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Autor Thema:   CLH Screening
civil twilight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-24-2006 12:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von civil twilight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein paar Tips geben wie das Cityline Ready Entry Screening zur Zeit aussieht. Ein Link zu einem Kommentar dazu würde mit auch schon helfen.

Werden die Briefings ganz normal angehandelt oder wollen die irgendwelche Lufthansa Spezialitäten??

Vielen Dank und Gruß

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aerorider
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-25-2006 11:01 AM     Sehen Sie sich das Profil von aerorider an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Soweit ich weiss ist alles noch beim alten:

SID, Steep Turns, ILS, NDB, G/A, Holding
wenn möglich: Funk und Checklisten

- Briefings wie du es gelernt hast.

Die CLH Briefings sind auch nicht anders. MSA kommt immer gut ;-)

Viel Spaß, mit wem gehts denn in die Luft, und wann?

zusätzliche Infos: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004640.html

[Diese Nachricht wurde von aerorider am 10-25-2006 editiert.]

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civil twilight
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2006 01:01 PM     Sehen Sie sich das Profil von civil twilight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hallo aerorider,

bin ende november dran!!!

mit den briefing bin ich etwas irritiert!!

Hab mich bei nem Cityliner erkundigt der auf nem AVRO sitzt. Was er mir an Briefings mit auf den Weg gegeben hat weicht von unserem guten alten RWL Briefings ziemlich stark ab.

Ich will da halt keinen Mist briefen.

Gibt es den Kram nicht irgendwo im Netz?

Gruß aus Köln

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 10-26-2006 01:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Würde mir da keinen Stress wg. des Briefings machen. Die Aufgabe lautet: Briefing, wie du es gelernt hast! So würde ich es dann auch machen. Besser richtig "non-CLH-standard" gebrieft als irgendeinen Mist erzählen, weil du versucht hast möglichst nah an den CLH-Standard zu kommen. Wichtiger ist, dass du das ganze dann richtig abfliegst ;-) Darauf solltest du dich konzentrieren.

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FNPTII
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2006 08:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von FNPTII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Ich habe auch demnächst mein Screening auf dem CRJ. Kennt jemand die Trimwerte (TOW 30.000kg)? Im Skript steht dieser nur für den T/O (7,5°).

Welche Werte braucht man im holding bei 210kt, +2,5° pitch, beim steep turn (250kt, +2,5°), im approach und final?

DANKE!

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nordischbynature
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-04-2006 10:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von nordischbynature an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo FNTPII,

ich hatte vor kurzem Screening auf dem CRJ. Die Trimmung stellst Du nicht nach irgend welchen Zahlen ein, sondern trimmst einfach, wie im kleinen Flieger auch, die Steuerkräfte weg. Welcher Wert dabei rauskommt ist wurscht. Außerdem gibt es so viele verschiedene Flugzustände, daß Du Dir die Zahlen eh nicht merken kannst, ist aber wie gesagt auch nicht nötig. Paß nur beim T/O auf, wenn Du etwas zu viel zeihst, wie ich, dann hast Du echt mühe den Flieger zu halten. Mach zwischen 18 und 20° Pitch, dann kommst Du sauber mit V2+10 raus. Sonst wie Mustang gesagt hat, kein Streß und aufs Fliegen konzentrieren, läuft alles ohne Fallen und super fair ab. Wen hast Du als Cpt? Detlef Schober vielleicht? Wenn ja, dann freu Dich schon mal, der ist super und macht alles ohne Streß. Die 80 min. vergehen ziemlich schnell und am Schluß machts richtig Spaß.
Also, viel Glück...

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RudiVöller
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 12:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von RudiVöller an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Moin Männers,

schaut euch Hamburg an, wird naemlich seid Jahren im Screening genommen. Das ist aber hier auch schon intensiv beschrieben worden. Suchfunktion benutzen, da gibts ne Menge guter Infos.

Euch viel Glück, wers schafft kann sich auf ne tolle Firma freuen.

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 01:24 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wer kann, sollte sich mal mit LIDO-Charts vertraut machen. Steht das selbe drauf wie bei Jep. sieht aber etwas anders aus! Ansonsten Ruhe bewahren. Macht die Sache nicht wissenschaftlicher als sie ist. Man sollte das wissen, was einem vorher an Unterlage zur Verfügung gestellt wird. Mehr nicht. Die wissen auch, dass ihr noch kein Rating auf dem CRJ habt (der im Nickverhalten und beim Elevatortrim etwas giftiger ist als größere Flugzeuge). Ich hatte beim Vorfliegen meine Mühe, die Höhe zu halten. Wenn das passiert, ist es wichtig, das wesentliche nicht aus dem Auge zu verlieren. Wer ständig an der Höhe rumfummelt und dabei im NP Approach vergisst den descent einzuleiten, hat ein Eigentor geschossen.

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 01:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vielleicht kann mal jemand etwas zu der Quote sagen, wieviel fallen durch?

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FNPTII
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 02:37 AM     Sehen Sie sich das Profil von FNPTII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke schon mal für die Antworten!

LIDO-Karten finde ich persönlich etwas unübersichtlich, weil da gleich alles mit drauf gepackt ist, wenn jemand welche von HAM hat, würde ich mich freuen wenn er/sie mir diese mailen könnte.

@nordisch: Nein, habe einen anderen Prüfer.

@Mustang: In welchem Bereich +/- bist du denn höhenmäßig rumgeflogen?

Gruß

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Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 02:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
gefühlt: +/- 1000' ;-) war aber sicher nicht ganz so krass... Versteh das nicht falsch. Du solltest schon versuchen die Höhe zu halten - aber ich hatte das Gefühl sie brechen dir nicht das Genick, wenn das nicht +/- 50' klappt. Wichtig ist, dass du weiter deine Aufmerksamkeit auch auf den Rest des Cockpit verteilst und nicht nur auf den Höhenmesser.

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FNPTII
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 08:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von FNPTII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke!

Ich habe nun folgende Frage (sicherlich hat noch der ein oder andere das Handout vom Screening): Auf der rechten Seite gibt es zwei Knöpfe beschriftet mit BRG und jeweils einem Pfeil, mit denen man zwischen NAV 1 und 2 wechseln kann. Bei jeder Nadel im display kann man unten links noch die Bearing Source sehen. Wenn ich jetzt z.B. die Lubeck (LUB6B) dep von der 23 habe, setze ich mir LUB auf NAV2 act mit course 065° (R245 inb), ebenso kann ich mir LUB auf die blaue Nadel setzen, als RMI praktisch, FU NDB setze ich zum tracking bis 5,5 ALF (ALF vorher ins Hold) auf die lila Nadel, ebenfalls ins NAV 2 ADF, also steht auf dem oberen in lila ADF2, dem unteren in blau VOR2. Nachdem ich bei FU den right turn einleite, brauche ich das GT NDB. Wenn ich es mir ins NAV 1 ADF gesetzt habe, dann muss ich doch um es zu bekommen, den oberen Knopf so lange drücken, bis in lila ADF1 steht. Kann das jemand bestätigen?

Zweite Möglichkeit wäre doch auch, FU ins NAV 1 ADF zu setzen (UNTEREN Knopf drücken bis ADF 1 steht), und GT ins NAV 2 ADF, beide active, BLAU ADF 1, lila ADF 2, und grün das VOR2. Dann müsste ich so lange die Knöpfe drücken, bis das Entsprechende unten links angezeigt wird. Wenn man diese Knöpfe drückt, steht doch VOR 1, VOR 2, ADF 1, ADF 2, FMS und gar nichts, wenn man die Nadel ausgeblendet haben möchte, stimmt das so? Wenn ich FU nicht mehr brauche nach dem turn, drücke ich so lange auf den UNTEREN Knopf, bis VOR 2 in blau steht, und die Nadel nun die Peilung zum VOR anzeigt. Wäre das so ein gescheites Setup?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, will nur sicher gehen, das alles richtig verstanden zu haben, um mir das nicht auf den letzten Drücker vor dem Screening erklären lassen zu müssen, möchte ich mir die richtige Handhabung mit dem Teil schon mal verinnerlichen. Ich danke schon mal für die Hilfe!

IP: Gespeichert

FNPTII
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-05-2006 08:33 AM     Sehen Sie sich das Profil von FNPTII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Fragen über Fragen:

Wird der Sim eigentlich für die Briefings und das Setup angehalten, so steht es in einem alten Bericht, in den neueren war davon nie die Rede?

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terrain!
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-06-2006 12:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von terrain! an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von FNPTII:
Danke!

Ich habe nun folgende Frage (sicherlich hat noch der ein oder andere das Handout vom Screening): Auf der rechten Seite gibt es zwei Knöpfe beschriftet mit BRG und jeweils einem Pfeil, mit denen man zwischen NAV 1 und 2 wechseln kann. Bei jeder Nadel im display kann man unten links noch die Bearing Source sehen. Wenn ich jetzt z.B. die Lubeck (LUB6B) dep von der 23 habe, setze ich mir LUB auf NAV2 act mit course 065° (R245 inb), ebenso kann ich mir LUB auf die blaue Nadel setzen, als RMI praktisch, FU NDB setze ich zum tracking bis 5,5 ALF (ALF vorher ins Hold) auf die lila Nadel, ebenfalls ins NAV 2 ADF, also steht auf dem oberen in lila ADF2, dem unteren in blau VOR2. Nachdem ich bei FU den right turn einleite, brauche ich das GT NDB. Wenn ich es mir ins NAV 1 ADF gesetzt habe, dann muss ich doch um es zu bekommen, den oberen Knopf so lange drücken, bis in lila ADF1 steht. Kann das jemand bestätigen?

Zweite Möglichkeit wäre doch auch, FU ins NAV 1 ADF zu setzen (UNTEREN Knopf drücken bis ADF 1 steht), und GT ins NAV 2 ADF, beide active, BLAU ADF 1, lila ADF 2, und grün das VOR2. Dann müsste ich so lange die Knöpfe drücken, bis das Entsprechende unten links angezeigt wird. Wenn man diese Knöpfe drückt, steht doch VOR 1, VOR 2, ADF 1, ADF 2, FMS und gar nichts, wenn man die Nadel ausgeblendet haben möchte, stimmt das so? Wenn ich FU nicht mehr brauche nach dem turn, drücke ich so lange auf den UNTEREN Knopf, bis VOR 2 in blau steht, und die Nadel nun die Peilung zum VOR anzeigt. Wäre das so ein gescheites Setup?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, will nur sicher gehen, das alles richtig verstanden zu haben, um mir das nicht auf den letzten Drücker vor dem Screening erklären lassen zu müssen, möchte ich mir die richtige Handhabung mit dem Teil schon mal verinnerlichen. Ich danke schon mal für die Hilfe!



Hallo FNPTII,

habe es,glaube ich, nicht so richtig verstanden, was Du alles drücken und umstellen willst.Aber:
Das NAV setting wird bei CityLine immer so gemacht, das die beiden Nadeln (mit entsprechender NAV-Source Anzeige links unten) ausschließlich mit NDB belegt werden. VORs werden vorselektiert und dann aktiv gesetzt (grüne Nadel. Was nicht vorgewählt werden kann, wird entsprechend später im Flug gesetzt: vom PNF."set ... active usw."
Konzentrier Dich lieber aufs fliegen, und Powersetting!Sonst bekommtst Du die Kiste nicht in den Griff. Pitch und Power ist die Rettung!

Viel Erfolg!

------------------
"Fliegen sie, oder sind sie Copilot!?!"

IP: Gespeichert

FNPTII
Experienced Board Captain
erstellt am: 12-15-2006 02:43 PM     Sehen Sie sich das Profil von FNPTII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke, terrain! Ich habe das Screening bestanden!

Für alle die es noch vor sich haben: Der Ablauf ist identisch mit dem was hier schon drin steht, HAM, SID, steep turns, direct LBE holding, standard ILS 23, GA, vectors NDB DME 23, full stop.

Das Flugzeug ist wie schon von jedem hier berichtet sehr empfindlich, die Atmosphäre und der Prüfer waren sehr nett, für die briefings habe ich den Flieger übergeben, der Sim wurde nicht extra angehalten, auch das setup wird vom Prüfer completed, man muss es ihm nur sagen, er macht alles was man requested (checklists, check altitudes vorlesen, setup).

Viel Erfolg allen die es noch erwartet!

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