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| Autor | Thema: Air Berlin/flyNiki |
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A320-214 Experienced Board Captain |
Tach Fliegergemeinde :-) bekannterweise läßt AB seit einiger Zeit einige Ihrer FO "Rookies" A-320, aufgrund erschöpfter Ausbildungskapazitäten bei Niki deren Supervision fliegen. Aus zuverlässiger Quelle habe ich nun erfahren, das viele von denen die Supervision bei Niki nicht überleben. Meine Frage an das Forum und Insider: Was ist da los??? Sind die Jungs zu blöd den Bus geradeaus zu fliegen, oder sind P.E, E.M. und Co mal wieder der Meinung das die AB "Rookies" nicht Ihrem Standard entsprechen?! Für die "Rookies" die zu Niki gehen müssen und es dann nicht packen muß es echt arg sein! Bekommen die wenigstens noch eine Chance bei AB ihr Können oder tatsächliche Unfähigkeit unter Beweis zu stellen? Bin gespannt was da an Nachhall aus den Weiten des Interversums kommt... [Diese Nachricht wurde von A320-214 am 03-14-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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skyhigh Experienced Board Captain |
was mit denen die durchfallen passiert? Na sie werden Flottenchef. IP: Gespeichert |
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FlyingEagle Experienced Board Captain |
Echt faszinierend, dass es Leute gibt die sich extra hier anmelden nur um diesen einen Beitrag zu schreiben. Warum nur? Ein Schelm, wer böses denkt! Ist aber das erste was ich höre, da bin ich mindestens genauso gespannt wie du auf die Antworten! IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
Die Leute bei NIKI sind sehr kompetent und es ist eine superchance bei NIKI die SV zu machen. Leute mit mehr Erfahrung und Stunden auf dem Bus muss man lange suchen. Die SV ist deutlich (ca. 50%) kürzer als bei AB und ist in ca. 4-5 Wochen zu schaffen (incl. ACM). Die Leute dort sind super nett und kompetent. Greez DarkStar IP: Gespeichert |
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Zero G Experienced Board Captain |
Is RICHTIG skyhigh! IP: Gespeichert |
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FlyingEagle Experienced Board Captain |
@darkstar: Ist das der Grund für eine solch hohe Durchfallquote, oder ist das nur ein Schauermärchen?
IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
dazu möchte ich mich ungern äußern, da 1. alles was ich persönlich bei NIKI kennengelernt (Trainer, Crews, Verwaltung, Klima untereinander usw.)habe einen durchweg positiven Eindruck gemcht hat und ich es jetzt noch super finde, dass ich die Chance hatte dort meine SV zu machen. 2. alles andere ich auch nur ebenfalls über 30 Ecken gehört habe. [Diese Nachricht wurde von DarkStar am 03-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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320ger Experienced Board Captain |
quote:
[Diese Nachricht wurde von 320ger am 03-15-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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Convair Experienced Board Captain |
Tach zusammen, entweder bin ich einer von den Pechvögeln, oder es geht mehreren Leuten bei NIKI so. Um die Frage weiter oben zu beantworten: Nein man bekommt keinen Decision flight. Die Kompetenz ist vollkommen an NIKI abgegeben und wird nicht hinterfragt. Da nützt es auch nix wenn, wie bei einem Kollegen, einem der Flottenchef höchstpersönlich den Check abgenommen hat. IP: Gespeichert |
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Nies Experienced Board Captain |
ist aber ein guter flottenchef geworden! in bezug auf niki hab ich intern auch nur gerüchte gehört... soll aber einen zacken schärfer sein als bei uns. aktuell weiss ich von einem fall... der hatte das fliegen aber auch nicht erfunden... spekulationen sind evtl. gehaltsunterschiede von ab zu niki... was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann... nur jmd. zu failen, weil er etwas mehr kohle verdient... IP: Gespeichert |
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FlyingEagle Experienced Board Captain |
Also um den Supervision-Stau bei AB zu bändigen, entledigt man sich einfach einiger Piloten? Ich meine der Bedarf bei AB ist doch immernoch enorm. Wann soll der Stau denn zu Ende gehen, Sommerflugplan Entspannung in Sicht oder werden nun immer mehr Leute ihre Supervision woanders fliegen müssen mit dem relativ hohen Risiko, sich danach einen neuen Job suchen zu müssen? FE IP: Gespeichert |
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A320-214 Experienced Board Captain |
Servus Gemeinde.. ..die posts ergeben doch schon ein kleines Bild. Zunächst jedoch eine kleine Anmerkung an "FlyingEagle". Nun ist es "nichts" besonderes wenn in der Supervision der Eine oder Andere rausfliegt. Das passiert in den besten Familien sprich LH und daughters, DBA, LTU (Siehe auch Anmerkungen im Forum) und und und... Das besondere (für mich zumindest) ist die Konstellation AB/Niki und meine Unkenntnis über den Umgang mit denen die den "schnellen Brüter" nicht überleben? Ich halte die Konstellation insofern für unglücklich, aber was schreibe ich hier denn. Es wird immer welche geben die hinten runter fallen. Was heißt da die Aussage von "Darkstar", das die SV bei Niki ca. 50 % kürzer ist!??? Entweder es gibt gleiche Standards oder das Ganze hat einen Hacken. An "Convair", was ist mit Dir denn passiert? Gehörst Du zu denjenigen Armen? Hoch geflogen und tief gefallen... Nochmal zu Deinem letzten Beitag "flyingeagle". Nein wie kommst Du darauf? Nein sowas machen sie nicht. Dafür brauchen sie die Leute auch zu sehr. Dafür ist die AB FBL auch zu professionell, um sowas mit ihren Leuten zu machen... Wie auch immer ich hab keinen Bock mehr in die Tasten zu hauen...sonst fange ich noch an von meinem Leben zu erzählen... Keep the Bus Flying... IP: Gespeichert |
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Almdudler Experienced Board Captain |
Herr Kollege! Bitte das nächste Mal unalkoholisiert Texte verfassen. Mir wird ja schwindelig, wenn ich das lese! Was wolltest DU uns jetzt eingentlich sagen? Ist es jetzt schlecht beim NIKI oder nicht? Der Almdudler IP: Gespeichert |
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A320-214 Experienced Board Captain |
Aber nein lieber Kollege...ebenfalls alles Profis...und wirklich super kompetent.... Ich denke das Thema ist ausgesaugt... Frohes Fliegen weiterhin... IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
das heißt, dass bei AB 120h oder min. 60 sektoren geflogen werden. Bei NIKI sind es 15 Einsatztage. In diesen 15 tagen kommt man auf ca 60-70h und ca 35-40 Sektoren. Das meinte ich mit schneller. IP: Gespeichert |
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bangkok-air Experienced Board Captain |
Ja was fleisch und feuermütze da veranstalten, is echt das letzte... @CONVAIR, suchst DU noch immer nen job als busch-flieger? Wenn ja mail mir mal thailady1984@hotmail.de IP: Gespeichert |
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bangkok-air Experienced Board Captain |
btw: hat es nicht, vor gar nicht allzulanger zeit, mal bei der fliege einen tailstrike gegeben? Klar kommt überall mal vor. Piloten sind ja auch nur menschen. Aber interessant, daß das auch den hocherfahrenen und kompetenten Generälen von Niki passiert. Sind wohl doch auch nur Menschen. Oder war es einer der inkompetenten ABler, der seine SV bis zu dem Tag dort flog? Wer weiß wer weiß... So genug gelabert. Ziehe mich wieder zurück und konzentriere mich auf meinen neuen Job IP: Gespeichert |
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Perter Experienced Board Captain |
quote: Hi! IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
ja zumindest wars bei mir so. Ich bin neueinsteiger. IP: Gespeichert |
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Perter Experienced Board Captain |
Ich find das recht wenig. Du sagst, es sind 15 Einsatztage. In der kurzen Zeit sollen also all die Dinge vermittelt werden, die man so braucht, um das Flugzeug in Leibhaftigkeit und den Linienalltag so halbwegs drauf bzw einen Plan davon zu haben. Als Erstrating wohlgemerkt. Und nach 15 Tagen werden dann auch ein paar Leute abgelöst, weil sie den Standard nicht erreicht haben oder anderes nicht auf die Reihe gekriegt haben? Schon heftig. Ich würde meinen, daß man bereits im Simulator erkennen kann, ob einer generell ungeeignet ist aus welchen Gründen auch immer. Und nach 15 Einsatztagen kann man nicht allen Ernstes davon reden, ob einer nicht genügend qualifiziert ist und ihn dann ablöst. Aber ich bin ja auch kein Trainer. Finde allerdings generell 15 Tage oder 60/70 Stunden zu wenig für eine Erstsupervision. IP: Gespeichert |
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da wesi Experienced Board Captain |
Perter, jetzt höhr auf über AB zu kotzen! Eine Firma, die es sich zu aufgabe gemacht hat sovielen jungen, hoffnungsvollen, Leuten einen Arbeitsplatz zu bieten, sie in kürzeszer Zeit zu Kapitänen, RTC´s, TRI´s und TRE´s zu machen, macht es auf die Art und weise, die sie für richtig hält. Und sie hält sich dabei pingelichst genau an die Gesetze und Vorschrifften. IP: Gespeichert |
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ASH-25 Experienced Board Captain |
@ Da Wesi: GEIL!! ![]() @ Perter: IP: Gespeichert |
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Convair Experienced Board Captain |
Die ersten Flüge von Richthofen waren übrigens so schlecht, dass sein Lehrer ihm klarmachte dass ers nie lernen wird... Gruss IP: Gespeichert |
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Mustang14 Experienced Board Captain |
Also ich fand ihn ganz okay. Bin mit ihm schon geflogen ;-) IP: Gespeichert |
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MirNixDirNix Experienced Board Captain |
quote: Bei uns dauert die Supervision für Frischlinge min. 200 hrs, min. 100 sectors, min. 4 months (früher 5 months), min. 40 T/Os as PF, min. 40 LDGs as PF und hat "noch keinem geschadet". IP: Gespeichert |
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mastercaution1 Experienced Board Captain |
@da wesi Na wie gehts dem Magengeschwür??? Alles sch.... bei AB gell!! Schönen Abend noch IP: Gespeichert |
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da wesi Experienced Board Captain |
quote:
Das einzige was ich persönlich zur Zeit von AB sehe ist jede Menge Chaos, und noch weniger fliegen... Mal von sehr angenehmen Kollegen von dir abgesehen. Ist immer wieder nett beim posotionieren. P.S. War wohl nix mit sich mal melden und reden, wolltest du aber, das Bier steht auch schon länger kalt... IP: Gespeichert |
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da wesi Experienced Board Captain |
quote: Bei uns dauert die Supervision für Frischlinge min. 200 hrs, min. 100 sectors, min. 4 months (früher 5 months), min. 40 T/Os as PF, min. 40 LDGs as PF und hat "noch keinem geschadet".[/QUOTE] Nicht übel - wo gibts denn sowas? [Diese Nachricht wurde von da wesi am 03-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
Danke da wesi! Denn nun sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Als potentieller Berufseinsteiger habe ich eine Frage an die erfahrenen unter Euch: Wie viele Berufseinsteiger fallen denn auf dem Weg von Einstellung übers Rating bis zur SV prozentual durch? Es geht mir dabei in eigener Sache auch um eine Riskoeinschätzung (klar, jeder ist ein Einzelfall, es liegt an einem selbst... etc.) Vielen Dank bereits im voraus! k_o_s P.P.S. Das ist ein zweiter Nickname, da das Thema doch recht heiß ist. [Diese Nachricht wurde von kerosin_oder_selters am 03-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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da wesi Experienced Board Captain |
Sorry, daß ich wieder antworte, aber es ist nur Meine kleine Meinung, und die soll nur zum allgenmeinen Bild beitragen, was die anderen Kollegen gleich mitzeichnen werden. Ein Rating dient dazu dich auf euf einen Flugzeugmuster zu schulen, es ist nicht mehr das ATPL. Man hat ureigenstes Interesse gezeigt, wo man dich eingestellt hat. Man investiert in dich. Und man lässt einen nur dann fallen, wenn die Investition ein totaler Reinfall war, und man nichts mehr retten kann. Wie oft kommt den es vor? Jeder lernt aus seinen Fehlern, und jemand der lernt - ist nicht verloren. Also kann man den, sogar wenn es wirklich schlimm aussieht schulen, und auf Standard bringen, und braucht nicht alles abzuschreiben. Wenn du in die SV kommst, dann ist der Sinn deren nicht dich zu prüfen oder auszufragen, sondern dir was beizubringen. Dich wird keiner "prüfen" denn die Checks hast du schon längst bestanden. Du hast im Grouncourse gezeigt, daß du die Systeme kennst. Du hast im Sim gezeigt, daß du die Normal und Notferfahren kennst. Nun geht es darum, dir die Routine beim Fliegen beizubringen und das wichtigste - das Menagement des Umlaufes als solches. Des Fluges, des Handlings am Boden, sämtlicher Abläufe - auf Grundlage der internen Vorschriften. Es ist nur eine weitere Stufe der Ausbildung - und wenn man einen an dieser Stufe nicht mehr akzeptieren kann, ich hab persönlich, in meinem Fliegerischen Werdegang nur durch Höhrensagen von solchen Fällen gehöhrt, dann muß doch ein ziemlicher Fehler sowohl im System, als auch im Kollegen vorliegen. Denn einer, der da nicht lehrnfähig ist, und zwar wirklich partout nicht lehrfahig - wenn man soweit kamm, es ist schlimm. Sowohl vom Ausbildungssystem der Airline - denn die hat ja letzendlich Mist gebaut mit ihrer Ausbildung, als auch mit dem Kollegen - von einem Kollegen in einem so verantwortungsvollen Job erwarte ich, daß er sich nicht nur auf das System verlässt, soners aktiv versucht die Schwächen des Systems zu erkennen und zu umgehen. Meine 50 cent, oder ich bleib mal lieber bei 26 Pfennig. [Diese Nachricht wurde von da wesi am 03-19-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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kerosin_oder_selters Experienced Board Captain |
Danke da wesi! Im Grunde habe ich mir nicht viel anderes vorgestellt, aer danke für ide klare Bestätigung. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht über weitere Kommentare zu meinen Fragen freuen würde. Und wer nimmt einen danach noch, wenn man angibt: 60h on type, in der SV rausgeflogen... Hm. Ok. No risk no fun. k_o_s IP: Gespeichert |
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MirNixDirNix Experienced Board Captain |
quote: OS IP: Gespeichert |
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bangkok-air Experienced Board Captain |
... hab heute gerade erfahren. Bei uns für die 734 leute mindestens 150h. Wenn es dann noch nicht gut ausschaut verlängerung, nochmal 50h... (TG) ... Und die 734 ist nun wirklich nicht so komplex wie der bus. Werde mal die kollegen bei bangkok air fragen wie es dort ausschaut. IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
quote: wer sagt das? IP: Gespeichert |
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Fly737NG unregistriert |
Kann ich nur Bestätigen. So einen Boeinghobel versteht man recht leicht. Die Kiste ist simpel und verständlich aufgebaut. Aus einem 737 FCOM wird sogar ein doofi wie ich schlau. Schau ich hingegen in ein A320 FCOM frag ich mich, wo ich mein Dipl. Ing. Diplom gelassen habe, um das Ding 100%ig zu verstehen... Der Bus mag ja ein tolles Flugzeug sein. Aber ich flieg lieber ne Kiste, die ich verstehe, ohne dafür studieren zu müssen! IP: Gespeichert |
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show on the raod Experienced Board Captain |
Sicher sollte eine (Erst-)Supervision für Frischlinge etwas tougher sein. Spätestens nach dem zweiten,dritten,... rating erübrigt sich dann der casus. Bezüglich den berlinern beim niki hört man aus dem 3.stock in wien, dass dort angeblich nur die "Härtefälle" zur Supervision geschickt werden.... Das erklärt dann auch die Durchfallquote IP: Gespeichert |
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100above Experienced Board Captain |
Airbus fliegen ist nicht schwerer als Boeing, weniger komplezierter, ist nur eine Frage des Verstaendniss der Philosophie die da hinter steckt, der eine mag mehr ein altes Dampfradio, ich persoennlich finde den Airbus das modernere A/C. Jedem das Seine. Uebrigens mir hat mal ein Checker gesagt bei meinem Initial Type-Rating, Airbus ist ganz einfach "Du musst nur lesen koennen" - also wer Lesen kann ist klar im Vorteil. :-D IP: Gespeichert |
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DarkStar Experienced Board Captain |
nicht so wichtig [Diese Nachricht wurde von DarkStar am 03-22-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
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Fly737NG unregistriert |
quote: Jop... das war er Dir aufm ECAM vorkaut. Aber Du willst mir nicht wirklich erzählen, dass Du nach der Erstsupervision auf dem Bock das ganze Gerät komplett verstanden hast? Die Procedures etc ok, das Ding kaut ja einem ALLES vor... Mir gehts ums Systemverständnis und darum, das Flugzeug zu verstehen. Nicht nur ABLESEN was der einem vorkaut, sondern auch mal ne Idee haben, wieso er gerade dies und jenes tut, weshalb er einem dies und das vorkaut und wie der Kübel im Grunde funktioniert. IP: Gespeichert |
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MirNixDirNix Experienced Board Captain |
quote: Wieviele Stunden hast du bislang auf A320/330/340 im Vergleich zu B737 ? IP: Gespeichert |
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