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  Air Berlin Konditionen (Page 1)

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Autor Thema:   Air Berlin Konditionen
miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 10:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!!!
hier nochmal, da ich glaube, dass meine Frage im anderen Thread untergegangen ist.

Air Berlin ist zur Zeit ja eine tolle Opportunity für Anfänger und Experienced! Ein super Deal keine Frage!
Was mich aber interessiert, warum Viele die Firma verlassen.
Was sind die Gründe hierfür?


Gruss Mike

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JO555
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 10:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von JO555 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Schonmal gelesen, was es bei Ryanair für Gehalt gibt? Naaa . . ;-)

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 11:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ned nur das Gehalt ist ein Faktor, auch mal die Arbeitsbedingungen verglichen?

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 12:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-06-2006 03:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kenne das englische Arbeitsrecht ja nicht sehr detailiert, aber ich glaube kaum, dass es besser ist als das deutsche. Vor allem wenn es um den Kündigungsschutz geht. Evtl. irre ich mich ja auch.

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 06:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von miky0007:
Ein super Deal keine Frage!
Gruss Mike

Super wäre, wenn ein Aspirant nicht ins Blaue hinein das ganze Risiko der Ausbildungsfinanzierung allein tragen müsste.

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clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 06:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bei AB trägt der Aspirant nicht die Kosten, aber das wurde gerade erst in einem anderen Thema diskutiert.

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Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 07:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
http://fs.airberlin.com/index.php?n1=finanz&LANG=deu

Die von Ihnen zu tragenden Grundausbildungskosten betragen 60.000 €.

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miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo!

Eigentlich wollt ich mit diesem Thread nicht die neue Flugschulgeschichte beleuchten, sondern mehr die Ready Entry Einstellungen zur Zeit. Und diesbezüglich einfach Infos erhalten und informieren, was die Leute dazu bewegt Air Berlin zu verlassen.
Einen Punkt gibt es ja schon, da man anscheinend bei anderen Firmen sehr viel mehr bekommt. Allerdings sind die Zahlen, die ich über die Bezahlung bei AB gehört habe ja gar nicht so schlecht.

Overall ist das, was ich von AB bis jetzt gehört habe, schon ein gutes Angebot! Deshalb wundere ich mich warum die Leute weggehen. Geld allein ???

Ich könnte mir vorstellen, das es hier vielleicht noch mehr Nachteile gibt (Arbeitsbelastung, Proceedings usw.).

Welche Gründe gibt es noch AB zu verlassen.


Für die Leute "ab initio" ist der Deal auch gut. Es kommt ja immer die Frage hier nach Flugschulen mit Arbeitsplatz-Garantie. Hier ist nun mal eine!!!
Sprich wer den DLR versemmelt hat, hat trotzdem noch eine Gute Chance bei AB(Augsburg scheidet dann ja auch aus).

Ich finde das ist eine gute Sache.


So nun mal genug!!!

So long
Mike

und allen die sich irgendwo bewerben "VIEL ERFOLG" :-)

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hikoudo
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 08:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von hikoudo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Stell dir einfach vor, du bekommst bei der Konkurrenz 50 - 75 % mehr Geld für in etwa die selbe Arbeit, dann wirst du die Leute verstehen, die dieser tollen Firma den Rücken kehren!

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KleinDummi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 10:21 AM     Sehen Sie sich das Profil von KleinDummi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Wenn dann noch feste Roster dazu kommen, sagen wir mal 5 on 4 off, keine proceedings, keine overnights, kurz gesagt ein planbares Leben, das ist verdammt viel wert. Die Begeisterung übers fliegen normalisiert sich irgendwann und spätestens ab dann sieht man auch die Schattenseiten im Beruf, wenn es irgendwo weniger Schattenseiten gibt bei auch noch besserer Bezahlung ist es nicht schwer es dort mal zu probieren.

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Fliegfrau
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 12:23 PM     Sehen Sie sich das Profil von Fliegfrau an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ab-Flugschule, würde jeder sagen: super Sache, wenn man nicht damit rechnen müsste, dass sie es sich sofort wieder anders überlegen, wo sie dich nicht mehr brauchen...

Ab-Readyentry, und wie schnell die sich das anders überlegen, sieht man ja...

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-07-2006 10:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 01:32 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von miky0007:

Für die Leute "ab initio" ist der Deal auch gut. Es kommt ja immer die Frage hier nach Flugschulen mit Arbeitsplatz-Garantie. Hier ist nun mal eine!!!
Sprich wer den DLR versemmelt hat, hat trotzdem noch eine Gute Chance bei AB(Augsburg scheidet dann ja auch aus).

Ich finde das ist eine gute Sache.


Arbeitsplatzgarantie?

Wie soll das funktionieren? Wenn AB plötzlich keine Leute mehr braucht Geld zurück? Oder gibt es ein Gutschein? Oder darf man dann an der Flugschule umsonst Kaffee trinken, bis die ATPL Kosten wieder rein sind? Aber das durfte man beim Zeltner schon lange - irgendwann mag man kein Kaffee mehr, ich weis es, ich habs versucht

Ich persönlich würde Herrn H. kein Versprechen abnehmen. Sein Verständnis für die Bedürfnisse eines Piloten ist seeeeeehr temporärer Natur.

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miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-08-2006 02:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@da wesi

Dieses Problem gabs ja bei LH auch schon. Ich denke mal AB löst das ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch eine Warteliste gibt und diese, sobald wieder Kapazitäten frei werden, abgearbeitet wird.
Denke dies ist immer noch besser als an einer anderen Schule die Ausbildung zu machen und überhaupt keine Perspektiven zu haben.
Natürlich versteh ich Deine Bedenken... aber dieses Risiko wird man wohl überall haben. Auch bei Cirrus, Hapag, Augsburg usw. Wobei bei Hansa natürlich der Finanzierungsvorteil liegt. Aber gebusteter DLR und das wars.

Fazit:
Selbst mit Risiko denke ich ist die AB-Schule noch die bessere Lösung als an eine Schule zu gehen, die gar keine Vermittlungsmöglichkeiten hat.

Gruss
Miky

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Old Crow
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 01:53 AM     Sehen Sie sich das Profil von Old Crow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
An alle!

Ich könnte kotzen, wenn ich lese, wer sich alles bei AB auskennt,oder der Meinung ist, dass er sich auskennt!!!
Derart viele unkompetente Beträge (e.g. 50% - 75% mehr Gehalt,etc....)von so vielen Allwissenden der Luftfahrt, einfach unglaublich.
Wer fliegt den wirklich bei AB.
Ich möchte gern mal wissen, was Ihr euch so vorstellt? Habt Ihr denn schon einmal richtig in eurem Leben gearbeitet??? Wer keine Ahnung hat, einfach mal den Ball flach halten!!!

Nur soviel zu AB: zahlen Rating, 100% Job Garantie(wenn du dich nicht zu blöd anstellst), Top Firma mit vielen Karriere - Chancen, Top Anfangsgehalt, gute erfahrene und super nette Kollegen, Top Dientspläne, wenig Overnights (bezogen auf mich persönlich), Wunschstation,...!!! Sicherlich gibt es die ein oder anderen Sachen die nicht so gut laufen, aber wo gibt es das nicht??? Dennoch wird sich bemüht diese Probleme aus der Welt zu schaffen, soweit das möglich ist bei der Menge an Arbeit!!! Man kann es nicht jedem Recht machen, aber man kann sich die Probleme derer anhören und versuchen etwas zu ändern! Und das wird in jeder hinsicht getan! Danke dafür

@miky0007
Poste bitte deine Email, damit ich Dir die genauen Konditionen mitteilen kann.

@alle unkompetenten und unqualifizierten Ersteller einiger Beträge, bitte bevor Ihr irgendein Schrott hier posted, Hirn einschalten!!! Sollte man doch von Piloten, oder die die es noch werden wollen, erwarten können????

IP: Gespeichert

boost
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 02:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von boost an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
BRAVO!!!!!!!!!!!!!!

IP: Gespeichert

clamp
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 02:12 AM     Sehen Sie sich das Profil von clamp an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
danke

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OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 03:39 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Old Crow,

würde mich über mehr Infos freuen.
Danke schon mal.

miky0007 at yahoo.de


Gruss
Mike

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Triple-Seven ER
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 04:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Triple-Seven ER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi Old Crow

Würde mich auch freuen über Infos
Fange Mitte Dezember bei Air Berlin an.
Besten Dank
chrigel79@yahoo.de

IP: Gespeichert

CH
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 04:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von CH an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.]

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NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 07:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Mein lieber Kollege OLD CROW,

dein voller Begeisterung steckendes Posting in allen Ehren - aber es spricht deutlich für eine recht kurze Firmenzugehörigkeit bzw. wenig bis gar keine Erfahrung mit anderen Arbeitgebern.

Fakt ist: AB zahlt das Rating , angesichts des derzeitigen Personal(not)standes wird auch fast alles und jeder durch die SV geschossen.

Für einen Schulabgänger bzw. Arbeitssuchenden ist das Gehalt auf den ersten Blick recht ordentlich.

Schon mal deine Dienstzeit (N I C H T Blockzeit) betrachtet, wenn du ca. 90 Stunden bezahlt bekommst?
Wenn du länger dabei bist, wird du anfangen es zu hassen, dauernd zu proceeden, mehrere Tage auf Umläufen mit min. Rest und Night-checkin unterwegs zu sein. Du findest es nicht mehr witzig, das aus jedem Available ein Stby + und aus jedem Stby ein Flug wird + man dich, wenn auch selten, im Off anruft und bittet zu fliegen, weil Du - ja Du alleine - die einzige Möglichkeit bist, die Firma und das Universum zu retten.

Wenn du dann siehst, wie Dienstpläne + Arbeitsbelastung, sowie Bezahlung + soziale Absicherung bei anderen Firmen aussieht, dann wirst auch du dein posting nochmal lesen und einfach nur lächeln oder lachen.

Als Bsp. für die Damen und Herren hier im Forum:
Ein FO der "Schlüpferblauen" mit gut 4 Jahren Dienstzeit bei gleicher Steuerklasse und Std.zahl hat ca.400-500 Euro netto weniger im Monat als ein Bordeauxroter Kaleu im ersten Kaleujahr (auch 4 J. Dienstzeit)
Der "Blaue" hat aber eine betriebl. Altersvorsorge und eine bessere LoL. Und wenn dieser nach ca. 7Jahren Kaleu wird, sind es gerne auch 2KiloNETTO mehr im Monat, bei besser geregelten Dienstplänen.

"Es wird sich bemüht, Abhilfe zu schaffen" -
ja, Herr Kollege, es wird sich bemüht - nur von ganz oben nicht abgenickt. - und das seit Jahren !!!!!

Einen netten Tag für alle!

NG-Jockey

IP: Gespeichert

miky0007
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 08:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von miky0007 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo NG-J,

das die Areitsbelastung bei AB sehr hoch ist, hab ich schon öfters gehört. Allerdings verspricht die Firma diesbezüglich z.Z. Besserung (hab ich von Leuten, die vor kurzem das Interview hatten). Angeblich soll der Crewfaktor deutlich angehoben werden.

Sind diese Versprechen aus deiner Sicht ernst und realistisch?!

Irgendwas muss da ja passieren, sonst gehen ja alle Erfahrenen weg!

Gruss
Mike

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 08:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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Old Crow
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 08:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von Old Crow an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ NG-Jockey

Du bist bestimmt mal bei AB geflogen, nicht war???

Zu deinen Fragen, nein ich bin schon eine ganze weile bei den Roten und fühle mich sau wohl. Habe im September genau 91 h Block gehabt und 140 Flugdienstzeit. Wo ist da das Problem??? Besser viel Fliegen, als wie bei den anderen Carriern eine genaue festgesetzte Blockzeitvorgabe und dann aus die Maus!!! Man ich bin Pilot geworden um zu fliegen und nicht um zu Hause rum zu hängen!!!Musste KEIN einziges mal Proceeden im September (im Juli und August hatte ich genau 3 Proccedings). Ein Available zu STBY zu machen gibt es NICHT mehr, gab es früher! Man sollte sich vorher mal informieren, wie es im Moment bei den Firmen aussieht, bevor man Sie an den Pranger stellt!!!! Alte Kamellen ständig neu aufzuwärmen nervt total. Durch solche Leute wie Dich, entsteht immer ein völlig falsches Bild!!!.... oh ja, die bösen AirBerliner!!!
Scheiße man, das kotz mich an!!!

An alle die es noch nicht wussten:

Ja, bei AB gibt es eine LoL (ab einem Jahr Betriebszughörigkeit) und eine Altersvorsorge. Bei AB wirst du nach ca 3 Jahren Capt. und nicht nach 7 Jahren. Ab 2007 gibt es eine deutliche Gehaltserhöhung, die übrigens Herr NG-Jockey, von ganz oben abgezeichnet wurde.
Wir muüsen keine Angst zu haben, das unser Mutterkonzern uns verkaufen will, nee wir kaufen einfach die anderen!!!

Denk mal darüber nach!

P.S. Air Berlin wäre heute nicht da, wo Sie jetzt sind, und da haben wir als Mitarbeiter auch eine gehörige Portion dazu beigetragen. Dies wäre wohl nicht möglich gewesen, wenn die Airline so schlecht ist???
Ein gegenseiteiges Geben und Nehmen gehört eben auch dazu!!!


Ende

IP: Gespeichert

ETOPS
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 09:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von ETOPS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi old crow,

würde mich auch sehr über die Infos freuen.
bin ab Dezember dabei und freue mich wirklich sehr!
etops@gmx.com

Danke und Gruß

IP: Gespeichert

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 09:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ miky0007
- "Angeblich soll der Crewfaktor deutlich angehoben werden.

Sind diese Versprechen aus deiner Sicht ernst und realistisch?! - "

Diese Aussage ist erstmal korrekt und ernst gemeint.
Aber: Die angestrebten Zahlen (ca.60CPT/100FO)bis zum Sommer/Herbst heben den Crewfaktor nur leicht, da man von dieser Zahl die Kündigungen der sehr vielen FO´s und vielen CPT abziehen muß.
Der "oberste" hat aber gemerkt, das etwas passieren muß, weil Flugzeuge wg. Crewmangel am Boden bleiben.
Da noch sehr viele Kollegen den Jahreswechsel abwarten - (was, und ob sich überhaupt noch was ändert) - und für viele "Linke" von uns BRE ab 03.04.07 sehr attraktiv ist, ist mit noch etlichen Abgängen im 1. Quartal zu rechnen. Glaub es mir, wir kommunizieren viel untereinander.

Wie realistisch das Ziel der Terminvorgabe der Erhöhung ist, bleibt abzuwarten.

"Irgendwas muss da ja passieren, sonst gehen ja alle Erfahrenen weg!"

Es sind schon verdammt viele "alte Hasen" weg, tlw. DCT Links in Dubai (Requirements sollten bekannt sein!),sehr viele zur Firma aus Dublin, einige zu den Orangen und es gibt kaum einen FO mit Erfahrung, der es momentan nicht beim Kranich probiert.

@ OMann
-"Wäre AB denn für einen wie mich, der seid fast 3 Jahren fertig ist und eine Stelle sucht, nicht eine toller Arbeitgeber???"-
Antwort: Yes
-"Nach zwei Jahren hätte ich Stunden auf einem ordentlichen Jet und dann sieht die Welt anders aus."-
Antwort: YES
-"Vielleicht sind die "Kinderkrankheiten und Geiz-ist-Geil Welle" auch bei AB vorbei.."-
Antwort: No , weil sich nach 16 Jahren Kinderkrankheiten diese nicht in Luft auflösen
-"vielleicht bist Du ja sauer auf die "Neuen", die das Rating nun bezahlt bekommen. Aber das ist ja auch nicht auf Dauer oder?"-
Antwort: Warum sollte ich sauer sein?
Das Rating wird seit der Jahrtausendwende schon gezahlt. Alternativ zahlt man es selbst und kommt ca. 500 Brutto höher in der Gehaltsstufe + Absetzungsmöglichkeit beim FA.

-"Ich denke, ich spreche hier für viele noch arbeitslose Piloten, die schon auf Ü30 Parties gehen und von Hartz IV leben.
Ich denke, das man jetzt nicht wählerisch sein sollte, sondern langfristig planen sollte."-
Antwort: Dem widerspreche ich in keinster Weise."-
-"Ich hoffe nur, dass es klappt und bringe meinen "Schlafsack" mit und bin bereit im Cockpit zu übernachten..."-
Antwort: Prostituire dich nicht zu sehr. Du schadest dir, deiner Gesundheit und sämtlichen aktuellen und zukünftigen Kollegen - denk mal drüber nach!
-"Arbeitslos sein geht sehr auf die Nerven und die Argumente eines verwöhnten Piloten machen mich noch mehr verrückt!"-
Antwort: 1. Satzhälfte - lass dich niemals hängen!
2.Satzhälfte - Als Bordeauxroter bist du sicherlich nicht der verwöhnteste. Du mußt aber auch so fair sein, mir zu gestatten, das ich mich mit Firmen gleicher Größe, Flugzeuge etc. zu vergleichen. Alles andere wäre Äpfel mit Birnen mischen.

AB ist eine junge, dynamische Firma mit moderner Flotte und interessanten Strecken.
Langfristig bis zur Rente ist es bis dato schlecht vorstellbar.

Als Einstieg für euch "Frischlinge" direkt auf Boeing /Airbus bei bezahltem Rating - was wollt ihr mehr.
Was besseres kann nicht passieren!
Macht Eure eigenen Erfahrungen (fliegerisch/persönlich)und vielleicht wird mich dann der ein oder andere in ein paar Jahren besser verstehen.

In diesem Sinne
Gruß NGJ

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 09:55 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Old Crow:
@ NG-Jockey
Man ich bin Pilot geworden um zu fliegen und nicht um zu Hause rum zu hängen!!!

Supa Einstellung!

Es gibt allerdings Menschen, die neben ihrem Beruf auch ein Privatleben haben.

Ich hätte aber noch Paar Fragen zu deinen Angaben:

1. Wie sieht diese Altersvorsorge aus, wieviel zahlt davon AB.
2. Wie lange bist Du bei AB.
3. Wann war dein letzter Urlaub im Sommer?
4. Weshalb hauen da denn soviele Leute ab, wenn es so gut ist? Dein Erklärungsversuch bitte.
5. Was beudeutet diese Aussage: "Besser viel Fliegen, als wie bei den anderen Carriern eine genaue festgesetzte Blockzeitvorgabe und dann aus die Maus!!!". Was für eine Blockzeitvorgabe? Versteh ich nicht...

IP: Gespeichert

da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 10:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ach ja, ich habe desweiteren nicht ganz verstanden, um was es in dem Thema überhaupt geht. Geht es darum zu beweisen, daß AB Konditionnen gut sind? Oder darum zu beweisen, daß einem arbeitslosen Berufsanfänger alles egal ist, und dieser auch im Stasi-Arbeitslager anfängt und die Schnauze hält - bis die Erfahrung einen Wechsel zu einer anderen Firma zulässt?

Denn mit dem zweiten das erste beweisen zu wollen ist doch irgendwie unlogisch, oder?

IP: Gespeichert

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 10:22 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
OLD CROW, bleib locker !!!!

Sorry das ich nicht dargestellt habe, das sich die Planungsparameter seit Okt. geändert haben, -zu deiner Info sich aber erst ab Januar voraussichtlich darstellen lassen - Check your messaging from Crewing!!!

Die von dir dargestellte Altersvorsorge ist ein Rahmentarif, den DU S E L B S T Z A H L S T!!!

Die so von dir gepriesene Gehaltserhöhung sind 10/100 auf's Grundgehalt.Wenn du es nicht kannst, dann lass es dir mal ausrechnen, vieles das netto bei einem durchschnittlichen Monat ausmacht. Ordentlich wäre eine Gehaltserhöhung gewesen, wenn die Stundensätze auch mit angehoben worden wären.

Junge, ich sitz seit einiger Zeit links und kann auch behaupten, die Firma mit großgemacht zu haben.
Die 7 Jahre bezogen sich auf HF - erst lesen, dann motzen!
Versuch mal auszurechnen, wie lange es dauert,bis der HF kollege (4 Jahre später links)dich Geh.a.l.tstechnisch eingeholt/überholt hat, und wie viele Jahre du dann noch arbeiten mußt.

OMann hat Kurzeitig denkende Typen wie dich oben treffend beschrieben.

Die darstellung deines Dienstplanes ist keineswegs repräsentativ, sondern eher Glück oder Stationsabhängig.

Also lehn dich hier nicht so weit aus Fenster !!

NGJ

[Diese Nachricht wurde von NG-Jockey am 11-09-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

NG-Jockey
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 10:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von NG-Jockey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ dawesi

Danke für die Worte!

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 11:36 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
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[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

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Boeingbuddy
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-09-2006 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von Boeingbuddy an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo,
bin 10 Jahre bei AB geflogen, und weiß wovon ich rede.AB ist für jeden Anfänger eine Superchance.Ich wäre froh gewesen vor 14 Jahren direkt auf eine 737 oder 320 zu kommen.Aber trotzdem gibt es auch viele Schattenseiten bei AB.Die Probleme sind ja bekannt.Aber auch bei anderen Firmen wird auch nur mit Wasser gekocht.

IP: Gespeichert

J-E-P-O
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 04:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von J-E-P-O an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, ich hatte ja nicht vor, mich hier reinzuhängen. Nun tue ich’s aber doch.

Wenn Kollegen gehen, dann aus folgenden Gründen:
- diejenigen, die das Gefühl haben, daß Single-Aisle europäisch nicht des Arbeitslebens letzter Schluß sein kann. Die Möglichkeit, irgendwo auf’s Dickschiff zu gehen, gab es schon früher, jetzt fällt es aber leichter.
- diejenigen, die dem Ruf der Ryans und Easys folgen, weil’s da mehr Geld gibt und die mit dortigen Bedingungen leben können. Die gab es auch schon immer.
- diejenigen, die bei AB mehrere Upgrade-Assessments verloren haben und ihr Glück nun woanders suchen wollen.
- diejenigen, die aus verschiedenen Gründen (Dienstplan, Stationnierung, persönliche Affinitäten udgl. mehr) keine Freude mehr bei AB haben.

Wer kommt zu AB?
- diejenigen, die als NewBees einen richtigen Arbeitgeber suchen, der ihre Arbeitskraft zur Führung von Luftfahrzeugen nutzt und dafür angemessenes Geld bezahlt.
- diejenigen, die aus o.g. Gründen Air Berlin verlassen haben, Erfahrungen gemacht haben, deren Vorstellungen vielleicht nicht so aufgegangen sind, wie sie sich das vorgestellt haben und beim Abschied die Tür nicht zugeschlagen haben.
- diejenigen, die in anderen Firmen (im Moment dba – außer da wesi natürlich) kaum Upgrade-Chancen hatten und bei AB ihren nächsten Karriereschritt machen wollen.
- Piloten der ehemaligen Aero Lloyd, der dba und (weniger) der LTU.
- gibt es noch die Gruppe derer, die aus o.g. Gründen AB verlassen wollten, gekündigt haben und noch vor Ihrem letzten Arbeitstag bei AB die Erkenntnis haben, sie würden doch lieber bleiben wollen.

Zu Air Berlin:
- Ja, AB stellt Piloten ein.
- Ja, über die Arbeits-, Verdienst- und Sozialbedingungen kann man sich bei AB direkt oder bei Roadshows informieren. Dazu bedarf es nicht unbedingt persönlich gefärbter Katastrophenberichte aus pilots.de
- Ja, es hat Verbesserungen gegeben bzw. werden möglichst bald umgesetzt.
- Ja, diese Verbesserungen waren auch angebracht.
- Nein, AB hat nicht das Ziel, primär LH-ähnliche Bedingungen einzuführenen. Die Bedingungen werden soweit verbessert, daß es möglich ist, genügend geeignetes Personal zu rekrutieren.
- Ja, es gibt Abgänge bei AB.
- Nein, AB bedauert nicht jeden Abgang. (glaubt der Autor)
- Nein, AB blutet nicht aus.
- Nein, AB stellt nicht jeden Bewerber ein sondern führt Einstellungstests durch.
- Nein, bei AB bleiben wegen Pilotenmangels keine Flugzeuge am Boden stehen.
- Ja, bei AB muß man arbeiten (Flugzeuge fliegen) um Geld zu verdienen.
- Nein, AB ist kein Sozialleistungsinstitut sondern ein betriebswirtschaftlich orientiertes Luftverkehrsunternehmen.
- Nein, bei AB wird nicht jeder nach drei Jahren Kapitän.
- Nein, bei AB wird das Bruttoeinkommen zu in Deutschland geltenden Bedingungen versteuert. (Hier knirscht der Autor mit den Zähnen). Ausnahmen sind Auslandsstationen.
- Ja, bei AB gibt es Proceedings, welche jedoch ab Jan 07 bezahlt werden.
- Nein, AB erwartet nicht, daß Piloten mit eigenem Schlafsack zum Dienst erscheinen. AB mietet 4-Sterne-Hotels für die Crews, wenn Overnights erforderlich sind.
- Nein, bei AB sind Piloten nicht jeden Abend wieder auf der eigenen Station.
- Nein, AB unterhält keine Homebases, in Orten, an denen keine Station (mehr) unterhalten wird. Stationierungswünsche werden nur entsprechend der Möglichkeiten und nach internen Regelungen erfüllt.
- Ja, AB erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen. Interne Regelungen zb. bezüglich Off-Planung usw. gehen (im für die Mitarbeiter positiven Sinne) über gesetzliche Mindestforderungen hinaus.
- Nein, bei AB können sich Piloten ihren Dienstplan nicht selbst schreiben.
- Ja, bei AB gibt es interne Regularien, z.Bsp. für die Requests, Urlaubsplanung, Stationierung, Typ-Umschulungen, Upgrades usw. in welche verschiedene festgeschriebene Kriterien einfließen.
- Nein, AB stellt niemanden ein, um ihn hinterher wieder „rauszuchecken“.
- Nein, AB ist nicht daran interessiert, mögliche Mitarbeiter zu beschwatzen, sondern bietet (wenn auch keine kommunistischen) aber gute Konditionen. Jeder möge selbst entscheiden, ob er diese Konditionen akzeptabel findet oder nicht. Wer andere Interessen hat, wird nicht gezwungen, bei AB zu heuern.

Ich hoffe damit die Diskussion versachlicht zu haben und mit einigen Vorurteilen aufgeräumt zu haben.

Happy Landings, Jepo

[Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 11-10-2006 editiert.]

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da wesi
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 04:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von da wesi an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
JEPO, darf ich dich kurz korrigieren:

Richtigerweise sollte es heissen:

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Wer kommt zu AB?
(...)
- diejenigen, die in anderen Firmen (im Moment dba – außer da wesi, sowie all der anderen dba-FO´s, mit der Ausnahme von 8 oder waren es doch nur 4?) kaum Upgrade-Chancen hatten, und hoffen einen guten Job zu bekommen, nachdem sie bei AB ein Paar PIC Stunden gesammelt haben.
---------------------

Die nächste Aussage:

----------------------
- Piloten der ehemaligen Aero Lloyd, der dba und (weniger) der LTU.
-----------------------

Ist äusserst irreführend, den es handelt sich um seeehr wenige Menschen, die ja bereist unter der an anderer Stelle von dir genannten Schiene laufen (schnell PIC Stunden sammeln und abhauen).

Den Rest hast du doch perfekt beschrieben, sehr sachlich und korrekt, also brauchst du auch hier nicht die Tatsachen zu beschönigen oder gar zu verdrehen. Erzähl es halt wie es ist. Sonst glauben die Leute wirklich, es würden Menschen von der dba oder der LTU zu AB abwandern, weil sie dort bessere Bedingungen oder Bezahlung vorfinden. Denn soweit ich weiß, sind sogar die Zugänge, die zum PIC Stunden sammeln bei AB sind, RE CPT, - im äusserst einstelligen Bereich, von der dba aktuell ganze 4!!! Und auch die nicht grad zu regulären AB CPT-Einstiegsbedingungen. Einzelvertragsabsprachen sind doch sehr üblich in Unternehmen ohne Tarifverträge.

[Diese Nachricht wurde von da wesi am 11-10-2006 editiert.]

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jonas
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 05:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von jonas an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von J-E-P-O:
- Nein, bei AB wird das Bruttoeinkommen zu in Deutschland geltenden Bedingungen versteuert. (Hier knirscht der Autor mit den Zähnen). Ausnahmen sind Auslandsstationen.

Hat AB Auslandstationen? Welche wären das und wie läuft es dort mit der Besteuerung bzw. wie wirkt sich eine dortige Stationierung auf das Netto-Einkommen aus? Wie nachgefragt sind diese bases unter den AB-Piloten?

Gruß, jonas

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TCASIII
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 06:08 AM     Sehen Sie sich das Profil von TCASIII an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Nein, bei AB wird nicht jeder nach drei Jahren Kapitän.
Lieber JEPO - check mal Stationierungsliste.

Und AB blutet nicht aus?
Nun, ich befürchte das wird sicher leider im Frühjahr zeigen.

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Braveheart
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 07:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Braveheart an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Hallo zusammen...

die Kollegen verlassen AB aus folgenden Gründen. Natürlich ist der eine oder andere Grund nicht für alle ein Grund eine Firma zu verlassen aber dies sind nunmal Tatsachen.

Die Reihenfolge ist rein zufällig so wie mir die Punkte gerade einfallen und haben keine Aussagekraft über die Gewichtigkeit.

1) Bei AB gibt es nur dann eine Seniorität, wenn es der GL oder dem Flugbetrieb gerade passt.

2) Die Personalbesetzung wird seit Jahren dermassen auf Kante genäht, das es zu vielen Dienstplanänderungen kommt. Das Planänderungen vorkommen können, steht nicht zur Debatte und kommt sicher bei jeder Firma vor. Aber wenn diese Hausgemacht sind, dann hört der Spass irgendwann für jeden auf.

3) Du kannst davon ausgehen, dass du zu 99% aus deinem Standby fliegen musst und dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dann auch zuerst minimum 2 Stunden quer durch die Republik fahren kannst bevor du deinen Dienst antrittst. Und wenn du zu den ganz glücklichen gehörst, dann darfst du auch nachdem Dienst wieder Stundenlang nach Hause proceeden. Das ganze natürlich unbezahlt denn dein "sehr hohrendes Grundgehalt" rechtfertig für die Firma dich für alles und überall einzusetzen wann sie Lust drauf haben. ( Das Proceedings ab dem 01.01.07 zur Hälfte vergütet werden ist ein Ergebnis der hohen Abwanderungsrate und auch ein Ergebnis der Arbeit der Kollegen, die dort eine PV installieren möchten ) Ach ja, und du bist fast immer der "einzige Standby" in Nord- oder Süddeutschland, jenachdem wo du stationiert bist und das wohlgemerkt bei der 2. Grössten deutschen Airline.

4) Du wirst auf jedem Pilotsmeeting regelrecht angelogen. Man wird einfach für dumm gehalten und es wird versucht mit optisch entsprechend ausgearbeiteten Grafiken die Kollegen zu täuschen. ( Wer das Gegenteil behauptet möge bitte Beispiele nennen und darauf gefasst sein das ich wiederum auch Fakten bringen werde. )

5) Du wirst sehr häufig im Flieger sitzen und mehr damit beschäftigt sein deine Augen offen zu halten um nicht einzuschlafen, als das du fliegst. Morgens um 5 LT checkin, nach 2 Legs Taxiproceeding ins Hotel und am gleichen Tag nachts um 1 Uhr wieder aufstehen um mitten in der nacht einen Mittelstreckenflug anzutreten. Dieses, ja man kann ja früh ins Bett gehen funktioniert als Argument nicht und sind nichts weiter als eine einfache Art diese Problematik wegzuschieben.

5) Als nächstes das im europäischen Vergleich niedrige Gehalt. Sicherlich kann man das als Motzen auf hohem Niveau ansehen, aber genau wie sich Hr.H.... mit sicherheit nicht mit einem Selbsständigen Ladenbesitzer mit x Mitarbeitern vergleichen wird, werde ich mich nicht mit einem Busfahrer ( sein Job in allen Ehren ) vergleichen. Auch werde ich mich nicht mit einem executive Flieger oder ähnliches vergleichen. Wenn man bei AB fliegt dann vergleicht man sich eben nunmal mit einer Ryanair, Easyjet, LTU, DBA usw... Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen.
Komischerweise gibt es an anderen Stellen genug Geld das man aus dem Fenster schmeisst, oder warum braucht ein Flottenchef der sein Büro in Berlin hat einen Mittelklasse Dienstwagen in Düsseldorf? In Berlin herrscht eine Vetternwirtschaft und die Piloten sind natürlich die bösen.

6) Sehr häufig hat man Ketten wo man wirklich nur zum schlafen nach Hause kommt. Heimkommen umziehen schlafen aufstehen duschen umziehen wieder los und das 6 Tage am Stück und sehr oft. Natürlich muss man dazu sagen das es auch glückliche Kollegen gibt die davon nicht betroffen sind, aber hier sieht man dann auch die ungerechte Verteilung. Es gibt Kollegen die haben jedes Wochenende frei und andere fliegen jedes Wochenende.

7) Auch wenn das Arbeitsklima im Cockpit immer noch recht angenehm ist, ist sich jeder in der Firma am nächsten. Das trifft zumindest auf die Mehrheit zu, weil man sich dadurch Karriere erhofft. Es gibt ja eben nur dann eine Seniorität wenn es der Firma passt und in dieses Profil wollen viele reinpassen. Wohl auch eine Folge der vielen jungen Kollegen in der Firma die sich eben nix trauen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es viele Kollegen gibt, die zwar so tun als würden sie in einem Ernstfall hinter einem Kollegen stehen, aber wenn dieser Ernstfall dann eintritt wird kein Kollege hinter dir stehen. Da gebe ich dir Garantie mit Siegel drauf.

So muss nun los, falls mir nochwas einfällt wirds nachgereicht...

Und liebe Kollegen der fliegerischen Zunft... Falls jemand meint ich würde lügen oder diese Infos würden nicht auf Fakten beruhen, möge er/sie das entsprechen kundtun. Werde dann umgehend darauf reagieren.

PS: Wenn Seit Jahresbeginn schon knapp 50 Copis gekündigt haben, dann ist das schon eine ganz klare Sprache dafür, was in dieser Firma abgeht. Kündigungen von CP's weiss ich leider keine Zahl, das wäre nur geraten. Vielleicht weiss das jemand anders.

Gruss

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-10-2006 07:52 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Trotzdem hat man das Gefühl,bei AB wird momentan fast jeder eingestellt,der auch nur einen CPL vorweisen kann.

[Diese Nachricht wurde von St.Anton am 11-10-2006 editiert.]

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