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Autor | Thema: Ausbildung Modular oder ab initio? |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo! Ich spiele mit dem Gedanken nach meinem VWL-Studium (dieses Jahr) eine Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich, z.B. was ich beachten sollte bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Für die LH-Ausbildung bin ich leider ein paar Monate zu alt. Interessant fand ich die Einstellung der Mitarbeiterin in der HRM-Abteilung, als ich dort anrief um nach dem Höchstalter zu fragen. Ich sagte ihr das ich mich dann eben bei der AB bewerben werde, weil dort die Altershöchstgrenze bei 35J. liegt. Antwort: " Machen Sie dort die Ausbildung und kommen Sie anschließend zu uns." Genau das werde ich bestimmt machen *ironisch gemeint* Ist die Nachfrage bei LH so groß?! Ich meine 240 Pilotenanwärter pro Jahr ist natürlich eine Ansage, aber gleich so abzuwerben?! Fand ich ehrlich gesagt etwas krass. Naja egal, über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! Happy landings :-) IP: Gespeichert |
Flzg Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Als wenn das so einfach wäre... IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das hat die Dame der LH am Telefon gesagt. Wenn es eh nicht geht, wie kann sie es sonst gemeint haben. Hauptsache Sie bleiben der Konkurrenz fern?! IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: du kannst als RE mit 1000h+ bei der LH bis 37 +364tage einsteigen. respektiv 32 +364tage mit 600+ das wird sie gemeint haben IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sicher? Wo steht das? Ich dachte, die Altersgrenze, um von außerhalb in den KTV zu kommen, läge bei 32+364, und die 37+364 sei nur für CLHler relevant, die INTERN in den KTV zu wechseln beabsichtigen! Doch nicht? Gruß, jonas IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Danke für den Hinweis. Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber sollte mich die AB nehmen und mir eine Ausbildung ermöglichen, werde ich nicht so schnell wechseln. Habt ihr Tipps bezüglich der Ausbildung? Wie viele Flugstunden macht man bei AB pro Jahr als FO? Danke im Voraus! [Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
siehe www.lh-pilot.de mit 1000+ bzw 600+ steigst du jetzt wohl direkt in ktv ein
quote: wenn du auf Gehalt, Arbeitsbedingungen, etc. keinen Wert legst ist das wohl die richtige Einstellung Also mal ehrlich, wer freiwillig sein Leben bei Fleischmütze fristen will, hat sich entweder nicht informiert oder ist (entschuldige) Geisteskrank [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 01-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Airflow Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Als AB FO fliegst Du in der Regel nah am gesetzlichen Limit von 900h, ansonsten war´s ein "Planungsfehler" ![]() IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Loyalität wird in der Fliegerei nicht belohnt, insofern sollte man selbst als etwas "altmodischer" Mensch da schnell umlernen, ist mir auch schwer gefallen aber es geht ![]() IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich arbeite bereits bei der AB und empfinde die Arbeit dort als sehr angenehm. Ich habe hier schon ein paar Anti-AB Posts gelesen, jeder hat seine Meinung ;-) Ich halte mich da komplett raus. Gegen LH bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt. take care and happy landings IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das ist schade, aber als Ökonom überrascht mich das nicht. Lass den asiatischen Markt weiter wachsen, dann sind Piloten ehe Mangelware. Take care and happy landings! IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Danke für die Info. Grundsätzlich bei der AB oder auch abhängig vom Typerating? IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: es geht doch da nur ums alter, und du sagst ja selbst "stundenschrubben", ich denke das keiner gewillt ist 40 Jahre seines lebens bei AB verbringen zu wollen, wenn es woanders besser und gerechter zugeht oder ? [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 01-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry wenn ich das einwerfe - aber ob eine Ausbildung ab initio oder modular ist, hat nix damit zu tun ob man sie bei einer Airline oder privat absolviert. Beides ist auch an einer freien Flugschule möglich und hängt davon ab, was man an fliegerischer Vorbildung mitbringt. Für einen Fußgänger ohne jegliche fliegerische Lizenz ist eine modulare Ausbildung zum ATPL(A) nicht möglich! IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Schauen wir mal wie sich AB entwickelt. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, zumindest was den Zeitraum von 40 Jahren anbelangt. Ich habe so einiges hier über AB gelesen, auch einige Posts von AB Piloten und nicht alles klang so negativ. Für den Arbeitnehmer gibt es selten das optimale Unternehmen ;-) IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo Mustang, I know, I know. Gemeint war entweder Modular (PPL(A) + IR(A) + CPL + ATPL) oder direkt über die Airline ab initio. Sprich entweder Vollzeit, oder parallel durch Arbeit die Ausbildung beginnend mit PPL(A) finanzieren. Take care and happy landings! IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Text wurde gelöscht! Warum? Ist ein Geheimnis zwischen mir und flaps20 :-) [Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() schnapp dir eine eddf ils karte (google oder ähnliches) und schau wie das dme heißt ![]() ist echt nicht schwer IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Jetzt sag mir bitte nicht,dass das das Passwort ist! Schämende Grüße aus Berlin! ------------------ IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Pls note : Password required now for Postings in (*) - marked Open Forums : Use EDDF DME Identifier as Forum Password ! Lachende Grüße :P IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Schon drin :-) Den Test erst beim zweiten Anlauf bestanden :d Nun gut, wer lesen kann ist wirklich deutlich im Vorteil. Vielen lieben Dank! ------------------ IP: Gespeichert |
breeze-easy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ich halte zu Dir Kumpel :-) Mich interessiert es auch. Übrigens, ich mache beim Gemetzel zwischen LH und AB nicht mit ;-) Welche Ausbildungsart hast Du im Hinterkopf? ------------------ IP: Gespeichert |
breeze-easy Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von breeze-easy am 07-19-2012 editiert.] IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Kann ich nachvollziehen, mir geht es genauso. Was kostet die PPLA über einen Fliegerverein? Ich bin bilingual aufgewachsen (deutsch/spanisch), hätte die Chance nach Spanien zu gehen, aber ich ziehe Deutschland 100% vor. Was ich so aus Spanien gehört habe, hat mich nicht wirklich überzeugt. Außerdem kenne ich die Spanier und deren Maschen :-) Ich werde dieses Jahr noch mit mein Studium fertig und möchte ebenfalls meine ATPL machen, aber 60.000 Euro sind schon eine ganze Menge. Aus diesem Grund überlege ich die Ausbildung ab initio Modular zu machen. Habe so die Chance Berufserfahrung zu sammeln und mir die Ausbildung durch das Arbeiten zu finanzieren, außer es findet sich ein Sponsor (Familie, etc.). Ich arbeite bereits bei der Air Berlin, wo ich gerne meine Ausbildung machen würde, wenn das Geld nicht wär :-( Da ich noch sehr unentschlossen bin, suche ich jemand der mich berät und mir vielleicht bei meiner Entscheindung helfen kann. Notfalls gehe ich zur Commerzbank und mache mich arm :-) Ich hatte mir letztens die modulare Ausbildung ab initio ausgerechnet und kam auf ca. 35.000-40.000 Euro inkl. Type Rating A320 o. B738. Dabei ist es natürlich alles sehr eng kalkuliert. PPL(A) ab initio mit 40 flugstunden fanden bis jetzt alle unrealistisch. ------------------ IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() für 15-20t€ einen ATPL zu wollen ist unrealtistisch, TR kannst du immer mit ~20t€ ansiedeln. wenn du modular den atpl für an die 35t€ bekommst hast du schon fast ein weltwunder bewirkt. du musst bedenken das du deine scheine auch current halten musst etc, prüfungsgebühren, etc etc etc. Kannst du die Kostenaufstellung mal posten ? IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Quelle: http://www.flugakademie.de/kosten.html 5. Beispielrechnung für den PPL N (national), 30 Flugstd. Mindestkosten für die Ausbildung zur nationalen PPL-Lizenz Theorieausbildung PPL 590,00 € Sprechfunkzeugnis BZF II 230,00 € Flugausbildung von 30 Flugstunden à 110 € Fluglehrergebühr bezogen auf 30 Flugstunden 1.200,00 € Lehrmaterial 150,00 € Prüfungsfragen ca. 40,00 € Anmelde- und Verwaltungsgebühr 150,00 € Landegebühr bezogen auf 100 Landungen ca. 560,00 € Anfluggebühren ca. 350,00 bis 420,00 € Positionsgebühren Tempelhof ca. 500,00 bis 600,00 € Ich rechne da mit ca. 10.000 +/- 2.000.- IR(A) 12.000.- (habe ein bißchen gegoogelt)
Ausbildung CPL(A) für Inhaber des PPL(A) mit IR(A)-Berechtigung Quelle: http://www.comfly.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=86 Ausbildung ATPL für Inhaber CPL/ IR(A) inkl. Type Rating A320, B738 10.000.-
Sooo, jetzt könnt ihr die Kalkulation platt machen ;-) ------------------ [Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sehe grade erst, dass es sich um PPL(N) nicht (A) handelt. Wo sind da die Unterschiede? ------------------ IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ppl N = National sprich du darfst damit nicht ins ausland der preis von 10.000 für atpl gilt glaub ich nur wenn du noch das TR für 20.000 hinterherschiebst bei der Comfly PPL-A - 10.000€ macht 56.000€ ohne die Nebenkosten (Landungen, etc) Zudem macht man mit dem TR kein Landetraining, was dann auch nochmal dazukommt, also kannst denk ich mal von 70.000€ ausgehen. Zudem fehlen bei der Kalkulation auch LBA gebühren, scheinaustellung etc. und die eben von Mustang angesprochenen Timebuildingstunden [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 01-16-2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von flaps20 am 01-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ pilot-en Irgendwie fehlt in Deiner Kalkulation das Stundensammeln.... Um mit dem CPL(A) anfangen zu können muß man 150 als Pilot von Flugzeugen nachweisen - für die dazugehörige Prüfung gar 200... VON FLUGZEUGEN! Da zählen Sim-Stunden aus dem IR-Teil nicht mit!!! IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() richtig setz statt den 20.000€ für das TR die summe für Stunden ein und du hast quasi das gleiche wie eine durchgängige vllt 10.000€ weniger, aber dafür Jahre länger IP: Gespeichert |
Mustang14 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() "Ausbildung ATPL für Inhaber CPL/ IR(A) inkl. Type Rating A320, B738 10.000.-" Hier verwechselst Du offensichtlich TR und MCC. Deine Quelle sagt eindeutig, dass in den 10.000,- ein MCC enthalten ist. Fürs TR kannst Du inkl. Landetraining locker 25.000 extra ansetzen. Grundsätzlich rate ich DRINGEND davon ab, sich bei der Planung einer fliegerischen Ausbildung irgendetwas schön zu rechnen. Nimm alle Kosten (inkl. Reisekosten, Übernachtungen, Verdienstausfall und was noch so alles kommt) addiere sie und schlag noch mal 10% drauf. Dann hast du nen guten Anhalt..... IP: Gespeichert |
flaps20 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und das TR würde ich von vornerein ganz rauslassen gesetz dem fall du bekommst eine Anstellung, hast ein 320 Rating sollst aber 737/CRJ etc fliegen und am besten das Rating noch über das Gehalt mitfinanzieren. Dann hast du gerade 20.000€ in den wind geblasen. Für deine Modulare schiene ohne TR kannst du mal locker 55.000€ rechnen. Und niemals mit Minumumstunden rechnen. Lieber 10-15% mehr. IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hmm, vielen Dank Jungs! Ihr macht mir richtig Mut LOL Braucht jemand eine Niere? Sie ist in einem gut gebrauchten Zustand. Hatte schon mal Steine, funktioniert aber wie eine eins! Kosten inkl. OP (in Rumänien) 15.000 Euro!
Kriege die Kohle für diese Sc*****ß Ausbildung irgendwie schon zusammen! ------------------ [Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @flaps20: Ich denke, 55.000,- € für die modulare ATPL-Ausbildung ohne TR anzusetzen, ist um einiges zu hoch gegriffen! JAR-PPL auf TMG im Verein max. 4.000,- € (Flugstunde 60,- € nass inkl. Lehrer, 50,- € sind aber auch keine Seltenheit. Macht bei 45h 2.250,- bis 2.700,- € für den Praxisteil). Theoriematerial kann man sich bei Vereinskameraden leihen, eine Lern-Software gekauft und man hat die Kosten für den Theorieteil auch abgedeckt. BZF-Lehrgänge und Theorieunterricht finden ehrenamtlich statt. ATPL-Theorie über einen Fernlehrgang (ca. 2500,- € + ca. 1800,- €), Stundensammeln für den CPL ebenfalls im Verein oder günstig privat chartern (z.B. C150: 70,- € nass im Verein). Außerdem kann man sich 30h (!) auf TMG (45,- € nass als Lizenzinhaber) oder Segelflugzeugen anerkennen lassen, was die Kosten nochmals reduziert! NVFR ca. ein Tausender. Dann folgt der größte Batzen: CPL-IR (ME) ca. 20.000,- € MCC kann man ja erstmal sein lassen, wird dann gegebenenfalls über das nachfolgende Rating abgedeckt! Fazit: Es ist meiner Meinung nach auf keinen Fall unrealistisch, modular UNTER 40.000,- € zu bleiben (inkl. Nebenkosten und einem Aufschlag von 10%)!
[Diese Nachricht wurde von jonas am 01-16-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Was haltet ihr davon? http://www.hfc-berlin.de/hfc-berlin/ausbildung/index_aus.htm Zitat: "Eine durchschnittliche Ausbildung (45 Flugstunden auf Cessna 152 und Cessna 172 oder Piper PA 28 sowie Landegebühren und Prüfungsauslagen) kostet ca. 6000,- €." Infos zum Verein: "Unser Verein, dessen Mitglieder zu einem großen Teil dem Lufthansa - Konzern angehören, zählt derzeit über 220 Mitglieder. Wir verfügen über einen eigenen Luftfahrttechnischen Betrieb (LTB) zur Wartung unseres Fluggerätes und unsere Fluglehrer bilden mit viel Engagement Flugschüler zur Privatpilotenlizenz - PPL(A) - aus. Unsere Flugzeugmuster sind C152, C172, PA28, C172 RG und Beech 33. Einige Mitglieder haben eigene Flugzeuge wie z.B. TB10, so dass, wenn wir alle gemeinsame Ausflüge unternehmen, eine stattliche Luftflotte im Anflug ist." Über Feedback würde ich mich freuen ;-) ------------------ IP: Gespeichert |
nordischbynature Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Pilot-en, Mustang hat völlig Recht, die 150 h brauchst Du, sonst wird es nichts mit dem Modul. Das macht bei Deiner Rechnung (110€/h) nochmal locker 16500.- zusätzlich. Mein Rat wäre die Ausbildung durchgängig zu machen, denn bei der durchgängigen Ausbildung fliegst Du 100 h IFR, bei dem Modul nur 50 h, weil Du ja schon Flugerfahrung mitbringst. Aber mal ehrlich, 150 h VFR auf einer Cessna o.ä. durch den Orbit zu sausen ersetzen sicher nich 50 h IFR mit Lehrer, denn schließlich ist IFR das was zählt und ich finde da sind 50 h auf jeden Fall zu wenig. IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hi nordisch! Wie hast Du es gemacht? Kredit bei der Bank geholt? Muss man die 50.000 Euro auf einen Schlag zahlen? Wie lange hast Du gebraucht?
quote: Auf jeden Fall ;-) ------------------ IP: Gespeichert |
jonas Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wie ist das möglich, wenn z.B. der ATPL-Groundcourse Vollzeit ist? Bzgl. Stunden sammeln: 110,- € ist zu teuer! Aber da ist wahrscheinlich Chartern über eine kommerzielle FTO gemeint!? Man bekommt bei geringen Ansprüchen übrigens eine alte C150 für teilweise sogar unter 20k VHB, wie ich gerade beim Surfen in diversen Flugzeug-Gebrauchtmärkten festgestellt habe. Gruß, jonas P.S: Natürlich ist das mit den mehr geflogenen IFR-Stunden bei der durchgehenden Ausbildung ein Argument! [Diese Nachricht wurde von jonas am 01-17-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
nordischbynature Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hi Pilot-en, ich habe es über einen Bankkredit finanziert und meinen Vater gebeten für mich zu bürgen. Eigenkapital oder Sponsoren hatte ich nicht. Ich habe im April 2005 mit dem CPL(IR) angefangen und war im Juli fertig, plus ca. drei Monate PPL(A). Hi Jonas, Gruß, nordisch IP: Gespeichert |
Dieses Thema ist 2 Seiten lang: 1 2 Alle Zeiten sind rein zufällig | nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag |
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