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  callsign first?????? (Page 2)

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Autor Thema:   callsign first??????
Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 06:46 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Perter:
Aber ist es nicht wirklich eher egal? Ich finde es schade, wenn ein Supervisor (ich hab schon wieder vergessen um welche Firma es sich handelte) dem Schüler-F/O Druck macht wegen des Setzen des Callsigns. Sollte nicht eher mehr Wert auf zB Situational Awareness, Terrainbewußtsein, Wxbewußtsein oder Flugzeugperformance oder sonst was gelegt werden?Grüße!!

Hi Perter,

das ist glaube ich die beste Aussage in dem ganzen Thread, genau so siehts aus.

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 06:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MD80 Pilot:

Bezüglich der Strobe lights...

Die stehen bei der Fokker auf AUTO und schalten sich AUTOmatisch airborne ein.
Finde nichts nerviger, hinter einer Möhre zu stehen, die schon minuten vorher blinkt..
UNd die flieger sind mit oder ohne strobes im Lichtermeer der Landebahnbefeuerung gleich schlecht/gut sichtbar


Ne Auto Stellung gibts auch beim A320, trotzdem schalten alle die Strobes beim Aufrollen auf die Bahn auf ON.
Ihr scheint mit eurer Einstellung die Strobes in Auto nur zu betreiben (und damit schalten sie sich erst ein, wenn ihr airborne geht) die einzigen zu sein. Ich sehe sonst international fast immer alle mit eingeschalteten Strobes auf die Bahn rollen.

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 06:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MirNixDirNix:
[QUOTE]Original erstellt von fly346:
[b] Das wundert mich bei den Checkern nicht die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben. Deshalb wird ja auch bei der Fokker die Strobe Lights beim Aufrollen auf die Startbahn NICHT eingeschaltet (obwohl dies eigentlich schon internationaler Standart sein sollte)weil es im OM-B nicht so drinnen steht...


Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? Großes Maul aber keine Ahnung. Oder vielleicht einfach zu dumm, um AUA von Tyrolean zu unterscheiden.

Bei Punkt 8 der "Before Departure" Checklist werden die Strobe Lights eingeschaltet. (OM-B 6.05.08 Pg 3, sowie 6.06.01 Pg 6)

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 01-23-2007 editiert.][/B][/QUOTE]

Ach dann betreibt die AUA ihre Fokker anders als die Tyrolean. Ist ja lustig

[Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 07:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
He ihr mit euren Stobes, ich mach euch einen Vorschlag: kauft euch eine mehrfarbige Taschenlampe, und geht damit in den Sandkasten noch ein bisschen spielen.

Ist für einen Piloten echt unglaublich, was ihr für einen Diskussionsstil habt, und außerdem hieß das Thema CALLSIGN.

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 09:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Ach dann betreibt die AUA ihre Fokker anders als die Tyrolean. Ist ja lustig



Na da schau her ! Welch unglaubliche Erkenntnis ! Sag, wieviele Typen (wenn überhaupt) bist du bislang geflogen ?

Könntest du dir evt. auch vorstellen, dass z.B. die B737-SOPs bei LH, AB und KL gewisse Unterschiede haben? Und ziemlich sicher auch MD80 bei AZ versus SK ? usw. usw.

Bei der AUA werden Strobes beim Lineup eingeschaltet, außer sie blenden stark (z.B. bei FG). Nimm es einfach zur Kenntnis.
Aber woher du dir die Frechheit herausnimmst, falsche Sachen zu verzapfen und dabei auch noch über "AUA Checker" (was auch immer du damit meinst, dieser Terminus ist bei uns ungebräuchlich) herzuziehen, würde mich schon sehr interessieren. Bei uns geflogen bist du mit ziemlicher Sicherheit nicht. Selektion vergeigt oder generelle Österreich-Aversion Genau solche Pseudo-Wissenden wie du haben die unbrauchbare Informationsqualität in diesem Forum zu verantworten.

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 10:04 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von MirNixDirNix:
[QUOTE]Original erstellt von fly346:
[b] Ach dann betreibt die AUA ihre Fokker anders als die Tyrolean. Ist ja lustig



Na da schau her ! Welch unglaubliche Erkenntnis ! Sag, wieviele Typen (wenn überhaupt) bist du bislang geflogen ?

Könntest du dir evt. auch vorstellen, dass z.B. die B737-SOPs bei LH, AB und KL gewisse Unterschiede haben? Und ziemlich sicher auch MD80 bei AZ versus SK ? usw. usw.

Bei der AUA werden Strobes beim Lineup eingeschaltet, außer sie blenden stark (z.B. bei FG). Nimm es einfach zur Kenntnis.
Aber woher du dir die Frechheit herausnimmst, falsche Sachen zu verzapfen und dabei auch noch über "AUA Checker" (was auch immer du damit meinst, dieser Terminus ist bei uns ungebräuchlich) herzuziehen, würde mich schon sehr interessieren. Bei uns geflogen bist du mit ziemlicher Sicherheit nicht. Selektion vergeigt oder generelle Österreich-Aversion Genau solche Pseudo-Wissenden wie du haben die unbrauchbare Informationsqualität in diesem Forum zu verantworten.

[/B][/QUOTE]

Ausser herumblöken kannst wohl nix anderes -

Wie wärs wenn Du dann das beantwortest was ich angesprochen habe??
Ich versteh immer noch nicht warum dann bei den einen keine Strobes beim Aufrollen auf die Runway eingeschalten werden, und bei AUA (jetzt hab ichs ja anscheinend kapiert wer es macht und wer nicht) schon (wie bei den meisten anderen Airlines...)

Und zu Deiner Beruhigung, ich bin schon alles mögliche geflogen, einschließlich Widebodies, und Du?

[Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 11:14 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Ausser herumblöken kannst wohl nix anderes -


Na auf jeden Fall kann er richtig quoten, was man von die ja nicht behaupten kann


quote:
Original erstellt von DHC8:
DASH rulez...



Danke DHC8, zu viel der Ehre

[Diese Nachricht wurde von Dash am 01-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

every night a flight
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 11:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von every night a flight an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von DHC8:
Genauso sieht es aus!
Ich habe den Eindruck, dass wir manchmal unseren Beruf etwas zu sehr glorifizieren.
Redundanz und Regularien hin oder her, wo ich mein Callsign platziere ist mir völlig bums. Man kann es auch übertreiben...
Ich habe bei mir selber mal drauf geachtet und festgestellt, dass ich das mache, wie es mir gerade in den Sinn kommt.
Wichtig ist doch nur, dass ALLE Informationen gelesen werden. Sonst nichts...
Was man täglich am Funk hört, hat mit Vorschriften aus irgendwelchen Büchern soviel zu tun wie der Papst mit der Anti-Baby-Pille. Und trotzdem weiß JEDER, was gemeint ist...
Und wenn abgehobene Checker meinen, sie müssten eine One-Man-Show abziehen, dann reißen wir uns halt mal 'ne Stunde am Riemen, und dann is wieder gut...


Sauber! Genau meine Meinung. Das mit der Std. am Riemen reißen mach ich auch immer....denn besser ist das! Ansonsten Leute, mal easy going auf der Boeing ausm Fenster schauen und lala hören...denn alles wird gut...

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 11:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Ausser herumblöken kannst wohl nix anderes -

Wie wärs wenn Du dann das beantwortest was ich angesprochen habe??
Ich versteh immer noch nicht warum dann bei den einen keine Strobes beim Aufrollen auf die Runway eingeschalten werden, und bei AUA (jetzt hab ichs ja anscheinend kapiert wer es macht und wer nicht) schon (wie bei den meisten anderen Airlines...)

Und zu Deiner Beruhigung, ich bin schon alles mögliche geflogen, einschließlich Widebodies, und Du?
[Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.]



Warum bei Tyrolean die Strobes nicht beim Lineup einschaltet werden sollen (soferne deine Aussage überhaupt stimmt) mußt du schon einen von den Tyrolern fragen. Ich fliege bei OS und kenne die VO-Procedures nicht. Deswegen erlaube ich mir auch keine Aussage darüber zu treffen.

Aber du verstehst wohl immer noch nicht, worum es eigentlich geht: Im Gegensatz zu dir motze und diskreditiere ich nicht einen fremden Flugbetrieb, dem ich weder angehöre, jemals angehört habe oder sonst in irgendeiner Form gut kenne.

Nochmals meine Frage: Wie kommst du als Außenstehender überhaupt zu Aussagen wie "...die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben" ? Wichtigtuer oder Profilneurotiker ? Du reihst dich in die selbe Gruppe von Leuten ein, die sich hier ungezielt ihrem Beißreflex vornehmlich gegen Lufthansa und andere große Airlines ergeben, ohne je auch wirklich dort gewesen zu sein oder zu wissen, wovon sie eigentlich sprechen.

IP: Gespeichert

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 12:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Sorry - worum geht es hier jetzt eigentlich? Könnt Ihr nen eigenen Thread aufmachen?
Atmet doch mal tief durch und laßt mal gut sein.
Man hat nicht unrecht nur weil man schweigt.

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 12:07 PM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Perter:
Sorry - worum geht es hier jetzt eigentlich? Könnt Ihr nen eigenen Thread aufmachen?
Atmet doch mal tief durch und laßt mal gut sein.
Man hat nicht unrecht nur weil man schweigt.

Danke, so werd ichs machen. Man muß sich nicht unbedingt auf das Niveau anderer stellen

IP: Gespeichert

Flyer_181004
New Board Member
erstellt am: 01-23-2007 12:26 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flyer_181004 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Um hier mal die ganzen Streitereien die zum ursprünglichen Thema passen mal aufzuklären:

Gem. NFL I 142/06 (DFS vom 11. Mai 2006) findet man unter 6.4. folgende Ausführung:

"Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden."

Für alle die denen's wichtig ist ;-)

IP: Gespeichert

Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 12:45 PM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere....


Das möchte ich als Hanseat mal, nun ja, nicht anzweifeln, aber zumindest nicht unterschreiben. Die meisten Kollegen die ich kenne machen es wie in der oben angeführten NFL, also callsign first, wenn man was will, ansonsten callsign nach der clearance.

[Diese Nachricht wurde von Flatlander am 01-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

climbout
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 01:11 PM     Sehen Sie sich das Profil von climbout an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
irgendwie sind die leute hier teilweise gereizt - aber es ja fuer die naechsten tage kuehlerer wetter vorhergesagt...

und:... mit piloten bei den grossen airlines (LH) etc. wird immer gelaestert...

die AUA gehoert ja eh nicht mehr dazu, also hier einfach nicht mehr betroffen fuehlen...

einfach: sich selbst und die airline bei der man fliegt, nicht immer zu ernst nehmen - nur den job als solchen!

lg

IP: Gespeichert

Fokker-Driver
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2007 03:40 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fokker-Driver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Gem. NFL I 142/06 (DFS vom 11. Mai 2006) findet man unter 6.4. folgende Ausführung:

"Das Rufzeichen ist grundsätzlich am Beginn der Meldung zu übermitteln. Eine
direkte Antwort auf eine Meldung kann durch das Rufzeichen beendet werden."

Oh Mann. so schwer ist das doch nicht. SO wies da steht machts doch fast jeder. Beim Initial Call sagt doch jeder als erstes sein Callsign, und in jeder darauf folgenden Antwort wird die Clearance mit dem Callsign beendet. Also ist die LH Variante NICHT die Korrekte. Punkt.

IP: Gespeichert

colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2007 03:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Echter Kindergarten hier. Manchmal frage ich mich warum ich überhaupt noch hier reinschaue. Und ich bin sicher einer der ersten Leser und Schreiber hier gewesen! Unterhaltet ihr euch in den Cockpits eurer Arbeitgeber auch so? Kann ich mir kaum vorstellen.
Wer jetzt wann und wo sein Callsign sagt und wann er das Strobe anmacht ist sowas von egal solange es irgendeiner Vorschrift entspricht. Wichtig ist doch dass ihr überhaupt das Callsign sagt (es gibt immer wieder Kollegen die es weglassen).Nur weil dies mit dem Voranstellen bei LH angefangen hat, muss es nicht die bessere Variante sein das kann sich ja jeder selber raussuchen. Ich mache es meistens so da ich dann wie schon weiter oben erwähnt die eingedrehten Sachen zurücklesen kann. Ist aber kein Muss!!!
Und nur deshalb hier Antiairlinekampagnen(OS gg VO alle gg LH etc) zu starten ist unnötig.
Schöne Grüße

IP: Gespeichert

McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-24-2007 08:41 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
kann man sagen was man will....,
geht es um Air Berlin oder sonst irgendeinen B.ull.s.hit....,
gibt`s die meisten Beiträge......,

schön, daß es uns Allen so gut geht...,

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joesy320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2007 01:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von joesy320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo

Also ist echt lustig wie emotional hier über ein Thema geschrieben wird. Ich würde einfach mal am Funk überprüfen wer nun das Callsign vorn oder hinten nennt, also ich bin zum Schluss gekommen, dass ausser LH und ein paar möchtegern LHler, alle das Callsign hinten nennen. Ich finde es ziehmlich mühsam irgendwelche DOCs zu zitieren oder sonstige Vorschriften zu zitieren, die keiner bei der Hand hat, um vielleicht auch die Zeilen vor oder nach den Zitaten nachzulesen. Ist ja glaub ich eh unnötig. Die einen glauben halt die ganze Welt macht es falsch nur LH macht es richtig und die anderen wissen offensichtlich das es nicht so ist ! )
Nichts für ungut, aber wer das Verfahren von LH mit erhöhter Sicherheit begründet ist meines erachtens wirklich ein Sicherheitsrisiko )
Einfach mal an "closed loop" denken, Callsign ... bla bla ... von ATC dann ...bla bla ... Callsign von Airplane.
Macht glaub ich Sinn und wird wie gesagt auch auf der ganzen Welt so gehandhabt, ausser auf LH-strecken.
Ist aber wohl eines der wenigen Unstimmigkeiten bei LH, ich persönlich finde LH super und vor allem Sicher.

Lustig ist dieses Thema schon, denn da kommt die Deutsche Gründlichkeit zum Ausdruck, denn eigentlich kümmert sich eh fast niemand um Funkdisziplin wenn man so durch die Gegend fliegt.

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-25-2007 02:04 PM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von joesy320:
Hallo


Ist aber wohl eines der wenigen Unstimmigkeiten bei LH, ich persönlich finde LH super und vor allem Sicher.

Lustig ist dieses Thema schon, denn da kommt die Deutsche Gründlichkeit zum Ausdruck, denn eigentlich kümmert sich eh fast niemand um Funkdisziplin wenn man so durch die Gegend fliegt.



Diese "Unstimmigkeit" wie Du es nennst dient einzig und Alleine zur Erhöhung der Sicherheit in den CCC-Verfahren von LH, und sind das Ergebnis von jahrelangen Untersuchungen der internen Abteilung f. Flugsicherheit (CF). Und zum Glück gibts dort noch Funkdisziplin - zumindest in den meisten Fällen...

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Flatlander
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2007 02:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flatlander an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

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DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2007 02:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Das Thema hier ist einfach herrlich...
Wie kann man sich seitenweise über Callsigns unterhalten, dass es schon fast Ausmaße annimmt wie Diskussionen über Air Berlin...?
Die Realität hat mit Funkdisziplin reichlich wenig zu tun. Wichtig ist immer noch einzig und allein, dass wir die richtigen Knöpfchen drehen und es so zurücklesen, dass es jeder verstehen kann...

Wenn das bei LH im Büro klappt, dann ist das toll! Aber die Realität sieht anders aus, und funktionieren tut's trotzdem.
Mir ist auch kein Incident bekannt, der darauf zurückzuführen ist, dass das Callsign hinten stand... ;-)

Vielleicht sollte LH das Geld für jahrelange (!) Funkuntersuchungen lieber in größere Flugzeuge auf den "Rennstrecken" investieren, damit ich auch mal 'ne Chance habe, Stand By von HAM nach FRA zu kommen... *ggg*

Und statt Ewigkeiten mit dem Suchen von Regularien zu verbringen, sollten wir lieber in Ruhe einen Kaffee trinken, die Augen schließen und über situational awareness, common sense, airmanship usw. nachdenken. So wie das "Perter" oben mal geschrieben hat.
Damit ist uns allen wohl am ehesten geholfen...


------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

[Diese Nachricht wurde von DHC8 am 01-26-2007 editiert.]

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colonia
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2007 07:34 AM     Sehen Sie sich das Profil von colonia an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Danke Dash!
Das war eigentlich der Tenor meiner Aussage. Mir graut echt davor was sich hier rumtreibt und Pilot nennt! Liebe Kollegen man kann stundenlang über Philosophien diskutieren letztendlich ist es jeder Firma selbst überlassen wie sie die Companyregulations gestaltet.Lasst dieses gegenseitige Angegifte!
Gruss

IP: Gespeichert

kamikaze
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-26-2007 10:30 AM     Sehen Sie sich das Profil von kamikaze an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
vorn oder hinten, ziemlich egal.
Wenn es einem in seiner Philosophie hilft, eine bestimmte Spielart zu befolgen, dann bitte.

Aber was mich manchmal stoert, ist die Geschwindigkeit, mit der manche sprechen zu muessen glauben. So wie wenn sie Dieter Thomas Heck uebertreffen muessten oder wie wenn sie nicht bei der Arbeit, sondern auf der Flucht waeren.....
Wenig hoert man das bei Controllern, warum wohl?

Gruss
K.


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