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  callsign first?????? (Page 1)

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Autor Thema:   callsign first??????
goodspeedxxl
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2007 09:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von goodspeedxxl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
.

[Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 11-07-2010 editiert.]

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Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2007 09:54 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also meines Wissens machen das generell nur die Hanseaten, ansonsten setzen fast alle das Callsign ans Ende.

Aus den Britischen Radiotelephony Manual CAP 413: Air to Ground:
a) Initiation of new information/request etc. – Aircraft callsign then message;
b) Reply – Repeat of pertinent information/readback/acknowledgement then aircraft
callsign.
http://www.caa.co.uk/docs/33/CAP413.PDF

[Diese Nachricht wurde von Dash am 01-19-2007 editiert.]

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kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2007 10:07 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
DAS ist bei allen unterschiedlich. jeder macht das nach gut dünken habe ich immer den eindruck.

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FokkerFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-19-2007 12:08 PM     Sehen Sie sich das Profil von FokkerFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
hab grad die quelle nicht parat, es aber vor einiger zeit nachgelesen. der wortlaut war in etwa dieser: beim readback ist das callsign generell zuerst zu nennen. im falle einer direkten und sofortigen antwort auf eine clearance ist es jedoch auch zulässig das callsign am ende des zurücklesens zu nennen.
war glaube ich nicht im doc 7077, sondern igrendwo in den nfl´s gewesen.
somit ist das lufthansa prinzip generell das korrekte und die andere variante geduldet.

IP: Gespeichert

LandingAllGreen
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 03:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von LandingAllGreen an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo Goodspeed,

Du bist bei Cirrus, oder? Laß Dir von Deinem Trainingschef oder seinem Stellvertreter keinen Mist erzählen.
Es ist wirklich traurig zu sehen, wie man dort einen "Lufthansa-Standard" halten will und alles, was davon übrig ist ist der Standort des Callsigns. Stimmt erstens nicht, zweitens ist es meines Erachtens so wurscht wie nur irgendwas. Deswegen ist mit Sicherheit noch kein Flieger runtergefallen.

Also nix wie weiter Bewerbungen schreiben und weg!

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Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 04:29 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Diese Diskussion gabs doch schon öfter mal.
Hab jetzt auch nachgeschaut:
ICAO Doc 9432-AN925 Manual of Radiotelephony


quote:
Original erstellt von goodspeedxxl:

im icao doc 9432 Manual of radiotelephony Absatz 2.8.3.7

Das ist Absatz 2.8.3.8

An den aufgeführten Beispielen und im Verlauf des gesamten Doc werden beide Möglichkeiten genutzt. Folglich geht wohl auch beides.

Allen noch ein schönes Wochenende!

[Diese Nachricht wurde von Zero G am 01-20-2007 editiert.]

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St.Anton
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 04:57 AM     Sehen Sie sich das Profil von St.Anton an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Viele BZF/AZF Lehrgänge in D werden von Fluglotsen durchgeführt und dort wird beim zurück lesen immer zuerst die Kennung gesprochen.
Das hat nichts mit LH zu tun.

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Stickshaker
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 05:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von Stickshaker an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ist ja auch viel einfacher die Freigabe oder Frequenz als erstes zurückzulesen. Wenn man das Call Sign als erstes zurücklist hat man danach die Freigabe ja meist schon vergessen :-)

Und da ich DLR negativ bin können die bei der DLH das Callsign viel besser als erstes zurück lesen

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ILS
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 06:06 AM     Sehen Sie sich das Profil von ILS an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Tja, das unterscheidet wohl den Amateur vom Profi :-)

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Worst Case Scenario
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 06:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von Worst Case Scenario an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Ich glaube, deswegen gab es schonmal ein Unglück, da der falsche Flieger die Clearance zurücklas und der Lotse das nicht bemerkte, da er nichtmehr richtig auf das Callsign am Ende achtete. Der eigentlich angefunkte Flieger hat den Funkspruch wohl überhört und schon waren 3 Käselöcher in einer Flucht...
Erlaubt ist meines Wissens nach aber beides.

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fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 09:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Dash:
[B]Also meines Wissens machen das generell nur die Hanseaten, ansonsten setzen fast alle das Callsign ans Ende.

]


Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere....

IP: Gespeichert

Zero G
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 11:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von Zero G an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Glaube generell sollte man sagen das alles was von Hansens kommt und alles was von der Hansa praktiziert wird das BESTE und SICHERSTE ist. Dafür gibts ja den DLR Test, um diejenigen auszusieben, die nicht die menthale Kapazität haben beim Readback das Callsign am Anfang zu sagen!
Träum weiter...

IP: Gespeichert

TMI
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 01:29 PM     Sehen Sie sich das Profil von TMI an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Und wo wir schon dabei sind:

Wenn man beim Kranich fliegt, dann muss man auch immer

" D I E (!!!) L U F T H A N S A " sagen!

... übrigens auch auf Kurzwelle bei Gander/Shanwick etc. ....

Kennt eigentlich jemand eine andere LH als DIE LH?

Die Hansens sind ja auch die einzigen, die "SICHER" mit 60 Knoten rollen können!


Gruß, TMI

IP: Gespeichert

Almdudler
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 01:47 PM     Sehen Sie sich das Profil von Almdudler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Neulich habe ich von einem AUA Checker auf die Mütze bekommen, weil ich mal aus Spaß das Callsign beim Zurücklesen am Anfang gesagt habe. So wie die LH das macht, sei es falsch, sagte er.

Also selbst bei der AUA ist das Callsign hinten.
Ich glaube die LH wird es bis zu ihrem Untergang so machen, weil sie halt was besonderes ist und alle anderen machen es wie sie´s wollen und halt normalerweise "Callsign hinten". Ist ja auch bequemer.

Der Almdudler

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-20-2007 02:42 PM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere....


Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere....

Sagt wer? Wie kommst du auf sowas? Und wie macht ihr das in England? Da isses devinitiv falsch, siehe CAP 413... ach ja ich vergaß, Hansa, da ist immer alles richtig und besser, deshalb disskutieren die in FRA auch so oft mit den Controllern, denn die haben ja auch keine Ahnung

[Diese Nachricht wurde von Dash am 01-20-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

Embraer195
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 01:02 AM     Sehen Sie sich das Profil von Embraer195 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Die Cirrus Kollegen, die darauf bestehen, dass Callsign am Anfang zu nenne, versuchen halt den Standard der Lufthansa zu halten. Das es in andern Bereichen nicht funktioniert, heißt ja noch lange nicht, dass alle Piloten dann kapitulieren müssen und schon gar nicht, dass sie die Schuld dafür tragen. Kann sich ja jeder seine eigenen Standards setzen, wenn sie nicht anderweitig geregelt bzw. vorgeschrieben sind. Der ehemalige Trainingsmanager, der hier schon genannt wurde, hat halt auch im Funk darauf bestanden dass die Standards sehr hoch gehalten wurden. Das Callsign am Anfang bedarf etwas mehr Konzentration und etwas Training.

IP: Gespeichert

Joey
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 01:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von Joey an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hilfe, ich hab Angst.....

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 01:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Almdudler:
Neulich habe ich von einem AUA Checker auf die Mütze bekommen, weil ich mal aus Spaß das Callsign beim Zurücklesen am Anfang gesagt habe. So wie die LH das macht, sei es falsch, sagte er.

Also selbst bei der AUA ist das Callsign hinten.
Ich glaube die LH wird es bis zu ihrem Untergang so machen, weil sie halt was besonderes ist und alle anderen machen es wie sie´s wollen und halt normalerweise "Callsign hinten". Ist ja auch bequemer.

Der Almdudler


Das wundert mich bei den Checkern nicht die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben. Deshalb wird ja auch bei der Fokker die Strobe Lights beim Aufrollen auf die Startbahn NICHT eingeschaltet (obwohl dies eigentlich schon internationaler Standart sein sollte)weil es im OM-B nicht so drinnen steht...

[Diese Nachricht wurde von fly346 am 01-23-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 01:58 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
also ich habe mir das gestern genauer angehört bei der Arbeit und wirklich jeder praktiziert es anders
Selbst die Jungs von der LUFTHANSA hängen das Callsign hinten dran, also ein ein Bullsh.. was das angeht.
Soviel zum Lufthansa Standard....

IP: Gespeichert

goodspeedxxl
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 02:27 AM     Sehen Sie sich das Profil von goodspeedxxl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 03-22-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 03:16 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von goodspeedxxl:
Der Checkeer der das Callsign am Anfang haben will ist von swiss....
Der will auch, das mann am Minimum von Vref corrected auf Vref reduziert und in 50ft die Thrust lever zuzieht.........
soviel zum Thema sicherheit...

Es geht halt nix über Schwiezer Gründlichkeit, odr?

IP: Gespeichert

f l y e r
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 04:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von f l y e r an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Oh mann leute...
Die einen lernens so, die anderen so.
Ich glaub besonders die alten PF (pilot flying) sind manchmal recht froh wenn der PM (pilot monitoring) zuerst die einzustellenden parameter zurückliest, und das callsign an den schluss stellt, weil se sonst selbst nicht mehr wissen was von ATC verlangt wurde ;-)

Ich kenne beide varianten, aber wichtig ist doch, dass alles zurückgelesen wird was vorgelesen wurde... incl. callsign.
Machts einfach so wie's von euch verlangt wird. Dafür werden wir bezahlt...

IP: Gespeichert

pilot-en
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 04:19 AM     Sehen Sie sich das Profil von pilot-en an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Quelle: AERO International / Ausgabe April 2006 / Seite 39
Thema: "Tiger ohne Nachwuchs. Die Wachstumsmärkte in Asien stehen mangels qualifizierten Personals vor neuen Herausforderungen - mit globalen Auswirkungen"

Zitat:"Airlines wie Gulf Air beschäftigen im Cockpit gar Angehörige von bis zu 50 verschiedenen Nationalitäten bzw. ehemalige Mitarbeiter von noch mehr Fluggesellschaften. Um hier einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, ist ein exaktes Training auf die firmenspezifischen Standards Voraussetzung, so Gulf Airs Vice President Operations Cpt. Hameed Ali. Denn was bei der einen Airline ein völlig normales Verfahren ist, beispielsweise das Ansagen einer bestimmten Flughöhe kurz nach dem Start, gehört bei der anderen nicht zu den Procedures. Ein Ausbildungsexperte, der lange im Nahen Osten tätig war, hat den auch am eigenen Leib erfahren, dass es beispielsweise wesentlich einfacher ist, einen Ex-LTU- oder Malaysia-Piloten auf neue Gepfogenheiten einzustimmen als jemanden, der jahrelang in einem Swiss- oder Lufthansa-Cockpit saß. Bei Fluggesellschaften, deren Cockpitbesatzungen sich aus Dutzenden von Nationalitäten bzw. Firmenkulturen zusammenwürfeln, kann das unter Umständen zu einem gravierenden Sicherheitsproblem werden."

Ich sage nichts dazu und denke mir mein Teil ;-)

Einen schönen Sonntag,
Ernesto

------------------
Take care and happy landings!

[Diese Nachricht wurde von pilot-en am 01-21-2007 editiert.]

IP: Gespeichert

goodspeedxxl
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 04:20 AM     Sehen Sie sich das Profil von goodspeedxxl an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
...

[Diese Nachricht wurde von goodspeedxxl am 03-22-2010 editiert.]

IP: Gespeichert

ALTCRZ
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 04:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von ALTCRZ an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Hallo zusammen,

das Callsign an den Anfang zu setzen hat bei LH grundsätzlich einen anderen Hintergrund. Der PNF liest jede Höhenfreigabe (vom PFD!) erst zurück, wenn sie vom PF eingedreht wurde. Wenn man nun das Callsign an den Anfang setzt, hat der Kollege etwas mehr Zeit, diese Höhe setzen.
Dieses Verfahren soll außerdem das ständige "set" und "checked" ersetzen und eine zusätzliche Redundanz schaffen.
Ob man so ein Procedure nun gut findet oder auch nicht, bleibt wohl jedem selber überlassen ;-)

Viel Spass weiterhin...

IP: Gespeichert

Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 05:59 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von

Das Callsign am Anfang bedarf etwas mehr Konzentration und etwas Training.

Au mann, Leute, ist es von Euch (den meisten) echt ernst gemeint, daß Ihr es SCHWIERIGER findet, das Callsign am Anfang zu nennen? Das bedarf Training???
Ihr könnt Euch nicht merken zu sagen: Blabla 123, direct Blubb and contact 132.330 oder sowas?? Ist dann für diese paar Parameter die workload zu hoch oder wie verstehe ich das?

Ich dachte immer das hätte was mit Bequemlichkeit und Coolness zu tun. Ein Cpt sagte mal zu mir, ich würde mich anhören wie ein spiessiger Flugschüler, wenn ich das Callsign an den Anfang setze. Das hab ich so gelernt und mache es auch gerne so, aber es geht irgendwie schneller zu sagen "Blubb and 32330, tschö, 123" - und ist wohl offenbar "cooler". (letzteres war n Scherz)

IP: Gespeichert

fly346
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 06:35 AM     Sehen Sie sich das Profil von fly346 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von ALTCRZ:
Hallo zusammen,

das Callsign an den Anfang zu setzen hat bei LH grundsätzlich einen anderen Hintergrund. Der PNF liest jede Höhenfreigabe (vom PFD!) erst zurück, wenn sie vom PF eingedreht wurde. Wenn man nun das Callsign an den Anfang setzt, hat der Kollege etwas mehr Zeit, diese Höhe setzen.
Dieses Verfahren soll außerdem das ständige "set" und "checked" ersetzen und eine zusätzliche Redundanz schaffen.
Ob man so ein Procedure nun gut findet oder auch nicht, bleibt wohl jedem selber überlassen ;-)

Viel Spass weiterhin...



Genau, und wenn der PF etwas falsches eindreht und damit dann etwas falsches zurückgelesen wird (da man ja das Callsign zuerst sagt ....) dann überprüft man damit auch gleich on der Controller richtig zugehört hat, denn der muß das ganze dann nochmals korrigieren....

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McFly320
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 06:45 AM     Sehen Sie sich das Profil von McFly320 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
nennt doch das Call Sign am Anfang UND am Ende.....,
sicher ist sicher !!

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Fokker-Driver
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 07:18 AM     Sehen Sie sich das Profil von Fokker-Driver an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Genau

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 09:56 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
CPDLC Danke das es dich gibt!!!

IP: Gespeichert

Almdudler
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 10:38 AM     Sehen Sie sich das Profil von Almdudler an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von goodspeedxxl:
Der Checkeer der das Callsign am Anfang haben will ist von swiss....
Der will auch, das mann am Minimum von Vref corrected auf Vref reduziert und in 50ft die Thrust lever zuzieht.........
soviel zum Thema sicherheit...


Möchte ich gern mal sehen, wie der das macht, wenn -wie in den letzten Tagen- das Speedtape vom einen roten Balken in den anderen schleudert!

Der Almdudler

IP: Gespeichert

Mmo
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-21-2007 11:49 AM     Sehen Sie sich das Profil von Mmo an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von kleine:
Selbst die Jungs von der LUFTHANSA hängen das Callsign hinten dran, also ein ein Bullsh.. was das angeht.
Soviel zum Lufthansa Standard....

Hallo,

ich achte da zwar nie bewusst drauf, aber solcherlei Details, egal wie es im Buch steht, dürften wohl üblicherweise dennoch nach eigenem Gusto gehandhabt werden.

Die genannten Checker und Training Postholder dürften da irgendeine Profilneurose haben, wenn man von denen gleich "auf die Mütze" bekommt, wenn man es mal anders macht.

IP: Gespeichert

DiamondFlyer
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2007 08:17 AM     Sehen Sie sich das Profil von DiamondFlyer an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Almdudler:
Neulich habe ich von einem AUA Checker auf die Mütze bekommen, weil ich mal aus Spaß das Callsign beim Zurücklesen am Anfang gesagt habe. So wie die LH das macht, sei es falsch, sagte er.

Also selbst bei der AUA ist das Callsign hinten.
Ich glaube die LH wird es bis zu ihrem Untergang so machen, weil sie halt was besonderes ist und alle anderen machen es wie sie´s wollen und halt normalerweise "Callsign hinten". Ist ja auch bequemer.

Der Almdudler


Hey Almdudler, der ehemalige Chiefchecker der AUA,
Kollege T.....er hat mich mehrfach zusammengeschissen, "First Callsign" then Message. Wobei.. er ist auch schon über 70 fliegt aber immer noch (privat)
Seitdem immer erst Callsign dann Message, obwohl ich mich auch oft dabei erwische es andersrum zu machen. Denke auch, dass sonst evtl zuviel vergessen geht beim Readback (btw.: aufschreiben geht ja auch nicht immer zumindest inflight)

Gruss

[Diese Nachricht wurde von DiamondFlyer am 01-22-2007 editiert.]

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kleine
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2007 08:26 AM     Sehen Sie sich das Profil von kleine an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von goodspeedxxl:
@ kleine:
nicht überall wo lufthansa draufsteht, ist auch LH drin :-)

hm, ist ein A320 mit DLH c/s nicht DLH? ;-)
@goospeedxxl: das weiß ich auch.


IP: Gespeichert

Flying Fox
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-22-2007 10:48 AM     Sehen Sie sich das Profil von Flying Fox an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
@kleine: Das war bestimmt Air Berlin, die werden doch bald von DLH übernommen, oder?

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MD80 Pilot
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 03:00 AM     Sehen Sie sich das Profil von MD80 Pilot an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Also, wenn man so hier liest dann wird hier wieder für und gegen die LH gewettert. Bin nicht bei LH... Sicherlich hat LH einen hohen Standard, den haben andere aber auch. Und wenn man sich den Funkverkehr mal anhört, dann kommt das Callsign mal am Anfang und mal am Ende. Jeder macht es halt, wie er es für richtig erachtet. Wenn es nur eine richtige und eine falsche Weise gäbe, dann würden wir wohl alle gleich funken.
Bezüglich der Strobe lights...

Die stehen bei der Fokker auf AUTO und schalten sich AUTOmatisch airborne ein.
Finde nichts nerviger, hinter einer Möhre zu stehen, die schon minuten vorher blinkt..
UNd die flieger sind mit oder ohne strobes im Lichtermeer der Landebahnbefeuerung gleich schlecht/gut sichtbar

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Perter
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 04:51 AM     Sehen Sie sich das Profil von Perter an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
Och nö, nicht wettern. Nur wenn etwa die Hälfte der deutschen Maschinen (ich habs nicht hochgerechnet und werd es auch nicht wirklich tun ) ein LH Callsign haben, dann macht sich das eben halt bemerkbar.

Aber beim letzten Flug hab ich auch mal so aufgepaßt: Manchmal ist es echt für den Controller vielleicht einfacher, wenn zuerst die Antwort und dann das Callsign kommt. ZB bei Report Machnumber: wenn man zuerst die vielen Zahlen des Callsigns und dann zB 80 antwortet, kommt doch schonmal ein "Say again", vor lauter Zahlen.

Aber nochwas zu den Controller-Kollegen von zB Düsseldorf/Köln, München ist manchmal aber auch gut darin : Entweder seid Ihr so megadynamisch oder einfach nur flink bei der Sache, aber manchmal haut Ihr einem die Ansagen wie eine Mschinengewehrsalve um die kleinen zarten Öhrchen, da fühlt man sich ja geradezu ein wenig mit der Peitsche getrieben, ist ja sicher auch viel los dann in dem Moment. Das Callsign dann kurz und bündig am Ende hilft bestimmt bei der Redegeschwindigkeit, aber mir ist aufgefallen, daß diejenigen, die erst einmal in Ruhe ihr Callsign an den Anfang setzen, alles durchaus ein wenig entzerren. Aber welche Firmen das nun mehrheitlich so tun, ist mir nicht aufgefallen, LH wahrscheinlich.

Aber ist es nicht wirklich eher egal? Ich finde es schade, wenn ein Supervisor (ich hab schon wieder vergessen um welche Firma es sich handelte) dem Schüler-F/O Druck macht wegen des Setzen des Callsigns. Sollte nicht eher mehr Wert auf zB Situational Awareness, Terrainbewußtsein, Wxbewußtsein oder Flugzeugperformance oder sonst was gelegt werden?

Grüße!!

IP: Gespeichert

Dash
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 05:13 AM     Sehen Sie sich das Profil von Dash an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote

Also hier wettert keiner gegen die LH, aber bei solche Aussagen überlegt man schonmal für was sich viele bei denen eigentlich halten:

quote:
Original erstellt von fly346:
Das von LH praktizierte Verfahren ist nunmal das bessere und sicherere....


Ich habs so gelernt, daß man das Callsign ans Ende setzt, eine Freund von mir bei LH sagte mal, sie machen das so weil man sich so die Clearance besser merken kann, man wiederholt sozusagen den Controller.
Mich würde da eher interessieren, welche Abweichungen es von Land zu Land gibt, den in England setzt man das Callsign definitiv ans Ende, so stehts in CAP 413, ALLES andere ist wohl falsch.

IP: Gespeichert

MirNixDirNix
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 05:25 AM     Sehen Sie sich das Profil von MirNixDirNix an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von fly346:
Das wundert mich bei den AUA Checkern nicht die ja auch immer glauben, das Fliegen erfunden zu haben. Deshalb wird ja auch bei der Fokker die Strobe Lights beim Aufrollen auf die Startbahn NICHT eingeschaltet (obwohl dies eigentlich schon internationaler Standart sein sollte)weil es im OM-B nicht so drinnen steht...

Wo hast du denn diesen Blödsinn her ? Großes Maul aber keine Ahnung. Oder vielleicht einfach zu dumm, um AUA von Tyrolean zu unterscheiden.

Bei Punkt 8 der "Before Departure" Checklist werden die Strobe Lights eingeschaltet. (OM-B 6.05.08 Pg 3, sowie 6.06.01 Pg 6)

[Diese Nachricht wurde von MirNixDirNix am 01-23-2007 editiert.]

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DHC8
Experienced Board Captain
erstellt am: 01-23-2007 05:44 AM     Sehen Sie sich das Profil von DHC8 an!     Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Reply w/Quote
quote:
Original erstellt von Perter:
Aber ist es nicht wirklich eher egal? Ich finde es schade, wenn ein Supervisor (ich hab schon wieder vergessen um welche Firma es sich handelte) dem Schüler-F/O Druck macht wegen des Setzen des Callsigns. Sollte nicht eher mehr Wert auf zB Situational Awareness, Terrainbewußtsein, Wxbewußtsein oder Flugzeugperformance oder sonst was gelegt werden?
Grüße!![/B]

Genauso sieht es aus!
Ich habe den Eindruck, dass wir manchmal unseren Beruf etwas zu sehr glorifizieren.
Redundanz und Regularien hin oder her, wo ich mein Callsign platziere ist mir völlig bums. Man kann es auch übertreiben...
Ich habe bei mir selber mal drauf geachtet und festgestellt, dass ich das mache, wie es mir gerade in den Sinn kommt.
Wichtig ist doch nur, dass ALLE Informationen gelesen werden. Sonst nichts...
Was man täglich am Funk hört, hat mit Vorschriften aus irgendwelchen Büchern soviel zu tun wie der Papst mit der Anti-Baby-Pille. Und trotzdem weiß JEDER, was gemeint ist...
Und wenn abgehobene Checker meinen, sie müssten eine One-Man-Show abziehen, dann reißen wir uns halt mal 'ne Stunde am Riemen, und dann is wieder gut...

------------------
DASH rulez...

Wer Fehler in meiner Rechtschreibung findet, darf sie gerne behalten oder weiterverkaufen...

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