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Autor | Thema: Air Berlin Konditionen |
miky0007 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo!!! hier nochmal, da ich glaube, dass meine Frage im anderen Thread untergegangen ist. Air Berlin ist zur Zeit ja eine tolle Opportunity für Anfänger und Experienced! Ein super Deal keine Frage!
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JO555 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Schonmal gelesen, was es bei Ryanair für Gehalt gibt? Naaa . . ;-) IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ned nur das Gehalt ist ein Faktor, auch mal die Arbeitsbedingungen verglichen? IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
clamp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich kenne das englische Arbeitsrecht ja nicht sehr detailiert, aber ich glaube kaum, dass es besser ist als das deutsche. Vor allem wenn es um den Kündigungsschutz geht. Evtl. irre ich mich ja auch. IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Super wäre, wenn ein Aspirant nicht ins Blaue hinein das ganze Risiko der Ausbildungsfinanzierung allein tragen müsste. IP: Gespeichert |
clamp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei AB trägt der Aspirant nicht die Kosten, aber das wurde gerade erst in einem anderen Thema diskutiert. IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() http://fs.airberlin.com/index.php?n1=finanz&LANG=deu Die von Ihnen zu tragenden Grundausbildungskosten betragen 60.000 €. IP: Gespeichert |
miky0007 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Eigentlich wollt ich mit diesem Thread nicht die neue Flugschulgeschichte beleuchten, sondern mehr die Ready Entry Einstellungen zur Zeit. Und diesbezüglich einfach Infos erhalten und informieren, was die Leute dazu bewegt Air Berlin zu verlassen. Overall ist das, was ich von AB bis jetzt gehört habe, schon ein gutes Angebot! Deshalb wundere ich mich warum die Leute weggehen. Geld allein ??? Ich könnte mir vorstellen, das es hier vielleicht noch mehr Nachteile gibt (Arbeitsbelastung, Proceedings usw.). Welche Gründe gibt es noch AB zu verlassen.
Ich finde das ist eine gute Sache.
So long und allen die sich irgendwo bewerben "VIEL ERFOLG" :-) IP: Gespeichert |
hikoudo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Stell dir einfach vor, du bekommst bei der Konkurrenz 50 - 75 % mehr Geld für in etwa die selbe Arbeit, dann wirst du die Leute verstehen, die dieser tollen Firma den Rücken kehren! IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wenn dann noch feste Roster dazu kommen, sagen wir mal 5 on 4 off, keine proceedings, keine overnights, kurz gesagt ein planbares Leben, das ist verdammt viel wert. Die Begeisterung übers fliegen normalisiert sich irgendwann und spätestens ab dann sieht man auch die Schattenseiten im Beruf, wenn es irgendwo weniger Schattenseiten gibt bei auch noch besserer Bezahlung ist es nicht schwer es dort mal zu probieren. IP: Gespeichert |
Fliegfrau Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ab-Flugschule, würde jeder sagen: super Sache, wenn man nicht damit rechnen müsste, dass sie es sich sofort wieder anders überlegen, wo sie dich nicht mehr brauchen... Ab-Readyentry, und wie schnell die sich das anders überlegen, sieht man ja... IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Arbeitsplatzgarantie? Wie soll das funktionieren? Wenn AB plötzlich keine Leute mehr braucht Geld zurück? Oder gibt es ein Gutschein? Oder darf man dann an der Flugschule umsonst Kaffee trinken, bis die ATPL Kosten wieder rein sind? Aber das durfte man beim Zeltner schon lange - irgendwann mag man kein Kaffee mehr, ich weis es, ich habs versucht Ich persönlich würde Herrn H. kein Versprechen abnehmen. Sein Verständnis für die Bedürfnisse eines Piloten ist seeeeeehr temporärer Natur. IP: Gespeichert |
miky0007 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @da wesi Dieses Problem gabs ja bei LH auch schon. Ich denke mal AB löst das ähnlich. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch eine Warteliste gibt und diese, sobald wieder Kapazitäten frei werden, abgearbeitet wird. Fazit: Gruss IP: Gespeichert |
Old Crow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() An alle! Ich könnte kotzen, wenn ich lese, wer sich alles bei AB auskennt,oder der Meinung ist, dass er sich auskennt!!! Nur soviel zu AB: zahlen Rating, 100% Job Garantie(wenn du dich nicht zu blöd anstellst), Top Firma mit vielen Karriere - Chancen, Top Anfangsgehalt, gute erfahrene und super nette Kollegen, Top Dientspläne, wenig Overnights (bezogen auf mich persönlich), Wunschstation,...!!! Sicherlich gibt es die ein oder anderen Sachen die nicht so gut laufen, aber wo gibt es das nicht??? Dennoch wird sich bemüht diese Probleme aus der Welt zu schaffen, soweit das möglich ist bei der Menge an Arbeit!!! Man kann es nicht jedem Recht machen, aber man kann sich die Probleme derer anhören und versuchen etwas zu ändern! Und das wird in jeder hinsicht getan! Danke dafür @miky0007 @alle unkompetenten und unqualifizierten Ersteller einiger Beträge, bitte bevor Ihr irgendein Schrott hier posted, Hirn einschalten!!! Sollte man doch von Piloten, oder die die es noch werden wollen, erwarten können???? IP: Gespeichert |
boost Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() BRAVO!!!!!!!!!!!!!! IP: Gespeichert |
clamp Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() danke IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
miky0007 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Old Crow, würde mich über mehr Infos freuen. miky0007 at yahoo.de
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Triple-Seven ER Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Old Crow Würde mich auch freuen über Infos IP: Gespeichert |
CH Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von CH am 11-04-2008 editiert.] IP: Gespeichert |
NG-Jockey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Mein lieber Kollege OLD CROW, dein voller Begeisterung steckendes Posting in allen Ehren - aber es spricht deutlich für eine recht kurze Firmenzugehörigkeit bzw. wenig bis gar keine Erfahrung mit anderen Arbeitgebern. Fakt ist: AB zahlt das Rating , angesichts des derzeitigen Personal(not)standes wird auch fast alles und jeder durch die SV geschossen. Für einen Schulabgänger bzw. Arbeitssuchenden ist das Gehalt auf den ersten Blick recht ordentlich. Schon mal deine Dienstzeit (N I C H T Blockzeit) betrachtet, wenn du ca. 90 Stunden bezahlt bekommst? Wenn du dann siehst, wie Dienstpläne + Arbeitsbelastung, sowie Bezahlung + soziale Absicherung bei anderen Firmen aussieht, dann wirst auch du dein posting nochmal lesen und einfach nur lächeln oder lachen. Als Bsp. für die Damen und Herren hier im Forum: "Es wird sich bemüht, Abhilfe zu schaffen" - Einen netten Tag für alle! NG-Jockey IP: Gespeichert |
miky0007 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo NG-J, das die Areitsbelastung bei AB sehr hoch ist, hab ich schon öfters gehört. Allerdings verspricht die Firma diesbezüglich z.Z. Besserung (hab ich von Leuten, die vor kurzem das Interview hatten). Angeblich soll der Crewfaktor deutlich angehoben werden. Sind diese Versprechen aus deiner Sicht ernst und realistisch?! Irgendwas muss da ja passieren, sonst gehen ja alle Erfahrenen weg! Gruss IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Old Crow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ NG-Jockey Du bist bestimmt mal bei AB geflogen, nicht war??? Zu deinen Fragen, nein ich bin schon eine ganze weile bei den Roten und fühle mich sau wohl. Habe im September genau 91 h Block gehabt und 140 Flugdienstzeit. Wo ist da das Problem??? Besser viel Fliegen, als wie bei den anderen Carriern eine genaue festgesetzte Blockzeitvorgabe und dann aus die Maus!!! Man ich bin Pilot geworden um zu fliegen und nicht um zu Hause rum zu hängen!!!Musste KEIN einziges mal Proceeden im September (im Juli und August hatte ich genau 3 Proccedings). Ein Available zu STBY zu machen gibt es NICHT mehr, gab es früher! Man sollte sich vorher mal informieren, wie es im Moment bei den Firmen aussieht, bevor man Sie an den Pranger stellt!!!! Alte Kamellen ständig neu aufzuwärmen nervt total. Durch solche Leute wie Dich, entsteht immer ein völlig falsches Bild!!!.... oh ja, die bösen AirBerliner!!! An alle die es noch nicht wussten: Ja, bei AB gibt es eine LoL (ab einem Jahr Betriebszughörigkeit) und eine Altersvorsorge. Bei AB wirst du nach ca 3 Jahren Capt. und nicht nach 7 Jahren. Ab 2007 gibt es eine deutliche Gehaltserhöhung, die übrigens Herr NG-Jockey, von ganz oben abgezeichnet wurde. Denk mal darüber nach! P.S. Air Berlin wäre heute nicht da, wo Sie jetzt sind, und da haben wir als Mitarbeiter auch eine gehörige Portion dazu beigetragen. Dies wäre wohl nicht möglich gewesen, wenn die Airline so schlecht ist???
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ETOPS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi old crow, würde mich auch sehr über die Infos freuen. Danke und Gruß IP: Gespeichert |
NG-Jockey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ miky0007 - "Angeblich soll der Crewfaktor deutlich angehoben werden. Sind diese Versprechen aus deiner Sicht ernst und realistisch?! - " Diese Aussage ist erstmal korrekt und ernst gemeint. Wie realistisch das Ziel der Terminvorgabe der Erhöhung ist, bleibt abzuwarten. "Irgendwas muss da ja passieren, sonst gehen ja alle Erfahrenen weg!" Es sind schon verdammt viele "alte Hasen" weg, tlw. DCT Links in Dubai (Requirements sollten bekannt sein!),sehr viele zur Firma aus Dublin, einige zu den Orangen und es gibt kaum einen FO mit Erfahrung, der es momentan nicht beim Kranich probiert. @ OMann -"Ich denke, ich spreche hier für viele noch arbeitslose Piloten, die schon auf Ü30 Parties gehen und von Hartz IV leben. AB ist eine junge, dynamische Firma mit moderner Flotte und interessanten Strecken. Als Einstieg für euch "Frischlinge" direkt auf Boeing /Airbus bei bezahltem Rating - was wollt ihr mehr. In diesem Sinne IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Supa Einstellung! Es gibt allerdings Menschen, die neben ihrem Beruf auch ein Privatleben haben. Ich hätte aber noch Paar Fragen zu deinen Angaben: 1. Wie sieht diese Altersvorsorge aus, wieviel zahlt davon AB. IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ach ja, ich habe desweiteren nicht ganz verstanden, um was es in dem Thema überhaupt geht. Geht es darum zu beweisen, daß AB Konditionnen gut sind? Oder darum zu beweisen, daß einem arbeitslosen Berufsanfänger alles egal ist, und dieser auch im Stasi-Arbeitslager anfängt und die Schnauze hält - bis die Erfahrung einen Wechsel zu einer anderen Firma zulässt? Denn mit dem zweiten das erste beweisen zu wollen ist doch irgendwie unlogisch, oder? IP: Gespeichert |
NG-Jockey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() OLD CROW, bleib locker !!!! Sorry das ich nicht dargestellt habe, das sich die Planungsparameter seit Okt. geändert haben, -zu deiner Info sich aber erst ab Januar voraussichtlich darstellen lassen - Check your messaging from Crewing!!! Die von dir dargestellte Altersvorsorge ist ein Rahmentarif, den DU S E L B S T Z A H L S T!!! Die so von dir gepriesene Gehaltserhöhung sind 10/100 auf's Grundgehalt.Wenn du es nicht kannst, dann lass es dir mal ausrechnen, vieles das netto bei einem durchschnittlichen Monat ausmacht. Ordentlich wäre eine Gehaltserhöhung gewesen, wenn die Stundensätze auch mit angehoben worden wären. Junge, ich sitz seit einiger Zeit links und kann auch behaupten, die Firma mit großgemacht zu haben. OMann hat Kurzeitig denkende Typen wie dich oben treffend beschrieben. Die darstellung deines Dienstplanes ist keineswegs repräsentativ, sondern eher Glück oder Stationsabhängig. Also lehn dich hier nicht so weit aus Fenster !! NGJ [Diese Nachricht wurde von NG-Jockey am 11-09-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
NG-Jockey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ dawesi Danke für die Worte! IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Boeingbuddy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo, bin 10 Jahre bei AB geflogen, und weiß wovon ich rede.AB ist für jeden Anfänger eine Superchance.Ich wäre froh gewesen vor 14 Jahren direkt auf eine 737 oder 320 zu kommen.Aber trotzdem gibt es auch viele Schattenseiten bei AB.Die Probleme sind ja bekannt.Aber auch bei anderen Firmen wird auch nur mit Wasser gekocht. IP: Gespeichert |
J-E-P-O Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, ich hatte ja nicht vor, mich hier reinzuhängen. Nun tue ich’s aber doch. Wenn Kollegen gehen, dann aus folgenden Gründen: Wer kommt zu AB? Zu Air Berlin: Ich hoffe damit die Diskussion versachlicht zu haben und mit einigen Vorurteilen aufgeräumt zu haben. Happy Landings, Jepo [Diese Nachricht wurde von J-E-P-O am 11-10-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
da wesi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() JEPO, darf ich dich kurz korrigieren: Richtigerweise sollte es heissen: -------------------- ---------------------- Ist äusserst irreführend, den es handelt sich um seeehr wenige Menschen, die ja bereist unter der an anderer Stelle von dir genannten Schiene laufen (schnell PIC Stunden sammeln und abhauen). Den Rest hast du doch perfekt beschrieben, sehr sachlich und korrekt, also brauchst du auch hier nicht die Tatsachen zu beschönigen oder gar zu verdrehen. Erzähl es halt wie es ist. Sonst glauben die Leute wirklich, es würden Menschen von der dba oder der LTU zu AB abwandern, weil sie dort bessere Bedingungen oder Bezahlung vorfinden. Denn soweit ich weiß, sind sogar die Zugänge, die zum PIC Stunden sammeln bei AB sind, RE CPT, - im äusserst einstelligen Bereich, von der dba aktuell ganze 4!!! Und auch die nicht grad zu regulären AB CPT-Einstiegsbedingungen. Einzelvertragsabsprachen sind doch sehr üblich in Unternehmen ohne Tarifverträge. [Diese Nachricht wurde von da wesi am 11-10-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hat AB Auslandstationen? Welche wären das und wie läuft es dort mit der Besteuerung bzw. wie wirkt sich eine dortige Stationierung auf das Netto-Einkommen aus? Wie nachgefragt sind diese bases unter den AB-Piloten? Gruß, jonas IP: Gespeichert |
TCASIII Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Nein, bei AB wird nicht jeder nach drei Jahren Kapitän. Lieber JEPO - check mal Stationierungsliste. Und AB blutet nicht aus? IP: Gespeichert |
Braveheart Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen... die Kollegen verlassen AB aus folgenden Gründen. Natürlich ist der eine oder andere Grund nicht für alle ein Grund eine Firma zu verlassen aber dies sind nunmal Tatsachen. Die Reihenfolge ist rein zufällig so wie mir die Punkte gerade einfallen und haben keine Aussagekraft über die Gewichtigkeit. 1) Bei AB gibt es nur dann eine Seniorität, wenn es der GL oder dem Flugbetrieb gerade passt. 2) Die Personalbesetzung wird seit Jahren dermassen auf Kante genäht, das es zu vielen Dienstplanänderungen kommt. Das Planänderungen vorkommen können, steht nicht zur Debatte und kommt sicher bei jeder Firma vor. Aber wenn diese Hausgemacht sind, dann hört der Spass irgendwann für jeden auf. 3) Du kannst davon ausgehen, dass du zu 99% aus deinem Standby fliegen musst und dann mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dann auch zuerst minimum 2 Stunden quer durch die Republik fahren kannst bevor du deinen Dienst antrittst. Und wenn du zu den ganz glücklichen gehörst, dann darfst du auch nachdem Dienst wieder Stundenlang nach Hause proceeden. Das ganze natürlich unbezahlt denn dein "sehr hohrendes Grundgehalt" rechtfertig für die Firma dich für alles und überall einzusetzen wann sie Lust drauf haben. ( Das Proceedings ab dem 01.01.07 zur Hälfte vergütet werden ist ein Ergebnis der hohen Abwanderungsrate und auch ein Ergebnis der Arbeit der Kollegen, die dort eine PV installieren möchten ) Ach ja, und du bist fast immer der "einzige Standby" in Nord- oder Süddeutschland, jenachdem wo du stationiert bist und das wohlgemerkt bei der 2. Grössten deutschen Airline. 4) Du wirst auf jedem Pilotsmeeting regelrecht angelogen. Man wird einfach für dumm gehalten und es wird versucht mit optisch entsprechend ausgearbeiteten Grafiken die Kollegen zu täuschen. ( Wer das Gegenteil behauptet möge bitte Beispiele nennen und darauf gefasst sein das ich wiederum auch Fakten bringen werde. ) 5) Du wirst sehr häufig im Flieger sitzen und mehr damit beschäftigt sein deine Augen offen zu halten um nicht einzuschlafen, als das du fliegst. Morgens um 5 LT checkin, nach 2 Legs Taxiproceeding ins Hotel und am gleichen Tag nachts um 1 Uhr wieder aufstehen um mitten in der nacht einen Mittelstreckenflug anzutreten. Dieses, ja man kann ja früh ins Bett gehen funktioniert als Argument nicht und sind nichts weiter als eine einfache Art diese Problematik wegzuschieben. 5) Als nächstes das im europäischen Vergleich niedrige Gehalt. Sicherlich kann man das als Motzen auf hohem Niveau ansehen, aber genau wie sich Hr.H.... mit sicherheit nicht mit einem Selbsständigen Ladenbesitzer mit x Mitarbeitern vergleichen wird, werde ich mich nicht mit einem Busfahrer ( sein Job in allen Ehren ) vergleichen. Auch werde ich mich nicht mit einem executive Flieger oder ähnliches vergleichen. Wenn man bei AB fliegt dann vergleicht man sich eben nunmal mit einer Ryanair, Easyjet, LTU, DBA usw... Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen. 6) Sehr häufig hat man Ketten wo man wirklich nur zum schlafen nach Hause kommt. Heimkommen umziehen schlafen aufstehen duschen umziehen wieder los und das 6 Tage am Stück und sehr oft. Natürlich muss man dazu sagen das es auch glückliche Kollegen gibt die davon nicht betroffen sind, aber hier sieht man dann auch die ungerechte Verteilung. Es gibt Kollegen die haben jedes Wochenende frei und andere fliegen jedes Wochenende. 7) Auch wenn das Arbeitsklima im Cockpit immer noch recht angenehm ist, ist sich jeder in der Firma am nächsten. Das trifft zumindest auf die Mehrheit zu, weil man sich dadurch Karriere erhofft. Es gibt ja eben nur dann eine Seniorität wenn es der Firma passt und in dieses Profil wollen viele reinpassen. Wohl auch eine Folge der vielen jungen Kollegen in der Firma die sich eben nix trauen. Ich wage sogar zu behaupten, dass es viele Kollegen gibt, die zwar so tun als würden sie in einem Ernstfall hinter einem Kollegen stehen, aber wenn dieser Ernstfall dann eintritt wird kein Kollege hinter dir stehen. Da gebe ich dir Garantie mit Siegel drauf. So muss nun los, falls mir nochwas einfällt wirds nachgereicht... Und liebe Kollegen der fliegerischen Zunft... Falls jemand meint ich würde lügen oder diese Infos würden nicht auf Fakten beruhen, möge er/sie das entsprechen kundtun. Werde dann umgehend darauf reagieren. PS: Wenn Seit Jahresbeginn schon knapp 50 Copis gekündigt haben, dann ist das schon eine ganz klare Sprache dafür, was in dieser Firma abgeht. Kündigungen von CP's weiss ich leider keine Zahl, das wäre nur geraten. Vielleicht weiss das jemand anders. Gruss IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Trotzdem hat man das Gefühl,bei AB wird momentan fast jeder eingestellt,der auch nur einen CPL vorweisen kann. [Diese Nachricht wurde von St.Anton am 11-10-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 3 Seiten lang: 1 2 3 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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