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  InterSky wächst (Page 2)

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Autor Thema:   InterSky wächst
Flieger der Herzen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 04:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flieger der Herzen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Passt ja ganz gut zum Thema...
http://youtu.be/kqaw4kApnPU

Wenn mein russisch nicht ganz eingefroren ist, fragen sich beide in den letzten Momenten was "Pull Up" heißen könnte.

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adri
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 04:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von adri an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kenne die Regel, dass Rauhreif UNTER der Tragfläche erlaubt ist, wenn Markierungen noch sichtbar bleiben, aber kann mir mal bitte ein Boeingskipper bestätigen, dass dieser Hersteller Rauhreif AUF der Fläche erlaubt?

@kleindummi danke

[Diese Nachricht wurde von adri am 01-11-2013 editiert.]

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 05:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja, ist es. Wenn es innerhalb der dicken schwarzen Linien ist die auf die Fläche gemalt wurden, nicht dicker als 1,5mm, gleichmäßig auf beiden Flächen, OAT ist über 0°C und kein Niederschlag oder sichtbare Feuchtigkeit (drizzle/fog mit weniger als 1SM visibility) vorhanden ist. Muss aber jeder Flugbetrieb bei seiner CAA zulassen, Boeing stellt nur ganz generell die Erlaubnis und das notwendige Procedure aus.

Zu finden unter Supplementary Normal Procedures, Anti-Ice, Rain, Cold Soaked Fuel Frost.

Die 737NG hat das Problem dass sich halt relativ schnell Cold Soaked Fuel Frost bildet und das genau da wo es keine Enteisungsmöglichkeit gibt, also z.B. auf den Kanaren oder in der Karibik. Boeing hat das also getestet und zugelassen.

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DerDude1980
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von DerDude1980 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh Mann, unglaublich, wie man einen Beitrag so dermaßen mit völlig irrelevantem, themenfremden Müll zerreden kann...

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aviator
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 07:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von aviator an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
off topic wohl, aber sicher kein Müll sondern ein wichtiges Thema mit z.T sehr guten Infos.

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airside
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 09:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von airside an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Ich stimme Y/D zu. Ganz im Sinne von "there are old pilots and there are bold pilots...but there are no old bold pilots".

quote:
Gestattet mir einen kurzen Kommentar zum Thema Eis und ähnliches. Ich bin die ATR lange genug geflogen um behaupten zu können, dass nicht das Flugzeug, sondern manche Piloten Probleme mit dem Thema "Eis" haben. Jetpiloten haben andere Problem die keinen Prop Piloten jucken! Also sollte man sehr zurückhaltend mit Kommentaren über Flugzeuge sein, die man selbst nicht geflogen hat.

Was hat Prop oder Jet damit zu tun dass es sicherer ist nur "clean" fliegen zu gehen? Die "sparefroh" Helden die sich damit brüsten mal wieder an den anderen Dummen in der DE-ICING Warteschlange vorbeizurollen sind Glückspilze die gern ein Risiko eingehen und sonst nichts. Ich habe noch nie einen Intersky Kutscher gesehen wie er mit der Leiter auf den Wing steigt...

@DerDude... die "Zerlaberung" des Threads würde sich vermutlich stärker in Grenzen halten wenn nicht einige Member hier schon öfter einen I-Sky Flieger mit Schnee auf den Flächen hätten abheben sehen...während ausnahmslos alle anderen de-icing in Anspruch genommen hatten. Und spätestens seit der "hochspannenden" Geschichte dürfen solche Themen bezüglich Intersky ruhig diskutiert werden, finde ich!

lgA

[Diese Nachricht wurde von airside am 01-11-2013 editiert.]

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IPC
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 10:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von IPC an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von lazyeight:

Zum Thema Schnee: Mit Pulverschnee, der locker auf einer sehr kalten Tragfläche lag, habe ich auch nicht nach dem Enteiser gerufen! Allerdings nur dann wenn ich mir ganz sicher war, dass er nicht doch irgendwo festgeklebt war! Geht zugegebenerweise nur mit der Leiter!

Ich bin entsetzt. Wundere mich, dass zu dieser Aussage nicht noch mehr Kommentare kommen. Russisches Roulette!! Wie kannst du sicher sein, ob "nicht doch irgendwo was festklebt"?

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arschplattsitzer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 12:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von arschplattsitzer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei sehr kalten Temperaturen des Flugzeugs und der Umgebung ist das durchaus möglich lockeren Pulverschnee NICHT mit Enteisungsflüssigkeit zu besprühen- habe ich allerdings nur einmal im tiefsten Winter in Bangor gemacht, das Flugzeug war bereits 5 Stunden im High Level Cruise geflogen, da konnte nichts anpappen. Auch die Temperatur des nachgetankten Treibstoffs lag unter -15 Grad Celsius...Geht also prinzipiell schon. Hat sich allerdings schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Temperatur über der Fläche beim Ansteigen der Strömungsgeschwindigkeit im T/O absinkt? Im Zweifel: IMMER enteisen!

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cloud chaser
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 01:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von cloud chaser an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von aviator:
Y/D

Das mit der Turkisch klingt sehr gefährlich. Ich nehme an, Du hast das selbst gesehen? Hast Du die Kollegen über Funk darauf aufmerksam gemacht dass ihr Flieger contaminated war? Manchmal braucht es einen "wake-up call". Evtl. wollte der F/O ja z.B. auch gerne enteisen und hat sich gegenüber dem CPT nicht durchsetzen können? Reine Spekulation. Aber ich denke es ict schwieriger für den CPT weiterhin auf das Enteisen zu verzichten, wenn er "öffentlich" auf das Problem hingewiesen wurde.
...


Also die Turkish habe ich persönlich nicht mehr mitbekommen, da wir an diesem Mittag nach knapp 2h delay endlich zum De-Icing durften (unsere APU hatte zum Glück nicht schlapp gemacht).
Den Abflug der Ukraine Intl kann ich jedoch bestätigen.
Nachdem man den Kollegen mitgeteilt hatte, dass sie in der Sequenz auf Nummer 13 stehen und 10-15min Verzögerung pro A/C zu erwarten sei, kam nach kurzer Bedenkzeit: "we do not require de-icing, but request 08L for departure"... Schon klar.
Keine 10 min später waren sie in der Luft, bei -2°C und FZRA auf der ATIS.
Es gab im Anschluss auch noch einige Wortwechsel auf .925 zwischen den Wartenden und Delivery, ob man unter diesen Bedingungen überhaupt Start Up ohne Enteisung genehmigen kann. Verweigern konnte/durfte es der Lotse zumindest nicht.

Wie ein anderer Teilnehmer schon schrieb, ist dies sicherlich ein gravierendes Negativbeispiel. Gleichzeitig zeigt es auch auf, wie unterschiedlich die Auffassungen zum Thema sind.
Ich persönlich halte mich an die Devise, wenn Du darüber nachdenkst, ob Du enteisen musst - enteise!

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low_fuel
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-11-2013 01:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von low_fuel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von airside:
... die sich damit brüsten mal wieder an den anderen Dummen in der DE-ICING Warteschlange vorbeizurollen sind Glückspilze die gern ein Risiko eingehen und sonst nichts.

stimmt schon..aber es gibt auch in die andere Richtung erstaunliche Massenpsychologische Phänomene: Wenn bei komplett sauberen Fliegern, RERA, OAT + 8 Grad und Broken in 1000ft die Kollegen massenweise nach dem Enteiser rufen, weil einer damit angefangen hat und alle anderen nicht das Rückgrat haben, ihren Menschenverstand einzuschalten, oder weil im Flieger nebenan ein bekannter Erdnusritzensäger sitzt, der schnell mal nen Bericht ins iPad tippt, wird's zwar nicht gefährlich, aber ökologisch und ökonomisch kontraproduktiv.

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2013 08:22 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

1. Wetter, Temp, Taupunkt, verweildauer des Flugzeugs, tanken? Spritetemperatur ?

2. ich prüfe dann selbst.

3. mir egal ob der neben mir enteist oder nicht enteist.

4. meine Meinung mit dem Kollegen besprechen und die Entscheidung muss gemeinsam für oder gegen De-ICE fallen. In dem Falle werde ich den Kollegen nicht überstimmen sondern für die Meinungsbildung seine Argumente, auch draußen am der Fläche, anhören und ggf. meine Meinung ändern. Sollte ich Zweifel haben gilt: Immer zur sicheren Seite hin.

Bis jetzt noch nicht den Ansatz eines Problems gehabt, weder mit Kollegen noch mit den Kostenrechner oder der Flugsicherheit.

HME

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KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-12-2013 10:18 PM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@lazyeight

Aha, und dann haste mit der Leiter unter die lose Schneedecke geschaut...iss klar...

Kannst Du nicht lesen oder sind Dir Regeln egal?

*kopfschüttel*

Es ist nicht euer Geld, aber oftmals eure Zeit! Ich jedenfalls komme lieber 20 min später heim, aber ich komme heim

IP: Gespeichert

lazyeight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2013 12:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von lazyeight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
KCKY

Hallo - schon mal was von Tiefdeckern gehört?

Es gibt halt auch Flugzeuge der GA wo man das sehr wohl kann und ob Du es glaubst oder nicht, Sicherheit ist nicht nur eine Frage von Verfahren, sondern auch von Gehirn und klarem Menschenverstand!

Es gibt immer so superschlaue wie Dich die nur ihre eigene Welt kennen und alle anderen für Idioten halten.

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Frosch
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-13-2013 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Frosch an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Richtig lazyeight.

Das sind dann die Kollegen, die Flugzeuge, welche mit gezählten 8 Schneeflocken je Seite "kontaminiert" sind, für mehrere 100€ "vom Eis befreien" und es dabei akzeptieren (müssen), dass man ihnen auch noch Typ IV verkauft. Dafür wird dann auch noch das Leitwerk mit bearbeitet.

Sicher ist sicher


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