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  Die Mütze nicht vergessen... (Page 2)

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Autor Thema:   Die Mütze nicht vergessen...
Moazagotl
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 07:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Moazagotl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In z.B. England wirst Du ohne Weste nicht weit übers Vorfeld kommen. Egal ob im Dienst oder off duty.

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 07:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

1. Bin ich oft genug selber dort um zu wissen was in LGW oder LHR üblich und erforderlich ist und wie die dortigen Behörden reagieren.

2. Mein Ge-Schreibe bezieht sich ausschließlich auf den Umgang zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in dieser speziellen Sache und tangiert weder die Befugnisse der Sicherheitsbehörden, der Unfallverhütungsvorschriften oder das Recht der Flughäfen den Zutritt zum Flughafen an Bedingungen zu knüpfen.

HME

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Udet
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 07:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Udet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von burners gone:
Zwar etws OFF Topic aber m.E. wichtig. Ein guter Bekannter von mir ist bei Nacht OHNE SCHUTZWESTE zu tragen auf dem Apron von einem Fahrzeug toedlich angefahren worden!
Dunkelblaue Uniform bei dunkler Nacht macht sich halt ncht so gut. Nicht mal mt 4 goldenen Streifen!
Sorry for being off topic.



Also wäre es demnach sicherer, allen Passagieren bei Nacht auf dem dunklen Vorfeld ebenfalls Schutzwesten anzuziehen?

Ernsthaft:

Mir geht es um den gesunden Menschenverstand - völlig unabhängig von Arbeitsschutz-Vorschrifen etc.:

Erhöht es meine Sicherheit, auf dem gefährlichen Weg (üblicherweise ca. 5 bis 20m) vom sicheren Crewbus bis zur rettenden Treppe eine Warnweste zu tragen?

Ich denke NEIN.

Erhöht es meine Sicherheit, beim Walkaround, umgeben von hektischen Angestellten und unkoordinierten Fahrzeugen, eine Warnweste zu tragen?

Ich denke JA, darum mache ich das auch - ohne Mütze:-).

[Diese Nachricht wurde von Udet am 11-06-2012 editiert.]

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 08:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Udet:
...
Mir geht es um den gesunden Menschenverstand - völlig unabhängig von Arbeitsschutz-Vorschrifen etc.:

Erhöht es meine Sicherheit, auf dem gefährlichen Weg (üblicherweise ca. 5 bis 20m) vom sicheren Crewbus bis zur rettenden Treppe eine Warnweste zu tragen?

Ich denke NEIN.

Erhöht es meine Sicherheit, beim Walkaround, umgeben von hektischen Angestellten und unkoordinierten Fahrzeugen, eine Warnweste zu tragen?

Ich denke JA, darum mache ich das auch - ohne Mütze:-).
[Diese Nachricht wurde von Udet am 11-06-2012 editiert.]


Soso, der Appell an den gesunden Menschenverstand beim Fliegen... ;-). Der ist mir spätestens seit 9/11 mit den total überzogenen Crewkontrollen abhanden gekommen. Wird da irgendwo zusätzliche Sicherheit produziert? Einfach nicht drüber nachdenken, das ist besser für den eigenen Blutdruck.

Mal wieder On Topic: Bin auch kein Verfechter des Mützentragens, habe sie aber trotzdem immer im Flightkit dabei. Warum? Es gibt Völker auf dieser Erde (z.B. Inder, Fernost-Asiaten, Afrikaner, Russen, US Amerikaner etc) da hat eben diese eine ungeheure Aussenwirkung. Man hat automatisch Respekt vor Dir, sei es bei der Ein- oder Ausreise, sei es falls man mal in Lagos auf den Tower zitiert würde oder das indische LBA Mal die Welle macht, da wirkt der Helm mit Glitter dann oft schon Wunder.

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Luftkoenig
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftkoenig an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
"Bin neulich in LCY heftig angeschissen worden, weil ich es wagte, am hellichten Tag ohne Weste kurz zum Tanker zu laufen und ihm die richtige Spritmenge zu erzählen. Sonst hätte er zuviel getankt. Es war keine Zeit zum Weste-Anziehen. Trotzdem Anschiss. Also nächstes Mal lieber zuviel tanken, Monster-Delay einfahren, Slot verpassen, aber Hauptsache die Weste sitzt."

Was daran liegt das LCY Airport Strafe zahlen muss wenn ein H&Sler (Health & Safety - Ministerium !) Dich sieht. Bin relativ oft dort, man muss mittlerweile aufpassen: orange Westen no good weil die nämlich im Notfall von den vom Flughafen ausgebildeten Supervisor tragen sollen. Den Anschiss hatte ich nämlich...(von ner Torte in Sari und Warnweste - die Inder in England sind mindestens genauso besch.... wie in Indien selber, Red Tape und so...) danach habe ich mir bei Ebay son Set in zig Farben bestellt und renn jetzt abwechselnd mit weisser, lila oder auch grüner Weste rum. Manchmal zieh ich auch 3 übereinander an. Die Jungs vom JetCentre beömmeln sich immer über mich. Wie mein Kollege auch - muss mir das jetzt zu denken geben?

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tölpel
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2012 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von tölpel an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
ja

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2012 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:

Es gibt jedoch Grenzen. Arbeitsanweisungen des Arbeitgebers beziehen sich selbstverständlich nur auf die Arbeitszeit bzw. Arbeitsstätte. Der Weg zur und von der Arbeit gehört nicht zur Arbeitszeit. Hier unterliegt der Arbeitnehmer auch nicht den Anweisungen des Arbeitgebers. Erst mit Arbeitsbeginn hat er den regelgerechten Anweisungen folge zu leisten. Sollte der Arbeitsbeginn erst an Bord des Luftfahrzeuges oder an einem anderen Ort auf dem Flughafen liegen, so kann der Weg dorthin nicht Gegenstand einer Arbeitsanweisung sein, da sich um den weg zur Arbeit handelt.

Kann es hier nicht zu zivilrechtlichen Auswirkungen kommen? Immerhin ist ein Arbeitnehmer auch auf dem Weg von/zur Arbeit über den Arbeitgeber versichert. Wenn man dabei Sicherheitsvorschriften verletzt dürfte das Auswirkungen auf die Ansprüche im Schadensfall haben...

IP: Gespeichert

HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2012 12:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

selbstverständlich führt die Verletzung von Vorschriften zu einer Gefährdung der Versicherungsleistung.
Die Einhaltung der entsprechenden Vorschrift obliegt jedoch dem Arbeitnehmer. Der Weg zur Arbeit ist Sache des Arbeitnehmers. Wir erinnern uns an die Diskussion um die Anfahrt, Abweichung von der kürzesten Route bzw. Abweichung von der normalen Wegstrecke führen in der Regel zur Versagung der Versicherungsleitung. Ebenso die grob fahrlässige Verletzung der StVo oder der Flughafenordnung. Ist das tragen der Warnweste aufd em Flughafen in dem Bereich vorgeschrieben, den ich auf dem Weg zur Arbeit benutze, dann ist das Tragen der Weste erforderlich um unter Versicherungsschutz zu stehen. So kann auch das Tragen von Sicherheitsschuhen, Helm etc in den Räumen der Gepäckanlage vorgeschrieben sein, so dass man bei Betreten dieser Anlage ohne diese Sicherheitsausrüstung keinen Versicherungsschutz genießt. Entsprechende Anweisungen findet man in der Benutzungsordnung der Flughäfen.
Trotzdem ist der Arbeitgeber nicht berechtigt Anweisungen die den Weg zur Arbeit betreffen zu erteilen, weder eine Uniformregelung noch das Einhalten von irgendwelchen Vorschriften können vom Arbeitgeber angewiesen werden. Hier ist der Mitarbeiter in seiner ganzen Eigenständigkeit, sofern noch vorhanden, gefordert.

Auf dem Link bitte mal den Punkt 5.1.4 beachten !
http://www.dus-int.de/_uploads/uploads/aviation/FBO_08032012_de.pdf

Gruß
HME

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2012 10:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
selbstverständlich führt die Verletzung von Vorschriften zu einer Gefährdung der Versicherungsleistung.

... und damit verbietet es sich zwar nicht strafrechtlich, aber finanziell irgendwelche Eskapaden zu riskieren.

IP: Gespeichert

funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2012 02:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mütze hin und her, Uniform hin und her ... wo will man die Grenze ziehen, was "unikonform" ist und was nicht? Und was kommt als nächstes dran? Schlips weglassen? Ich sah vor ein paar Jahren am Hate in HAM einen Condor-FO, der trug allen Ernstes graue Schuhe zur Uniform, und der Alte saß neben ihm und hat offensichtlich keinen Pieps dazu gesagt. Auf mich wirkte das Verhalten BEIDER, rein subjektiv betrachtet, GLEICHGÜLTIG. Sowohl gegenüber dem Arbeitgeber als auch gegenüber den Kunden.

Uniformen sollen etwas symbolisieren; Respekt, Autorität, und sicher auch Kompetenz (drei Streifen, vier Streifen = Beweis fachlicher Kompetenz). Wie würdet Ihr reagieren, wenn Ihr einen sechsstelligen Betrag in einer Bank anlegen wollt, und der Kundenberater sitzt mit rotglitzerndem Jacket, geöffnetem Hemd und Goldkettchen um den Hals vor Euch? Klar, ist ein übertriebener Vergleich. Aber ich als PAX und Vielflieger finde es extrem wichtig, dass das Erscheinungsbild der Crew meinem Vertrauen verträglich ist. Niemand ist ein besserer Pilot, bloß weil er Mütze trägt, wenn es sein Arbeitgeber vorschreibt. Andererseits verwässert sich ein Uniformgebot, wenn einzelne Mitarbeiter dieses so auslegen, wie es ihnen am besten behagt. In den USA und im fernen Osten sehe ich sehr oft Piloten, die brav die Mütze tragen, aber nicht das Jacket. Um auf meine Kernfrage zurück zu kommen: wer zieht die Grenze, was geht und was nicht geht? Im Zweifel der Arbeitgeber, der Euch bezahlt.

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2012 03:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von HME:
Ist das tragen der Warnweste aufd em Flughafen in dem Bereich vorgeschrieben, den ich auf dem Weg zur Arbeit benutze, dann ist das Tragen der Weste erforderlich um unter Versicherungsschutz zu stehen.

In Berlin führt der Weg zur Arbeit sprich Check in zwar über das Vorfeld und entspricht damit dem was du sagst, aber in den meisten Fällen begeben wir uns doch erst nach Dienstantritt auf das Vorfeld. Und hier stellt sich für mich die Frage, muß das Tragen der Warnweste vom Dienstgeber geregelt sein und wenn ja, muß dieser dann auch die Warnwesten zur Verfügung stellen?

Und ganz nebenbei, warum darf die Polizei z.B. in Berlin ohne Warnweste über das Vorfeld schlendern.....vielleicht weil sie eine Mütze tragen, oder???

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HME
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2012 02:13 PM     Sehen Sie sich das Profil von HME an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

das Tragen von Sicherheitsausrüstung ist in den Bestimmungen des Arbeitsschutzes und von der Berufsgenossenschaft geregelt. Die Berufsgenossenschaft ist eine Pflichtversicherung der jeder Arbeitgeber per Gesetz angehört. Er entrichtet die für die Branche üblichen Beiträge pro Mitarbeiter und ist verpflichtet seine Mitarbeiter mit der erforderlichen Sicherheitsausrüstung auszustatten und die Mitarbeiter zum Tragen der Ausrüstung anzuhalten. So trägt der Waldarbeiter sehr umfangreiche Ausrüstung und die Flugbegleiterin eben lediglich eine Warnweste und Gehörschutz.
Nun kommt das Problem: Der Arbeitgeber ist nur während der Arbeitszeit befugt seinen Mitarbeiter Anweisungen zu erteilen. Der Weg zu- und von der Arbeit ist frei von Arbeitsanweisungen. Der Arbeitgeber kann hier lediglich Empfehlungen aussprechen. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und dabei zur Uniform einen Fahrradhelm trage entspreche ich zwar nicht der Uniformordnung trotzdem wird der Arbeitgeber hier keinen Einwand erheben können.
1. Er ist nicht weisungsbefugt, da es sich um den Arbeitsweg handelt.
2. Es handelt sich um Sicherheitsausrüstung die auch von der Berufsgenossenschaft empfohlen wird.
3. Kann ich auch ohne ausdrückliche Anweisung Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit durchführen.
Auch die Polizei ist an die Arbeitssicherheit gebunden solange dadurch nicht die Einsatzfähigkeit behindert ist.
In Berlin ist das Tragen der Weste nicht in der Flughafenbetriebsordnung direkt geregelt, sondern dort findet man einen Verweis auf ein Sicherheitsmanagement (Punkt 5.1 und 5.2).
Mir erschließt sich daraus eine Tragepflicht nicht. Es gibt wohl Anweisungen und Aushänge, diese können wahrscheinlich vor Ort eingesehen werden.
Gruß
HME
http://preview.berlin-airport.de/de/unternehmen/jobs-und-karriere/arbeitgeber-flughafen/allgemeines/index.php

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2012 02:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Na wunderbar, dann hab ich also nie einen Fehler gemacht die Weste nicht zu tragen. Als Mitarbeiter eines ausländischen Unternehmens sind mir die Bestimmungen von dt. Berufsgenossenschaften sowieso schnuppe.
Und auf dem Weg zum Dienst trage ich was ich will.

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Badoolah
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2012 02:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Badoolah an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
Na wunderbar, dann hab ich also nie einen Fehler gemacht die Weste nicht zu tragen. Als Mitarbeiter eines ausländischen Unternehmens sind mir die Bestimmungen von dt. Berufsgenossenschaften sowieso schnuppe.
Und auf dem Weg zum Dienst trage ich was ich will.

Öhm ja. Der Flughafen(betreiber) hat aber das Hausrecht auf seinem Vorfeld, und wenn Du da die Warnweste nicht trägst, obwohl er das vorschreibt, wird es erstmal ein Ordnungsgeld geben und irgendwann in letzter Instanz dann auch Hausverbot.

Spätestens dann interessierts auch wieder Deinen Arbeitgeber.

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funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2012 11:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ihr neigt fast alle zu off-topic-Schwadronierungen. Schade.

[Diese Nachricht wurde von funflyer am 11-14-2012 editiert.]

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funflyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2012 11:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von funflyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Leute, NIEMAND will hier wissen, warum Warnwesten zu tragen sind. Macht ein eigenes Warnwesten-Forum auf und kotzt Euch da aus.

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Bomber18
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-13-2012 01:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von Bomber18 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

genau!

B-18

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ZuluMike
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-14-2012 08:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von ZuluMike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
56 Threats zum Thema Pilotenmütze und Warnweste?!? Krass!
Was für ein nettes, abwechslungsreiches Thema im tristen Pilotenalltag...

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Stand by
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-14-2012 08:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stand by an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Irrtum. 56 Postings, nicht Threads.

Jetzt sind es übrigens 58

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ITPilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-30-2014 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von ITPilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
59+x

http://www.bild.de/news/inland/prozess/erfurt-lufthansa -pilot-klagt-weil-er-muetze-nicht-tragen-will-37955622.bild.html

[Diese Nachricht wurde von ITPilot am 09-30-2014 editiert.]

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ROLIS
Experienced Board Captain
erstellt am: 09-30-2014 02:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von ROLIS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
So, jetzt kommt doch sicher gleich der Beitrag aus der Wüste zum Thema

[Diese Nachricht wurde von ROLIS am 09-30-2014 editiert.]

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currywurstschranke
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 10:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von currywurstschranke an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Lachblatt diese Aktion! LH ist ein Traditionsunternehmen und sollte vielmehr eine Ehre sein, die Traditionen einer solch geilen Firma fortzuführen. Ich bin leider nicht dort aber woanders :P

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Flaps full
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 10:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flaps full an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Naja, wenn es um disziplinarische Maßnahmen geht...
Mir wurde die Geschichte in Gänze mal so erzählt:
Der Kollege kam ohne Mütze zum Dienst, war der Flotte in MUC schon aus irgendwelchen Gründen eher ein Dorn im Auge. Der Cpt auf dem Flug muss wohl jemand aus der Flotte gewesen sein und die Stimmung zwischen den beiden Kollegen war auch nicht sonderlich prickelnd. Daher hat der Cpt den Kollegen wegen fehlender Mütze vom Flug abgesetzt und der Kollege wurde zum Personalgespräch geladen mit anschließender Abmahnung.
Der aus dem Stby kommende Kollege hatte ebenfalls keine Mütze dabei, durfte aber fliegen.
Der klagende Kollege hat sich dann entsprechend gewehrt, hatte aber keinen Erfolg. So beschritt er den Rechtsweg. Ausgang bekannt.

Das dies natürlich nirgndwo steht, weil dann ja der Hintergrund ein Ernster wäre, und man sich nicht mehr so empören kann, ist auch klar. Brächte ja keine Schlagzeilen in Zeiten des St****s um damit noch zusätzlich die übermütigkeit und Raffgier der LH Piloten darzustellen.

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Nicht vergessen.

[Diese Nachricht wurde von Flaps full am 10-01-2014 editiert.]

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Mshamba
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-01-2014 01:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mshamba an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Flaps Full, danke für die Hintergrundinfo, so wird die Geschichte auch rund.

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