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D. SCHOOL & JOBS Jobs, jobs, jobs.... (Page 1)
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Autor | Thema: Jobs, jobs, jobs.... |
Talestrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-26-2004 07:22 AM
Da gibt's auch noch was zum arbeiten.... Zu finden über [Unsere Firma] --> [Karriere] Vielleicht hilft's ja einem weiter. T. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 07-26-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-26-2004 11:39 AM
ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 04-16-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
AMF Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-26-2004 11:44 AM
OT: wenn ich Fliescher wäre, ich würde mich dort bewerben. Die haben wahrscheinlich die beste Party-Kultur (siehe Pics) IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-26-2004 12:11 PM
http://www.ppjn.com/jskyeurope.html IP: Gespeichert |
flyingBOB Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-26-2004 10:15 PM
FO basic 1250 Euro im Monat, gute Zeiten was ? Also ja nicht BUD als base auswählen rofl IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 01:18 AM
@OMann: Also bei mir klappt's. Nee. Arbeite nicht da, aber zwei Freunde sind jetzt da untergekommen. Gruß. T. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 01:32 AM
Soll jetzt wirklich nicht neunmalklug klingen, aber ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zum Maurer absolviert. Lohn als Geselle: ca. 1500,- € NETTO/Monat Also, OHNE Kommentar!!! Wo ist da die Verhältnismäßigkeit ??? Es kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Dennoch verstehe ich nicht, wie die Piloten, die dort fliegen, finanziell ihren Alltag bewältigen können!!! IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 05:03 AM
Mir ist auch klar, dass es bessere Löhne immer irgendwo gibt. Es war auch lediglich ein Verweis auf eine Möglichkeit Geld für's Fliegen zu bekommen. Es muss sich ja niemand darauf einlassen. Wenn sowas in Zukunft immer zerissen wird, @Jonas: Ist aber auch eine leidige Diskussion. Macht's doch wie bzw. wo ihr wollt. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 06:20 AM
Ok, dann versuch ichs anders: Teil mal den Brutto-Lohn, auf den du ja ruhig noch etwas draufrechnen kannst (Flugzulage, etc.) durch 2, dann hast du als Lediger ohne Kinder ca. deinen Netto-Lohn. Davon rechnest du noch deine Kredittilgung, Miete, Lebenshaltung, etc. ab!!! Dann bist du irgendwo bei -500 oder so. Trotz eines niedrigeren Preisniveaus, welches gar nicht mehr so stark abweichen wird, da EU!!! Außerdem: Talestrike, ich wollte nur die Fakten darlegen und keinesfalls dein Posting kritisieren!!! Also, COOL DOWN... BRGDS, jonas IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 07:12 AM
Die Rechnung mag ja vielleicht stimmig sein,..... nichts desto weniger trotz brauchst du dich ja gar nicht erst mit dem Gedanken befassen. Was mich ärgert, ist, dass scheinbar niemand in der Lage ist einfach zur Kenntniss zu nehmen "Da gibt es einen Job" sondern das ohne große Umschweife sofort drauf los gestürmt wird "Guck mal was die verdienen.... Sch.eiss Laden!" Enthaltet euch doch einfach solcher Kommentare. Das Rumgezicke ändert an der Situation der Bezahlung auch nichts. [Diese Nachricht wurde von Talestrike am 07-27-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 12:43 PM
quote: Lieber vielleicht Kollege! Mich ärgert auch so Manches. Z. B. Piloten, die glauben, dass die Tatsache eines Jobs alleine schon einer Lobeshymne an den "Jobprovider" bedarf. Schon mal an die Zukunft gedacht? Wie man mit den paar Euros oder Forint, eine Familie erhält und seine Schulden zurückzahlt? Wie man die Aussagen eines Scherzkeks Mandl auslegt? Rumgezicke? Mann, wer hat dir den Wert der Arbeit gelehrt, Niki Ar*ch, Vollkoffer Hun**ld, Luftfahrtrisiko Le*ry oder ein anderer Menschenhasser und Vollego? Was glaubst du wollen Manager von "ihrem" Personal, ausser viel Arbeit um wenig Geld, wobei Lohnfrei wäre noch besser? Piloten sind keine Helden, wir arbeiten für die Sicherheit in der Luftfahrt, gelang uns bisher ganz gut, aber so mancher Manager will auf Kosten der aktuellen Sicherheitssituation Gewinne lukrieren. Dummerweise soll das über die Reduktion von Arbeitsbedingungen und Gehältern erreicht werden. Wer nun glaubt, dass Manager nicht wissen, dass sie damit das Risiko in der Luftfahrt wieder heben, der träumt, diese Art von Managern rechnet mit Toten, denn es gibt ja Gott sei Dank Statisiken und Kostenberechnungen für Unfälle. Es kotzt mich an, wie Pseudokollegen mit unserem Berufsstand umgehen. Werdet erwachsen und denkt an die Zukunft! chris (MD-80, A320, A-330) IP: Gespeichert |
flyingBOB Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 01:38 PM
Ist zwar offtopic, und ich sage, die community ist für jeden Jobtip dankbar.. Aber um das Bild nicht so dahstehen zu lassen für diejenigen, die ne Ausbildung anfangen wollen, weils anscheinend besser mit den Jobs wird : In Ungarn zahlst du fast 50 % Steuern. Also hast du ca 800 euro net. In Budapest oder W*****au sind die Lebensunterhaltskosten enorm, wie in Paris oder München, es sei denn du siehst in nen Vorort - aber das will ich mal nicht weiter beschreiben. Und, ja den Kredit, den zahlst du nach ner deutschen Norm ab : 60.-80.000 Euros.. Das sind zwischen 600 bis 800 Euro Kosten nur für die Bank - netto. Klar einen Einstieg nehmen viele für umsonst mit, aber die Augen öffnen sich spätestens nach ein paar Monaten, nachdem du in einen Teufelskreis reinbist und mehr Ausgaben hast als Einnahmen, und lebst wie ein Penner.. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 02:56 PM
Genau meine Meinung. Dem ist leider nichts hinzuzufügen... IP: Gespeichert |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 10:22 PM
...aber bei alledem kann Talestrike nun mal nix dafuer. Er hats ja nur gut gemeint. Was ist hier eigentlich los? IP: Gespeichert |
Talestrike Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 11:05 PM
@ Chris & alle! Von Lobhudelei oder Ähnlichem hat niemand gesprochen. Ich weiss auch, das es deutlich bessere Bezahlungen gibt und ich weiss auch, das man mit dem vermeintlich dort gebotenen Geld keine grossen Sprünge machen kann. Es zwingt niemand niemanden sich auf ein solches Angebot einzulassen. Daher war es nur ein Hinweis, den die pilots.de-"Gemeinde" einfach zu Kenntniss nehmen sollte, anstatt sofort loszuknüppeln, wie schlecht der erwähnte Job ist , denn ich kann in der Tat nicht für die Gehaltsstruktur und wollte nur einen Weg aufweisen, wo man zumindest Geld bekommt um zu fliegen, denn davon lassen sich Kredite besser tilgen als von einem feuchten Handschlag! In Zukunft werde ich derartiges für mich behalten, dann brauche ich mich auch nicht zu ärgern Nichts für Ungut. T.
[Diese Nachricht wurde von Talestrike am 07-27-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 11:26 PM
ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 04-16-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-27-2004 11:31 PM
ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 04-16-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Hahn Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 02:26 AM
So lange es Typen gibt, die für einen Hungerlohn arbeiten, wird´s diese Superjobs auch geben. Stellt Euch doch bitte mal vor, eine Bordsteinschwalbe würde die ersten Jahre für´n Nullinger an der Laterne stehen, "um ein paar hundert Stunden Erfahrung zu sammeln"...Zum Glück sind die Damen des Gewerbes cleverer als Piloten, denn es sind genau Die, die diese Jobs annehmen, die auch am lautesten drüber meckern. Laßt solchen Blödsinn einfach sein, sonst werdet Ihr nie Geld mit der Fliegerei verdienen! IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 02:54 AM
quote: Servus T! Zur Kenntnis sollte man aber auch nehmen, dass hier Ausbeuter am Werk sind. Der Sky Europe Chef Mandl hat sich gleich zu Beginn in den Medien damit gebrüstet, dass ihm eine gesamte Crew nur EUR 1.000.- kostet, wohl wissend, dass sie sich damit nicht mal eine Wohnung in Bratislava leisten konnten, damals schon. Dafür hat man aber die gesamte Ausbildungsbelastung zu tragen. Das ist so weit weg von fairem Verhalten seinen Angestellten gegenüber, dass es einfach nur abzulehnen ist. In den sechs Jahren zwischen Ausbildung und Anstellung habe ich mir auch so Manches überlegt, mit einem Job wie bei Sky Europe hätte ich meinen jetzigen allerdings nicht, denn Erfahrung auf Jets alleine macht es nicht aus. Wie man einen Kredit mit dem Gehalt tilgen soll ist mir übrigens ein Rätsel. Nicht mal das rating wird man sich leisten können, wenn man nicht noch Reserven hat. Im Moment vernichten wir unsere Arbeitsbedingungen in rasender Eile, weil sich so mancher Vorstand nur mehr über die Reduktion der Arbeits- und Gehaltsbedingungen definieren kann. Das gilt für so gut wie alle Branchen. Die Luftfahrt erholt sich gerade, vielleicht wäre ein Job bei den regionals besser als bei den Halsabschneidern. Zumindest aber sollte das Gehalt für Leben und Schulden ausreichend sein. Das garantierte Gehalt, denn was hilft es im Sommer gut über die Runden zu kommen und im Winter das Konto zu belasten. Schulden enden oft in der Abwärtsspirale. Die Entscheidung muß jeder für sich treffen, aber leider sind sich viele nicht der Folgen bewußt. chris IP: Gespeichert |
trust-the-thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 03:07 AM
Ihr tut ja so, als wäre Talestrike für die Arbeitsbedingnugen verantwortlich. Ich finde es schade, dass da jemand so zerrissen wird, nur weil er anderen helfen möchte, einen Einstieg zu finden. Wenn jemand IRGENDWAS sieht bitte posten! Ich meine als fertig ausgebildete Piloten sollten wir doch auch die Reife besitzen, selber zu für uns zu entscheiden, unter welchen Bedingungen wir arbeiten, und unter welchen nicht. Ich persönlich bin für JEDEN Tipp dankbar, es ist ja - wie gesagt - ein Tipp und keine Aufforderung. Danke Talestrike, weiter so, lass Dich nicht ärgern! Trusty IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 03:26 AM
quote: Servus! Natürlich ist er nicht für die Bedingungen verantwortlich, aber auch sie sollten diskutiert werden. Gerade bei den Ausbeutern unserer Zunft jammern Viele im Nachhinein. Vielleicht würde es helfen, wenn sich die Piloten dort in den Verbänden engagieren. Allerdings haben die Vorstände in solchen Firmen eine starke Abneigung gegen organisierte Piloten, dass sie ihre Piloten auch mit unfairen oder illegalen Mitteln davon abhalten sich zu formieren. Das sollte Einem zu denken geben. Es geht hier nicht gegen einen (zukünftigen) Kollegen, sondern um die Blauäugigkeit, mit der sich Berufsanfänger von gewissenlosen Ausbeutern ausnutzen lassen. chris IP: Gespeichert |
murdock Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 05:59 AM
Liebe Gemeinde, lieber Talestrike. Unterscheidet zwei Dinge: Tale hat schon öfter Jobs gepostet, daran ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil: Es ist vom Prinzip her eine honorige Sache, und daß Tale es nicht für sich behält, ist äußerst dankenswert. Jedoch trägt derjenige, der postet, auch eine gewisse Verantwortung, für das, WAS er postet. Wir, nicht die Konjunktur-, noch die Terroristen-, noch die Paxe-, noch sonstwer-, sind verantwortlich für unsere Arbeitsbedingungen. Wenn der Chef der Frima damit prahlt, für wie wenig Gehalt er eine Crew bekommen kann, dann soll er sie bitteschön suchen gehen - nachdem er in einem dunklen Hinterhof mal die Arbeitnehmerperspektive vorgehalten bekommen hat. Wenn ich der Personalchef eines renomierten Unternehmens wäre, und ein Pilot bewirbt sich bei mir, der in seinem Lebenslauf "Skyeurope" stehen hat, würde ich ihn ablehnen: Ein Mensch, der sich freiwillig auf solche Arbeitsbedingungen einläßt - und niemand zwingt Euch - ist in meinen Augen sozial nicht verantwortungsvoll: Wenn er es schon sich selbst gegenüber nicht ist, wie soll er eines Tages einer Crew als Vorgesetzter gegenüber sozial verantwortungsvoll auftreten ? Nein. Und nochmals nein! Bewahrt Euch einen Funken Stolz, auch wenn Ihr vielleicht unter der momentanen Situation leidet: Ihr seid Piloten, verdammt nochmal, Ihr seid keine Tellerwäscher. Nicht einmal eine Prosituierte (....landläufig auch "N.u.t.t.e" genannt) würde sich dafür hergeben, aber IHR denkt darüber nach ??? Es möge derjenige, der sich dort bewirbt, mal ganz massive Gedanken machen, ob er für den Beruf geeignet ist. Und noch eines: Wenn das Beispiel von Skyeurope Schule machte, was wäre die Folge: Alle Airlines würden dann nachziehen. Und was bedeutet das für Euer späteres Berufsleben, wenn Ihr zu einer vernünftigen Airline wechseln wollt, hm ???? - Genau. Ihr findet dort genau die Gehaltsumgebung, die Ihr gerade bei Skyeurope verlassen habt. Also: Bitte etwas langfristiger denken...!!!
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LOKAIR Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 10:14 AM
Hallo zusammen! Intressantes Thema hier! Wirklich meine ich ernst. Noch Intressanter ist wer sich mit welchen Beiträgen beteiligt. Nun wir haben gehört. hier! Das SkyEurop für einen FO soviel Bezahlt wie ein Maurer (Wahrscheinlich Geselle) Verdient. Nun ist das Baugewerbe zwar schwierig aber gar nicht so schlecht bezahlt (o.k. kann man auch anders sehen) aber wenn ich frisch von der (Flug)schule komme werde ich in keinem anderen Job dieses Gehalt bekommen, vorallen nicht wenn ich nichts anderes Gelernt habe! (O.k. ausnahmen bestätigen die Regel) Also habt Ihr Recht das man(n) das nicht machen sollte, aber es ist sicher noch besser als Harz IV oder Taxi Fahren oder name it oder?! und Ob ich jemanden von da Einstellen würde (vorausgesetzt ich bin der der Stellen hat) hinge für mich mehr von der dortigen Arbeit (der der Checker/Capitäne etc. = Ausbildungsstand) ab, denn das sagt mir ob ich einen guten man(n) bekomme oder einen nicht soguten oder einen ...! Sicher nicht das Gehalt das dort gezahlt wird. und Eigentlich ist es doch nichts anderes als das was im ach so tollen America abläuft! oder? Denn dort fängt man(n) unten an und arbeitet sich zu den Mega Airlines hoch, oder auch eben nicht... Denn dafür muß es die möglichkeiten geben die in Europa meistens durch die Gewerkschaften (in D die VC) verspeert werden da es da ja so etwas gibt wie Einstllungsalter bis ... oder nur Piloten mit ... oder Seniorität bis zur selbst Verstümmelung oder ... Das machten den Markt kaput und es ermöglicht langfristig einen Laden mit solchen Bedingungen zu etablierren! Und Wenn es ein Bann gibt/gäbe wer gibt mir die Erfahrung und er gibt mir das Geld? Denn nur danach bekomme ich den nächsten, hoffetlich besseren Job. und Sind, trotz Bann, ex CX Leute auf dem Weltmarkt, insofern überhaut drauf, bei den neuen, potenziel neuen, Arbeitgebern unbeliebter?! Also ich glaube das die Kollegen, und für mich sind sie welche, die dort anfangen echt nee Chance Nutzen und dafür auch Respekt gezollte bekommen sollten. Denn nicht sie machen etwas kapput sondern die die zwar fordern dort nicht anzufangen aber nicht Ihre Stärke und Position dafür insetzen das diese Kollegen auch andere möglichkeiten geboten bekommen! Außerdem zahlen die immer noch mehr oder genauso wie andere in der GA oder Regio Fliegerei. Da regt sich nur keiner drüber auf da dort die Läden nicht so groß sind und sie a) ihre Gehälter nicht so Publik machen und und b) weder so schnell wachsen noch so viele Leute brauchen! Und der Schlußgedanke: Wer sind den die Cpt. die dort Fliegen (Abgesehen vom Gehalt)! Eigene Leute sicher nicht den die gehen vorher. Teure Contracter!? Also hat auch die Firma ein Intresse daran da sie Leute bleiben und somit auch indirekt an guter Bezahlung aber nur wenn den Kollegen nichts besseres gebotten wird und damit sind wir wieder in der mitte... UND Lieber CHRIS/Murdock etc. darüber solltet Ihr mal nach denken! Im ernstfall hilft zweimal Lesen... eine Nachtschlafen und Nachdenken und dann erst schreiben... Und nicht nur Fordern von denn die nichts mehr zu Verliehren haben... oder Chris ich sagen nur Austrian Arrows ist nicht Austrian, wo von Träumst Du! (oder so...)Das ist nähmlich die Frage der Ross höhe... [Diese Nachricht wurde von LOKAIR am 07-28-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
flyingBOB Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 10:23 AM
Moment, in der deutschen GA kriegst du fast 1000 euro mehr.. Also nicht polemisieren bitte. Ja du hast richtig gelesen- es ist aber das gehalt, was man auch mind. braucht, um tilgen und leben zu können. Freie Marktwirtschaft hin oder her - es wird dann auch frei kritisiert- und das zum Glück nicht zu kurz. IP: Gespeichert |
LOKAIR Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 10:26 AM
Ja!!! Wo? und Wann stellen die dort wieder ein? Aber wahrscheinlich bekommst Du ja Tarif! :-) Ich habe mal weniger bekommen, sehr viel weniger Versteste, ausnahme ud oder Regel?! und [Diese Nachricht wurde von LOKAIR am 07-28-2004 editiert.] [Diese Nachricht wurde von LOKAIR am 07-28-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
flyingBOB Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 10:42 AM
Sag mal du bist doch in der Branche oder. Also wenn du 2000 brutto hast, kriegste netto in DE als Klasse einser 1350 Euro netto. Rating haste selbst gezahlt, und die Ausbildung auch. Macht 800 Euro im Monat. Plus 100 Loss of License haste 450 euro. So jetzt brauchste ne Bude 250 euro und nen Auto 150 euro. Juhu hast noch 50 euro übrig für Telefonrechnung. Und nein, ich selbst habe weder Rolex noch Porsche und bin auch net tarifiert und bin in der GA. Das sind Zahlen die kannste mir glauben. IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 11:22 AM
Man kann aber auch etwas weniger telefonieren und 25,- € der Telefonrechnung mit Haferschleim substituieren, denn so ganz ohne Essen gehts auch nicht... Das Wasser, welches man evtl. zum Trinken benötigt, kann man sich ja dann aus dem nahegelegenen Baggersee zur Genüge holen, da es ja abgekocht werden kann. Doch halt, das Abkochen kostet ja Strom... IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 01:09 PM
quote: Wenn man nach der Arbeit noch ein wenig nebenbei arbeitet, oder? Bei Allem! Auch bei diesem Thema. Aber dazu später. Wenn Piloten für die Einstellung verantwortlich sind, dann zählt auch die Qualität der Arbeit für annehmbare Arbeits- und Gehaltsbedingungen dort. Ich würde keine Träumer einstellen, die glauben das Management will ihnen nur helfen, zu mehr Erfahrung für wenig Geld usw. Amiland ist ein Horror, gerade im Moment wird dort massiv gegen den Berufsstand der Piloten gearbeitet. Wo beziehst du deine Informationen, direkt aus dem weissen Haus oder einer Vorstandsebene??? Mann werd erwachsen und lerne den Unterschied zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer! Ersterer interessiert sich für das Geld, das wir erwirtschaften, Letzteres sind wir und wir bekommen das was wir verdienen bzw uns erkämpfen!
Ersteres liegt u. A. an der Firma, wie lange sie Einen ausbeuten können. Über Seniorität diskutiere ich nicht, die versteht man oder man bleibt draussen!
Niemand schenkt dir was, du kannst ruhig bei Sky Europe und Co unterschreiben, aber wenn es danach nur andere Schrottairlines zur Auswahl gibt brauchst du nicht jammern. Ausser du wärst die Ausnahme, was ich bezweifle.
Du hast keine Ahnung worum es bei dem Bann gegen Cathay ging! Sind z. T. auch ein Problem.
Piloten, die anderswo keinen Job als Kapt erhielten, frustrierte Kapt anderer Airlines, gegen ihren Willen Frühpensionierte und Co
Wünsch ich auch dir! Ich habe sechs Jahre gewartet, nach der Ausbildung, das waren harte Zeiten, aber ich habe mich nicht prostituiert. Der Lohn dafür wird mir monatlich aufs Konto überwiesen! Das ist eine Frage der Präferenz. Die Kollegen bei VO haben sich gegen einen gemeinsamen KV entschieden, sie glauben an eine glänzendere Zukunft auf unsere Kosten als sie es bisher hatten. Das wird wohl nicht funktionieren. Für Viele dort werden wir bald wieder die Bösen sein, die Ihnen Nichts vergönnen, dabei vergessen sie, dass sie auf unsere Kosten expandieren!!! chris IP: Gespeichert |
stefair Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 02:18 PM
Verehrtes Forum, uaah, Ausbeuterei hin oder her. Fakt ist doch, man kann bei diesen sogenannten Abzockern Flugstunden sammeln, um vielleicht später den richtigen, also den besser bezahlten Job zu ergattern. Wie heißt's doch so schön? Lehrjahre sind keine Herrenjahre. 5€ ins Phrasenschwein... JEDER, der sich für die Ausbildung zur ATPL entscheidet, ist sich doch - u. a. dank dieses Forums! - der Folgen bewusst und muss den sozialen Abstieg demzufolge miteinkalkulieren. Somit wird sich dann ja wohl auch jeder designierte Pilot mit der Situation, beruflich zwar fliegen zu dürfen, aber u. U. noch als Hilfsarbeiter nebenbei arbeiten zu "dürfen", im Vorfeld auseinander gesetzt haben. Wenn er sich dann immer noch für diesen Beruf entscheidet, wird er leider auch mit den Konsequenzen - ob gut oder schlecht - leben müssen. It totally sucks but that's life! Deswegen ist's doch ehrenwert, wenn Leute wie Talestrike, Neulingen Optionen aufzeigen, oder nicht? Ich denke schon. JEDER kann dann doch immer noch selbst entscheiden, ob er sich "verprostituieren" lässt, oder eben nicht. Schließlich leben wir in einem freien Land. Der Pilotenberuf ist sicherlich einer der schönsten - unter der Voraussetzung, ich kann mir noch etwas zu essen kaufen - Berufe der Welt, nur leider verlangt dieser Beruf auch von den SichdazuBerufenen, teilweise extreme Einbußen. Aber, wie schon zuvor erwähnt, das muss JEDER selbst mit sich ausmachen. Übrigens, zum Schluss möchte ich doch noch mal den Neunmalklugen spielen und in die Runde fragen, warum man Schulden überhaupt macht? Einer der hier Anwesenden sagte in seinem Beitrag, Schulden seien der Beginn des Abstiegs, womit auch schon praktisch alles gesagt sei... Also, nicht auf Talestrike rumhacken, dankt ihm lieber. Ach ja, noch eine Kleinigkeit. Lieber Murdoch: wie du ja schon richtig erkannt hast, leben wir in einer Marktwirtschaft, die da zwar soziale heißt, aber dass der soziale Gedanke in der Berufswelt schon längst der Vergangenheit angehört, brauche ich dir doch nicht noch erzählen. Und, der derzeitige Zustand ist erst der Anfang. US-Verhältnisse werden auch zu uns nach Europa schwappen, falls sie's nicht schon längst haben. Outsourcing wird von den "lieben" CEOs wohl ebenso bei der Cockpit-Besatzung an die Spitze ihrer Agenda gesetzt, wie schon in vielen anderen Bereichen des Arbeitsmarktes gegenwärtig offensichtlich geworden. Es wird immer jemanden geben, der bereit ist, die Arbeit für weniger Geld zu machen. Wie man dagegen vorgehen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Leider. Auch darüber sollte sich JEDER zukünftige Pilot im Klaren sein, bevor er zur Bank rennt. Und, auch die Paxe sollten verstehen lernen, dass sie mit der Billigairline zwar günstig von A nach B geflogen werden, aber die Crew möglicherweise nicht so gut ausgebildet ist, wie bei den großen Airlines. Traurig aber wahr. Ergo, falls keiner 'nen Job hat, aber bei SkyEurope anfangen kann, auffie Jungs!! Immer noch besser als 'n Hilfsarbeiterjob... Gruß -stefair [Diese Nachricht wurde von stefair am 07-28-2004 editiert.] IP: Gespeichert |
LOKAIR Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 03:29 PM
stefair... sehr gut lieber Chris, und Du hast Recht man(n) könnte mit genug Stunden auf 37 (EFIS) sicher zu so Dritt klassigen Airlines wie Emirates oder China Airlins oder Ryan Air oder so gehen... IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-28-2004 04:02 PM
quote: Danke für diese Einschätzung. Scheinst ein junger unerfahrener Kollege zu sein. Niemand ist wertlos, das soll aber nicht bedeuten, das man Gefahren einfach übersieht, weil man sie mangels Erfahrung nicht kennt. Junge, die Kollegen von VO, unsere unterdrückten Low cost Flieger, hatten die Wahl, ob sie zu Austrian kommen wollen oder nicht. Sie sprachen sich dagegen aus, dafür werden sie auch die Konsequenzen zu tragen haben. Wer bist du, dass du mir als Proponent des Konzern KV bei Austrian unterstellst den Kollegen bei VO ans Bein pinkeln zu wollen? Es ist ja wohl das Gegenteil der Fall. Informier dich, bevor du auf Kriegspfad gehst! Überleg mal, wieviel mir die Senlist gebracht hat, als Seiteneinsteiger im Alter von 33! Wer glaubt denn in dieser Hinsicht den Arbeitgebern??? Halli Hallo! Ich hatte null Garantie von irgendwem! Die OS Selektion machte ich erst nach der Ausbildung. Du redest von den Behörden? Die stellen Lizenzen aus, keine Jobs. Tu ich ja, ich bin aktiv bei der Pilotenvereinigung und Fluglehrer bei einer kommerziellen Schule in Ö.
Der, desen Anforderungen sie nicht erfüllten? Aber hin wollen sie schon??? St****recht sagt dir nicht viel, oder? Ausserdem, ich stehe nur für Kollegen ein, nicht für "Kriegsgewinnler", dazu war ich zulange beim Militär! Ja, ich kanns, die Kollegen bei VO mit deren Minigehältern könnten es nicht. Aber dafür hat die GL ja die Austrian Arrows erfunden und die Zusage, dass nur VO diese Flieger betreiben wird. Bis auf vielleicht WDL und Co??? Hatte ich auch, und meine Kinder. Habs durchgestanden, jetzt kämpfe ich für das was mir rein rechtlich zusteht! Ich soll verzichten und dafür meine Arbeit von einem Fremden machen lassen?
Wenn er nicht vorher festgenagelt wird, oder im Nachhinein mit einem "Mascherl" belegt wird. Solche Leute wie ich haben in den 40 Jahren oder mehr schon genug gelernt, aber Nichts Vernünftiges von Leuten wie dir junger Träumer! Vergleiche nicht South West mit Ryanair, sonst müßte ich an deinen Quellen zweifeln. chris IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 12:07 AM
ciao [Diese Nachricht wurde von OMann am 04-16-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 01:17 AM
. [Diese Nachricht wurde von CH am 11-03-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
welle Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 01:54 AM
hi chris
quote: kann ich bestätigen!
IP: Gespeichert |
trust-the-thrust Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 04:49 AM
Nur um auch noch mal ein bißchen zu polemisieren: Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die sich hier über "prostituieren" und "wie kann man nur" und "überhaupt" auslassen, die ersten sind, die ihre Großmutter verkaufen wenn es ihrem Vorteil dient. Jeder sollte selbst entscheiden was er tut oder auch nicht tut. Und nochmal ein Denkanstoss: Wenn ich nach allen Abrügen irgendwo bei 800€ rumdümpele und dafür fliegen kann, warum sollte ich es nicht tun, wenn ich woanders (Supermarkt, etc) auch nicht mehr bekomme? Grüße IP: Gespeichert |
gumpf Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 05:06 AM
@ t-t-t ...weil Standards geschaffen werden. Die in Zukunft zu noch schlimmeren Zuständen führen. Irgendwann zahlst Du neben T/R das CRM, DG, recurrent training... IP: Gespeichert |
Reisi Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 07:05 AM
..den Zahnersatz vom BirdStrike.... Ich finds richtich geil hier. Ich schick' meinen Lappen zurueck in die Hermann-Blenk-Strasse und mach auch so'n Forum wie hier auf. Oder noch besser: Ihr kommt zu mir in Behandlung! Natuerlich fuer umme.
IP: Gespeichert |
chris_MD80 Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 07:51 AM
quote: Servus Reisi! Zu spät, bei der ACA (Ösipendant zu VC) haben wir zwar keinen Juristen, aber dafür eine Teilzeitpsychologin. Du siehst, wir sorgen vor! Der Zahnersatz wäre ja nicht das Problem, aber die kosmetischen Gesichtsoperationen!?!? Na dann noch viel Spaß hier im Panoptikum! chris IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 07:59 AM
Möchte gern mal etwas wissen. Hier wird über Summen philosophiert, für die man eine verdammt lange Zeit die Hosen runterlassen muß!!! Es wird über Typerating-Kosten gesprochen, als ob ich mir einen DVD-Player bei Ebay ersteigere. Unabhängig davon, dass ich die Entwicklung in der Luftfahrt wie murdock, chris, etc. durchaus kritisch sehe, falls nicht von den Betroffenen gegengesteuert wird, würde mich mal echt interessieren, wie ihr das finanziell regelt. Okay, wenn ihr mit der Situation kein Problem habt, dass Daddy die Ausbildung und vielleicht noch das Rating sponsort und sich dadurch nackt bis auf die Knochen macht, dann braucht ihr hier nicht mehr weiter zu lesen, doch was ist mit den Leuten, die finanziell nicht so gesegnet wurden, und einen Kredit für die Ausbildung aufgenommen haben? Seltsamerweise sind es gerade die, die auch noch ein Rating finanzieren würden. Das Beispiel mit den 800,- € in dem Posting oben ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen!!! Bei den Airlines, bei denen man das Rating selbst zahlt, wird man definitiv als Einsteiger KEINE 800,- € nach Abzug der Tilgung übrig haben. Ich denke, dass viele hier ziemlich naiv und blauäugig agieren und sich alles durch die rosarote Brille schönreden. 800,- € übrig zu haben für Miete, Lebenshaltung, etc. würde bedeuten, dass man 800,- + 800,- = 1600,- € netto haben müsste, was wiederum auf einen ca. Brutto-Lohn/Monat von 3000,- € führt. Ingenieure, die als Berufsanfänger nach 4 Jahren Uni in den Job einsteigen, bekommen ca. 3000,- € brutto. Allerdings haben die nicht noch diesen enormen Abtrag zu leisten. Fragt mal einen Vertreter dieser Berufsgruppe, ob er eine Zeit lang umsonst arbeiten würde, weil ihm der Beruf so viel Spaß macht!!! Mit Sicherheit nicht!!! Diese Leute haben sich die Werte, um die es in einem obigen Beitrag schon ging, auch in Form von ihrer Ausbildung selbst geschaffen. Genauso wie die Piloten: Nach der Ausbildung sollte es aber an der Zeit sein, in irgendeiner Form den Gegenwert erhalten zu können!!! Und nicht, um sich noch tiefer in die Schuldenfalle zu verrennen!!! Aktuelles Beispiel: Austrian Arrows/ ex TYR hat ja aufgrund der Expansionspläne und des angeblichen Pilotenmangels wieder zwei (vorerst) abinitio-Kurse ins Leben gerufen. ca. 400 (!!!) Bewerber auf ca. 24 Plätze. Das bedeutet, dass diese jungen Leute allesamt KEIN Problem damit haben, die ATPL-Ausbildung, die wohlgemerkt in Ö noch nicht einmal JAR-konform ist, eigenfinanziert von ca. 60.000,- € zu machen + noch die Typerating-Kosten (Dash ca. 27.000,- €) vorzufinanzieren!!! Diese bekommt man gnädigerweise nach 5 Jahren Firmenzugehörigkeit inkl. Kreditzinsen anteilmäßig aufs Jahr verrechnet zurück! Dennoch hat man erstmal ein Kreditvolumen von knappen 90.000,- € zu stemmen, mit kompletten Risiko auf der Bewerber-Seite. Jetzt kann man natürlich denken, man bekommt doch den Gegenwert einigermaßen nach der Ausbildung zurück, doch schaut euch mal spaßeshalber die Gehaltstabellen bei ppjn.com an, da sieht man, was zB dieser Firma ihre Piloten wert sind!!! Lachhaft...Und ich brauche ja keinem zu sagen, dass es da noch ganz andere gibt... Wie man sich bettet, so liegt man auch!!! Soll heissen, dass sich die Zustände erst dann ändern werden, wenn sich - wie ein Teil meiner Vorredner schon richtig dargestellt hat- die Piloten nicht mehr auf diese den Berufsstand VERACHTENDEN Bedingungen einlassen... best regards, jonas
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J-E-P-O Experienced Board Captain |
erstellt am: 07-29-2004 09:08 AM
Hallo allerseits, die alten Hasen hier im Forum wissen, was sie von mir zum Thema Eigenfinanzierung des Typerating zu lesen bekommen. Ich bin selbst diesen Weg gegangen und habe es bis heute nicht bereut, denn hätte ich das Typerating nicht bezahlt, hätte es ein anderer getan. ABER, ich habe damals direkt nach dem Typerating einen Job als FO bekommen, zu einer relativ guten Bezahlung. Heute haben wir eine katastrophale Situation auf dem Arbeitsmarkt. Und an den Toren der EU stehen noch aberhunderte Piloten aus den neuen östlichen Beitrittsländern. Rein gefühlsmässig möchte ich Murdock recht geben: das macht uns den ganzen Markt kaputt. Dennoch weigere ich mich, die Schuld allein bei arbeitslosen ATPL-Inhabern zu suchen. Da gibt es viel Druck, z.B. aus der Familie die vielleicht die Kohle vorgeschossen hat („Bist Du Dir zu fein?“) oder von den Behörden; die Scheine müssen verlängert werden und das kostet. Die Schuld bei denen zu suchen und deren Solidarität zu erwarten zielt zu kurz. Einen Arbeitsmarkt gibt es ja speziell hier in D. auch gar nicht. Der größte Teil deutscher Pilotenstellen wird mit Nichtpiloten rekrutiert (DLH). Mir einigen Mickeymouse-Korrekturen, Solidaraufrufen usw. wird man diese Situation nicht in Griff bekommen. Ebenso nicht, indem man die „bösen“ Kapitalisten verteufelt. Hier muss das System geändert werden. Die gesetzgeberischen Grundlagen müssen sich ändern. Passiert das nicht, dann werden wir zusehen, wie unser Berufsbild so langsam vor die Hunde geht, unsere Jobs erst nach Osteuropa und später noch weiter weg ziehen. So lief es schon in der Textil- und Elektronik-Branche. Auch wenn es durchaus stimmt, dass jeder, der heute mit frischem ATPL aber ohne Job dasteht, wusste, dass ihm das passieren kann, so empfinde ich dennoch Mitleid mit ihnen. IP: Gespeichert |
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