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  Aufpassen im Cruise (Page 1)

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Autor Thema:   Aufpassen im Cruise
segelflieger 81
New Board Member
erstellt am: 10-02-2006 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von segelflieger 81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi!

kann im Cruise wenn der AP fliegt einer oder gar beide (Pilot und Co) was anderes machen, wie z.B. ne Zeitschrift lesen oder so?

Wenn einer immer aufpassen muss: was gibts alles zu tun?

Kann der Captain alleine entscheiden, wer grade z.B. lesen darf und wer aufpassen muss?
Wie sieht das alles in der Praxis aus?

Danke für die Antwort(en) und Gruß!

IP: Gespeichert

cjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 11:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von cjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Man sollte sich aus eigenem Interesse nicht mit Zeitunglesen, Sudoku-spielen oder ähnlichem Zeugs beschäftigen.
Beide Piloten sollten wenn sie nichts anderes zu tun haben beim Fenster rausschauen. Da kann man erstens die Landschaft genießen und andererseits den Himmel nach Traffic absuchen. Aus einem anderen Thread geht hervor, daß es in manchen Ländern (ergo bei manchen Piloten ausserhalb dieser Länder) üblich ist den Transponder abzuschalten um eine gewünschte Höhe/Richtung "einfach so" zu fliegen.
Rausschauen ist das einzige was in so einem Fall eventuell noch helfen kann etwas zu vermeiden, was man lieber nicht erlebt.
Außerdem kann man während den Landschafts- und Himmelsbeobachtungen ganz nützliche Sachen im Kopf ausrechnen, Minimum Fuel und TOW für's nächste Leg zum Beispiel.

Besser für die Augen ist's außerdem, wenn du deinen 50cm-aufs-Panel-Focus mal auf 50 NM einstellen kannst.

LG, cjet

IP: Gespeichert

segelflieger 81
New Board Member
erstellt am: 10-02-2006 12:39 PM     Sehen Sie sich das Profil von segelflieger 81 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das bei allen Airlines so vorgeschrieben, dass sowohl Captain und Co immer rausschauen und aufpassen müssen? Auch bei stundenlanger Langstrecke?

Danke und Gruß!

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 01:41 PM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von cjet:ganz nützliche Sachen im Kopf ausrechnen, Minimum Fuel und TOW für's nächste Leg zum Beispiel.

auf kurzstrecke natürlich ratsam, aber willst du ernsthaft 5-6h nachts über dem atlantik, grönland, kanada in fl370 versteift nach außen oder die displays schauen ? wenn du glück hast kriegt man alle halbe stunde mal einen funkspruch zu hören. Grade da sollte sich einer der beiden auch mal 15min in den sitz lümmeln dürfen, sowas erhöht auch die konzentration. Ich sehe kein Problem darin mal etwas zu lesen oder kurz zu lümmeln, grade im hightrafficraum der nördlichsten breiten natürlich sollte man alle paar minuten mal wieder auf die displays schauen, und gucken was so abgeht. Beide sollten natürlich nicht abgelenkt sein, so das min. einer immer den vollen überblick hat.

IP: Gespeichert

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 02:56 PM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hey cjet, nimms nicht persönlich, aber ich glaub' du hast keine ahung oder bist nie länger als ein stunde geradeaus geflogen.
"landschaftbetrachtungen" - oweia. so ungefähr zwei drittel der zeit ist das zwecks wolken oder dunkelheit schon mal nicht drin. und wenn man das 100. mal da lang kommt wird man kaum noch ausm fenster schauen. is so. das tow für's nächste leg (sollte es noch eins geben) entnimmt der gewiefte pilot dem flugplan. und ich wüßte auch nicht, was für "nützliche dinge" ich sonst noch so im kopf ausrechnen sollte.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 10-02-2006 03:58 PM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
1) Checking the Overhead Panel (zzz ZZZ zzz ZZZ zzz)

2) Über die Firma nachdenken (zzz ZZZ zzz ZZZ)

3) Wenn 1&2 nicht zutrifft, hol ich mal das FCOM raus oder das FOM und frische mein Wissen auf. Oder lese mir die neuesten Flight Operation Information/Builletins durch.

4) Sich horizontal im Crewbunk lümmeln für 1/3 der Flugzeig bei 3 Mann Crew oder die hälfte der Flugzeit bei Double Crew.

5) Entspannt essen

6) Mit dem Kollegen quatschen (sofern man den versteht

7) Bei jedem Waypoint Zeit, Wind, Temp, FL und Fuel Rem. in den Flightplan kritzeln. Zugegeben alle 10 Längengrade je nach Breite ein seltenes vergnügen.

8) Rausschauen und den kristallklaren Sternenhimmel geniessen. Ich nutz das gerade um mir ein bisserl Fachwissen über Astro Nav anzueignen. Kann ich nur jedem Empfehlen! Interessantes Thema - finde ich zumindest.

9) Man setze etwas beliebiges hier ein worauf man Lust hat und net verboten ist

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cjet
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 11:17 PM     Sehen Sie sich das Profil von cjet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Executive ist sowieso immer alles anders als im Flugplan steht, da gibt's selbst für 2-3 Stunden gerade aus genug zum grübeln ;-)

Klar kann einer der Piloten sich mal zurücklehnen, aufstehen, rumspazieren, auf die Box gehen etc. Aber mindestens ein Pilot soll die Aufmerksamkeit dem Flugzeug und der Umgebung schenken. Und meine persönliche Meinung dazu ist: Besser wären sogar zwei Piloten.

Ich weiß ja nicht wo ihr hinseht aber ich kann in FL340 oft mehr erkennen als nur ein paar Wolken.

IP: Gespeichert

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 11:32 PM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von cjet:
Man sollte sich aus eigenem Interesse nicht mit Zeitunglesen, Sudoku-spielen oder ähnlichem Zeugs beschäftigen.
Beide Piloten sollten wenn sie nichts anderes zu tun haben beim Fenster rausschauen. Da kann man erstens die Landschaft genießen und andererseits den Himmel nach Traffic absuchen. Aus einem anderen Thread geht hervor, daß es in manchen Ländern (ergo bei manchen Piloten ausserhalb dieser Länder) üblich ist den Transponder abzuschalten um eine gewünschte Höhe/Richtung "einfach so" zu fliegen.
Rausschauen ist das einzige was in so einem Fall eventuell noch helfen kann etwas zu vermeiden, was man lieber nicht erlebt.
Außerdem kann man während den Landschafts- und Himmelsbeobachtungen ganz nützliche Sachen im Kopf ausrechnen, Minimum Fuel und TOW für's nächste Leg zum Beispiel.

Besser für die Augen ist's außerdem, wenn du deinen 50cm-aufs-Panel-Focus mal auf 50 NM einstellen kannst.

LG, cjet


Man Man Man,

sag mal, wo fliegst Du denn? Würde mich echt mal interessieren.

IP: Gespeichert

314
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 11:33 PM     Sehen Sie sich das Profil von 314 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das ging ja schnell...Antwort schon vor der Frage....Net schlecht

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McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-02-2006 11:40 PM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hey cjet, nimm mal das Ding aus der Rosette...,
und jetzt bitte nicht bei LTU bewerben, da brauchen wir sowas gar nicht.....,

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 12:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich wußte es! Ich wußte es! :-)

Ich hatte schon einen kleinen Beitrag geschrieben, der so ein bißchen war wie CJets, aber dann dachte ich: Nein, dann kriegst Du hier wieder nur so tolle Gegenargumente wie: Nimm X aus Deinem Y raus etc. :-)

Also hab ich´s lieber gelassen.

Aber mal eine andere Frage: Warum bes****pfen eigentlich immer die "Zeitungsleser und Sudokulöser" die "Übergenauen" und nie umgekehrt?

Gruß,

FO Behind

P.S.: Kurzstrecke. Dienstpost, alles was mit Firma und Fliegen zu tun hat, ja, sonst nein. :-)

P.P.S.: Schätze, meine LTU Bewerbung kann ich jetzt auch vergessen?

[Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 10-03-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 12:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
FO_Behind, doch, doch.....,
schick ruhig was hin...., es gibt auch eine kleine X im Y Haber Gemeinde....,

die wachsen nach....., zum Glück nur vereinzelt....,

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 01:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@McFly Dir haben se die Manieren auch mit der crash axe beigebracht... oder biste erst in der Firma so geworden. Ist vielleicht doch die Höhenstrahlung... man.. man..

Man muß ja nicht jede Meinung teilen, die hier kundgegeben wird. Manches klingt auch in meinen Ohren befremdlich - aber deswegen muß man ja nicht gleich abfällig werden.

Zurück zum Thema:
Eine allgemeingültige Antwort gibt es hier sicher nicht. Das Flugzeug sollte sich natürlich nicht selbst überlassen bleiben. System monitoring und Positionsabgleich ist sicher auch auf der Langstrecke angesagt. Denke mal (da ich es aus eigener Erfahrung nicht weiß), daß die Schilderung von 737NG da schon ziemlich zutreffend ist.

Für die Kurzstrecke kann ich nur sagen, daß da kaum Langeweile aufkommt. Bei Flugzeiten bis 90 min. ist genug zu tun. Die kleinen Phasen geringeren Arbeitsaufkommens lassen sich da noch mit nem Gespräch bzw. nem kleinen Snack überbrücken. Zeitung lesen oder sonstige ablenkende (head down) Tätigkeit ist laut OM verboten und es gab schon Einzelfälle die wg. Mißachtung dieser Weisung abgemahnt bzw. gekündigt wurden. Natürlich gilt auch hier (wie übrigens auch beim Thema Rauchen im Flieger, das eigentlich keins mehr sein dürfte): wo kein Kläger da kein Richter!

Ich häng an meinem Job und halt mich dran - man weiß nie aus welcher Richtung der Schuß kommt. Hab ich deswegen nen Stock im A.r.s.c.h? Denke nicht.

P.S.: Nach Traffic halte ich allerdings nicht Ausschau - höchstens auf dem Nav Display...

IP: Gespeichert

Space Cowboy
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 01:47 AM     Sehen Sie sich das Profil von Space Cowboy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
warum wir so sind wie wir sind? so abge****t, so versaut, so abgeklärt, so hart, so desillusioniert, so gemein?

kann da nicht für andere sprechen, aber bei mir is definitiv der job schuld. vorher war ich normal, zumindest einigermassen. aber der job hier verändert einen.

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 02:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Mustang14,
hier fühlt sich immer gleich jeder persönlich angegriffen....., bißchen mädchenhaft....,

wie auch immer, 737NG hat ja schon ein wenig erklärt, wie es so ist im richtigen Leben...,

was spricht dagegen, mal in die Zeitung zu schauen, während der Kollege halbwegs wach neben einem sitzt ??

das bescheuerte Getue von einigen hier ist doch zum totlachen....,
schon mal im 2 Mann Cockpit MUC - CUN oder DUS - LAX geflogen ??

für wen oder was sollen da ständig 2 Leute auf das NAV Display oder aus dem Fenster glotzen.....,
macht das Sinn ??
12 Std. völlig angespannt und dann nach Crossing, evtl. nachts, hier im Winter `nen schönen Low Vis Approach.....,

vielleicht sollten einige hier mal den gesunden Menschenverstand nutzen....,

auf jeden Fall sind Flüge mit Zeitunglesern i. d. Regel entspannter und more safe als mit
OM und FCOM auswendig Wissern.....,

die verlieren nämlich oft den Überblick für die wichtigen Dinge....,
meine Meinung....,

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@McFly Wie gesagt - habe nicht den Inhalt sondern die Form deiner Aussage kritisiert. Es dürfte auch für jeden nachvollziehbar sein, dass der Arbeitstag auf der "Einbahnstraße" Nordatlantik etwas anders aussieht als über dem überfüllten europäischen Kontinent.

Grüße

IP: Gespeichert

FO_Behind
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 03:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von FO_Behind an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FO_Behind:

Aber mal eine andere Frage: Warum bes****pfen eigentlich immer die "Zeitungsleser und Sudokulöser" die "Übergenauen" und nie umgekehrt?


Nach diesem schönen Beitrag von MCFly zitiere ich mich doch einfach nochmal selbst... :-) Ist nämlich ein sehr gutes Beispiel.

Gruß,

FO Behind

[Diese Nachricht wurde von FO_Behind am 10-03-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

TCASIII
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 03:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von TCASIII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://www.nomi.med.navy.mil/nami/aeromedbriefs/index.htm

STRESS AND HUMAN PERFORMANCE (02/97 - LT Yniguez)

The use of strategies to manage fatigue associated with work was investigated in
a sample of 253 pilots operating Air New Zealand regional and international
routes. Overall, 13% of pilots responded that they experienced fatigue from
their job as a pilot three times a week or more but no differences in overall
fatigue levels were found by age, rank or fleet. The use of napping by pilots
prior to an overnight duty was variable and 25% of pilots responded that they
napped only a little of the time or not at all before such a duty. Pilots who
routinely used daytime napping prior to overnight duties reported significantly
lower levels of general fatigue. The use of the cockpit napping procedure was
evenly split, with 52.5% of pilots reporting the use of cockpit napping over the
previous 12 months. The use of the cockpit napping procedure was associated
with lower levels of reported fatigue. Hypnotic medication use in the previous 2
months was reported by 19% of pilots mostly on an occasional basis. Melatonin
and alternative medicine were used less frequently than hypnotics. This study
highlights fatigue as a major problem for many pilots operating regional and
international routes. The strategies used by international aircrew to manage
fatigue are variable and provide support for the association between napping
and lower reported fatigue.
http://www.health.auckland.ac.nz/psych-med/staff/

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Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 05:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,

also ich finde man findet auch durchaus mal Zeit auf der Kurz oder Mittelstrecke ein paar News aus der Tageszeitung zu lesen...
Finde ich auch nicht schlimm und die Kollegen zum Glück auch nicht.Denn wenn du Linie irgendwelche Destinationen anfliegst dann braucht man auch nicht angestrengt grübelnd in seinem Sitz hängen.Denn eigentlich ist in den meisten Fällen das fliegerische klar.Vielleicht anders, wenn man exec fliegt und ständig neue und damit auch unbekannte Plätrze anfliegt.Darüber hinaus gibt es natürlich eine Monitoring Funktion, aber man muss das alles auch nicht übertreiben.

Grüße

IP: Gespeichert

Himmels-Stürmer
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 05:50 AM     Sehen Sie sich das Profil von Himmels-Stürmer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das gilt natürlich auch für das Wort Finde....Man man echt etwas oft drin...
Sorry war ein langer Tag

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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 06:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi,

auch wenn man Exec fliegt hat man eigentlich immer Zeit für ein paar Minuten Lektüre der Zeitung. Diese ganze Panik, dass man auf den ach so unbekannten Flugplätzen ein Problem kriegt, wenn man sich nicht stundenlang darauf vorbereitet halte ich für komplett lächerlich. Im Endeffekt ist es ein ILS-, VOR-, NDB- oder Visual Approach. Nicht so kompliziert, oder?

Napping im Flug - JA!
Radio/Musik/Zeitung im Flug - JA!

Natürlich muss man mit diesen Ablenkungen verantwortungsbewusst umgehen, aber das muss ich ja eigentlich nicht erwähnen (hab es aber trotzdem getan bevor mir jemand Worte in den Mund legen will, die ich nie sagen wollte).

Gruss, Fox

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All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 08:28 AM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn jemand müde ist/wird, kann er ja nappen - wieso soll Zeitung lesen wach machen?
Ich find´s unprofessionell und unfair gegenüber dem Kollegen (der darf dann nämlich doppelt aufpassen).
Die Situational Awareness leidet ganz sicher unter einer Zeitschrift vor der Nase (wo bin ich, wie hoch ist das Terrain unter mir, wo ist der nächste Airport und was für Facilities hat er, wie ist das Wetter dort)

Weitere Ideen siehe Fly737NG 3-9

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Copilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Copilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich find's auch OK, wenn man mal ne Zeitung liest oder einer die Augen zu macht. Man kann ja beim Umblättern kurz auf die Instrumente blicken ob alles passt...
Jedenfalls wird man doch verrückt, wenn man sich ständig Gedanken um Navaids an einem evtl. Alternate macht ;-)
Solange man weiss, was man tut sollte das alles kein Problem sein.
Grüße

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eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 09:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mannmannmann, sorry, vielleicht bist Du ja in Natura ein dufte Typ, aber:
für manche Kollegen muß man sich echt schämen. Nicht daß alle Engelchen sind, auch nicht päpstlicher als der Papst. Aber manche scheinen irgendwelche Defizite mit übertriebener Coolheit ausgleichen zu wollen.

FO Behind oder der andere Kollege weiter oben, bitte ganz schnell bewerben, wenn ihr denn überhaupt wollt!!!

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Max Reverse
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 10:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von Max Reverse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mir geht es ähnlich, hatte gestern abend auch einen 'Text' aufgesetzt, aber nicht gepostet. Nachdem der Thread nun diesen Verlauf nimmt, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Vorweg: Es gibt sicherlich zig verschiedene Arten, ein Verkehrsflugzeug sicher von A nach B zu bewegen, damit will ich sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die meinen die SOPs der eigenen Company sind die allein seligmachende Lösung.

Andererseits sollte es eine Grenze geben, die dort liegt wo es anfängt, unsafe und/oder unprofessionell wird und daher nicht zu übertreten ist.

Dass der Mensch dazu neigt, die sich die eigenen Handlungsweisen schönzureden, ist sicherlich psychologisch nachvollziehbar. Deswegen ist es aber immer noch nicht ok.

Diejenigen Kollegen, die sich das Lesen (oder in diessem Zusammhang auch private Arbeiten am Computer, etc) schönreden, gehören zu der Fraktion, die damals als Cockpitbesuche noch möglich waren, den Gästen auf die obligatorische Frage 'Jetzt fliegt also der Autopilot - und was machen Sie' mit mehr oder weniger Worten zu verstehen gegeben haben 'Nichts'. Ich bin immer im Boden versunken, so peinlich fand ich diese Vortstellung...

Dann gab es noch die andere Fraktion, die in einfachen Worten 2 oder 3 Szenarien an die Wand malen konnten, die den Gästen plausibel machen, dass es durchaus notwendig sein kann, im Falle das Falles SOFORT zu handeln.

Mit einem Satz: Es wurde vermittelt, dass wir nicht für das was wir tun bezahlt werden, sondern für das was wir tun können.

Mal abgesehen davon, dass jeder Operator mehr oder weniger deutlich im OM-A stehen haben wird, dass Zeitunglesen o.ä. Tabu ist, finde ich es extrem unprofessionell.

Zeitung kann man auch vor oder nach dem Dienst lesen, ebenso wie Computerarbeiten erledigen. Wenn da keine Zeit ist, kann der Job nichts dafür.

Wem langweilig an Bord ist, der sollte mal über einen anderen Job nachdenken, mal sehen wo man noch überall am Arbeitsplatz Zeitung lesen kann und darf.

Wer so müde ist, dass er ohne Ablenkung einschläft sollte es mal mit Nappen probieren, da haben alle sicher mehr davon.

Ich fliege jetzt seit 11 Jahren im gleichen Streckennetz (Kurz-/ Mittelstrecke), habe aber trotzdem keine 'Ermüdungserscheinungen'. Ich hatte in dieser Zeit u.a. Inflight Diversions wegen Engine Fire, 2x Medical Emergency, 1x Unruly Pax und fand es recht beruhigend jeweils vorher ein mentales Bild der Airports nebst Wetter in der Umgebung zu haben.

Longrange und speziell unverstärk kommen natürlich andere Probleme dazu, die ich mangels keine Lust auf Langstrecke nicht kommentieren kann und möchte. Ich meine es sollte aber auch da möglich sein, innerhalb der OM-Limits sicherzustellen, dass keiner einschläft aus Langeweile.

Wir machen auch Nachflüge mit 2 Legs (MUC-EVN-MUC, FRA-AMM-FRA u.ä.), da steht besonders das 2. Leg einem USA-Rückflug in nichts nach. Besonders da ist ein Gespräch mit dem Kollegen, wenn nicht gerade genappt wird sicher nicht verkehrt. Falls man sich was zu sagen hat...

Fly safe,

MAX reverse

IP: Gespeichert

All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 12:52 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Max Reverse,
volle Zustimmung

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SQ325
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 01:24 PM     Sehen Sie sich das Profil von SQ325 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau Max Reserve sitzt die ganze Nacht nach AMM kerzengerade im Cockpit, eine Hand am Stick und mit der anderen ordert er Wetter aller möglichen enroute alternates!
Kriegt ihr diesen Mumpitz in Bremen beigebracht?

@ALL Green

nappen ja, lesen nein?

Was ist denn das für eine Logik?

Es ist sicher nicht ok, sich die Sonntagszeitung vor der Nase auszubreiten, dann ist der Instrumentencheck nicht möglich, aber so nebenbei im Spiegel oder Stern blättern, also bitte! Da kriegt man mehr mit als im Gespräch mit dem Alten.

Wo ist den bitte der Unterschied ob ich jetzt im Laptop auf der Firmenpartition oder im Spiegel blätter? Diese Scheinheiligkeit hier lässt mir den Kamm anschwellen.

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All Green
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 02:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von All Green an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Logik greift bei dem Argument "Müdigkeit" - und nur dann -
und nicht als "Standard-Verfahren"

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Max Reverse
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-03-2006 10:57 PM     Sehen Sie sich das Profil von Max Reverse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von SQ325:
Kriegt ihr diesen Mumpitz in Bremen beigebracht?

Tut mir leid, dass Deine 'Vorurteile' in diesem Fall nicht zutreffen, ich habe meine Ausbildung nicht in BRE gemacht.

Warum so genervt?

MAX reverse

IP: Gespeichert

hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 04:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jungs, da hat ein offensichtlicher Segelflieger eine Frage gestellt, und es fangen offensichtlich erwachsene Menschen, denen offensichtlich Verkehrsflugzeuge anvertraut werden, an sich gegenseitig zu bes****pfen. Wenn das der übliche Ton an Bord deutscher Verkehrsflugzeuge ist - dann gut Nacht.
Falls der Fragensteller noch mitliest: die Aussagen sind ein Beleg dafür, daß die Tätigkeiten im Reiseflug so vielfältig sind, wie die Menschen, die die Flugzeuge bedienen. Es gibt Leute die lesen, andere hören Radio, einige schauen aus dem Fenster oder reden mit dem / den Kollegen. Und wieder andere wollen ihren Mitmenschen Vorschriften machen, was zu tun oder zu lassen wäre. Zum Glück sind letztere in der Minderzahl!

IP: Gespeichert

karl der grosse
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 06:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von karl der grosse an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich finde es auch sehr wichtig ständig ein mentales bild der umgebung zu haben. dabei geht es zum beispiel um wetter, mindesthöhen, airports, instrument checks und vieles mehr - eben die generelle "situational awareness". so dass man einen flug als team mit maximal möglicher sicherheit durchführen kann.

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eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 06:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Warum eigentlich haben wir nun das Gefühl, daß Du Dich ein ganz klein wenig lustig machst?
Na, sehe ich ja genauso. Die Sicherheit darf nicht leiden. Den Rest verkneife ich mir jetzt. Ist ja eh schon alles gesagt.

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FylingT
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von FylingT an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Gemeinde!!!

Ých habe mir alle Beitraege in Ruhe durchgelesen, gerade weil ich davon ausgegangen bin, dass so eine Hysterie hervorrufen wird.

Ých persönlich kenne auch nur die Kurz und Mittelstrecken. Dazu kann ich nur sagen, auf Kurzstrecke bleibt kaum die Zeit, um Langeweile aufkommen zu lassen. Auf Mittelstrecken ist da schon eher die Möglichkeit gegeben.
Jeder sollte aber für sich entscheiden, wie er die Zeit nutzt. Manchmal unterhaelt man sich mit seinem Kollegen, manchmal liest man auch in der Zeitung. Radio gehört oder ein kurzes nickerchen gehalten, habe ich persönlich noch nie.
Und der tollste Vorschlag den ich hier gelesen habe war, das man sich ja im Kopfrechnen tranieren könnte, indem mann min Fuel oder GW für das naechste Leg ausrechnet. Wie safe ist der Kollege dann?
Was bestimmt zur Sicherheit beitraegt ist, dass man sich mit dem Wetter, den mann auf der Route haben wird befasst, sich mit den En-Route Alternates befasst. Es gibt aber auch genug Kollegen, die die Strecke schon seit Jahren abfliegen und die meisten Flughaefen im europaeischen Raum angeflogen haben. Die arbeiten bestimmt nicht die Alternate Charts ab.
Die SOPs der Airlines ist so unterschiedlich, was dieses Thema angeht. Und ob sich jeder daran haelt, ist eine andere Frage.
Aber stocksteif im Cockpit sitzen und sich darauf verkrampfen, die Sicherheit auf 100% zu katapultieren halte ebenfalls schwachsinnig. Abgesehen davon, dass es sowieso nicht möglich ist.

Ýn diesem Sinne
Happy Langings

Gruss Flying T

IP: Gespeichert

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 02:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wenn die lesende/radiohörende Fraktion genügend Rückgrat hat -in einem anderen thread wurden da mal kleine Bällchen zitiert - , dann lesen/ radiohören sie doch mal bei einem linecheck, liebe Kollegen.

Was, wie bitte, noch nie gemacht? Begreif ich nicht.

Ach so, der wäre dann wohl nicht so gut ausgegangen, verstehe. Gibt ja den entsprechenden Passus im OMA, aha.
`
Hat das was mit Charakter zu tun? Nö, glauben sie nicht?

"Fithaltungsmaßnahmen" dieser Art sind unprofessionell und dafür werden wir nicht von unseren Arbeitgebern alimentiert. Ich möchte nicht wissen, wie es auf Passagiere wirken würde, wenn ein lesendes Cockpit mal auf die airshow übertragen würde. Ich habe erlebt, dass allein schon eine am Boden zeitungslesende Cockpitcrew, die dabei von den Passagieren beim Boarden beobachtet werden konnte, negative Kommentare auslöste.

Ich halte auch nichts von übermäßiger Beschäftigung mit dienstlichen Angelegenheiten. Auch das hat z.B. schon zu vergessenen positionreports auf dem Atlantik geführt. Selcal läßt grüßen.

Napping ist zulässig und sollte auch gemacht werden. Die Vorteile davon sind ausreichend dokumentiert.

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen Max Reverse an. Guter Beitrag. Aber anscheinend sind wir nicht gerade in der Mehrheit.

Bedauerlicherweise.

K.

edit ..zu der natürlich auch All Green gehört.

[Diese Nachricht wurde von kamikaze am 10-04-2006 editiert.]

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eddw
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 02:25 PM     Sehen Sie sich das Profil von eddw an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kamikaze:

Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen Max Reverse an. Guter Beitrag. Aber anscheinend sind wir nicht gerade in der Mehrheit.

Bedauerlicherweise.


Na, das hoffe und denke ich mal nicht. Oder meinst Du, die hier Schreibenden sind ein gesunder Durchschnitt durch unsere Kollegenschaft?

IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 02:50 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nur weil der eine oder andere hier mehr Kapazitäten frei hat und sich trotz des bösen Radios/der bösen Zeitung/dem bösen Buch immer wieder mit der aktuellen Position beschäftigen kann, sind wir doch keine schlechteren Piloten. Ich finde das absolut lächerlich! Auch wenn ich meine Deutsche Welle höre oder mal ein paar Blicke in die Süddeutsche/den Spiegel werfe, drehe ich nebenher manuell im NAV1 die VORs von bekannten "Enroute-Alternates" ein, nix Auto-Tune!

Leute, bitte seid doch nicht so verkrampft und überkorrekt. Von mir aus können die Leute denken was sie wollen - solange wir sie sicher von A nach B bringen, und zwar auf unsere Art und Weise, ist alles in Ordnung. Zum Glück arbeite ich für keine Firma in Deutschland, muss ja echt öde sein.

Grüsse, Fox

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milehighclub
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-04-2006 10:55 PM     Sehen Sie sich das Profil von milehighclub an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Anmerkung vom 18.08.2008 zu diesem Beitrag von „milehighclub“ :

Dem Forumbetreiber liegt eine am 5.8.2008 eingegangene anwaltliche Aufforderung und Unterlassungserklärung vor, diesen Beitrag zu entfernen, da der Beitragsschreiber angeblich Textteile verwandt hat, für die ein Herr Winfried Berner die Urheberschaft reklamiert.

Der Forumbetreiber sieht sich außerstande, diesen Sachverhalt zu überprüfen. Insoweit wird der Beitragsschreiber gebeten, dieses selbst zu tun und ggfs. den Beitrag abzuändern. Eine entsprechende Aufforderung ist an den Beitragsschreiber gegangen.

Mit freundlichen Grüßen Tristar

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Anmerkung vom 21.08.2008 zu diesem Beitrag von „milehighclub“ :

Der Teilnehmer „milehighclub“ hat bis heute auf eine am 15.8.2008 an seine hinterlassene Emailadresse ergangene Aufforderungen im Zusammenhang mit dem o.a. Sachverhalt nicht reagiert. Daher wird sein Beitrag vorläufig unsichtbar gestellt.

Die Bitte des Forumbetreibers an den Teilnehmer „milehighclub“, den Sachverhalt aufzuklären, der ihm in Form einer Kopie vorliegt, bleibt bestehen.

Mit freundlichen Grüßen Tristar

[Diese Nachricht wurde von Tristar am 08-21-2008 editiert.]

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kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-05-2006 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hast recht eddw, die beiden Beiträge nach dir zeigen es.
Gruß
K.

ps. "direkt" oder "umzu"?

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skies unlimited
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-05-2006 05:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von skies unlimited an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

mich wundert langsam gar nichts mehr! Schon mal daran gedacht, was solch ein aufgezeigtes Selbstbildnis für eine Außenwirkung haben könnte?
Was Außenstehende, die die Diskussion hier lesen, von diesem Berufsstand denken müssen?

Auf der einen Seite wird sich darüber aufgeregt, wie z.B. ein CEO ("der, dessen Name nicht genannt werden darf" ;-)) das Bild seiner Piloten in der Öffentlichkeit "herabsetzt" und entwertet, um seine Forderungen besser durchsetzen zu können,
andererseits dann solch ein Thread, in dem mehr als deutlich wird, dass die Pilotenschaft selbst auch gar kein Interesse zu haben scheint, Aufklärungsarbeit zu leisten bzw. das Ansehen und die Reputation des Berufsstandes zu verteidigen!!!

Auf diese Weise spielt man doch allen Kritikern und Skeptikern in die Hände...

"divide et impera" sollte vor kurzem in einer anderen Diskussion hier im Forum zum Nachdenken anregen! Ich denke, der Verfasser trifft mit dieser Aussage den Nagel ziemlich auf den Kopf!
Wenn es eine gewisse Solidarität über die Darstellung des Berufsstandes noch nicht einmal INNERHALB des selbigen gibt, wie bitte kann es dann überhaupt gelingen, dass die T&C´s der companies nicht noch weiter erodieren?!

Die Arbeitgeber freut´s...divide et impera!

brgds,
skies


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Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-05-2006 06:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kamikaze,

glaubt ihr, dass Leute wie Du und EDDW einen normalen Durchschnitt darstellt? Ich bezweifle es. Ich akzeptiere Eure Meinungen doch auch, warum soll denn unsere so falsch sein? Hier hat niemand die Wahrheit gepachtet. Ich will auf jeden Fall nicht der "Alternate-Wetter-Checker" sein, der mit 45 vor lauter Aufregung ("Ach Gott, was könnte denn alles passieren!") seinen Herzanfall kriegt.


milehighclub hat es doch sehr gut auf den Punkt gebracht: Man kann sich solange ein wenig ablenken bis man selber merkt, dass es einen zu sehr ablenkt. Wenn man diese Eigenschaft nicht mitbringt, ja, dann darf man sich in der Tat selber nicht ablenken, weil man es ja nicht merkt

Also, entspannt euch, gibt wirklich wichtigere Dinge, bei denen man "Recht haben" kann.

Ciao, Fox

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