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Autor | Thema: Macht euch auf was gefasst... |
CV774 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Forengemeinde, bislang war ich stiller Mitleser in diesem Forum, möchte aber - aus gegebenem Anlass - eine kurze Mitteilung hier absetzen, weil es in Zukunft auch den ein oder anderen in Deutschland betreffen könnte. Ähnliche Themen habe ich hier viele gelesen, der Druck könnte durch dieses Ereignis auch im Nachbarland Deutschland deutlich wachsen. Ich habe meine Karriere vor mehr als 10 Jahren begonnen, kleine Regionalfluggesellschaft. Danach mittlere deutsche Airline, richtig glücklich war ich nie und entschied mich vor einigen Jahren zur Cargolux zu gehen. Dem Business haftet ein gewisses Image an, welches jedoch nicht in allen Punkten der Realität entspricht. Ich habe keine 17-Tagestouren, in den letzten Jahren mehr frei als ich gearbeitet habe. All das regelt unser Tarifvertrag. Im letzten Jahr ist wie einige wohl wissen Qatar bei uns eingestiegen, mit 35 Prozent. Obowhl somit Minderheitseigner war die erste Aktion die Auslieferung der 747-8F in letzter Sekunde zu stoppen und nochmals zu verspäten. In den Aufsichtsrat kam jemand der als Anwalt die Interessen der Qataris in Luxemburg vertritt, und letzten Endes wurde unser CFO durch den ehemaligen CFO von Qatar Airways ersetzt, der nach dem Rücktritt unseres CEO´s dessen Position nun vorübergehend übernommen hat. Er schrieb von schlechter wirtschaftlicher Lage, Einsparungen, Personalkürzungen und, das hat er gegenüber den Mitarbeitern geäußert, wem das nicht passt der solle gehen. Die wirtschaftliche Lage ist kein Cargolux-Problem sondern betrifft alle Airlines, gerade im Frachgeschäft - Personalkosten sind in Luxemburg gering, die Versteuerung ist niedrig und die Bruttolöhne deswegen niedriger als bei manch deutschem Carrier. Was nun, und trotz seiner Ansage dass nichts passiert bis jeder Winkel der Firma durch ein externes Unternehmen durchleuchtet wurde, passiert ist hat uns Mitarbeiter tief getroffen und schürt nun eine unbeschreibliche Angst. Das ist der Weg wie man es da unten handhabt, dort wo ja anscheinend die Zukunft der Luftfahrt ruht - die Lage wird bedrohlich, auch in Deutschland wo ja schon Anteilseigner bei airberlin eingestiegen sind und in anderen Firmen in denen man drastisch versucht Bedingungen runterzuschrauben. Mit einer Kapitalerhöhung könnte Qatar nun noch mehr Anteile bei Cargolux erhalten, was die Firma zur Strecke bringen könnte. Vielleicht lohnt es sich auch für den ein oder anderen hier mal mit einem Auge bei uns zu bleiben - die Wolken die seit Freitag in unsere Richtung ziehen sind schon sehr schwarz! CV774 [Diese Nachricht wurde von CV774 am 09-30-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Lima888 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo CV744, Willkommen im Forum. Das ist schon eine Ungewissheit, welche auf Euch zufliegt. L888 IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke für den sehr guten Beitrag CV774. Wir alle müssen wachsam und bereit sein unsere Erungenschaften soweit möglich zu verteidigen. Ihr seid übrigens nicht allein. Auch anderswo gibt es ähnliche Entwicklungen. Lima 888 hat gut geantwortet. Dennoch gilt: Wir dürfen uns nicht zu billig verkaufen und pauschal allen Forderungen der AG-Seite nachkommen "nur weil Krise ist". IP: Gespeichert |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Niemals nachgeben! IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Falsch! Investoren kaufen auch um zu zerstören, sie nennen es dann bloß freundlicher, oder fremdsprachlicher. Ein "neuer" CEO, der ohne zu verhandeln den KV kündigt hat NICHTS Gutes im Sinn! Von dieser Sorte Unternehmensruinierer gibt es aktuell sehr Viele in verschiedenen Positionen. chris IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() - Investoren kaufen um schnell Geld zu verdienen. - Ein CEO ist der Buettel des Investors / Besitzers. - Aussnahmslos alle "Manager" gehoeren in diese Kategorie. Sie sind Verwalter, keine Unternehmer. IP: Gespeichert |
AviationSafety2012 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hab mal ne blöde Idee... wie wärs wenn die Aviation Beschäftigte (Piloten, Mechaniker etc.) einen Hedgefond gründen? Jeder zahlt so viel ein wie er möchte/kann. Mit der Kohle wird in solide Airlines investiert und verhindert, dass Heuschrecken Firmen wie Cargolux und Co. auspressen wie eine Zitrone. Und das schöne dabei ist, es gibt für jeden bei solidem und fairen Wirtschaftens eine Rendite, die nicht astronomisch hoch ist, aber fair für alle. IP: Gespeichert |
kleener_pilotör Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() In eine Airline würde ich niemals Geld investieren, leider nicht mal in meine "eigene". Die Industrie steht nun mal auf dünnem Eis... IP: Gespeichert |
airportslot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie wird man Millionär ?? Mach als Milliardär 'ne airline auf . . . IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://www.welt.de/wirtschaft/article109615997/Etihad-draengt-Air-Berlin-zu-Allianz-mit-Air-France.html IP: Gespeichert |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und dann werden die Mitarbeiter der AB die Nächsten sein. Zitat aus dem zuvorgenannten "Welt" Artikel, Paul Hogan: Er hält es aber für notwendig, dass das Management im Zuge der Sanierung "harte Entscheidungen" trifft. Air Berlin sei "eine Airline im Übergang". IP: Gespeichert |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was habt Ihr erwartet? Rücksicht, Intelligenz, Patriotismus? Alles Kacke. Ihr seid den herren zu teuer, also werden sie Euch abbürsten. Wird mal Zeit, dass Ihr Euch untereinander auf ein Mindestmaß einigt unter dem sich niemand verdingt. IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Zusätzlich zum Beitrag vom Lokführer vielleicht noch der entscheidende Hinweis: Warum beteiligen sich Ethihad&Co. denn wie wild bei Europäischen oder Australischen Airlines? Weil sie ihre Wachstumspläne nach dem Motto "Alle Welt fliegt über DXB/AUH" sonst komplett begraben könnten, das Umsteigerschäft ist komplett gesättigt. Man kann daher AB bzw. deren Belegschaft nur raten, sich von diesen Spinnern nicht unter Druck setzen zu lassen, sondern deutlich darauf hinzuweisen, dass das Engagement von Etihad bei AB und bei KLM/AF nicht aus rein caritativen Gründen erfolgt, sondern weil es die einzige Möglichkeit ist, das eigene Geschäftsmodell in Zukunft zu sichern. In diesem Bewusstsein sollten die Mitarbeiter der erwähnten Airlines sich nicht unterbuttern lassen. IP: Gespeichert |
direct-to Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Trifft auf die Cargolux leider nicht zu, denn der Fracht ist es egal ob sie über Doha fliegt oder nicht. Man kann im Sinne von uns allen nur hoffen dass die Luxemburger eingreifen und einer der besten Tarifverträge erhalten bleibt... Hoffen wir, dass nicht alles bergab geht! [Diese Nachricht wurde von direct-to am 10-04-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber welche Möglichkeiten hat man wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Man darf sich durchaus fragen ob es AB ohne Ethiad überhaupt noch gäbe und am Beispiel Air France sieht man das es genügend Kandidaten in Europa gibt die das Geld aus der Wüste gerne nehmen und dringend brauchen. Es ist leider ein Teufelskreis. IP: Gespeichert |
SIGMET Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich sehe das eher so: früher ging es im Golf - Sandkasten zwischen den Zeltdörfern Dubai und Abu Dhabi darum, wer die besten Kamele oder Falken hatte. Mittels Ölkohle mutierten Schlachtkamele und Jagdfalken zu Etihad und Emirates - die neuen Kontrahenten der W(w)üsten Spiele – zumindest von der Kartenrückseite aus gesehen. Da hat einer eine mickerige Sieben, der andere das Ass auf der Tatze. Prognose: es wird zugunsten von Dubai/Emirates ausgehen, Emirates sind Million Miles ahead – mit ihrer immensen Order von A380 (größer/länger/potenter – Harem Talks halt). Flieger, die allerdings niemals mit ausreichend MeckPomm – Paxen zu füllen sein werden. Keiner will von HAM oder Rostock über DXB oder AUH nach PMI. Das wir nix mit dem Global Drehkreuz am Golf. – über AUH nach Windhoek/ Capetown/Mombasa ? Statt 8 oder 10 Stunden Flugzeit derer nun 16/18 ?? Da kauf ich mich doch besser bei LH/ Condor ein bei der Steilvorlage – Erinnern wir uns: bei der Etihad – Inauguration hatten die AB Marketinger Abu Dhabi an das Horn von Afrika platziert. Selbst die wussten also nicht, wo AUH liegt. Oder war es Wunschdenken, der RTL – Klientel mit marginalen Geographie –Vorstellungen Afrika näher zu bringen? Etihads preissensibel strauchelnder Currywurst – SansibarSeller erweist sich nun als potemkinsches Dorf statt hübscher Braut – Bettvorleger statt Tiger, nicht heldenhaft erlegt, sondern auf Nachfrage höchstens mal gestaubsaugt. Spielgeld halt und daher hier in D die pure Sackgasse. Hogan ringt um Worte und Parolen. Er wird irgendwann nach Hause gehen. Wiki : James Hogan grew up in Melbourne, Victoria…”He attended Ivanhoe Grammar School, graduating in 1975” . Na denn, an der Grammatik liegt es offenbar nicht bei seinen Empfehlungen in Bezug auf D - Arbeitsplätze. Wir können nachweislich gute Luftfahrt hier in D – wenn man uns lässt, z.B. 4 x die Woche full house nonstop nach BKK und zurück mit 5 kg Underload bei 233 Tonnen Startgewicht zum Wohle des reisefreudigsten Landes der Erde – nunmehr geopfert auf der Suche nach Dreh – gekreuztem Öl - Kapital im Nachspiel einer Korrektur von Achim & Friends Träumen und Traumata. Nur der Anfang ? Eher schon das Ende. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Auch wenn das jetzt ziemlich am ursprünglichen Thema vorbei geht, aber ich bin mir nicht sicher ob du da wirklich weisst von was du redest. IP: Gespeichert |
HME Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Laus und Leber..... so was kommt vor. [Diese Nachricht wurde von HME am 10-05-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Lieber HME, da muß ich dir nun eindeutig widersprechen. Klar kennen viele bei LH das wahre Leben nicht, aber viele haben ihre Karriere nicht bei LH begonnen sondern sind ein paar Jahre auf Turboprobs etc geflogen und kennen die Realität sehr wohl. Und die Realität des Jobverlust und nicht mehr wissen wo nächsten Monat das Geld her kommen soll, die kennen in Deutschland leider viel zu viele. IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meine Fr.... HME, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? Du tust ja gerade so, als seie man ein besserer Mensch, wenn man schon Arbeitslosigkeit etc. hinter sich hat. Natürlich leben wir bei LH auf der Insel der Glücksseligen, das macht uns aber nicht zu schlechten Piloten oder schlechten Menschen. Es ist auch kein Stigma, einen geradlinigen Lebenslauf zu haben. Jeder Kollege bei uns, der vor der Flugschule noch was anderes gemacht hat oder aus einem anderen Flugbetrieb kommt ist eine Bereicherung für die Firma und den Personalkörper, aber die stinknormalen NFFs sind sicher keine emotional und sozial unterkühlten Egomanen. Es ist auch echt schräg, dass man sich jahrelang nicht gegen die Erosion der eigenen Arbeitsbedingungen und Gehälter wehrt. Stattdessen zeigt man dann am Ende mit dem Finger auf die mit den besseren Arbeitsbedingungen. IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() P.S.: Es ist mir ein Rätsel, wie Du auf diese völlig abstrusen Prozenzahlen bei der Scheidungsrate kommst. Ich bezweifele, dass sich diese signifikant von anderen Firmen bzw. vom bundesdeutschen Durchschnitt unterscheidet. Und vor allem: Was tut das zur Sache??? Und nochwas: Lass Dir versichert sein, dass auch wir auf unserer Insel der Glücksseligen echte Existenzängste haben, in Zeiten von score. IP: Gespeichert |
ROLIS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo HME, ich habe keine Ahnung, wie Du auf das, was Du da alles schreibst kommst und es entbehrt jeder wissenschaftlichen oder empirischen Grundlage. Ich denke hier im Forum ist das auch jedem bekannt. Sehr schade aber, wenn Außenstehende Deinen Beitrag lesen und am Ende wirklich glauben, daß Piloten alle "mehr oder weniger narzistische Individuen" mit eingeschränktem Lebenserfahrungshorizont seien die ihre Familie für den besseren Arbeitsplatz verkaufen würden. IP: Gespeichert |
Cyberbird Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Es ist doch eigenltich ganz einfach – das originäre Problem der defizitären Passage bei Hansens wird klar, wenn man mal die aktuellen Tarifgefüge ben bei RYAN Air vergleicht - z.B. Captain auf nem "Classic-Bobby" - wobei die Arbeitsleistung der Lufthansa und RYAN-Air Skipper sicherlich einigermaßen vergleichbar ist .. also die LUFTHANSA bezahlt den historisch gewachsenen Tarif (siehe PPJN) Capt top 225.000 before tax without bonus RYAN-AIR bezahlt Ihren Skippern für den absolut gleichen (!!) Job, wie der der Hanses da über den Wolken (allerdings unter schlechteren Arbeitsbedingungen/ keine Crew-meals, kürzere Turnarounds, bis 6 Sektoren am Tag) ungleichmäßig weniger: Capt top £75,000 (Or Euro 85,000) FOs - even with 4 years with Ryanair now on Eu 28000 basic pay only, cut from 40000+Eu. So sieht der harte Wettbewerb über den Wolken aus - weniger wie die Hälfte der direkten Crew-Kosten by RYAN-Air - da will man sicherlich nicht freiwillig hin, der (noch) gültige KTV schützt die Kollegen bei Hansens (noch!) vor der harten Realität Ihres "wahren Marktwertes draußen am freien Markt"; Das sei Ihnen auch von Herzen gegönnt, die Frage ist aber dennoch: "wie lange kann das so noch gut gehen?" Vor dem Hintergrund der massiv defizitären Passage/aktuell: mehrere hundert Milionen Verlust in 2012 und auch Germanwings macht derzeit ca. 40 Mio Miese jährlich; Und die "Personalkosten" sind eben ein ausgesprochen "weiches Target" vgl. mit den anderen kosten-Blöcken; und eine solche "Markt-Verzerrung" ist auf Dauer wirtschaftlich nicht tragfähig, aber eine auf Dauer defizitär angelegte Passage kann, darf und wird es bei Hansens in Ihrer derzeitigen Form nicht länger geben - das hat der Franz deutlich klar gemacht - und der Aufsichtsrat (Weber u.a.) fordern vor dem hintergrund dieser harten Fakten sogar noch härtere Maßnahmen! Future will tell ... P.S.. die Scheidungsrate bei LH liegt bei Flightdeck meines Wissens nach bei knapp 60 % - also doppelt so hoch, wie bei McKinsey z.B. (die ich auch recht gut kenne/ Einstellungsgehalt der „Fellows“ dort etwas so wie bei Hansens 60 Tsd.Plus BONI -bei vergleichbar hoher belastung/ Auswäts-Übernachtungen als PM beim Kunden vor ort z.B.) - aber bei Hansens hat diese hohe Scheidungsrate auch was "mit Angebot und Nachfrage" zu tun, wie bei anderen Top-Verdienern eben auch, Ärzte, Juristen scheinen sich da nicht viel zu schenken …. Und bevor jd. fragt: Neee, ich bin noch immer (seit 14 Jahren) mit der gleichen Frau verheiratet/ ohne fliegerischen Hintergrund Ihrerseits/ sie hat BWL studiert, das kann manchmal ganz nützlich sein ... [Diese Nachricht wurde von Cyberbird am 10-05-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
Triple Click Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Die Argumentation, dass ein Pilot nur so viel Wert ist, wie der billigste Skipper bei Ryanair war mir schon von dir bekannt. Ich bin damit nicht einverstanden, da Ryanair nur lebt vom "abwirtschaften" von ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Das habe ich anderswo ausführlicher geschrieben. Deine andere Ansichten - ich habe sie mal herausgehoben - finde ich etwas abenteuerlich, gelinde gesagt. IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als dieser Thread über Cargolux eröffnet wurde, wusste ich, dass es nicht lange dauern wird, bis wieder unser Freund Cyberbird über sein Lieblingsbaby LH schreibt. Danach kann man seine Uhr stellen. Leider nützt das nichts - und wenn noch so viel über LH und ihre überbezahlten Crews gewettert wird, die LH wird es in ein paar Jahren noch geben, andere Carrier mit den Jockeys, die diesen Job angeblich oder tatsächlich genauso gut machen aber sich eben für die Hälfte und weniger prostituieren, dann nicht mehr. Heisst aber nicht, dass sicherlich der MTV in irgendeiner Form reformiert wird. Die Unterschiede zu anderen Carrieren werden aber bleiben, denn, siehe Ryanair, dort gehts rasant nach unten. Und diesen Teufelskreis nach unten gilt es schlussendlich zu verhindern. Und bei der Gelegenheit sei wieder mal daran erinnert, wie hoch den der Crewkostenanteil an den Gesamtkosten einer Sitzmeile überhaupt ist? Der Anteil dürfte in den letzten Jahren aufgrund stark gestiegener Kerosinkosten und Sicherheitsgebühren gesunken sein. Und diese Kosten hat eine Ryanair und jeder andere Carrier genauso (von den flughafenspezifischen Subventionstatbeständen, die Ryanair überall geniesst, abgesehen). Auch deshalb mutet Franz´ Kampf gegen seine Belegschaft eher wie ein Machtbeweis an, nicht wie eine betriebswirtschaftlich nüchtern abgewogene Massnahme. Dieser Schuss kann voll nach hinten gehen. Bei diesen üblichen, jedoch sinnlosen Vergleichen LH mit Billigairlines - hier ein Gedankenexperiment: LH entlässt sofort alle Piloten bis auf ein paar Trainer und stellt an ihrer Stelle, ohne weitere Tests, alle möglichen Piloten, die sich woanders für viel weniger verdingen, ein. Was passiert? Wie lange überlebt das LH? IP: Gespeichert |
Frosch Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Darum geht's doch gar nicht. Herr Franz ist ebenso ein Angestellter wie die gut bezahlten LH-Piloten aus cyberbirds Alpträumen. Er kann entlassen werden. Er wird entlassen werden. Es ist immer wieder erstaunlich, dass immer wieder die gleiche "Die-Gehälter-der-Piloten/Flugbegleiter/Lokführer/Putzfrauen-zerstören-das-Unternehmen"-Sau durch das Dorf getrieben wird. Glaubt das hier wirklich jemand? Wäre diese Aussage korrekt, müssten Airlines wie Bluewings, Cirrus, Hamburg International usw den Markt dominieren. Tun sie aber nicht. Ihnen fehlte das Produkt. LH hat kein Problem mit zu hohen Gehältern, sondern mit einem diffusen Produkt, verschärft durch eine nicht vorhandene Unternehmensstrategie des Vorstands, der Unternehmen kauft und verkauft, neue gründet ohne einen Namen dafür zu haben. Swissair (nicht Swiss) lässt grüßen. HME hat insofern Recht, als es definitiv ein großes Neidproblem gibt. Ich fliege nicht bei LH, gönne aber jedem dort seine Gehälter. Sie definieren ein Ziel, eine irische Frittenbude eignet sich dazu nicht. Ich habe noch nie gehört, dass der Vorstandsvorsitzende von British Airways Bedenken wegen der zu hohen Bezüge des LH-Vorstandes geäußert hätte, wo es doch "auf dem freien Markt sicher BWL-Absolventen" gäbe, die den gleichen Job für die Hälfte machen würden. Oder gar Praktikanten! Bei den ganzen Diskussionen um die Piloten- oder sonstigen Gehälter handelt es sich um reine Mitnahmeeffekte der Geschäftsführung. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Wenn sich die CV-Piloten schlecht behandelt fühlen, sollten sie zeigen, welche Auswirkungen das haben kann. Nichts ist so leicht wirksam zu treffen, wie eine Langstreckenoperation. Dann wird man sehen, wer zuerst geht. Wer immer nur den Hintern hinhält, darf sich sicher auf etwas gefasst machen. Und uns allen wäre geholfen, wenn wir als Gruppe einfach aufhören würden, auch nur irgendjemandem diesen Beruf schmackhaft zu machen oder gar in der Freizeit auf irgendwelchen Flugschulen weitere Arbeitslose auszubilden. IP: Gespeichert |
Himmels-Stürmer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Um das bzgl. Einfluß Gehälter Glück oder Unglück für die Firma mal zu untermauern; Easy ist ja nun auch ein absoluter Billigflieger. Soweit mir bekannt, sind die Verträge dort nicht schlecht. Besonders im Vergleich zu den genannten von Ryan. IP: Gespeichert |
on737 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von Frosch: [B]Darum geht's doch gar nicht. Herr Franz ist ebenso ein Angestellter wie die gut bezahlten LH-Piloten aus cyberbirds Alpträumen. Er kann entlassen werden. Er wird entlassen werden. Es ist immer wieder erstaunlich, dass immer wieder die gleiche "Die-Gehälter-der-Piloten/Flugbegleiter/Lokführer/Putzfrauen-zerstören-das-Unternehmen"-Sau durch das Dorf getrieben wird. Glaubt das hier wirklich jemand? Wäre diese Aussage korrekt, müssten Airlines wie Bluewings, Cirrus, Hamburg International usw den Markt dominieren. Tun sie aber nicht. Ihnen fehlte das Produkt. LH hat kein Problem mit zu hohen Gehältern, sondern mit einem diffusen Produkt, verschärft durch eine nicht vorhandene Unternehmensstrategie des Vorstands, der Unternehmen kauft und verkauft, neue gründet ohne einen Namen dafür zu haben. Swissair (nicht Swiss) lässt grüßen. HME hat insofern Recht, als es definitiv ein großes Neidproblem gibt. Ich fliege nicht bei LH, gönne aber jedem dort seine Gehälter. Sie definieren ein Ziel, eine irische Frittenbude eignet sich dazu nicht. Ich habe noch nie gehört, dass der Vorstandsvorsitzende von British Airways Bedenken wegen der zu hohen Bezüge des LH-Vorstandes geäußert hätte, wo es doch "auf dem freien Markt sicher BWL-Absolventen" gäbe, die den gleichen Job für die Hälfte machen würden. Oder gar Praktikanten! Bei den ganzen Diskussionen um die Piloten- oder sonstigen Gehälter handelt es sich um reine Mitnahmeeffekte der Geschäftsführung. Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Wenn sich die CV-Piloten schlecht behandelt fühlen, sollten sie zeigen, welche Auswirkungen das haben kann. Nichts ist so leicht wirksam zu treffen, wie eine Langstreckenoperation. Dann wird man sehen, wer zuerst geht. Wer immer nur den Hintern hinhält, darf sich sicher auf etwas gefasst machen.
Ich würde einfach mal den fetten Glasskasten in Fra verkaufen, wo die heilige Eminenz residiert. Da kann man derbe Geld einsparen. Warum müssen die in so einem Teil direkt neber dem Flughafen hausen, wo das Land sehr günstig einzukaufen war? Jetzt mal beim Rainer abkucken, wo die hausen In diesem Sinne AMEN
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Sandpitts Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Meine Güte Memphis, Frog & Co. - was haut Ihr den immer gleich auf den CyberVogel ein, ohne auf seine Argumente vielleicht auch mal Antworten zu finden? Ich finde seine Ausführungen zumindest im Ansatz nachvollziehbar – leider! Aber euch passt es doch offenbar nur nicht, daß der Cybervogel einer von Euch - dem feinen gelben Hansens Lager selbst - ist, oder auch war, der sich selbst weiter hoch gearbeitet hat. Aktuell ist er, soweit ich weiß, auch kein Angestellter mehr, sondern hat eine eigene Consulting Firma in der Schweiz, und fliegt ex GVA noch nebenbei ne Falcon 900. Den könnt Ihr nicht einfach mit Euerem Verteidigungs-Reflex "Boooeyyy -schon wieder einer dieser Neider, der es nicht zum Skipper beim Kranich geschafft hat" zur Seite wischen... Und wenn man mal guckt, wie der Franz anfängt jetzt, wie angekündigt, die ersten Tausende Lufthanseaten zu entlassen, sollte man sich vielleicht doch lieber inhaltlich mit den Argumenten der Forums-Teilnehmer hier auseinander zu setzten, anstatt hier nur reflexartig auf den "whistle-blower" einzudreschen. Ach ja, nebenbei ich bin bereits 2x geschieden, derzeit 48 Jahre und habe 4 Söhne aus 2 Ehen - alles ex LTU Saftschubsen - soviel zu der Statistik, die ich "gefühlt" auch bei ca. 50-60% Scheidungsrate bei mir und meinen fliegenden Bekannten so sehe - leider - Sch....Job auf der Langstrecke ! ansonten guckt mal hier – der Franz macht langsam ernst … Lufthansa wird Tausende Stellen streichen Das Sparprogramm der Lufthansa nimmt Form an: 3500 Stellen sollen weltweit wegfallen, weitere Fluglinien will der Konzern nicht übernehmen. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo rebelliert heftig das Projekt. Das Sparprogramm der Lufthansa kommt langsam in Fahrt. Europas größter Luftverkehrskonzern stellte ein erstes Abfindungsprogramm vor, um den Verwaltungsapparat zu verkleinern. Konzernchef Christoph Franz sprach sich zudem klar gegen die Übernahme weiterer Fluggesellschaften aus. "Unter unserem Dach ist derzeit kein Platz für zusätzliche Partner", sagte der Manager laut einem Bericht der Mitarbeiterzeitschrift "Lufthanseat" vor Führungskräften in Seeheim. Auf Kurs sieht sich die Lufthansa-Führung bei der Neuorganisation der verlustreichen Direktverkehre abseits der Drehkreuze Frankfurt und München, die zur Jahreswende komplett auf die BilligtochterGermanwings mit ihren niedrigeren Tarifstrukturen übertragen werden sollen. Damit seien die Weichen auf Profitabilität gestellt, sagte Spohr. Bereits ab 2015 soll die noch namenlose Gesellschaft schwarze Zahlen schreiben und einen dreistelligen Millionenbetrag zu "Score" beitragen. An den sechs Standorten Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart will Lufthansa 90 Flugzeuge stationieren. [Diese Nachricht wurde von Sandpitts am 10-05-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist mal ein guter Ansatz! IP: Gespeichert |
Memphis Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kann nicht erkennen, dass hier pauschal auf Cyberbird eingedroschen wird. Auch sind nicht alle bei LH. Ich für meinen Teil verstehe aber nicht, wie jemand, der hier noch so hochgelobt wird ob seiner Qualifikation, eine Consulting Firma betreibt und nach eigenen Infos eine BWLerin als Frau hat, derart einfältig zum 1000sten Mal die LH-Pilotengehälter in den Vordergrund stellt, als wäre dies der wichtigste Bilanzposten. Aber, schaut man sich die Ergebnisse von externen Beratern bei Luftfahrtbetrieben an, dann ist eine Parallele zu erkennen, denn diese sind häufig genauso beschämend einfältig und schlecht, verpackt hinter hochtrabenden Formulierungen. Wenn jetzt "tausende Lufthanseaten" entlassen werden, so handelt es sich um Verschlankungsmassnahmen in der Verwaltung, und da hat LH wie alle tradiierten Luftfahrtbetriebe gewiss Nachholbedarf. [Diese Nachricht wurde von Memphis am 10-06-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
AviationSafety2012 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich muss Memphis Recht geben, nicht die 744 jockeys oder die anderen "überbezahlten" Piloten der LH Passage sind das Problem. Problem ist ein Vorstand und Aufsichtsrat der versagt hat, ein mittleres Management, das lieber Freitag mittags Golf spielen geht, anstatt sich den Sorgen der kleinen Hansens Mitarbeiter anzunehmen. Ein Konzern, der es schafft, in vielen Bereichen wie z.B. LHT eine Zwei-Klassen-Gesellschaft mit gelben und weißen Ausweisen zu etablieren und von allen nur Zugeständnisse herauspresst, der hat es nicht kapiert, was soziale Marktwirtschaft ist. Wie kann es sein, dass cent-Beträge-Bauteile wie CBs und Relays von Flieger A nach B geswappt werden müssen, weil keine on stock sind, aber gleichzeitig zig Millionen EO Kits rumliegen, die keine Sau braucht, nur weil der Ex-Vorstandsvorsitzender den Typen von Rockwell Collins gut kennt und ein scheiß Entertainment System ordert? Wie kann es sein, dass BWler Deppen vom zentralen Einkauf erklären, dass "rechnerisch" 3,5 Spindeln für die Flap/Querruder-Ansteuerung der 737 gebraucht werden, obwohl diese exakt 4,0 Spindeln laut Bauplan hat? Oder wie kann es sein, dass Mitarbeiter mit weißem Ausweis behandelt werden wie der letzte Dreck? Und dafür kann weder die VC oder UFO was - verantwortlich sind die da da oben und nicht Piloten oder andere Mitarbeiter!!! IP: Gespeichert |
lunar flare Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Alles richtig. Aber, wir kenne das ja aus der Wirtschaftsgeschichte: Es viel leichter und Publicitywirksamer, am Personal zu sparen als komplexe Strukturmängel zu beseitigen. Und täglich grüsst ein neuer BWLer, von denen ständig Neue in einflussreiche Positionen kommen und meinen durch Personalkostenreduzierungen, Auslagerungen, Ausflaggung, etc pp- das Rad neu zu erfinden. Es ist zum k...... IP: Gespeichert |
DerDude1980 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was Cyberbird beschreibt, ist keine Meinung, sondern das sind Marktgesetze. Der Druck auf die Gehälter aufgrund des gigantischen Arbeitskräfteüberangebots ist gewaltig. Das kann sich nur durch Erhöhung der Nachfrage (= mehr offene Stellen) oder Angebotsreduzierung (= weniger arbeitslose Piloten) bereinigen. IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt. Das sind Marktgesetze. Aber niemand sollte sich weiß machen lassen, dass seine Arbeitskraft als Pilot nicht mehr Wert ist, als die paar Kröten, die man bei Ryan Air gewillt ist zu zahlen. Gut. Sollte sich dieses Gehaltsniveau durchsetzen, wird sich das Überangebot an Piloten von selbst regulieren. Abgesehen davon teile ich die Meinung, dass international tätige Consultingprofis die Gesetze des Marktes etwas weniger eindimensional analysieren sollten. Aber irgendwie drehen wir uns hier im Kreis... IP: Gespeichert |
squawk ident Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schrecklich vielleicht. Aber das Schlimmste scheint gerade bei einer kleinen deutschen Airline mit der Stadt HH im Namen zu passieren. Dort bezahlen Copiloten Geld für Flugstunden! Dafür werden Copiloten mit Zeitverträgen entlassen! Das klingt nach Ausbeutung und nicht nach einem Arbeitsvertrag. IP: Gespeichert |
AviationSafety2012 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: alles richtig, was ihr da schreibt. Marktgesetz ist auch: "if you pay with peanuts you will get monkeys." Und wenn in Zukunft nur noch Affen fliegen und an Flugzeugen rumschrauben, dann braucht man nur noch Affen, die so doof sind, sich von Affen fliegen zu lassen. IP: Gespeichert |
AviationSafety2012 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: und das ist der Grund, warum ich als verantwortungsbewußter Konsument mit solchen Airlines nicht fliege. Grundproblem hier in Deutschalnd ist: "Geiz ist geil". Fette BMWs und Mercedes fahren, aber für 29 Euro nach Malle wollen und für 2,99 Euro ein kg Rinderbraten bei Aldi und Co. kaufen. Passt halt nicht. IP: Gespeichert |
Speedbrakes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Natürlich ist dies schlimm und irgendwie pervers was bei einigen Gesellschaften passiert! Warum soll man aber die Unternehmen als Alleinschuldige ausmachen? Die Unternehmen bieten nur ein "Paket" an und es liegt an jedem selbst, dieses dann anzunehmen oder eben abzulehnen. Ich habe auch die Thematik "Type Rating aus eigener Tasche bezahlen" hier schon oft aufgegriffen. Es existieren tatsächlich einige Personen in diesem Forum, die dies nicht ablehnen bzw. sogar vielleicht noch befürworten. Sie unterstützen damit die Abwärtsspirale unseres Berufsstandes. ...ich bleibe dabei. Es gibt zu viele junge arbeitslose Scheininhaber mit zu reichen Eltern. Die Not ist groß und genau diese Situationslage veranlasst die Unternehmen zu solchen "Pay to fly - Angeboten". By the way: Die Ausbildungskosten werden in den künftigen Jahren sicher nicht sinken. Das Gegenteil wird der Fall sein. Wenn aber weiterhin so viele Menschen bereit sein sollten, diese finanzielle Belastung auf sich zu nehmen und die wirtschaftliche Lage in der Luftfahrtbranche sich nicht bessern mag, dann werden wir noch schlimmere "Angebote" präsentiert bekommen. Diejenigen die schon im ('abgesicherten') Sitz vorne links oder vorne rechts sitzen, mögen die Situation jetzt gerne herunterspielen und erneut auf mir herumhacken. Happy landings! IP: Gespeichert |
Lokführer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Können sie ja gar nicht, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind. Ihr habt doch die Möglichkeiten in der Hand. Es liegt doch an Euch, den jugendlichen Träumern die Augen zu öffnen und ihnen zu zeigen, dass das Gold am Pilotenhimmel inzwischen nur noch aus Riffelblechspray besteht ... . Ihr müsst Euch nur in Eurer Berufsgruppe einig werden, wie Ihr mit dieser Entwicklung umgeht. Uns haben sie über die Jahre von Gehalt und Ruf her so in den Keller gefahren, dass kaum noch jemand freiwillig Lokführer werden will. Aber billig sind wir, im wahrsten Sinne des Wortes. Wollt Ihr auch da landen? Nein? Dann organisiert Euch und macht was dagegen. IP: Gespeichert |
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