Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Jobs, jobs, jobs.... (Page 2)

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Jobs, jobs, jobs....
alpharomeo
New Board Member
erstellt am: 07-30-2004 03:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von alpharomeo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von chris_MD80:
Junge, die Kollegen von VO, unsere unterdrückten Low cost Flieger, hatten die Wahl, ob sie zu Austrian kommen wollen oder nicht. Sie sprachen sich dagegen aus, dafür werden sie auch die Konsequenzen zu tragen haben. Wer bist du, dass du mir als Proponent des Konzern KV bei Austrian unterstellst den Kollegen bei VO ans Bein pinkeln zu wollen? Es ist ja wohl das Gegenteil der Fall.
chris[/B]

... na geh ...

Bin hier eher der Leser und weniger der Schreiber, aber da muss ich doch ein bissi was anmerken. Es ist meine ganz persönliche Sichtweise, aber ich denk mir bzw. weiß ich, dass viele meiner Kollegen das ähnlich sehen:

Situation im Vorjahr: Quasi über Nacht kam der Vorschlag des gemeinsamen KV - ohne wesentlicher Vorab Infos, zu einer Zeit, in der auf unserer Seite die Unzufriedenheit mit unserem (VO) KV am Blühen und Gedeihen war. Die gemeinsame Senioritätsliste war auch bald auf dem Tisch, zur Gehaltssituation gab es anfangs nur schwammige Infos (sollen an internat. Regionalstandards angepasst werden ... oder so ähnlich). Resultat der Sen.liste bzw. die anfängliche Interpretation vieler: Wenn es zu Kündigungen kommt, dann trifft es vorwiegend unsere Kollegen (das wurde ja dann später noch aufgeschlüsselt - soweit ok, nur hat leider diese anfängliche Interpretation schon viele gegen die Idee des gemeinsamen KV aufgebracht). Und für die senioritätsälteren Kollegen war zu keinem Zeitpunkt klar was z.B: mit der JetBV passiert - was das int. Regionalgehalt sein soll und dergleichen mehr.

Da der Mensch bisweilen ein Gedächtnis wie ein Elefant zu haben scheint, war es wenig verwunderlich, daß es nicht allzu lang gedauert hat, bis die nur allzu bekannten Sager vom Ralleyfahrer und dergleichen Unsinn mehr wieder aufgewärmt wurden. Und die damit sinnvolle Idee auf eine emotionale Ebene, auf der wenig zu gewinnen war, abgehoben hat (Ralleyfahrer vs. A319 Gelüste, was für mich auf dem gleichen Niveau liegt).

Das Abstimmungsergebnis, möchte ich hinzufügen, war übrigens pro Gesamt-KV - dass man sich dann doch nicht drüber getraut hat, ist leider eine andere Geschichte & die daraus resultierende Enttäuschung/Verbitterung/u.ä auf seiten OS kann ich menschlich nachvollziehen.

Conclusio: Schade um die Gelegenheit, die man besser/früher hätte kommunizieren können.

Ich möchte abschließend festhalten: Ich vergönne keinem einzigen Kollegen eine Kündigung. Ich habe jegliches Verständnis, daß 15 Jahre auf der rechten Seite frustierend werden können und das etwaige Angebot eines DH8 upgradings in diesem Fall nicht ausreichen wird. Und ich habe keinerlei Gelüste irgendjemandem sein A/C (Stichwort A319) wegzunehmen.

Aber: Man braucht nicht allzuviel Phantasie, um sich Szenarien zu überlegen, angesichts derer wir alle "noch schön schauen" würden (Postbus ?, ÖIAG ?) - vollkommen unabhängig von unserer Krawattenfarbe. Wenn wir uns nun wieder gegenseitig mit Konsequenzen drohen, uns um die jeweils anderen Flugzeuge, den Crewparkplatz oder die Kantine beneiden - dann werden wir nicht nur schön sondern auch schön blöd schauen ...

In diesem Sinne schönes Wochenende & happy landings ...

IP: Gespeichert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 04:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von J-E-P-O:
Hauptsächlich haben es aber die europäischen Pilotenverbände in den fetten Jahren versäumt, einen richtigen PilotenBERUF zu gestalten und gesetzlich festzuschreiben.

Versäumt ist nicht ganz richtig - die VC war da schon am Thema dran. Nur waren in den "fetten Jahren" die Rahmenbedigungen für ein europaweites Modell noch nicht gegeben, und jeder nationale Vorstoß wäre als Verschiebung/Verschlechterung der Wettbewerbschancen deutscher Pilotenanwärter verrissen worden... (vielleicht auch nicht ganz zu unrecht)

Mittlerweile haben die spanier vorgemacht, wie es in Zukunft aussehen könnte. Link

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 06:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von alpharomeo:
Situation im Vorjahr: Quasi über Nacht kam der Vorschlag des gemeinsamen KV - ohne wesentlicher Vorab Infos, zu einer Zeit, in der auf unserer Seite die Unzufriedenheit mit unserem (VO) KV am Blühen und Gedeihen war. Die gemeinsame Senioritätsliste war auch bald auf dem Tisch, zur Gehaltssituation gab es anfangs nur schwammige Infos ... die man besser/früher hätte kommunizieren können...Wenn wir uns nun wieder gegenseitig mit Konsequenzen drohen, ...

Quasi über Nacht kam es bei uns nicht, es hat sich entwickelt und wurde von der ACA massiv eingefordert, die ja alle drei Flugbetriebe vertritt, wenngleich nur im Ausland und bei der HTV.

Die Senioritätsliste war fair genug, bei KLM gibt es für die KLC Kollegen ein drei Jahres penalty bei Umstieg zu KLM. Das mit den Kündigungen haben nur diejenigen glauben können, die damit gerechnet haben, dass diese bei OS alt erfolgen, zu ihren Gunsten. Es gab genug Flugzeugbestellungen und Optionen, die sich bereits letztes Jahr abzeichneten. Nur darf man halt Lügnern wie unseren vier Geldvernichtern keinen Glauben schenken!

Mit der fehlenden/verspäteten Kommunikation hast du völlig Recht, nur was wäre passiert, wenn der OS-BRB Euch eingeschlossen häte, neben den Problemen mit dem VO-BRB? Ihr hättet in der Masse nur noch mehr der Propaganda des Vorstandes vertraut, weil sich die AUA Piloten ja jetzt schon so fürchten dass sie Euch direkt ansprechen, oder?

Das mit den Konsequenzen bezieht sich auf die aktuelle Situation, der nicht mehr geringe Anteil an Streckenverlagerung zu VO z. B. oder unseren baldigen zweiten heißen Sommer, wie immer etwas verspätet, aber zumindest im August diesmal.

Was meine Arbeit bei der ACA betrifft, wo ich mich lange und massiv für einen einheitlichen Flugbetrieb ausgesprochen und dafür letztes Jahr mehrere Monate meine gesamte Freizeit investiert habe, kann ich nur sagen, dass man eingeschlagene Wege auch eine zeitlang gehen muß, bevor man die Richtung wieder ändert. Wir haben demnächst den gesamten MR/LR Bereich unter einer Vertretung, diese wird sich auch nur mit diesem Bereich befassen, bis Alles so läuft wie es soll, erst dann wird wieder eine neue Möglichkeit entstehen können für einen echten gemeinsamen Weg. Ich kenne ein paar Kollegen bei VO die damit keine Freude haben wie es derzeit läuft, aber wir wissen beide, dass es genug gibt die voll davon überzeugt sind, dass Euer Alleingang richtig war, trotz Austrian Arrows operated bei WDL z. B.

Thats life, wir hängen von der Masse ab. Also sollten wir auch die Masse bewegen, wenn uns der Weg nicht zusagt.

chris

IP: Gespeichert

Talestrike
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 08:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Talestrike an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da hat man einfach nur eine freie Stelle posten wollen und es wird ein derartiger Selbstläufer draus......

Aber ist echt interessant zu lesen, wie die einzelnen Meinungen doch auseinander gehen.

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 08:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Talestrike:
Aber ist echt interessant zu lesen, wie die einzelnen Meinungen doch auseinander gehen.

Interessante Diskussionen sind auch nicht zu verachten, bringen sie doch manchmal Annäherung und ein andermal mehr Verständnis für Andere.

chris

IP: Gespeichert

Kanoneklaus
New Board Member
erstellt am: 07-30-2004 01:28 PM     Sehen Sie sich das Profil von Kanoneklaus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich bin hier sonst fast nur gelegenlicher Leser, will mich aber hier mal kurz in einem anderen Beitrag genannten Image des Piloten äußern.
Selbst wollte ich immer Berufspilot werden und will es auch heute noch gerne - allerdings unter bestimmten Bedingungen, nicht als N-u-t-t-e (tschuldigung), und auch nicht für immer.

Trotzdem muß ich sagen, wenn ich Piloten sehe, wenn ich den Alltag eines typischen europäischen A319-Piloten beobachte, wenn ich die Arbeitsmarktsituation, die Verzweiflung mancher und die Bereitschaft, riesige Schulden zu machen, so ansehe, kriege ich als mehr oder weniger Aussenstehender folgenden Eindruck:

- Piloten sind allgemein, von ganz unten bis hoch zur 747 der Lufthansa auf fest strukturierte Arbeitsabläufe ausgebildetes Personal

-Null Aufstiegsschancen oder Möglichkeiten sich selbstständig zu machen (jedenfalls nicht im Rahmen der beruflichen Umgebung, aus der aktuellen Tätigkeit heraus)

-hohe Spezialisierung, wie überall heute, aber ohne breite Grundlagenausbildung (denn die Schulen zocken ja auch gerne ab und bilden meist nur nach gesetzlichen Standards aus)

-haben von ihrem Gerät oft kaum tiefgehende Ahnung, siehe Ausbildung; bei ner Beule in der Schale kommt oftmals gleich ein Technikmann, weil der Kapitän nicht mal weiß, ob darunter ne Leitung laufen könnte

-tragen Berufskleidung wie die Typen die an den Hotelpforten stehen oder kellnern: eher billige Anzüge mit ein paar Streifen drauf

-haben ein echtes Problem, wenn der Job mal weg ist, denn die Branche ist sehr klein, sie Spezialisierung SEHR hoch, die Grundausbildung auch nicht breit und die angeschlossenen anderen Jobs nicht in großer Zahl verfügbar (Ramp Agents usw. braucht's auch nicht endlos viele).

-sind daher abhängig und eigentlich nichts besonderes, Busfahrer der Lüfte halt.
Aber gerade das isses eben: busfahrer der LUFT, über den Wolken, auch wenn's zum dritten Mal heute nach Malle geht.


Das wollte ich mal in die Diskussion einwerfen, um aufzuzeigen, daß der Pilot weniger einen Beruf, sondern mehr einen "Job" hat, und sich darauf halt auch einstellen muß. Anderswo geht's auch nicht unbedingt bequemer zu (Bauingenieure will auch keiner), aber angenehm schuldenfreier und weniger spezialisiert.

Bei einem Überangebot an Piloten ist die Ausgangslage für einen Kampf um bessere Bedingungen also denkbar schlecht. Viel Erfolg dabei! -ehrlich. Und den Wannabes sei das auch ans Herz gelegt: die wirklich große Zeit der Piloten ist vorbei - macht's nur, wenn Ihr das alles wirklich auf Euch nehmen könnt.

Guten Flug
Kanoneklaus

IP: Gespeichert

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 01:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Kanoneklaus:

(...)


-tragen Berufskleidung wie die Typen die an den Hotelpforten stehen oder kellnern: eher billige Anzüge mit ein paar Streifen drauf

-sind daher abhängig und eigentlich nichts besonderes, Busfahrer der Lüfte halt.
Aber gerade das isses eben: busfahrer der LUFT, über den Wolken, auch wenn's zum dritten Mal heute nach Malle geht.

(...)


Hallo Klaus.

Reitest Du auf der Kanonenkugel, oder hast Du sie gerade abbekommen ?
Junge, Junge. Das ist starker Tobak.

Du kannst doch nicht so einfach behaupten, daß wir billige Anzüge tragen.
Das tut uns doch auch weh.

murdock
billige Anzüge-Träger


IP: Gespeichert

Radar Contact
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 02:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von Radar Contact an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenigstens hat er nicht "billige Streifen" gesagt...

IP: Gespeichert

chris_MD80
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-30-2004 02:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von chris_MD80 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Radar Contact:
Wenigstens hat er nicht "billige Streifen" gesagt...

He, meine sind aus weißgold, sagt die Firma!

Das mit dem Busfahrer ist gut, muß das nächste mal gleich rechts ran fahren, wenns ein Problem gibt. Ein Fallschirm könnte auch nicht schaden, was interessieren mich die Kanonenkläuschen und Co hinten drin?

Aber ich will nicht auch noch das diskutieren!

chris

IP: Gespeichert

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2004 04:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:

He, meine sind aus weißgold, sagt die Firma!

Das mit dem Busfahrer ist gut, muß das nächste mal gleich rechts ran fahren, wenns ein Problem gibt. Ein Fallschirm könnte auch nicht schaden, was interessieren mich die Kanonenkläuschen und Co hinten drin?

Aber ich will nicht auch noch das diskutieren!

chris


Hey Chris,

Deine sind aus Weißgold ? - Daß ich nicht lache: -->murdock: "Platin", 14 Streifen. Und einen aus Tigerauge. In der Buggs.

Demnächst werde ich befördert: Dann trage ich einen goldenen Anzug. Mit blauen Streifen. Und nenne mich dann Elvis.

Noch Fragen ?


Weißgold.

Ts-ts-ts....

Busfahrer haben keinen Falschirm.
Brauchen wir nicht.


murdock
"...mein Anzug hat höchstens 35 Euronen gekostet..."


P.S. Klaus war tatsächlich auf der Kanonenkugel. Während ich aussehe wie eine.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 07-31-2004 05:57 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Der Typ ist doch bloss auf die neidisch, die in einem Cockpit sitzen ;-) Andere "Berufe" stehen zur Zeit auch übelst in der Krise, manch studiertem Volljuristen geht es dreckiger als uns angelernten Hilfsarbeitern

IP: Gespeichert

trust-the-thrust
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2004 07:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von trust-the-thrust an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wie wahr, wie wahr...

Wird mal Zeit, dass auch dieses jemand mal anspricht. Wir sind nicht sie einzigen, die um Jobs zu kämpfen haben. Es sind momentan wirklich die Jahre der Arbeitgeber. Für alle Arbeitnehmer kann man sich nur wünschen, das sich das bald ändert.

Ich glaube, die einzig guten Berufsaussichten hat man zur Zeit als Gerichtsvollzieher oder Konkursverwalter.
Na denn ma Prost!

IP: Gespeichert

hannilein
Experienced Board Captain
erstellt am: 07-31-2004 01:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von hannilein an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Guten abend Gemeinde,
zumindest muß ich Kanonnkläuschen zum Teil Recht geben: Die goldenen Zeiten sind wirklich vorbei. Allerdings für uns alle in D. Ursachen? Viele, wie JEPO schon schrieb: Jeder macht das für ihn bequemste und zeigt auf den nachsten schuldigen.
Auch ich finde es nett, Jobs zu posten. Wenn ich genug Kohle von Papi habe, mache ich den Job natürlich. Also merden noch mehr Läden Leute für umme zu kriegen versuchen. Trotzdem kann man den Wannabies keinen Vorwurf machen, die Lage ist wirklich katastrophal.
Meine Streifen sollen allerdings Ploatin sein...
Grüßle h.

IP: Gespeichert

Reisi
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-01-2004 09:54 PM     Sehen Sie sich das Profil von Reisi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...ich kann mir keine Streifen leisten und hab se mir auf die Schulter tätowieren lassen. So verrutschen se auch nicht.

Reisi

IP: Gespeichert

gpws
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-02-2004 11:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von gpws an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ murdock, chris:

thx für die postings, ganz genau meine meinung!

to whom it may concern:

wir schaffen selbst die bedingungen, wie wir künftig arbeiten wollen. wem das nicht klar ist, sorry...

ihr habt alle irgendwann mal rechnen gelernt, und jetzt erzählt mir mal wie lange es dauert, bei 60.000€ ausbildungskosten und 30.000€ rating- und kleinwäschekosten bei einem derzeit gutem nettogehalt von 1.500€ mal in die schwarzen zahlen zu kommen, wenn ihr nebenbei nicht im schullandheim wohnt??

und das verhalten den firmen gegenüber zeigt wirkung, glaubts mir. das betrifft auch nicht nur frischlinge, sondern nachweislich auch die linkssitzer. bei der hapag gehen im moment einige cpt.`s, weil die auch die schnauze voll von den restrictions haben. da natürlich auf einer anderen ebene, aber sie gehen...

wie gesagt, prostituiert euch nicht, im supermarkt an der kasse gibts auch 1659,45€ netto!!!

fliegen ist mal eine sache, aber nach ein paar monaten in der schuldenfalle sieht auch ein ss in fl 280 nicht mehr so schön aus, wie es sein sollte...

many happy landings...

IP: Gespeichert

murdock
Experienced Board Captain
erstellt am: 08-02-2004 11:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von murdock an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von gpws:
@ murdock, chris:

thx für die postings, ganz genau meine meinung!

to whom it may concern:

wir schaffen selbst die bedingungen, wie wir künftig arbeiten wollen. wem das nicht klar ist, sorry...

ihr habt alle irgendwann mal rechnen gelernt, und jetzt erzählt mir mal wie lange es dauert, bei 60.000€ ausbildungskosten und 30.000€ rating- und kleinwäschekosten bei einem derzeit gutem nettogehalt von 1.500€ mal in die schwarzen zahlen zu kommen, wenn ihr nebenbei nicht im schullandheim wohnt??

und das verhalten den firmen gegenüber zeigt wirkung, glaubts mir. das betrifft auch nicht nur frischlinge, sondern nachweislich auch die linkssitzer. bei der hapag gehen im moment einige cpt.`s, weil die auch die schnauze voll von den restrictions haben. da natürlich auf einer anderen ebene, aber sie gehen...

wie gesagt, prostituiert euch nicht, im supermarkt an der kasse gibts auch 1659,45€ netto!!!

fliegen ist mal eine sache, aber nach ein paar monaten in der schuldenfalle sieht auch ein ss in fl 280 nicht mehr so schön aus, wie es sein sollte...

many happy landings...


GENAU SO IST ES !!!!

....UND BESONDERS ÜBER DEINEN LETZTEN SATZ SOLLTEN SICH EINIGE HIER MAL EINEN KOPF MACHEN.


murdock
the one and only

IP: Gespeichert

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.