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D. SCHOOL & JOBS Air Berlin -liftime apprach ban
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Autor | Thema: Air Berlin -liftime apprach ban |
rak64 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-20-2006 11:31 PM
Kann jemand bestätigen, daß eine erfolglose Bewerbung eine lebenslange Ablehnung von Folgebewerbungen bei Air Berlin zur Folge hat? IP: Gespeichert |
Nies Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 12:46 AM
nein stimmt nicht... kenne einige, die erst beim 2. versuch bei AB gelandet sind. Glaube der "Bann" ist ein Jahr, wenn überhaupt. IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 11-21-2006 12:51 AM
Erster Approach war bei mir ne Bruchlandung, der zweite hat dann funktioniert. IP: Gespeichert |
TripleSeven777 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 01:07 AM
Hi rak64,
Gruss IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 02:03 AM
Um das ganze auf den Punkt zu bringen, du darfst wieder kommen wenn du:
Die Sperre beträgt hierbei zwei Jahre. Nicht mehr kommen darst du wenn du im Interview aussortiert wurdest - und das war auch schon vor dem Interpersonal-Verfahren so. Das nicht bestandene Interview ist bei dieser Firma das No-Go für ein Wiederkommen. Greetz, IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 04:46 AM
. [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
safelife Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 05:15 AM
Das 2-2-never Verfahren kenne ich auch so. Kenne aber mehrere Fälle, in denen Leute wieder an einer Auswahl teilnehmen konnten, nachdem sie sich in Berlin oder über eine Referenz aus der Firma ein ok dafür geholt hatten. IP: Gespeichert |
TripleSeven777 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 06:30 AM
...vor allem, damals war Sabatschus FBL, heute ist es Tim Haferl. Vielleicht gefällt dem ja die Nase besser, als dem Vorgänger bzw. möglicherweise ist man sich sypmathischer und hat dann im Nachhinein doch noch eine positive Antwort, aber so kategorisch jemanden nie wieder zuzulassen, kann ich nicht nachvollziehen. IP: Gespeichert |
Burny Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 07:17 AM
Ich war 09/2002 beim Interview. Da hieß es, wer nicht genommen wird, hat 1 Jahr Sperrfrist. Im Juni diesen Jahres habe ich mich wieder mal beworben, da hieß es dann (auch auf Nachfrage bei Herrn Haferl und Hinweis auf die frühere Auskunft), daß Bewerber, die schon mal beim Interview waren, z.Zt. nicht berücksichtigt werden. Burny IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 08:09 AM
quote: Wie sollte ich das können - ich hab erst mal mein Type-Rating vor mir und arbeite nicht in der FBL... Aber irgendwo muss nunmal ein Schlussstrich sein. Ich kann doch jemand nicht beliebig oft zum Interview kommen lassen; so lange, bis er sich mal so verstellt hat, dass es passt... Die AB will wie jede andere Airline auch Leute, die ihrer Meinung nach in's Unternehmen passen. Interpersonal, Screening - gut, das sind tagesformabhängige Dinge, wo man mal ein Auge zudrücken kann: da kann ich gut verstehen, dass die Firma sagt "komm in zwei Jahren wieder". Interview ist natürlich auch ne zweischneidige Angelegenheit - aber hier muss man dann nunmal sagen: "Zeig uns heute wer du bist - entweder es passt; oder nicht". Natürlich hat auch das mit Erfahrung und Tagesform zu tun - aber der Sinn eines Einstellungsverfahrens wäre doch wohl vollkommen verfehlt wenn man allen, die es nicht geschafft haben, sagt: "Kommt in zwei Jahren wieder - und dann spielt uns jemand anderen vor: vll. passt du dann in's Schema" Eine Wiederholung des Interviews würde deshalb oftmals nur eines bewirken: nämlich, dass der Kandidat um jeden Preis versuchen würde anders zu sein als beim letzten mal. Dadurch wüsste man überhaupt nicht mehr: "Ist er nun so - oder spielt er uns diese Person vor...?" Um diesem Risiko zu entgehen (Leute einzustellen, die einfach nicht rein passen) sagt AB hier einfach: einmal in's Interview - und das war's. Das ist immernoch kulanter als bei Hansa oder Hapag, bei denen man auch draußen ist wenn man im Screening als Frischling ein Blackout hat. Natürlich trifft es hier bei der AB auch Leute, die einfach einen schlechten Tag hatten - so wie bei nem Bekannten von mir, der wirklich toll rein gepasst hätte... Aber das ist der Preis, den die Firma nunmal bereit ist zu zahlen, damit sie keine Leute einstellt die durch Verstellen in's Unternehmen kämen.
quote:
Und bei der FQ bitte in Zukunft auch mindestens drei Chancen, weil Auswahlkapitän und Psychologen ja auch variieren. Und da das Screening meist abhängig von Kapitän zu Kapitän anders abläuft hier bitte bei jeder Airline auch mindestens 5 Versuche weil die Tagesform hier ja noch stärker reinfällt. Leute, was wollt ihr eigentlich...? Die Air Berlin ist in ihrem Verfahren flexibler und großzügiger als eine Hapag-Lloyd oder eine Lufthansa - und schon wieder wird gemeckert. Die Air Berlin erhöht die Grundgehälter um 10% - und es wird gemeckert, dass bei den Stundensätzen nicht sofort das gleiche gemacht wird. Die Air Berlin bezahlt Proceedings - und anstatt das als gute Richtungsweisung zu sehen wird gemeckert, dass Standbys nicht auch gleich bezahlt werden. Die Firma könnte nen Tarifvertrag einführen und hier würde er zerrissen werden, weil er vielleicht nicht besser ist als alle anderen Tarifverträge der Branche zusammen. Was kann diese Firma eigentlich machen um hier nicht von Leuten zerrissen werden, die mit dem Unternehmen selbst meist wenig bis gar nichts zu tun haben...?
LG, IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 10:09 AM
. [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
SZD59 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 11:58 AM
@ coffee_to_go: finde Deine Loyalität klasse. @ alle anti AB Leute: „Bitte keinen Vergleich zur anderen Airlines ziehen...“ Warum, Angst vor der Realität? Das Auswahlverfahren subjektiv sind, wird, außer ein Psychologe, wohl jeder bestreiten. Ich glaube auch nicht, dass andere Namenhaften Firmen immer richtig mit Ihren Einstellungen liegen.
Gruß [Diese Nachricht wurde von SZD59 am 11-21-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 12:19 PM
Ich denke man sollte nicht so viel Zeit darauf verwenden, das eine oder das andere Einstellungsverfahren oder die eine oder andere Airline zu verteidigen. Du kannst das beste Verfahren oder die beste Airline haben und findest immer noch die Unzufriedenen. Ruft euch regelmäßig ins Gedächtnis, dass die hier geäusserten Meinungen nicht repräsentativ sind. Und die, die hier am lautesten über die Unzulänglichkeiten dieses oder jenes Auswahlverfahrens mosern, wundern sich warum sie bisher in jedem durchgefallen sind .... Grüße IP: Gespeichert |
al.capone Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 12:48 PM
Ich kenne persönlich Leute, die nach negativem Interview trotzdem nochmal zu selbigem eingeladen und eingestellt wurden und zwar schon unter der aktuellen Führung. Genaueres möchte ich dazu jedoch nicht sagen (ich gehöre nicht dazu ) [Diese Nachricht wurde von al.capone am 11-21-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-21-2006 02:05 PM
. [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 11-22-2006 01:36 AM
1. Versuch, Screening gepackt, Interview versemmelt 2. Versuch, Screening & Interview gepackt. Also das zerschiesst die Regel von Coffe to go. IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 01:42 AM
Das is halt die Regel die einem momentan beim Bewerbungsverfahren eingebläut wird - und die unseren Vorgängerkursen der letzten 1 1/2 bis 2 Jahre auch vermittelt wurde. Dass die Airline hiervon manchmal abweicht - kann sein. Ich hab nur das geschildert, was in den letzten 2 Jahren offiziell immer von der Airline kam... Für saisonal bedingte Personalmangel-Entscheidungen übernehme ich keine Haftung... *g* Grüße IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 02:05 AM
quote: http://www.lufthansa-pilot.de/faq.php "Eignungsuntersuchung BU, FQ, Medical Kann ich den Test wiederholen? Nein. Schwachpunkte im Fähigkeitsbereich bleiben zeitlich stabil und es kommt zu keinen anderen Ergebnissen. Wiederholungen sind daher nicht möglich. Für den Einstieg als so genannter Ready Entry, d.h. als fertiger Pilot mit Lizenz, müssen Sie bestimmte Vorgaben im Hinblick auf Alter, Schulabschluss, Flugstunden, Flugzeugmuster etc. einhalten. Auch hier durchlaufen Sie eine gesonderte Eignungsuntersuchung beim DLR. Ein Medical hat eine Gültigkeit von nur einem Jahr." [Diese Nachricht wurde von Flzg am 11-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
max_N1 Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 02:11 AM
quote: Und liege ich da richtig dass Du beim zweiten Anlauf mit reichlich Stunden on type angereist bist oder?! Grüße IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 11-22-2006 03:22 AM
Jop. Über 2K auf der Bobby. IP: Gespeichert |
OMann Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 03:46 AM
. [Diese Nachricht wurde von OMann am 09-17-2009 editiert.] IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 04:02 AM
Bin da auch grad ein bisschen verwirrt angesichts dieses Threads hier... , weil der letzte Beitrag zu dem Thema keine zwei Monate alt ist und im Profil immernoch F/O 737NG steht... Was denn nu: AB oder CAL...? *g* Aber AB war vermutlich davor - klingt zumindest in den anderen Thread so Oder...? [Diese Nachricht wurde von coffee_to_go am 11-22-2006 editiert.] IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 11-22-2006 04:02 AM
War davor... ich fliege immer noch Chop Suey Konserven aus Hong Kong raus IP: Gespeichert |
coffee_to_go Experienced Board Captain |
erstellt am: 11-22-2006 04:07 AM
Hehe, ok - hätte mir meinen Beitrag sparen können IP: Gespeichert |
Luftibus Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-27-2007 09:06 AM
Ist das mit den 2 Jahren immer noch so? Ich wurde nämlich an dem Assessment Tag Krank und würd halt jetzt immer noch gerne zu AB IP: Gespeichert |
KCKY Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2007 07:59 AM
Dass man bei Air Berlin und auch bei Germania so schnell auf die linke Seite rutscht, liegt vor allem an einer Tatsache: Man findet einfach nicht genug Captains mit entsprechender Erfahrung die für dieses Geld und unter diesen Arbeitsbedingungen dort freiwillig fliegen würden (im Falle von Germania auch noch ihr Type Rating selbst bezahlen)! Deswegen habt ihr so "tolle" Jobaussichten. Weil ihr einfach am billigsten seid... IP: Gespeichert |
Fly737NG unregistriert |
erstellt am: 04-28-2007 10:59 AM
Da gibt es bei weitem billigere. GMI und BER haben bei weitem noch nicht die Superlative von "günstigen" Arbeitskräften erreicht. IP: Gespeichert |
PropJet Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2007 11:31 AM
wo wird denn - bei aehnlicher Firmengroesse und Material - noch weniger verdient? IP: Gespeichert |
SKYWALKER Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2007 12:09 PM
In Polen? :-) IP: Gespeichert |
schubidu Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2007 03:49 PM
@KCKY Eins wette Ich sofort: Und Ich glaube immer noch dass unsere FOs zum grössten Teil besser qualifiziert sind als so mancher RE CDR mit 8000 Std. Lt unseren Checkern ist das schon sehr interessant was so manches Mal das Screening nicht bestanden hat - auch mit Experience. FLT Hrs sind nicht immer ein Garant für Qualität. Und vergessen wir mal nicht, dass AB eine der wachsendsten Unternehmen ist. Das sich das manch anderer für sein Unternehmen auch wünscht kann Ich verstehen. Kommentare a la "Ich flieg lieber 6000 Std bevor Ich nach links gehe" kann Ich nur müde belächeln. Wenn LH mit 3 oder 4000 Std upgraden würde wären alle hellauf begeistert. Jede Wette. Da wird schnell mal als unseriös bezeichnet, was andere aus Bedarfsgründen nicht bringen. Das AB längst nicht mehr am unteren Ende der Versorgungskette liegt ist auch kein Geheimnis. Lästern hin oder her. Das Kollegen von Emirates wieder zurückkommen ist auch Fakt. Sie sind meinerseits auch herzlich willkommen. Das LH Cityline Piloten bei uns Bewerbungen abgeben ist wohl auch kein Geheimnis, und das, weil LH und Konsorten nicht in der Lage sind eine vernünftige Perspektive zu geben... super. Und oh Wunder, wir werden trotzdem upgegraded. Also Prost IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
erstellt am: 04-28-2007 04:02 PM
quote: dann hätte LH auf einen FO zehn CPT Problem ist, bei LH wandern die Leute nicht weg, bei AB schon, also wieso nicht aus dem Laden jeden verfügbaren Euro rausräumen bevor man sich verabschiedet IP: Gespeichert |
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