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Autor | Thema: callsign first?????? |
goodspeedxxl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() . [Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 11-07-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also meines Wissens machen das generell nur die Hanseaten, ansonsten setzen fast alle das Callsign ans Ende. Aus den Britischen Radiotelephony Manual CAP 413: Air to Ground: [Diese Nachricht wurde von Dash am 01-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() DAS ist bei allen unterschiedlich. jeder macht das nach gut dünken habe ich immer den eindruck. IP: Gespeichert |
FokkerFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() hab grad die quelle nicht parat, es aber vor einiger zeit nachgelesen. der wortlaut war in etwa dieser: beim readback ist das callsign generell zuerst zu nennen. im falle einer direkten und sofortigen antwort auf eine clearance ist es jedoch auch zulässig das callsign am ende des zurücklesens zu nennen. war glaube ich nicht im doc 7077, sondern igrendwo in den nfl´s gewesen. somit ist das lufthansa prinzip generell das korrekte und die andere variante geduldet. IP: Gespeichert |
LandingAllGreen Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo Goodspeed, Du bist bei Cirrus, oder? Laß Dir von Deinem Trainingschef oder seinem Stellvertreter keinen Mist erzählen. Also nix wie weiter Bewerbungen schreiben und weg! IP: Gespeichert |
Zero G Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Diese Diskussion gabs doch schon öfter mal. Hab jetzt auch nachgeschaut: ICAO Doc 9432-AN925 Manual of Radiotelephony
quote: Das ist Absatz 2.8.3.8 An den aufgeführten Beispielen und im Verlauf des gesamten Doc werden beide Möglichkeiten genutzt. Folglich geht wohl auch beides. Allen noch ein schönes Wochenende! [Diese Nachricht wurde von Zero G am 01-20-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
St.Anton Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Viele BZF/AZF Lehrgänge in D werden von Fluglotsen durchgeführt und dort wird beim zurück lesen immer zuerst die Kennung gesprochen. Das hat nichts mit LH zu tun. IP: Gespeichert |
Stickshaker Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ist ja auch viel einfacher die Freigabe oder Frequenz als erstes zurückzulesen. Wenn man das Call Sign als erstes zurücklist hat man danach die Freigabe ja meist schon vergessen :-) Und da ich DLR negativ bin können die bei der DLH das Callsign viel besser als erstes zurück lesen IP: Gespeichert |
ILS Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Tja, das unterscheidet wohl den Amateur vom Profi :-) IP: Gespeichert |
Worst Case Scenario Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ich glaube, deswegen gab es schonmal ein Unglück, da der falsche Flieger die Clearance zurücklas und der Lotse das nicht bemerkte, da er nichtmehr richtig auf das Callsign am Ende achtete. Der eigentlich angefunkte Flieger hat den Funkspruch wohl überhört und schon waren 3 Käselöcher in einer Flucht... Erlaubt ist meines Wissens nach aber beides. IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere.... IP: Gespeichert |
Zero G Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Glaube generell sollte man sagen das alles was von Hansens kommt und alles was von der Hansa praktiziert wird das BESTE und SICHERSTE ist. Dafür gibts ja den DLR Test, um diejenigen auszusieben, die nicht die menthale Kapazität haben beim Readback das Callsign am Anfang zu sagen! Träum weiter... IP: Gespeichert |
TMI Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Und wo wir schon dabei sind: Wenn man beim Kranich fliegt, dann muss man auch immer " D I E (!!!) L U F T H A N S A " sagen! ... übrigens auch auf Kurzwelle bei Gander/Shanwick etc. .... Kennt eigentlich jemand eine andere LH als DIE LH? Die Hansens sind ja auch die einzigen, die "SICHER" mit 60 Knoten rollen können!
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Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Neulich habe ich von einem AUA Checker auf die Mütze bekommen, weil ich mal aus Spaß das Callsign beim Zurücklesen am Anfang gesagt habe. So wie die LH das macht, sei es falsch, sagte er. Also selbst bei der AUA ist das Callsign hinten. Der Almdudler IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere.... Sagt wer? Wie kommst du auf sowas? Und wie macht ihr das in England? Da isses devinitiv falsch, siehe CAP 413... ach ja ich vergaß, Hansa, da ist immer alles richtig und besser, deshalb disskutieren die in FRA auch so oft mit den Controllern, denn die haben ja auch keine Ahnung [Diese Nachricht wurde von Dash am 01-20-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Embraer195 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Die Cirrus Kollegen, die darauf bestehen, dass Callsign am Anfang zu nenne, versuchen halt den Standard der Lufthansa zu halten. Das es in andern Bereichen nicht funktioniert, heißt ja noch lange nicht, dass alle Piloten dann kapitulieren müssen und schon gar nicht, dass sie die Schuld dafür tragen. Kann sich ja jeder seine eigenen Standards setzen, wenn sie nicht anderweitig geregelt bzw. vorgeschrieben sind. Der ehemalige Trainingsmanager, der hier schon genannt wurde, hat halt auch im Funk darauf bestanden dass die Standards sehr hoch gehalten wurden. Das Callsign am Anfang bedarf etwas mehr Konzentration und etwas Training. IP: Gespeichert |
Joey Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hilfe, ich hab Angst..... IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Das wundert mich bei den Checkern nicht die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben. Deshalb wird ja auch bei der Fokker die Strobe Lights beim Aufrollen auf die Startbahn NICHT eingeschaltet (obwohl dies eigentlich schon internationaler Standart sein sollte)weil es im OM-B nicht so drinnen steht... [Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() also ich habe mir das gestern genauer angehört bei der Arbeit und wirklich jeder praktiziert es anders Selbst die Jungs von der LUFTHANSA hängen das Callsign hinten dran, also ein ein Bullsh.. was das angeht. Soviel zum Lufthansa Standard.... IP: Gespeichert |
goodspeedxxl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 03-22-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Es geht halt nix über Schwiezer Gründlichkeit, odr? IP: Gespeichert |
f l y e r Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Oh mann leute... Die einen lernens so, die anderen so. Ich glaub besonders die alten PF (pilot flying) sind manchmal recht froh wenn der PM (pilot monitoring) zuerst die einzustellenden parameter zurückliest, und das callsign an den schluss stellt, weil se sonst selbst nicht mehr wissen was von ATC verlangt wurde ;-) Ich kenne beide varianten, aber wichtig ist doch, dass alles zurückgelesen wird was vorgelesen wurde... incl. callsign. IP: Gespeichert |
pilot-en Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Quelle: AERO International / Ausgabe April 2006 / Seite 39 Thema: "Tiger ohne Nachwuchs. Die Wachstumsmärkte in Asien stehen mangels qualifizierten Personals vor neuen Herausforderungen - mit globalen Auswirkungen" Zitat:"Airlines wie Gulf Air beschäftigen im Cockpit gar Angehörige von bis zu 50 verschiedenen Nationalitäten bzw. ehemalige Mitarbeiter von noch mehr Fluggesellschaften. Um hier einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, ist ein exaktes Training auf die firmenspezifischen Standards Voraussetzung, so Gulf Airs Vice President Operations Cpt. Hameed Ali. Denn was bei der einen Airline ein völlig normales Verfahren ist, beispielsweise das Ansagen einer bestimmten Flughöhe kurz nach dem Start, gehört bei der anderen nicht zu den Procedures. Ein Ausbildungsexperte, der lange im Nahen Osten tätig war, hat den auch am eigenen Leib erfahren, dass es beispielsweise wesentlich einfacher ist, einen Ex-LTU- oder Malaysia-Piloten auf neue Gepfogenheiten einzustimmen als jemanden, der jahrelang in einem Swiss- oder Lufthansa-Cockpit saß. Bei Fluggesellschaften, deren Cockpitbesatzungen sich aus Dutzenden von Nationalitäten bzw. Firmenkulturen zusammenwürfeln, kann das unter Umständen zu einem gravierenden Sicherheitsproblem werden." Ich sage nichts dazu und denke mir mein Teil ;-) Einen schönen Sonntag, ------------------ [Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-21-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
goodspeedxxl Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ... [Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 03-22-2010 editiert.] IP: Gespeichert |
ALTCRZ Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hallo zusammen, das Callsign an den Anfang zu setzen hat bei LH grundsätzlich einen anderen Hintergrund. Der PNF liest jede Höhenfreigabe (vom PFD!) erst zurück, wenn sie vom PF eingedreht wurde. Wenn man nun das Callsign an den Anfang setzt, hat der Kollege etwas mehr Zeit, diese Höhe setzen. Viel Spass weiterhin... IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Au mann, Leute, ist es von Euch (den meisten) echt ernst gemeint, daß Ihr es SCHWIERIGER findet, das Callsign am Anfang zu nennen? Das bedarf Training??? Ich dachte immer das hätte was mit Bequemlichkeit und Coolness zu tun. Ein Cpt sagte mal zu mir, ich würde mich anhören wie ein spiessiger Flugschüler, wenn ich das Callsign an den Anfang setze. Das hab ich so gelernt und mache es auch gerne so, aber es geht irgendwie schneller zu sagen "Blubb and 32330, tschö, 123" - und ist wohl offenbar "cooler". (letzteres war n Scherz) IP: Gespeichert |
fly346 Experienced Board Captain |
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IP: Gespeichert |
McFly320 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() nennt doch das Call Sign am Anfang UND am Ende....., sicher ist sicher !! IP: Gespeichert |
Fokker-Driver Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Genau ![]() IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() CPDLC Danke das es dich gibt!!! ![]() IP: Gespeichert |
Almdudler Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote:
Der Almdudler IP: Gespeichert |
Mmo Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hallo, ich achte da zwar nie bewusst drauf, aber solcherlei Details, egal wie es im Buch steht, dürften wohl üblicherweise dennoch nach eigenem Gusto gehandhabt werden. Die genannten Checker und Training Postholder dürften da irgendeine Profilneurose haben, wenn man von denen gleich "auf die Mütze" bekommt, wenn man es mal anders macht. IP: Gespeichert |
DiamondFlyer Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Hey Almdudler, der ehemalige Chiefchecker der AUA, Gruss [Diese Nachricht wurde von DiamondFlyer am 01-22-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
kleine Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: hm, ist ein A320 mit DLH c/s nicht DLH? ;-) IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @kleine: Das war bestimmt Air Berlin, die werden doch bald von DLH übernommen, oder? IP: Gespeichert |
MD80 Pilot Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also, wenn man so hier liest dann wird hier wieder für und gegen die LH gewettert. Bin nicht bei LH... Sicherlich hat LH einen hohen Standard, den haben andere aber auch. Und wenn man sich den Funkverkehr mal anhört, dann kommt das Callsign mal am Anfang und mal am Ende. Jeder macht es halt, wie er es für richtig erachtet. Wenn es nur eine richtige und eine falsche Weise gäbe, dann würden wir wohl alle gleich funken. Bezüglich der Strobe lights... Die stehen bei der Fokker auf AUTO und schalten sich AUTOmatisch airborne ein. IP: Gespeichert |
Perter Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Och nö, nicht wettern. Nur wenn etwa die Hälfte der deutschen Maschinen (ich habs nicht hochgerechnet und werd es auch nicht wirklich tun ![]() Aber beim letzten Flug hab ich auch mal so aufgepaßt: Manchmal ist es echt für den Controller vielleicht einfacher, wenn zuerst die Antwort und dann das Callsign kommt. ZB bei Report Machnumber: wenn man zuerst die vielen Zahlen des Callsigns und dann zB 80 antwortet, kommt doch schonmal ein "Say again", vor lauter Zahlen. Aber nochwas zu den Controller-Kollegen von zB Düsseldorf/Köln, München ist manchmal aber auch gut darin Aber ist es nicht wirklich eher egal? Ich finde es schade, wenn ein Supervisor (ich hab schon wieder vergessen um welche Firma es sich handelte) dem Schüler-F/O Druck macht wegen des Setzen des Callsigns. Sollte nicht eher mehr Wert auf zB Situational Awareness, Terrainbewußtsein, Wxbewußtsein oder Flugzeugperformance oder sonst was gelegt werden? Grüße!! IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also hier wettert keiner gegen die LH, aber bei solche Aussagen überlegt man schonmal für was sich viele bei denen eigentlich halten:
quote: Ich habs so gelernt, daß man das Callsign ans Ende setzt, eine Freund von mir bei LH sagte mal, sie machen das so weil man sich so die Clearance besser merken kann, man wiederholt sozusagen den Controller. IP: Gespeichert |
MirNixDirNix Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? Großes Maul aber keine Ahnung. Oder vielleicht einfach zu dumm, um AUA von Tyrolean zu unterscheiden. Bei Punkt 8 der "Before Departure" Checklist werden die Strobe Lights eingeschaltet. (OM-B 6.05.08 Pg 3, sowie 6.06.01 Pg 6) [Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 01-23-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
DHC8 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Genauso sieht es aus! ------------------ Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen... IP: Gespeichert |
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