3 Wochen nach dem Einstieg. Natürlich ging es ohne Entlassungen, im Cockpit waren wir durch die hohe Anzahl von Abgängen sowie so unterbesetzt. Ich muß aber auch klar sagen, daß man seitens der LTU nicht wirklich besonders offen war für solche Maßnahmen. Für ihr Intersky Engagement wünsche ich ihnen und vor allem den Kollegen viel Erfolg. |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich finde es, allen Unkenrufen zum trotz, sehr beachtlich, dass Sie, Herr Wöhrl, sich für das Forum die Zeit nehmen und mitdiskutieren. Diese Offenheit und Nähe würde ich mir heute von den Entscheidern bei AB vor allem im unteren FB sehr wünschen. |
airbussard Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Endlich ein Unternehmer, der überhaupt etwas für die Luftfahrt tut, wirkliche Fachkenntnis hat und nicht nur auf Parties mit D-Promis abhängt, in der Gala, auf Sylt oder Malle blöd in die Kamera lächelt und sich ständig von seinem mittleren Management beweihräuchern lässt. Middelhoffs gibt es mittlerweile zu viele auf dieser Welt. Machen Sie weiter so!!! |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Herr Wöhrl, die Kollegen aus der Branche Luftfahrt und ich, wir werden sehen wie sich die Intersky mit Ihnen entwickelt. Ich hoffe ich kann meine etwas negative gewordene Meinung, die nicht auf Vorurteilen beruht, revidieren. Zu Beginn Ihrer Mission bei DBA stand die ganze Mannschaft hinter Ihnen, wenn Sie jetzt zu einem Treffen kommen würden, würde die Stimmung Ihnen, dem damaligen Steuermann gegenüber anders aussehen. Es sollte mehr übrig bleiben als der Satz: "Er hat sich stets bemüht" Gruß |
wobi767 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber Herr Wöhrl, auch meinen Respekt für diese offenen Worte bezüglich des Interesses an der Condor. Zu Ihrer Vergangenheit bei der dba oder LTU kann und möchte ich nicht viel sagen. Nur soviel, dass schon auffällt, dass Ihre Beteiligungen nicht von zeitlicher Dauer und Kostanz gekrönt waren. Es könnte einem der Gedanke kommen, dass es ums schnelle Geld ging, und nicht um ein ernstes Interesse an den Firmen und ihren Mitarbeitern. Die Condor ist kein Sanierungsfall! Billig kaufen, sanieren und teuer verkaufen wird hier nicht funktionieren. Die Condor hängt mit einem beachtlichen Teil im Cashpool der TC, was diese wiederum bei einem Verkauf herauslösen müsste. Der Preis für die Condor wird dadurch sehr hoch. Ich bin mir sicher Sie wissen die Details sehr genau. Aber irgendwie passt das alles nicht so in Ihre vergangenen Projekte. Ich bin sehr gespannt was passiert und weiter an einem offenen Dialog interessiert! Kollegiale Grüße. |
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