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Autor | Thema: callsign first?????? |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hi Perter, das ist glaube ich die beste Aussage in dem ganzen Thread, genau so siehts aus. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ne Auto Stellung gibts auch beim A320, trotzdem schalten alle die Strobes beim Aufrollen auf die Bahn auf ON. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? Großes Maul aber keine Ahnung. Oder vielleicht einfach zu dumm, um AUA von Tyrolean zu unterscheiden. Bei Punkt 8 der "Before Departure" Checklist werden die Strobe Lights eingeschaltet. (OM-B 6.05.08 Pg 3, sowie 6.06.01 Pg 6) [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 01-23-2007 editiert.][/B][/QUOTE] Ach dann betreibt die AUA ihre Fokker anders als die Tyrolean. Ist ja lustig [Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() He ihr mit euren Stobes, ich mach euch einen Vorschlag: kauft euch eine mehrfarbige Taschenlampe, und geht damit in den Sandkasten noch ein bisschen spielen. Ist für einen Piloten echt unglaublich, was ihr für einen Diskussionsstil habt, und außerdem hieß das Thema CALLSIGN. IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Na da schau her ! Welch unglaubliche Erkenntnis ! Sag, wieviele Typen (wenn überhaupt) bist du bislang geflogen ? Könntest du dir evt. auch vorstellen, dass z.B. die B737-SOPs bei LH, AB und KL gewisse Unterschiede haben? Und ziemlich sicher auch MD80 bei AZ versus SK ? usw. usw. Bei der AUA werden Strobes beim Lineup eingeschaltet, außer sie blenden stark (z.B. bei FG). Nimm es einfach zur Kenntnis. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Na da schau her ! Welch unglaubliche Erkenntnis ! Sag, wieviele Typen (wenn überhaupt) bist du bislang geflogen ? Könntest du dir evt. auch vorstellen, dass z.B. die B737-SOPs bei LH, AB und KL gewisse Unterschiede haben? Und ziemlich sicher auch MD80 bei AZ versus SK ? usw. usw. Bei der AUA werden Strobes beim Lineup eingeschaltet, außer sie blenden stark (z.B. bei FG). Nimm es einfach zur Kenntnis. [/B][/QUOTE] Ausser herumblöken kannst wohl nix anderes - Wie wärs wenn Du dann das beantwortest was ich angesprochen habe?? Und zu Deiner Beruhigung, ich bin schon alles mögliche geflogen, einschließlich Widebodies, und Du? [Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
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[Diese Nachricht wurde von Dash am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
every night a flight Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Sauber! Genau meine Meinung. Das mit der Std. am Riemen reißen mach ich auch immer....denn besser ist das! Ansonsten Leute, mal easy going auf der Boeing ausm Fenster schauen und lala hören...denn alles wird gut... IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Warum bei Tyrolean die Strobes nicht beim Lineup einschaltet werden sollen (soferne deine Aussage überhaupt stimmt) mußt du schon einen von den Tyrolern fragen. Ich fliege bei OS und kenne die VO-Procedures nicht. Deswegen erlaube ich mir auch keine Aussage darüber zu treffen. Aber du verstehst wohl immer noch nicht, worum es eigentlich geht: Im Gegensatz zu dir motze und diskreditiere ich nicht einen fremden Flugbetrieb, dem ich weder angehöre, jemals angehört habe oder sonst in irgendeiner Form gut kenne. Nochmals meine Frage: Wie kommst du als Außenstehender überhaupt zu Aussagen wie "...die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben" ? Wichtigtuer oder Profilneurotiker ? Du reihst dich in die selbe Gruppe von Leuten ein, die sich hier ungezielt ihrem Beißreflex vornehmlich gegen Lufthansa und andere große Airlines ergeben, ohne je auch wirklich dort gewesen zu sein oder zu wissen, wovon sie eigentlich sprechen. IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Sorry - worum geht es hier jetzt eigentlich? Könnt Ihr nen eigenen Thread aufmachen? Atmet doch mal tief durch und laßt mal gut sein. Man hat nicht unrecht nur weil man schweigt. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Danke, so werd ichs machen. Man muß sich nicht unbedingt auf das Niveau anderer stellen IP: Gespeichert |
Flyer_181004 New Board Member |
![]() ![]() ![]() ![]() Um hier mal die ganzen Streitereien die zum ursprünglichen Thema passen mal aufzuklären: Gem. NFL I 142/06 (DFS vom 11. Mai 2006) findet man unter 6.4. folgende Ausführung: "Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine Für alle die denen's wichtig ist ;-) IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das möchte ich als Hanseat mal, nun ja, nicht anzweifeln, aber zumindest nicht unterschreiben. Die meisten Kollegen die ich kenne machen es wie in der oben angeführten NFL, also callsign first, wenn man was will, ansonsten callsign nach der clearance. [Diese Nachricht wurde von Flatlander am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
climbout Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() irgendwie sind die leute hier teilweise gereizt - aber es ja fuer die naechsten tage kuehlerer wetter vorhergesagt... und:... mit piloten bei den grossen airlines (LH) etc. wird immer gelaestert... die AUA gehoert ja eh nicht mehr dazu, also hier einfach nicht mehr betroffen fuehlen... einfach: sich selbst und die airline bei der man fliegt, nicht immer zu ernst nehmen - nur den job als solchen! lg IP: Gespeichert |
Fokker-Driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Gem. NFL I 142/06 (DFS vom 11. Mai 2006) findet man unter 6.4. folgende Ausführung: "Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine Oh Mann. so schwer ist das doch nicht. SO wies da steht machts doch fast jeder. Beim Initial Call sagt doch jeder als erstes sein Callsign, und in jeder darauf folgenden Antwort wird die Clearance mit dem Callsign beendet. Also ist die LH Variante NICHT die Korrekte. Punkt. IP: Gespeichert |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Echter Kindergarten hier. Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch hier reinschaue. Und ich bin sicher einer der ersten Leser und Schreiber hier gewesen! Unterhaltet ihr euch in den Cockpits eurer Arbeitgeber auch so? Kann ich mir kaum vorstellen. Wer jetzt wann und wo sein Callsign sagt und wann er das Strobe anmacht ist sowas von egal solange es irgendeiner Vorschrift entspricht. Wichtig ist doch dass ihr überhaupt das Callsign sagt (es gibt immer wieder Kollegen die es weglassen).Nur weil dies mit dem Voranstellen bei LH angefangen hat, muss es nicht die bessere Variante sein das kann sich ja jeder selber raussuchen. Ich mache es meistens so da ich dann wie schon weiter oben erwähnt die eingedrehten Sachen zurücklesen kann. Ist aber kein Muss!!! Und nur deshalb hier Antiairlinekampagnen(OS gg VO alle gg LH etc) zu starten ist unnötig. Schöne Grüße IP: Gespeichert |
McFly320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() kann man sagen was man will...., geht es um Air Berlin oder sonst irgendeinen B.ull.s.hit...., gibt`s die meisten Beiträge......, schön, daß es uns Allen so gut geht..., IP: Gespeichert |
joesy320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Also ist echt lustig wie emotional hier über ein Thema geschrieben wird. Ich würde einfach mal am Funk überprüfen wer nun das Callsign vorn oder hinten nennt, also ich bin zum Schluss gekommen, dass ausser LH und ein paar möchtegern LHler, alle das Callsign hinten nennen. Ich finde es ziehmlich mühsam irgendwelche DOCs zu zitieren oder sonstige Vorschriften zu zitieren, die keiner bei der Hand hat, um vielleicht auch die Zeilen vor oder nach den Zitaten nachzulesen. Ist ja glaub ich eh unnötig. Die einen glauben halt die ganze Welt macht es falsch nur LH macht es richtig und die anderen wissen offensichtlich das es nicht so ist ! Lustig ist dieses Thema schon, denn da kommt die Deutsche Gründlichkeit zum Ausdruck, denn eigentlich kümmert sich eh fast niemand um Funkdisziplin wenn man so durch die Gegend fliegt. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Diese "Unstimmigkeit" wie Du es nennst dient einzig und Alleine zur Erhöhung der Sicherheit in den CCC-Verfahren von LH, und sind das Ergebnis von jahrelangen Untersuchungen der internen Abteilung f. Flugsicherheit (CF). Und zum Glück gibts dort noch Funkdisziplin - zumindest in den meisten Fällen... IP: Gespeichert |
Flatlander Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das Thema hier ist einfach herrlich... Wie kann man sich seitenweise über Callsigns unterhalten, dass es schon fast Ausmaße annimmt wie Diskussionen über Air Berlin...? Die Realität hat mit Funkdisziplin reichlich wenig zu tun. Wichtig ist immer noch einzig und allein, dass wir die richtigen Knöpfchen drehen und es so zurücklesen, dass es jeder verstehen kann... Wenn das bei LH im Büro klappt, dann ist das toll! Aber die Realität sieht anders aus, und funktionieren tut's trotzdem. Vielleicht sollte LH das Geld für jahrelange (!) Funkuntersuchungen lieber in größere Flugzeuge auf den "Rennstrecken" investieren, damit ich auch mal 'ne Chance habe, Stand By von HAM nach FRA zu kommen... *ggg* Und statt Ewigkeiten mit dem Suchen von Regularien zu verbringen, sollten wir lieber in Ruhe einen Kaffee trinken, die Augen schließen und über situational awareness, common sense, airmanship usw. nachdenken. So wie das "Perter" oben mal geschrieben hat.
Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... [Diese Nachricht wurde von DHC8 am 01-26-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
colonia Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Danke Dash! Das war eigentlich der Tenor meiner Aussage. Mir graut echt davor was sich hier rumtreibt und Pilot nennt! Liebe Kollegen man kann stundenlang über Philosophien diskutieren letztendlich ist es jeder Firma selbst überlassen wie sie die Companyregulations gestaltet.Lasst dieses gegenseitige Angegifte! Gruss IP: Gespeichert |
kamikaze Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() vorn oder hinten, ziemlich egal. Wenn es einem in seiner Philosophie hilft, eine bestimmte Spielart zu befolgen, dann bitte. Aber was mich manchmal stoert, ist die Geschwindigkeit, mit der manche sprechen zu muessen glauben. So wie wenn sie Dieter Thomas Heck uebertreffen muessten oder wie wenn sie nicht bei der Arbeit, sondern auf der Flucht waeren..... Gruss IP: Gespeichert |
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