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  Gehaltsstruktur bei Augsburg Airways (Page 2)

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Autor Thema:   Gehaltsstruktur bei Augsburg Airways
DieFraudesPiloten
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-13-2006 02:44 PM     Sehen Sie sich das Profil von DieFraudesPiloten an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach ja... ich noch mal! Warum ich bein Thema Augsburg-Airways überhaupt lese ?!?

Hab viele Jahre in Gersthofen gewohnt - also genau am Augsburger Airport (wenn man den denn so nennen darf

LG
DFDP

Edit wegen Fingertrouble

[Diese Nachricht wurde von DieFraudesPiloten am 04-13-2006 editiert.]

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Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 04-14-2006 12:40 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Captain, ILS, euch beiden is der Kragen geplatzt, genau wie mir halt manchmal der Hals schwillt, bei abgehobenen Kollegen. Wir sind halt alle nur Menschen...

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CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 01:21 PM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 04-14-2006 01:43 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Unsachlich. Soso. Alles hergeziehe über GMI und AB ist sachlich und fundiert, wenn es um den heiligen Kranich geht, ist es - NATÜRLICH - unsachlich...

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Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-14-2006 10:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sach mal Fly737NG, ist Dir aufgefallen, daß Du als erster hier im Thread mit dieser LH versus "den Anderen" Nummer angefangen hast? Der NFFChris wollte nur ein paar Infos zur Augsburg. Deswegen: IQ ist für den Einsteiger bestimmt nicht schlecht. Gehalt ist eben so wie es ist. @NFF Chris: frag am besten bei der VC nach, die können Dir genaue Zahlen liefern.
Ansonsten eine professionelle Airline mit durchaus angenehmen Streckennetz.

Greetz, Joey

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Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 04-15-2006 03:40 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ja Joey ich weiss...

lass Dir mal das auf der Zunge zergehen:

geht janoch im Vergleich zu Cirrus etc.
was heißt macht dich nicht reich??
Wie bei LH gehts NATÜRLICH nicht.

Und warum gehts nicht wie bei LH ? Sind die anderen Kollegen minder qualifiziert ? Sind sie schlechtere Piloten ? Sind sie als Arbeitskraft weniger wert als ein "Konzern Pilot" ? Diese Aussage hat bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht und JA, deshalb hab ich hier angefangen zu motzen. Genau aus DEM Grund!

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megatop
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-15-2006 07:43 AM     Sehen Sie sich das Profil von megatop an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nee, sicherlich nicht. Die sind nur eins: Zu blöd sich vernünftig zu organisieren. Wer bei AB gehirngewaschen die Parolen der Geschäftsführung nachbetet muss sich nicht wundern, dass er weniger verdient und mehr arbeiten muss. Mich würde mal eine Statistik interessieren, wie viel Prozent bei LH in der VC sind und wieviel Prozent bei anderen airlines.
Bei meinem Ex-Arbeitgeber gabe es Mitte der 90er die Situation, dass es keine PV gab, weil es niemand machen wollte! Gejammert haben aber alle, über die Arbeitszeiten, die Kohle, etc. Als sich die Hansa dann in die EWG-Flug (Airbusflotte) einkaufte-immer noch Funkstille. Die VC hat dann durchgesetzt, dass die Germanwings unter den LH Tarifvertrag fällt - nicht die Belegschaft der EWG. Die würden glatt noch mit ihren alten Verträgen Fliegen und von morgens bis abends jammern ("Sind wir schlechter?Weniger wert?Hässlicher?Fliegen wir langsamer?...")
Ganz besonders gefressen habe ich diejenigen "Kollegen", die auf der einen Seite die Arbeit der union kritisieren, sich als St****brecher betätigen, Ihren Urlaub verkaufen, aus den OFF Tagen Fliegen, auf der anderen Seite aber auch die Errungenschaften der Tarifverhandlungen voll mitnehmen.

IP: Gespeichert

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-16-2006 10:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@Fly737NG: Vielleicht gehts nicht wie bei LH, weil die Firma nicht mehr bezahlt? An der Qualifikation liegt es bei den IQ Pilots bestimmt nicht. War, glaub ich, von ChrisNFF nicht so gemeint.

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NFFChris
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2006 01:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von NFFChris an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
geht janoch im Vergleich zu Cirrus etc.
was heißt macht dich nicht reich??
Wie bei LH gehts NATÜRLICH nicht.[/i]


Hallo Fly737NG,

ich wollte mit der Aussage niemanden auf die Palme bringen. Die Aussage war vielleicht etwas überspitzt formuliert von mir, aber sie zeigt einfach die Realität in Deutschland. Es sollte auf keinen Fall abwertend klingen. Ich selbst würde viel zu gern bei Lufthansa fliegen, bin aber leider durch das Raster von LH gefallen. Ich werde hoffentlich bald selber meinen ATPL anfangen und werd dann auch einer von denen sein, die zu LH aufschauen werden. Das heißt nicht, dass alle Piloten die nicht bei LH sind, schlechte Piloten sind, im Gegenteil, es gibt mit Sicherheit auch bessere.
Ich hoffe du nimmst mir diesen Kommentar nicht allzu übel. Ich möchte mich bei dir entschuldigen, dass ich dich damit so in Rage gebracht hab.

Grüße NFFChris

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 04-17-2006 02:16 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Chris,

schon okay, hab da vielleicht auch n bisserl überreagiert, auch dafür n sorry von mir. Wünsche Dir auf jeden Fall alles gute, wirst Deinen Weg schon machenn drücke Dir die Daumen für Deine Ausbildung und den ersten Job.

@Joey ja nur wieso? Pilotengehälter sind wie man weiss nur sehr geringer Prozentsatz der Gesamtkosten des Flugbetriebes...

IP: Gespeichert

Marut
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-17-2006 11:37 PM     Sehen Sie sich das Profil von Marut an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
***Off Topic***

Habe ich das richtig verstanden, bei LH gibt es welche die 'umoperiert' sind? Naja, muß jeder/jede wissen wie er/sie sich wohler fühlt

IP: Gespeichert

ceiling
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-18-2006 03:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von ceiling an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Als erstes sorry für diesen sehr langen Beitrag, ich hoffe, ich langweile nicht.
Bin erst was später zu diesem Thread gestoßen wegen langem Umlauf...
Vielleicht erinnern sich einige hier noch an meinen ersten Beitrag, er war etwas spitz über Thema LH formuliert, jetzt möchte ich die Gelegenheit nutzen, um meine positive Einstellung gegenüber dieser Firma in Bezug auf andere Firmen rüberzubringen.

Hab ja mal erzählt, daß ich einmal bei LH war, als ab initio die Ausbildung begonnen habe und irgendwann mal "rausgekegelt" wurde zu einem sehr komischen Zeitpunkt (sagen wir mal so). Inzwischen fliege ich nun zufrieden und erfolgreich -> woanders. Soweit sogut.

Rückblickend und auf Kollegen, die außerhalb LH arbeiten oder Nachwuchskollegen, die auf dem Markt einen Weg suchen gemünzt, möchte ich mitteilen, daß man auf der einen Seite niemals auf LH "aufblicken" braucht, das hat etwas sehr devotes und ziemt sich nicht für einen Arbeitnehmer(Piloten), der durchaus auch seine Anerkennung für einen gut und erfolgreich ausgeführten Job verdient. In jeder Art der Fliegerei gibt es attraktive und anstrengende Seiten, Exec, Werks-, Charter- und Linienfliegerei. Buschpiloten, Inselhopper und ADAC Flieger etc etc mit inbegriffen. Jeder bringt seine Leistung, jeder geht durch sein Training und Checking, manche werden zu kurz bezahlt, manche eher üppig, manche erdulden schlechte Arbeitsbedingungen. Aufblicken braucht man nicht, eine gleiche Ebene tut es auch, freundlich und gegenseitig.

ABER: LH kann man nicht ständig dafür heranziehen, daß sie eine Gesellschaft darstellen, die gute und kontrollierte Arbeitsbedingungen haben, gutes Gehalt und ein ausgesprochen schwieriges Einstellungsverfahren. Man muß die Firma sehen als das, was sie ist: Eine sehr sehr große mit einer Riesenflotte, die eine Menge kleiner und großer Jets beherbergt, die ein riesiges Streckennetz bietet, eine Riesengruppe von Piloten und FBs umfaßt und von Grund auf bis ins Detail sehr strukturiert aufgebaut ist, bei der Größe auch nicht anders möglich. Sie ist kaum zu vergleichen mit kleineren Firmen. Dazu trägt in besonderem Maße bei, daß sie nicht nur zur Star Alliance gehört, welchens ein zusätzliches Sprungbrett bedeutet und wer sonst zu bieten hat, sowie daß sie früher staatlich waren, heute "nur noch" Flag Carrier. Diese Firma hatte Jahrzehnte Zeit gehabt, sich erfolgreich eine sehr angenehme und gut vergütete Arbeitsgrundlage zu schaffen.

Thema Leistung und Training: Ich glaube nicht, daß bei LH zwangsläufig durch mehr Training gleichbedeutend eine bessere Leistung erzielt wird (naja, beim zweiten Durchlesen fällt mir auf, könnte man hierüber natürlich philosophieren), ich glaube, andere kriegen das auch sehr gut hin. Aber ohne Zweifel: LH bietet eine absolut fundierte Trainingsabteilung (die mir zwar mal den Kopf abgeschlagen hat, aber... ). Ich habe LH kennengelernt als eine Firma, die überdurchschnittlich viel mehr Zeit, Engagement und Möglichkeiten angeboten hat in Bezug auf zB initial rating. Das ist einfach so, sie haben ja auch die finaziellen und sonstigen Möglichkeiten dazu. Neidlose Anerkennung, ein super Ding. Dennoch bilden andere Firmen ihre Leute sicher nicht zwangsläufig schlechter aus, die Firmen, in denen ich nach LH tätig war, habe ebenso sehr viel Engagement ins Trainig gesteckt mit sehr guten und erfahrenen Trainern, nur der Umfang war eben nicht so. Gute Nachwuchs- oder generell Piloten kamen bei den anderen Firmen auch raus, habe kein Harakiri kennengelernt.

Was mir vor allem aber auffällt, ist die Homogenität, die bei LH zu finden ist, die natürlich darauf beruht, daß fast alle (bis auf ein paar wenige REs) durch die gleiche ab initio Ausbildung gegangen sind, von Anfang an durch das selbe Methodik-Konzept getrieben wurden, alle die gleichen Procedures gelernt haben, alle die gleiche Suppe gelöffelt haben.
Das macht vieles einfacher und angenehmer, es gibt weniger Querschläger, die sich ihre eigenen SOPs zusammenstellen als anderswo, wo eine Pilotenschaft arbeitet, die Hundert verschiedene Karrieren und Hintergründe haben, dadurch zwar ein nett gewürzetes und sehr interessantes Sammelsurium an Individuen beherbergen, aber eben auch in meinen noch von der LH Zeit geprägten Augen die Gefahr bergen, daß jeder sein eigenes Ding macht. Im Alltag wie auch im Sim fällt mir auf, daß korrektes Wording manch einem Veteran total schnuppe ist, daß SOPs ausgelegt werden wie genehm, etc etc, alles mit der Begründung, das habe er schon früher so gemacht, als ich noch im Sandkasten saß okay.
Das macht es vielleicht der LH schwer, vermehrt oder sogar häufiger REs einzustellen, vielleicht vor dem Hintergrund der Angst, eine wunderbar passende Homogenität zu verlieren. Ich könnte das verstehen, das ist in etwa das einzige, was ich außerhalb der LH vermisse.

Für unsere jungen Jobsucher, die allesamt traurig und enttäuscht sind, daß sie die FQ nicht geschafft haben und glauben, sie müßten zu LH in Zukunft aufblicken: Nein, braucht ihr nicht, aber ein gesundes, kameradschaftliches Miteinander auf EINER Ebene wäre klasse, denn es ist nicht mehr und auch nicht minder. Die Jungs und Mädels bei LH machen auch ihren Job, der ist nicht leichter als anderswo (höchstens auf der Ebene leichter, daß sie sich nicht genötigt fühlen mehrmals im Leben den Job zu wechseln wegen Pleite oder wegen Aufstiegsmöglichkeit mit den damit verbundenen Aufwendungen für Bewerbung, Einstellungstests, Screenings, sich neu einarbeiten in eine neue Firma etc etc, das bleibt "denen da" wohl erspart, aber denen entgeht auch eine Menge Lebensgewürz dadurch, seht das mal so!), aber keiner sagt, daß er mehr wert ist (ein paar Spacken wie bereits erwähnt, gibts überall!!!! Das ist wahrlich richtig!).

Klar neiden manche vielleicht dem großen Gehalt bei LH nach, aber es gab auch mal andere Zeiten, es gab Zeiten, da hat eine andere, kleinere deutsche Firma die LH gehaltsmäßig in die Tasche gesteckt, nun kämpft sie ums Überleben. Das ist in meinen Augen die Gunst der LH, die sie vor allem durch ihre Zusammengehörigkeit mit der Star Alliance genießt. Das ist einfach ein Bingo.

Für alle anderen Arbeitsbedingungen, die ja innerhalb in D stark und im europäischen Vergleich noch stärker auseinanderklaffen, sind wir Arbetinehmer in erster Linie selber verantwortlich. Es gibt kaum ein passiveres und neidvolleres und unsolidarischeres Volk als die Deutschen, zu sehen noch jüngst in Frankreich, wo es demonstrierende Menschen geschafft haben, daß ein bereits verfasstes Gesetz (Probezeiten) wieder gekippt wurde. Bei uns hätte sich NIEMAND aus dem Hocker bequemt, alle schlechter werdenden Bedingungen werden anstandslos hingenommen, bemeckert aber toleriert. Ein einzelner hat es schwer, in der Gruppe ist man stärker, sucht die Gruppe und versucht Stück für Stück was zu verändern, adäquate Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen fallen nicht vom Himmel in den Schoß. Die AB macht es uns ja zur Zeit vor, es haben meines Wissen bereits 60 % der Belegschaft bei der VC unterschrieben, da wird sich zwangsläufig etwas in Bewegung setzen, aber nur weil die Gruppe sich endlich mal zusammengefunden hat!!! Weiter so, dann werden auch in anderen Firmen zufriedenstellende Bedingungen herrschen, und man braucht keinen Frust mehr wegen einer versiebten FQ zu schieben.

Für den Kollegen, der bei Augsburg anfangen möchte, das ist sicher nicht die schlimmste Wahl, ich kenne mich kaum aus mit den Flugschulen und Einstiegssachen zur Zeit, sie sind schwer und heftig, laßt Euch nicht auf falschen Zauber und falsche Versprechnungen ein. Aber ich denke, zur Zeit sind die Hände der Einsteiger so gebunden, da bietet die Augsburger Truppe doch sicher eine halbwegs fundierte Basis, der Absprung danach in eine andere und größere Firma kommt garantiert!!

P.S.: Sorry für Länge, diese zwei Cent aber von einem der wenigen, die beide Seiten, LH und außerhalb kennengelernt haben.

IP: Gespeichert

900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-18-2006 05:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ceiling,
Du brauchst wahrlich keinen Grund Dich für Deine "zwei Cent"-Länge zu entschuldigen.
Wenn alle Beiträge so abgewogen und ausführlich wären, gäbe es sicherlich weniger Mißverständnisse hier im Forum.
In diesem Sinne
viele Grüße
900ZX

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HotBatteryBus
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-18-2006 10:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von HotBatteryBus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo ceiling!

guter Beitrag, verstehe auch nicht weshalb sich einige hier die Köpfe gegenseitig einschlagen..

HBB

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Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-21-2006 08:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Klasse, Ceiling!

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JanisElgreeco
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-22-2006 04:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von JanisElgreeco an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DieFraudesPiloten:
... jetzt hab ich doch das Wichtigste vergessen! Es ging ja in dem Thread ursprünglich um Augsburg Airways!
Ich kenne einen Absolventen von Schwabenflug (2004), der inzwischen als ganz frischer FO bei dba tätig ist und vorher ebendort zwei Jahre als FB überbrückt hat. Auf der Warteliste bei Augsburg airways steht er immer noch...

LG
DFDP



Servus DFDP,
Du sag mal woher kennst den netten Burschen, der eigentlich nur ein Jahr lang FB bei der dba war und mittlerweile die Supervision hinter sich hat?

Kannst Dich ja mal melden

lg

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