Pls note : Password required for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password!


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
  1     [Alle Kategorien]
  D. SCHOOL & JOBS
  Air Berlin -liftime apprach ban

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
Profil | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Air Berlin -liftime apprach ban
rak64
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-20-2006 11:31 PM     Sehen Sie sich das Profil von rak64 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Kann jemand bestätigen, daß eine erfolglose Bewerbung eine lebenslange Ablehnung von Folgebewerbungen bei Air Berlin zur Folge hat?

IP: Gespeichert

Nies
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 12:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Nies an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nein stimmt nicht... kenne einige, die erst beim 2. versuch bei AB gelandet sind. Glaube der "Bann" ist ein Jahr, wenn überhaupt.

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 11-21-2006 12:51 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Erster Approach war bei mir ne Bruchlandung, der zweite hat dann funktioniert.

IP: Gespeichert

TripleSeven777
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 01:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von TripleSeven777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hi rak64,


Ich hatte mein Interview 2003, leider damals negativ. Eine Dame aus Berlin erklärte mir dann, es sei zwecklos mich weiter zu bewerben, denn seit sieben Jahren ist es bei AB angeblich ein ungeschriebenes Gesetz, einmal negative Bewerber nicht mehr zuzulassen. O-Ton, eines kürzlich geführten Gesprächs, also nichts Erfundenes. Naja, mich wundert es daher schon, dass Leute 2x durften. Vielleicht gibts ja einen Unterschied ob man im Interview bzw. Screening rausfällt. Allen weiterhin viel Erfolg bei AB, suchen ja ohne Ende.

Gruss

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 02:03 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um das ganze auf den Punkt zu bringen, du darfst wieder kommen wenn du:


  • beim Interpersonal-Test gescheitert bist, oder wenn du
  • beim Screening gekickt wurdest

Die Sperre beträgt hierbei zwei Jahre.

Nicht mehr kommen darst du wenn du im Interview aussortiert wurdest - und das war auch schon vor dem Interpersonal-Verfahren so. Das nicht bestandene Interview ist bei dieser Firma das No-Go für ein Wiederkommen.

Greetz,
Kaffeeholer

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 04:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

safelife
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 05:15 AM     Sehen Sie sich das Profil von safelife an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das 2-2-never Verfahren kenne ich auch so. Kenne aber mehrere Fälle, in denen Leute wieder an einer Auswahl teilnehmen konnten, nachdem sie sich in Berlin oder über eine Referenz aus der Firma ein ok dafür geholt hatten.

IP: Gespeichert

TripleSeven777
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 06:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von TripleSeven777 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...vor allem, damals war Sabatschus FBL, heute ist es Tim Haferl. Vielleicht gefällt dem ja die Nase besser, als dem Vorgänger bzw. möglicherweise ist man sich sypmathischer und hat dann im Nachhinein doch noch eine positive Antwort, aber so kategorisch jemanden nie wieder zuzulassen, kann ich nicht nachvollziehen.

IP: Gespeichert

Burny
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 07:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Burny an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich war 09/2002 beim Interview. Da hieß es, wer nicht genommen wird, hat 1 Jahr Sperrfrist. Im Juni diesen Jahres habe ich mich wieder mal beworben, da hieß es dann (auch auf Nachfrage bei Herrn Haferl und Hinweis auf die frühere Auskunft), daß Bewerber, die schon mal beim Interview waren, z.Zt. nicht berücksichtigt werden.

Burny

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 08:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
kannst Du mir/uns bitte erklären WARUM man/frau nicht mehr kommen darf bzw. die 2 Jahre "warten" soll????

Wie sollte ich das können - ich hab erst mal mein Type-Rating vor mir und arbeite nicht in der FBL...

Aber irgendwo muss nunmal ein Schlussstrich sein.

Ich kann doch jemand nicht beliebig oft zum Interview kommen lassen; so lange, bis er sich mal so verstellt hat, dass es passt...

Die AB will wie jede andere Airline auch Leute, die ihrer Meinung nach in's Unternehmen passen. Interpersonal, Screening - gut, das sind tagesformabhängige Dinge, wo man mal ein Auge zudrücken kann: da kann ich gut verstehen, dass die Firma sagt "komm in zwei Jahren wieder".

Interview ist natürlich auch ne zweischneidige Angelegenheit - aber hier muss man dann nunmal sagen: "Zeig uns heute wer du bist - entweder es passt; oder nicht".

Natürlich hat auch das mit Erfahrung und Tagesform zu tun - aber der Sinn eines Einstellungsverfahrens wäre doch wohl vollkommen verfehlt wenn man allen, die es nicht geschafft haben, sagt: "Kommt in zwei Jahren wieder - und dann spielt uns jemand anderen vor: vll. passt du dann in's Schema"

Eine Wiederholung des Interviews würde deshalb oftmals nur eines bewirken: nämlich, dass der Kandidat um jeden Preis versuchen würde anders zu sein als beim letzten mal. Dadurch wüsste man überhaupt nicht mehr: "Ist er nun so - oder spielt er uns diese Person vor...?"

Um diesem Risiko zu entgehen (Leute einzustellen, die einfach nicht rein passen) sagt AB hier einfach: einmal in's Interview - und das war's.

Das ist immernoch kulanter als bei Hansa oder Hapag, bei denen man auch draußen ist wenn man im Screening als Frischling ein Blackout hat.

Natürlich trifft es hier bei der AB auch Leute, die einfach einen schlechten Tag hatten - so wie bei nem Bekannten von mir, der wirklich toll rein gepasst hätte...

Aber das ist der Preis, den die Firma nunmal bereit ist zu zahlen, damit sie keine Leute einstellt die durch Verstellen in's Unternehmen kämen.

quote:
...vor allem, damals war Sabatschus FBL, heute ist es Tim Haferl. Vielleicht gefällt dem ja die Nase besser, als dem Vorgänger bzw. möglicherweise ist man sich sypmathischer und hat dann im Nachhinein doch noch eine positive Antwort

Und bei der FQ bitte in Zukunft auch mindestens drei Chancen, weil Auswahlkapitän und Psychologen ja auch variieren.

Und da das Screening meist abhängig von Kapitän zu Kapitän anders abläuft hier bitte bei jeder Airline auch mindestens 5 Versuche weil die Tagesform hier ja noch stärker reinfällt.

Leute, was wollt ihr eigentlich...?

Die Air Berlin ist in ihrem Verfahren flexibler und großzügiger als eine Hapag-Lloyd oder eine Lufthansa - und schon wieder wird gemeckert.

Die Air Berlin erhöht die Grundgehälter um 10% - und es wird gemeckert, dass bei den Stundensätzen nicht sofort das gleiche gemacht wird.

Die Air Berlin bezahlt Proceedings - und anstatt das als gute Richtungsweisung zu sehen wird gemeckert, dass Standbys nicht auch gleich bezahlt werden.

Die Firma könnte nen Tarifvertrag einführen und hier würde er zerrissen werden, weil er vielleicht nicht besser ist als alle anderen Tarifverträge der Branche zusammen.

Was kann diese Firma eigentlich machen um hier nicht von Leuten zerrissen werden, die mit dem Unternehmen selbst meist wenig bis gar nichts zu tun haben...?

LG,
Kaffeebecher

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 10:09 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

SZD59
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 11:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von SZD59 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@ coffee_to_go: finde Deine Loyalität klasse.

@ alle anti AB Leute:
vielleicht sind viele Leute so genervt, weil sie nie was anderes gesehen oder erlebt haben. Ich frage mich, in welcher großen Airline man noch nach 4 Jahren auf die linke Seite rutscht. Leider vergessen diejenigen, die hier oder in der Firma maulen, dass sie woanders niemals nach so knapper Zeit ein PIC- Gehalt kassieren würden.
Ich finde es Schade, dass eine expandierende Airline, die momentan vielen eine gute Chance einräumt, hier ständig so runter gezogen wird. Freut Euch doch für Eure Kollegen, die endlich mal eine Chance bekommen.

„Bitte keinen Vergleich zur anderen Airlines ziehen...“ Warum, Angst vor der Realität?
LH ist da bei weiten besser. LH schreibt auf der Homepage: wer schon mal bei der GU für Ready Entry durchgefallen ist, darf nie wieder kommen. <-- Hab ich noch nicht gesehen. :-)

Das Auswahlverfahren subjektiv sind, wird, außer ein Psychologe, wohl jeder bestreiten. Ich glaube auch nicht, dass andere Namenhaften Firmen immer richtig mit Ihren Einstellungen liegen.


Zurück zum Thema:
Ich kann die Regel vom Kaffeeholer bestätigen.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von SZD59 am 11-21-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Mustang14
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 12:19 PM     Sehen Sie sich das Profil von Mustang14 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich denke man sollte nicht so viel Zeit darauf verwenden, das eine oder das andere Einstellungsverfahren oder die eine oder andere Airline zu verteidigen. Du kannst das beste Verfahren oder die beste Airline haben und findest immer noch die Unzufriedenen. Ruft euch regelmäßig ins Gedächtnis, dass die hier geäusserten Meinungen nicht repräsentativ sind. Und die, die hier am lautesten über die Unzulänglichkeiten dieses oder jenes Auswahlverfahrens mosern, wundern sich warum sie bisher in jedem durchgefallen sind ....

Grüße

IP: Gespeichert

al.capone
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 12:48 PM     Sehen Sie sich das Profil von al.capone an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich kenne persönlich Leute, die nach negativem Interview trotzdem nochmal zu selbigem eingeladen und eingestellt wurden und zwar schon unter der aktuellen Führung. Genaueres möchte ich dazu jedoch nicht sagen (ich gehöre nicht dazu )

[Diese Nachricht wurde von al.capone am 11-21-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-21-2006 02:05 PM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 11-22-2006 01:36 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
1. Versuch, Screening gepackt, Interview versemmelt

2. Versuch, Screening & Interview gepackt.

Also das zerschiesst die Regel von Coffe to go.

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 01:42 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das is halt die Regel die einem momentan beim Bewerbungsverfahren eingebläut wird - und die unseren Vorgängerkursen der letzten 1 1/2 bis 2 Jahre auch vermittelt wurde.

Dass die Airline hiervon manchmal abweicht - kann sein.

Ich hab nur das geschildert, was in den letzten 2 Jahren offiziell immer von der Airline kam...

Für saisonal bedingte Personalmangel-Entscheidungen übernehme ich keine Haftung... *g*

Grüße

IP: Gespeichert

Flzg
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 02:05 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flzg an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von SZD59:
„Bitte keinen Vergleich zur anderen Airlines ziehen...“ Warum, Angst vor der Realität?
LH ist da bei weiten besser. LH schreibt auf der Homepage: wer schon mal bei der GU für Ready Entry durchgefallen ist, darf nie wieder kommen. <-- Hab ich noch nicht gesehen. :-)


http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php

"Eignungsuntersuchung BU, FQ, Medical

Kann ich den Test wiederholen?

Nein. Schwachpunkte im Fähigkeitsbereich bleiben zeitlich stabil und es kommt zu keinen anderen Ergebnissen. Wiederholungen sind daher nicht möglich. Für den Einstieg als so genannter Ready Entry, d.h. als fertiger Pilot mit Lizenz, müssen Sie bestimmte Vorgaben im Hinblick auf Alter, Schulabschluss, Flugstunden, Flugzeugmuster etc. einhalten. Auch hier durchlaufen Sie eine gesonderte Eignungsuntersuchung beim DLR. Ein Medical hat eine Gültigkeit von nur einem Jahr."

[Diese Nachricht wurde von Flzg am 11-22-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

max_N1
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 02:11 AM     Sehen Sie sich das Profil von max_N1 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Fly737NG:
1. Versuch, Screening gepackt, Interview versemmelt

2. Versuch, Screening & Interview gepackt.

Also das zerschiesst die Regel von Coffe to go.


Und liege ich da richtig dass Du beim zweiten Anlauf mit reichlich Stunden on type angereist bist oder?!

Grüße

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 11-22-2006 03:22 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Jop. Über 2K auf der Bobby.

IP: Gespeichert

OMann
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 03:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von OMann an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.]

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 04:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Bin da auch grad ein bisschen verwirrt angesichts dieses Threads hier... , weil der letzte Beitrag zu dem Thema keine zwei Monate alt ist und im Profil immernoch F/O 737NG steht...

Was denn nu: AB oder CAL...? *g*

Aber AB war vermutlich davor - klingt zumindest in den anderen Thread so Oder...?

[Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 11-22-2006 editiert.]

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 11-22-2006 04:02 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
War davor... ich fliege immer noch Chop Suey Konserven aus Hong Kong raus

IP: Gespeichert

coffee_to_go
Experienced Board Captain
erstellt am: 11-22-2006 04:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von coffee_to_go an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hehe, ok - hätte mir meinen Beitrag sparen können

IP: Gespeichert

Luftibus
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-27-2007 09:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von Luftibus an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist das mit den 2 Jahren immer noch so? Ich wurde nämlich an dem Assessment Tag Krank und würd halt jetzt immer noch gerne zu AB

IP: Gespeichert

KCKY
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2007 07:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von KCKY an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Dass man bei Air Berlin und auch bei Germania so schnell auf die linke Seite rutscht, liegt vor allem an einer Tatsache:

Man findet einfach nicht genug Captains mit entsprechender Erfahrung die für dieses Geld und unter diesen Arbeitsbedingungen dort freiwillig fliegen würden (im Falle von Germania auch noch ihr Type Rating selbst bezahlen)!

Deswegen habt ihr so "tolle" Jobaussichten. Weil ihr einfach am billigsten seid...

IP: Gespeichert

Fly737NG
unregistriert
erstellt am: 04-28-2007 10:59 AM           Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Da gibt es bei weitem billigere. GMI und BER haben bei weitem noch nicht die Superlative von "günstigen" Arbeitskräften erreicht.

IP: Gespeichert

PropJet
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2007 11:31 AM     Sehen Sie sich das Profil von PropJet an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
wo wird denn - bei aehnlicher Firmengroesse und Material - noch weniger verdient?

IP: Gespeichert

SKYWALKER
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2007 12:09 PM     Sehen Sie sich das Profil von SKYWALKER an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
In Polen? :-)

IP: Gespeichert

schubidu
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2007 03:49 PM     Sehen Sie sich das Profil von schubidu an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@KCKY

Eins wette Ich sofort:
Auch andere Airlines würden mit legaler Experience upgraden wenn sie den Bedarf hätten. Das geht schneller als man denkt.

Und Ich glaube immer noch dass unsere FOs zum grössten Teil besser qualifiziert sind als so mancher RE CDR mit 8000 Std.

Lt unseren Checkern ist das schon sehr interessant was so manches Mal das Screening nicht bestanden hat - auch mit Experience.

FLT Hrs sind nicht immer ein Garant für Qualität.

Und vergessen wir mal nicht, dass AB eine der wachsendsten Unternehmen ist.

Das sich das manch anderer für sein Unternehmen auch wünscht kann Ich verstehen.

Kommentare a la "Ich flieg lieber 6000 Std bevor Ich nach links gehe" kann Ich nur müde belächeln.

Wenn LH mit 3 oder 4000 Std upgraden würde wären alle hellauf begeistert. Jede Wette.

Da wird schnell mal als unseriös bezeichnet, was andere aus Bedarfsgründen nicht bringen.

Das AB längst nicht mehr am unteren Ende der Versorgungskette liegt ist auch kein Geheimnis. Lästern hin oder her.

Das Kollegen von Emirates wieder zurückkommen ist auch Fakt. Sie sind meinerseits auch herzlich willkommen.

Das LH Cityline Piloten bei uns Bewerbungen abgeben ist wohl auch kein Geheimnis, und das, weil LH und Konsorten nicht in der Lage sind eine vernünftige Perspektive zu geben... super.

Und oh Wunder, wir werden trotzdem upgegraded.

Also Prost
Hals und Beinbruch

IP: Gespeichert

flaps20
Experienced Board Captain
erstellt am: 04-28-2007 04:02 PM     Sehen Sie sich das Profil von flaps20 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von schubidu:

Wenn LH mit 3 oder 4000 Std upgraden würde wären alle hellauf begeistert. Jede Wette.

dann hätte LH auf einen FO zehn CPT

Problem ist, bei LH wandern die Leute nicht weg, bei AB schon, also wieso nicht aus dem Laden jeden verfügbaren Euro rausräumen bevor man sich verabschiedet

IP: Gespeichert

Alle Zeiten sind rein zufällig

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag löschen
Neuen Thema erstellen  Antwort erstellen
Gehe zu:

Kontakt | German Airline Pilots BB

Contact : Mail to Bueld PLZ 48599 Rotdornweg 62

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.42a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 1999.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.