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Autor | Thema: Münchner stimmen gegen Ausbau |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Im Idealfall haben wir also aus jeder größeren Stadt mehrere planmäßige Verbindungen in jede größere Stadt mit der Deutschland wirtschaftlich verknüpft ist? Damit das Wachstum nicht behindert wird? Aha. |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() wo denkst du hin, lokführer? es gibt ja noch die züge (z b für kurzstrecken). damit sind wir beim punkt wirtschaftswachstum: mal angenommen, vor ein paar jahren wäre der flughafen schon so weit wirtschftlich entwickelt, dass die unter-aller-sau-anbindung der DB aus allen nähten geplatzt wäre. was wäre dann passiert? richtig! der transrapid wäre unausweichlich gekommen. und was wäre im anschluss passiert? richtich! nicht die chinesen, sondern unsere heimische wirtschaft hätte vom technologie-export profitiert! (wachstum generiert wachstum und potentiert sich) fazit: merke! wirtschaft ist nicht ein gesamtsystem, welches immer nur vom negativsten blickwinkel betrachtet werden kann - man kann auch punkt-zu-punkt verbindungen in einem sinnvollen anwendungsbereich betrachten, im extremfall sogar unter berücksichtigung der geamtberücksichtigung und verzahnung von sich ergänzenden verkehrsmittel! [Diese Nachricht wurde von joyflight am 06-20-2012 editiert.] |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist gerade der große Streitpunkt der Ökonomen. Manche sagen das Gegenteil, das man nämlich Wachstum durchaus künstlich generieren kann, z. bsp. durch staatliche Nachfrage. Man beachte z. bsp. den Aufstieg von Ryanair, wo tatsächlich eine Nachfrage künstlich geschaffen wurde (where the f..ck is Frankfurt-Hahn?). Leute begannen plötzlich zu fliegen, weil es billig war, und nicht, weil es nötig gewesen wäre. Die Finanzkrise wurde bisher durch staatlich generierte "künstliche" Nachfrage zu bekämpfen versucht. Ob es auf Dauer funktioniert, ist umstritten. Manche sagen, es sei ein "kicking the can", man verlegt den Zahltag immer weiter in die Zukunft und hofft das Beste. ich persönlich hätte anstelle einer 3. Bahn in MUC lieber eine ICE-Anbindung hergestellt, dann würden sich nämlich einige sinnlose Kurzstrecken von selber erledigen und die 2 Bahnen wären ausreichend. |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mich ärgert, dass erst ein Bürgerentscheid durchgeführt wird, aber ein NEIN anscheinend nicht akzeptiert wird. Die Reaktionen bei CSU und den Schlagzeilen nach (insbesondere aero.de) sind geradezu trotzig. Entweder die Abstimmung wird akzeptiert, oder wir brauchen auch keine Abstimmung. Das verstärkt nur die Politik Verdrossenheit. |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die CSU ist inzwischen zur Oberheuchlerpartei geworden, dass dürfte nicht nur dem schwindenden Anteil der Wähler im Heimatland Bayern, sondern auch den Rivalitäten in der Bundesregierung geschuldet sein. Die Politik der CSU ist nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt, sondern auf populistische, meinungsbestimmende und taktierende Massnahmen. Das ist bei allen Parteien so, aber die CSU fällt besonders auf. Zum Thema: Auf Dauer wird die 3.Bahn kommen (müssen), selbst wenn nur auf massvolles Wachstum gesetzt wird. Die Volksabstimmung ist theoretisch nur 1 Jahr gültig, rechtliche Möglichkeiten zur Durchsetzung inkl. des Verkaufs der Flughafenanteile der Stadt München an das Bundesland Bayern sind noch nicht ausgereizt. [Diese Nachricht wurde von Memphis am 06-20-2012 editiert.] |
vogelparadies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich antworte darauf mal mit einem immer wieder zu beobachtenden Verlauf: 1) Es wird Infrastruktur "auf der grünen Wiese" geschaffen: ein Flughafen, eine Autobahn... die bis dato nur sehr wenige Menschen stören - weil keiner da ist, den es stören könnte. 2) Firmen sehen den Standortvorteil eines gut angebundenen und (evtl. noch) günstigen (Bau-) Platzes "an der neuen Autobahnausfahrt/direkt am Flughafen" und lassen sich dort nieder. Es entstehen Arbeitsplätze, die besetzt werden. Leute ziehen in die Nähe der neuen Firmenstandorte. 3) Deren Kinder erben Jahre später ihre Häuser, und alle Anwohner schimpfen gemeinsam über den Lärm. Wer ist hier Schuld?? Ich denke, dass man Infrastruktur und Lebensqualität nicht gegeneinander auf die Waage legen kann. Beide bedingen sich gegenseitig in unserem Wirtschaftssystem. Aber letztlich ist das eher eine Frage der Abwägung zwischen Gemein- und Privatwohl, denke ich. Wenn man einen vorhandenen Standort ausbaut, gibt es klar Opfer, und die Leute müssen schlichtweg angemessen entschädigt werden (nicht abgespeist!). Und das darf man auch nicht schön reden. Wenn mein Häuschen plötzlich direkt unter einer Abflugroute liegt, sinken Lebensqualität und Grundstückswert dramatisch. Ob man dann dort weiter wohnen bleiben möchte oder nicht und von der Entschädigungszahlung lieber ständig selber in Urlaub fliegt und Krach macht oder doch über einen Umzug nachdenkt, bleibt dann jedem selbst überlassen... All das darf aber nicht dazu führen, dass das Gemeinwohl in einer fragwürdigen Volksabstimmung einfach hinter das private Wohl gestellt wird. Und ich habe die Befürchtung, dass viele Leute diesen tieferen Sinn einer Landebahn auch gar nicht wirklich verstehen können... |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kinder, die Häuser erben in denen sie aufgewachsen sind, beschweren sich im Allgemeinen nicht über den dort herrschenden Lärm. Mich stört der SXF in seiner jetzigen Form auch nicht. Und ich könnte Euch fast an die Füsse fassen, wenn Ihr hier einschwebt ... . Was mich so maßlos ärgert, ist die ständige Erweiterung der Platzansprüche in den Bereich der Lebensqualität der Menschen. Noch dazu, wenn dann die Globalisierung und der arme Wettbewerb als Keule aus der Tasche geholt wird. Viele Firmen holen ihre Auslandsaktivitäten wieder zurück. Die die im Ausland bleiben brauchen auch keine stündliche Flugverbindung in die Billiglohnländer. Erklär mir mal den Nutzen, den die dritte Bahn bringt. Verkehrsverdichtung? Woher sollen so viele Fluggäste kommen? Wenn natürlich irgendwelche Manager jeden Tag zwischen Wohnort Hamburg und Dienstort Minga, Stuttgart oder Berlin, quer durch Deutschland düsen, weil das so in ist, ja dann verstehe ich den Nutzen der dritten Bahn (für diese Leute). Es bleibt immer wieder die gleiche Frage: PS: Von mir aus kann BER übrigens die dritte Bahn haben, wenn wir dafür totale Nachtruhe 22-06 bekommen. [Diese Nachricht wurde von Lokführer am 06-20-2012 editiert.] |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Was mich so maßlos ärgert, ist die ständige Erweiterung der Platzansprüche in den Bereich der Lebensqualität der Menschen." Also Tegel wird zugemacht (-2 Bahnen), Tempelhof ist zu (-2 Bahnen) und Schönefeld bleibt beit 2 Bahnen. Jetzt Du. Achso, bevor Du antwortest, denke Dir einfach mal Du wohnst in... Tegel. |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also wer ernsthaft behauptet der Luftverkehr wird in den nächsten Jahren um 20 % sinken der argumentiert an allen seriösen Prognosen vorbei. Seit 1991 hat der Luftverkehr in Europa um 98 % mit durchnittlich über 5 % pro Jahr zugelegt. Die Prognosen sehen bis 2030 eine Verdopplung der Anzahl der Passagiermaschinen von derzeit 15.000 auf über 31.000 vor. Man kann sicher über die Höhe des Wachstums streiten, ganz sicher nicht wird der Luftverkehr in Deutschland und weltweit aber abnehmen... Und wenn wir es in D versäumen die notwendige Infrastruktur zu schaffen dann wird dieses Wachstum zwangsläufig woanders statt finden. @ Lokführer Ich möchte sicher keine Diskussion Bahn vs. Flugzeug lostreten |
aviation-man Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Lokführer: Ein Zug von Berlin nach München beschallt 600 km lang die Anwohner. Er fährt mitten durch Groß- und Kleinstädte und Dörfer. Es ist mir bisher nicht präsent, dass dort jemals ein Fahrverbot für Züge von 22-06 Uhr gefordert wurde. Nicht zu vergessen die Güterzüge. Ich empfehle, enmal nachts sich z.B. auf den Bahnhof Fulda zu stellen, wenn da die Containerzüge durchbrettern. Das ist so, als wenn man direkt am Startbahnende steht. Allerdings dauert die Vorbeifahrt eines Güterzuges erhelich länger als der Überflug eines startenden Flugzeugs. Und wenn ein Güterzug bremst, ist das so, als wenn mehrere BAC 1-11 starten. Ein Flieger auf der Strecke Berlin-München beschallt einige Kilometer Land, meist solches, wo wenige Leute im direkten Umfeld der Flughäfen leben. Das war´s. Ansonsten, auf den restlichen 570 km, hört man ihn kaum oder nicht. Oh, und dann noch der Verkehrsrückgang. Völlig realitätsfremd. Als die ersten Videokonferenzen vor 40 Jahren aufkamen, dachten alle, die Geschäftsreisenden würden nun zu Hause bleiben. Das Gegenteil trat ein. Der Business-Verkehr stieg weiter an. Die dritte Bahn in München wird gebraucht und sie wird kommen. Genauso in Berlin, wenn auch die Herren Ministerpräsidenten das verneinen. Der Flughafen in Berlin wird so voll beginnen, wie MUC 2 im 11 Betriebsjahr war. |
airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() So eine Bahn kostet ja einen Haufen Geld, oder? Aber ein Flughafen gleich noch viel mehr... Wenn ich mir zum Beispiel den neuen BER und LEJ ansehe..da frage ich mich ob man dies nicht sinnvoller lösen hätte können. Scheint so als ob die großen Firmen mit ihren mächtigen Lobbies gerne alle paar Jahre mal ein Großprojekt starten...damit die armen Bauarbeiter ihren Lohn bekommen, oder damit die Aktionäre ein bisschen Steuergeld zu sich hin umverteilen können. BER vs. LEJ: Statt 2 Flughäfen mit 2 Bahnen gleich 1 mit 4. In die Pampa zwischen Berlin und Leipzig gebaut und dann mit 10 min. Hochgeschwindigkeitszugverbindung in die jeweiligen Stadtzentren angebunden. Wie lange braucht so ein Transrapid für eine 70km Strecke? Nicht lange! Hab jetzt grade mal auf Google Maps geschaut...Linthe, dieser Ort wäre optimal dafür gewesen. Vom "Airport" dort bräuchte der Superzug mit 200km/h vielleicht 20-25 Minuten zum Berliner Hauptbahnhof. Von mir aus darf der Zug auch kurz Halt machen bei einem riesen gratis Park and Ride im Süden der Hauptstadt. Die Crewhotels hätte man im nahegelegenen "Busendorf" errichten können. Und jetzt mal ehrlich, wer von euch würde nicht gern auf einen Nightstop ins schöne "Busendorf" fliegen...das klingt doch vielversprechend, oder? In diesem Sinne darf man die von einigen lautstark propagiert unbedingte Notwendigkeit einer 3. Piste in MUC schon mal mit Skepsis beäugen. Wenn immer zu allem Ja und Amen gesagt wird kommt nämlich nix gscheites raus...und statt intelligenter weiterentwicklung wird mal dumm drauf los betoniert. Ist jetzt zwar kein qualitativer Ansatz..aber ich hock mehrmals im Monat ein paar Stunden auf dem MUC rum und schau ausm Fenster...und so richtig ausgelastet kommts mir nicht vor. Wie oft hängt man in MUC im Holding oder hat einen bösen SLOT? Wenn man schon das unqualifizierte Volk befragt, muss man wenigstens glaubhaft erläutern warum die 3. Piste notwendig ist. so long, |
Luftkoenig Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "BER vs. LEJ: Statt 2 Flughäfen mit 2 Bahnen gleich 1 mit 4. In die Pampa zwischen Berlin und Leipzig gebaut und dann mit 10 min. Hochgeschwindigkeitszugverbindung in die jeweiligen Stadtzentren angebunden. Wie lange braucht so ein Transrapid für eine 70km Strecke? Nicht lang" Genau. Dann hätte man Ihn auch direkt nach Westpolen bauen können,zum Beispiel nach Kostrzyn, nur 91 km, das wär noch viiiiel besser gewesen. Für Deutsche Lärmopfer. Und der Transrapid ist ja auch die Lösung wenns ums Landschaftsverbrauch, Umweltschutz und dergl. geht. Tatsache ist und bleibt doch, das die meisten Flughäfen zugebaut werden, von eben jenen, die dann Klagen. Und das kanns m.M.n. auch nicht sein, das ein "ich kauf mir nun ein billigeres Grundstück weil ich danach per Gericht die Flugbewegungen bestimmen darf" Monopol der Anwohner alles und jedes hemmt. Die gleuihen Leute benutzen ÖPNV,Auto, Paketdienste und wenns hart kommt den Rettungshubi . ganz selbstverständlich ist der von Ihnen verursachte Lärm gaaanz was anneresch. Es wird Zeit das die Firmen mal dem Michel vorrechnen, wieviele Arbeitsplätz in D durch die internationale Verknüpfung der Wirtschaft erhalten geblieben sind währen der letzten Krise. Meiner wär ohne selbige auf jeden Fall weggewesen und tausende mehr in meienr Company as well.... |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: wie kommst du darauf? ich sehe enorm viele vorteile bei der bahn - aber bestimmt nicht die kosten für infrastruktur, die auch noch zerklüftung der landschaft und damit enormes umweltschädigungspotential für ein dicht besiedeltes land wie deutschland mit sich bringt. (siehe aktuelle berichte von aussterbenden tierarten - auf flughäfen finden sie ein rückzugsgebiet, die bahn zerschneidet ihre reviere) [Diese Nachricht wurde von joyflight am 06-21-2012 editiert.] |
Space Cowboy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... und jetzt brauchen wir noch einen, der uns erklärt wie umweltschädlich die herstellung von fahrrädern ist.... |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Der entscheidende Satz ist "Man kann sicher über die Höhe des Wachstums streiten". Sind die Gehälter gestiegen oder die Ticketpreise? Wenn die Nachfrage so angezogen hat wie die Statistiken behaupten müssten die Airlines massenweise neue Flugzeuge gekauft haben, neues Personal eingestellt haben... Und hätten die Airport verdoppelt werden müssen. Ist Sind FRA oder MUC in den vergangenen 20 Jahren vergrößert worden? Die neue Bahn in FRA ist erst kürzlich in Betrieb genommen worden und den A380 gibt es auch erst seit ein paar Jahren. DC10, MD11, B742, L1011 wurden durch ANDERE Muster ersetzt, aber nicht zwangsläufig größeres Gerät: A330, A340, B777, B744. Ich sehe dieses angebliche Wachstum nicht in der behaupteten Größenordnung, was in 20 Jahren passiert weiß der Herrgott, im Augenblick schauen wir erstmal was der EUR im nächsten Monat macht. Nicht, dass die Prognose in 2 Monaten nach dem finanziellen Supergau eine Halbierung in der Luftfahrt voraussagt... Vor allem: All diese Annahmen und Prognosen vergessen immer, dass statistisches Wachstum nichts über die Zufriedenheit der Menschen besagt. Es wird immer gelobt wie toll die Globalisierung sei und wie sehr gerade Deutschland davon profitiere - nur: sie wird erwirtschaftet durch Ausbeutung von Menschen. Sklaven in fernöstlichen Fabriken für Bekleidung und Elektronik, Leiharbeiter, Befristete und Aufstocker bei uns. Keine Ruhe mehr, nur Tempo und Eile. Der Mensch soll sich dem Rund-um-die-Uhr-Rhythymus anpassen. Funktioniert aber leider nicht. Schau dir auch mal die Statistiken über die Zunahme psychosomatischer Erkrankungen an, über Burnout (das hieß vor 20 JAhren anders, gab's aber auch schon) und stressbedingte Ausfälle. Wir selber diskutieren die FDZ doch auch ständig, minimum rest in anderen Zeitzonen und all den Mist... Viele Bürger haben inzwischen erkannt, dass dieses Mantra "Wachstum, Wachstum" gewissen Wirtschaftseliten nutzen mag, aber vielen Menschen keinen greifbaren Vorteil mehr bringt. Dafür aber deutlich erkennbare Nachteile, in Form von Lärm, Stress, Hektik. Und es ist ja nicht so, dass wir keine Infrastruktur haben. Sie ist da und funktioniert. Nur ist halt nicht jede Dorfstraße dreispurig in jede Richtung ausgebaut weil da 1x im Jahr ein Schwertransport entlang fahren könnte. Muss sie aber auch nicht... |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nur ein Schrumpfkurs ist auch nicht besser. Schon gar nicht für die kleinen Leute. Guck Dir mal Spanien, Griechenland und UK an. DAS ist bitter. |
startergenerator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @stby Volle Zustimmung! Was an deutschen Flughäfen in Punto Arbeits- und Gehaltsbedingungen mittlerweile Realität ist, grenzt an Ausbeutung! |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() leiber stby, dein kernaussage bezüglich "stressige moderne zeiten" will ja niemand abstreiten. aber dein "gefühl" für wirtschaftswachstum ist etwas daneben: die letzten 20 jahre: von 41.000 auf 147.000 = 358% die letzten 50 Jahre: von 2.000 auf 147.000 = 7000% und das allein in Deutschland, was wahrlich nicht das El Dorado der Fliegerischen Entwicklung ist. Quelle: "Luftverkehr: Eine ökonomische und Politische Einführung" Kapitel Einführung, Seite 7 Dein Rückschluss auf Piloteneinstellungen direkt nach dem Krieg bis heute, ist freilich sinnlos, weil in einen A380 nunmal wesentlich mehr paxe reinpassen, als in ne tante ju - ebenfalls ein paar hundert prozent mehr. "gefühlte wirtschaft" ist bestimmt was gutes - hat aber mit wirtschafttswissenschaften absolut nichts zu tun - die fakten, die wären super. gerade auch im zusammenhang mit einer 3. bahn, oder mit wirtschaftsplanung im allgemeinen. |
airside Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Viele Bürger haben inzwischen erkannt, dass dieses Mantra "Wachstum, Wachstum" gewissen Wirtschaftseliten nutzen mag, aber vielen Menschen keinen greifbaren Vorteil mehr bringt. Well said! |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Luftkönig Natürlich werden die zu gemacht. Schönefeld hatte nur eine Bahn und liegt genau so in dicht besiedeltem Gebiet. Tegel Kleinkram, Tempelhof Minikram, Schönefeld zu, Speerenberg den großen Rest. Was'n daran so schwer? @RS @aviation-man Ein Zug verlärmt Tausende? O.k., Ihr habt Recht, führen wir diese Diskussion lieber nicht ... . [Diese Nachricht wurde von Lokführer am 06-21-2012 editiert.] |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schönefeld hatte zu Ostzeiten zwei Bahnen, nicht eine. Eine ist abgebaut worden. Schönefeld liegt bei weitem nicht in so dicht besiedeltem Gebiet wie Tegel. |
Stand by Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Griechenland, Spanien, Italien, Irland, Portugal gehen vor die Hunde weil - was jeder normal denkende Mensch ganz leicht versteht - man nicht unterschiedlich starke Volkswirtschaften in einen Währungstopf werfen und erwarten kann, dass die kleinen Fische problemlos im Haifischbecken schwimmen können. Ich erinnere mich gut an den politischen Diskurs damals, wo einfach nur normal denkende Menschen das nicht verstanden haben und von der Politik aber mit allerlei Geschwätz konstruiert wurde, wieso das mit Defizitkriterien und Blablabla doch funktionieren müsste. Diese Staaten werden jetzt inzwischen durch die Finanzmärkte, genauer gesagt: Banken, aufgerieben. Das hat mit Wachstum wenig zu tun. Es sei denn du würdest argumentieren, dass derartige Staaten konkurrenzfähig würden wenn sie soviel Wachstum generieren, dass sie mindestens ihre Verbindlichkeiten bedienen können. Wie realistisch ist das? Absolut unrealistisch, es sei denn man fände Ölquellen oder Gold... Da, wo Menschen nicht mehr ausreichend verdienen, können keine ausreichenden Steuereinnahmen mehr verbucht werden. Bei den Griechen funktioniert das Finanzamt obendrein nicht, fast als gäbe es keins. All das ist aber nicht von einem auf den anderen Tag zu ändern, die Wirtschaften sind unterschiedlich stark und das wird man nicht so einfach harmonisieren können. Selbst wenn die aktuelle Finanzkrise stabilisiert werden könnte würde es eine ewige Transferunion bleiben. Wachstum hin oder her, das Kernproblem bleibt. Wenn - mal ein blödes Beispiel - ein Hansens-Kapitän mit einer AB-FB liiert ist können die nicht beide dasselbe in die Haushaltskasse einzahlen und wenn sie es doch tun ist bei der einen das Gehaltkonto leer und bei dem anderen noch 2/3 Spielgeld vorhanden. Da kann die AB-FB auch gerne eine Gehaltserhöhung kriegen, zur Purserette aufsteigen oder am Wochenende putzen gehen (= Wachstum), es passt trotzdem nicht und wird auch in 50 Jahren nicht aufgehen.
quote: 2 Sachen dazu: zum einen scheint mir ein Vergleich der letzten 50 Jahre relativ wenig aussagekraftig. Man könnte genauso die letzten 100 Jahre hernehmen und die Zahlen wären noch toller. Die Lebensverhältnisse und dem wissenschaftlichen Fortschritt geschuldete Effektivitätssteigerungen haben sich in diesem Zeitraum auch so gewandelt, dass es kaum ein valider Vergleich ist wenn man das Verkehrsaufkommen heute mit dem nach dem Krieg vergleicht. An vielen Stellen "wächst" nichts, die Welt verändert sich nur. An manchen Stellen wächst es weil sich die Weltbevölkerung zu stark vermehrt oder weil 2.- und 3.-Welt-Länder Nachholbedarf haben. das sei ihnen gegönnt, aber ob wir dem Planeten damit einen Gefallen tun steht auf einem anderen Blatt. Das ist natürlich ein weites Diskussionsfeld. Globalisierungskritiker wie ATTAC oder andere haben richtig erkannt, dass es so einfach halt nicht ist, einfach nur "WAchstum und alles wird gut" funktioniert so nicht. Nirgendwo in der Natur gibt es unbegrenztes Wachstum... |
Moazagotl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Nur schrumpfen" ist eben auch nicht gut. Darauf alleine wollte ich hinaus. Das Problem sind diese zu simplen Rezepte, egal in welcher Richtung. [Diese Nachricht wurde von Moazagotl am 06-21-2012 editiert.] |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also wer meint wir würden in Deutschland irgendeine Alternative zu stetigem (Wirtschafts)Wachstum haben der beschäftige sich einmal näher mit der Materie. Keine Industrienation kann sich heute eine Wirtschaft ohne stetiges Wachstum erlauben. Warum ? Weil wir ständig Technologien innovativer machen und Arbeitsabläufe rationalisieren. Und wenn wir nun nicht wollen das unsere Arbeitslosigkeit aufgrund dieser stetigen Rationaliserungen steigt und steigt und unser Wohlstand sinkt bleibt nur das gleichzeitige Wachsen der Wirtschaft. Der Ruf nach einem Ende der Wachstumsbemühungen ist damit gleichbedeutend mit einem Ruf nach massiven Arbeitsplatzverlust in Deutschland. |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: allein darauf hab ich mich bezogen. und die antwort, nach studium der faktenlage ist ganz einfach: mit 358% ja, ich habe den eindruck dass sich luftverkehr mehr als verdoppelt hat, denn doppelt wären schon 200% gewesen. und wenn du glaubst im krieg hätte es mehr autozüge gegeben, dann täuscht du dich ebenfalls - autozug ist eine eher neue und neulich gepuschte erfindung. zu deutsch: ich weiss, dass du dem volk aus der seele sprichst. genauso spricht das volk mit deinen worten. aber wir sollten versuchen, vor fakten nicht die augen zu verschliessen - wir müssen sie ein bisschen berücksichtigen. zumindest wir "profis" ... denn was denkt das volk, wenn es versehentlich mal unsere piloten-diskussionen liest? danke für deine zukünftigen anstrengungen! PS: ich hab's anfangs auch nicht geglaubt, aber am beispiel lusthansens (faktenabsiert) recherchiert: die haben sich tatsächlich kontinuierlich gesteigert, sowohl in passagierkilometern als auch in absoluten transfers. in hoch-zeiten haben sie 500 piloten jährlich ausgebildet (und eingestellt). leider aber schrumpft die pilotenproduktion in letzter zeit stetig, seit sie enorme effizienz-steigerungen unternehmen. aktuell fährt die pilotenausbildung auf ca. halber kraft, mit ~250 stück pro jahr, geschätzt. entsprechend brauchst du in der historie gar nicht 20 jahre oder mehr zu wühlen - globalisierung und leistungsverdichtung ist ein phänomen welches sich seit 911 extrem verändert hat - sorry für deine gefühle, aber überednke dass die falsch sind, wenn du's nicht glaubst, schau selber nach. [Diese Nachricht wurde von joyflight am 06-21-2012 editiert.] |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: ?? |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() na ja - zumindest wenn es nach franz geht: passage wollte sich noch vor kurzem (als nicht cancel rwy 3 akut war) von allem distanzieren was nicht FRA oder MUC ist. große diskussion siehe alle tageszeitungen und handelsblätter. kleinvieh auf die töchter abwälzen und dann mitel und langstreckig gegen dubai und co fliegen, abzüglich luftsteuer, wenn möglich. ich weiss nicht genau was deine polemischen fragezeichen zu bedeuten haben, aber jeder weiss doch, dass die pasage kein bock hat, auf kleine röhren. das hat nichts damit zu tun, dass city und contact und sonstwas alles mit "LH" kennzeichen geflogen sind ... |
Einhorn Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zum Thema Fluglärm: "Im Vergleich mit anderen Verkehrsträgern ist das Flugzeug für die meisten Bürgerinnen und Bürger tatsächlich die kleinste Belastung: Nach Angaben des Umweltbundesamts sind über 4,2 Millionen Menschen in Deutschland Nachts von Straßenlärm belastet. Mehr als 3,7 Millionen sind von Bahnlärm Bahn betroffen. Der Luftverkehr belastet dagegen nur rund 260.000 Menschen." Aus dem Artikel http://www.airliners.de/rahmenbedingungen/oeffentlichkeit/linke-will-kurzstreckenfluege-verbieten/27424 |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ah ja ... . Ich sehe es ein. Wir sollten mehr fliegen und Straßen und Bahnen in ihrer Leistung herunterfahren ... . |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mensch Lokführer. Das hat doch keiner gesagt. Und Du wurdest auch nicht persönlich angegriffen. Ich kenne auch beide Lärmarten recht gut dank vieler Nächte in Flughafenhotels und einer Zweitwohnung nahe der Gleise. Das nächtliche vorbeirattern der Güterzüge geht mir schon gehörig auf den Sack muss ich sagen. Und entlang der Strecke sind alle paar Kilometer Ortschaften in denen es den Bewohnern sicher genauso geht. Das ist beim Fliegen echt etwas anders. Trotzdem müssen wir alle leiser werden und Verkehr intelligenter planen. Wir sind uns doch einig dass es nicht um ein "Fliegen" oder "Bahn" oder Auto etc gehen kann. |
RS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @Lokführer Professionell ist wenn man auch einmal etwas anerkennt was nicht in sein bisheriges Weltbild gepasst hat. Und wenn man mal ehrlich ist sind diese Aussagen auch nachvollziehbar. An deutschen Bahnstrecken sind aufgrund der baulichen Natur der Sache täglich hunderttausende bzw. Millionen Menschen dem Lärm ausgesetzt. Ist sicher nicht repräsentativ aber selbst aus meinem privaten Umfeld kenne ich zig Beispiele. Heute wohne ich im Elbtal, hier brausen Tag & Nacht die Güterzüge nach Tschechien entlang. Früher bin ich ab und zu mit der Bahn entlang des Rheins bei Koblenz gefahren, dort gibt es eine ähnliche geographische Struktur wie im Elbtal. Solche Beispiele gibt es tausende in Deutschland, die Bahn ist sicher ein umweltfreundliches Verkehrsmittel. Man kann jetzt beleidigt sein und polemisieren wie Du oder einfach sachlich in die Diskussion eintreten... |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Stimmt, aber Deine Ausgangs-Aussage war, die LH (als ganzes - nicht nur die Passage) würde sich von der Kurzstrecke zurückziehen - was sie nicht tut. CLH, EW u. Dolomiti sind Töchter und gehören zu LH. Außerdem empfinde ich Fragezeichen nicht als polemisch, war jedenfalls nicht so gemeint. |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mist. Ich sollte Sarkasmus auch als solchen kennzeichnen, ja? ![]() So empfindlich bin ich nicht und ich fühle mich auch nicht angegriffen. Nehmt es als Stoßseufzer. Natürlich machen Bahn und Straße Krach. Was soll ich aber zu solcher prozentualen Hochrechnung sagen? Das meine Bahnstrecke mit Kesselzügen und Stundentakt Personenverkehr 500 m vor der Tür liegt und ich die nicht höre? Oder dass wir 1 Kilometer von der Autobahn weg wohnen und die nur bei Stille in der Umgebung zu hören ist. Die oben beschrieben Lärmstatistik würden Bewohner des Stuttgarter Kessels vielleicht auch anzweifeln ... . Wie gesagt, ich nehme die Statistik mal so hin, weil ich keine Gegenbeweise habe. Punkt. |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: und contact, und cirrus? --> waren töchter. es scheint glückssache zu sein, wer bei welchen bürgerprotestlern gerade überlebt, LH als marke will nicht unbedingt "das glück" über ihr schicksal entscheiden lassen - dazu ist gerade der heimatmarkt zu verdorben. aber sorry fürs missverständnis: ich glaube LH will ihr selbstverstäöndnis als passage transportieren, zubringergeschäfte sind im kern schon draussen, nur die marketing-abteilung und die lotsen mit den "LH123" kennzeichen funken da noch quer - so kommt's nach aussen rüber. |
joyflight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: eine versachlichung aus politischer sicht: |
low_fuel Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: nööh! |
vogelparadies Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und - brauchen wir jetzt ne dritte Bahn in EDDM? |
APPROACHING MINIMUMS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
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kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das kann nur jemand sagen, der nicht in MUC stationiert ist... |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Unsinn, kann jeder erkennen, der in MUC stationiert ist. "Wir" brauchen sicher keine dritte Bahn. Wenn überhaupt benötigt die Firma Lufthansa eine dritte Bahn, die allerdings auch nur für etwa 2, maximal 3 Stunden täglich. Ansonsten ist an diesem Flughafen oft tote Hose. Und dafür alles zubauen? Eher nicht. Eventuell könnte man stattdessen endlich die ICE-EISENbahnen beim Flughafen vorbeifahren lassen? Lufthansa kann auch die geplante dritte Bahn in Wien nutzen, dass hilft dann auch den Kollegen der Ex-AUA-nun-VO, die sowieso dunklen Zeiten entgegensehen. Eventuell gibt es solche "Dritte Bahnen" ja auch aufblasbar? |
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