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Autor Thema:   ME/IR
overdrive
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2006 01:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von overdrive an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also nun möchte ich auch einmal etwas dazu sagen.
Ich stand vor genau dem Problem was viele hier bewegt.
Hatte den ganzen Stress mit dem LBA, falsche Auslegung JAR FCL etc. Und fliege nun tatsächlich die PA 42.
Also Fakt ist, kein Typerating ohne ME/ IR, basta.
Was geht ist, wenn die Company gleichzeitig eine FTO ist oder ihr direkt angeschlossen ist, dann kann man mit dem entsprechenden Mehraufwand Typerating und ME / IR zusammen absolvieren, was wegen der hohen Stundenkosten jedoch wenig sinnvoll ist. Ein PA 31/42 Rating kostet etwa zwischen 10.000 und 12.000 €. Die Zahlen sind von Flight Safety. Das das bei LFT nur ein Drittel kosten soll ist eher unwahrscheinlich, denn die Kosten für den full motion Sim. sind sicher nicht unerheblich. Aber da hilft ein Anruf. Die nächste Frage ist, was wollt ihr mit nem Cheyennerating, es gibt glaub ich weniger als 10 Flugzeuge dieses Typs die gewerblich in Deutschland operiert werden. Ich kenne konkret drei Companys bin selbst bei einer tätig und weiß, dass diese nur erfahrene Leute mit Rating und teilweise sogar ohne Rating nehmen. Ohne Rating muss das dann aber selbst finanziert werden. Und ohne ME IR geht gar nichts, einfach weil niemand Lust hat sich mit dem LBA zu streiten. Also mein Tip ohne konkretes Angebot, Contract kein PA 31/ 42 Rating, wenns schon sein muss, dann besser King Air die sind wesentlich häufiger anzutreffen.

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rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2006 10:59 PM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ 900ZX

Ich glaube, der Link, den du dort angegeben hast, ist nur das Classrating MEP/VFR - der IR Teil fehlt bei diesen Stundenzahlen, da nur 6h im richtigen Flugzeug geflogen werden und man bei verkürzter Ausbildung MEP/IR mindestens 8,5 h anstatt 11h braucht (nach JAR). Auf der anderen Seite sind die Reise- und Hotelkosten gerade in Norwegen auch nicht unerheblich.
Trotzdem danke für deine Suche, denn ich denke, das ist der Sinn dieses Forums - Infos für alle ausstauschen!

Thanks,

rocketman

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900ZX
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-29-2006 11:35 PM     Sehen Sie sich das Profil von 900ZX an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
jo, hast Recht Rocketman, scheint wirklich nur mit VFR zu sein, wenn man dann die notwendigen 2,5 Minimumstunden für den IFR-Part noch draufrechnet, landet man vermutlich auch hier wieder schnell bei den altbekannten Preisen. Vermutlich zahlt man dann in Norwegen für das IFR/MEP Rating auf der Seneca V ungefähr den Preis, den man in Deutschland für das Seminolrating zahlt. Und nur um Senaca und Seminole für den gleichen Preis fliegen zu können, muß man eigentlich nicht nach Norwegen....
viele Grüße
900ZX

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rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2006 07:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ all!

Also, ich denke wir sollten mal die Vorteile dieses Forums und unsere gemeinsame (Markt-)Stärke ausnutzen, wenn wir alt ATPL/A2 schon ein MEP/IR machen "dürfen"! D.h. hätte ich folgenden Vorschlag:

1.) Wir sollten mal offen posten:
- welche Flugschule
- wo (Region)
- was (Stundenzahl, evtl. Sim, verkürzte Ausbildung oder normale 11h nach JAR)
- auf welchem Fluggerät
- zu welchem GESAMTpreis (inklusive aller Kosten)-> d.h. ENDPREIS das MEP/IR anbietet.

2.) Eventuell Gruppen bilden, um gerade bei kleineren FTOs über die Preisgestaltung verhandeln zu können.

So, ich fang mal an:
Wie schon weiter oben beschrieben, finde ich im Großraum Berlin folgendes Angebot am besten:

Flugschule APS
( www.aviation-project-service.com ) in EDAZ -> ist ein Ableger von der FSB in EDDB.
- bieten auf einer Beech 95 Travel Air, (`ne Nummer größer als Seneca) I-Klasse, 8h Flugzeug, 3h FNPT II, 7h Theorie, inklusive ALLER Kosten (Prüfungsgebühr, Landegebühr, DFS, etc.) einen Preis von 4.885,-€ ohne Mwst. (da Berufsausbildung) an. Hotel & Restaurant vor Ort am Flugplatz.
Finde ich nicht schlecht.
Was kennt ihr?
Freue mich auf möglichst viele Infos & Interesse, denn zusammen können wir da - glaube ich - noch etwas gestalten!

Gruß

rocketman

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DR
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2006 07:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von DR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hey rocketman,

super Idee !!!

Bist du dir sicher, dass die Mehrwertsteuer wegfällt ?

Kann jemand was zu der DA 42 Twin Star sagen ?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von DR am 10-30-2006 editiert.]

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berlin-pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-30-2006 12:34 PM     Sehen Sie sich das Profil von berlin-pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DR:
Kann jemand was zu der DA 42 Twin Star sagen ?

Zur DA42 fällt mir die Air Taxi Europe aus Braunschweig ein. Eventuell mal da nachfragen ob die auch MEP Schulungen für CPL/ATPL´ler anbieten.

IP: Gespeichert

Deklination
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-31-2006 08:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von Deklination an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ein Bekannter von mir wird das MEP/IR auch machen müssen.Er hat mal bei der IFR Flugschule Reichelsheim angerufen, die mit compassaviation
zusammenarbeiten. Preis ca. 4.300 Euronen auf DA42 Twinstar (ohne MwSt., sofern die ATPL Ausbildung nicht älter als 36 Monaten zurückliegt, ansonsten mit MwSt.)Es kann auch über ein Preisnachlaß verhandelt werden, wenn sich mind. 2 Personen finden,die das MEP/IR benötigen, evtl. interessant für Leute aus dem Rhein Main Gebiet.

@DR im Grunde genommen ist es egal auf welchem MEP, ob DA42 (interessant mit Glascockpit) oder Seneca, hauptsache das ist günstig.

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JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-31-2006 10:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die IKON Flugschule in Nürnberg hat auch ne DA42 für die MEP Schulung.

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rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-05-2006 12:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ DR

MwSt. KANN entfallen, wenn Berufsausbildung. Aber immer individuell bei den Schulen nachfragen! Hängt wohl auch von deren internen Kostenrechnung ab. D.h. wollte ich hier nur Endpreise inklusiver aller Kosten vergleichen.
Schade, daß sich hier nicht mehr für interessieren. Na ja, warten wir mal auf den 01.01.2007

So long,
rocketman

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MTOM
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 02:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von MTOM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Leute.

Also wie ist das denn jetzt? Ich habe grade das LBA angerufen und explizit erfahren das wenn man ein ICAO CPL (A) mit ATPL theory credit hat eben doch ein FAR25 type rating machen kann und dann eben DOCH IFR fliegen kann.
Was denn jetzt?

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MTOM
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 02:10 AM     Sehen Sie sich das Profil von MTOM an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach vergessen:

Man braucht natürlich besagte Ausnahmegenehmigung.

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rocketman
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 02:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von rocketman an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@MTOM

Die Ausnahmegenehmigung gilt nur noch, wenn Du bis zum 31.12.2006 mit einem FAR 25 Rating angefangen hast! Ab 01.01.2007 brauchst Du ein ME/IR BEVOR Du mit einem FAR 25 Rating anfangen kannst. Das liegt auch daran, dass dann die EASA dafür zuständig wird und nicht mehr das LBA. Viele - nein die meisten Bewerbungen ohne ME/IR werden heute schon nicht mehr angenommen, da das Type-rating evtl. im Ausland stattfindet und diese TRTOs ein ME/IR verlangen. Deshalb auch diese Diskussionsanregung weiter oben, gell !

So long,
rocketman

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rak64
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 08:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von rak64 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
zur PA-42: das Rating kann man bei der Lufthansa Flighttraining in Bremen für relativ wenig Geld machen, aber richtig gut im Sim. Wer weitere Infos braucht kann mir ja eine Mail schicken unter gleichen Namen bei web.de.

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DR
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 04:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von DR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DA42 vs. PA44

Bitte um andere Meinungen.

Danke...

P.S. Ich weiß, beides Pistons und S.C.H.E.I.S.S.E., Hauptsache ME/IR und billig, trotzdem tendiere ich zur DA42 wegen dem Garmin 1000 beispielsweise...

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 05:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 05:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry, wenn ich mich kurz einmische. Man hört ja immer wieder mal das Argument: "Glascockpit = bessere Ausbildung" (sinngemäß) Unter anderem werben auch etliche Flugschulen damit. Ich persönlich bin der Meinung, dass es (gerade beim 2-mot Rating) in der Grundlagenausbildung um alles geht, nur nicht darum zu lernen, wie man mit nem Glascockpit zurecht kommt. Mäusekino gibt's im TR noch reichlich und wer bis dahin nicht warten kann, kann ja ne Runde auf dem MS Flightsimulator drehen (echt NICHT zynisch gemeint). Man sollte gerade am Ende der fliegerischen Grundausbildung z.B. auch mal was zum Thema "RBI und wie man damit fliegt" sagen können (siehe anderer Fred zum Thema "Sim-Screening bei AB"). In der kurzen Zeit, die im CR MEP zur Verfügung steht, sollte man sich nicht zusätzlich mit unbekannter Instrumentierung belasten.

Meine Meinung.

Grüße

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DR
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von DR an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich meine die PA-44-180 Piper Seminole

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rak64
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 01:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von rak64 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Pa-42 kann auch Colins EFIS haben, ist auf alle Fälle ein komplexes Flugzeug, wird auch von verschiedenen Luftfahrtunternehmen in Europa eingesetzt, der Name LH beim Typerating ist auch nicht zu verachten. Anstellungen gibt es aber eher für cpt's als Co kann man höchstens Flugstunden machen. Die Cheyenne ist kein unintelligenter Weg die Zeit sinnvoll auszufüllen bis zum FAR25 Rating.

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