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  DHL/EAT: Kollegen entlassen wegen Video (Page 2)

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Autor Thema:   DHL/EAT: Kollegen entlassen wegen Video
Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 08:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Voll die Superhelden hier Ich weiss nicht wie man hier "filmen" als besonders ablenkend empfinden kann. Man kann die Kamera - sprich das Handy! - sehr einfach in der einen Hand halten oder auf dem Stuhl/Glareshield abstützen, sodass man sich darauf eben NICHT konzentrieren muss. So hat man immer noch fast die gesamte Aufmerksamkeit auf den Instrumenten, auf das Geschehen. Nur weil das ein paar von euch nicht können, heisst das noch lange nicht, dass das jemand anders nicht auch kann.

B722
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 10:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von B722 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was gibt es hier eigentlich zu diskutieren?

Wer im Landeanflug filmt, statt sich auf seine duties als PF oder PNF zu konzentrieren, hat nicht verstanden, worum es geht und wofür er sein Geld bekommt - Punkt!

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 10:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also Fox. Zwischen nicht tun und nicht können liegt aber noch ein himmelweiter Unterschied. Das Problem aus meiner Sicht? In unserem Job können Kleinigkeiten Riesenauswirkungen haben. Daher möchte meine Firma eben, dass ich mich in den kritischen Flugsituation VOLL (und nicht zu 98%) aufs Fliegen konzentriere. Kleines Beispiel: der Käpten prüft während der Flugvorbereitung die T/O Performance Berechnung des FO. Dieser holt derweil die Clearance, die der Alte mit einem Ohr mithört. Gehört sich ja wohl so. Und Mehrfachbelastungshelden sind wir ja alle seit der Flugschule. Beim Take Off kommt der Eimer nicht so richtig in die Pötte. Als das DER inkl. roter Lampen beängstigend nahe kommt, zieht der Co und nix passiert. Der Alte gibt geistesgegenwärtig Vollgas. Clearway uns Stopway werden mitgenommen. Die Anflugbefeuerung und ne ILS Antenne auch noch. Tail wird gebürstet. Flieger geht airborne.

Und was war passiert? Der FO hatte sich bei den T/O Daten vertippt. Leider 100t zu wenig. Der Chef hat es nicht gemerkt, weil er während des Checks durch die einlaufende Clearance abgelenkt war. Fehlte dann so 15 kt zur vR....

Skandal? Wer das nicht hinkriegt, gehört nicht ins Cockpit? Oder hat es vielleicht einen Grund, warum man gewisse Dinge in gewissen Flugphasen nicht gleichzeitig tun sollte?

Grüße

Safetyinspector
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von Safetyinspector an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin überrascht, dass der Vorfall schon hier im Forum ist. Aber noch überraschter bin ich über die Diskussion hier.

Nirgendwo steht, dass man beim Fliegen nicht filmen darf. Wohl aber steht geschrieben, welche Tasks man zu performen hat. Und all dieses Tasks hat der FO voll erledigt! Es ist egal, ob er dabei einen roten Hut trägt, einen Finger in der Nase oder eine Kamera in der Hand hat! Ich weiß nicht, wie Ihr Euch das vorstellt - ich hatte früher mal eine Kamera, die 5kg wog, die man auf der Schulter trug und wo man durch einen Sucher gucken musste. Heutzutage hat man die Kamera zwischen zwei Fingern und braucht auch durch keinen Sucher mehr zu blicken. Wie einer meiner Vorredner schon sagte: das Halten eines Kugelschreibers schränkt ganz genauso ein! Eine Diskussion darüber, ob man das darf oder nicht darf, ist für mich völlig uninteressant weil eindeutig.

Vielmehr betroffen bin ich von der gegenwärtigen "Säuberungsaktion" unserer Firma! Und ich glaube, dass war auch die ursprüngliche Intention des Thread-Starters. Denn er hat nicht getitelt "Kollegen haben Mist gebaut", sondern "Kollegen entlassen wegen Video". Leider geht darauf hier niemand ein...
Der CPT (17 Jahre in der Firma!) hat das Filmen im Übrigen nicht nur erlaubt, sondern requested! Es war sein letzter Flug auf der 767 bevor er zurück auf die 757 Flotte ging. Nur weil es solche Leute gibt, die seit 17 Jahren ihre Arbeitskraft in die Firma gesteckt haben, hat das jetztige Management einen Arbeitsplatz in unserer Firma! Unser Management hat sich mittlerweile meinen Respekt leider verspielt. Seit wir "D"-registriert sind, wird nicht mehr Hand in Hand gearbeitet, sondern es scheint als würden wir Piloten als Feinde betrachtet. Nicht als Zahnrad in einem Uhrwerk, das zum Funktionieren des ganzen Unternehmens beiträgt, sondern vielmehr als überflüssiges Übel einer Erbschaft!

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Mustang: Ich finde, dass Du etwas übertreibst und auch Äpfel und Birnen vergleichst. Du kannst doch einen easy Anflug in CAVOK auf einen bekannten Flughafen nicht mit der arbeits- und konzentrationsintensiven Phase bei Flugvorbereitung vergleichen. Damit so ein Mist gar nicht passieren kann, berechne ich das Abfluggewicht separat von meinem Kollegen. Nicht, weil ich ihm nicht traue, sondern weil eben solche kritischen Dinge wirklich sinnvoll sind. Ich fliege zwar keinen A340, sondern nur eine Falcon 2000, bei der eine Fehlberechnung von 5000lbs lange nicht so eine hohe Differenz in Vr/V2 nach sich zieht, aber trotzdem nehme ich das sehr ernst.

Prioritäten setzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. "Common sense". Aber den verlieren wir immer mehr und mehr.

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 11:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum geht der verloren?
Wer zwingt Euch denn in diesen Weg?
Die Kosteneinsparer? Oder die straffen Handlungsanweisungen? Beides?

bigbluesky
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-19-2012 11:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von bigbluesky an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@safetyinspector:
Sorry, Herr Kollege, aber diese Firma ist schon immer so gewesen, auch in Belgien. Wenn es ihnen in den Kram paßt, dann wird ein Grund gesucht, unliebsame (teure) Mitarbeiter zu entsorgen. 2006 hat man mehreren Kapitänen gekündigt aus Altersgründen (60), obwohl Arbeitsverträge bis 65 bei Einstellung abgeschlossen wurden. Warum? Zuvor war eine 757 über dem Bodensee abgestürzt, nun hatte man einige Besatzungen zuviel, und das waren auch noch die Höchstbezahlten. Also weg damit, auch wenn es die Erfahrensten der Firma waren. Klagen hat 3 Jahre später zum mageren Erfolg geführt, die Entschädigung war lachhaft, die Gerichtskosten für die Firma immens. Aber das interessiert die Herren im Postvorstand in Bonn nicht, Hauptsache wir müssen nicht klein beigeben. So wird es wohl auch dieses Mal sein. Die Manager sind und waren nur an ihren fetten Bezügen interessiert, an sonst nichts. Willige Vollstrecker findet man immer, hier den DO in Leipzig, damals den CEO in Brüssel, der leider immer noch dort sitzt. Beschämend ist noch, daß das betreffende Video von einem englischen Kollegen von DHL-Air gemeldet wurde. Soviel zur Solidarität. Der geschasste Kollege ist mir aus meiner Zeit bei EAT als sehr professionell und menschlich wertvoll bekannt, es trifft leider immer die Falschen. Ich habe meine noch vorhandenen Beziehungen aktiviert und hoffe, er wird bald schon erfahren, daß es neben den Ratten in LEJ auch noch menschliche Firmen gibt.

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 02:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kann mich nur über manche Kommentare wundern.

In mein OM-A steht, dass man unter 10.000' alles unterlassen sollte, was nicht mit dem Fliegen zu tun hat. Damit ist eine Abmahnung auf jeden Fall gerechtfertigt, denn eine Dienstanweisung wird ignoriert. Außerdem halte ich es für rufschädigend für die Airline, so ein Video zu verbreiten. Ich finde es insgesammt eine Dummheit, wünsche denn noch die Kollegen viel Erfolg beim Arbeitsgericht.

Das filmen sei kein Problem? Weshalb fummelt der PF denn am FCP herum? Weil der PNF eine Hand für seine Dreharbeiten braucht. Der schaut derweil auf den Kamera-Display, hoffentlich auf die IAS, hoffentlich auch noch mal auf die Runway. Funken macht er auch. Aber der Segelflieger der da herumirrt, ob er den bemerkt?

Wer flog denn das Flugzeug, während der PF mit dem FCP beschäftigt war?

Wenn man unbedingt den Anflug filmen muss, weshalb aus der Hand?

An dieses Video gibt es genug zu tadeln, und kein Pax wird sich hier denken "Top Pay for Top Performance". What's next? Taxi anrufen "wir setzen gleich auf, Abholspur in 20 Minuten bitte"?.

I fly for food
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 04:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von I fly for food an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo liebe Kollegen,

schön, dass alle Kollegen sich so sehr an die OMA halten und dieses Verhalten der Crew aufs schärfste verurteilen.
Leider bin ich einer der wenigen Piloten, die anscheinend eine Ausnahmen in unserem Beufsstand darstellen und nicht ganz so professionell arbeitet, wie anscheinend die Meisten der Pilots.de Community.

In real life, ausserhalb des anonymen www, habe ich die Welt jedoch auch anders kennengelernt und ich glaube, dass die FBLs jeden Tag Teestunden mit Crews hätten, die gegen die OMA verstoßen haben.
Wie oft habe ich erlebt, dass Kollegen noch ihr Essen unter 10.000ft verdrückt haben, weil ansonsten keine Zeit war. Etliche male, ich sag es euch. Hat aber laut OMA nichts mit Fliegen zu tun.
Silent Cockpit below FL100….IMMER!!!!

Ich behaupte mal so gut wie jeder Pilot hält sich an die OMA und die SOPs. Manchmal verstößt man unbewußt dagegen, manchmal (und wirklich nur äußerst selten)bewußt.
Diese Vorgaben sind unfassbar wichtig und gut, aber es wird auch situational awareness von uns erwartet.

CAVOK, ruhiger Anflug auf KCVG, KEINE MD11…

"Segelflieger der da unten herumirrt"???!!!! Hallo?

Dieser Thread bestätigt aber wieder einmal dieses Forum, in dem es nur darum geht Airlines oder Personen zu bashen.
Man selber ist immer der moralisch perfekte Überpilot, der auch in der höchsten Arbeitsnot nicht zu einer "Dumpinglohn" Gesellschaft gehen würde und nie gegen die OMA oder die SOPs verstoßen würde.
Dieses trifft natürlich nicht auf alle Piloten hier zu, aber auf zu viele!
Solidarität in der eigenen Firma scheint schon ein schwieriges Thema zu sein…in der Berufsgruppe?? Forget it! Traurig!

Abschließend nochmal zu dem Video: Aufnahme und Ton hätten besser sein können, aber sonst ganz nett.
Das Video bei youtube reinzustellen…okay, kein Geniestreich.

[Diese Nachricht wurde von I fly for food am 03-20-2012 editiert.]

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 04:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Was sagt das Operations Manual Part A eigentlich zum Nase putzen?

Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 04:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wer flog denn das Flugzeug, während der PF mit dem FCP beschäftigt war?"


Muahahahahahahahhahahahhahaha......

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 08:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Liebe Kollegen, wir bekommen gut genug bezahlt um uns nicht bewusst über Regeln hinweg zu setzen die ausschließlich der Sicherheit dienen.

Wer filmen möchte, nutze ein Stativ.

Wer denkt, dass er so gut fliegt, dass bestimmte Sciherheitsregeln für ihm in bestimmte Situationen nicht anwendbar sind, möchte das doch in seine private Fliegerei so machen.

Für die, nach denen nur Piloten die "es nicht können" sich an Regeln klammern, möchte ich folgendes mitgeben: "A superior pilot uses his superior judgement to avoid having to use his superior skill." Aber wer weiterhin sein superior Skill hier rausposaunen möchte, be my guest.

[Diese Nachricht wurde von Triple Click am 03-20-2012 editiert.]

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 08:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da gehe ich nicht mit. Die Bezahlung ist niemals Grundlage des Könnens oder der Anwendung von Sicherheitsregeln!

KBFI
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 09:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von KBFI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Wer flog denn das Flugzeug,während der PF mit dem FCP beschäftigt war?"

Du bist wohl einer von der Guard-Police,die auf 121.5 immer Guaaaaaaaaard schreien

[Diese Nachricht wurde von KBFI am 03-20-2012 editiert.]

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 02:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das arme Flugzeug! Es wurde gar nicht geflogen - der Beweis ist erbracht: Sie sind unter uns!! Es stürzte nicht ab!!! Es flog trotzdem!!!!! Obwohl der PF einfach so an der OM-A rumgefummelt hat, pfui!!!!!!!

(Wahrscheinlich war's top pray for top performance! Sie haben es gehört - sie sind da!!!!)

Hätten DAS die armen Pakete gesehen, sie hingen schreckensbleich in ihren Gurten...

DER WAHNSINN!

Zum Glück wurde die Welt wieder ein bißchen besser! Zur Abschreckung evtl. nächstes Mal noch ein paar mehr entlassen, ruhig auch die Crews mit den verräterischen Butterbrot-Fettfingern! Zum Unschuldsbeweis ist immer der CVR mit den letzten 100 Flügen zum Teegespräch mitzubringen! Ich bin auch für Gehalts-Rücküberweisung der letzten Monatsgehälter ab Incident!! Ich bin für Zwangsräumung des Eigenheims von auffälligen Crews, der Flieger hätte ja sowieso darauf stürzen können!!! Hängt alle Nichtbeachter von OM-A mit dem Schlips am Pitotrohr auf, Entlassen reicht nicht!!!!!!

Nichts geht über Realsatire - doch: pilots.de! Schön hier.

Speedbrakes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 03:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Speedbrakes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer fährt eigentlich mein Auto, wenn ich auf der Autobahn kurz am Radio herumspiele?

Midnight Blue
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 04:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von Midnight Blue an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

Weshalb fummelt der PF denn am FCP herum?

Der PNF sollte gar nicht wissen was der CM1 da am FCP macht. Mit dem schnell berührten Knopf wurde nämlich der Sprayer für die Chemtrails deaktiviert, um die Runway nicht zu kontaminieren.
Der CM1 wurde auf Druck des CIA entlassen, weil durch die Veröffentlichung des Videos, diverse "Verschwörungstheoretiker" selbiges als Beweismaterial benutzen könnten...

(Midnight Blue erleidet ein Schleudertrauma beim Kopfschütteln über den Threadverlauf)

Trotzdem viel Erfolg vor dem Arbeitsgericht! Wer kämpft, kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 09:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
*grins*

----------------
Ähm ..., hüstel ..., darf ich mal was aus 2006 ausgraben? http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum1/HTML/003482.html

Welche Außenwirkung wollt Ihr haben?
Die der coolen Profis, die alles im Griff haben und auch mal einen Joke machen, weil sie es fachlich und von der Routine her leisten können und mit ihrem Verhalten weit ab von einer tatsächlichen Gefährdung des Fluges sind, oder das der gestressten Crew, die humorlos, mit gespannten Kiefermuskeln und weißen Knöcheln auf die Piste zusteuert und damit das Bild abgibt, an ihrer tatsächlichen Leistungsgrenze zu sein?

Ich fühle mich als Fluggast bei Ersteren besser aufgehoben.

Personentransport ist eine todernste Sache. Wer dabei aber die Menschlichkeit der Transportierten und der Transportierenden vergisst oder ignoriert, der hat versagt. So wie die Führungskräfte, die den beiden jetzt stur auf ein Papier pochend Unfähigkeit unterstellen.
Die haben überhaupt nicht begriffen, wie viel Werbepotential in diesem kleinen Video steckt.

Peinliches Verhalten einer Führungsetage!

[Diese Nachricht wurde von Lokführer am 03-21-2012 editiert.]

Triple Click
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-20-2012 11:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Triple Click an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Pilots.de gibt sich zum besten. Einfach Ad Hominem weitermachen wenn die Argumente ausgehen. War zu erwarten, wobei es nicht mal von Airberlin handelt

Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 01:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:
Pilots.de gibt sich zum besten. Einfach Ad Hominem weitermachen wenn die Argumente ausgehen. War zu erwarten, wobei es nicht mal von Airberlin handelt

Stimmt. Aber gerade solche Beiträge wie Deiner vom 03-20-2012 02:53 AM machen Pilots.de so episch!
http://tinyurl.com/7ktuovt

low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Triple Click:

In mein OM-A steht, dass man unter 10.000' alles unterlassen sollte, was nicht mit dem Fliegen zu tun hat.

beim cabin clear during final approach macht man dann bei Eurer airline schon mal präventiv einen go around, denn sonst müsste der PNF ja einen Knopf drücken und mit der Kabine reden? Ebenso sofortiger go around bei Nase putzen, Kaffee austrinken, Sonnenbrille auf/absetzen. Spricht Dich der Kollege unter 10.000 ft mit einem non-OMA-wording an, gibt das erstmal einen emer-squawk, diversion zum safe alternate, dann Selbst-Anzeige beim BND und schließlich kündigt man schon mal von sich aus, weil better safe than sorry.

kleener_pilotör
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleener_pilotör an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Video war doof, stimmt, aber eine Abmahnung hätte gereicht. Eine Kündigung ist völlig überzogen. Stellt sich die Frage was das Management damit bezwecken will. Ist es wirklich so clever die Pilotenschaft so zu verärgern? Ist den Jungs da oben denn immer noch nicht klar, was wir da eigentlich machen?
Wenn wir alle nur noch unmotivierten Dienst nach Vorschrift machen würden käme das einer Firma deutlich teurer als die paar "guten alten Verträge". Kann ich nicht verstehen. Ich würde z.B. an eurer Stelle die 757 bei jedem kleinsten Furz von Ölgeruch AOG melden oder inflight ASAP den nächten enroute alternate ansteuern. Warum soll ich meine Gesundheit für so eine Firma gefährden? Wenn das mal alle Crews machen wär wohl Spaß in der Chefetage angesagt.

edit: low_fuel: you nailed it! =)

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 03-21-2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kleener_pilotör am 03-21-2012 editiert.]

Betto
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 04:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von Betto an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Midnight, geiler Beitrag - die Chemtrails lagen mir schon die ganze Zeit auf der Tastatur. :-)

Triple Click, vielleicht solltest Du genau erklären, wo wer persönlich angegriffen wurde? Wegen des "Guard"-Kommentars von KBFI? Dann solltest Du besser nochmal *faktisch* erklären was Du meinst mit "wer flog das Flugzeug", dann kann Dir auch faktisch geantwortet werden.

Wenn für Dich zwischendurch Knöpfchendrücken schon zuviel verlangt ist und in Deinen Augen die Sicherheit gefährdet, würde ich das zum Anlaß nehmen um jemanden mit Führerschein einzustellen. Da hat man sogar Gangwechseln gelernt ohne das Auto in den Gegenverkehr zu steuern.

Entweder gutes Geld für gute Leistung oder eben nicht. Wenn Knöpfchendrücken schon zuviel ist für einen CPT, der sein Flugzeug seit Jahrzehnten kennt und fliegt, dann wird's nach Deiner Logik Zeit für Sozialhilfeniveau für Piloten. Womit wir leider wieder beim bitteren Teil der Diskussion sind.

joyflight
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von joyflight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
übrigens, zum thema video kann man (offenbar) streiten.
andere firmen haben ganz andere "bagatell" kündigungen drauf - ich verzichte die bagatellen zu benennen, weil es nicht darum geht ob die vergleichbar sind oder nicht. sondern darum, ob der mindset der verschiedenen manager--teams vergleichbar ist.
und nach deutschem arbeitsrecht (ich habe d-registrierung vernommen) kommt eigentlich immer zuerst die abmahnung (selbst bei bagatellen) ... und dahingehend hat dieses managment klar versagt und gehört verklagt.
wenn also die story stimmt, brauchen wir uns gar nicht aufregen, im kündigungsschutzprozess "wird alles gut"
ungekündigte grüße,
udo

Double Dutch2
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 12:30 PM     Sehen Sie sich das Profil von Double Dutch2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Update:
Die beiden Kollegen sind wieder reintegriert! Allerdings will wohl der CPT jetzt nicht mehr und macht nun von die "Voluntary Leave Program" gebrauch.

Was jetzt genau ist die Grund fuer das Management um zurueck zu rudern, weis ich noch nicht genau. Es heist, auf Druck der Pilots Representaves oder der Tariff Kommison, die damit gedroht haben, Dienst nach Vorschrift zu machen.

"Oh look, the sunprotectors are u/s... Let's see what the MEL says about that... Nothing? Not mentioned? Oh dear - than it is a NO GO!"
;-)

Smooth Operator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Smooth Operator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Double Durch, vielen Dank für die Info.

Und wieder mal ein Zeichen dafür, daß wir ziemlich viel bewegen können, wenn wir uns einig sind. Ein Signal auch nach Österreich an unsere Kollegen von Fly Niki, die gerade eine Personalvertretung gründen wollen.

maxmobil
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 01:03 PM     Sehen Sie sich das Profil von maxmobil an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Safetyinspector:
Nirgendwo steht, dass man beim Fliegen nicht filmen darf.

Genaugenommen gibt es viele Dinge die nicht explizit verboten sind, zB Ona..., etc..

Vielleicht willst Du das ja mal vorschlagen?

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Double Dutch2:
Update:
Die beiden Kollegen sind wieder reintegriert! Allerdings will wohl der CPT jetzt nicht mehr und macht nun von die "Voluntary Leave Program" gebrauch.

Was jetzt genau ist die Grund fuer das Management um zurueck zu rudern, weis ich noch nicht genau. Es heist, auf Druck der Pilots Representaves oder der Tariff Kommison, die damit gedroht haben, Dienst nach Vorschrift zu machen.

"Oh look, the sunprotectors are u/s... Let's see what the MEL says about that... Nothing? Not mentioned? Oh dear - than it is a NO GO!"
;-)



gute Nachricht und ne angemessene Reaktion vom Captain ! Oder war das der deal für ihn ?

Lokführer
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-21-2012 11:00 PM     Sehen Sie sich das Profil von Lokführer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist der Rattenschwanz solcher Situationen. Vorgeführte Führungskräfte sind rachsüchtig.
Was soll er dort noch. Dem Bossing eine Basis bieten? Die würden ihn doch eh nur noch Spießruten laufen lassen ... .

AviationSafety2012
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 02:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von AviationSafety2012 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Tatsache, dass die zwei Jungs was gemacht haben, was sie nicht unbedingt sollten und sich dabei haben erwischen lassen ist m.E. eigentlich nebensächlich.

Bendenklich finde ich es, dass irgendeiner nix besseres zu tun hat, als zu petzen. Ich kenne die Strukturen bei dem Verein nicht, aber optimal können sie nicht sein, denn sonst wäre hier kein so großes Fass aufgemacht.

Und nun zum eigentlichen Problem: Reporting und der Umgang mit Fehlern.

1. Anonymous Reporting - vergisst es. Funktioniert kaum bei keiner Firma, weil es softwaretechnisch einfach ist, rauszufinden, wer "Scheiße" gebaut hat, sofern der Report elektronisch verfasst wurde.
2. Confidential Reporting - vergisst es auch. Die meisten Buden verwenden q-pulse oder AQD. Alles super, aber der FBL kommt immer auf "Wunsch" an die Infos, notfalls über den CEO.

Das Problem besteht darin, dass zwar in den meisten OM-A´s und CO. von just culture etc. gelabbert wird, aber faktisch Safety & Quality rechtlich nach EU OPS den Crews keinen Schutz bieten kann, wenn das Management und FBL versucht, an Infos zu kommen. Man kann als QMler versuchen sich dagegen zu stellen. Die Quittung ist dann, dass man sich auf Dauer als QMler sich die Papiere bei HR abholen kann.

Daher meine Forderung, dass die EU endlich das Thema Safety & Quality, Fehlerkultur und Reporting so reglementiert, dass die Leute bei Safety & Quality nicht zwischen den Stühlen sitzen und somit auch den Crews einen ausreichenden Schutz bieten können gegen ausufernde Säuberungsaktionen.

KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Beim Reporting kann man zwischen "normalen" Reports unterscheiden und zwischen confidential reports. Letztere laufen bei uns noch immer offline und nicht übers elektronische Reporting-System direkt an den Flight Safety Officer. Ob man dem traut ist dann eine ganz andere Sache. Aber es gibt durchaus Mittel und Wege confidential reports auch confidential zu halten.

Double Dutch2
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 05:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Double Dutch2 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wo wir gerade bei "Petzen" sind:
Es gibt tatsaechlich eine Problem mit petzen. Und zwar kann ich auf die Schnelle von 3 incidents erzaehlen:
1.) Siehe diesen Thread! Kollegen entlassen weil CPT von DHK gepetzt hat.
2.) Vor ca. 6 Wochen war ein DHK CPT auf einem jumpseat von uns unterwegs. Flug verlief reibungslos. Doch unser CPT war sehr überrascht als er erfahren hat, das gegen ihn eine report geschrieben wurde wegen "not deiced"! (Toll: der DHK CPT hat keine bedenken, selber mitzufliegen aber schreibt report...)
3.) Ebenfalls vor kurzem: DHK CPT fliegt auf jump mit nach BRU. Stellt sich beim betreten und waehrend des Fluges nicht vor. In BRU angekommen, packt er seine Sachen, steigt in den crewbus und verschwindet! Unsere Crew muss warten... Aber die Geschichte geht noch weiter: als der DHK CPT darauf angesprochen wird, schreibt dieser einen report wegen "aggressively approached by EAT CPT".

Es giebt Ueberlegungen, keine DHK crew mehr auf den jumpseat zu akzeptieren!
Die von DHK sind sowieso eine ganz andere schlag Mensch. Waehrend wir am liebsten im Blaumann durch die Gegend fliegen, haben die DHK crews eher eine "seht her, ich bin Pilot"-Attitude! Wohl aehnlich Lufthansa :-)

Ich muss oft mit denen auf dem jumpseat mitfliegen wenn ich nach Hause will. Der Flug dauert ueber eine Stunde. Die DHK crews brauchen die volle Flugzeit zum briefen! Die machen excessive briefing! Ich frage mich, wie sie einen kurzen Flug von 30Min. wie nach FRA oder MUC ueberhaupt bewaeltigen koennen...
Zum Glueck brauche ich hier kein Angst zu haben, dass mich fuer diese Aussage hier reported - denn die sprechen, wie die Franzosen, nur ihre eigene Sprache und koennen das hier nicht lesen. :-D

ROTEN
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 05:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von ROTEN an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ist anscheinend ein leckeres Betriebsklima bei euch.

fourstripes
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 03:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von fourstripes an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
und hier der neue Jumpseat für DHK(L?) crews:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.heyer-schleudersitz.de/sitz_a.jpg&imgrefurl=http://www.heyer-schleudersitz.de/main.html&h=400&w=299&sz=29&tbnid=SlvtkJDlqDmeFM:&tbnh=9 2&tbnw=69&prev=/search%3Fq%3Dschleudersitz%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=schleudersitz&docid=97dK1inmiPEddM&sa=X&ei=Qa9rT8m9E8HZtAamu7W3Ag&ved=0CFUQ9QEwBg&dur=5223

LNAV
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-22-2012 11:10 PM     Sehen Sie sich das Profil von LNAV an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um noch einmal auf den Punkt zu kommen, wer eigentlich das Flugzeug fliegt und wer nicht, und wer seine Aufmerksamkeit wo haben sollte, möchte ich der Besatzung zugestehen, dass diese so erfahren genug ist, um zu wissen, wer was zu welcher Gelegenheit machen kann. Der CPT ist seit 17 Jahren in der Firma und ist mit Sicherheit in der Lage, den Flieger auch alleine zu fliegen. Insesondere bei diesem Wetter, und zu den bekannten Plätzen, die regelmässig angeflogen werden - das unterstelle ich einfach dem Kollegen, dass er die Situation entsprechend zu 150 prozent im Griff hat.
Was ist denn mit den vielen Supervision-Flügen, von dieser Ablenkung habe ich hier noch nichts gelesen? Tatsache ist doch, dass ein Supervision-Flug weitaus mehr Kapazitäten bindet ( mit neuen Kollegen) als so ein erfahrenes routiniertes Team, wo einer mal eben eine Kamera hält und zu jedem Zeitpunkt weiss, was passiert. Pilot under Supervision ist in meinen Augen die gefährlichste Ablenkung, die man so im Cockpit haben kann und nicht immer Herr der Dinge ist. Verboten? Nein!
So jetzt auf mich, ich gehe schon mal in Deckung.

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2012 01:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

genau !

Es sind zwei voll ausgebildete Piloten die als Team in einem voll intakten Flugzeug sitzen bei besten Wetterbedingungen.

Wie viel Prozent seiner Leistung muss eine solche Besatzung aufwenden um den Anflug hin zu kriegen?

Der Konzentrationsaufwand dürfte irgendwo zwischen 20% und 40% liegen. Wenn ein Pilot ausfällt, steigt es an, ohne sich zu verdoppeln und dazu ein Engine-Fire kann dann schon mal die 100% an Piloten-Leistung fordern.

Die Sicherheit ist durch diese Filmaufnahme nicht im geringsten tangiert. Wie steht es denn im OM-A genau drin?? Was ist übliche Praxis? Darf ich eigentlich eine Stofftier mit ins Cockpit nehmen? Oder eine Baseballmütze aufsetzen? Welche Art von Sonnenbrille ist vom Arbeitgeber untersagt und welche Sonnenbrillen sind vom Flugzeughersteller nicht zugelassen? Ist die Sitzeinstellung ganz genau vorgegeben oder wie ist es meiner persönlichen Befindlichkeit bezüglich des Sitzes?
Ist eine Kündigung rechtens wenn ich unerlaubt Daten vom Handy meines Kollegen mit Hilfe eines Kabels einfach runterlade?
HME

aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2012 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Auch wenn HME oft etwas überspitz formuiert (bewusst) so gebe ich ihm hier vollkommen recht. Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß und ich frage mich manchmal schon, wie lange so mancher Prinzipienreiter (wobei ich mich auch für einen Mensch mit Prinzipien halte, aber Ihr wisst was gemeint ist) schon den Job macht, oder wie (un)angenehm es wohl ist sich ein Cockpit mit ihm zu teilen. Und nein, das soll natürlich nicht heißen, dass es ok ist ein Cowboy zu sein. Dennoch war meiner Meinung nach die größte "Dummheit" der Kollegen hier, das Video ins Netz zu stellen.

LNAV
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2012 02:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von LNAV an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nichts gegen Prinzipienreiter, nur wer will gerne mit Leuten im Cockpit fliegen, welche nur die Stimmung drücken? Ich denke mal, dass die Stimmung in dem Filmcockpit eine sehr gute und angenehme war, sonst würde solch ein Filmchen nie gemacht wurden. Solche Cockpits funktionieren auch bei z.B. Ausfall der Kaffeemaschine (schlimmster anzunehmender Zwischenfall an Bord) wie die Erfahrung und Unfallstatistik bezüglich CRM zeigt. Aber Ihr wisst schon, was ich meine.

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2012 03:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviator:
[Dennoch war meiner Meinung nach die größte "Dummheit" der Kollegen hier, das Video ins Netz zu stellen.

Das ist doch genau das worum es eigentlich geht. Es ist kein Problem bei der Landung eine Kamera zu bedienen, ich kann sogar beim landen einen Diner essen und nebenbei meine emails checken, darum geht's es aber nicht.
Es geht darum daß solche Dinge grundsätzlich einfach mal nicht erlaubt sind, auch die Baseballkappe nicht den die gehört nicht zur Uniform. Manche regen sich auf wenn man TO Trust set sagt anstatt Trust set andere sagen u.U. sogar nur "Set" ist eine Einstellungssache und das eine ist nicht safer als das andere.
Aber dieses Video ins netzt zu stellen ist letztendlich nur dumm. Die von AOM konnten das damals machen (obwohl es dann nur der Sohn des CPT gemacht hat ), die wussten die Firma ist pleite, aber bei einer englischen Firma sollte man mit solchen Dingen einfach vorsichtig sein.
Eine Kündigung aus diesem sollte meiner Meinung nach vor einem Arbeitsgericht kein bestand haben.
Letztendlich wissen wir aber nicht ob es bereits vorgeschickten gab und in wie weit man bei EAT fristgerechte Kündigungen aussprechen kann, oder man sich an Senilität halten muß.

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 03-23-2012 10:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

im übrigen- wenn wir schon dabei sind zwei Piloten-Wordings die zeigen wie die Profis arbeiten:

1. Fully ready (start-up, t/o, push-back) its fully ready denn besser als ready? oder "fully established" dann besser established ?????

2. Am 11. Mai 2006 erschien die NFL I 142/06 dort auf Seite 434 ist die Reihenfolge festgelegt mit der eine Startfreigabe erteilt wird: Wind, Runway designator, cleared for take off. Also "280/5 kts, RWY 26L Cleared for tag off" Die gleiche Reihenfolge gilt für die Landefreigabe., steht dort auf Seite 438. Beide Einträge sind deutlich als Änderng der bisherigen Verfahren gekennzeichnet. Diese Änderung ist 6 Jahre alt !!!!!! Warum machen es viele immer noch so, wie vor 15 Jahren? Weil dazulernen wohl nicht möglich ist? Weil es egal ist was irgendwo drin steht? Weil sie denken ich mach es wie ich will? Weil sie glauben sich nur an OM-XX halten zu müssen und der Rest ist egal? WARUM ?????

Gruß
HME

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