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Autor | Thema: Netjets! |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das LH die BO 41 draussen lässt, hat andere Gründe als das man Angst hätte, die würden einen Flieger auf den Rücken legen. Hier geht es um die Einstellung, die man Jahrelang beim Bund vermittelt bekommt. Man hat Angst, daß ein BO41 mit einem jüngeren und evtl. recht unerfahrenen Cpt mit weniger Stunden als der BO41 nicht zurecht käme und ihn nicht als Vorgesetzten sehen könnte. IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Glaube kaum daß man beim Bund, egal wie lange, mit über 5000h rausgeht, denn weniger wird wohl kaum ein JungCPT im Konzern incl. CLH haben. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Bei LH nicht, aber bei CLH (teils 2500) und GWI (deutlich unter 4000) sind schon Leute mit deutlich weniger als 5000 Std Commander geworden! IP: Gespeichert |
lidokarte Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: -- Unter dem Schreibtisch hervorkriech - Bauchschmerzen vor Lachen -- IP: Gespeichert |
Otti Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() An KeepTheBlueSideUp: [Deinem Statement mit den käuflichen OFF Tagen folgernd fliegst Du nicht zufällig bei DCA, oder?! ;) Exactly! ;-) IP: Gespeichert |
Dash Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Ach ja, hätte gedacht daß die Zeit da auch vorbei sind, naja, aber die vom Bund haben wohl selten mehr als 3000h. IP: Gespeichert |
Flaps full Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Ja, bei CLH sind die Zeiten vorbei, bei GWI beginnen die erst... IP: Gespeichert |
Rodan11 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hab eigentlich gar keinen Bock aus dem NETJETS topic ein Bundes-Topic zu machen, aber das Gefasel mit der Hierarchie die kann ich nicht mehr hören. Die Single-Seat Mentalität ist schon lange History und in CRM Aspekten ist die Luftwaffe weit vorne. Alle anderen Länder ausser dem Kranichland haben da ne komplett andere Einstellung. Die nehmen die gut ausgebildeten Flieger mit Kusshand. Ich denke dass da auch die Personalvertretung nen Riegel vorschiebt und auch die Kranich-Schule zum Profit beitragen soll. Aber wie gesagt, ist ja ein NETJETS Topic . . . Vielleicht kann sich ja mal ein Kollege hier zu Wort melden, der bei NETJETS mit beiden Welten als Ziviler geflogen ist ob das ein Problem macht als junger PIC mit nem alten BO-41 als Co zu fliegen. Oder bei AB, da ist das ja auch Usus. Und: 3000 Stunden erreicht bei der Luftwaffe auf nem Jet kaum mehr jemand. Kann man aber auch nicht vergleichen. IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Hier is' so einer: Bin seit 2005 auf dem linken Sitz, habe ca. 4700h, bin aber noch "jung" (um die 30) und hatte gerade mit unseren Air Förclern (Luftwaffe, Marine, Royal AF, Franzosen etc.) keine erwähnenswerten Probleme, eher sehr gute Erlebnisse, habe einiges gelernt! Ich muss zugeben, dass ich vorher auch gewisse Zweifel hatte, die aber sofort weggewischt waren, ist echt kein Ding. Gruss IP: Gespeichert |
ROTEN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Will nochmal die erste Frage dieses Threads bezgl. NetJets aufgreifen: Kann man (immer noch) das F/O oder CPT Jahresgehalt minus 33% rechnen und erhaelt dann das Netto (in Dtl.) incl. KV fuer sich & Familie? Oder muss man mittlerweile in Dtl. auch noch Steuern oder Sozialabgaben zahlen? Wie siehts mit Pensionszhalungen aus? Diese Frage richtet sich an aktive, in Dtl. lebende NetJetspiloten.... ;-) IP: Gespeichert |
Cessna560XL Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() yep, that`s correct. Bezgl. Rentenkasse: da gibt es zur Zeit noch eine Übergangslösung, da kann ich Dir noch nicht wirklich weiterhelfen. Das gesamte Paket ist aber wirklich klasse. Es macht sehr viel Spaß für die Company zu arbeiten und ich denke die einzige wirkliche Konkurrenz für in Deutschland lebende Piloten was den Arbeitgeber angeht ist die LH. Es gibt aber auch hier einige Argumente die eher für uns sprechen, als für den guten alten Kranich. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von Cessna560XL am 10-14-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
Reihe13 Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie groß sind die Chancen bei NetJets als "frischer" ATPL'er unterzukommen? Ich kenne die Stundenanforderungen, aber nicht immer sind diese auch bindend? Was wisst ihr darüber? MFG IP: Gespeichert |
skies unlimited Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() quote: Könntest du da mal bitte etwas konkreter werden?!
quote: Die Prioritätensetzung ist nunmal sehr vielfältiger Natur. Ich kenne einige, für die es z.B. überhaupt nicht infrage kommt, die 170 Arbeitstage im Jahr wie bei NJE auch weg von zuhause und der Familie zu sein! Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Des weiteren gibt es wohl auch bei NJE eine gewisse (wenn auch geringe) Fluktuation, was man so hört! Warum...frage ich mich da, wenn alles so top ist!? brgds, skies IP: Gespeichert |
aviator Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Also NetJets mit einem Flag-Carrier wie LH zu vergleichen ist schwierig. Klar gibt es Vorteile wie schnelles Upgrade (aber das gibt es bei AB auch...) oder viel Abwechslung im Job (wie bei fast jeder GA Firma) aber alles in allem denke ich ist LH immer noch der "bessere" Job, zumal wenn man vernünftig abwägt und solche Dinge wie Job-Zufriedenheit, Abwechslung, Spaß etc außen vor lässt. Vom Gesamtpaket her denke ich kann sich NetJets mit fast allem außer LH messen, wobei der Wechsel natürlich leichter fällt wenn man momentan F/O ist und nicht einen linken Sitz aufgeben muss um für eine (kurze) weile wieder rechts Platz zu nehmen. 6 Tage (5 Nächte) "On the road" zu sein darf einen nicht stören, sonst ist man bei NetJets falsch. Vom fliegerischen her der beste Job den ich je hatte. Die Bezahlung ist angemessen. Die Freizeit auch. Die kleineren Flieger sind nicht so toll wie A320, B737 etc, aber auf ner Falcon oder Gulfstream vermisst man nichts. Momentan ist man da nach ca 3-4 Jahren, wenn man mit ca 2500+ Stunden (auf nem kleineren Flieger) angefangen hat und auf diesem recht schnell (6-12 Monate) Kapitän geworden ist. Zur Fluktuation: Einige wenige haben einen für sie besseren Nischen-Job gefunden wo sie mehr Geld verdienen können. Manche sind zu AF, BA etc. Und Andere sind nie Airliner geflogen und haben das Gefühl etwas verpasst zu haben weswegen sie zu irgendeinem Low Coster wechseln. Ein paar sind aber auch wieder zurück gekommen und das Interesse auch aus der Airline-Ecke ist nach wie vor groß. Edit to say: Für Frischlinge leider keine Chance. Entweder 1500 Stunden oder Ab Initio über Oxford. Wer knapp unter 1500 Stunden hat kann sich bewerben muss aber zum Zeitpunkt der Einstellung 1500 haben [Diese Nachricht wurde von aviator am 10-14-2007 editiert.] IP: Gespeichert |
ROTEN Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() @ Cessna560XL klingt ja nicht schlecht. Habe aber mal ausgerechnet das mir das mit St.Kl. 3 "nur" 200-300€/Monat mehr bringt als wenn ich dasselbe Brutto bei einem deutschen Arbeitgeber hätte. Wenn ich jetzt bedenke das ich nun privat in die Rentenkasse einzahlen muss schauts aber nicht mehr so rosig aus! IP: Gespeichert |
14dmearc Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Wie funktioniert das wenn man mal für länger (14 Tage - 5 Wochen) krank wird, also "Lohnfortzahlung im Krankheitsfall" Gibts da das volle Gehalt, natürlich kein per diem, weiter ? Hab leider nix bei den Portugiesen bzw Briten gefunden IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() ...wenn Du länger als 14 Tage krank bist, wird Dir der Lohn im entsprechenden Monat um ein Drittel gekürzt. Diese Regel gab es im NJE-Vertrag schon lange, wurde aber bis 2007 in der Regel nicht durchgesetzt. Nun haben sich die Zeiten geändert... Ich habe schon mindestens von einem Fall gehört, wo sogar die Kranktage an den Off-Days für diese Regelung mitgezählt wurden und dies ist wirklich nicht korrekt. Wird Zeit, dass man sich bei NJE organisiert. Ciao, Fox IP: Gespeichert |
KleinDummi Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Das ist ja ein echter Pferdefuss bei den ansonsten halbwegs guten Bedingungen. Selbst im AB Konzern gibts 3 Monate Gehaltsfortzahlung (inklusive durchschnittliche Zulagen). IP: Gespeichert |
Flying Fox Experienced Board Captain |
![]() ![]() ![]() ![]() Jau, das sind aber alles Dinge, die früher nicht so streng durchgezogen wurden und nur als Instrument gegen Blaumacher im Vertrag waren... Nun haben wir einen "Accountant" als Chef, der sieht was geschrieben ist und zieht's durch. Gruss, Fox IP: Gespeichert |
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