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Autor | Thema: ME/IR |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Folgendes Problem: Ich habe eine ICAO CPL/IFR Lizenz mit ATPL Theorie Ab dem 01.01.2007 ist es ja so, dass ich ME/IR haben MUSS, um ein FAR 25 Rating machen zu können. Ich gehe leider davon aus, dass ich in diesem Jahr keinen Job im Cockpit finde/bekomme... Nun meine Frage, wer kann mir eine günstige bzw. gute Flugschule im Frankfurter Raum empfehlen um ME/IR machen zu können ? emails gerne auch an suchecockpitjob at aol . com Danke IP: Gespeichert |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich kenn auch jemandem, dem das so erging. Rechne auch mal durch was es kostet ein Rating zu machen. Dann hast du deinen Marktwert etwas erhöht, brauchst das komische ME/IR nicht (sobald du einmal nen Rating auf nem FAR25 hast, gilt diese Regelung mMn nicht mehr). Wie gesagt ich weiß leider nicht was ein ME/IR Rating kostet, aber jenachdem kann es sein, dass man ein bißchen draufzahlt und dann noch nen geiles Rating kriegt just my 2 cents. IP: Gespeichert |
overdrive Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Naja, gemäß der abenteuerlichen LBA-Auslegung benötigst Du das ME IR gleichermaßen auch für jedes andere ME Rating (z.B. alle JAR 23 Typen wie King Air, kleine Citation usw.) Es sollte wenn alles mit dem Minimumaufwand bestanden wird um etwa 5.000 € Kostenaufwand verursachen. Ne Schule in F kann ich leider nicht empfehlen. IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schon richtig DarkStar, diese ME/IR Geschichte nervt mich total !!! Im Nachhinein bereue ich es die Ausbildung noch nach dem "alten Recht" gemacht zu haben... Gründe sind klar, ICAO Lizenz und kein ME/IR In welches Rating soll ich investieren, um noch dieses Jahr ME/IR zu entgehen ? Airbus, Boeing, Citation, .... ? IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe das glücklicherweise schon im April festgestellt. Die Airlines laden mittlerweile keinen mehr ein, der kein ME IR hat (Ausnahmen bestätigen hier die Regel). Ich habe Bus-Rating gemacht und jetzt n Job bei AB. Schwein gehabt. Aber nur ME IR zu machen ist eigentlich sinnlos, da man dadurch nicht wirklich attraktiver für die Airlines wird, wenn man länger fertig ist, und das sind alle mit dem alten deutschen Schein. IP: Gespeichert |
DiamondFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() edit wg doppelpost [Diese Nachricht wurde von DiamondFlyer am 10-10-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
DiamondFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, kann dir Compass Aviation empfehlen, gemeinsam mit der IFR Flugschule (die heissen wirklich so) bilden die auf DA-42 Twinstar MEP / IR aus. Ansprechpartner am besten Gerhard Schulz (die Mädels vom Empfang haben recht wenig Ahnung...)besser noch Herr Klaus Hübschen (www.ifr-flugschule.de) Gruss
quote: IP: Gespeichert |
DarkStar Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ich kann threestripes nur zustimmen. ich habe zusammen mit einem 320er rating gemacht, der eben genau das problem auch hatte. IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und hier nochmal für alle, die den Sachverhalt (noch) nicht kennen: Voraussetzung für die Ausbildung gemäß JAR-FCL 1.250(a)(2) Eine der Voraussetzungen für die Ausbildung zum Ersterwerb einer Musterberechtigung für Flugzeuge mit zwei Piloten ist gemäß JAR-FCL 1.250 (a) (2) eine gültige Instrumentenflugberechtigung für mehrmotorige Flugzeuge (ME IR). Das JAA-Licencing-Sectorial-Team hat auf seiner 7. Sitzung einer Anfrage des deutschen Vertreters zugestimmt, wonach diese Forderung bei Bewerbern, die eine Ausbildung zum ATPL (A2) vor dem 01. Mai 2003 begonnen haben, während einer Übergangsperiode bis 31. Dezember 2006 durch eine Ausnahmegenehmigung ersetzt werden kann. In jedem Einzelfall ist die Ausnahmegenehmigung gemäß JAR-FCL 1.045 von dem betroffenen Bewerber schriftlich beim Luftfahrt-Bundesamt (Referat L4) zu beantragen und muss vor Beginn der Ausbildung erteilt worden sein. Voraussetzung für die Ausnahmegenehmigung ist, dass der Bewerber eine Ausbildung zum ATPL (A2) vor dem 01. Mai 2003 begonnen hat, zumindest im Besitz einer gültigen Instrumentenflugberechtigung für einmotorige Flugzeuge ist und die CCC-Prüfung bestanden hat. IP: Gespeichert |
philifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was bedeutet das für mich? Ausbildung 2002 abgeschlossen, halte SEP / IR und hab MCC... Brauch ich jetzt so ne Ausnahmeregelung? Versteh denpunkt nicht ganz genau... Danke schon mal! IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Du musst entweder dieses Jahr (bis 31.12.2006) MIT dieser Ausnahmeregelung, die du erst beantragen musst, ein Type-Rating beginnen, oder du musst irgendwann ME/IR machen, weil das ab dann Voraussetzung ist, um ein Type-Rating beginnen zu DÜRFEN. Dafür brauchst du die Ausnahmegenehmigung nicht. Aber lass dir gesagt sein, dass du ohne eine der beiden herzlich wenig Chancen am Arbeitsmarkt haben wirst, weil du keine JAR-FCL-Lizenz hast und ohne ME/IR ab 1.1. auch nicht bekommen wirst. IP: Gespeichert |
philifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke. Hab vergessen zu erwähnen dass ich eine JAR-Lizenz habe... also ist der Käse für mich nicht wichtig?? Wennn ich mal ein TR machen sollte, dann ist klar dass ich ME / IR brauche. IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Kann man ueberhaupt eine JAR Lizenz ohne ME IR haben? Haben nicht alle, die die Ausbildung nach JAR gemacht haben, auch ME IR im Schein? IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein. Das CR MEP ist nur in der durchgehenden Ausbildung zum ATPL(A) enthalten. Grüße IP: Gespeichert |
katanaflyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hi Folks! Nachdem wir in Ö jetzt auch JAR-FCL haben wird dieses Multiengie-Problem auch bald auf uns zukommen, auch wenn wir bei uns den Stichtag noch nicht kennen. IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wie kannst du da eine JAR-Lizenz haben? Hast die Ausbildung in England gemacht oder doch noch ein Rating? IP: Gespeichert |
philifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Habs AbInitio intgrated in der Schweiz gemacht. Heute hab ich ne deutsche JAR. Was muss ich tun? IP: Gespeichert |
philifly Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn Ich´s richtig verstanden habe...NIX !? Einfach das ME / IR aufpäppeln bevor ich ein Rating mache...wenn auch erst im märz 2007 z.Bsp... Oder? IP: Gespeichert |
threestripes Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein, nix. Frag mal beim LBA, ob du überhaupt vor einem Rating ME/IR machen musst, weil hier geht es um die Erst-Ausstellung einer JAR-Lizenz und wenn du diese schon hast, wirst du sie auch weiter bekommen, so würd ichs verstehen. Aber ohne Gewähr! IP: Gespeichert |
FlyingDutchman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...schöne S-C-H-E-I-S-S-E. Sitze gerade vor meinem Long Range, das ich mir nun leisten kann, stehe im Bewerbungs-Prozess und werde bis zum 31. Dezember aller Voraussicht nach kein Rating beginnen (mangels Zusage & mangels Geld). Das schient es dann wohl gewesen zu sein, oder sehe ich das falsch?! Oder wäre ein "günstiges Rating", sagen wir mal auf Beech o.ä. die Rettung? Schönen Abend zusammen! IP: Gespeichert |
Deklination Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: und @FlyingDutchman Hallo, in Deutschland ist das leider beim LBA nicht so ohne weiteres möglich. Ich weiß nicht wie man das verlinkt, da ich die gesamte URL Adresse nicht sehen kann, aber gebe mal einfach in der Suchfunktion unter school und jobs ME Rating oder MEP ein, auf der zweiten Seite mit dem Thread: "ME Rating" ist vielfach darüber diskutiert worden. @DR [Diese Nachricht wurde von Deklination am 10-19-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ FlyingDutchman Willkommen im Club !!! Laut Aussage vom Arbeitsamt sind sehr viele betroffen, die kein ME/IR haben, d.h. die Flugschulen werden sich ab dem 01.01.2007 sehr freuen, weil nun viele ME/IR machen müssen... @ Deklination Ich kenne 2 Fälle, die NUR mit SE/IR ein Citation und ein King Air Rating gemacht haben. @ all Ich bin bereit in ein Rating (FAR23/25) zu investieren, jedoch ist das Risiko zu groß in eins OHNE Zusage zu investieren! Vielleicht findet sich hier jemand, der mir eine Chance gibt... emails an suchecockpitjob@aol.com Danke IP: Gespeichert |
Deklination Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @DR Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklären kann, worauf ich hinaus will. Also, gemäß der korrekten JAR FCL kannst Du nach 70 Stunden PIC ein Typerating Das Typerating (hier Beispiel Citation) wird von einer TRTO angeboten. Eine IR(A) Ausbildung kann Dir aber keine TRTO anbieten, da diese nur für den Erwerb Eine Möglichkeit gibt es jedoch: Wenn eine FTO auch gleichzeitig hier als Beispiel ein Typerating für die Citation anbietet. Dann müsstest Du auf dieses Gerät eine IR(A) Ausbildung absolvieren, meines Wissens nach ca. 8-9 h. Die Stunde Für ein C525 CJ kostet ungefähr 1.500 Euro (also insgesamt ca. 12.000 Euro) plus das Typerating mit 8 Stunden plus 1 Stunde Prüfungsflug inkl. MwSt., Landegebühren, Theorieunterricht, Prüfungsgebühren ca. 18.000 Euro, macht summa summarum 30.000 Euro!!!, evtl. ein wenig günstiger, wenn die auch ein Simulator haben. Das ME/IR ist gemäß der korrekten Auslegung von JAR zwar nicht nötig, aber wie Du Also es ist schon sehr gut zu überlegen, ob man bei den Kosten ein Typerating einfach so ins Blaue machen soll ohne Jobzusage, ganz davon zu schweigen, dass Du dies auch jedes Jahr aufrecht erhalten musst. Man könnte theoretisch bei den Kosten sagen, da mache ich eben lieber gleich ein anständiges Typerating auf ein FAR25 Flugzeug wie die A320 oder 737. Hier würde man tatsächlich das ME/IR umgehen und 5000 Euro sparen, jedenfalls bis zum 31.12.2006,für die ICAO Lizenzinhaber,aber auf der anderen Seite ist man wieder ca. 25 TEuro – 30Teuro losgeworden, ohne eine Jobgarantie. Man sollte meines Erachtens nach erstmal nur das ME/IR machen, um sich wenigstens erstmal nach dem 31.12.2006 weiterhin bewerben zu können. Für mich persönlich macht das aufgrund der hohen Kosten ein FAR23 Flugzeug erstmal keinen Sinn, außer es würde sich eine sehr günstige FTO/TRTO Komination finden, worin die IR(A) Ausbildung für ME mitangeboten wird. Sofern es hier jemand gibt, der mit SE/IR ein Typerating auf einer Citation gemacht hat und diese gleichzeitig auch IFR fliegen darf – was ich kaum glauben kann – der möge mich bitte eines Besseren belehren, ansonsten stimmen die von mir gemachten Angaben, da ich mich vorher nochmals erkundigt habe. Eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben. Gruss [Diese Nachricht wurde von Deklination am 10-20-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Super Beitrag !!! Hast du auch das Problem wegen ME/IR ? Gruß IP: Gespeichert |
Deklination Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, leider. Meine allerletzte Investition wird das MEP/IR sein. Werde es nach Möglichkeit mit einem Crewpartner machen, damit man soviel mitnimmt wie irgend möglich, und mit den Minimumstunden auch auskommt. Ich werde jedoch für kein Unternehmen die gesamten Typerating Kosten vorstrecken –womit denn auch -, außer der Lohn reicht wirklich dafür den Kredit absolut problemlos zurückzuzahlen und womit man auch davon anständig leben kann, und auch eine Jobgarantie erhält. Wie auch immer… ansonsten wird das höchste der Gefühle für mich sein: 50%Risiko für AN und AG, und er soll einfach die 50% Typratingkosten von meinem Lohn abziehen, wenn schon ein mieses Gehalt bezahlt wird, und ich werde dazu eben ein Nebenjob ausüben. Wenn er nicht will, dann soll er selbst fliegen, und ich werde mich beruflich eben anderweitig orientieren. Sorry, offtopic, mußte mich jetzt mal kurz abreagieren, da ich die gesamte Woche Nacht für Nacht Bewerbungen in alle Welt verschickt habe.
[Diese Nachricht wurde von Deklination am 10-20-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
rocketman Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Folks! Da es mir als alter ATPler mit A2 auch nicht besser geht und ich auch leider noch ein ME/IR machen muß, habe ich mich mal nach Angeboten umgeschaut. Das beste Angebot im Raum Berlin habe ich bei der Flugschule APS ( www.aviation-project-service.com ) bekommen. Sie bilden auf einer Beech 95 (I-Klasse, Landegebühren sind wohl in EDAZ recht günstig!) aus. Dabei wird 3h im FNPT II und 8h im Flieger geschult, also keine verkürzte Ausbildung mit 8,5h, wie die meisten anderen Angebote. Der Preis liegt unter 5k € all inclusive. Finde ich nicht schlecht. So long, P.S.: Sollte natürlich keine Werbeveranstaltung für ein Unternehmen sein, aber manche Angebote, die ich bekommen hatte, waren echt `ne Frechheit!
[Diese Nachricht wurde von rocketman am 10-26-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() [QUOTE]Original erstellt von OMann: [B]Habe gehört, dass ein Rating für die PA42 - Chyenne (ME+IR) mit ca.3000.-€ zu haben wäre.
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HeavyMetalPilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stimmt aber nicht.... liegt für Privatpersonen die direkt bei LFT buchen inzwischen bei ca. 10.000€, es hängt auch davon ab, ob man das Rating zu zweit oder alleine macht. Dafür bekommt man mit dem Info-Schreiben aber einen lustigen kleinen LH-Anstecker und nach bestehen auch noch ein LFT Schlüsselband ;-). Über eine Company die PA42 fliegt und einen eigenen TRI/TRE hat gehts aber günstiger, man kann die Simus ja auch ohne Lehrer buchen. IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Deklination Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() 3.000€ ME/IR auf PA42??? Von mir bekommst Du dann zwei Kasten Bier, dann hast Du schon drei. Vielleicht gibt es ja noch Mengenrabatt für ME/IR, falls sich noch andere Interessenten melden ?! IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
positive climb Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OMann, so ist es. Du bringst es auf den Punkt. An Alle: Weitermachen und optimistisch bleiben. positive climb IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was haltet Ihr von der DA 42 Twin Star ? Pro ? Contra ? Danke... emails auch an suchecockpitjob@aol.com [Diese Nachricht wurde von DR am 10-28-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
DR Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OMann, klar, diese Variante wäre die Beste !!! Doch, welches Unternehmen sucht auf KingAir, PA42, etc. OHNE STUNDEN ON TYPE, OHNE ERFAHRUNG, ETC. ? Desweitern DA 42 Twin Star, Pro, Contra
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900ZX Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, ich finde OMann's Vorschlag prinzipiell sehr gut, sich notfalls zusammenzutun, um somit einen Preisnachlaß zu bekommen. Eine gewisse Verhandlungsbasis wird möglicherweise gegeben sein, zumindest in kleineren Betrieben oder kleineren FTO'S (die größeren Schulen haben es vermutlich im Moment nicht nötig...) IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
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